DVB-T Stick als SDR

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

DVB-T Stick als SDR

Beitrag von Jannyboy »

Hallo,
ich wollte mal hier das Thema SDR aufleben lassen.

Ich habe ein nettes Tool gefunden wo mit man den DVB-T Stick mit hilfe von GSM-Basisstationen mit kalibrieren kann.
Funktioniert echt super. Ist als Linux Source-Code verfügbar und Windows-Binary.

https://github.com/steve-m/kalibrate-rtl
http://rtlsdr.org/files/kalibrate-win-release.zip

Die Windowsversion habe ich nicht getestet.

Gruß,
Jan
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von ozonisator »

Ui, das ist mal cool !
Probier ich demnächst direkt mal aus.
An sich müsste man auch mal das Quarz auf dem Stick gegen einen TCXO ersetzen :mrgreen:
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von Sterne »

... hat eigentlich jemand malausprobiert, wie der Stick sich verhält wenn man tiefere Frequenzen an so einen Stick verfüttert. Das Netz ist zwar voll mit Anleitungen, wie es funktioniert, aber irgendwie hören alle Anleitungen auf mit dem Ergebnis: "Es funktioniert."
Könnte man sowas als Nichtfunker benutzen um mit ein paar Meter Draht einfach der Funkerrunde zu lauschen? Wenn ja welchen Aufwand muss man treiben?
Reicht direkt an den RTL2832 verlöten ala http://www.electronicbude.de/UKW_TV/RTL-SDR.htm oder muss man den Aufwand mit Mischer und Vorverstärker treiben?

Gruß
Sterne
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von ozonisator »

Moin, das ist der "direct sampling" Mode, wo du ohne den E4000/$tunerchip mit dem RTL2832 direkt das HF Signal digitalisierst. Entweder man nutzt das SDr Normal oder im besagten Modus, umschaltbar ist nicht. Ich würde mir lieber einen Hochsetzer bauen, da lernt man viel über Mischer und Filter, und Nachbauanleitungen gibts zu Hauf :mrgreen:
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

mit dieser Antwort kann ich praktisch gar nichts anfangen (die Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt und keine brauchbare Antwort gefunden). Erkläre bitte, wie und wo man diesen Modus umstellen kann und bei welcher Hardware und/oder Software dies möglich ist.

MfG. Andreas
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von ozonisator »

Erster google-Treffer für "rtl sdr direct sampling" :
http://www.rtl-sdr.com/rtl-sdr-direct-sampling-mode/ für SDR#
und hier für GQRX, mit 2ms google: https://github.com/csete/gqrx/wiki/Device-strings
ist doch nicht so schwer, oder ? :mrgreen: ;)
Geht für alle SDRs mit RTL2832 Chip
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von Peppo »

Moin :)

Irgendwie werd ich da noch nen kleinen Koppel-C vorsehen, ich weiß nich warum 8-)

Bin gespannt...
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

der notwendige Hardware-Umbau übersteigt meinen Zitterradius bei weitem. Das werde ich wohl sein lassen. Bei dem Logilink-Teil hier sind auch keine Cs an den Anschlüssen 1 und 2 zu sehen, an deren Beine man rangehen könnte. Der Rtl-Chip ist mit vielleicht 6x6 mm schon fast größer als die Lötkolbenspitze. Den kann ich nur unter der Lupe betrachten.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von zauberkopf »

Hi !

Ich muss Filter abgleichen.. und da dachte ich an SDR.
Und habe das hier gefunden :
http://www.electronicbude.de/UKW_TV/RTL-SDR.htm

Also durch einen ganz einfachen umbau soll der stick von 0-30 MHZ gehen.. aber ich kann mir nicht erklären wie !
Wir reden doch nur von 2Mega Samples...
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von ozonisator »

Der hat danach nicht 30MHz Bandbreite sondern kann lediglich von 0-30MHz in den bekannten Abschnitten Samplen :D
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von flogerass »

Wo hast du die 2MHz her?
It supports 2K or 8K mode with 6, 7, and 8MHz bandwidth
Supports multiple IF frequencies (4.57MHz or 36.167MHz) and spectrum inversion
Er kommt demnach zumindest mit einem 30MHz breiten Signal zurecht und kann davon 8Mhz verarbeiten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von zauberkopf »

Ah ! Danke ! Das erklärt alles !

mal gucken ob GQRX das auch mitmacht...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11495
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von Hightech »

Mal ne einfache Frage, was für eine Antenne, bzw wie bau ich mir eine einfache Antenne für den
DVB-T Stick als SDR.
Gibts da Erfahrungen, z.B. nimm einen 4m Draht an den Eingang, die Masse an die Erde ?
Frequenzbereich 30-180 Mhz.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von Sterne »

Also mit einer Schmetterlingsantenne oder einer LogPer könntest du den kompletten Bereich abdecken. Normalerweise würde ich als 1. Versuch 2 Drähte mit 75 cm nehmen. Damit liegst du ungefähr in der Mitte des Frequenzbereichs und den schlechten Empfang an den Rändern müssen die Vorverstärker des Sticks richten.
Wofür brauchst du das denn?

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11495
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von Hightech »

Na zum Empfang von Radiowellen, oder nicht ?
Also ich mache dann an den Stick 2x 75cm Draht und damit komme ich so erstmal klar.
Optimierung später mal.
Die Schmetterlingsantenne find ich klasse ;)
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich mir eine einfache GP gebastelt, die M5-Gewinde als Anschlüsse für die Stäbe hat. Dort kommen je nach Frequenzbereich verschieden lange 6-mm-Alu-Rohre raufgeschraubt, die innen beiderseits kurze M5-Gewinde haben. Damit lasse sich die Stäbe mit Messing-Gewindestücken auch zu größeren Längen verbinden, wenn nötig. Das funktioniert recht gut auch bis auf 10 m runter, obwohl die Antenne dafür etwas zu kurz ist.

Was ziemlich stört, ist die Eigenart von Hdsdr oder Treiber, nach einigen Frequenzwechseln keine neue Frequenz mehr einzustellen. Es wird so getan als ob, aber die Frequenz ist nicht mehr zu ändern. Da hilft leider nur Programm beenden und den Dvbt-Stick auszuwerfen, neu zu stecken und alles von vorn zu beginnen. Kennt jemand die Ursache dafür?

MfG. Andreas
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von ozonisator »

Was ziemlich stört, ist die Eigenart von Hdsdr oder Treiber, nach einigen Frequenzwechseln keine neue Frequenz mehr einzustellen. Es wird so getan als ob, aber die Frequenz ist nicht mehr zu ändern. Da hilft leider nur Programm beenden und den Dvbt-Stick auszuwerfen, neu zu stecken und alles von vorn zu beginnen. Kennt jemand die Ursache dafür?
HDSDR ist doch p00p. Das funzt auch nur nach Plugin und Treiberbasteleien. Versuch mal SDR#, oder nimm lieber Linux mit GQRX, das ist viel viel besser :lol:
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

Sdr# stottert hier nur, hat dauernd akustische Aussetzer. Mein Linux auf dem Notebook ist zu alt für solche Software.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von zauberkopf »

Wie alt ist Deine Linux Kiste ?

Also mit einer veralteten Version von rtl-sdr und gqrx läuft das hier zum sondenjagen auf nen ollen Atom...
Beim Wasserfall muss ich zwar etwas tricksen ( framerate runtersetzen )... aber es fluppt !

lg Jan
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

die Hardware ist über 5 Jahre alt, ein Pentium-M mit 1,6 GHz. Ubuntu 9 Server ist als Linux drauf. Unter Xp geht der Stick daran nur mit langen Aussetzern, das ist unbrauchbar.

MfG. Andreas
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von ozonisator »

Atom N550 Dualcore, läuft 1A. Probiers aus :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von zauberkopf »

Pentium M müsste funktionieren.
Der Atom ist auch nicht viel schneller.. ( Single-Core).
wichtig ist halt nur, das Du dann bei gqrx die Bandbreite reduzierst bis zum geht nicht mehr, und dann den Wasserfall kastrierst.
Bei den neueren Versionen kann man den sogar abschalten.
Jedenfalls bleibt dann noch so viel Rechenleistung bei mir über, das ich Sondemonitor noch parallel laufen lassen kann.

Mir wurde gesagt, das die neueren Versionen von Gnuradio, rtl-sdr und gqrx noch resourcensparender sein sollen.. aber ich bin der auffassung : Never change a running System.
Bei mir läufts, und damit gut ist.

lg JAn
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von bastelheini »

Ich wusste nicht wohin damit, mein PI liegt auch nicht bei mir...ich konnte es also noch nicht probieren:


http://www.icrobotics.co.uk/wiki/index. ... ransmitter
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von tixiv »

andreas6 hat geschrieben:Hallo,

Sdr# stottert hier nur, hat dauernd akustische Aussetzer.

MfG. Andreas
Also auf meinem Notebook, wo es normalerweise auch akustische Aussetzer gibt, hilft es, im Taskmanager die Priorität von SDR# von "Realtime" auf "High" runterzusetzen. Fragt mich aber nicht warum....
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von Sterne »

tixiv hat geschrieben: ...

Also auf meinem Notebook, wo es normalerweise auch akustische Aussetzer gibt, hilft es, im Taskmanager die Priorität von SDR# von "Realtime" auf "High" runterzusetzen. Fragt mich aber nicht warum....
Also das wird wohl daran liegen, dass bei höherer Priorität SDR# einfach ein längeres Stück Rechenzeit beansprucht. Da aber die anderen Task auch irgendwann ihr Recht fordern, wird dir zwangsläufige Unterbrechung auch länger. Dadurch werden vorher häufig unhörbare Unterbrechungen zu langen hörbaren.
Da bei mir auch SDR# unter XP mit 1,5 GHz läuft, habe ich die Sache ganz einfach mit der Anzeige Prozessorlast im Taskmanager optimiert. Bei mir war sehr schnell klar, dass der begrenzende Faktor die Grafikleistung ist. Kleines Fenster, Waterfall oder Spektrum weglasse und (Aktualisierungs-)Speed fast auf unteren Anschlagn hilft enorm. Überraschenderweise wirkt die FFT Auflösung bzw. die Bandbreite nur indirekt indem es die grafisch darzustellenden Details verringert. Ich gehe also davon aus, dass die grafischen Ausgaben (teilweise) über den Prozessor abgewickelt werden (müssen).
Bei mir läuft das Teil mit 2.048 Bandbreite und FFT Auflösung 32767 trotz Virenscanner klaglos. :)

Gruß
Sterne
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

da heute ein Contest stattfindet, ist ziemlich viel los auf den Afu-Bändern. Mit den Stick komme ich recht gut bis auf 20 m runter. Ich hätte nicht gedacht, dass der da noch mitspielt. Lokale Stationen bringen da schon mal S9+20 db.

MfG. Andreas
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von uli12us »

Da's hier offenbar ein paar Atomfreaks gibt. Wie ist dann da die Leistung in Vergleich zu nem Pentium beides Dualcore. Kommt da bei gleicher Taktfrequenz in etwa dasselbe raus. Ich würde so ein Teil als Linux Steuerrechner brauchen. Und wie schaut das mit dem modernen Bios aus, da hab ich gelesen, dass es mit Linux grosse Probleme beim Installieren gibt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von Fritzler »

Was denn für ein Pentium?!?!?
Pentium4 Dualcore oder einer der Pentium mit abgespeckten Core2Duo Kern?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

es gibt einen alternative Schnittstelle für die DVB-T-Sticks, die mit Hdsdr stabil funktioniert. Einfach die Datei in den bestehenden Hdsdr-Ordner mit reinwerfen. Hdsdr fragt dann beim Start an, welche ExtIO es benutzen soll. Oder man gibt die Datei mit Pfad dem Hdsdr als Option beim Aufruf mit an.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von Chrissy »

ist der Logilink VG0018 von pollin wirklich exakt identisch mit dem Noxon DAB-Stick? Also ist da ein E4000 Tuner drin?
Jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße,
Ludwig
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

ich habe den Stick VG0018 hier im Einsatz. Der Tuner darin ist ein FC0013. Funktioniert trotzdem.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von Chrissy »

FC0013 hab ich schon. ich wär halt auf einen E4000 oder R820 Tuner scharf gewesen, weil ich ADS-B und GPS und son zeugs gerne empfangen wöllte.

Gruß,
Ludwig
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von ozonisator »

e4k hat der hier:
http://www.ebay.de/itm/TerraTec-Ran-T-S ... 589a6b124d
da hab ich auch meinen her.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von Chrissy »

wie ausgeprägt ist denn eigentlich die lücke des E4k Tuners? Ich möchte damit vorrangig ADS-B empfangen (vll folgt später ne app fürs handy, für im segelflieger^^). Mein Logilink Stick VG0002A kommt leider nich auf 1090MHz
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von ozonisator »

Funzt 1A. Geht sogar einwandfrei auf nem Pi mit dump1090
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

nach einiger Spielerei läuft mein Pollin-Stick VC0018 soweit recht gut unter Windows. Den Empfänger bedient Hdsdr mit der ExtIO_RTL.dll stabil, die Decodierung aller denkbaren Modes erledigt Multipsk auf der selben Soundkarte mit einem Kabel zwischen Line-In und Line-Out. Ich habe mir noch einen Abzweig zum Lautsprecher im Monitor genehmigt, damit ich auch hören kann, was dort abgeht.

MfG. Andreas
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von ozonisator »

Das mit dem Kabel geht auch bequem per weicher Ware :mrgreen:
Dann kann man gleichzeitig Musik hören und auf PSK31 lauschen oder so
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von bastelheini »

Wie kann ich Hdsdr mit der ExtIO_RTL.dll dazu bewegen, Frequenzen außerhalb des Radiobandes einzustellen?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von andreas6 »

Hallo,
Das mit dem Kabel geht auch bequem per weicher Ware
das ist mir nicht gelungen. Daher die Hardware, sie ist leidlich unkompliziert und spielt immer.

MfG. Andreas
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von andreas6 »

Hallo,
Wie kann ich Hdsdr mit der ExtIO_RTL.dll dazu bewegen, Frequenzen außerhalb des Radiobandes einzustellen?
ersetze bitte "Radioband" durch Zahlen, wie etwa Frequenzen oder Wellenlängen.

MfG. Andreas
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von bastelheini »

ging um ca. 89-106 MHz, hab die DLL neu geladen, jetzt geht es..
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

das ist das Ukw-Rundfunkband, das geht immer, sogar mit einem nassen Handtuch. Der Empfangsbereich der Sticks ist aber viel größer.

MfG. Andreas
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von bastelheini »

Ich weiß, aber nützt halt nix wenn man HDSDR nicht über diese Grenzen hinaus einstellen kann. Aber nun geht es ja...:)
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

Hdsdr gibt es seit ein paar Tagen in einer neuen Version. Zusammen mit dem ExtIO_RTL läuft das hier sehr stabil. Man vermeide dann allerdings MixW als Decoder, das haut sich kräftig damit.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von Peppo »

Moin!

Es gibt etwas neues für die Funker unter uns mit dem RTL Stick und einem Raspi:
http://www.kubonweb.de/?p=130
Ich werds heute Abend mal probieren, aber es ist auf jeden Fall eine Möglichkeit die schwarzen Flecken der APRS Abdeckung auf der Landkarte zu verringern, und das eben sehr preiswert was den Strom angeht.

73 de Peppo, DL8YF
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von zauberkopf »

Noch stromsparender sind die imx233 boards...
Wenn ich das lese : rtl_fm -f 144800000 -s 22050 -p 18 -g 42.0 - | multimon-ng -a AFSK1200 -A
müsste ich mal gucken, ob das auch mit dem imx233 geht...
SDR via WLAN ging leider mit dem teilchen nicht.
aber den olinuxino micro oder nano kriegt man schon für rund 25 euronen...
Noch stromsparender wäre dann ein UV-3R im Empfangsmodus...
Wahrscheinlich von den Kosten her gesehen, ist sogar das die ideallösung : olinuxino nano + uv3r + wlanstick.

Allerdings : ich denke schon an einem eigenbau 2m rx nach.. passend zu meinem 2m tx... wegen Ballon und so..
(VCO und 1 treiber laufen schon mal... trotz meine ersten SMD Lötversuche..)
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von Peppo »

Moin Jan,

6 Watt erzeugen 14€ Stromkosten, 4W 9€, mal angesetzt der Eimer läuft wirklich 8800h im Jahr. 5€ sind zwei Pils am Freitag weniger, das ist kein "game changer" wenn der Strom aus der Wand kommt :). Für Solaranwendungen kanns ggf spannend werden das auf ein absolutes minimum zu drücken.

Grüße,
Peppo
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von zauberkopf »

Ich wette sogar die kombi uv-3r und imx233 braucht noch weniger..
... ich bin in der richtung sogar was am basteln.
Ausserdem kann es sein, jedenfalls behauptet das wer, das die Soundmodemgeschichte nicht so ganz ausgereift ist, wenn es um fehlerraten geht.
Zumindest erzeugt diese stromfressende prozessorlast.
Meine Idee ist diese durch einen AVR-1 Chip TNC zu eliminieren, und dann noch die Taktfrequenz vom imx233 zu reduzieren.

die uv-3r lösung hat dann noch den charme einer AFC. rtl_fm hat noch keine intus. Dafür hat der Stick selber nen triftenden LO..
Der Stick ist auch nicht so ganz einfach vom rest (rechner) zu entkoppeln. Gerade auf 2m gibts da gerne mal probleme.

Der Stick keine Lösung für alles..

Aber das hat mich leztens schwehr beeindruckt :
http://www.rtl-sdr.com/passive-radar-du ... l-rtl-sdr/
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von Henning »

Mahlzeit, die Damen.

Ich habe letzte Woche einen DVB-T USB Stick aus dem Schrott geholt. Mal angestöpselt, wird in Windows erkannt, alles kein Problem. Software mal runtergeladen, geht.

Habe aber keine Antenne für das Ding. Bevor ich nun investiere, mal hier angefragt:

Der Stick meldet sich im Geräte-Mänätscher als "AF9015 BDA Device". Die Chips im Stick sind mit "AF9015-N1" und "MT2060FC" gelasert.

Der Stick ist von der Fa. TakeMS.

kann mir jemand sagen, ob dieser für SDR oder ähnliches taugt?

Gruß
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: DVB-T Stick als SDR

Beitrag von Sven »

Laut den Kommentaren auf dieser Seite: http://www.reddit.com/r/RTLSDR/comments ... _list_v2_w
Läuft der von dir genannte Stick nicht.
Please add:
Terratec CINERGY T Stick RC HD 0ccd/0097 AF9015A-N1/TDA18218HN NOT WORKING (with librtl2832++.dll)
Ganz oben auf der Seite hast du eine Liste unterstützter Geräte.

Ich habe mich jetzt doch mal ganz mutig in die Welt des Voodoo gewagt. Gerade hier in Küstennähe kann Funk doch spannend sein, zumindest für mich als Seefahrtinteressierten.
Zumindest Jade-Traffic auf UKW Seefunk Kanal 63 kann ich mit der mitgelieferten Antenne meines Sticks mithören.

Ich habe mir einfach für 12€ einen Stick mit RTl2832 Chip und Rafael Micro 820T Tuner Chip gekauft. Funktioniert 1a.
Eigentlich bin ich ja Linuxer aber derzeit aus verschiedensten Gründen hauptsächlich unter Windows unterwegs. Diese Anleitung hat mir sehr geholfen: http://www.rtl-sdr.com/rtl-sdr-quick-start-guide/
Antworten