Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Die neue SBahn Webseite is doch fürn Poppes.
Anstatt, dass man wie bisher direkt beim Aufrufen den Störungsbalken sieht muss man jetzt das Mausrad glühen lassen, weils erst ganz unten erscheint :roll:

Zudem hatte man vorher ein Störungsbalken wo dann jeder Fuckup zu sehen war, also alles auf einen Blick.
Jetzt musste 6 mal klicken um ZU sehen, dass grade eben die S7 irgendwie fährt die S75 alle 20min statt 10 und die S5 auch anders fährt.
Webdesigner kannste echt nurnoch *piiiieeeep*

Für was Anderes ist die SBahnseite doch garnicht da? *pfeif*
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

@Fritzler,
ist die Seite hier bekannt?
http://www.berliner-linien.de/BL/pages/ ... l?netz=vbb
Zumindestens sind da die Plan / Ist Zeiten für jede Haltestelle vermerkt.
Mfg Andreas
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ich habe einer meiner geliebten Convoy S2 Taschenlampen verbummelt :(
Heute Vormittag habe ich die zusammen mit der Nikon in den Rucksack geworfen und bin zu dem Verlassenen Gelände gefahren (siehe aktuelle Funde)
Dort wollte ich sie dann in einem Keller rauskramen und habe sie nicht gefunden. Musste mit dem blöden Handy leuchten.
Zuhause alles abgesucht--> Nix
Möglicherweise habe ich sie verloren, als ich die Nikon rausgekramt hatte. Das war da, wo ich mein Mopped geparkt hatte.
Da bin ich eben nochmal hingefahren und habe wirklich alles abgesucht--> Nix!
Eigentlich kommen da keine Leute vorbei, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einer gefunden hat.
Naja, ich hab ja noch 2 Stück.
Im Rücksack ist auch kein Loch und der Reissverschluss war bei der Ankunft vor Ort auch noch komplett zu..... Seltsam.
Ich glaube, das ich wie mit den Socken in der Waschmaschine--> Die sind dann einfach weg :lol:

Sobald ich dann eine neue Bestellt habe, finde ich die verlorene wieder. Wetten?
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Semesterferien fangen an und ich lieg mit Verdauung im Bett... Ein Glück, dass das Konto leer ist, sonst wär Ebay in der nächsten Stunde leergekauft...
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bulle »

MIRAG hat geschrieben:Semesterferien fangen an und ich lieg mit Verdauung im Bett... Ein Glück, dass das Konto leer ist, sonst wär Ebay in der nächsten Stunde leergekauft...
Verdauung habe ich auch täglich, aber wir haben eine Toilette, kein Bett. :D :lol:
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Ich habe da das Keramikbeschichtete Villeroy und Boch bett :D
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Ein altes Cholerabett aus der Charitè stand bei einem Kumpel mal als Deko 'rum. Das kommt dem "Villeroy und Boch-Bett" sehr nahe.
*schauder*
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Als Deko? Mkay. :?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Der Typ hat einen etwas gewöhnungsbedürftigen Geschmack. Künstler halt. Der hat auch 100 Jahre alte Gynäkologenstühle, eine eiserne Jungfrau und eine Streckbank in der Bude stehen.
Ansonsten ist der aber ziemlich normal...
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Klingt sympathisch, und das mein ich ernst. Hinter den wahnsinnigsten Wohnungen stecken meist die interessantesten Typen :)
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kevin_B »

Der Moment, wenn man die Zündung einschaltet und es plötzlich aus der Mittelkonsole raucht. Ich erstmal: :shock: Geschaut: das Billig-Ladekabel ist wohl auf die Sitzschiene gekommen und ist durch den entstehenden Kurzen leicht angeschmurgelt.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von mastamx »

Kevin_B hat geschrieben:Der Moment, wenn man die Zündung einschaltet und es plötzlich aus der Mittelkonsole raucht. Ich erstmal: :shock: Geschaut: das Billig-Ladekabel ist wohl auf die Sitzschiene gekommen und ist durch den entstehenden Kurzen leicht angeschmurgelt.
Ist das so ein Zigarrenanzünder auf 2,1/5,5mm Hohlsteckeradapter ohne Sicherung? Dreck ist das... Oder um welches tolle Produkt ging es?
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kevin_B »

Nee, ging um einen USB-Lader mit Kabel auf Fallobst-Lightning. Produkt weiß ich leider nicht, hat sich nicht in meinem Auto abgespielt. Da wird einem echt anders. :?
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ist es nicht so, dass diese genialen Apple Stecker (das meine ich wirklich ernst!) erst Strom auf die Kontakte geben, wenn sie im Gerät stecken und das Gerät dann sagt "Feuer Frei!"
Oder kann man die tatsächlich Laden, indem man auf die Entsprechenden Pins 5 Volt anlegt?
PMA
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Jul 2015, 09:04

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PMA »

Moin.

Hab grad mal gemessen. Adapterkabel USB auf Lightning von Netto. 5 Volt auf Pin 5. Steckt in so einer billigen Steckdosenleiste mit 2 USB von LIDL.

Viel Spaß, Micha.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

NICHT IM ERNST JETZT?!?!?
Jetzt bauen die bei Win7 DIESELBE SCHEISSE EIN wie bei W10, dass sich der PC nach nem Update von selbst rebootet?!
Das habe ich eben auf meinem Werkbank PC gesehen der grade ne Messung macht:
Bild

Zum Glück hab ichs noch im Augenwnkel gesehen.

edit:
Jetz sagt mir schon wer per PN, dasses das schon länger gibt.
Hatte ich bisher aber noch nie gehabt auf meinen Rechnern :shock:
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Das Fenster gibts doch scho ewig?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Roehricht »

hallo Philipp,
Sobald ich dann eine neue Bestellt habe, finde ich die verlorene wieder. Wetten?
Worauf du einen lassen kannst? :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chefbastler »

Fritzler hat geschrieben:NICHT IM ERNST JETZT?!?!?
Jetzt bauen die bei Win7 DIESELBE SCHEISSE EIN wie bei W10, dass sich der PC nach nem Update von selbst rebootet?!
Das habe ich eben auf meinem Werkbank PC gesehen der grade ne Messung macht:


Zum Glück hab ichs noch im Augenwnkel gesehen.

edit:
Jetz sagt mir schon wer per PN, dasses das schon länger gibt.
Hatte ich bisher aber noch nie gehabt auf meinen Rechnern :shock:
Der Bullshitt hatt mir ach schonmal die Arbeit Versaut weil der einfach neustartet. Da gibt es irgendwo ein Häkchen zum setzten was auch nicht immer auf anhib klappte...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Das Häkchen wird in einem Monat wieder zurückgesetzt und in zwei Monaten ignoriert.

Windoze ist seit geraumer Zeit nicht mehr echtzeitfähig, die Programmierer hinken hinterher und sind am Kotzen. Die Echtzeitsoftware darf bloß noch auf einem Kern laufen sonst reagiert der Mausschubsinterpreter sauer oder meint gar, den beliebten blauen Bildschirmschoner zeigen zu müssen. Manche Produktionsanlagen booten wochenlang jeden Morgen um den Fehler rückgängig zu machen, jeden Tag dauert die Prozedur 15 Minuten länger bis irgendwann die Frühschicht das Übel gefunden hat...

Ich gebe der Bloatware nicht mehr lange, für Schmiertabletten mag das Kachelgelumpe ok sein.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Arndt »

Heute hat das Sterben begonnen :(
Nach dem Mittag ging es ganz plötzlich los, mehrere dutzend Fische (Schleien, Brassen und Hechte) schwammen Kiel oben
Bild
Bild
Bild
Da der Wasserstand in unserer Wieke langsam kritisch wird, ist das hintere Ende der Wieke abgeschnitten und der Wasserstand sinkt weiter.
Unsere Versuche zusammen mit den Nachbarn waren recht zwecklos, kaum einen Meter vom Ufer entfernt versinkt man bis zum Hinterteil im Morast, da wurde schon seit Jahren nicht mehr richtig ausgebaggert... daher ist auch nurnoch eine Handbreit tief Wasser...

Die Behörden wollen morgen mit Bagger und Keschern retten, was noch zu retten ist.

Ich wünschte ich hätte eine Feststoffpumpe... so für Kürbissuppe mit ganzen Früchten zum pumpen ;) ...
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kevin_B »

PMA hat geschrieben:Moin.

Hab grad mal gemessen. Adapterkabel USB auf Lightning von Netto. 5 Volt auf Pin 5. Steckt in so einer billigen Steckdosenleiste mit 2 USB von LIDL.

Viel Spaß, Micha.
Genau, außerdem ist der Stecker wohl am Chip heiß geworden, sieht man dem Gehäuse etwas an, das sieht aus wie eine Statue von Beuys :D
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Joschie »

Arndt hat geschrieben: Ich wünschte ich hätte eine Feststoffpumpe... so für Kürbissuppe mit ganzen Früchten zum pumpen ;) ...
Such mal in den Kleinanzeigen nach einer Güllepumpe, nein nicht das Motorrad sondern ne richtige Schei*pumpe, am besten nach einer alten Eisele. Was da vorn am Rohr rein geht, geht auch hinten wieder raus. Sind Langsamläufer mit 700 UpM.
Sowas:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 10-89-6708

Das ist die alte Ausführung, da muss ein Rohr mit Schieber am Anfang dran damit man die Pumpe händisch füllen kann. Die neuere Ausführung (hat sich aber schlechter verkauft da teurer) hatte eine Membranpumpe mit angeflanscht die die Pumpenkammer entlüftet hat.

Zur Not, such dir nen Bauer mit Vakuumfass und "saug" das Zeug raus.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Arndt »

So, heute Morgen haben Behörden erstmal schnell 10cm Wasser aufgefüllt, dadurch hat sich die Situation deutlich entspannt.

Nach Güllepumpen halte ich schon immer ausschau, allerdings wäre eine selbstansaugende Variante klasse, weil ich damit eigentlich den Schlamm aus dem Gartenteich und den Schloten pumpen möchte.
Da wäre sowas hier klasse und genau der richtige Overkill :lol:, aber schwer vor dem Finanzhaushalt zu begründen:
https://www.myheimat.de/wasserburg-am-i ... 29203.html
Abgesehen davon kommt man mit solch schwerem Gerät hier nicht weit in die Flur :D
Daher fällt Güllewagen auch aus.

Diese hier sind auch ganz nett, aber auch ein wenig teuer:
http://www.schlamm-muli.de/index.html

Optimum wäre denke ich eine Excenterschneckenpumpe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Exzenterschneckenpumpe
die sind aber auch neben dem Preis schwer zu bekommen.

Irgendwann wird sich eine Gelegenheit ergeben! ;)
Zunächst sind die Fische gerettet.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Till »

Also der Schlamm Muli ist eigentlich eine ganz normale Impeller Pumpe,
sollte sich unter dem Namen auch deutlich günstiger finden lassen.

Mit einem Vakuum Fass Schlamm absaugen klingt zwar nett, ist aber gar nicht so einfach.
Die Sedimente setzen sich im Fass ab und man bekommt sie nur mit viel Geduld und Spülen wieder heraus,
frag nicht woher ich das weiß.

Exzenterschneckenpumpen gehen in der Bucht regelmäßig für gute Kurse weg, die "kleineren" braucht kaum jemand,
da ist die Nachfrage nicht so hoch.
Die großen sind schon eher gesuchter.

Alternativ gibt es noch Drehkolbenpumpen, die finden sich auch unter diversen Güllefässern.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

Kann man das Zeug mit Wasser aufschlämmen, abpumpen und dann den Feststoff absetzen lassen, wobei das Wasser im Kreislauf weiterverwendet wird?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Zum Gartenbewässern braucht man ja bekanntlich Wasser. Und damit dass nicht nur so schnöde langweilig aus einem Schlauch gepladdert kommt hab ich vor geraumer Zeit eine Schwengelpumpe vom Schrott gerettet. War zerlegt und braun aber komplett.

Glaubt ihr ich kann die Sockelplatte und das Stößelventil finden???

Ventil wäre ja noch halb so schlimm, kommt halt eine Pumpe davor. Aber ohne Sockel bekomm ich da kein Rohr und auch kein Schlauch ran :evil:

Wenn man sowas nicht SOFORT mach....
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelbjoern »

Bei Kleinkläranlagen wird der Schlamm mittels -Druckluft Saugheber bewegt..
In die Richtung schon mal experimentiert?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Joschie »

@Arndt, nochmal kurz Offtopic.

Wenn du ne Impellerpumpe willst, würde ich mal bei Zuwa Zumpe schauen da die echt haltbar und gut sind.

Ansonsten, werfe ich dir noch die Mammutpumpe und die Wasserstrahlpumpe in den Ring.
Diese beiden können auch selbst erbaut werden und sind recht einfach in der Konstruktion.
Bei der Wasserstrahlpumpe hatten wir (als ich noch in der FFW war) eine welche gerade, bevor die Spechtenhauser bekannt wurden, zur Kellerentwässerung eingesetzt wurde. C-Rohr rein und mit B und Schmutzwasser wieder raus.

Bei den Güllepumpen, einfach mal die Kleinanzeigen beobachten, die gehen meist für rund 100 Euro mit Saug- und Abgaberohr weg.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

@Arndt: Letzt hab ich Dir doch eine IGOR-Membran-Schlammpumpe in der kleinen Bucht gefunden, die wolltest Du nicht...war hier im Nachbardorf...

@Toddybaer: Hol Dir vom Schrotter einen passenden Rohrflansch. Die Dichtung lässt sich improvisieren.
Das originale Schwengelpumpenventil (welches unten auf der Bodenplatte sitzt) würde ich eh durch was gescheites ersetzen.
Hatten hier nur Ärger damit, jetzt sitzt im Saugrohr ein Rückschlagventil.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Da wirft man Abends den Grill an, macht es sich gemütlich und auf einmal rollt die halbe Ortsfeuerwehr plus Polizei bei einem ein.
Mal wieder ein übervorsichtiger Nachbar, der da übers Ziel hinaus geschossen ist.

Jungs kamen gucken, haben genickt und sind gegangen. Hauseigene Gardena Löschanlage war wohl ausreichend bei aktueller Waldbrandstufe 4.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Ein kleines aber ziemlich andauerndes Ärgernis mit gewissem Frickelfaktor: wer sich mit Rasiergel nass rasiert weiß möglicherweise, dass aus den Dosen nie alles raus kommt. Jetzt hatte ich eine Dose der Müller-Eigenmarke Aveo. Da kam kein reines Gel raus, sondern irgendwie was bereits schaumiges. Und das ziemlich zaghaft. Na ja, dauerte nicht lange, dann kam gar nichts mehr. Also mal Dose auf gemacht (das ist der Frickelbezug :mrgreen: ), ist ja schon Standardprozedur (s.u.). Und was ist? Alubeschichtung des Beutels ist lose. Dazu muss man wissen, dass Rasiergel in Zweikammerdosen verkauft wird. Da steckt ein Beutel mit dem Gel drin, an den die Ventilmechanik angeschweißt ist. Zwischen Beutel und Dose kommt Treibgas rein, meistens zu wenig. Wenn jetzt der Beutel nicht diffusionsdicht ist, kommt wohl Treibgas in das Gel und schäumt natürlich beim Verlassen der Dose, hilft diesem aber nicht. Jedenfalls konnte man die Alubeschichtung des Beutels schön abziehen und hat dann auch gesehen, dass mindestens 1/3 der Gelmenge noch in der Dose war. Dass eine erhebliche Restmenge von dem Glibber in der Dose verbleibt ist ja nicht neu. Besonders schlimm scheinen derzeit die 20%-Extra-Dosen von Wilkinson zu sein. Wenn man die am Ende des Treibgases auf macht, bekommt man aus dem überaus steifen Plastikbeutel noch Rasiergel für viele Rasuren raus. Da wäre die Lösung eigentlich auch einfach. Entweder mehr Treibgas rein und/oder den Gelbeutel aus flexiblerem Material machen. *Seufz* Irgendwie brauche ich ein besseres Werkzeug als meinen großen Seitenschneider, um die Dosen aufzumachen. Sägen oder schleifen möchte ich übrigens nicht, das gibt meine Wohnung ohne größere Umbaumaßnahmen nicht her...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

elektrisch rasieren da brauchs solch Zeuch nicht.
Meine Phillipsrasierer sind bis auf den allerersten nach der Wende alle vom Schrott.
Die supergründlich putzen schon brauch man praktisch keinerlei Verbrauchsmittel mehr.
Aber jeder wie er es braucht
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Mach' ich ja auch in der Regel...
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

Ärgerniss:
Temperatur aktuell im Büro:
WP_20180725_16_34_11_Pro.jpg
Ventilator läuft pausenlos durch
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kevin_B »

Zumindest der Phi... OneBljad (oder so ähnlich) ist Dreck. Schneidet nicht glatt und zerfetzt einem dabei noch das halbe Gesicht. Benutze das Teil jetzt nur noch zum trimmen, Glatt wieder nass und mit Rasierseife zum selbst aufschäumen, da spart man sich auch das Rasierschaumgerödel ;)

Gruß Kevin
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von D2O »

Kann man an die Rasierschaumdose nicht unten ein Ventil monieren und dann Druckluft drauf geben?
Gibt es nicht in der Kältetechnik selbst schneidende Ventile oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Rasierschaum lässt sich im Edelstahl-Napf (gebürstet) ziemlich gut aufschlagen, auch ohne teuren Dachshaarpinsel.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Es ging um Rasiergel. Das ist in einer nicht ohne weiteres restzuentleerenden Dose. Da ist meistens unten ein Gumminöppel drin, der aber nicht mehr dicht schließt, wenn man den mit einer Injektionsnadel durchsticht (zum aufpumpen). Rasierschaum aus der Dose ist was anderes, selbstgeschlagener aus Seife auch. Funktioniert halt alles etwas unterschiedlich...
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Henrik_V »

Für die Gel-Dosen brauchts also ein Adapter, der am Bodenrand einrastet, um den Gummipopel abdichtet, den Popel mit Kanüle duchsticht und ein Fahrradventil ..
Könnte ich auch gebrauchen :)
Bei mir ist mal der Spender der Geldose leicht undicht geworden und hat dann den Spiegelschrank mit Schaum geflutet. Was zwitschert denn da im Spiegelschrank?
Ärgerlich, da die Gelreste die Spiegelbeschichtung anlösen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

AlexVR6 hat geschrieben:Ärgerniss:
Temperatur aktuell im Büro:
WP_20180725_16_34_11_Pro.jpg
Ventilator läuft pausenlos durch
DGVU Bildschirmarbeitsplatz:
Wenn die Außenlufttemperatur über 26°C beträgt und geeignete
Sonnenschutzmaßnahmen verwendet werden, darf die Luft-
temperatur höher sein. Beim Überschreiten einer Lufttemperatur
im Raum von 26°C sollen, von 30°C müssen zusätzliche,
zweckmäßige Maßnahmen, wie z.B. effektive Steuerung des
Sonnenschutzes und der Lüftungseinrichtungen, Arbeitszeit-
verlagerung, Bereitstellung von Getränken, ergriffen werden.
Wird die Lufttemperatur im Raum von 35 °C überschritten, so ist
der Raum für die Zeit der Überschreitung ohne besondere Maß-
nahmen nicht als Arbeitsraum geeignet.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

Geh damit mal zu meinem Chef...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Mein Arbeitsplatz soll thermostatisiert bei 20,5 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 50 % gehalten werden.
Unsere Haussteuerung erfühlt nun draußen 33 Grad bei 34 % Luftfeuchtigkeit und Wind mit 13 km/h aus 60 Grad.
Die Klimaanlage schafft es bei dieser Hitze allerdings nicht mehr und so haben wir inzwischen 22,5 Grad erreicht.
Daran klemmt es auch, denn einige Untersuchungsmethoden in Laboren sind für 20 Grad (+/-1 Grad) zertifiziert.
doc_c
Beiträge: 98
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:21

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doc_c »

Wie kommt man bei dem WETTER auf die grandiose Idee,
auf einer Streuobstwiese mähen zu wollen - ok, dämlich aber noch kein Ärgernis
und dabei Rauchen zu müssen - nicht gesund, aber immer noch halbwegs vertretbar
und dann die (wohl noch glimmende) Kippe weg zuwerfen - WTF :shock:

Bin gerade vom Einsatz zurück wieder @ wrk
2,5h Feuerpatschen, Wasser holen, Glutnester jagen, Landschaft gießen und in der Hitze schmoren. :evil:

Bild

Wie dämlich ist die Menschheit heut' zu Tage - echt jetzt
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Wolfis »

doc_c hat geschrieben:Wie kommt man bei dem WETTER auf die grandiose Idee,
auf einer Streuobstwiese mähen zu wollen - ok, dämlich aber noch kein Ärgernis
und dabei Rauchen zu müssen - nicht gesund, aber immer noch halbwegs vertretbar
und dann die (wohl noch glimmende) Kippe weg zuwerfen - WTF :shock:

Bin gerade vom Einsatz zurück wieder @ wrk
2,5h Feuerpatschen, Wasser holen, Glutnester jagen, Landschaft gießen und in der Hitze schmoren. :evil:

Wie dämlich ist die Menschheit heut' zu Tage - echt jetzt

Vielleicht hat er das gemacht, damit ihr ihm seine Obstbäume gießt!
:D :D :D
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Hassliebe Ebay...

Da hat man mal einen Kaltkarbonator im Blick, der ganz in der Nähe ist und einen das ganze Jahr mit günstigem, kühlen Sprudelwasser versorgen könnte und dann bekommt der Verkäufer am Tag, an dem die Auktion ausläuft kalte Füße. Es haben ja schließlich nicht schon hundert Leute drauf geboten. Da wird das Angebot einfach mal gelöscht wegen "Artikel nicht mehr verfügbar" und vermutlich in ein paar Tagen wieder eingestellt. :x

Eigentlich sollte das Starten einer Auktion zu 100 % verbindlich sein, genauso wie das Bieten auch.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Manche unserer Straßen sind inzwischen weich wie Butter, der Teer läuft weg. Bei einigen hat man einfach Rollsplitt drauf gekippt und Tempo 20-Schilder aufgestellt. Eine andere Ortsverbindungsstraße ist seit gestern wegen Hitzeschäden voll gesperrt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Das Unwetter von Mittwochabend hat unseren großen Maulbeerbaum halb entlaubt, und einen Rosenstock entwurzelt. Innerhalb von 15 Minuten ca. 100L/m²
Bei uns ist es dieses Jahr so grün wie noch nie um diese Jahreszeit. Gießen war dieses Jahr noch fast nie notwendig. - wobei das könnte man zumindest als Erfreunis rechnen
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Bei uns seit 5 Wochen dauertrocken und kein Ende in Sicht.
Boden ist bis 40cm Tiefe furztrocken und Regentonne leer.
Wasserdruck ist auch schon länger so lala...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Sir_Death hat geschrieben:Das Unwetter von Mittwochabend hat unseren großen Maulbeerbaum halb entlaubt, und einen Rosenstock entwurzelt. Innerhalb von 15 Minuten ca. 100L/m²
Bei uns ist es dieses Jahr so grün wie noch nie um diese Jahreszeit. Gießen war dieses Jahr noch fast nie notwendig. - wobei das könnte man zumindest als Erfreunis rechnen
Ich habe derzeit Freunde aus Wien zu Besuch, deren Autos vor einigen Wochen beinahe abgesoffen sind. Von der Wüste bei uns waren sie ziemlich überrascht. Die Vegetation ist hier strohgelb.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

"Wenn es am wärmsten ist, soll man aufhören" - oder so ähnlich, meinte jedenfalls heute die Sollbruchstelle/Überlastsicherung am Kältemittelverdichter beim PKW. Am Mittag noch alles wie gehabt, nach vielleicht 4 h Parken losgefahren - keine Kühlleistung, stattdessen bei etwa 1000 min-1 ein ungewohntes Brummen. Zu Hause dann gesehen, dass der Kraftschluß zwischen Riemenscheibe und Verdichernabe fehlt. Es gibt da nicht die bekannte Schaltkupplung, sondern nur ein Gummi-Formstück, was bei Üerlast oder hier scheinbar wegen Alterung aufgegeben hat. Die Kälteleistung wird im Verdichter intern gestellt, daher wird er immer angetrieben. Das Brummen kommt von zerissenen Gummischeibe, deren Reste an der Nabe reiben. Da der Verdichter selbst an der Nabe leicht drehbar ist, liegt kein mechanischer Schaden vor. Es gab auch nie irgendwelche Probleme mit der Kühleistung, selbst bei 35 °C Außentemperatur nicht, geschweige den KM-/Ölverluste.

In diversen Kfz-Foren schrieben einige, dass diese Gummielemente auch ohne Überlast durch Alterung aufgeben können. Hier sind es 15 Jahre und über 300.000 km. Es gibt im ebay Reparatursätze, die dieses Formstück enthalten, aber zur Qualität kann man bekanntlich nichts sagen. Wäre von den Kosten und dem Aufwand allerdings weniger als der Verdicher selbst. Auf der anderen Seite kann es schon sein, das der Verdichter auch schon verschlissen ist oder bei Vollast (voller Hub) ein mech. Problem hat, was man beim Durchdrehen mit Nullförderung nicht ermitteln kann. Wahrscheinlich ist aus Gründen der Zuverlässigkeit ein Verdichtertausch das Sinnvollste.
Gesperrt