Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger
sysconsol hat geschrieben:Wenn selber bauen, dann Zahnradpumpe (für knapp 25 Euro kann man die aber kaufen)
Große Zahnräder aus z.B. Drucker nehmen, langsame Drehzahl und direkt mit Wasser schmieren.
Wenn das Konstrukt im Wasser läuft, muss man auch nichts abdichten.
Der Motor bekommt eine lange Welle - bei geringer Drehzahl stört das nicht.
sysconsol hat geschrieben:Die Umwälzpumpen für Wasserbäder (Umwälzthermostate) im Laborbereich sind nach dem Prinzip einer Kreiselpumpe aufgebaut.
Aber auf einfachste (und robuste) Art und Weise.
Das wäre auch noch eine Möglichkeit (wenn du willst, mache ich mal Bilder von).
sysconsol hat geschrieben:Lässt sich eventuell die ganze Füllerei über Schwerkraft erledigen?
Dann könnte man mit Magnetventilen und Duchflusssensoren (Kaffeevollautomat) oder einer Waage oder Füllstandsgeber am Mischbehälter auskommen.
Nach dem Prinzip:
- Mischbehälter leer
- Leistungswasser einlassen
- Dünger zudosieren (Schaluchpumpe klingt vernünftig)
- Osmosewasser einlassen (dabei vermischt sich das im Mischbehälter schon mal)
- Mischbehälter öffnen und ablassen
- das ganze von vorn (wenn nötig)
Weisskeinen hat geschrieben:Meinen Windows-Mobile-5-PDA kann ich jetzt nach nur 12 Jahren wegschmeißen, weil er sich wegen erneuerter Serverzertifikate nicht mehr mit unserem Exchang-Server synchronisieren kann. Und ich bekomme zum Verrecken die neuen Zertifikate nicht auf den PDA. Direkt installieren darf nicht, ein entsprechend erstelltes Installationspaket lässt sich nicht installieren, Software von Microsoft, die ein Installieren von root-Zertifikaten erlauben soll (SmartPhoneAddcert.exe) gibt es nicht mehr zum Download (tausend Links, die alle auf Microsoft verweisen und der Saftladen bietet das nicht mehr an). Damit hat sich die letzte Verwendung als elektronischer Kalender auch erledigt. Meine Notizen und Einkaufszettel kann ich auch mit dem Schmierphone verwalten...
@Hansele: Steckdosen und Licht getrennt?
Ist erfahrungsgemäß blöd, wenn man im plötzlichen Dunkel zu Sicherungskasten oder Taschenlampe stolpert.
Sir_Death hat geschrieben:Heute Mittag zum "befohlenen Rapport" beim Chef antanzen...
--> Chef, wie sieht es aus mit einer Gehaltserhöhung?überqualifiziert
---> Chef, wie sieht es aus mit einer Führungsposition?sozial inkompatibel
Zurück zu Allgemeine Diskussion
Mitglieder in diesem Forum: AlexVR6, Blechei, Chemnitzsurfer, Google [Bot], Hausmeister, Mista X und 6 Gäste