Wettbewerb: Wie LiIon-Akku wiederbeleben?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Wettbewerb: Wie LiIon-Akku wiederbeleben?

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo Leute

Ich habe mir mit Absicht einen defekten Einhell-Akkuschrauber mit defektem LiIon-Akku geangelt. Der bringt noch 1V.
Jetzt möchte ich aus reinem Interesse versuchen den Akku zu regeneriren. Es gibt sicher viel erfolglosen Möglichkeiten.

Daten des Akkus:
3.6V 1300mAh
Bez. CMICR18650F

Wie könnte man so einen Akku wieder beleben damit der möglichst wieder gut funktioniert?

Den Ideen sind ja kaum Grenzen gesetzt. Von Hochfrequenzladen mit Gegenstrom-Phasen bis was weiss ich.

Was wäre eure Idee?

Habe allerdings im Moment nicht so viel Zeit zum extra spezielle Ladeschaltungen zu bauen. Deshalb werde ich hier nur von Zeit zu Zeit berichten.

Gruss
Fischjoghurt
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb: Wie LiIon-Akku wiederbeleben?

Beitrag von Finger »

Moin,

wenn der tiefenentladen ist lassen sich die gebildeten Kupferdentriten nicht wieder abbauen (wenn kein Li mehr da ist wird der Ableiter abtransportiert). Das bedeutet, das die Selbstentladung so hoch ist, das der Akku unbrauchbar ist. Aber versuch macht kluch, nech :-)

Ciao,

Finger
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Wettbewerb: Wie LiIon-Akku wiederbeleben?

Beitrag von Fischjoghurt »

Habe mir so was ähliches gedacht.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb: Wie LiIon-Akku wiederbeleben?

Beitrag von gafu »

Fischjoghurt hat geschrieben: Einhell-Akkuschrauber mit defektem LiIon-Akku geangelt. Der bringt noch 1V.

Daten des Akkus:
3.6V 1300mAh
Bez. CMICR18650F
kurze frage: hat der eine akku-schutzschaltung?
wenn ja: hinter der schutzschaltung mal spannung direkt an den akku-polanschlüssen messen. vielleicht hast du ja glück.

nein: ist doch ein StiNo 18650 akku.
Die 3,6V geräte akkuschrauber zu nennen, ist doch eine beleidigung für die "richtigen" akkuschrauber.

mach doch einfach ne neue Zelle in das Schraubergehäuse, der Akku ist ja bestimmt integriert.
das ist doch so ein spielzeug:
Bild
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Wettbewerb: Wie LiIon-Akku wiederbeleben?

Beitrag von Fischjoghurt »

gafu hat geschrieben:
kurze frage: hat der eine akku-schutzschaltung?
wenn ja: hinter der schutzschaltung mal spannung direkt an den akku-polanschlüssen messen. vielleicht hast du ja glück.
Ich habe von Anfang an dort gemessen. Aber vermutlich ist auch die Elektronik defekt.

gafu hat geschrieben: mach doch einfach ne neue Zelle in das Schraubergehäuse, der Akku ist ja bestimmt integriert.
das ist doch so ein spielzeug:
Du hast mich nicht richtig verstanden. Es geht mir nicht um den Akkuschrauber sondern darum zu versuchen einen defekten LiIon-Akku zu regenerien.
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wettbewerb: Wie LiIon-Akku wiederbeleben?

Beitrag von tixiv »

Also bei 1V kann es schon sein, dass da noch was geht. Ich hab da mittlerweile oft gute Erfahrungen gemacht: Bei alten geschlachteten Notebookakkus sind zum Schluss oft die Zellen noch am besten, die ich bei eher niedriger Spannung vorgefunden habe (Das ganze Akkupack bei niedriger Spannung, wenn in einem Pack hingegen einen einzelne Zelle tief ist, dann ist die meißt defekt). So 2V ist z.B. überhaupt garkein Problem, 1.5V eigentlich auch nicht. Darunter wird es kritisch.

Eiegntlich gibt es nur einen Weg, wie man den Akku dann wieder zum Leben erweckt: Mit ganz schonendem Konstantstrom (C/100) Den Akku 24 Stunden lang laden. Wenn er danach wieder bei 3.6V ist: Super: Der Patient wird überleben, wenn er aber unter 3.4V ist, dann ist er defekt und hat eine hohe Selbstentladung. Weiter aufladen würde ich den dann auch nichtmehr, weil die Kriechströme tendenziell stärker werden je mehr man dann noch lädt.
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Wettbewerb: Wie LiIon-Akku wiederbeleben?

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo

Mit normalem Laden habe ich nun eine Ladeschlussspannung von 4.2V erreicht. Das Ding läuft wieder. Wie gut muss sich noch herausstellen.


Gruss
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettbewerb: Wie LiIon-Akku wiederbeleben?

Beitrag von zauberkopf »

Nix gegen den Akkuschrauber !
Ich wollte letztens beim Bauhaus einen Baugleichen kaufen, weil ich gemerkt hatte, das dieser Ideal geeignet wäre um meine 70uH Rollspule anzutreiben.
Aber pustekuchen ! Die 10Eur teile gibts dort nicht mehr.
Ich meine, für 10Eur nen kräftigen Getriebemotor.. das ist doch ok..

lg JAn
Antworten