Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
ich habe seit Monaten einen starken Geruch in meinem Bad. Alle Abflüsse haben Wasser im Geruchsverschluss, so das es nicht aus dem Abwasserkanalö kommen kann.
Sauber ist auch alles, da ist auch kein Ansatzpunkt. Den Abluftkanal des Wäschetrockners habe ich auch geprüft, sauber.

Gibt es einen Geruchs - bzw. Gestankdetektor mit dem ich die Quelle finden kann?

MfG
Klaus
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von SebiR »

Das Ding hier anlegen und ab dafür:

Bild


Vielleicht etwas Totes unter Badewanne oder Duschtasse?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von uxlaxel »

hast du schon mal unter der badewanne / duschwanne geguckt, ob da ein bodeneinlauf ist? es gibt regionen, da ist eine solche installation üblich. meist unweit von einer revisionsöffnung.
lg axel
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Treckergott »

Bei mir kam mal ein unangenehmer Geruch aus dem Überlauf des Waschbeckens
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Blechei »

Moin
ich würde nicht lange suchen. Ozongenerator für 4 Std rein und gut is.
Wenns dann nicht gut ist kannst du potentielle Stinkherde vieeeel besser lokalisieren.
Ach ja, Ozon ist latürnich SAUGEFÄHRLICH...
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von bulle »

Hallo,

Also. Bodenablauf ist keiner da, Waschbecken ist ein Ausgussbecken ohne Überlauf.
Ich habe Hohlräume genug, rundum alle vier Wände habe Vorsatzschalen aus Gipskartonplatten mit Fliesen und die Decke ist auch aus Gipskarton. Da könnte durchaus etwas Totes drin sein.
Aber ich will nicht alles auf Verdacht kaputtkloppen.

Mfg
Klaus
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1202
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von phettsack »

Fenster auf und dann bei Frischluft die Ecken abschnüffeln. Sonst hast Du den Mief ja immer im Raum verteilt.
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von bulle »

Hallo, das da
http://gadgetwelt.de/2012/11/so-baut-ma ... enig-geld/
http://www.ebay.de/itm/1000mg-OZONE-OZO ... 259294c5d7

Geht das oder eher nicht? Ich will und kann keine 100 te Euros in so ein Gerät versenken
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Sven »

Eine Hochspannungsquelle sollte sich in einem ausgemusterten Laserdrucker finden. Das sind vergossene Module, 12V rein, Hochspannung raus.
Bei alten HP Druckern kann man das Teil so auslöten :)
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Osttiroler »

Zündtrafo aus einer Ölheizkanone oder einem Heißwasser Hochdruckreiniger.
Die aus Ölbrennern gehn nicht, weil nur max 20%ED.

lg Lukas
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von bulle »

Ja, hat denn hier einer son Hochspannungsteil für mich
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Blechei »

bulle hat geschrieben:Geht das oder eher nicht? Ich will und kann keine 100 te Euros in so ein Gerät versenken
Geht.
Habe gerade einen alten Rolls mit der Methode entstunken, war allerdings ein Profigerät.
Und hier hilft viel wirklich viel, die Profiteile sind wahrscheinlich wegen der ganzen Warnaufkleberscheiße so teuer.
Wie schon einige schruben: Hochspannungstrafo und Gitter, abstand so, das es gerade noch nicht bruzzelt, knistern muß es aber. Ventilator, irgendein Gehäuse rum (zB Rohr) und losstinken. Die Trafos aus einfachen Kopierern sind mMn zu schlapp aber sicher einen Versuch wert.
Türen und Fenster würde ich mit Tape abkleben. Einwirkzeit? ich würde mal mit ner Stunde oder zwei anfangen. Nach dem abschalten hats nach 15min so ziemlich ausgestunken.
Aber Obacht, da du Hochspannung mit etwas Leistung verbastelst, naja, blabla usw ecetera pp
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von ozonisator »

So nu melde ich mich mal zu Worte :mrgreen: Name ist Programm.
Metallrohr, innen drin eine spitze Nadel. Dann einen Zeilentrafo aus nem TV zupfen, 2n3055 Sperrschwinger drumrum tüteln, und an einem Labornetzteil gerade so hochdrehen, dass es an der Nadel eine kräftige Spitzenentladung gibt. Kein Lichtbogen sondern blaues Gefitzel. Dann mit einem Lüfter einigermaßen saubere Luft durchpusten (sonst gibts wieder Lichtbögen). Luxusvariante ist, die Koronaentladung mittels Ballastwiderstand zu stabilisieren.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von uli12us »

Da gibts doch diese elektrischen Fliegenklatschen, bzw die rohrförmigen Fallen. Wenn man da etwas an den Reglern dreht, müsste das doch auch taugen.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von flogerass »

Zuviel Strom und zu wenig Spannung. (Jeweils so Faktor 10 bis 100)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von gafu »

irgendwo hatte ich gelesen, damit nennenswerte mengen O3 entstehen, muss die luftfeuchte unter 60% sein.
vielleicht mal mit im auge behalten.
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von raphTec »

Osttiroler hat geschrieben: Die aus Ölbrennern gehn nicht, weil nur max 20%ED.

lg Lukas
Dachte ich auch, bis ich einen mit 100%ED gefunden habe, 2x 4kV 10mA. Ich war sehr erstaunt, ein Kumpel, der auch dabei war, meinte, alle seine 3 Ölbrennertrafos hätten 100%ED, er wußte nichtmal, dass es welche mit begrenzter Einschaltdauer gibt. :D
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von ^^artin »

Hast du Be-/Entlüftungs Öffnungen in der Wand ?
In meiner Mietzwohnung riech ich auch oft das Deo vom Nachbarn durch die Lüftungsschächte.
Hier geht die Entlüftung warscheinlich durch alle Etagen, und je nach Wetterlage auch mal rückwärts.

Gruß Martin
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von zauberkopf »

Kein Lichtbogen sondern blaues Gefitzel. Dann mit einem Lüfter einigermaßen saubere Luft durchpusten (sonst gibts wieder Lichtbögen).
Lichtbogen ist schon okay.. wenn der Luftstrom stimmt, entsteht auch viel von dem, was jetzt gleich kommt. Aber die Verscheiß dürfte deutlich höher sein !
Hat man Hohe Wechselspannung, dann geht das ziemlich gut :
http://de.wikipedia.org/wiki/Stille_ele ... _Entladung

Übrigens, ensteht bei dem Vorgang auch eine Menge von Stickstoffverbindungen.. wen wunderts.. wo N und O doch fast die selbe Energie zur Ionisierung benötigen.
Gottseidank sind diese aber auch "Wirksam".
Würde man so Gerät in einen MÄNNER Kühlschrank betreiben, dann begeht man mit ziemlicher Sicherheit Massenmord :
Die Restionen erledigen die Keime die REINES Ozon kalt lassen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Desinfector »

da gibts viele Möglichkeiten.

aber erstmal gefragt: wie alt ist das Bad?

meine Tipps wären der Spülkasten vom Klo

oder sowas hier (falls vorhanden)
Bild

Bild nicht von mir sondern gutefrage.net

oder wenn das Waschbecken eine Säule hat, die hinten offen ist.
hier habe ich eine Säule, die hinten nur teilweise offen ist, dass man gerade an den Abfluss ran kommt.
Weiter richtung Boden ist das Ding hinten geschlossen.

wenn ich die ma abnehm, hauerha was da alles drin is...
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von rastagandalf »

Zum Ozongenerator, was ich hier im Forum mal gesehen hatte: Kunststoffrohr, von außen lauter Tackerkrampen reingeschossen. Dann mit Alufolie zur Kontaktierung umwickelt. Innen dann mittig ohne Kontakt eine Elektrode durchführen.
Ich selbst hab nen Kasten wo ne Glasplatte mit Aluklebeband auf beiden Seiten drin sitzt , da pustet dann ein Lüfter vorbei. Das Ozon wird dann per Flexschlauch ins Auto/... geführt.
Betrieben hab ich das per Zeilentrafo und Zerhackerschaltung, tut auch über locker 10h seinen Dienst.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von gafu »

was mir hier bei dem faden etwas fehlt, sind ein paar mehr informationen. gestank kann ja viel fältig sein.
hier wird ja im allgemeinen nur im nebel gestochert.
fischig?
kanalgeruch?
verwesungsgeruch?
moddergeruch?
nikotingeruch?
alt-auto-geruch?
chemischer weichmachergeruch?

wie soll man die quelle beseitigen wenn es nur diffus um einen geruch geht.
überhaupt muss die quelle ausfindig gemacht werden, an den symtomen herumdoktern kann man hernach immernoch.
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von bulle »

Hallo
@ Martin
es sind keine Lüftungsöffnungen vorhanden. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit Garagenanbau. Im Anbau ist das Badezimmer untergebracht, daher auch die Gipskartonvorsatzschalen
@ Desinfektor
Der Garagenanbau ist 15 Jahre alt. Diese Syphone habe ich nicht, auch keine Säulen unter dem Waschbecken.
Der Spülkasten vom Klo ist in der Vorsatzschale verbaut

@ Gafu
Ich kann den Geruch überhaupt nicht einordnen.
Die Frage geht ja auch darum, wie ich die Geruchsquelle finden kann, also ob es einen Gestankdetektor gibt.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von flogerass »

bulle hat geschrieben:Die Frage geht ja auch darum, wie ich die Geruchsquelle finden kann, also ob es einen Gestankdetektor gibt.
Der Beste, den du bekommen kannst sitzt vermutlich zwischen deinen Augen.
Also erst lüften, dann selber schnüffeln.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Bastelbruder »

Die Bude luftdicht abschließen, alle verdächtigen Ecken mit Nebel oder Rauch füllen und einen Püsterich in den Duschsiphon blasen lassen. Die dabei erkennbaren Poren mit der Nase prüfen.

Ich habe allerdings den nicht unbegründeten Verdacht, daß es da ein grundsätzliches Problem in Zusammenhang mit dem Taupunkt gibt, dessen Lösung mit dem Begriff Totalsanierung am besten zu beschreiben ist. Die oben beschriebene Ozonpumpe benötigt nur relativ kleine Löcher in der "Trockenbauwand" um das heilsame Gas an den Ort des Grauens zu leiten.
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von bulle »

@ Bastelbruder,
Probleme mit dem Taupunkt gibt es mit Sicherheit nicht. Darauf habe ich beim Bau geachtet.(ich bin Akustik und Trockenbaumeister, Bausachverständiger)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Desinfector »

könnten Bilder helfen?
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von bulle »

Wovon soll ich Bilders machen

mfg
Klaus
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Mista X »

Bilder vom Bad an sich - einmal in jede Richtung geknipst.

Aber ich würde mal nach:

Abgelebten Tierchen unter der Duschtasse / Waschbeckensockel / Hohlraumwänden suchen

Schimmelkulturen in jeglicher Form - meist an genau den oben genannten Orten.
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Hausmeister »

Eine Geruchsrichtung wär schon nett an zu geben!
müfflig
verwest
Elektrisch...

Könnte ja sein dass nur die Frau das Parfum aufgelassen hat, dass ganz neu ist?
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von bulle »

Donnerstag mache ich mal Bilder rundum. Das Bad wird nur von mit benutzt, es ist damals als "Handwerkerbad" geplant und gebaut worden.
Ich kann den Gestank nur als "trocken" beschreiben, aber das ist wohl keine Geruchsrichtung.

MfG
Klaus
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von ^^artin »

Ich glaub wir haben in unsrer Sprache kein einziges Adjektiv, daß sich eindeutig und präzise auf einen Geruchseindruck bezieht.
Zwischen "riecht angenehm" oder "stinkt" und "riecht lecker" oder "eklig" gibts so viel nicht genauer Beschreibbares...
In der Regel kann man immer nur Vergleiche mit bekannten Gerüchen/Substanzen anstellen, z.B. "riecht wie Sch....".
Aber du hattest ja auch schon gesagt, daß du's nicht wirklich beschreiben kannst - was das Spekulieren nicht leichter macht.

Kannst ja mal versuchen einen Hund im Bad schnüffeln zu lassen.

Gruß Martin

Edit:
In einer Dachgeschoss Wohnung hatte ich mal das Problem, daß die Entlüftungs Öffnungen der Abflussrohre, die eigentlich durchs
Dach nach draussen geführt werden, nicht "ordentlich" konstruiert waren. Das Dachgeschoss war nachträglich ausgebaut worden
und die Entlüftungs Rohre endeten jeweils vor ein paar gelochten Entlüftungs-Dachziegeln. Das war im unausgebauten Dachstuhl kein Problem,
aber nach Ausbau der Wohnung roch es des öfteren nach fauligem Kohl und im Winter wurde die Isolierung in den Bereichen nass,
weil die warmen Dämpfe innen an den Dachziegeln kondensierten...
Hat auch einige Zeit gedauert bis ich die Ursache für den Geruch fand. Die Sanierung war dann recht unproblematisch.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Mista X »

Naja es gibt schon einige Adjektive und Umschreibungen für Gerüche aller Art:

Muffig: Wie alte Besenkammer wo 10 Jahre kein Windchen wehte, meist leicht stickig weil es unangenehm "schwere" Luft dort hat
Verwehst: Meist streng und beißend wie Leiche. Lässt sich leicht finden, weil es meist genau von einer solchen kommt.
Modrig / feucht: Wie feuchter Herbstwald oder dergleichen. Meist mit Schimmel zusammen und / oder kalte Ecken
Verbrannt: Wobei hier kann man noch unterscheiden, ob es Holz ist was da kokelt, Plastik, Metall oder Elektronik.
Beißend: Augen tränen oder jucken, es ist sehr unangenehm zu atmen. Meist Chemie im Spiel.


Nur trocken ist mir als Beschreibung so noch nicht untergekommen, weil ein trockener Raum normalerweise keine eigenständigen Gerüche produziert. Oder fällt es unter muffig und der Mief vom Vormieter der nie gelüftet hat hängt in einer Holzverkleidung oder im Staub der Hohlräume? Auch Holz was mal nass oder modrig war und wieder trocken wurde müffelt immer noch teilweise Jahre nach.


Kannst ja mal versuchen einen Hund im Bad schnüffeln zu lassen.

Und das bringt was? Ich mein, weder Herrchen noch der Hund wissen wo nach zu suchen ist. Außer das der Hund dich fragend angucken wird oder gleich den Raum verlässt wird da nichts bei rauskommen. Aber man kann es mal versuchen...
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von the_placebo »

Dem Hund eventuell ein Geruchsmuster verschaffen?
Etwas, was Gerüche stark annimmt hinein stellen, dem Hund vor Betreten zum schnüffeln geben und ihn dann danach suchen lassen?

Mfg Placebo
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Desinfector »

Ja die art des Geruchs wäre gut zu wissen.

passend hierzu:
bei meiner Omma (1. Stock im 11 Stockwerke-Haus) hats im Bad einen passiven Abzug.
der wurde wahrscheinlich seit 30Jahren nicht geserviced. Bei jetziger Renovierung aufgefallen,
dass der Einsatzrahmen (so'n Gitter-Teil) total dreckig ist.
Abgenommen und es flogen einem die Wollmäuse entgegen.
der ganze Luftschacht war wie ausgeschäumt mit Staub.
daher mit Staubsauger (dem Stoffbeutelteil) den Lüftungskanal ausgesaugt, wohin der Schlauch nur reichte.

jetzt roch es plötzlich vom drunterliegenden Geschoss nach Zigarettendunst.
also wurde das Gitter wieder mit ähnlicher Substanz dicht gemacht.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Mista X »

Desinfector hat geschrieben:Ja die art des Geruchs wäre gut zu wissen.

passend hierzu:
bei meiner Omma (1. Stock im 11 Stockwerke-Haus) hats im Bad einen passiven Abzug.
der wurde wahrscheinlich seit 30Jahren nicht geserviced. Bei jetziger Renovierung aufgefallen,
dass der Einsatzrahmen (so'n Gitter-Teil) total dreckig ist.
Abgenommen und es flogen einem die Wollmäuse entgegen.
der ganze Luftschacht war wie ausgeschäumt mit Staub.
daher mit Staubsauger (dem Stoffbeutelteil) den Lüftungskanal ausgesaugt, wohin der Schlauch nur reichte.

jetzt roch es plötzlich vom drunterliegenden Geschoss nach Zigarettendunst.
also wurde das Gitter wieder mit ähnlicher Substanz dicht gemacht.
Lösung hier: Mach aus passiv aktiv.
Brett passend zuschneiden, 2 - 3 Lüfter 120mm 12V passend einpassen und befestigen und auf 9V laufen lassen und mittels geeigneter Montage im Kanal anbringen.
Leise, Schacht zieht wieder und der Mief kommt sonstwo raus... nur nicht bei Oma :)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von radixdelta »

Hmm, so einen Ozonisator habe ich, macht halt Ozon. Habe versucht damit einen Kühlschrank zu entstinken, komme da aber nicht so recht weiter. Reinstellen und Ozon produzieren lassen funktioniert jedenfalls nicht. Ist da ein Lüfter zwingend erforderlich? Wie lange so ungefähr?

Geruchsquellen finde ich immer recht schnell, wenn der Raum einigermaßen frei ist, bei Lagerstätten nach dem Haufenprinzip werden Gerüche von weit unten leider zu sehr verteilt ;) Ich muß das öfter mal machen weil ich angeblich so viel besser riechen kann. :roll:
Die Tipps sind schonmal richtig, erstmal Lüften. Dann mache ich aber das Fenster zu und rieche schnell mal umher um eine Ahnung zu haben in welchem Planquadrat sich die Quelle befindet. Dann weiter eingrenzen. In kleinen Räumen langsam bewegen, sonst verteilt man den Geruch zu sehr.

Tote Tiere, Lumpen in feuchter Kellerecke, trockener Ausguss, kaputte Steckdose... Wenn ich an einen trockenen Geruch denke, dann kommt mir Staub und/oder Insektenleichen in den Sinn die an einer Glühbirne oder in einem Netzteil sehr warm werden. Hohldecke mit Einbaustrahlern?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1202
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von phettsack »

Mista X hat geschrieben: Leise, Schacht zieht wieder und der Mief kommt sonstwo raus... nur nicht bei Oma :)
Wer mit der größten Leistung ins Rohr drückt hat gewonnen :-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Finger »

Wir hatten mal ein WEspennest in einem Fensterrahmen. Das roch noch nach Jahren recht... seltsam ... Ich kann den Geruch nicht beschreiben, aber er war unaufdringlich, aber ekelhaft. Und das Nest war nicht leicht zu entdecken und auch nicht zu 100% zu entfernen :-(
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Mista X »

phettsack hat geschrieben:
Mista X hat geschrieben: Leise, Schacht zieht wieder und der Mief kommt sonstwo raus... nur nicht bei Oma :)
Wer mit der größten Leistung ins Rohr drückt hat gewonnen :-)
Und der Gewinner ist....
xanakind hat geschrieben:Braucht jemand ne Lötdampfabsaugung?
Bild
:lol:
Bild
Der passende Filter steht im Hintergrund :lol:
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Osttiroler »

Mal durchlüften....

lg Lukas
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von bulle »

Gestank is wech, aber fragt nicht warum, ich weiss es nicht.
Er ist einfach nicht mehr da.
MfG
Klaus
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1202
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von phettsack »

Oder Deine Geruchsnerven haben sich dran gewöhnt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von xoexlepox »

bulle hat geschrieben:Gestank is wech, aber fragt nicht warum, ich weiss es nicht.
Könnten das irgendwelche Fasern (Haare?) gewesen sein, die aufgrund des Kapillareffektes einen Syphon/Geruchsverschluß "leergesaugt" haben?
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von flogerass »

Wars der Müll?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Desinfector »

Bei mir hats gestern im Bad nach Heizöl gerochen.
heute morgen allerdings wieder nicht.

hinterm Bad ist jedenfalls der Stall angebaut, in dem auch die Öltanks stehen.
dort riecht es allerdings garnicht nach Öl.
Die Leitung geht irgendwo durchs Bad durch, unterputz, so schlau war der Errichter jedenfalls.

Ich kann mir nur ganz grob ausdenken, was das für Lecksuche und natürlich
Schadensbeseitigung bedeutet...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Finger »

Hat der Wind gedreht? Oder hat sich die Wetterlage geändert?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Desinfector »

die hat sich zu dem Tage hin, wo ich das Öl gerochen habe geändert.
Seitdem aber nicht.

beide direkte Nachbarn heizen mittlerweile nur noch mit Holz (mit entspr. Lärm bei der Bearbeitung).

ich werde wohl mal im Heizungsraum leichten Druck auf die Leitung geben, und am Tank verschliessen.
Ist ne Kupferleitung aus Rollenrohr soviel weiss ich noch.
mussich ma' sehen ob ich da was mit nem Manometer zusammengefummelt krieg.
Wenns 2 Tage hält, betrachte ich das als dicht.
Es wurde im letzten Winter zwar im Haus renoviert, aber weit von den möglichen Stellen, wo das Rohr liegt, entfernt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht ist bloß die Maus inzwischen vertrocknet.
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Konrad »

die Menge an Heizöl, die zum typischen Geruch führt, ist sehr gering. Da kann schon ein Lufthauch aus der Entlüftungsöffnung dazu geführt haben, und die müsste jeder Tank haben.
Ein Leck würdest du ziemlich sicher am penetranten Geruch erkennen, sobald da das Mauerwerk/Rigips mal angefangen hat zu saugen ist es rum mit Frischluft.
Zuletzt geändert von Konrad am Mo 6. Okt 2014, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten