Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Uli »

Ist der Betriebsleiter der (Schwieger-)Sohn vom Chef, schon seit kurz dach dem Urknall im Betrieb oder ist der Chef einfach nur zu blöd zu begreifen, wer da eigentlich den Einlauf verdient hätte?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Seit kurz nach dem Urknall im Betrieb, hat einen guten Stand beim Vorstand weil er nicht auffällt = nicht arbeitet.
Hat meinen Chef angerotzt, und der dann mich.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hansele »

Naja berechtigte Kritik ist das eine, wie diese übermittelt wird das andere.

Gerade im Bezug auf Alkohol/Drogenmissbrauch ist die harte Linie nicht die, die unbedingt angebracht ist.

In einem solchen Fall greift man eher zu "melden macht frei und belastet den Vorgesetzten",
dieser hat eine Fürsorgepflicht für seine Mitarbeiter.

Das natürlich die Arbeit und das Umfeld mitleidet ist auch kein Geheimnis, wenn das an die richtige Stelle kommuniziert wird,
muss nichts mehr den Bach runter gehen, denn:

Dem Kollegen mit dem Problem wird geholfen und für die Arbeit gibt es Vertretungen.

Nicht persönlich nehmen, aber es gibt Themen und Probleme, wo man seine Meinung einfach mal nicht so sagt,
wie man es gerne würde.

Grüßle
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Ich weis dass du grundsätzlich recht hast.

Aber: Der Vorgesetzte ist der Vorstand, und der schaut seit Jahren wissentlich trotz massiver Vorfälle zu.

Wenn ich als Projektverantwortlicher zum Schluss über bleibe, weil der seine Leistung nicht bringt, habe ich das Problem. Oben melden - siehe vorheriger Satz, und bereits vor 3 Wochen passiert (ohne dass sich etwas getan hätte).
So gesehen wird es wohl Zeit selbst nach etwas neuem zu suchen. :x
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Uli »

Mach das, bist ja eh überqualifiziert. ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuddel »

Abgeplatzter Schlauch in der Werkstatt.
Erinnert Ihr Euch an den Linoleoumfußboden, der an einer Stelle noch nicht fertig war? Genau dort ist das Wasser dann unter die Folie gelaufen.
Werde jetzt irgendwo in der Raummitte ein Loch in der Boden bohren und mit dem Staaubsauger belüften. Mein Seitenkanalverdichter hat 3,5 kW, dait würde ich wohl den Boden zu stark hochblasen. Hätte aber dafür ´ne Fußbodenheizung ;-)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuddel »

in 30 cm Entfernung vom Eintragsort messe ich 8mBar Überduruck unter dem Fußboden. Obs ausreicht? Angeblich müsste das Ding jetzt 2 Wochen durchlaufen. Rauskommende Luft an den Fußleisten kann ich leider nicht feststellen.
Bild->zoom

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Auf der Saugseite läßt sich messen wie wenig Luft das insgesamt ist, die sich auf alle Ritzen (und "Leer"rohre) gleichmäßig verteilt.

P.S. Nette IR-Schleifendipolantenne.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ange12lo »

Meine mit 70 Euro eher sehr teure Powerbank ist nun nach 2,5 Jahre defekt.
Die Zellen sind alle Paralell und haben jetzt noch knapp 4000mAh. Da ich einen Defekt der lade Elektronik vermutete habe ich nochmal geprüfft.
Ladeschlussspanung bei 4.2V und entladeschlussspanung bei 3.6v.
Der Entladestrom ist mit maximal 4A durch 5 Zellen = 800mA auch nicht sonderlich hoch.
Ich habe die Powerbank nie 100% geladen liegen gelassen und auch nicht lange Zeit leer gelassen.
Fazit wahrscheinlich sind die Samsung Zellen einfach Schrott, eine andere Erklärung habe ich nicht.
Bildschirmfoto 2017-11-13 um 09.44.59.png
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Ist nur die Kapazität kleiner geworden oder hast Du ne starke Selbstentladung? Im zweiten Fall könnte die Extraktion einer Zelle was bringen (eine Zelle mit hoher Selbstentladung kann die anderen ja mit leer ziehen...).
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9380
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

und entladeschlussspanung bei 3.6v.
Und da liegt vermutlich das Problem.
Wenn die Zellen das Altern beginnen, steigt der Innenwiderstand, man kriegt also einen immer kleineren Anteil der da rein geladenen Kapazität tatsächlich raus. Es hat einen Grund, warum Notebooks und Konsorten zwischen 2,7 und 3,0V/Zelle abschalten.
Ich habe im Übrigen den Eindruck, dass bewusste Akkuschonung nichts bringt. Man ist ständig damit beschäftigt, seine Kiste zu schonen und am Ende ist sie doch ungefähr genauso schnell hinüber.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Wollte am Samstag Winterräder montieren. Dabei festgestellt, dass die vorhandenen Schrauben nicht auf die Winterräder passen (Kugelbund statt Kegelbund). Bei der Recherche nach den richtigen Schrauben stellt sich nun raus, dass die Felgen gar nicht auf die Karre dürfen. Die hab ich natürlich vor > 1/2 Jahr mit dem Auto gebraucht gekauft, Gewährleistung ist damit durch (läuft vermutlich sowieso unter der Rubrik "gekauft wie gesehen"...) :evil:
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Neues altes Audi Gamma gekauft. Grad mal bei dem Scheißwetter mein Kenwood rausgezaubert und probeweise das Gamma rangedeichselt. Joa, nix tut sich. Offenbar hat ein Scherzkeks das Zündungsplus am Dauerplus abgegriffen... Muss ja aber eigentlich trotzdem gehen... Hab jetzt auch nix hier in der Wohnung, um das Gamma mal extern zu besaften... Und so wachsen die Wochenendsprojekte...
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Azze hat geschrieben:Bei der Recherche nach den richtigen Schrauben stellt sich nun raus, dass die Felgen gar nicht auf die Karre dürfen. Die hab ich natürlich vor > 1/2 Jahr mit dem Auto gebraucht gekauft, Gewährleistung ist damit durch (läuft vermutlich sowieso unter der Rubrik "gekauft wie gesehen"...) :evil:
Ohne jetzt Anwalt zu sein, würde ich sowas als den Prototyp eines "verborgenen Mangels" betrachten.
Inwieweit Du einen Anspruch durchsetzen kannst, hängt natürlich von den Umständen ab, aber Fristablauf ist definitiv nicht das Problem.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Das Dumme ist zusätzlich, dass das nur ein kleiner Händler ist, dem ich eigentlich nicht böse will. Der war damals sehr zuvorkommend und ich glaube ihm, dass er das Komplettpaket genau so weiter gegeben hat, wie er es rein bekam. Ich denke, ich werde das über eine Einzelabnahme machen, dann zahl ich eben die 80€ und gut ist. Evtl kann ich mich da ja mit ihm einigen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ferdimh hat geschrieben:…Ich habe im Übrigen den Eindruck, dass bewusste Akkuschonung nichts bringt. Man ist ständig damit beschäftigt, seine Kiste zu schonen und am Ende ist sie doch ungefähr genauso schnell hinüber.…
So wird es sein. Denn die Alterung beginnt ab der Herstellung und wird durch die im Gebrauch entstehende Wärme forciert. Einen Akku zur Schonung unter Optimalbedingungen einzulagern ist größerer Unfug, denn in diesem Fall braucht man ihn ja überhaupt nicht.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ange12lo »

duese hat geschrieben:Ist nur die Kapazität kleiner geworden oder hast Du ne starke Selbstentladung? Im zweiten Fall könnte die Extraktion einer Zelle was bringen (eine Zelle mit hoher Selbstentladung kann die anderen ja mit leer ziehen...).
Klar extremes akkuschonen ist mühsam und bringt evtl auch nicht viel. Ich glaube aber schon das es besser ist den Akku nicht völlig leer für 6 Monate in die Schublade zu stecken. In meinem Fall ist die Powerbank nun trotzdem Hinüber. Habe die Akkus mit meiner externen Lipo Lader geladen und entladen bis auf 3V, leider ist noch knapp 4000mAh von den 15000mAh vorhanden. Naja habe noch einen Bosch E-Bike Akku hier liegen bei dem der Controller defekt ist, werde nun die Zellen tauschen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Julez »

Nicht unbedingt, da versteckter Mangel.

http://kanzlei-franz.com/ratgeber-kaufr ... e-gesehen/
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

Mein Ärgernis der Woche ist eine Verbrennung. [Wenigstens kein Arbeitsunfall, da geht das gern mal in Grad 2/3.]
Gestern Abend noch schnell was in der Küche erledigt, Arbeitsfeldbeleuchtung mit dem Hauptschalter an, noch schnell was vom Abzug greifen, abstützen, öh - 'zisch?'.. :shock: SCHEISSDRECK!
Die Herdplatte war noch an, ich hatte nur über den Hauptschalter abgeschaltet, jetzt also wieder voll hochgeheizt.

Voll draufgepackt. Keine Brandsalbe da. Umgebung zu warm. Leitungswasser zu kalt. Edit: Heisses Wasser nur binär ON/OFF.
Jetzt ist meine mühsam aufgebaute Hornhaut weg, Handballen verbrannt, kann nicht arbeiten... :evil:

Ich muss da mal eine Wiedereinschaltsperre oder sonstige Sicherheitsschaltung anschliessen - oder endlich mal Gasplatten einbauen und die paar Meter Leitung legen. Letzteres wäre wohl noch am besten, ich hab halt keine Töpfe mit glattem Boden. [Hat jemand zufällig ein 2er Gaskochfeld...?]
Zuletzt geändert von Freak am Mi 15. Nov 2017, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Freak hat geschrieben: Voll draufgepackt. Keine Brandsalbe da. Umgebung zu warm. Leitungswasser zu kalt.
Warmes Wasser hast du aber in der Bude? Dann drehe mal die Kaltwasserseite und die Warmwasserseite gleichzeitig auf, dann bekommst du lauwarmes Wasser und das dürfte genau richtig sein...
Ansonsten (nur wenn die verbrannte Stelle ansonsten sauber ist) die Hand an die Wange oder zwischen die Beine (in der Hose) stecken, so dass die verbrannte Stelle an gut durchbluteten Körperteilen anliegt. Auch das transportiert überschüssige Wärme recht schnell weg, ist keinesfalls zu kalt und im Allgemeinen recht angenehm.
Gute Besserung...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

In einem Radiobeitrag hieß es letztes auf jeden Fall so lange kühlen, bis der Kälteschmerz den Hitzeschmerz überwiegt....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Leitungswasser zu kalt ??
Das kann nicht unter 10°C sein. Und das ist gegen den Schmerz ganz gut wirksam.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Ich war die ganze letzte Woche krank. Auf Arbeit häufen sich die unerledigten Sachen, am Montag kommt der Chef und meint - "Du warst doch neulich auf dem "GMP für Anfänger - Lehrgang". Dann saug' dir doch jetzt bitte geschwind unser neues validiertes Netzwerk aus den Fingern. Also gerade mal ein paar PCs, Server, Netzwerk, Backup, Nutzerverwaltung, Rohdatenverwahrungssystem, Dokumentenverwaltungssystem, Benutzerverwaltung - und das halt so, dass es allen gültigen Normen der Arzneimittelherstellung genügt. Joa - klar.
Dann klingelt am Abend die Polizei an der Haustür - "Können Sie mal bitte mitkommen, Ihr Sohn hatte einen Unfall..." Ist auf dem Heimweg von der Schule vom Rad gefallen, Ohnmächtig, Gehirnerschütterung, zweit Tage Krankenhaus. Ist zum Glück nichts schlimmes. Aber Papa muss dabei sein. Nix Arbeit.
Heute dort wieder aufgeschlagen. Kommt der Chef rein - "Und? Schon mit dem Plan fertig?" - Puh!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Ganz klipp und klare Antwort an den Chef: Vergiss es.

Dann schaut er mal ziemlich Blöde.

Dann musst du jedoch gleich nachlegen mit einem realistischen Terminplan (lass dir genug, aber nicht zu viele Reserven!)
Anders kann man so einen Chef nicht erziehen. Von wo ich das bloß weis.... :roll:

Aber so eine komplette neue Systemplanung wo zuerst mal die Requirements der User benötigt werden würde ich jetzt mal nicht unter mehreren Monaten schätzen, damit da auch nur Ansatzweise etwas brauchbares herauskommt.
Man kann es sicher kürzer machen - aber dann nur gegen Widerstand der User und mit unbegrenztem Budget - und dann gehst du spätestens mit dem Projekt unter.
Alte Projektleiterweisheit: "Betroffene zu Beteiligte machen"... bzw. "Ressourcendreieck - Zeit, Geld, Personal"

Ich glaube, dein Chef hat keine Ahnung was du überhaupt für einen Job hast, da er nicht mal grundsätzliches Verständnis für die Technik hat. Sonst wüsste er wie unmöglich seine Forderung ist...

Kopf hoch und ich drück dir die Daumen!
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Maxi P. »

duese hat geschrieben:In einem Radiobeitrag hieß es letztes auf jeden Fall so lange kühlen, bis der Kälteschmerz den Hitzeschmerz überwiegt....
Auf keinen Fall machen, wenn Verbrennungen größer als die Handfläche des Betroffenen vorliegen oder Verbrennungen am Körperstamm sind.
Die Gefahr einer Unterkühlung und u.U. eines Schocks ist dabei gegeben.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9380
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Da macht man sich sehr viel Mühe, eine ordentliche Frontplatte zu kreieren...
UND DANN GEHT DIE DRECKS FRÄSSSPINDEL FEST. GRRRRR!
Natürlich ist das Lager knalleheiß, das man nur tauschen kann, wenn man eine Buchse von der Welle abzieht, die dabei ziemlich sicher kaputt geht...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

Schreib mir heute abend im IRC wenn du Hilfe zu dem Zeug willst. Ich hab so eine China HF Spindel schon zerlegt und auch repariert.
alternativ kann ich auch anbieten, die Frontplatte zu machen, wenn sie auf eine Tischplatte mit 350x600mm passt.

Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9380
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Hm... danke für das Angebot, das hat wohl gereicht, der Fräse zu drohen...
Die Fräse ist keine China-HF-Spindel, sondern ein italienisches Modell mit Gleichstrommotor.
Dessen Gehäuseschrauben hatten sich gelockert und so das untere Lager verkantet, bis es heiß lief und das Stinken anfing, Spindelstrom war bei 3A (@300V) statt den üblichen 250mA im Leerlauf.
Ein Ersatzlager war da, aber nicht sinnvoll einzubauen. Nach dem Zusammenbau mit neuen Bürsten (handgeschnitzt aus einem alten Mixer) auf der Plusseite läuft die Spindel leichtgängig und fräst gerade den nächsten Prototypen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Ich hatte ja neulich von unserer zahlungsunwilligen Untermieterin erzählt, die einfach mir nichts dir nichts wegen 2 Tagen Warmwasserausfall 190 Euro von der Miete einbehalten hat, ohne sich an jegliche Formalien zu halten.
Weder hat sie mich an dem Sonntag über den Umstand informiert, im Gegenteil - ich bin hingegangen und habe bescheid gegeben von Duschgängen abzusehen und sich bis Montags zu gedulden bis der Monteur das Ding wartet und repariert.
Noch kam eine Ankündigung, dass sie die Miete mindern will - da kam einfach gar nichts.

Meine Mahnung hat sie mit Widerspruch beantwortet und die Wohnung Ende Januar gekündigt.
Auf den gepfefferten Brief von meinem Anwalt kam gar keine Reaktion - sie ist selbstredend auch in der Pflicht den Anwalt in voller Höhe von 102 Euro zusätzlich zu bezahlen.
Also ging gestern Abend die nächste Mail an meinen Anwalt raus - na wollen wir mal sehen wessen Hab und Gut bald mit Pfandsiegeln bepflastert ist...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hansele »

Täusch dich da mal nicht, am Ende bleibst du auf der Kohle sitzen.

Schreib das Geld ab und hoffe auf einen besseren Nachmieter.

Grüßle
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Sie hat ja noch die Kaution bei uns hinterlegt. Von dieser kann sie sich eh verabschieden...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Die darf meines Wissens nach nicht für ausstehende Miete verwendet werden...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Doch darf man:

- Für Mängel und Schäden an der Wohnung, welche vom Mieter verursacht worden sind. (z.B. Beule in einer Tür, Rausgerissene Steckdose, Flecken und Schäden am Fußboden die nicht weg zu kriegen sind und die nicht dem normalen Verschleiß entsprechen...)
- Zu erwartende Nachzahlungen bei Endabrechnungen
- Offene Mietforderungen (so wohl warm als auch kalt)
- Anwaltskosten wenn man den Mieter rausklagen muss, weil er nicht bezahlt
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Ok, dann hab ich ich mich getäuscht oder mein Wissen war veraltet...
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

Ich glaub das war was anderes: Der Mieter darf die Kaution nicht für die letzten Monatsmieten verwenden, weil der Vermieter dann auf eventuellen Schäden sitzen bliebe. [Ausser es wurde etwas anderes vereinbart.]
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IQON »

Manchmal könnte man sich so in den Arsch beissen...

Ich musste beim Anschluss von nem Bleiakku en Kabelschuh am Stehbolzen des Akkus mit ner Mutter befestigten.
Bolzen hat 8mm M8er Mutter passt drauf jedoch nach 3 Umdrehungen bisschen stramm...
Da Zogen Geistig schon Gewitterwolken auf.
Verzögerung war unmöglich Montage musste abgeschlossen werden.

Und was wars:
Der Amerikanische Hersteller hat da nen 5/16 UNC18 Stehbolzen verwendet hat den gleichen Aussendurchmesser wie M8 nur ne leicht andere Steigung.
Der Hersteller hat aber auch Metrische Anschlüsse bei andren Akkus, daher hatte ich den Punkt nicht im Bewusstsein...
und dank Edelstahl hat es die Gewindegänge so verbogen und wohl kaltverfestigt
das jetzt auch die richtigen Muttern auf den Bolzen festfrässen, gelobt sei der Edelstahl räumt die Mutter sauber aus...


10mal das Datenblatt durchgelesen beim auswählen des richtigen Batterietyp und nie die Bemerkung 5/16 bolt verarbeitet...
Toll, als könnte man nicht die passenden Muttern gleich mitliefern.
Wäre es jetzt ne Sicherheitskritsche Anwendung erst mal Akkus geschrottet und die Dinger waren nicht billig

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Der 1KR-FE ist ein sparsamer Motor, wenn er funktioniert.
Damit hört's dann leider auch schon auf.
Vor ner Weile:
Steuerkette tauschen: 9 Stunden, fast Komplettzerlegung des Motors, theoretisch sogar Ausbau erforderlich.

Aktuell:
Nockenwellensteller 186€, Tassenstößel (nur bei ausgebauter NW tauschbar) zur Ventilspieleinstellung 25€/Stück (3 sind fällig), jedes Mal Gefurgel mit dem Kettenspanner, wenn man mal wieder die Kette abnehmen muss.
Und mir schwant, dass da noch mehr kommt, evtl. sogar finaler RUMMS.

Neuen Motor einbauen bekomme ich zwar hin, aber 800€ Invest bei einer Karre mit 3k€ Restwert sind eher mittelprächtig.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Da will man sich beflügelt du die eigenen Beiträger HIER und entsprechender Youtubevideos "mal eben" eine kleine Seildrehmaschine für 3 Schnüre bauen....

Schon für den Kopf soweit alles zusammen gesucht, zusammengespaxt..... Ach was genau zusägen....

... hmm .. dreht nicht besonders leicht, naja wird sich wohl noch einarbeiten.

behelfsgegenlager gebaut, Frau muss halten.

Und was soll ich sagen, es klappt nicht so wie ich mir das vorgestellt hab. Verseilt sich nicht richtig, hinten zu lose, vorne zu fest, irgendwie zu wenig Arme und Hände, lauter kleine Knötchen im Seil.
Öse anspleisen ging auch nicht, ribbeln die einzelnen Fäden gleich wieder auf.....

Ein Seil für die Tonne

Das geht mit der großen VIEL besser
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Azze hat geschrieben:Wollte am Samstag Winterräder montieren. Dabei festgestellt, dass die vorhandenen Schrauben nicht auf die Winterräder passen (Kugelbund statt Kegelbund). Bei der Recherche nach den richtigen Schrauben stellt sich nun raus, dass die Felgen gar nicht auf die Karre dürfen.
So, jetzt muss ich das der Fairness halber noch auflösen. Die Felgen sind natürlich zugelassen. Man sollte ab und zu seine Unterlagen anschauen. Dann kann man auch die Anlage zur ABE dabei finden, in der das eigene Auto selbstverständlich drin steht... :oops:
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von basti1 »

Und radbolzen nun gefunden?? Meist unscheinbar im Kofferraum beim Reserverad.


MFG Sebastian
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Nee, da waren keine. Aber ich hab die Dinger jetzt mit den Schrauben von meiner alten Karre montiert, die sind identisch mit den lt ABE geforderten. Nachkaufen kann ich die dann immer noch. Musste einfach schnell gehen
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Till »

Mein Ärgernis des Jahres:
Ich werde mein E-Technik Studium jetzt wohl schmeißen.
Leider habe ich in Mathe ziemlich schnell den Anschluss verpasst,
dazu kam das das Wissen welches vorweg in der Schule vermittelt wurde
nicht grade so üppig war.
Passend dazu jetzt noch ein paar Psychische Probleme und der unaufholsame Rückstand
ist perfekt.
Mal sehen wie es jetzt weiter geht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Nicht nur des Jahres - sogar der nächsten Jahre...
Ich habe deswegen (weil ich meine Mathe-Fähigkeiten kenne - ich könnte mir in den Hintern beißen) eine Ausbildung gemacht.
Da ist man ersteinmal finanziell selbstständig und prinzipiell etwas wert auf dem Arbeitsmarkt.

Wie weit bist du mit dem Studium? (Uni oder FH?)
Eventuell lässt sich ein Betrieb darauf ein, dich in die Ausbildung zum Elektroniker aufzunehmen,
sodass du einen Abschluss hast?
Ausbildungsbeginn ist ja noch nicht so lange her, mit den Voraussetzungen eines studierfähigen Menschen
packst du das locker. Wir hatten so einen Fall auch bei uns im Betrieb.

Wie lange kannst du dein Studium unterbrechen, ohne neu anfangen zu müssen?
Psychische Probleme sind ja durchaus ein medizinischer Grund.

Später habe ich dann den stattlich geprüften Techniker für Elektrotechnik gemacht.
Allerdings würde ich das nicht empfehlen.
Wer es schafft, studiere lieber.
Der Rest bleibe Facharbeiter und bewerbe sich auf eine Stelle, die ihm zusagt.
Wirkliche Technikerstellen (= Technikerabschluss gefordert und fachlich nötig) gibt es kaum.
Wer sich für seine Arbeit interessiert, übertrifft das Technikerwissen in der Regel.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Julez »

War bei mir ähnlich. Glücklicherweise hab ich vordem Studium eine Ausbildung gemacht, also recht schnell wieder Arbeit gefunden, und dann meinen Techniker parallel gemacht. Harte 4 Jahre vom Arbeitspensum, aber intellektuell kein Riesemproblem.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Till »

Eine Ausbildung habe ich bereits, danach noch ein Jahr als Geselle gearbeitet und dann Fachabi und jetzt Studium.
Natürlich alles auf eigene Kosten.
Dementsprechend groß ist jetzt die Frustration.
Techniker habe ich für mich ausgeschlossen, die Vorteile dadurch sind meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert.

Jetzt bliebe noch der Meister....
'bademeister' in meinen Augen..
Wenn man den in vier Monaten machen kann .
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

sysconsol hat geschrieben: Wie lange kannst du dein Studium unterbrechen, ohne neu anfangen zu müssen?
Psychische Probleme sind ja durchaus ein medizinischer Grund.
In die Richtung würde ich auch erstmal schauen.

Es gibt an Deiner Hochschule sicher auch passende Gesprächspartner, um eine Lösung zu finden, damit Du wieder den Anschluss bekommst.

Nachdem Du soviel Zeit, Energie und Geld investiert hast, wäre es schade, wenn Du durch die Verkettung unglücklicher Umstände Dein Ziel knapp verpasst.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von tryps »

Die Mathedröhung kenne ich, ich zwinge mich gerade das vorletzte Mathe Modul fürs Informatik Studium.
Bevor du hinschmeißt geh doch mal zur Studienberatung bei dir an der FH/Uni, die sind oft hilfsbereit. In der Fachschaft sitzen auch meist nette Leute.
Ob dein Rückstand unaufholbar ist oder nicht liegt immer auch im Auge des Betrachters. Vielleicht musst du ja nur ein Modul wiederholen.
Die Module müssen nicht immer aufeinander aufbauen, selbst wenn die das vorher sagen. Daher kann man auch eins verhauen und das nächste bestehen.

Versuch halt das mit den Psychischen Problemen auf die Reihe zu bekommen und dann läuft der Rest.
Das das natürlich alles auch ne Situation unter Volldruck ist stellt niemand in Frage.

Solltes du eh zu viel Zeit auf Youtube verbringen streu doch mal ein Paar Videos von dem hier ein.
Vorallem aus den Q&A Bereich hat mir das gut genutzt.

Viel Erfolg

Pascal
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Till hat geschrieben:Mein Ärgernis des Jahres:
Ich werde mein E-Technik Studium jetzt wohl schmeißen.
Leider habe ich in Mathe ziemlich schnell den Anschluss verpasst,
dazu kam das das Wissen welches vorweg in der Schule vermittelt wurde
nicht grade so üppig war.
Passend dazu jetzt noch ein paar Psychische Probleme und der unaufholsame Rückstand
ist perfekt.
Mal sehen wie es jetzt weiter geht.
Ich kenne jetzt deine psychischen Probleme nicht und weiß deshalb auch nicht, wie die sich auf's Studium auswirken könnten. ABER: wenn dir die Elektrotechnik Spaß macht, nicht zu schnell aufgeben. Die Mathematik ist lernbar. Ist es so schlimm, wenn sich das Studium etwas verzögert? Wahrscheinlich hast du ja schon einige Zeit reingesteckt, deshalb wäre es jetzt schade, das abzubrechen. Vor allem, weil man von der Mathevorlesungsmathematik nachher nur einen Bruchteil tatsächlich braucht. Je nach Spezialisierung einen anderen :mrgreen:
Bei meinem (Physik-)Studium war der Schul-Mathestoff in der ersten Woche quasi durch. Das hat für die Mathevorlesungen so gut wie gar nichts geholfen, außer, dass man einen Einstieg hatte.
Wichtig dürften auch Kommilitonen sein, mit denen man sich austauschen kann.
Also Kopf hoch und überlege dir das noch mal mit dem Abbruch.
P.S.: Vielleicht liest im nächsten Semester auch jemand anderes, der das besser vermitteln kann...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

zweites notlicht (rettungszeichen) von CEAG (ABB) ist gestorben. sollte mir paar minuten wenigstens licht auf die hauptverteilung geben (deshalb habe ich es extra drüber geschraubt), aber es ist sofort mit ausgegangen. ich hatte das bereits einmal gewechselt. es brummt dämlich, wenn man dagegen klopft, wird es mal leiser, mal lauter, aber selber leuchten tut es nicht. die dauerlicht-funktion geht aber noch, darauf könnte ich aber verzichten. (wird mit übern lichtschalter aktiviert)
werde wohl was eigenes, ohne VDE-, VdS- und wer weiß was -Zulassung stricken. Grundsolide mit paar NiCd-Akkus, zwei relais und eine hochintelligente Ladesteuerung bestehend aus einem (!) Widerstand ;)
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Till »

An sich ist etechnik schon mein Ding, nur bin ich extrem introvertiert, vor allem in 'neuer' Umgebung..
Das macht es mir ziemlich schwer so im allgemeinen studentenleben.
Leider fällt es mir momentan nicht sonderlich leicht mich auf das wesentliche zu konzentrieren, zu viel Ablenkung durch Nebenjobs, eigene Projekte auf der Warteliste und dann die Tatsache das ich momentan keine Wohnung am studienort habe sondern pendle..
Das sorgt für jede Menge abwegige Gedanken.
Gesperrt