Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

RobbyJump
Beiträge: 121
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:44

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RobbyJump »

Ich habe leider gestern einen unfreiwilligen Stunt mit meinem Hovermobil hingelegt und dabei leider beide Akkugehäuse stark beschädigt.
Ok, die Konstruktion war auch nicht sooo stabil, aber es ärgert trotzdem enorm.

Bild
Bild
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von einstein2000 »

Ich hab heute Mittag mein (aktuelles Backup-)Telefon mit Isopropanol gereinigt, das Zeug ist scheinbar dort hingekommen, wo es wehtut (siehe Fotos).
So eine scheisse!! Zwischen den beiden Fotos vergingen gerade mal 4 Minuten und 30 Sekunden. Offenbar beschleunigte Wärme den Vorgang. Mittlerweile ist das gesamte Display schwarz und sagt gar nichts mehr.
Ich brauche die Gurke zwar ab morgen nicht mehr, da mein neues Telefon endlich angekommen ist (zwangsweise, da der Vorgänger überraschend aufgegeben hat), aber trotzdem wäre es natürlich nach wie vor ein gutes Bastel- und Festivaltelefon. :?

Vielleicht hat jemand sowas ja schonmal gehabt oder kennt jemanden, der jemanden kannte, der den Koch von Napoleon kannte und ein solches Problem auch schon einmal hatte.

Liebe Grüße,
Dominic
Dateianhänge
18:52:39
18:52:39
18:48:03
18:48:03
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Guck einfach im eBay nach gebrauchten Ersatz Displays.
Die gibt es teilweise sehr günstig.
Den Rahmenkleber nicht vergessen!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

OELED Displays versterben bei kleinsten Fehlern oder Flüssigkeiten schnell und total.
Gibt aber inzwischen LCDs mit klassischer Hintergrundbeleuchtung für schmales Geld beim Chinamann:(ebay/Amazon)
nicht ganz so brillant wie das Orginal aber das Handy tut es wieder.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Warum sterben die bei Flüssigkeiten? Also wenn Flüssigkeit von "hinten" in das Display kommt?
Die OLED`s selbst sind doch luftdicht gekapselt / vergossen?
Es gibt tatsächlich schon solch dünnen LCD´s?

Das Originale OLED ist ja unter einem Millimeter dick:
Display.jpg
(mit Touch!)
Da wird einem beim ausbau dieses verklebten Displays immer Angst und Bange dass das kaputt platzt (dafür hasse ich Samsung!)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Darum wechsele ich nur noch mit dem expliziten Hinweis das es auch Bruch geben kann den Touch bzw das Glas bei Samsung da grad bei entfernen des alten Glases die Bruchgefahr sehr hoch ist.
Die komplette Front inklusive LCD kostet teilweise nur 30 €
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Warum sterben die bei Flüssigkeiten? Also wenn Flüssigkeit von "hinten" in das Display kommt?
Vermutlich weil es die Verklebung löst.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Warnung: Hier kommt ein PC-Thema. Und auch noch Windows...

Gerade wole ich einen ganzen Haufen Dateien von einer externen 3,5" Festpatte von CNMemory auf eine externe 2,5" Festplatte von Seagate kopieren. Über USB3 mit einem WindowsXP. Letzteres hat bei mir bezüglich USB3 noch nie echte Probleme gemacht, wenn, dann waren immer schrottige Kabel schuld. Die Kombination heute war aber die Seuche. Es ging alles ganz normal los, dann wurde es immer langsamer und langsamer, bis effektiv gar nichts mehr ging. Nach dem abnabeln und neu verbinden wurde die Seagate-Platte nicht mehr erkannt, auch nach einem Neustart nicht. Erst wieder, als ich sie per USB2 angeschlossen habe. Zum kopieren habe ich dann ein Skript für robocopy gemacht. Beim Start vom Skript moserte dann Windows rum wegen Datenverlust beim schreinen auf die Quellplatte! Argh. Nach dem Abbbrechen des Skrips ging gar nichts mehr, so dass ich den PC resetten musste. Und der kam dann nicht mehr hoch :evil: Erst nach dem booten im abgesicherten Modus, was ziemlich lange gedauert hat und anschließendes neu booten half wieder. Da hatte ich dann aber die Faxen dicke und habe das parallel installierte Windows 10 gestartet. Und jetzt kommts: mit der Originalverkabelung funktioniert die kopiererei jetzt schon seit über einer Stunde völlig roblemlos. Aaaarrrrgggghhhh. Muss wohl doch mal dauerheft auf ein moderneres Betriebssystem umsteigen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Das klingt nach Treiberproblem.

Die Suche nach der genauen Ursache kann viel Zeit kosten.
Und ob man dann etwas ändern kann, das ist eine andere Sache.

Ich sichere seit Jahren per USB2.0 und robocopy.
Das geht schnell genug, geht schließlich allein ;)

Oder eben per Wechselplatte direkt per IDE / SATA, wenn es schnell gehen muss.
Da hat aber nicht jeder PC (oder Laptop) eine Anschlussmöglichkeit.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Das Ärgernis ist ja, dass nur diese Kombination Probleme macht. Dass das wohl am Treiber liegt, war mir auch klar, als das mit Win10 funktionierte (funktioniert übrigens immer noch nach jetzt 6h). Blöd und sehr ärgerlich ist es trotzdem, zumal es keine neuen Treiber mehr geben dürfte...
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Intermittierend hab ich seit ein paar Wochen an einem Zwei-Sachsen-Kameraslider gearbeitet. Hardware, Laufschiene ist von mit, die Steuerung ist Opensource, aber selbst aufgebaut.
Heut dabei, die letzten Fehler rauszubekommen (ein Schrittmotor wollte nicht Recht und anderer Kleinkram).
Was macht das Teil? Verreckt. Steuerung tot. Und ich bin Elektronik-Horst, ich weiß gar nicht wo ich mit Fehlersuche anfangen sollte. Wenn das LCD durch ist, ist's sowieso Kacka. 4 Wochen lieferdauer, und in einer Woche wollt ich das Teil mit in den Urlaub nehmen.
Frustfaktor 3000 :(
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Was ist denn alles verbaut? Es sollte doch ein leichtes sein, dir von 1-2 Leuten alle notwendigen Teile zuschicken zu lassen.
Wenn du dich beeilst, sind sie Mittwoch bei dir.

Gruß,
Rene
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Ach, das Kleinzeuch auf der Platine ist nicht das schlimme, das gibbet bei Reichelt oder bei Kollegen in der Sammlung.
Das Display wäre aber dieses hier:
https://www.itead.cc/itdb02-2-4e.html
Und das gibbet aus China...
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Ich hab mal etwas recherchiert.

Dein Display hat den Treiberchip ILI9325D, verbreiteter ist aber wohl der ILI9341.

Ein anderes Display mit deinem Chip:
http://forum.hobbycomponents.com/viewto ... =39&t=1632

Und hier sind einige aus Deutschland mit dem verbreiteteren:
https://www.amazon.de/Yongse%C2%AE-touc ... B01I1PR580 (anderes Pinout)
https://eckstein-shop.de/24-inch-240x32 ... Kompatibel
https://eckstein-shop.de/24-240x320-TFT ... Kompatibel

Das passt am besten zu deinem:
https://eckstein-shop.de/24-inch-240x32 ... Kompatibel

Die anderen Shops gaben in die Richtung leider erstaunlich wenig her, war selbst überrascht.

Dann kann deinem Projekt jetzt wohl nichts mehr im Wege stehen :D
Wenn du noch Probleme mit Fehlersuche, Code-Anpassung, usw. hast, meld dich hier im Forum, hier wird dir geholfen.

Gruß,
Rene
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Danke für die Quick-Recherche! :!:
Für die Fachkompetenz und Hilfsbereitschaft muss man das Forum hier einfach lieben ;)
Ich mach mich heut erstmal an die Fehlersuche, und wenn das alles nicht fruchtet kann ich ein neues Display bestellen. Einen Plan B gibt es auch noch, dann nehm ich einfach die vorhandenen Bauteile und mache einen "dummen" Stepper-Controller mit Poti ohne Display und so.

Bild
Bild
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Ich habe letztes Wochenende mal wieder in einem Zelt genächtigt (Kuppelzelt, Größe Dackelgarage). Musste dabei feststellen, dass ich dem Alter der Top-Eignung inzwischen wohl entwachsen bin. Hab Schmerzen im Gebälk von oben bis unten. Bin jetzt zweimal wöchentlich beim Orthopäden, um die Lendenwirbel wieder in Einklang mit dem Rest des Körpers zu bringen... :roll:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Das liegt wohl weniger am Zelt als vielmehr an der Unterlage. Was hattest du denn da?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Ne richtig dicke LuMa, auch Luftbett genannt (ca. 16cm hoch). Bin normalerweise ja Wasserbett gewohnt. Luftbett kommt dem relativ nahe, unterscheidet sich dann aber doch im Stützverhalten. Ich verstehe inzwischen die älteren Leute von früher, die immer am liebsten im eigenen Bett schlafen...
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Das Problem mit LuMas ist oft die Kälte von unten. Die Teile isolieren halt Null.
Ne Rettungsdecke oder so eine Winschutzscheibenaluminiumluftpolsterfolie drunter machts schonmal gemütlicher. Und nicht auf Reifendruck vollballern, eher einen kleinen Tick Luft weglassen für mehr Flexibilität.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Guter Tipp, ich hatte tatsächlich aus genau dem Grund eine normale Isomatte drunter liegen. Kälte war also eigentlich nicht das Problem. Zu stark aufgepumpt geht bei der Handpumpe kaum, denn das was beim Abziehen der Pumpe bis zum Schließen des Stutzens an Luft aus der Matratze entfleucht, reicht nach meiner Erfahrung bereits aus, das Ding halbwegs bequem zu machen.

Vermutlich war ich einfach bereits leicht angeschlagen. Man wird ja leider nicht jünger... :roll:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Tedi hat die Projektoren aus dem Programm genommen.
Dürfen nicht mehr verkauft werden.
Dabei wollte ich mich grade damit eindecken :-(
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Weil da pööse Laser drin sind? Oder sind die irgendwie sonst unsicher?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Dann solltest du dich definitiv als spezielle Spezialfachfirma um die kostengünstige Entsorgung der Restbestände kümmern!

Blaumann, an, großes Auto und los gehts!
"Guten Tag, ich komme um die gefährlichen Laser abzuholen, wo stehen die denn im Lager?"
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

- DHL gibt in einer Mail vom Donnerstag an, ein Paket Smart-Ersatzteile am Freitag zwischen 11 und 13 Uhr zustellen zu wollen. Ich hatte mich schon gefreut, da ich am Donnerstag morgens bestellt hatte und der Händler das Paket seinem Paketkutscher noch mitgegeben hatte.

- DHL gibt in einer Mail vom Freitag an: "Ihr Paket kommt zu einem anderen Zeitpunkt." und verzichtet auf eine Terminangabe.

- DHL gibt in der Mail vom Montag an, am Dienstag zwischen 11 und 13 Uhr kommen zu wollen. Das gelbe Auto habe ich heute nicht gesehen, ich warte zuhause.

Diese ganzen Mails haben offenbar rein gar nichts zu sagen, denn laut Paketverfolgung kam es am Freitagmorgen im Auslieferlager an und hat sich seither nicht bewegt.

Nachtrag: Es muss nicht die Schuld des Paketkutschers sein, dass ich heute auch vergebens gewartet hatte. Es kann auch in der Logistik klemmen oder es geht ein Auto kaputt. Ein Mitte Dezember im Auslieferlager offenbar vom Band gefallenes Paket hat mich bereits Anfang August erreicht. Die Ersatzlieferung für das Paket, dass sich auch bis zum Ungültigwerden der Paketnummer im Tracking nicht mehr aus dem Auslieferlager bewegt hatte, erreichte mich vergleichsweise zügig. Nach zwei Wochen Geduld hatte es der Händler Ende Dezember verschickt und es war eine Woche unterwegs. Dem Händler schrieb ich jetzt, dass das erste Paket gute acht Monate später tatsächlich noch eintraf. Er hatte es bereits abgeschrieben und schenkte es mir.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich hatte fast schon vergessen, warum ich es so abgrundtief hasse, Elektronik vom Lebensmitteldiscounter zu reparieren...

Geklebt, geschraubt (mit unterschiedlichen Schrauben natürlich...), geklipst - und alles natürlich ohne erkennbares System....aaaah!!

Ich wollte doch nur an den dusseligen Touchscreen... :roll:
maginon1280.jpg
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Andreas_P »

Ist das auf dem Bild die Innereien eines HTC Smartphones?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Marsupilami72 »

Camcorder von Maginon (=Aldi).

Ein HTC Schlaufon wäre sicher einfacher zu zerlegen gewesen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Und nun ganz kaputt?
Bevor du sie weg tust wirf sie zu mir.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Finger »

War das die Kamera von Dirk?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Marsupilami72 »

Wird sich zeigen :mrgreen:

Nee, die sollte noch funktionieren - bis auf den Touchscreen halt, und ohne den lässt sich das Ding nur eingeschränkt benutzen.

Ich hatte gestern einfach keinen Bock mehr, weiter zu machen - man muss wirklich absolut ALLES auseinanderbauen, um an die Schrauben vom Display zu kommen...keine Ahnung, welcher umnachtete Chinese sich das ausgedacht hat.

@Finger: ja, genau die.
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Skymaxdriver »

Eigentlich eher Ärgernis des Monats, Aufgrund der aktuell sehr trockenen Wetterlage und der daraus resultierend hohen Waldbrandgefahr wird unser Orstverband dieses Jahr nicht am Fieldday (Amateurfunk kontest) teilnehmen, weil sich einfach kein halbwegs risikofrei benutzbar Kontestplatz finden ließ. Die letzten Jahre sind wir eigentlich immer baden gegangen, und jetzt das :(.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Bei welchem verdammten Rauchmelder verabschiedet
sich grad die Batterie ???

*Piep*
Gleich mal auf die Suche gehen...

Natürlich zur besten Uhrzeit :oops:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Habe endlich das Angebot für die Motorinstandsetzung meines P4 gesehen. Das Problem waren zwei defekte Lager an der Kurbelwelle, woraufhin der Kolben von Zylinder 1 mal ein wenig am Zylinderkopf angeklopft hat. Für Kurbelwelle schleifen, Zylinder ausbohren, ein paar Ersatzteile (ok, nicht ganz wenige) und alles wieder zusammenbauen und einstellen wären das über 7000 Euro. Oder auf Deutsch: Ich brauche einen anderen Motor.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

DIe Postfiliale schließt zum 31.8. :evil:
18.000 Einwohner des Ortsteils reichen denen wohl nicht oder was?
Da war immer voll!
pff...
Zuzuglich derhenigen, die jetzt schon zu dieser Filiale müssen, weil "weiter draußen" schon alles geschlossen wurde.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Die international ausgehandelten Beförderungsentgelte muß man doch noch irgendwie unterbieten können. Und wenn die Leute bloß Päckchen aus China für 50 ct bekommen und keine lukrativen Päckchen für 5 Goldranddollar nach Öschiland schicken, dann muß irgendwo anders noch was zu holen sein. Das wäre doch gelacht wenn die deutsche Post nicht noch ein Schnäppchen landet.

BTW: Im Februar ist mir aufgefallen, daß die chinesische Eisenbahn immer noch die bekannten Postwägen zwischen Lok und Personenwägen eingespannt hat. Aber dort gibts auch keine "Bahntrans", deren Aktienmehrheit von einer Firma gehalten wird, die keine Eisenbahnwaggons baut. Und Logistikzentren mit Bahnanschluß - gibts sowas noch, oder sind das schon alles lost places?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Nebst einigen teilweise überregional bekannten lokalen (Straßen-)Festen, ging dieses Wochenende eine der bekanntermaßen Drogenhaltigsten Großveranstaltungen im Ländle zu Ende. Auch bei mir am Haus vorbei.

Die RTL-verseuchten Möchtegern-Ordnungshüter sind zu blöh(!)de um Sperrschilder und Trassierbänder richtig rum aufzuhängen, die Ausfahrt wird versperrt. Sie glotzen auf die (ziemlich leere) "Renn-"Strecke und scheißen normale Leute zusammen die "nichts wie weg hier" die Strecke verlassen wollen.

Es wird über eine halbe Stunde lang (vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung) der Durchgang (mit einem Fahrrad) verwehrt, realistische Alternativwege werden nicht angeboten. Warten und Konsumieren. Normale Radfahrer werden gezwungen, abseits der Veranstaltung ausdrücklich für Radfahrer gesperrte Straßentunnel zu nutzen oder Bahngleise zu überqueren.

Ich wurde auf einer 10 km + 1 km Umweg langen Strecke entgegen der Meute mehrmals gezwungen, gegen die Straßenverkehrsordnung zu verstoßen. Stets wurde das Verlassen der "Rennstrecke" durch wahnsinnige Ordnungskräfte behindert, das Einfahren ging überall problemlos. Zuletzt war die Vorhut immer noch nicht in Sichtweite. Die Profi-Radraser mit den windschnittigen Kinderjockeyhelmen haben Narrenfreiheit, für sie gelten weder allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzungen in Ortschaften aber sie (und ihre Vasallen) dürfen Straßen blockieren neben denen sich gut ausgeschilderte Schotterhürdenschlaglochradwege befinden zu deren Nutzung ich gezwungen werde.

Auf dem Weg zum Schraubstock habe ich die letzten Tage in 4 Dörfern bloß 30 solcher Schilder gezählt.
20180826_183253_crop.jpg
Halteverbot heute ab 0:30 Uhr. Wer hat die Schilder eigentlich bezahlt?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: Halteverbot heute ab 0:30 Uhr. Wer hat die Schilder eigentlich bezahlt?
Der Veranstalter hat das alles bezahlt. Das kommt nicht aus öffentlichen Kassen! Ich kenne das von Motorsportveranstaltungen zur Genüge.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

@Bastel
sei froh, dass du aufm Dorf wohnst.
Die Berliner Innenstadt ist im Sommer fast jedes Wochenende dicht wegen sonem überflüssigem Dreck.
Da fahren dann kaum Busse, kaum Straßenbahnen, mitm Auto kannstes komplett vergessen.
U+S Bahn sind dann richtig schön voll, weil die anderen Verkehrsmittel ja eingeschränkt sind.
Da kannste nur Zuhause bleiben.

Ja die Post, immens die Preise erhöhen, aber dann immernoch Filialen dichtmachen.
Die machen doch Gewinn sowit ich weis.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RMK »

Bastelbruder hat geschrieben:
20180826_183253_crop.jpg
Halteverbot heute ab 0:30 Uhr. Wer hat die Schilder eigentlich bezahlt?
tröste Dich - bei mir ging es auch direkt vorm Haus vorbei. Hier sind wegen Umbaumaßnahmen schon länger die Parkplätze knapp, das die
Strassenparker jetzt auch noch verjagt wurden hat die Sache nicht wirklich entspannt.

Lustigerweise war hier auch - selbe Strecke, direkt vorm Haus - vorletztes Jahr ein Marathonlauf. Da kam von der Gemeinde sogar
ein Rundbrief dass in der Zeit zwischen X und Y keinerlei Verkehr möglich ist.

Der hat dieses Mal gefehlt, ich habe mir ernsthaft überlegt, als Anwohner ein bisschen spazierenzufahren. :-) Halteverbot heisst nicht
Fahrverbot, und ich bin ja schon innerhalb der Absperrungen. :twisted:

naja, wir haben die Sache dann mit Humor genommen, mit den Nachbarn am Strassenrand einen Grill aufgebaut und drei Stunden
lang gemütlichst zugeguckt wie die vielen Jungs und wenigen Mädels vorbeigeradelt sind. Teilweise mit erstaunlichem Tempo, Respekt.

Dass die motorisierten Begleitzweiräder hier in der Strasse (30er-Zone!) mal eben den Hahn aufgerissen haben und mit bequemen 80 Sachen
durchgedonnert sind - geschenkt.... hatten ja Blaulichter dran. #-)
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mario20v »

Wir bekommen auch 2-3 mal im Jahr einen Brief von der Gemeinde,
das in der Jahnturnhalle 300m nördlich eine Veranstaltung ist und da oben niemand parken darf weil der Shuttlebus sonst nicht da oben stehn kann.
Der muss ja auch während der X-Stunden langen Veranstaltungen NEBEN der Halle stehn...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Letzte Woche zwei updates aufs Schmierfone gezogen. Android und osmand~
War nix auffälliges bisher. ... heute, als ich mal mit dem Finger an eine deutlich andere Stelle auf der Weltkugel gereist bin.
"OsmAnd~ angehalten"
Nochmal gestartet und etwas herumgewischt
"OsmAnd~ angehalten"

Irgendwann komplett deinstalliert, 316 neu installiert, die Übersichts-Weltkarte erneut abgesaugt, etwas herumgewischt und gezoomt.
"OsmAnd~ angehalten"

Das passiert immer wenn ich in Asien etwas weiter hineinzoome.

Natürlich sind alle gespeicherten tracks perdü, die "Favoriten" hat er sich gemerkt. Die Tracks konnte man vor einem Jahr noch über den Dateiexplorer runterladen aber zuletzt bloß noch einzeln "versenden".
Eine Importfunktion für Tracks gibts, die wird sofort vorgeschlagen wenn man in den leeren Ordner glotzt.

Jetzt hab ich den ganzen Kack nochmal deinstalliert und 304 wieder drauf, die läuft. Aber die Tracks sind trotzdem weg. :(
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Einer der wenigen Dinge, die ich bei Android hasse!
Aus genau diesem Grund, habe ich sämtliche automatischen Updates deaktiviert.
Ich update nur, wenn es wirklich nötig ist oder etwas Probleme macht.
Wenn Apps laufen, bleiben diese drauf (dafür habe ich ältere Backups von allem)
Viele meiner Anwendungen auf dem Telefon sind über 2 Jahre alt.
Warum? weil sie einfach funktionieren und noch keine 100 MB gross sind. :D
Daher: Vor einem Update immer schauen, dass man ein Backup der aktuellen Version hat.
Das gilt sowohl für das Betriebssystem selbst, als auch für die Äbbs.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Hmpf,

schon wieder Ärger mit den Kleinanzeigen. Da hab ich aber auch einen Lauf mit zur Zeit.
Der gekaufte CD Wechsler sieht schlimmer aus als erwartet, OK, damit kann ich leben. Aber das Ding tut keinen Mux…

Entweder wurde ich beschissen oder dem ist der Versand nicht gut bekommen
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kevin_B »

Eine eventuelle Transportsicherung ist aber raus?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

oder Klassiker die Feinsicherung neben dem Trafo die sich losvibriert hat und das Teil bekommt keinen Strom ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Also, das ist wohl ein Transportschaden. zusätzliche Delle im Gehäuse und die gesamte Bedienblende ist lose.

Ding geht nicht an und reagiert auf keinen Tastendruck. Mit JVC Fernbedienung gehts dann an, und sucht die Kassette und das Laufwerk nach CD´s ab, findet nix und macht dann die Schublade auf. Reagiert aber weiterhin auf keinen Tastendruck.

Ich habs mal aufgeschraubt, 2 kleine Plasteteile fiele mir entgegen. Auf einer Platine, wo eines der Flachbandkabel zur Bedienblende ist, ist ein Riss. Da wirds wohl unterbrochen sein....

Hermes mal bemüht. Mit 33€ ist der Schaden jetzt nicht sooooo riesen groß
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Vor ein paar Wochen hatte ich mich schonmal darüber geärgert: Meine Hausentwässerung war verstopft. Irgendwo knapp ausserhalb des Hauses. Beim ersten Mal hatte ich einen ganzen Tag dran rum gebohrt und in der Schei&&e gestochert. Dann lief es wieder ab. Aber es machte den Eindruck, als sei da ein Syfon in der Abflussleitung. Denn das Wasser lief immer nur bis zu einer gewissen Höhe ab.
Jetzt war nach ein paar Wochen wieder Land unter im Keller und die Kacke am dampfen.

Diesmal habe ich aussden am Haus aufgegraben, fluchend uns stöhnend die Mischung aus groben Kieselsteinen und Lehm, Wurzeln. Mit den Händen und einer kleinen Gartenschaufel rausgekratzt. :evil:

Und was habe ich gefunden? Das Eisenrohr ist quasi vom Haus abgebrochen, hat einen beachtlichen Längsriss und 50cm weiter ist es nochmal gebrochen. Die Abwasser haben schon angefangen die Drainage wegzuspülen.

Jo.

Immerhin weiss ich jetzt, dass das neu muss und freue mich schon auf geschätzte 3-4k€, die ich hälftig von der Steuer absetzten darf. :roll:

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit diesen Innenrohr-Sanierungen? ZB Brawoliner. Das könnte mir einiges an Gärtnerarbeit ersparen. Hoffentlich ist das durch meine Gebäudeversicherung gedeckt...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

käferthias hat geschrieben:...

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit diesen Innenrohr-Sanierungen? ZB Brawoliner. Das könnte mir einiges an Gärtnerarbeit ersparen. Hoffentlich ist das durch meine Gebäudeversicherung gedeckt...

Wenn da etwas abgesackt und gebrochen ist kannst du die Innliner vergessen, da der Querschnitt nicht mehr vollständig vorhanden ist, und dann staut es sich an der nächsten Engstelle - da hilft nur graben und ordentlich machen - dann ist die nächsten 50-100 Jahre wieder Ruhe.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Mein damaliges Tonrohr war mehrfach gebrochen.Da hatte ich einfach daneben eben neu gebuddelt und ein neues Rohr verlegt bis zum Kanal.
Nen Minibagger war schnell geholt.
Halber Tag später war alles fertig.
Keine 300€ hat die Sache gekostet. Inklusive Rohr.
Haben die Terrasse dabei gleich noch gepflastert.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Geoschreiner »

Sir_Death hat geschrieben:
käferthias hat geschrieben:...

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit diesen Innenrohr-Sanierungen? ZB Brawoliner. Das könnte mir einiges an Gärtnerarbeit ersparen. Hoffentlich ist das durch meine Gebäudeversicherung gedeckt...

Wenn da etwas abgesackt und gebrochen ist kannst du die Innliner vergessen, da der Querschnitt nicht mehr vollständig vorhanden ist, und dann staut es sich an der nächsten Engstelle - da hilft nur graben und ordentlich machen - dann ist die nächsten 50-100 Jahre wieder Ruhe.
Kann ich zu 100% zustimmen. Wenn nur ein paar Risse oÄ vorhanden sind, dann gehen die Liner (korrekt verarbeitet) ganz gut, ansonsten macht das besonders bei größeren Querschnittsreduzierungen keinen Sinn. In deinem Fall würde ich nachschauen (lassen), wie der restliche Zustand des Rohrs ist und dann entscheiden:
- Entweder klassisch komplett ersetzen (je nach Garten mit großem Schaden an der Bepflanzung),
- nur das eh schon offene Teilstück erneuern und den Rest so lassen,
- das Teilstück erneuern und den Rest renovieren (Versätze per Roboter abfräsen (kommt auf den Rohrdurchmesser und -länge an) und dann z.B. Brawoliner)
- oder, falls möglich und eine passende Firma in der Nähe, das noch nicht aufgegrabene Teilstück z.B. per Berstlining komplett ohne Aufgraben erneuern und an das normal erneuerte Teilstück am Haus anschließen.

Wenn man nur durch den Rasen und/oder ein paar harmlose Blumenbeete graben muss, dann würde ich da nicht lang rumeiern, sondern die Leitung neu verlegen und gut. Eventuell sogar von Hand - je nach Strecke.
Ansonsten würde ich die relativ umfangreichen Möglichkeiten, die man heute in der grabenlosen Sanierung hat, durchaus mal in Betracht ziehen. Aufwändige Pflasterungen, Bäume, Rosenstöcke, usw. werden hinterher meist nicht mehr ganz so gut aussehen oder gar komplett weg sein, wenn man da durchgräbt.
Gesperrt