Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Da reibt jemand Hände

Bild

Meine Ärgernisse mit Scheiss-eMail-Account (Hotmail) ständig verschiebt der neues ins Spam-Ordner, ich kann immer wieder "kein Junk" klicken, das kapiert Depp aus Redmond allerdings nicht. Wohl ist Zeit, dass ich meine Mail-Adresse zu wechseln, denn ihre Schrottfilter lässt nicht aussschalten bzw. vernüftig konfigieren.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Hab das gegenteilige Phänomen, das Sachen von Herkunftsadressen die ich als Spam markiert habe trotzdem durchkommen.
Absender sind Onlinehändler die ich nicht mehr frequentiere u.a. gerade weil sie viel Spam versenden oder solche bei denen ich eh nur eine Einmalbestellung getätigt habe. Warscheinlich bezahlen die meinen Freemailer dafür, daß ihre Spam doch zugestellt wird...
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Till »

Das gefühl habe ich auch schon seit geraumer Zeit,
einige Seiten markiere ich regelmäßig als Span und sie kommen trotzdem wieder.
Trotz Outlook.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht mal dieses vermaledeite Online-Mailgeraffel verabschieden und ein offline-Mailprogramm wie Feuervogel oder so nutzen. Das holt die Büchsenpreßwurst halt ab und schmeißt sie unzensiert zu Hause in den Kübel.

Mich kotzt der Scheiß auch an. Bis vor einem halben Jahr konnte man das _Ressourcen sparende Outlook Express verwenden und plötzlich akzeptiert 01019freenet.de nur noch https mit einer erheblich verlängerten Schlüssellänge. Worauf nur noch total aufgeblasene bloatware als offline-Mailclient läuft. Zehnmal so groß, zehnmal höhere CPU-Belastung, zehnmal mehr Speicherbedarf, zehnmal mehr unnötige "features" mit statistisch zehnmal so vielen Programmierfehlern und hundert mal langsamer...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

Ärgernis, solange ich noch beim derzeitigen Arbeitgeber arbeite:

Der Nachbar hat eine riesige Halle gebaut, hetzt gibt es kein Radio-Empfang mehr,
Und natürlich ist das letzte büsch'n Händy-Empfang auch weg.

Radio kann hie rnur so eins mit Teleskopantenne sein,
es gibt keine Antennenanlage auf dem Dach, wird auch nicht kommen.
eine andere Innenantenne als noch mehr Draht zu verlegen darf auch nicht.

Stream? wie gesagt, kein Händy möglich und das Firmenweb:
Klötensiel bei Arschloché
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hausmeister »

Mal DAB+ probiert?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, sofern die Gegend überhaupt versorgt wird.

Mein Dienstort ist ein nahezu HF-dichtes Laborgebäude. UKW-Empfang macht trotz 2,2 km zum Berliner Fernsehturm keinen Spaß. Es gehen nur die stärksten 100 kW-Sender. DAB+ bringt es auf einen mittleren Signalpegel (Balken), spielt aber ohne Aussetzer.

Zum Mobilfunk: LTE oder HSDPA gehen nur auf einer Gebäudeseite und auch nur in Fensternähe. Mein Schmierfon steht auf "nur 2G verwenden" und hat zumindest oberhalb des Erdgeschosses auch auf den Innenfluren noch Empfang. Telefonie macht in einigen Räumen trotzdem Probleme. Daten sind mit GPRS/EDGE zwar langsamer, es funktioniert so aber überhaupt erst.

Abgesehen davon sind in vielen Betrieben private Schmierfone bereits verboten. Der Brötchengeber beansprucht die Aufenthaltszeit dort für sich. Bei uns gilt: Private Telefone lautlos stellen oder abschalten. Nicht pausenlos darauf herumdaddeln oder telefonieren. Ich lasse mich im Bedarfsfall auf dem Telefon am Platz anrufen, beschränke das aber auf den allernötigsten Umfang.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Hausmeister hat geschrieben:Mal DAB+ probiert?
nach meinem empfinden ist DAB+ in den meisten ecken deutschlands deutlich besser verfügbar als "konventionelles" UKW. (genau genommen ist DAB+ auch UKW, noch genauer gesagt sogar ebenfalls im VHF-band)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Da irrst du dich. :) Es gibt noch genug Gegenden, die als nicht versorgt gelten dürften, wenn man tragbare Radios mit Teleskopantenne und nicht unbedingt optimaler Empfangslage (Keller, Stahlblech-Hallen, ...) als Maßstab nimmt. Allerdings muss man anerkennend feststellen, dass in den Ausbau investiert wird und man in vielen Regionen nicht mehr kleckert, sondern tatsächlich klotzt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dazu kommt das viele Sender ihre Audiostreams intern verstümmeln https://de.wikipedia.org/wiki/FM-Soundprocessing und die Musik immer mehr von den Plattenlabeln Richtung Vollaussteuerung verschandelt wird.
Dann von 0dB Volles Rohr => Soundprocessing was eigentlich auf MW ausgelegt war , aber für UKW zweckentfremdet wurde => DAB+ Komprimierung mit meist deutlich unter 80 Kbit/s , teilweise nur 48...64 Kbit/s=> Empfangschip mit falsch implementierten Demodulator => Scheixe³

DAB+ ist für mich inzwischen gestorben. Den privaten Lokalsender hier (R.SA) in Sachsen der auf DAB+ "versuchsweise" sendet kann man via DAB+ nicht hören. Nur ein Matsch aus den Lautsprechern keine Höhe und Tiefen, klingt teilweise wie der Wartesound einer ISDN Telefonanlage oder Fahrstuhlmusik.
Empfänger habe ich hier in fast allen Preisklassen. vom 5€ DVB-T Stick mit der DAB+ Software für Windows , 25€ Radiowecker ( bereits entsorgt) ein 40€ Kofferradio, ein Pioneer Autoradio der 100€ Klasse bis hin zum 230€ Küchenradio meiner Eltern von Techisat (https://www.amazon.de/dp/B01F5XPIFI )

Mag sein, das es einige Sender gibt die das Hinbekommen, ich habe hier noch nichts brauchbares auf DAB+ gehört.
Der Empfang ist hier im Plattenbau auch gefühlt schlechter ( mit einer Wurfantenne bekomme ich an meinen Nikko 80er Jahre UKW Tuner bei gutem Wetter Bayern 3, Radio SAW und MDR Thüringen rein, mit dem Weckradio DAB+ kam selbst MDR Aktuell (ehem. MDR Info) nur als Wortbrocken an. ( und fallback zu UKW ging auch nicht automatisch, da zu dem Zeitpunkt der RDS anders hieß wie der Tag bei DAB+ ...


Hier mal ein interessanter Bericht zum Thema Sound bei DAB+
http://www.radioszene.de/97745/dab-digi ... ssing.html
http://www.radioszene.de/89153/ukw-vs-d ... einer.html
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

@Desinfektor,
probiere mal ein altes Kofferradio vielleicht so schwarze Grundig Kisten C6200,C4000 wo der Cassettenrekorder defekt ist
oder etwas ganz altes so ein Nordmende Transita mit Flachbatterien aus den frühen 1960er Jahren
diese Kisten haben einen sehr guten Empfang.
Die Grundig Kofferradios C Serie tauchen gerne für ganz kleines Geld auf
meistens ist nichts großartiges kaputt oft müssen die Kisten nur mal gebadet werden damit die
Kiste wieder schick ist.
Auch richtig gut sind die Siemens RK670 Weltempfänger Kisten die tauchen auch ganz gerne mal in der Bucht auf.
Davon habe ich auch einen hier in Benutzung.
Oder Suchbegriff SANGEAN in der Bucht eingeben WR 1,WR2 die Kisten spielen.

Falls nichts richtig funktioniert und du Netzanschluß hast nimm ein altes Autoradio z.b VW Beta,Alpha usw gibts
auch gerne für ganz kleines Geld.
Kiste oder Alukoffer zweckentfremden1,50 mtr Antenne,Lautsprecher rein--- used Steckernetzteil 12V/2A fertig.
Noch besser ist ein richtig altes Gerät von Blaupunkt mono/4 Taste,2 Knöpfe...IDEAL....spelt sogar im Keller!

Mfg Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

PowerAM hat geschrieben:Da irrst du dich. :) Es gibt noch genug Gegenden, die als nicht versorgt gelten dürften, wenn man tragbare Radios mit Teleskopantenne und nicht unbedingt optimaler Empfangslage (Keller, Stahlblech-Hallen, ...) als Maßstab nimmt. Allerdings muss man anerkennend feststellen, dass in den Ausbau investiert wird und man in vielen Regionen nicht mehr kleckert, sondern tatsächlich klotzt.
es soll solche ecken geben, aber ich komme viel in deutschland rum und konnte noch keine finden. ganz ehrlich, ich hatte noch nie, wirklich noch nie empfangsausfall auf dab+ im auto. den empfänger habe ich jetzt rund 3 jahre drin und endlich spielt es immer. egal ob zur fahrt zum fingertreffen (selbst beim treffen keine aussetzer), ob zur hamradio an den bodensee, im elbsandseingebirge, erzgebirge, thr. wald, fichtelgebirge, also auch in den tälern, wo die straßen lang führen. erst wenn ich auf 2m (145MHz) mit 50W sende, mag das radio nicht mehr. bei der feldstärke spielt aber auch kein ukw-radio mehr, da die antennen keine 2m auseinander sind.
Chemnitzsurfer hat geschrieben: DAB+ ist für mich inzwischen gestorben. Den privaten Lokalsender hier (R.SA) in Sachsen der auf DAB+ "versuchsweise" sendet kann man via DAB+ nicht hören. Nur ein Matsch aus den Lautsprechern keine Höhe und Tiefen, klingt teilweise wie der Wartesound einer ISDN Telefonanlage oder Fahrstuhlmusik.
dann schiebe mal bitte nicht die schuld dem DAB-radios zu, sondern RSA! die haben sich offensichtlich nur einen sehr begrenzen datenstrom geleistet. höre mal in das deutschlandpaket rein (DLF, radio bob, sunshine live, schlager... uvm.), sowie in das MDR-paket (jump, die drei heimatsender, info, figaro, sputnik) und du wirst merken, dass es auch in anständiges programm gibt. über die inhalte kann man sich streiten, ich z.b. würde beim schlagerprogramm nur kotzen, aber die qualität stimmt!
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von barclay66 »

uxlaxel hat geschrieben:...ich z.b. würde beim schlagerprogramm nur kotzen, aber die qualität stimmt!
Sozusagen lecker Qualitätzkotze...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

uxlaxel: Große Teile Mecklenburgs und Vorpommerns sind bis jetzt nur lausig versorgt. Ostfriesland muss mit dem Sender in Aurich auskommen. Der Bereich zwischen Bremen und Leer ist kaum versorgt. Klar geht es jeweils mit Außen- bzw. Dachantennen irgendwie. Aber Oma Wuttig kriegt im Geschäft eben einen Henkelmann mit Teleskopantenne verkauft und ärgert sich, dass Digitalradio in der Küche im Erdgeschoss nur auf dem Fensterbrett so einigermaßen spielt. Es ist eben nicht jede Gegend so leistungsstark versorgt wie der Berliner Raum. Zum Glück gibt es aber ebenso große Regionen, die man guten Gewissens als sehr gut versorgt ansehen kann.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Das kann ich bestätigen mein DAB ist im Haus stumm.
Sonst auch nur 2transponder
RobbyJump
Beiträge: 121
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:44

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RobbyJump »

Mein riesen Ärgernis hat mich heute Mittag ereilt.
Eigendlich waren wir zum Snowboarden im Sauerland, nachdem wir mal wieder die Liftfahrt nach oben genossen hatten setzte ich mich an der Seite hin um zu sehen wo meine Begleitung hin möchte.
Nun wollte ich meine Position verlagern und stand auf..... Bzw versuchte es.
Höllischen Schmerz im linken Knie.
Nachdem ich nun stand ging es erstmal zum DRK .. Vermutung auf Bänder

In der Heimat dann erstmal kurz Zuhause vorbei und mit meinem Vater ins KH.
Diagnose nach 3h:
Knochen okay, vermutlich Meniskus ..
Darf jetzt eine orthese tragen die das Bein gestreckt hält (schmerzhaft)
Genaues gibt es wenn ich im MRT war (um den Termin darf sich Montag meine Hausärztin kümmern)


Versuche jetzt Mal zu schlafen (mit Schmerzmittel und nur auf der Ferse gelagertem Bein)

Gruß Robin
PS. Rechtschreibung und Formatierung überarbeite ich ggf morgen
Zuletzt geändert von RobbyJump am Mo 19. Feb 2018, 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gute Besserung.
Ich kann auch grad nicht schlafen, habe mir Freitag oder gestern den Magen verdorben...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Das DAB Thema ist bei mir gerade aktuell.
Ich ziehe ja gerade in meine Wohnung.
Also habe ich mein kleines Noxon mal mitgenommen und dort ausprobiert.
Dort funktioniert es und meinen bevorzugten Sender (Rockantenne) bekomme ich rein.
Allerdings nur wenn das Radio nahe am Fenster steht und die Antenne richtig ausgerichtet ist, sonst ist es sofort stumm.
Immerhin.
Die Qualität mancher Sender ist einfach nur gruselig:
1.jpg
Das ist also CD-Qualität, nein! das ist ja sogar Studio Qualität! :lol:
Das klingt selbst mit dem eingebauten kleinen Schrottlautsprecher schon schlimm.
Rockantenne ist etwas besser (erträglich) und andere Sender haben eine halbwegs brauchbare Bitrate von 114kbps
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lukas_P »

Stellt euch vor ihr habt ne externe Festplatte am PC hängen die seit 23 std. gedeepscannt wird weil man ein paar fotos verloren hat... bei 96% wackelt ihr versehentlich am kabel und der Scheiss bricht ab mit 0 ergebnis :evil: ... vor 23 Stunden ist das gleiche schonmal passiert weil ich in einem kurzen - Geistigabwesenden Moment die Steckdosenleiste ausgeschalten habe :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

@lukas:
Son geiles extHDD Gehäuse mit mini/micro USB?
Zieh deine lehren und kauf nurnoch extHDDs mit großen USB B, der ist da unempfindlicher.
Falls USB B: dann ist der Stecker einfach nur ausgeleiert -> maln neues Kabel kaufen.

Verhondert zwar nicht mehr dieses Ärgernis, aber zukünftige.
FingerMax
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Dez 2017, 18:06

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von FingerMax »

Mhh, fällt mir gerade nicht sehr viel dazu ein, denn heute war glatt mal ein "ärgerfreier" Tag. Was mich höchstens gestört hatte, war der bohrende Nachbar, am Sonntag, zur Mittagszeit. Aber es gibt schlimmeres, wie man liest :)
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mino »

Mein Ärgernis: Schon wieder parkt einer vor meiner Einfahrt.
Mein Beschluss: Jetzt reicht´s, heute wird ein Exempel statuiert!

Nach etlichen Gesprächen mit Stadt, der Polizei und Abschleppunternehmen, wars dann endlich nachts um 23:00 Uhr soweit.

Bild

Eine gewisse Schadensfreude kann ich mir nicht ersparen…

Heute morgen kam dann noch eine SMS vom Nachbarn:

Hallo Heiko, gestern Abend war ein (netter und zerknirschter) junger Mann da. Hab ihm gesagt, dass die Polizei da war und sein Auto wohl abgeschleppt hat


Mino
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Is das nich eher nen Erfreunis? 8-)
Nen nettes Schild an der Einfahrt haste aber angebracht?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mino »

Das mit dem Schild is so ne Sache.... :oops:
Das wurde leider vor...äh...einer Woche mutwillig entfernt. Als die Blauen dann da waren hin aber ein Neues.

Wer aber den Parkplatz vor dem Haus und den davor abgesenkten Bordstein nicht sieht, sollte lieber eh nicht am Strassenverkehr teilnehmen...

Mino
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

Radio:
ein alter 80er JAhre Kassettendreher geht gerade so eben.
Aber sender mit Kultur-Missionierungsauftrag oder permanenter Nachrichtenpropaganda
kommen in glasklarer Qualität...
Mino hat geschrieben: Wer aber den Parkplatz vor dem Haus und den davor abgesenkten Bordstein nicht sieht, sollte lieber eh nicht am Strassenverkehr teilnehmen...

Mino
ab ner gewissen Schneehöhe... :mrgreen:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von inse »

Wie man sieht, kam der Schnee erst nach dem Parken :P
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Mino hat geschrieben:Mein Ärgernis: Schon wieder parkt einer vor meiner Einfahrt.
Lass Dir von der Stadt eine Sperrfläche vor Deine Einfahrt und auch gegenüber hinmalen.
Hat mein Opa machen lassen, da sehr schmale Einfahrt und durch Arztbesucher stark zugeparkte Straße.
Weis allerdings nicht was es gekostet hat oder ob es nach nur genug Leidensdruck im Gemeindebüro kostenlos war.
Oder ein Feuerwehrzufahrt-Schild aufstellen lassen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RMK »

so ne Parkbegrenzungslinie |/ Einfahrt \| haben wir vor längerer Zeit[tm] mal selbst auf die
Strasse gemalt, einfach Dachlatten im entprechenden Winkel anlegen, kurzen Kreidestrich, und dann
mit Farbe ausgemalt - beginnend an der Bordsteinabsenkung....

hat mehrere Jahre gehalten und wurde auch von den Parkern akzeptiert, bis im Zuge von Strassen-neu-
markierungsarbeiten die dann irgendwann schwarz überpinselt wurden...

gut, hätte man jetzt wieder auffrischen können, aber wir sind dann irgendwann eh umgezogen *g*
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Gobi »

Nach den Chinesischen Kugellageratrappen neulich, kam heute mein Freund mit einem Satz billg verstellbare Reibahlen "Wabeko" an, die es wohl gerade zu kaufen gibt. Auf den ersten Blick sehen die halt aus, wie man das erwartet. Dann aber: Stellmuttern totales Spiel. Messer Spiel in den Führungen. Und das Beste: der Winkel der Messer ist insgesamt viel zu viel, so daß man damit eigentlich nur einen Konus reiben kann!!
Kann alles direkt in die Schrottonne! :shock:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sind wohl gefälschte von wabeco? ( Deutsche Firma aus Remscheid)
Deren Produkte sind eigentlich eher im Profisegment und ein Satz Reibahlen kostet normalerweise > 100€
https://www.wabeco-remscheid.de/catalog ... -satz-hss/
Evtl. die mal Anschreiben wegen Produktpiraterie etc. Vll. zeigen sie sich erkenntlich und er bekommt den ordentlichen Satz preiswerter
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Gobi »

Das ist gar nicht mal eine schlechte Idee - mich interessiert auf alle Fälle was die dazu sagen. Das es eine Fälschung ist, könnte ich mir durchaus vorstellen. Allerdings soll mein Freund noch mal nachsehen, was und wo er wirklich gekauft hat - ich will hier auch keinen Rufmord begehen!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Die Scheinwerferlampen für meinen Rollerich schimpfen sich "S2" (Sockel BA20d). Eine fabrikfrisch eingesetzt, Leuchtdauer etwa 6 Sekunden. :roll: Danach war der Glaskolben weiß beschlagen - Luftzieher.

Die zweite aus dem Päckchen genommen und eingesetzt: Kein Abblend- und nur Fernlicht. Kurz angeschnippt - Abblendlicht blitzt auf. Diagnose: Glühfaden einseitig nicht vernünftig im Halter verpresst. Den Shop, bei dem ich den Müll bestellt hatte, gibt es natürlich nicht mehr.

Aus Frust beim China-Mann ein 10er-Päckchen in Bauform "Halogen" bestellt - Gesamtpreis etwa bei dem 2er Päckchen vom deutschen Händler. Der Kram soll Anfang bis Mitte März ankommen, wahrscheinlich rechtzeitig vor Saisonbeginn. Aus dem 10er-Päckchen wird sich hoffentlich was aussortieren lassen, das einigermaßen akzeptable Geometrie hat und ein wenig Licht auf die Straße kotzt. Vielleicht sind die Halogen-Dinger ein wenig heller als das üliche Retro-Glühobst?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Vielleicht gibt es davon ja auch eine LED-Version.

Heller, weniger Verbrauch und handhabbare Technologie.

Zur Not selber LED in den Sockel einer kaputten Lampe einlöten, in die Verkabelung einen passenden Treiber/Vorwiderstand rein, fertig.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Mit maximalem Blendfaktor für den Gegenverkehr :D

Nee, ernsthaft, da gibt es genug Test, die allermeisten LED-Leuchtmittel für solche Fahrzeuglampen leuchten überall hin, nur nicht dahin wo sie sollen.
Die Position des Glühfadens und des Reflektors im Leuchtmittel sind genau vorgegeben, damit das zusammen mit dem Reflektor im Scheinwerfer ein halbwegs definierten Lichtkegel gibt.
Wenn da jetzt eine Chinabude irgendwelche LED Chips mit ganz anderem Abstrahlwinkel und weiß der Geier was auf so einen Sockel draufsetzt ist das in der Regel Murks. Eine Zulassung hat sowas schon drei mal nicht, aus gutem Grund. Wenn man da dan Gegenverkehr blendet und sich daraus ein Unfall entwickelt - gute Nacht.
Zumal die meisten billigen LED Leuchtmittel zwar ganz toll angepriesen werden aber in der Praxis kaum Licht bringen. Und das bisschen, was rauskommt, landet dann nichtmal da, wo es hin soll.

Gibt da auch schöne Tests mit Bildern zu lesen, die das nochmal verdeutlichen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Ich hab' schon ein bisschen mit LEDs gespielt. Alles, was nur einen Glühfaden imitieren muss, kriegen die Chinesen inzwischen durchaus brauchbar hin.

In meinem Freundeskreis fahren einige mit aktiv gekühlten LEDs als Ersatz für H7 oder H1. Knallt, ist also gut hell. Und eine erhöhte Blendwirkung fiel mir auch nicht auf. In DE-Scheinwerfern (mit Linse) funktioniert das Zeug nicht schlechter als Halogen-Glühobst. Konkret probiert im Smart 451. Einzig die kaltweiße Lichtfarbe verriet, dass da keine Halogenlampen drin steckten. Man sollte sich die Dinger "warmweiß" holen, das würde wohl kaum auffallen.

Ein paar Verrückte probierten es auch mit LED-Ersatz für H4 (VW T5.1 und T5.2). Das kann man vergessen, die Lichtverteilung hat nichts mehr mit der einer H4-Glühlampe zu tun. In der Folge ist die Blendung enorm - auch mit sehr tief gestellten Scheinwerfern. Diese H4-LEDs ergaben aber einwandfreie Lichtquellen für Arbeitsscheinwerfer. :lol:

Jetzt kann man trefflich diskutieren, was zulässig ist und was nicht. Es wird immer irgendwelche Verrückten geben, die sich von dem Wort "illegal" nicht abschrecken lassen. Wenn es wenigstens gut gemacht ist...
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von KalleGrabowski »

Tip zu Ba20d:

Also Simsonpilot ohne Umbau auf "zeitgemäße" elektrische Anlagen kann ich wärmstens Scheinwerferlampen von NARVA empfehlen. Die Fa. Narva ist zwar schon seit geraumer Zeit im Philips-Konzern aufgegangen, trotzdem gibt es weiter Lampen, die diesen Namen tragen, und ich bin damit vollauf zufrieden.

Das umfaßt Biluxlampen S2 mit Ba20d-Sockel in den Ausführungen 6V 25/25W, 6V 35/35W und 12V 35/35W. Da ich die meistens mit Mopedteilen zusammen bestelle habe ich die immer von Simsonhändlern online bezogen:

www.akf-shop.de (der größte und bekannteste)
www.dumcke.de (ein sehr empfehlenswerter)

Die "Mofabirne" 6V 15/15W im Ba15d-Sockel gibt es leider wohl nur noch in schäbbig.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Kaufmännische Bezeichnung für beige-grau?
=>"Classic White"
Hab wie immer das günstigste Kopierpapier gekauft...
eigendlich aber irgendwie egal... mein Buntrußaufbügler macht eh einen Grauschleier...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

uxlaxel hat geschrieben: es soll solche ecken geben, aber ich komme viel in deutschland rum und konnte noch keine finden. ganz ehrlich, ich hatte noch nie, wirklich noch nie empfangsausfall auf dab+ im auto. den empfänger habe ich jetzt rund 3 jahre drin und endlich spielt es immer. egal ob zur fahrt zum fingertreffen (selbst beim treffen keine aussetzer), ob zur hamradio an den bodensee, im elbsandseingebirge, erzgebirge, thr. wald, fichtelgebirge, also auch in den tälern, wo die straßen lang führen.
Hmmm, dann fahr' mal auf der A3 durch die Mittelgebirge und versuche SWR oder ähnliches zu bekommen. Auf FM kein Problem, auf DAB+ nix.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Tobi »

Lasst doch gut sein :? Bei ihm Funktionierts gut, also muss dass auch bei allen anderen mit allen Geräten an jedem Ort so sein... ist doch klar... :roll:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2858
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Marsupilami72 »

Seit gestern habe ich nur noch eine Katze :-(
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Mein Mitgefühl ist bei dir.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Hoffendlich wurde es keine Flachkatze und man musste sie auch noch selber weg machen.
Kenne das leider schon.
Ich muss auf Arbeit meine Werkstatt räumen bekomme zwar einen anderen Raum der ist aber bedeutend kleiner.
Erst hieß es alles bleibt so wie es ist aber nun hab ich der n Kopf voll und muss sortieren.
Gibt wohl nen "Wer wills haben" Tread von mit in den nächsten Tagen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2858
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Marsupilami72 »

Mit knapp 18 wollte wohl das Herz nicht mehr und sie ist wohl einfach im schlaf... Naja...
Das blöde daran ist nur, dass ich bis heute im Urlaub war und es eben erst erfahren habe.
Und jetzt streift Katerchen miauend durch die Wohnung und sucht nach Zuneigung...
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

Mein Beileid.
Kann das nachfühlen. Hatte das erst kürzlich auch..
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nilsen »

In der letzten Woche ist der DGVU 3 Prüfer durch unser Labor geschlichen und hat alles mit neuen Prüfmarken zugekleistert. Nicht nur das der Kerl totales Chaos hinterlassen hat, jetzt stell ich auch noch fest das er meinen du/dt-Generator stillgelegt hat. Angeblich weil der Isolationswiderstand nicht passt. Jetzt muss ich dem Kerl verklickern das die Kiste einen Überspannungsschutz hat und er mit reduzierter Spannung testen muss. Wenn die Tischkante nicht schon total zerkaut währe würde ich da jetzt rein beißen...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Das mit Katerchen weg hatten wir auch vor 3 Wochen. Einfach mit 16 im Keller hinter der Orgel eingeschlafen und nicht mehr aufgestanden. :(
Da waren es nur noch 4 Katzen...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

@Nilsen: Das kennt ich doch. Sämtliche Ultraschall-Reinigungsbäder. Weil der Ableitstrom zu hoch ist :evil:
Hab das schon einmal erklärt, auch die Herstellerunterlagen gezeigt - das wurde ignoriert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei uns auf Arbeit ist es gerade anders herum.
da hat letztens Jahr ne offensichtlich durchgeschmorrte Verlängerung einen neuen Aufkleber bekommen. Und wie die beiden Hein Blöd es geschafft haben bei der DGUV3 die Mikrowelle im Pausenraum zu killen (hat nach der Prüfung Funken gespukt), wusste sie angeblich nicht. (denke mal ohne eine Tasse Wasser oder so im Betrieb genommen um mit den Ersatzableitstrom zu messen. Auch Baustrahler mit eingeschlagenen Gehäuse haben einen neuen Aufkleber bekommen....
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Freak »

sysconsol hat geschrieben:@Nilsen: Das kennt ich doch. Sämtliche Ultraschall-Reinigungsbäder. Weil der Ableitstrom zu hoch ist :evil:
Hab das schon einmal erklärt, auch die Herstellerunterlagen gezeigt - das wurde ignoriert.
Lösung: "Hier Chef, das kommt nicht mehr durch die E-Prüfung. Was willst dafür?"
Keine Probleme mehr das Ding jedesmal durchzumogeln, schicke neue Geräte in der Firma, Bastelkram für daheim.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nilsen »

Freak hat geschrieben:
sysconsol hat geschrieben:@Nilsen: Das kennt ich doch. Sämtliche Ultraschall-Reinigungsbäder. Weil der Ableitstrom zu hoch ist :evil:
Hab das schon einmal erklärt, auch die Herstellerunterlagen gezeigt - das wurde ignoriert.
Lösung: "Hier Chef, das kommt nicht mehr durch die E-Prüfung. Was willst dafür?"
Keine Probleme mehr das Ding jedesmal durchzumogeln, schicke neue Geräte in der Firma, Bastelkram für daheim.
Die Antwort meines Chefs kann ich mir denken. Schwierieger wird es das Geraffel dann am Werkschutz vorbei zu schmuggeln, wenn die einen erwischen wird das schnell unlustig. Ist halt der Nachteil wenn man in einem Grossunternehmen ausgebeutet wird.
Mal ganz davon abgesehen sprengt das meine Werkstatt, wenn ich das Teil da rein stelle (Deckenhöhe). An dem Ding ist ja nix kaputt, der Kerl ist einfach nur zu b*** zum Messen. Ausserdem ist der Generator so heute nicht mehr zu beschaffen (Sonderanfertigung).
Gesperrt