Bei mir gab es gleich mehrere Ärgernisse in dieser Woche...
Also : Montag war erstmal alles OK, hatte gerade ein Netzteil fertig gebastelt(12V DC/AC, 200VA), steck den Stecker in die Dose, nach ca. 10 Sekunden macht es neben mir plötzlich Ftzzzz*klack* alles dunkel... Der Lötkolben war aus der Halterung gerutscht und hatte sich in das Kabel der Heissklebepistole gebrannt und den FI ausgelöst... Das wirkliche Ärgernis dabei ist jedoch, dass dies den Lötkolben mitgerissen hat, jetzt muss ich bis Weihnachten mit so einem billig-Kackding ausm Baumarkt löten

Das Gute ist allerdings, dass ich zu Weihnachten eine vernünftige Lötstation bekomme
Weiter geht es beim Dienstag : Das Selbstgebaute Netzteil wollte getestet werden, also aus den Heizwendeln von nem Toaster nen Lastwiderstand gebastelt(uii wie das glüht!), mit dem Ergebnis, dass der Ringkerntrafo die 200VA am Ausgang wohl doch nicht dauerhaft verträgt...(da schaut man gerade den Toasterdrähten beim Glühen zu, da machts *paff* und Netzteil samt Werkstattradio gehen aus, den 16A LSS hats rausgeschmissen...Das Radio ließ sich zum Glück wieder einschalten, das Netzteil roch nur noch verbrannt. *Grrr* 3 Stunden Frickelarbeit für nichts!

)
Am Mittwoch passierte komischerweise nichts(Was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass ich mal nichts gebastelt hab...)
Am Donnerstag durfte ich dann die Erfahrung machen, dass Sicherungen(oder besser gesagt FI's) immer zum unpassensten Zeitpunkt auslösen müssen... Z.b wenn man gerade 2 Stunden an der Wii gespielt hat(selbstverständlich ohne zu speichern!) oder, was viel schlimmer ist, wenn der Werkstatt PC gerade dabei war, Updates zu installieren... *zapp* alles aus, Haupt-FI(300mA) draussen, Nach Wiedereinschalten war der Speicherstand der Wii weg und die Festplatte im PC hinüber

Auslöser für den Fehlerstrom war übrigends eine defekte Tauchpumpe, welche wohl nach ca. 8 Jahren undicht geworden war...
Freitag und Samstag waren dann bis auf ein paar Kleinigkeiten(Wackelkontakt am Staubsaugerstecker, Rauchmelderbatterie leer, etc.) auch Ok...
Jetzt ist es gerade Sonntag geworden, mal sehen ob heute noch irgendwas passiert...(Ich hoffe mal nicht, diese Woche hat mir erstmal gereicht!)
PS : Wenn ich mal nicht auf Fragen antworte, so hat dies einen einfachen Grund : Ich bin ab Heute nur Freitags, Samstags und Sonntags zuhause! Von Montag bis Donnerstag bin ich nicht anwesend, eine Internetverbindung hab ich da leider auch nicht
Gruß Elektrotechniker