Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Später Gast »

Ich glaube bei ordentlichem Mischverhältnis und Durchmengung muss man sich da wenig Sorgen machen. Bei den Sachen die sie heute alles so in Lebensmitteln finden, ists auch irgendwie egal. Hatte es ja selber in der Spülmaschine in Betrieb. Allerdings ebenfalls nur am Henkel. Wollte es nur erwähnt haben ;-)
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Miraculix »

Mir ist vorhin die Spyderman app aufs handy gesprungen. 4 Jahre bau, dreck vom feinsten und so hat es mitgemacht. Selbst den sturz aus der brusttasche der latzhose aus 4m höhe auf beton hat es schadenfrei überlebt. Auch den flug und die anschließende landung mit weiterschlittern auf dem fliesenboden des Gerätehause hat es überlebt. (Wer macht auch nen 360 roundhouse kick mit handy in der tasche... :? )

Jetzt kam kollege aus der schweizer firma zu mir, hab mit dem kurz geredet und das handy aus der tasche gezogen. Klong fiel es aus hüfthöhe auf den gehweg. Touch und alles geht zwar noch, aber scharfe splitter und es sieht kac.... aus. Kurz abgelenkt und fallen gelassen.

Mein android hat aber auch schon macken von weniger bekommen. (Um der apple basherei vorzubeugen)

Hab jetzt auf die schnelle ein neues display bestellt. Mal sehen wie fieselig der umbau wird...

Kurzform: Mein Iphone ist schrott. Hat lange und viel blödsinn durchgehalten, jetzt nicht mehr. Ein sturz von 50cm hat ihm den Rest gegeben. Spydermann=Displaybruch
Zuletzt geändert von Miraculix am Mo 13. Aug 2018, 22:04, insgesamt 4-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Der Informationgehalt Deiner Nachricht ist ungefähr Null. Plusminus 0,001. Etwas Klartext mit allgemein verständlichen Bezeichungen wäre schon sinnvoll.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Sein IPhone fiel runter mit Zerstörung des Displays.
Geht sonst alles noch.
Also basteln angesagt.
Das ist das Ärgernis
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Wenn es schon so viel mitgemacht hat, dann "darf" es aber halt auch mal kaputt gehen.
Vielleicht war es durch diese Vorbehandlungen vorgeschädigt? Irgendwelche Mikrorisse oder nicht sichtbare abgeplatzte Kanten?
Einen meiner Kollegen hat es schlimmer getroffen:
Er hatte sich Ende Dezenber letzten Jahres das neue iPhone X gekauft.
Mitte Januar war es auch schon kaputt (trotz schutzhülle!)
Es ist ihm aus etwa einem Meter auf den Boden gefallen--> Frontglas gerissen und Display hin, hat er dann viel teuer Geld machen lassen.
Das ist halt irgendwie mit der Ecke so doof gefallen...... Da steckt man halt nicht drin.
Aber seit dem ist das Display ganz geblieben, er hatte dann nur 2 mal sein altes, da es irgendwas was anderes hatte.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kevin_B »

Kann dich beruhigen, iPhones ab 5 sind schnell wieder gemacht, 4 und 4S sind etwas friemeliger, da muss für den Displaytausch fast alles raus. Beim 5s aufpassen, dass du das Kabel für den Touchsensor (den du übrigens bei jedem iPhone vom alten Display ins neue umbauen musst, da der mit der restlichen Hardware verdonglet ist) nicht abroppst, das geht leider sehr schnell.

@xana: genau das habe ich letztes Jahr mit meinem OnePlus geschafft, trotz Hülle und Panzerfolie komplett gesplittert. Bei einem direkten Treffer auf die Kante hilft höchstens so eine Baustellenhülle ala Otterbox.

Viel Erfolg!

Kevin
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von thinkpad »

gestern kam für die Nikon D300 das Ersatz DC/DC Board aus China.

Board ausgetauscht, Akku rein Kamera läuft.

CF Karte rein, Kamera meckert, also andere CF rein, bum Kamera tot.

MERDE

Nix geht mehr, Board oder was anderes tot, jetzt hab ich kein Bock mehr.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Ich war jetzt gerade am überlegen ob das besser im Blubberwasser Thread aufgehoben ist oder hier, es ist aber doch mehr ein Ärgernis.

Mein Sprudler ist da, aber so wirklich freuen kann ich mich nicht.

Der Verkäufer wollte 50€ für den Versand, weil das auf normalem Postweg nicht möglich sei.
Nun wurde das Ding mit GLS verschickt - als normales Paket für 15,99€. Ich meine man kann ja mit den Leuten reden, wenn jemand den Aufwand mit Verschicken nicht gratis machen möchte kann ich das total verstehen, aber dann möge man das bitte so kommunizieren und die Verpackung dann auch GLS sicher machen.
Denn wie das halt mit den Paketdiensten so ist, hat das Teil einen fetten Transportschaden erlittten. Bleche verbogen, Verkleidung abgebrochen, Wasserauslauf locker und noch weitere Kleinigkeiten. Anschließen möchte ich das Teil so erstmal nicht.

Nun werde ich wohl ersteinmal mit dem Verkäufer telefonieren. Aber es war natürlich ein Kleinanzeigenkauf, wenn sich der Verkäufer nicht einsichtig zeigt und wir eine Lösung finden habe ich wohl schlechte Karten, das ist mir klar. Ich habe zwar Name, Adresse und auch Bilder vom Personalausweis nur ob es sich lohnt da eventuell zum Anwalt zu gehen? Vermutlich nicht. Leider.

Aber ersteinmal schauen, was der Verkäufer sagt, Bilder sind gemacht und beim Auspacken hat auch ein Zeuge zugesehen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Meine externe Festplatte ist zu klein geworden. Weniger ärgerlich

Richtig ärgern tu ich mich darüber
Das die bei der TV schmiede meine HiFi Anlage, die Boxen, das Telefon, den Sat Reciver, den Metz Fernseher verbaselt oder besser gesagt weggeschmissen haben. Gut dass wir uns zwischendrin den PC wegen wichtiger Daten im Vorwege schon einmal abgeholt haben.
Was war an dem Arbeitsauftrag "Guckt was damit ist, mach Kostenvoranschlag und ruft mich dann an" so schwer zu verstehen? Sicher ist das eine lange Zeit her aber ist ja nicht so das wir nicht zwischendrin mal angerufen haben und MEHRFACH Telefonnummer dagelassen haben. Wenn man die Telefonnummer schon hat, dann ruft man zumindest vorher mal an, bevor man das entsorgt.

Jetzt steh ich da, ohne Geräte und ohne Kostenvoranschlag für die Versicherung. Eins ist sicher, zumindest ICH werde DA kein Geld lassen. Eher geh ich zum Blödmarkt oder bestell was bei Amazon

Weis noch nciht was ich mach, wenn die Versicherung die Zahlung verweigert weil die Geräte weg sind. Aber das sollte eigentlich nciht mein Problem sein
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Mal ne dumme Frage: was sollten die denn mit dem Kram machen? Ich persönlich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, einem Fernsehladen meine gesamte Heimelektronik hinzustellen, inklusive Telefon und PC. Schon gar nicht den PC mit wichtigen Daten (Backup?)...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Es gab einen Blitzeinschlag in das Nachbargebäude.
Danach ging, Telefon, Frizbox, PC, Stereoanlage nur noch ein Kanal, und TV nicht mehr.

Daraufhin hab ich meinen ehemaligen Radiofrizten angerufern, der ist in Rente, der hat mich dann an einen anderen kleinen Radio und Fernsehfrizen verwiesen, der ist auch gut. Da hab ich dann das ganze Geraffel hingekarrt.
Sollen gucken was damit ist und dann Kostenvoranschlag abliefern und mich anrufen. Damit ich das bei der Versicherung anfragen kann. Sollten mich anrufen, wenn die was wissen.
Mehrmals nachgefragt. Auch telefonisch. Normal mach ich soetwas immer gerne persönlich. Anfang 2017 brauchten wird dann Daten Vom PC und haben den schonmal vorher geholt. Lief zwar noch aber Reperatur der defekten OnBoard Netzwerkkarte lohne nicht.
Dann war entweder der Chef gerade nicht da, Techniker in Urlaub, oder weggelaufen oder krank dann lag das wieder so lange das man dass ersteinmal wieder vorholen musste. Dann war nicht klar ob dass überhaupt noch da ist.
Und weil ich das ja gerne persönlich mache, geht das dann ja auch nur in meinem Urlaub. Dann wurde Urlaub noch verschoben.... usw...

Zumindest den TV hatte ich zwischenzeitlich auf dem Schrottberg gesehen. Fand ich schon komisch, da Versicherungen sich ja auch mal gerne die defekten Geräte schicken lassen
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Aha, okay...
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

@Toddybaer,
was ist denn da für ein Hifi Zeugs und was für ein TV verschütt gegangen?

Könnte sein das nicht nur bei mir hier noch was schönes klassisches in der Hifi Abteilung rumoxidiert
schließlich gehört "sammeln und horten" von reparierten Geräten auch zu meinem Krankheitsbild!
Wenn was "ganz" ist ist es doch uninteressant und kommt auf den omminösen Haufen in der Ecke
das ist doch ganz weit verbreitet bei uns allen.

Mein letzter Full HD Metz LED TV 32" mit Sat,ohne Smart hat in E-Kleinanzeigen nur 30.-€ gekostet der Kasten war nicht mal kaputt
und war Tip top sauber,ok und von 97.jähriger Oma übrig!

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Der Verstärker den ich aus dem Aalhaufen seinerzeit gezogen hab ist zwar ganz nett und macht ja auch bis jetzt noch Musik aber irgendwie ist der doch etwas schwach auf der Brust. Und mit den Notfallboxen die ich da erst einmal angeklemmt hab, kann der noch nicht einmal viel dafür.
Langsam wird es mal wieder Zeit für anständige Musik im Wohnzimmer, mag man so ja keinen reinlassen. Alles nix halben und nix ganzes.

Und P1 Boxen gibs nichtmal mehr bei den Kleinanzeigen. Bei eBay nur einen Satz kaputte.
Würde ja auch gerne Standlautsprecher nehmen, da gibs welche im Netz. Die kann ich hier aber nicht stellen.

Und ich mag keine schwarzen Boxen! Sieht ja aus wie aus´m Quellekatalog
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Reciver, Telefon ist nicht schad drum und schon ersetzt.
Selbst der PC ist nicht sooo wichtig, den hatte ich aus der Gitterbox.
Der Metzt war noch ein Röhrengerät für ganz wenig Geld aus den Kleinanzeigen

Die Anlage ist ein herber Verlust. Hatt ich mir damals vom ersten Lohn/Löhnen gekauft. Phonar P1 Regallautsprecher in Kirsche mit JVC RX 230r Reciver und einfachen JVC CD Spieler. Ich mein 1700,-DM seinerzeit....
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RMK »

jetzt mal doof gefragt, was sagt denn der HiFi-Laden zu der Sache? ich mein, die müssten Dir doch schon ein
Angebot machen zur Wiedergutmachung?!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Naja ist halt doof gelaufen.... müssen wir mal schauen was wir da für die Versicherung aufschreiben.... Ist ja auch schon so lange her... Brauchen wir nochmal Aufstellung was genau alles dahin gekommen ist.


Jedenfalls, irgendwer wird mir das bezahlen müssen, und wenns die Versicherungnicht tut, dann soll das Verdammtnoch mal nicht MEIN Problem sein! Zur not mus denden das ein Anwalt verklickern. Auch wenns schon fast 2 Jahre geht.

Zu allem Überfluss hab ich keinen Direkten ansprechpartner von meiner Hausratversicherung mehr. Weil Büro zu, in Rente oder was auch immer
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

RMK hat geschrieben:jetzt mal doof gefragt, was sagt denn der HiFi-Laden zu der Sache? ich mein, die müssten Dir doch schon ein
Angebot machen zur Wiedergutmachung?!
Ich würde da als HiFi-Laden eher ne dicke Rechnung schreiben für die zweijährige Aufbewahrung und anschließende Entsorgung von dem ganzen Kram.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

warum?
Weil die zu doof sind ein Telefon zu bedienen? Auftrag war doch wohl klar gegeben. Guckt was ist, guckt was kost und sagt bescheid.
Ich habe mehr als einmal meine Telefonnummer dort hinterlassen. Und jedesmal wenn ich oder meine Frau angerufen haben, wusste keiner was.
War entweder der Chef nicht da. Der Techniker gerade nicht da oder krank oder im Urlaub.

Ist ja nicht so, das ich das nicht auch da wieder neu gekauft hätte. Aber so werde ich da nichtmal mehr Batterien für meine Fernbedienung kaufen.

Ich bin ja echt ein geduldiger Mensch aber irgendwann ist das auch bei mir vorbei. Wenn die Geräte, von einem Versicherungsschaden, scheinbar Ohne Untersuchung und ohne das dem Kunden mitzuteilen einfach entsorgen, soll das ja wohl nicht mein Problem sein.

Regelverjährung für Forderungen beträgt ganz nebenbei auch noch 3 Jahre, währen in diesem Fall Ende 2020

Ich würde das ja mit den Lager und Entsorgungskosten ja noch einsehen, wenn die sich mal gemeldet hätten und ich den Kram da einfach nicht abgeholt hätte. Oder ich da wass zur Reparatur gebe, die sagen was das kost und ich mich dann nicht wider melde. Aber so? alle 3 Monate hab ich das ja mal wieder vorgekramt.

Ich vermute die Geräte sind schon länger aus irgend einem Dusel weggekommen und die wollten das nun einfach aussitzen.
Zuletzt geändert von Toddybaer am Mi 15. Aug 2018, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Du kannst auch online-Bewertung für diese Laden (Google oder ähnlich) dafür nutzen, es ist dafür gemacht.
Diese negative Bewertung schadet ihm mehr als man denkt.
;-) Why not !? (genauso hab ich mit Mitsui-Vetragsauladen in Nürnberg/Fürth gemacht, für ihre Pfusch an Bremsen)
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Miraculix »

Kevin_B hat geschrieben:Kann dich beruhigen, iPhones ab 5 sind schnell wieder gemacht, 4 und 4S sind etwas friemeliger, da muss für den Displaytausch fast alles raus. Beim 5s aufpassen, dass du das Kabel für den Touchsensor (den du übrigens bei jedem iPhone vom alten Display ins neue umbauen musst, da der mit der restlichen Hardware verdonglet ist) nicht abroppst, das geht leider sehr schnell.

@xana: genau das habe ich letztes Jahr mit meinem OnePlus geschafft, trotz Hülle und Panzerfolie komplett gesplittert. Bei einem direkten Treffer auf die Kante hilft höchstens so eine Baustellenhülle ala Otterbox.

Viel Erfolg!

Kevin
Kommt gleich in die Reperatur erfolge. Vorhin kam das Display und alles ist wieder gut. Da ich schoneinmal meinen akku getauscht habe, war mir das mit dem sensor bekannt. Den habe ich auch umgebaut und oh wunder, tut alles. Eigentlich ein schlechtes zeichen, aber mann kann ja auch mal glück haben.

@Xana Gut möglich das da schon vorschäden waren. Der beste schutz von allen war bisher der Speck candyshell direkt von apple. Hat damals knapp 30€ gekostet, war aber wirklich gut.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Matt hat geschrieben:Du kannst auch online-Bewertung für diese Laden (Google oder ähnlich) dafür nutzen, es ist dafür gemacht.
Diese negative Bewertung schadet ihm mehr als man denkt.
;-) Why not !? (genauso hab ich mit Mitsui-Vetragsauladen in Nürnberg/Fürth gemacht, für ihre Pfusch an Bremsen)

fände ich jetzt irgendwie unfair auf Grund der langen Zeit. Ich werde auch hier nicht sagen, welcher Laden das war. Aber jeder der mich persönlich frag, was ich über diesen Laden halte, dem Werde ich meine Meinung dazu sagen.
Oder wenn mich jemand fragt, wo er TV´s und Radios kaufen soll
Lieber Gebrauchten Sperrmüll beim Alibaba Händler als Neuware da.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Der für morgen benötigte Mietanhänger kostet ein Jahr später exakt die doppelte Miete. Klar, ist ja auch älter geworden. Warum sich die Kaution auch verdoppelt hat, das erklärt sich mir nicht unbedingt.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

PowerAM hat geschrieben:Der für morgen benötigte Mietanhänger kostet ein Jahr später exakt die doppelte Miete. Klar, ist ja auch älter geworden. Warum sich die Kaution auch verdoppelt hat, das erklärt sich mir nicht unbedingt.
Vielleicht hatten die irrtümlich noch die DM-Preisliste..? *duckundweg*
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Ich glaube, diese Währungsumstellung war schon länger her.
RobbyJump
Beiträge: 121
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:44

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RobbyJump »

Ich habe leider gestern einen unfreiwilligen Stunt mit meinem Hovermobil hingelegt und dabei leider beide Akkugehäuse stark beschädigt.
Ok, die Konstruktion war auch nicht sooo stabil, aber es ärgert trotzdem enorm.

Bild
Bild
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von einstein2000 »

Ich hab heute Mittag mein (aktuelles Backup-)Telefon mit Isopropanol gereinigt, das Zeug ist scheinbar dort hingekommen, wo es wehtut (siehe Fotos).
So eine scheisse!! Zwischen den beiden Fotos vergingen gerade mal 4 Minuten und 30 Sekunden. Offenbar beschleunigte Wärme den Vorgang. Mittlerweile ist das gesamte Display schwarz und sagt gar nichts mehr.
Ich brauche die Gurke zwar ab morgen nicht mehr, da mein neues Telefon endlich angekommen ist (zwangsweise, da der Vorgänger überraschend aufgegeben hat), aber trotzdem wäre es natürlich nach wie vor ein gutes Bastel- und Festivaltelefon. :?

Vielleicht hat jemand sowas ja schonmal gehabt oder kennt jemanden, der jemanden kannte, der den Koch von Napoleon kannte und ein solches Problem auch schon einmal hatte.

Liebe Grüße,
Dominic
Dateianhänge
18:52:39
18:52:39
18:48:03
18:48:03
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Guck einfach im eBay nach gebrauchten Ersatz Displays.
Die gibt es teilweise sehr günstig.
Den Rahmenkleber nicht vergessen!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

OELED Displays versterben bei kleinsten Fehlern oder Flüssigkeiten schnell und total.
Gibt aber inzwischen LCDs mit klassischer Hintergrundbeleuchtung für schmales Geld beim Chinamann:(ebay/Amazon)
nicht ganz so brillant wie das Orginal aber das Handy tut es wieder.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Warum sterben die bei Flüssigkeiten? Also wenn Flüssigkeit von "hinten" in das Display kommt?
Die OLED`s selbst sind doch luftdicht gekapselt / vergossen?
Es gibt tatsächlich schon solch dünnen LCD´s?

Das Originale OLED ist ja unter einem Millimeter dick:
Display.jpg
(mit Touch!)
Da wird einem beim ausbau dieses verklebten Displays immer Angst und Bange dass das kaputt platzt (dafür hasse ich Samsung!)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Darum wechsele ich nur noch mit dem expliziten Hinweis das es auch Bruch geben kann den Touch bzw das Glas bei Samsung da grad bei entfernen des alten Glases die Bruchgefahr sehr hoch ist.
Die komplette Front inklusive LCD kostet teilweise nur 30 €
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Warum sterben die bei Flüssigkeiten? Also wenn Flüssigkeit von "hinten" in das Display kommt?
Vermutlich weil es die Verklebung löst.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Warnung: Hier kommt ein PC-Thema. Und auch noch Windows...

Gerade wole ich einen ganzen Haufen Dateien von einer externen 3,5" Festpatte von CNMemory auf eine externe 2,5" Festplatte von Seagate kopieren. Über USB3 mit einem WindowsXP. Letzteres hat bei mir bezüglich USB3 noch nie echte Probleme gemacht, wenn, dann waren immer schrottige Kabel schuld. Die Kombination heute war aber die Seuche. Es ging alles ganz normal los, dann wurde es immer langsamer und langsamer, bis effektiv gar nichts mehr ging. Nach dem abnabeln und neu verbinden wurde die Seagate-Platte nicht mehr erkannt, auch nach einem Neustart nicht. Erst wieder, als ich sie per USB2 angeschlossen habe. Zum kopieren habe ich dann ein Skript für robocopy gemacht. Beim Start vom Skript moserte dann Windows rum wegen Datenverlust beim schreinen auf die Quellplatte! Argh. Nach dem Abbbrechen des Skrips ging gar nichts mehr, so dass ich den PC resetten musste. Und der kam dann nicht mehr hoch :evil: Erst nach dem booten im abgesicherten Modus, was ziemlich lange gedauert hat und anschließendes neu booten half wieder. Da hatte ich dann aber die Faxen dicke und habe das parallel installierte Windows 10 gestartet. Und jetzt kommts: mit der Originalverkabelung funktioniert die kopiererei jetzt schon seit über einer Stunde völlig roblemlos. Aaaarrrrgggghhhh. Muss wohl doch mal dauerheft auf ein moderneres Betriebssystem umsteigen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Das klingt nach Treiberproblem.

Die Suche nach der genauen Ursache kann viel Zeit kosten.
Und ob man dann etwas ändern kann, das ist eine andere Sache.

Ich sichere seit Jahren per USB2.0 und robocopy.
Das geht schnell genug, geht schließlich allein ;)

Oder eben per Wechselplatte direkt per IDE / SATA, wenn es schnell gehen muss.
Da hat aber nicht jeder PC (oder Laptop) eine Anschlussmöglichkeit.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Das Ärgernis ist ja, dass nur diese Kombination Probleme macht. Dass das wohl am Treiber liegt, war mir auch klar, als das mit Win10 funktionierte (funktioniert übrigens immer noch nach jetzt 6h). Blöd und sehr ärgerlich ist es trotzdem, zumal es keine neuen Treiber mehr geben dürfte...
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Intermittierend hab ich seit ein paar Wochen an einem Zwei-Sachsen-Kameraslider gearbeitet. Hardware, Laufschiene ist von mit, die Steuerung ist Opensource, aber selbst aufgebaut.
Heut dabei, die letzten Fehler rauszubekommen (ein Schrittmotor wollte nicht Recht und anderer Kleinkram).
Was macht das Teil? Verreckt. Steuerung tot. Und ich bin Elektronik-Horst, ich weiß gar nicht wo ich mit Fehlersuche anfangen sollte. Wenn das LCD durch ist, ist's sowieso Kacka. 4 Wochen lieferdauer, und in einer Woche wollt ich das Teil mit in den Urlaub nehmen.
Frustfaktor 3000 :(
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Was ist denn alles verbaut? Es sollte doch ein leichtes sein, dir von 1-2 Leuten alle notwendigen Teile zuschicken zu lassen.
Wenn du dich beeilst, sind sie Mittwoch bei dir.

Gruß,
Rene
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Ach, das Kleinzeuch auf der Platine ist nicht das schlimme, das gibbet bei Reichelt oder bei Kollegen in der Sammlung.
Das Display wäre aber dieses hier:
https://www.itead.cc/itdb02-2-4e.html
Und das gibbet aus China...
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Ich hab mal etwas recherchiert.

Dein Display hat den Treiberchip ILI9325D, verbreiteter ist aber wohl der ILI9341.

Ein anderes Display mit deinem Chip:
http://forum.hobbycomponents.com/viewto ... =39&t=1632

Und hier sind einige aus Deutschland mit dem verbreiteteren:
https://www.amazon.de/Yongse%C2%AE-touc ... B01I1PR580 (anderes Pinout)
https://eckstein-shop.de/24-inch-240x32 ... Kompatibel
https://eckstein-shop.de/24-240x320-TFT ... Kompatibel

Das passt am besten zu deinem:
https://eckstein-shop.de/24-inch-240x32 ... Kompatibel

Die anderen Shops gaben in die Richtung leider erstaunlich wenig her, war selbst überrascht.

Dann kann deinem Projekt jetzt wohl nichts mehr im Wege stehen :D
Wenn du noch Probleme mit Fehlersuche, Code-Anpassung, usw. hast, meld dich hier im Forum, hier wird dir geholfen.

Gruß,
Rene
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Danke für die Quick-Recherche! :!:
Für die Fachkompetenz und Hilfsbereitschaft muss man das Forum hier einfach lieben ;)
Ich mach mich heut erstmal an die Fehlersuche, und wenn das alles nicht fruchtet kann ich ein neues Display bestellen. Einen Plan B gibt es auch noch, dann nehm ich einfach die vorhandenen Bauteile und mache einen "dummen" Stepper-Controller mit Poti ohne Display und so.

Bild
Bild
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Ich habe letztes Wochenende mal wieder in einem Zelt genächtigt (Kuppelzelt, Größe Dackelgarage). Musste dabei feststellen, dass ich dem Alter der Top-Eignung inzwischen wohl entwachsen bin. Hab Schmerzen im Gebälk von oben bis unten. Bin jetzt zweimal wöchentlich beim Orthopäden, um die Lendenwirbel wieder in Einklang mit dem Rest des Körpers zu bringen... :roll:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Das liegt wohl weniger am Zelt als vielmehr an der Unterlage. Was hattest du denn da?
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Ne richtig dicke LuMa, auch Luftbett genannt (ca. 16cm hoch). Bin normalerweise ja Wasserbett gewohnt. Luftbett kommt dem relativ nahe, unterscheidet sich dann aber doch im Stützverhalten. Ich verstehe inzwischen die älteren Leute von früher, die immer am liebsten im eigenen Bett schlafen...
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Das Problem mit LuMas ist oft die Kälte von unten. Die Teile isolieren halt Null.
Ne Rettungsdecke oder so eine Winschutzscheibenaluminiumluftpolsterfolie drunter machts schonmal gemütlicher. Und nicht auf Reifendruck vollballern, eher einen kleinen Tick Luft weglassen für mehr Flexibilität.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Guter Tipp, ich hatte tatsächlich aus genau dem Grund eine normale Isomatte drunter liegen. Kälte war also eigentlich nicht das Problem. Zu stark aufgepumpt geht bei der Handpumpe kaum, denn das was beim Abziehen der Pumpe bis zum Schließen des Stutzens an Luft aus der Matratze entfleucht, reicht nach meiner Erfahrung bereits aus, das Ding halbwegs bequem zu machen.

Vermutlich war ich einfach bereits leicht angeschlagen. Man wird ja leider nicht jünger... :roll:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Tedi hat die Projektoren aus dem Programm genommen.
Dürfen nicht mehr verkauft werden.
Dabei wollte ich mich grade damit eindecken :-(
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Weil da pööse Laser drin sind? Oder sind die irgendwie sonst unsicher?
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Dann solltest du dich definitiv als spezielle Spezialfachfirma um die kostengünstige Entsorgung der Restbestände kümmern!

Blaumann, an, großes Auto und los gehts!
"Guten Tag, ich komme um die gefährlichen Laser abzuholen, wo stehen die denn im Lager?"
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

- DHL gibt in einer Mail vom Donnerstag an, ein Paket Smart-Ersatzteile am Freitag zwischen 11 und 13 Uhr zustellen zu wollen. Ich hatte mich schon gefreut, da ich am Donnerstag morgens bestellt hatte und der Händler das Paket seinem Paketkutscher noch mitgegeben hatte.

- DHL gibt in einer Mail vom Freitag an: "Ihr Paket kommt zu einem anderen Zeitpunkt." und verzichtet auf eine Terminangabe.

- DHL gibt in der Mail vom Montag an, am Dienstag zwischen 11 und 13 Uhr kommen zu wollen. Das gelbe Auto habe ich heute nicht gesehen, ich warte zuhause.

Diese ganzen Mails haben offenbar rein gar nichts zu sagen, denn laut Paketverfolgung kam es am Freitagmorgen im Auslieferlager an und hat sich seither nicht bewegt.

Nachtrag: Es muss nicht die Schuld des Paketkutschers sein, dass ich heute auch vergebens gewartet hatte. Es kann auch in der Logistik klemmen oder es geht ein Auto kaputt. Ein Mitte Dezember im Auslieferlager offenbar vom Band gefallenes Paket hat mich bereits Anfang August erreicht. Die Ersatzlieferung für das Paket, dass sich auch bis zum Ungültigwerden der Paketnummer im Tracking nicht mehr aus dem Auslieferlager bewegt hatte, erreichte mich vergleichsweise zügig. Nach zwei Wochen Geduld hatte es der Händler Ende Dezember verschickt und es war eine Woche unterwegs. Dem Händler schrieb ich jetzt, dass das erste Paket gute acht Monate später tatsächlich noch eintraf. Er hatte es bereits abgeschrieben und schenkte es mir.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich hatte fast schon vergessen, warum ich es so abgrundtief hasse, Elektronik vom Lebensmitteldiscounter zu reparieren...

Geklebt, geschraubt (mit unterschiedlichen Schrauben natürlich...), geklipst - und alles natürlich ohne erkennbares System....aaaah!!

Ich wollte doch nur an den dusseligen Touchscreen... :roll:
maginon1280.jpg
Gesperrt