Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Profipruckel »

Anse hat geschrieben:Sind das die Boards mit TP4056?
Bei 1A und einer Akkuspannung von 3V muss der Chip 2V verbraten. Also 2W Verlust.
Das Datenblatt des TP4056 sieht am Eingang einen Widerstand vor, bei 0,5 Ohm würde er das IC geringfügig entlasten. Mit 'nem langen Kabel vom Steckernetzteil versorgt, geht die Spannung da auch noch erkennbar runter, so dass es in der Praxis meist gut geht.

In der Realität bestückt der Chinese den Widerstand mit 0 Ohm, zumindest bei der Platine, die hier auf dem Tisch liegt.

Ich teile Deine thermischen Bedenken!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Haben die Chinesen überhaupt das Thermalpad des TP4056 verlötet?
Sonst wird der noch weniger Wärme los.
Löt den doch mal runter und guck nach, wenn du den ohne Heißluftföhn nicht runterbekommst, dann ist das Thermalpad verlötet.

Warum ich das Frage?
Ich hatte hier mal ein DCDC Modul wo Lötstoplack zwischen den Thermal Vias und dem Thermalpad eines SO8 war.
Das Ganze entließ natürlich den magischen Rauch.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Anse »

Profipruckel hat geschrieben:
Anse hat geschrieben:Sind das die Boards mit TP4056?
Bei 1A und einer Akkuspannung von 3V muss der Chip 2V verbraten. Also 2W Verlust.
Das Datenblatt des TP4056 sieht am Eingang einen Widerstand vor, bei 0,5 Ohm würde er das IC geringfügig entlasten. Mit 'nem langen Kabel vom Steckernetzteil versorgt, geht die Spannung da auch noch erkennbar runter, so dass es in der Praxis meist gut geht.

In der Realität bestückt der Chinese den Widerstand mit 0 Ohm, zumindest bei der Platine, die hier auf dem Tisch liegt.

Ich teile Deine thermischen Bedenken!
Ok, das mit dem Vorwiderstand hab ich noch nicht gesehen. Danke für den Hinweis. Ich wollte mal noch den Ladestrom mit den Programmierwiderständen auf einen kleinen Wert begrenzen. Ich brauch die Boards für eine Taschenlampe mit Li-io Akku. Da ist es egal ob sie länger braucht bis sie voll ist.

[Edit] der hat ja sogar thermal Pads. Muss bei meinen auch mal schauen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe mir bei Reichelt einen neuen Lautsprecher für mein Funkgerät bestellt und was ist? Das Ding hat einen zu großen Magnet und das Gehäuse geht nicht mehr zu. So ein Mist, jetzt muss ich mal schauen, wo ich einen originalen Lautsprecher her bekomme.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Vom Sharan bj99 fiel heute die Scheibe an der Fahrerseite rein.
Naja Neuteil ist schon bestellt für 20€ klebe ich da nix oder bestelle was was passen könnte für die Hälfte.
Scheibe ist erst mal wieder oben so das die Frau fahren kann.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

MatthiasK hat geschrieben:Ich habe mir bei Reichelt einen neuen Lautsprecher für mein Funkgerät bestellt und was ist? Das Ding hat einen zu großen Magnet und das Gehäuse geht nicht mehr zu. So ein Mist, jetzt muss ich mal schauen, wo ich einen originalen Lautsprecher her bekomme.
Was fürn LS ist das? Hab hier noch welche für Siemens Portys....
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Der Lautsprecher hat einen Durchmesser von 66mm und darf max. 17mm hoch sein. Der Magnet darf einen Durchmesser von max 22mm haben.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Stimmen denn die Maße des Lautsprechers im Datenblatt mit der Realität überein?

Oder ließe sich mit vertretbarem Aufwand Gehäuse und/oder Lautsprecher passend fräsen?

Zur Not kannst Du ihn ja dank Fernabsatzgesetz retournieren...
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Kein warmes Wasser im Haus... Vorgestern schon den Wasserhahn auf ganz ganz ganz heiß stellen müssen, um überhaupt Duschen zu können, gestern
abend gegen 12 konnte ich mich an etwa 17 Grad warmer Pissbrühe erfreuen. Wollte grad abwaschen, immer noch kalt. Jetzt doch mal die Hausverwaltung anrufen, war gestern den ganzen Tag unterwegs. Gut - bin heute den letzten Tag hier, da Prüfungen sind.

Edit:
Die Nummer der Hausverwaltung ist nicht mehr vergeben und der Notdienst weiß bescheid... Gut - heut ist Donnerstag, ob morgen jemand kommt ist fraglich und dann ist auch erstmal Wochenende :roll:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Dann dreh das Wasser kalt, damit du nicht noch für das kalte warme Wasser zahlst.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von basti1 »

video6 hat geschrieben:Vom Sharan bj99 fiel heute die Scheibe an der Fahrerseite rein.
Naja Neuteil ist schon bestellt für 20€ klebe ich da nix oder bestelle was was passen könnte für die Hälfte.
Scheibe ist erst mal wieder oben so das die Frau fahren kann.
Kennen ich vom Golf 4 meiner Mutter.

Das Ersatzteil war sogar aus Metall, das originale aus Kunststoff. Aber hat ja auch fast 20 Jahre gehalten.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

berlinerbaer hat geschrieben:Stimmen denn die Maße des Lautsprechers im Datenblatt mit der Realität überein?

Oder ließe sich mit vertretbarem Aufwand Gehäuse und/oder Lautsprecher passend fräsen?

Zur Not kannst Du ihn ja dank Fernabsatzgesetz retournieren...
Der Lautsprecher stimmt mit dem Datenblatt überein, der größere Durchmesser des Magnets wäre aber das kleinere Problem. Das größere ist, dass der Lautsprecher höher ist - und direkt unter dem Lautsprecher ein hohes Modul auf der Hauptplatine sitzt. Und am Lautsprecher müsste ich den Magnet anfräsen, da treffe ich wahrscheinlich auch noch die Schwingspule mit dem Fräser.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Nur ein kleines Ärgernis:

Bei 1,419 an der Tankstelle ran gefahren, einer stand vor mir. Auf 1,499 hatte man angehoben, als ich dran gewesen wäre. Also 10 min zum Spaß dort gestanden und nicht getankt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Als ich noch PKW gefahren bin, haben mich Kraftstoffpreise nicht sonderlich interessiert.
Es gab und gibt "billige" und "teure" Tankstellen. Die teuren besucht man nicht.

Man kann durchaus viel Zeit mit Beobachten von Kraftstoffpreisen verbringen.
Wenn man die Zeit hat (oder haben will).
Ich kann die Zeit kreativer nutzen.
Eine möglichst kraftstoffsparende Fahrweise (aber nicht zu sparend, sonst investiert man in Bremsscheiben)
und ein KFZ mit geringerem Kraftstoffverbrauch bringen letztendlich mehr.

Falls jemand denkt ich bin Großverdiener: Rund 1200 Netto in fraglichem Zeitraum.

Das ist auch beim Basteln nicht anders:
Man kann irgendwas aus dem Ausland (und dann meist China) bestellen und sich über den Zoll und die Qualität ärgern.
Man kann auch vorher nachdenken und die gesparte Zeit anderweitig nutzen.
Aber immerhin war es ja billig :roll:
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

MatthiasK hat geschrieben:Der Lautsprecher stimmt mit dem Datenblatt überein, der größere Durchmesser des Magnets wäre aber das kleinere Problem. Das größere ist, dass der Lautsprecher höher ist - und direkt unter dem Lautsprecher ein hohes Modul auf der Hauptplatine sitzt. Und am Lautsprecher müsste ich den Magnet anfräsen, da treffe ich wahrscheinlich auch noch die Schwingspule mit dem Fräser.
Was hat denn nicht geklappt, Du wirst doch sicher den kaputten Lautsprecher vermessen haben, um sicherzustellen, daß der Neue passt?

Kann man das im Weg stehende Modul vielleicht ver-/flachlegen?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lukas_P »

hab grad gemerkt das ich eine Vorlesungsprüfung Elektronik verschissen habe ...

FUUUUUU°CK :evil:
CH-Bastler
Beiträge: 285
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von CH-Bastler »

Arbeitsunfall bei der Bahn. Nach der Bremsprüfung den Blindstutzen von der Speiseleitung unter Druck entfernt. Mit vollen 10 Bar gegen die Stirn. Dank der Schutzbrille ist den Augen zum Glück nichts Passiert. Nur eine Platzwunde. So jetzt warte ich auf den Artzt zum nähen. Zum glück keine Schmerzen oder so.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Aua, gute Besserung.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Auch von mir gute Besserung! :)
Gut, dass nicht mehr passiert ist.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelbjoern »

Auch von mir gute Besserung. Da traue ich mich gar nicht zu schreiben das mein Oszi kaputt ist. Mach ich an, fasse den Tastkopf an, pling Bild weg.....
und das ausgerechnet jetzt...
CH-Bastler
Beiträge: 285
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von CH-Bastler »

Danke für die Netten Worte. Zum Glück blieb es bei der Platzwunde und das Auge ist unverletzt.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Wird dir sicher nie wieder passieren! Gute Besserung
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Fussballgrosses Wespennest mitsamt Bevölkerung in einem der in der Garage gelagerten Umzugskartons gehabt. Wollte die Kartons mit Babyspielzeug rein holen als es verdächtig viel Aktivität an dem größten gab. 2 Minuten später stand ich mit Insektenspray bewaffnet neben dem Karton.
Die die draussen rumflogen hab ich direkt angesprüht und durch die Grifflasche vom Karton gut eine halbe Dose rein gejaucht.
20 Minuten später war dann vollständig Ruhe in der Garage.
Man war mir dannach übel...
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sparky »

@MistaX Ärgerlich. Da bekommt man in der Tat erst mal einen Schreck. Allerdings stehen Wespen mittlerweile sehr streng unter Naturschutz und das kann je nach Bundesland richtig, richtig teuer werden, wenn man die einfach tötet.... https://tierschutz.bussgeldkatalog.org/wespe/ - das nächste Mal also vielleicht lieber wieder zu machen, sich entfernen und jemanden fragen, der sich damit auskennt...
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Wespe ist Ungezifer, basta.
Man macht sowas nicht mit Biene , Hornissen.
Aber Wespe hat bei mir gleiche Niveau wie Mücke.
Matt hat geschrieben:
Matt hat geschrieben:Gut, dass ich Tiefgarage in nähe gefunden hat und Vetrag untergeschrieben, das war vor ca 1 Jahr.

Aber: es ist blöd, wenn Verwalter nach1 Wochen nach Melden von Verlust von Schlüssel (warscheinlich auf Autobahnraststätte verloren) nichts rückmeldet.
Dann habe ich ihre Büro besucht und ihm nochmals verlust von Schlüssel melden, Weib hat Mail- Empfang betätigt (warum nicht gleich antworten ? ) und wollte mich rückmelden.
Das Scheisse verging nochmals anderhalbe Wochen, bis sie mich frage, ob sie für mich Schlüssel auf meine Kosten bestellen darf. Ich habe ihm dann gebittet.
Aber²: Ich habe ihm darum bereits beim Bürobesuch gebittet!! Und das Mail ist genau 1 Wochen her.


Was nützt es mich, wenn Verwalter kaum bis nichts melden & kommunizieren kann und ich weiss da nicht mehr, was für ich Rechte habe, wenn der soo langsam bearbeitet, dass ich ca 3 Wochen nicht ins Tiefgarage rein kann.

Mit diese Geschichte wird immer besser.

Bis heute keine Weiterkommen.
Vor 2 Wochen bekam ich Antwort: dass Laden nicht Schlüssel (keine Reserve da) nachmachen kann und ich an irgendjemand Mieter um Schlüssel zwecks kopieren betteln darf.
Dazu hat Laden Codekarte verloren. SUPER_Laden !!
Bald bekommt Laden Kündigung von mir, wenn mit andere Garage klappt.

Und Zugangverwehrung ist inzwischend schon auf fast 2 Monat gewachsen. Wenn ich mal meine Wagen fahren will oder rausholen, dann müsste ich warten , bis eine rein/rauskommt.

Dazu hat eine Idiot an meine Nissan zugegangen und Nummerschild zusammengefalten (wie Brezel)
Neues gibt es, nachdem ich mit Mietminderung gedroht habe. ( 2,5 Monat ohne Zugang), läuft es und ich bekomme Schlüssel weniger als 1 Wochen nach Mietminderung-Druck. Geht doch also.

Andere kleine Ärgernisse (eher amüsante Ärgernisse): Ich hatte meine Nissan vor paar Wochen mit Ölkühler nachgerüstet und am Fussballabend(Deutschl. vsSchweden ) bin ich auf Autobahn ausgetobt und erreicht 70m/s und B-Säule-Verkleidung ist wegen spröde Dichtung abgeflogen. Ich verbuche das als lustige Erlebnisse. Jetzt gucke ich etwas doof aus Wäsche, wie ich begehrte Teile rankommen werden kann. Nein, ich wird nicht auf A9 bei Feucht nach Teile suchen. Ich bin nicht lebensmüde.
Zuletzt geändert von Matt am Mo 25. Jun 2018, 16:40, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sub »

Matt hat geschrieben:Wespe ist Ungezifer, basta.

Man macht sowas nicht mit Biene , Hornissen, aber Wespe hat bei mir gleiche Niveau wie Mücke.
Vorallem redet man einfach nicht darüber. Unfälle passieren! ;-)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Joschie »

Matt hat geschrieben:auf Autobahn ausgetobt und erreicht 70m/s
Lt. Tacho oder GPS Empfänger?

Mein Mondeo macht (wenn er mal wieder freigebrannt ist) 68,33m/sek. lt. GPS, Tacho hörte bei 64,17 GPS m/sek. auf weiter zu steigen da er da am 240er Anschlag hing. Aber da wird er schon seeeehr gemächlich in der Beschleunigung.
Und darüber das sich bei solchen Geschwindigkeiten der Tank zusammenzieht brauchen wir wohl nicht reden.

Grüße
Josef
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Laut externe Tacho, der später mit GPS vergliechen ist. Abweichung beträgt da nur 1% .
Allerdings wird da nicht ganz ausgereizt, da es Kurve auf A9 kommt und ich nicht risikeren wollen.
Dazu ist auf A9 bei Feucht Baustelle, daher habe ich nur 5-6km schnurrgerade Strecke für Test.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Irgendwie habe ich den Eindruck hier im falschen Film zu sitzen: Wespen sind zu vernichtende Unter-Insekten, unerfreuliche Assoziationen mit der jüngeren deutschen Vergangenheit drängen sich auf.

Währenddessen sind sogar Bauernverbände aus der Agrar-Industrie-Ecke dabei, sich für Blühstreifen und andere Insektenschutzmaßnahmen einzusetzen, weil es inzwischen einen derart dramatischen Rückgang an bestäubenden Insekten gibt, daß es anfängt, wirtschaftlich bedenklich zu werden.

Solche gedankenlosen Gifteinsätze können übrigens auch direkt sehr unerfreuliche gesundheitliche Folgen haben, hoffen wir mal, daß die Übelkeit unmittelbar danach ohne weitere bleibende Schäden wieder abklingt.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sub »

berlinerbaer hat geschrieben:Irgendwie habe ich den Eindruck hier im falschen Film zu sitzen: Wespen sind zu vernichtende Unter-Insekten, unerfreuliche Assoziationen mit der jüngeren deutschen Vergangenheit drängen sich auf.

Währenddessen sind sogar Bauernverbände aus der Agrar-Industrie-Ecke dabei, sich für Blühstreifen und andere Insektenschutzmaßnahmen einzusetzen, weil es inzwischen einen derart dramatischen Rückgang an bestäubenden Insekten gibt, daß es anfängt, wirtschaftlich bedenklich zu werden.

Solche gedankenlosen Gifteinsätze können übrigens auch direkt sehr unerfreuliche gesundheitliche Folgen haben, hoffen wir mal, daß die Übelkeit unmittelbar danach ohne weitere bleibende Schäden wieder abklingt.
Wie man aus Wespen, die an sehr unpraktischen, möglicherweise gefährlichen Orten (für Kinder, Tiere, Allergiker) bauen, die Brücke zu Nazideutschland zieht, erschließt sich mir nicht.

Niemand hat hier die totale Vernichtung gefordert, sondern das selektive Vertreiben von einer sehr unpassenden Stelle.

Aber wir schweifen ab ...
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

...sondern das selektive Vertreiben von einer sehr unpassenden Stelle.
Mit vertreiben hätte wohl niemand ein Problem gehabt.
Genau wegen solchen Idioten gibt es die Artenschutzthematik doch erst überhaupt!
Ach, das eine Wespennest in meiner Garage...Ach, der eine Elefant den ich erlege....
Toll, wie der Mensch die ganze Welt wie selbstverständlich als sein Eigentum betrachtet. Was suchen die Viecher auch in MEINER Garage!!! Sollen die anderen doch vorsichtig mit Beständen von Tieren sein, wenn sie MICH stören kommt das Gift zum Einsatz.

Sei froh, dass ich keine weiteren Daten von der kenne, sowas gehört angezeigt. Und dann auch noch im Forum damit geprahlt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Überkeit schön lange anhält, vielleicht lernst du was draus.

Ach ja, statt viele tausend Euro Strafe (völlig zu Recht) zu riskieren könnte man auch für einen überschaubaren Betrag einen Spezielisten beauftragen, der sich drum kümmert. Aber die Dose Gift ist halt billiger, nicht wahr.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Heute morgen war ein nettes Mädel mit eisernem Besen bei mir auf dem Dachboden. Als sie wieder runter kam, hat sie die üblicherweise offen stehende Tür hinter sich geschlossen. "Da oben ist ein Wespennest". Ich weiß daß da immer wieder mal eine Wespe rumschwirrt, aber die will nichts von mir. Wobei - Schnitzel oder Schinkenwurstbrot würden sie mir vermutlich streitig machen. So lange das nicht ausartet und die Schwalben (nur draußen) das Viechzeug im Zaum halten ist mir das egal.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Ich habe absolut gar nichts gegen Wespen - wenn diese an Stellen ihr Nest bauen wo ich nicht tagtäglich rein müsste oder schwangere Frau dran muss.
Lass sie meinetwegen irgendwo unter den Dachpfannen ihr zu Hause bauen oder am Komposter - so wie das dort befindliche Hummelnest.

Ich habe es auch nicht gerne getan, daher das ganze im Ärgernis der Woche.
Aber die Biester reagieren ja schon aggressiv wenn man nur mal in die Nähe vom Nest kommt. Vom ausfindig machen rede ich gar nicht erst.
Vor unserer Garage spielen jeden Tag 5 - 6 Kinder, meine Frau ist schwanger... und Geld ist derzeit echt mehr als knapp.
Zuletzt geändert von Mista X am Mo 25. Jun 2018, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sven »

Reicht dann jetzt auch mit dem Thema. :roll:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Finger »

@berlinerbaer: Dein Ton ist absolut unangemessen und in dieser Form hier unerwünscht und nicht tolerabel. Das gilt für das gesamte Thema hier und einige andere Beiträge ebenso.

Ich will davon nichts mehr lesen. Wird Zeit, das wir alle beim Treffen zusammen ein Bier trinken. Dann wird der Ton auch wieder besser. Also dann: gebt euch ein bischen Mühe, OK?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Gewindebohrer abgerissen, natürlich ist der von der Länge passend abgerissen, dass auf beiden Seiten nur eine kurze Spitze raus steht. Dass der richtig fest steckt und sich nicht einfach rausschrauben lässt, ist ja auch irgendwie klar.

Bringt es was, wenn ich versuche, den Gewindebohrer mit einem kleinen Lichtbogen stellenweise weich zu glühen und dann auszubohren?
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Das kenne ich noch von meinem alten Job..... :?
Ich habe in solchen Situationen immer den Gewindeschneider mit einem Durchschlag zertrümmert und die Brocken dann nach und nach herausgeholt.
Eine dreck´s arbeit und der Durchschlag ist hinterher hin, aber das (sehr wertvolle) Werkstück war gerettet.
Ausbohren kann man übrigens völlig vergessen ;)
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Geoschreiner »

Es gibt spezielle Ausdreher für Gewindebohrer, die in die Nuten greifen. Das könnte in dem Fall helfen, wäre wohl meine erste Wahl. Ausglühen von HSS (aus dem der Bohrer vermutlich ist) ist gar nicht so ohne, schau dir mal die entsprechenden Materialdatenblätter mit den Anweisungen fürs Weichglühen bzw. die Härtediagramme an.

Ansonsten: Ausbohren geht mit VHM und der passenden Industriemaschine, es gibt auch kleine Erodiermaschinen (auch Eigenbauten!) für solche Zwecke.
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von GregorB »

Geoschreiner hat geschrieben:Es gibt spezielle Ausdreher für Gewindebohrer, die in die Nuten greifen. Das könnte in dem Fall helfen, wäre wohl meine erste Wahl. (...)
Für was die sein sollen, hab ich nie verstanden.
Also für welchen abgebrochenen GeWiBo die Teile konstruiert worden sind.
Sämtliche Bohrer die mir bisher abgerochen sind hab ich mit den Teilen nicht entfernt bekommen, ganz einfach deshalb, weil der Bohrer sich im Gewinde verkantet oder frisst.

Die Teile erodiert oder bohrt man aus (wobei ich das erodieren bevorzuge).
Wenn man nämlich auch noch den Ausbohrer irgendwie aus der ganzen Sache wieder rausbekommen muss, wird das ganze äh... "interessant".

Gregor
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Könnt man sowas vielleicht auch mit einem Bolzenschussgerät lösen?
Einfach mal laut gedacht...
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von phettsack »

Wespen kann man schlecht vertreiben, aber man kann sie ganz gut konditionieren woanders als auf der Erdbeertorte zu landen.

Dazu habe ich in ca. 15 Metern Entfernung zum potentiellen Grill/Kuchenstandort eine Fütterung aufgestellt. Einfach die billigste Zuckerbrause vom Discounter nehmen, Zuckerwasser tuts vermutlich auch aber die Brause riecht noch, vielleicht lockt das an. Da dann Dochte aus Küchenkrepp oder Putztüchern reindrehen damit es langsam raussickern kann.
Wenn man das mindestens 2-3 Wochen vor der geplanten Feier macht, sind die Tierchen drauf trainiert, sich dort zu laben. Vor allem hat man (gefühlt) wesentlich weniger Fliegen, die Wespen saugen das Zuckerwasser für den Eigenbedarf, für die Brut wird eiweißhaltige Nahrung gebraucht.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 614
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

Hab am Montag meine Armbanduhr geschrottet. Bei der Arbeit etwas herumgewuchtet und dabei das Glas eingedrückt. Naja, sie hatte nach etlichen Jahren ihre Macken und war mit 4,90€ auch nicht allzu teuer. Trotzdem ärgerlich. Jetzt hab ich seit dem mehrere Läden nach Ersatz abgeklappert. Ich bin wirklich nicht heikel, was Uhren angeht. Aber alles, was ich gefunden hab, war entweder potthäßlich, furchtbar klobig oder schlichtweg zu teuer.
Ich will keine Fake-Anzeigen, die nur aufgedruckt sind oder Knöpfe ohne Funktion. Ich will keinen Bling-bling-Scheiß und keine schrillen Farbkombinationen, auch keine Mega-Zahlen auf dem Zifferblatt und bitte bitte auch keinen Totschläger am Handgelenk. Die typische, analoge "Werbegeschenk-Uhr" wär für mich genau richtig. Irgendwo müßte ich noch so eine haben. Ich hoffe, ich finde sie bald, denn ohne Uhr zu sein nervt.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Heute gab es das Ärgernis des Jahres:

Meine Eltern und Ich leben in einer Mitwohnung auf dem Land. Mit der EX-ex-Vermieterin (bzw als er noch lebte war ihr Vater der Vemieter) gab es nur Streß!
Irgend wann vor 3-4 Jahren hat sie den Schuppen verkauft. Der Neue hatte die Auflage das Haus mit einem eigenen Wasseranschluss zu versehen, da es am Nachbahrhaus (das sie behalten hat) mit angeschlossen war. Dies hat er nicht getan, sondern vor gut einem Jahr weitervekauft.
Unser jetziger Vermieter hat daraufhin direkt nach der Vertragsunterzeichnung einen Hausanschluss beantragt. Wegen Schlampereien beim Wasserversorger gab es zwar einen Hausanschluss aber keine Wasseruhr - so bis vor 3 Monaten. Jetzt hat er umklemmen lassen, merkte aber schnell, dass es Ungereimtheiten mit dem Anschluss unserer Wohnung gab. Er bat die Ex-ex-Vermieterin also noch den alten Anschluss bestehen zu lassen, versprach ihr das Wasser zu bezahlen, sowie Hilfe bei Arbeit im Garten. Sie willigte ein!
Heute hat ihr Klempner die Leitung in ihrem Haus gekappt und wer stand ohne Kaltwasser da? Rischtisch!
Waschmaschine auf Störung (wurde dringend gebraucht, da wir morgen für 2 Tage verreisen), Klospülung auf dem letzten Tropfen, nur seeehr warmes Warmwasser (Schweine brühen???) und kein Wasserhahn zur "Fremdeinspeisung" mittels Gartenschlauch.
Habe dann mit meinem Vermieter (echt netter Kerl) und seinem Bruder 4-5 Stunden lang Asphalt aufgekloppt, Feldsteine weggeschaufelt und Sand umgewühlt um irgendwo vorm Haus die blöde Leitung zu finden, die unsere Wohnung versorgt. Jetzt endlich haben wir es geschafft und haben einen Gartenschlauch von Vermieters Außenwasserhahn auf das alte Poly-Rohr in der Erde adaptiert, damit wenigstens Klo und Dusche wieder gehen. Wäsche durften wir bei Nachbarn zu Ende waschen - Reise gerettet.

Ich stinke jetzt wie ein Berber und gehe duschen.

Grüße Philipp
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von scotty-utb »

Fritzler hat geschrieben:Haben die Chinesen überhaupt das Thermalpad des TP4056 verlötet?
Sonst wird der noch weniger Wärme los.
Löt den doch mal runter und guck nach, wenn du den ohne Heißluftföhn nicht runterbekommst, dann ist das Thermalpad verlötet.

Warum ich das Frage?
Ich hatte hier mal ein DCDC Modul wo Lötstoplack zwischen den Thermal Vias und dem Thermalpad eines SO8 war.
Das Ganze entließ natürlich den magischen Rauch.
Hatte das platinchen gerade seziert, das thermal pad war nicht verlötet
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Anse »

scotty-utb hat geschrieben:
Fritzler hat geschrieben:Haben die Chinesen überhaupt das Thermalpad des TP4056 verlötet?
Sonst wird der noch weniger Wärme los.
Löt den doch mal runter und guck nach, wenn du den ohne Heißluftföhn nicht runterbekommst, dann ist das Thermalpad verlötet.

Warum ich das Frage?
Ich hatte hier mal ein DCDC Modul wo Lötstoplack zwischen den Thermal Vias und dem Thermalpad eines SO8 war.
Das Ganze entließ natürlich den magischen Rauch.
Hatte das platinchen gerade seziert, das thermal pad war nicht verlötet
Danke für die Rückmeldung!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Danke auch von mir für die Rückmeldung.
Auch wenn diese einen gruselt :x

So wird der IC einfach die Wärme nicht los.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Wenn die Lader hier so gefragt sind, dann könnte man doch eine Ladung Alukernplatinen fertigen lassen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von scotty-utb »

sowohl PCB als auch IC waren verzinnt, nachbacken vor dem Einsatz würde wohl reichen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Marsupilami72 »

Das Eisenschwein lahmt...fahre vom Fusion Gelände und zehn Minuten später kocht der Eimer :roll: Schön, dass sowas immer 400km von zu Hause weg passiert...

Jetzt steht die Kiste an der Müritz und ich durfte mir erstmal 6 Stunden ÖPNV nach Hause antun.


Naja...Schutzbrief regelt - und die Kiste sollte eh in die Werkstatt.
Gesperrt