Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Grrr...
Der MY9942 http://www.my-semi.com/content/products ... aspx?id=16 bietet zwar DMX und eine Helligkeitskorrektur (damits linear wirkt), ist aber für den Einsatz im Auto irgendwie nicht geeignet.
Ich habe nicht mal den Motor angelassen, und mittlerweile ist schon der dritte Chip kaputtgegangen >.>
-> Back to the Roots mit AVR, Mosfets, PWM und Lookuptabelle :/
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

Will ja nich meckern oder so, aber der Ahn dieses Freds aus dem alten Forum wurde nach nicht allzu langer Zeit wegen vielzu OT geschlossen....

BTW: Wieso kann man das alte Forum eigentlich nach wie vor aufrufen?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

War das von mir etwa OT?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

heute hat die bohrmaschine beim letzten loch auf einmal "plautz" gemacht, es roch elektrisch und zum schalter sind metallische fetzen rausgekommen. irgendwie ist die elektronik wohl jetzt im eimer. achja, die 16er sicherung ist auch gekommen. b0sch ist auch nicht mehr das, was es mal war. ich bin jedoch guter dinge, daß ich das gute stück reparieren kann. bei betonwänden ist ne sds-maschine sowas von wichtig.
gestern ist mir auf arbeit eine wc-keramik aus der hand gerutscht, beim versuch den undichten anschluß abzudichten. naja, das ding mußte ich dann zusammenkehren.
wer nichts macht, macht auch nichts kaputt :-/

lg axel
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelheini »

Nicki hat geschrieben:War das von mir etwa OT?
Er meint wohl eher die Tatsache, was es für ihn zum Ärgernis macht. Ich finds jedoch gut.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chefbastler »

Bei mir hat leider der einzige weit und breit vohandene Elektronikladen in Rosenheim dicht gemacht. :cry:
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

Nein, war kein OT, alles super! Ich meinte damit nur, dass wir aufpassen sollten den Thread nicht wieder in OT abrutschen zu lassen, damit der Meister nicht bald wieder die Nase voll hat und hier zumacht.

On-Topic: Nach dem Einsetzen von gefühlen 236 LED-Einbaustrahlern+Treiber in Deckentöpfe ist mir natürlich beim allerletzten kurz vor Feierabend die Konzentration und in der Folge beim einschalten auch der Treiber flöten gegangen. ARGH! Den ganzen Scheiß fünf Minuten vor "Ab ins Auto und nach Hause" wieder rauspulen, auseinandernehmen und einen neuen Treiber (zum Glück war noch einer in Reserve da) anklemmen. Dass ich zwischendurch nochmal mit Schwung den FI geschmissen hab hat keinen Interessiert, die anderen Gewerke waren alle um spätestens 13:00 verschwunden.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Profipruckel »

uxlaxel hat geschrieben:heute hat die bohrmaschine beim letzten loch auf einmal "plautz" gemacht, es roch elektrisch und zum schalter sind metallische fetzen rausgekommen. irgendwie ist die elektronik wohl jetzt im eimer. achja, die 16er sicherung ist auch gekommen. b0sch ist auch nicht mehr das, was es mal war. ich bin jedoch guter dinge, daß ich das gute stück reparieren kann. bei betonwänden ist ne sds-maschine sowas von wichtig.
Ich habe mir ca. 1995 zu meinem gebrauchten Haus einen Bohrhammer von Kress gekauft. Zwei Satz Kohlen verschlissen, dann hielt das Futter nicht mehr. Drei Tage später von Kress ein paar Federchen, Kugeln, Scheiben ... für erträgliches Geld bekommen, noch einen Satz Kohlen - nun ist das Ding so ausgeklappert, daß weitere Reparaturen keinen Sinn mehr machen. Wegen aktuter Not den (grünen) Bosch-Bohrhammer vom Nachbarn geliehen, Schlagkraft ist etwas anderes. Aus dem Gefühl heraus muß Bosch sich dolle anstrengen, das Kress-Ding zu überbieten, ich war zufrieden. Da ich nicht mehr viel mache, steht nun auf dem Nachfolger "Parkside".

Es wurden fünfstellig Mehrzweckschrauben verbaut, mit insgesamt drei Akkuschraubern von Karstadt in der Preislage 60 DM - sowohl Akku platt als auch mechanisch ausgefallen, das kann in Gesamtkosten keine Marke besser!

Stichsägen von Bosch, die gab das mitunter mit zerbeultem Karton und geklautem Zubehör günstig im Belegschaftsverkauf - da stirbt gerne das Exzenterrad, als Ersatzteil relativ teuer. Einmal wechseln, danach ist die Bogenverzahnung auf der Ankerwelle deutlich verschlissen, ich glaube, die konstruieren mit Vorsatz.

Hier gibt das Bosch, Einhell, Hitachi, Skil, Kress, Metabo und andere - eine überragende Qualität bei unendlicher Lebensdauer mag ich keinem Hersteller bescheinigen. Ich schätze zuerst ab, in welchem Umfang ich die Maschine zu gebrauchen gedenke, z.B. den großen Winkelschleifer, um nur ein paar Rohre zu trennen, der muss billig sein. Dann den äußeren Eindruck, das muß einigermaßen vernünftig aussehen - meine beiden 39_DM-Winkelschleifer haben Dutzende Meter Mauerwerk geschnitten und Baumarkt-Diamantscheiben zum Glühen grbracht.
gestern ist mir auf arbeit eine wc-keramik aus der hand gerutscht, beim versuch den undichten anschluß abzudichten. naja, das ding mußte ich dann zusammenkehren.
Du bist also Fachmann für Entsorgung :)
wer nichts macht, macht auch nichts kaputt :-/
Ich habe einen Kollegen der keine Fehler macht! "Wer arbeitet, macht Fehler" - von wem auch immer diese Aussage stammt, sie lässt sich auch umdrehen.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

Parkside kannst du vergessen. Als ich das erste Mal einen Parkside-"Bohrhammer" in der Hand hatte klang das Ding eher nach übergniddelnden Plastikzahnrädern als nach Schlag. Entsprechend lange hat das Dingen beim Bohren in Beton auch überlebt. Das Spielzeug hat die Werkstatt im ganzen verlassen, den Billigschrott noch auszuschlachten war mir dann doch zu blöd.
Besser war nur der von meinem alten Arbeitgeber als "Notfallflex" angeschaffte Einhell-Winkelschleifer. Nach einem halben Flachstahl (40x4mm) hat er unter fritzeln und Rauchentwicklung seine Kohlen ausgehustet...
Auf das Risiko mich zu wiederholen: Billigwerkzeug lohnt sich nicht. Bosch blau, Makita, BTI, Metabo sind so die Hersteller für die "leichte" Ausrüstung, mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe.
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von shpank »

Billige Bohrmaschinen... Da kann ich mit meinen erst 22 Lenzen auch schon ein Lied davon singen.

Die Beste hatten wir bei meinem Ex-Arbeitgeber. Nagelneue Billigbohrmaschine (wir hatten nur Billigscheiß...) von (ich glaube) Parkside, Drahtbürstenaufsatz und die Arbeitsanweisung "Stahlträger entlacken, entrosten, neu streichen". Ja passt.

Ich frisch ans Werk. Nach 15 Minuten hat das Moped dann angefangen, sich ungut anzufühlen, weils warm wurde. Weitere 5 Minuten später hats angefangen, zu stinken. Also hab ich sie auskühlen lassen, während ich mir einen Kaffee geholt habe. Danach weiterentrostet. Plötzlich *wiiiiiii* *SPRATZ* *wuiiiiii* *SPRATZBRITZEL* AAAH FEUER!

...hat mir das Ding doch tatsächlich seine brennenden Kohlen durch die Lüftungsschlitze gehustet. Da mir ein kleines Teil ins Gesicht geflogen ist und eine kleine, hässliche verbrannte Stelle hinterließ, hab ich diese Krücke dann gleich mal gegen die nächste Betonwand geschleudert. Daraufhin haben wir wenigstens eine grüne Bosch bekommen :)
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von SebiR »

Erinnert mich an jemanden, der einen Mannesmann-Akkuschrauber gekauft hat und der Meinung war, die im Fernsehen haben auch immer gelbe Akkuschrauber, und die werden nichts Billiges haben... Ich habe ihn dann einmal drauf hingewiesen, dass DeWalt auch gelb ist, aber in einer ganz anderen Liga spielt :lol:
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

Erst 22... Ich bin gerade mal 19, hab mich aber schon mehr als genug über Billigwerkzeug geärgert.
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Faustus »

Nchdem ich in meiner zukünftigen Werkstatt 20*40kg Estrich verbaut hatte, war es letztes Wochenende Zeit für die Ausgleichmasse. Vier Säcke á 25kg geholt, angerührt und verteilt.

War ja klar, dass das nicht ausreicht.

Also Arbeit unterbrochen, um Nachschub zu holen. DAS ZEUG WAR AUSVERKAUFT!!! Musste also im nächsten Baumarkt (20km entfernt) ein anderes Produkt kaufen. Dieses Wochenende das Ergebnis bewundert: Im "Mischbereich" haben sich beide Massen nicht vertragen und Falten geworfen.

Durfte ca. 2qm abschleifen, damit das halbwegs gut aussieht. *gnampf!*

Ach zum Teufel, für das erste Mal selber Fussboden gemacht bin ich zufrieden.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

also Bohrmaschinen entweder Bosch Blau Makita oder Hilti

letztere habe ich in der Firma
wir stellen alles um auf Leasing von Hilti.
Ist was defekt 1 Anruf und neues gerät kommt sofort

wir haben auch Hitachi gehabt aber das ist schick aussehender Elektroschrott

Privat habe ich nur Bosch Blaue Maschinen und Makita
sei es Bohrhämmer Akkuschrauber kleine oder grosse Flex

Flex klein /gross Makita
Bohrhammer 4x Bosch Blau
1x USH10 Stemmer
1x GSH 10 Stemmer
1x GBH 5-40 DCE Stemm/Bohrhammer
Tigersäge und so fort

achja 2 Boch GBH 18 habe ich noch über

leider ohne Kabel aber funktionsfähig



Gruß Uwe
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uli12us »

Bosch blau, teure Metabo sind gut. Akkuschrauber hab ich Ryobi, das Ding hab ich geschunden was nur möglich war, der hat bis jetzt alles überlebt. Selbst Schrauben, die ich mit dem dicksten Schraubenzieher nicht ins Holz bekomme.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Joschie »

Heute am Schlüter den Kopf demontiert da ich Wasser im Öl hatte und die Kopfdichtung als Übeltäter erhoffte. Mir graute es schon was da wohl wieder rauskommen wird.

Ja, ich glaub da versenk ich nen Monatslohn im Motor.

Zylinderbüchse hat schöne Riefen, Kolbenringe haben gut fühlbares Spiel in den Nuten, Schwenkkammer hat nen herrlichen Spannungsriss und bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Kurbelwellenlagerung sowie Pleullager und Ölpumpe erneuern.

Ach man hab ich schon wieder eine große Lust auf den Schei*. Kolben bringst nur raus wenn die Kurbelwelle demontierst. Kurbelwelle bringst nur raus wenn den Schlepper auseinanderziehst und die knapp 500kg Schwungscheibe runterwuchtest. Irgendwo reichts mir von den alten Mistkisten.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von gafu »

Botanicman2000 hat geschrieben: achja 2 Boch GBH 18 habe ich noch über

leider ohne Kabel aber funktionsfähig
GHB 18 sind doch akkubohrhammer ?! ?!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Joschie hat geschrieben:Irgendwo reichts mir von den alten Mistkisten.
Meinst du etwa, mit etwas Neuem (voller ständig ausfallender Elektronik, die Keiner reparieren kann) bist du besser dran?
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Longri »

Zwar nicht der Woche, aber der letzen Tage.

Noch im alten Forum bei "Wer will es haben ..." bei einem Mitglied etwas gekauft, Geld überwiesen Geld auch angekommen (das wurde mir auch bestätigt) aber der angebotene Gegenstand wird nicht zugesandt. Mehrmals angeschrieben aber keine Reaktion seitens des Verkäufers obwohl er online war. Ich hoffe das die anderen Käufer wenigstens ihr Zeugs bekommen haben.


Ich bin erst einmal wieder geheilt, dachte wenigsten hier etwas Ehrlichkeit besteht :( :( :( .

Gruß
Longri
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von the_placebo »

Und da warens nur noch 9... GU50
Kaufst dir schön lieb auf Ebay Fassungen, man will ja was schönes draus machen.
Kommen auch schnell an, passen und waren preislich OK.
Bohrst ein Loch in die Holzplatte (Also mein Billigschräub mit Billiglochsäge tut ganz OK ;) ) und glodderst da die Fassungen rein.
Steckst mal eine rein um zu sehen wies passt -> passt.
Mümmel auf der Couch rum als ich ein quälend langsames Splittern vernehme.....
Es hat anscheinend durch die "Spannung" vom aushärtenden Kleber eine meiner Röhrchen zerlegt :(

Mfg Placebo
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MrD »

Mümmel auf der Couch rum als ich ein quälend langsames Splittern vernehme.....
Sowas hörte ich vor Jahren mal von unter dem Aquarium, da waren die Folgen arg uncool :(
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von the_placebo »

Wenigstens konnte ich so mal sehen wie der Getter langsam weiß anläuft. Eine kleine Erfahrung aber auf jeden Fall besser als Aquarium *urks*

Mfg Placebo
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Longri »

Longri hat geschrieben:Zwar nicht der Woche, aber der letzen Tage.

Noch im alten Forum bei "Wer will es haben ..." bei einem Mitglied etwas gekauft, Geld überwiesen Geld auch angekommen (das wurde mir auch bestätigt) aber der angebotene Gegenstand wird nicht zugesandt. Mehrmals angeschrieben aber keine Reaktion seitens des Verkäufers obwohl er online war. Ich hoffe das die anderen Käufer wenigstens ihr Zeugs bekommen haben.


Ich bin erst einmal wieder geheilt, dachte wenigsten hier etwas Ehrlichkeit besteht :( :( :( .

Gruß
Longri
Das Paket ist heute gekommen. Jeden weiteren Kommentar spare ich mir ...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

hi, innerhalb eines tages ist kein normales paket zugestellt. du hast dich wohl umsonst geärgert. oftmals gibts ganz menschliche gründe, warum sich der versand verzögern kann.
arbeit, familie, krankheit, urlaub, dienstreisen - es gibt noch viele gründe.

SCHÖN daß du deine ware erhalten hast! oder? ;-)

lg axel
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Faustus »

Neulich noch mit dem Haus- und Hofelektriker geschnackt, der hatte mir auch gezeigt, an welcher Verteilerdose ich Saft für meine Werkstatt abgreifen kann.

Heute dann endlich mal Zeit gefunden, ein Kabel zu verlegen, um wenigstens schon mal provisorisch EINE Steckdose anzubringen - hab keinen Bock mehr, jedesmal Verlängerungskabel quer über den Hof zu ziehen.

Doch welch Graus: Im Verteiler kommt das Kabel nur mit zwei Adern an! Klassisch genullt!

Ich könnte kotzen.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Flip »

Faustus hat geschrieben:
Doch welch Graus: Im Verteiler kommt das Kabel nur mit zwei Adern an! Klassisch genullt!
Hab ich am Kellerlicht auch entdeckt. Vorne und hinten ne Wagoklemme und schon kann man auf dem Blauen ne Dauerphase und aufm Braunen das geschaltete Licht machen. Wurde damals wohl gemacht, um noch eine Steckdose für nen Kabelfernsehverstärker hinzufrickeln. Nachahmung nicht empfohlen.

Flip
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Faustus hat geschrieben: Doch welch Graus: Im Verteiler kommt das Kabel nur mit zwei Adern an! Klassisch genullt!
mein vorschlag: greif dir dort L und N ab, führe sie über nen 30mA-FI und mach dir nen hilfserder für den schutzleiter. bei nem 30er FI und max. zulässigen 50V berührungsspannung würden 1,8kohm erfungswiderstand reichen. du kannst also als erde nen stück <irgendwas> in die erde kloppen oder irgendwo dir was an ner konstruktion abgreifen.
aber vorsicht: vor dem FI nicht die hilfserde und L/N gemeinsam über eine strippe führen!!!
falls du auf der leitung mal nen schluß hättest, würdest du den erder auf max. 230V anheben und kein FI kann auslösen.
du hättest so ein TT-netz ...
lg axel
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IQON »

uxlaxel hat geschrieben:
Faustus hat geschrieben: Doch welch Graus: Im Verteiler kommt das Kabel nur mit zwei Adern an! Klassisch genullt!
mein vorschlag: greif dir dort L und N ab, führe sie über nen 30mA-FI und mach dir nen hilfserder für den schutzleiter. bei nem 30er FI und max. zulässigen 50V berührungsspannung würden 1,8kohm erfungswiderstand reichen. du kannst also als erde nen stück <irgendwas> in die erde kloppen oder irgendwo dir was an ner konstruktion abgreifen.
aber vorsicht: vor dem FI nicht die hilfserde und L/N gemeinsam über eine strippe führen!!!
falls du auf der leitung mal nen schluß hättest, würdest du den erder auf max. 230V anheben und kein FI kann auslösen.
du hättest so ein TT-netz ...
lg axel
Hallo

Darf man sowas eigentlich auch Offiziell machen?
Also aus nem TN-S Netz nur L und N nehmen und nen eigenen Erder setzen, was es zu TT macht?



Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hightech »

Man darf aus einem TN-S kein TN-C machen,
also hinter der Aufteilung von N und PE aus dem N wieder einen N und PE basteln.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

Einfach so "irgendwas" als Erder einkloppen ist unzulässig. WENN Erder, dann einen vorschriftsmäßigen Staberder/Kreuzerder.
So weit ich weiß ist der Nachträgliche Einbau eines Erders in die Anlage zulässig, muss dann aber von der Fachkraft gemacht und die Wirksamkeit durch entsprechende Messungen nachgewiesen werden. Abgesehen davon muss dafür die gesamte Verteilung mit RCDs und allem drumrum quasi neu aufgebaut werden, was auch nix für den normalen Frickler ist.

Mal ganz ab von dem ganzen Haufen Vorschriften, Normen und Richtlinien die unser Staat uns so vorsetzt:
Ich persönlich würde da nicht mit irgendwelchen Provisorien á la "Stück 16er Betonstahl als Erder, bisschen 16mm² rumtüdeln und festbacken und gut is" rumbasteln. Wenn irgendwer dann an deiner (für dich als Errichter und/oder Fachmann bekannten und somit sichereren) Anlage einen geballert kriegt; den muss es dabei nichtmal aus dem Anzug hauen, kann der jenige dir den Allerwertesten bis zur Halskrause aufreißen.
Ich glaub dazu kann ich gleich in "Keine Gute Idee...." mal zwei kleine Geschichten zum besten geben...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

ist das bei baustrom nicht inzwischen vorschrift, daß trotz eines TN-C(-S)-anschlusses ein TT-netz aufzubauen ist?
ich kenne keine vorschrift, die besagt, daß man aus einem TN-netz kein TT machen darf.
sich aus nem TT-netz ein TN-C oder TN-C-S bauen ist definitiv unzulässig.
der nachteil beim TT-netz ist aber halt, dass man zwingend einen FI braucht oder eine unwahrscheinlich gute erde. (daß bei einem leiterschluß L-PE / erdschluß keine berührungsspannung größer 50V / bei landwirtschaft 25V entstehen kann)
lg axel
p.s. wenn jemand ne vorschrift kennt, die das mitd lokalem TT-netz nicht erlaubt, bitte mal erläutern / posten
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Faustus »

Verbaut wir nicht irgendwas, sondern ein echter 1,5m Kreuzerder. Ausserdem ist das ein geschlossener Bereich, in den ohne mich (Schlüssel) NIEMAND reinkommt.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

die lokalen Energieversorger möchten morgen meine Zähler für Strom und Gas ablesen (ja, ich beziehe noch solche antiken Energieformen), dummerweise generell zu für mich ungeeigneten Zeiten. Vermutlich sind die ihrer Zeit weit voraus und nehmen mal 98++ % Rentner in D an, die natürlich stets zwischen 10 und 13 Uhr anwesend sind und begeistert auf die Ableser warten, weil sonst doch gar nichts mehr passiert. Die gerademal 2++ % der Abnehmer mit Job sind dabei natürlich längst am Arbeitsplatz, der gewöhnlich vom Ableseort verschieden ist. Der (wenn vorhanden und soweit den Windeln entwachsene, theoretisch zu diesem Zeitpunkt anwesende) Nachwuchs hat natürlich bis weit in die Nacht schwer studiert und ist nicht in der Lage, vor 16++ Uhr irgend eine Notiz anzunehmen.

Soweit wäre alles klar (es kommt nicht zur erfolgreichen Ablesung), wenn nicht die auf dem Ablesebefehl aufgedruckten Alternativen per Web bestünden, auf die man leichtfertigerweise eingehen kann. Natürlich hat jeder Versorger seine eigene Adresse, schwer verteidigt und umgeleitet auf sehr ominöse Zieladressen. Würde das meine Bank so machen, wäre ich meine Ersparnisse schon längst los. Aber das will der Versorger ja gar nicht, er möchte zunächst nur meine Zählernummer und meine PLZ erfahren. Letztere ist gar nicht schwer, hat man im Kopf. Die Zählernummer dagegen ist eine echte Herausforderung. Man probiert also jede Zahl auf dem Gerät aus, bis dass der Automat im Web befindet, dass man nun die rechte Wahl getroffen hat.

Zum Schluss darf man den Zählerstand eintippen. Nein, nicht wirklich, jede Ziffer erfordert einen Klick in das passende Eingabefeld. Natürlich hat man vorher alle Warnungen bezüglich des Java-Teufelszeug gelesen und beachtet, somit deaktiviert. Wer bis hierhin durchkommt, hat die Aufgabe perfekt erledigt.

Dieses (durchaus denkbare) Szenario ist natürlich rein hypothetisch. Während der halbstündigen Versuche, alle diese Anforderungen zu bewältigen, hat die NSA schon alles fein säuberlich mitbekemmen und kennt nun schon die Körbchengröße der Schwiegermutter und hat ihr (geheimes) Streuselkuchenrezept ausgeforscht. Auch meine Schuhgröße ist nun leider enttarnt, ich werde mir eine andere (noch unbekanntere) zulegen müssen.

Was wollte ich eigentlich damit? Ja richtig, Zählerstände übermitteln. Kann das so ein Zähler nicht auch allein? Wohl schon... wozu also der ganze Umstand?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Roehricht »

Hallo Andreas,
Was wollte ich eigentlich damit? Ja richtig, Zählerstände übermitteln. Kann das so ein Zähler nicht auch allein? Wohl schon... wozu also der ganze Umstand?
ich bin Froh das mein Zähler das nicht selber macht. Die selbigen die das können versauen mir die Kurzwelle, den UHF Bereich oder machen andere Sauerein .
Das Übermitteln der Daten zu meinem Stromladen dauert 2 Minuten. Zählernummer steht auf der Rechnung, den Zahlerstand lese ich im vorbeigehen ab.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

bei uns liegt noch ganz "retro" eine karte im briefkasten, wo bereits die zählernummer eingetragen ist. dort steht drauf, wann sie kommen wollen und wenn man nicht da sei, solle man die karte ausgefüllt an die haustür kleben.
das funktioniert mitlerweile seit 18 jahren problemlos. ein- oder zweimal wurde routinemäßig direkt durch den versorger (elektro, gas, wasser) je selbst abgelesen. ich vermute, die wollen manipulationen erkennen können und konzequent falsche zählerstände vermeiden wollen.

lg axel

p.s. als der stromzähler abgelesen werden sollte:
er: "ich will den strozähler ablesen"
ich:" welchen?"
er: "hab nur einen auf meiner liste"
ich:"hier im haus gibts aber 33 zähler!" ;)
... 32 an der wand und einem im zählerschrank.
er hat gelacht und sich die sammlung kurz und begeistert angeschaut. inzwischen hab ich (auch dank des forums!) 40 stück... 36 verschiedene. leider noch keinen für gleichstrom
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Ich krieg `ne Mail mit einem https-Link, da steht schon alles drin, nur noch Zählerstand eintragen, fertig.

Die Damen und Herren, die zusätzlich an der Haustür auflaufen, treten konsequent weg.
Mir reichts schon, dass ich den schwarzen Mann alle zwei Jahre reinlassen muss.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

ich bin Froh das mein Zähler das nicht selber macht. Die selbigen die das können versauen mir die Kurzwelle, den UHF Bereich oder machen andere Sauerein .
Und das ist noch harmlos.
Aber so ein Energieversorger hätte da noch andere Wünsche : Aus der Ferne beispielsweise den Strom kappen.
(Wenn nicht bezahlt.. etc.. ) .
Also wird dann noch ein Schütz eingebaut.
Und spätestens dann macht das Hacking wieder Spass, wenn man den Nachbarn nicht mehr um ruhe bitten muss...
Raven
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Aug 2013, 10:11

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Raven »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo

also Bohrmaschinen entweder Bosch Blau Makita oder Hilti

letztere habe ich in der Firma
wir stellen alles um auf Leasing von Hilti.
Ist was defekt 1 Anruf und neues gerät kommt sofort

Gruß Uwe
Das mit Hilti unterschreib ich dir so nicht...
Die SR16 ist (war) zwar ne Super Maschine, aber für den Einsatz Privat hast die wahrscheinlich ein Leben lang... nun sagen wir bei Leuten die jetzt nicht sooo das Gespür für Maschinen haben, hält das Getriebe zuwenig aus...
Mit ihren schönen großem Bohrfutter und dementsprechen kannst auch nen 16er Bohrer ohne Probleme spannen..... Wenns dich fängt zerbröselts die Zahnräder.. Keine Rutschkupplung oder ähnliches... Irgendwie war immer eine der 16 Maschinen eingeschickt und unterwegs.. Und die waren auch nicht grad billig... 200 ocken...


Das mit dem Leasing hört sich auch immer toll an wenn ers erzählt..
Aber wennst nachrechnest - Nach Ablauf der Leasingfrist hast die Maschine im Prinzip bezahlt - und sie gehört dir nicht mehr...
Und 1 Jahr ist auch bei Kauf Full service... und nach jeder Rep ein weiteres halbes Jahr...

Grad teure Maschinen die man auf viele Jahre kauft. Schlagbohrmaschinen, Kernbohrmaschinen, Laser etc... Nach Ablauf des Leasings hast die noch 3-6 Jahre.... Da peckst per Leasing aber schon wieder ne neue..


Und bei Kleinmaschinen lohnts auch kaum.. Dann hast bald mal "Gewaltschaden" drauf stehen und dann peckstes selber..
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

zauberkopf hat geschrieben:
Und spätestens dann macht das Hacking wieder Spass,
Ohne Verschlüsselung wirds wie meine Yarisforschung, mit wirds schwer...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7853
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hacken von Stromzählern. Da muss ich an einen Bestseller Roman denken...
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MrD »

zauberkopf hat geschrieben: Und das ist noch harmlos.
Aber so ein Energieversorger hätte da noch andere Wünsche : Aus der Ferne beispielsweise den Strom kappen.
(Wenn nicht bezahlt.. etc.. ) .
Also wird dann noch ein Schütz eingebaut.
Und spätestens dann macht das Hacking wieder Spass, wenn man den Nachbarn nicht mehr um ruhe bitten muss...
Hierzulande (SAL) gibt es in zwei Städten für das EVU immerhin schon die Möglichkeit per Rundsteuerempfänger einelnen Haushalten den Saft abzudrehn. Begründet wird es damit, dass bei Energieëngpässen zuerst an Grossbetriebe gedacht werden muss. Wenn dann bei F*rd das Band weiterläuft, gammeln anderen die Kühltruhen kaputt ;). Gemacht hat man das noch nicht sooft, aber man behält sich das Recht vor, so zu agieren (Vgl. "hält Geräte zum Empfang bereit"). Ebenfalls kann das EVU eine vorhandene private PVanlage abschalten, wenns ihr beliebt. (zu rentabel?)
Wäre sicherlich mal interessant, sich da... ääh... Steuermöglichkeiten zu verschaffen ;)

MrD
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Obelix77 »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Hacken von Stromzählern. Da muss ich an einen Bestseller Roman denken...
Blackout? Sehr geil... :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Stromzähler mit Abschalter, schöne Welt...

Wat nen Knall (Vattenfall) hats mal vergeigt das Geld vom Konto abzubuchen.
Aber anstatt ne Mahnung zu schreiben stand gleich der Stromabklemmer vor der Tür.
Mit ner Sofortüberweisung zischte der dann wieder ab.
Aber man stelle sich mal vor wir hätten jetz nen Stromzäler mit Abschalter gehabt oder ich wär nich Zuhaus gewesen :twisted:
Dann wär der Strom weg und man hats Behördengerenne :roll:

Achja das kam schon 2 mal vor...
Fall Nummer 2 war noch schöner: die haben intern den Zahlungsbeleg verschlampt und prompt Stand wieder der abklemmer vor der Tür *grrr*
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

mit der firma scheints öfters und viel ärger zu geben. ich kenn nicht viele leute in B, aber trotzdem haufen (negative) geschichten...
traurig. bei den 2 lokaten EVU's hier läufts problemlos.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

Die Abschaltung der Anschlüsse von Privathaushalten kann bei Netz-/Kraftwerksausfällen oder anderen Problemen, die die Stabilität des Stromnetzes gefährden können durchaus vorkommen. Nennt man dann Lastabwurf und wird entweder direkt im Kraftwerk oder vom Netzbetreiber durchgeführt.

Einzelne Haushalte ferngesteuert abschalten, das halte ich für unwahrscheinlich... Deswegen steht dann ja auch ein "Abklemmer" vor der Tür, der einem die Zählervorsicherungen rausrupft und die Kiste wieder verplombt und versiegelt. Zur Not steht selbiger dann auch mit Schnittlauch und Gerichtsvollzieher vor der Tür.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IQON »

Lukas94 hat geschrieben:Die Abschaltung der Anschlüsse von Privathaushalten kann bei Netz-/Kraftwerksausfällen oder anderen Problemen, die die Stabilität des Stromnetzes gefährden können durchaus vorkommen. Nennt man dann Lastabwurf und wird entweder direkt im Kraftwerk oder vom Netzbetreiber durchgeführt.

Einzelne Haushalte ferngesteuert abschalten, das halte ich für unwahrscheinlich... Deswegen steht dann ja auch ein "Abklemmer" vor der Tür, der einem die Zählervorsicherungen rausrupft und die Kiste wieder verplombt und versiegelt. Zur Not steht selbiger dann auch mit Schnittlauch und Gerichtsvollzieher vor der Tür.
Ist nicht deshalb bei uns Hessen vorgeschrieben ne Steuerleitung in Jede UV einer Wohnung zu legen,
damit wenns mal nötig wird das EVU irgendwas wie en Durchlauferhitzer fern abschalten kann...

Ich weiß nicht wie es in andern Bezirken ist, aber bei uns ist es gefordert ein 7*1,5 von der HV zu allen UV zu legen,
da liegt es dann und fertig, habe bis jetzt noch nie ein angeschlossenes gesehen...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

das 7x1,5 war in thüringen auch lange vorschrift.
seit paar jahren nicht mehr...
diese leitung (vom zählerfeld zu der UV) ist für die gesamte nachtstromsteuerung inkl. lastabwurf gedacht. das wird bisher bereits teilweise über rundsteuerempfänger gelöst. die "schlau-zähler" sparen halt den rundsteuerempfänger weg...
lg axel
Zuckermais
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:47

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Zuckermais »

naja, weniger Ärgernis der Woche als eher Ärgernis des Augusts (bisschen verspätet - was solls):
Wer errät, was hier dargestellt wird und wo der Ärger liegt gewinnt gar nix. -> Bildergalerie <-

Zuckermais
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Kannste das mal auf ne ordentliche Webseite hochladen?
Webseiten die sagen, dass der Feuerfuchs 3 zu alt ist sind, blöd...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Verdammt ! Fritzler ! Du hast gewonnen ! ;-)
Gesperrt