Zeigt mal eure Werkstatt :)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von tryps »

Kugellager warm machen geht auch gut, naßen Lappen umzu und in Deckung gehen. :lol:
Deutlich praktischer als ein Ölbad warm zu machen...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Mista X »

Sooo das richtige Schaltteil für den Anti - Mief habe ich auch schon gefunden:

Bild->zoom
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

da ich aktuell am einrichten eines Basteleck´s bin,
wollte mir hier ein paar Anregungen holen.

Leider sind viele Bilder schon im Nirvana verschwunden,
daher die Frage an euch, wie sieht´s aktuell bei euch aus?

Grüßle
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von RMK »

ich hab grade alles mit Vogelhäuschenmaterial vollgestellt, wenn ich das aufgeräumt hab kann ich (morgen/übermorgen)
paar Fotos machen.. aber das ist ne Bonsai-Werkstatt! 18qm, und davon bereits 1/3 mit Lagerschränken zugestellt...

wenns trotzdem interessiert, ok...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Hansele »

Natürlich nur her damit.

Das hier ist die Ecke die es mit Leben zu füllen gibt,
bin nun schon seit einigen Tagen am Sortieren und ausmisten:

Bild


Grüßle
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von RMK »

da kann ich direkt schon was zu sagen, auf den Schubladenschrank eine Arbeitsplatte, so gross wie möglich
(nur vorne nicht weit überstehen lassen, wegen Schubladenzugriff...) und was Du auf jeden Fall nie
genug haben kannst sind Steckdosen...

und je nach Armreichweite in die Ecke hinten links halt ein Regal mit vielen Fächern an die Wand,
was ich da gemacht habe sind viele gleiche Kartons für Projekte/Kram/Material die beschriftet sind.

wie gesagt, Fotos kommen... :)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Hansele »

Hinten links in das Eck, soll noch ein 50iger Schrank kommen, der etwa 50cm tief sein wird.

Daher habe ich die Platte auf den Blechschrank genau passend gesägt, damit man "gut" an den Schrank kommt,
aber die könnte man jederzeit tauschen:

Bild

Mit den Steckdosen muss ich noch schauen, was ich am besten hernehme, denn die 3 in Summe in der Ecke
sind schon deutlich zu wenig, aber erstmal weiter planen was wo hin kommt.


Hat einer von euch sein Labornetzteil an die Decke gehängt?
Ich habe hier ein großes 19 Zoll Gerät, was ich ggf. über den Laser an die Decke dübeln könnte.

Grüßle
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Toddybaer »

Wo willst du da den Schrank hinstellen?
Da bekommst doch die Tür nicht mehr auf und die Schublade nicht mehr raus, weil der Laiser da steht.
Oder meinst du ein Regal?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von RMK »

passt der Laser nicht in die Ecke? der
Schubladenschrank könnte noch bis zur
Kante nach rechts rücken...

dann könntest an die Stelle wo jetzt der Laser
steht eine (weitere) mobile Werkbank stellen,
die aus dem Weg rollert wenn Du mal komplett
an den Laser musst...

über dem Laser hätte dann bequem ein
Materialregal Platz, und die rollende
Werkbank wäre vor dem (hellen) Fenster...?!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von RMK »

So, auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen hier ein paar Fotos aus der Werkstatt..
aktueller Stand, ich hab weder geputzt noch aufgeräumt (was ich beides dringend mal tun sollte.. seufz)
Die Sachen und Maschinen sind im Laufe der letzten gut 15 Jahre zusammengekommen, das relativiert
die Menge etwas...

Eingangstür stilecht mit Warnschild versehen:
werkstatt01.JPG
dann gleich links neben der Tür in der Ecke das Stangenmaterial.. .
werkstatt02.JPG
Übersichtsbild von der Tür aus.... linke Wand nimmt eine Reihe Schubladenschränke
ein, darauf ein selbstgebautes Regal. Oben liegen die Schachteln für Projekte oder
Material, in den Regalfächern sind entweder Sortimentskästen oder Kunststoff-Klappkisten
die man am Stück rausziehen kann (wenn nichts davorstehen würde. ähem.... :oops: )
werkstatt03.JPG
hier die Schubladenschränke. Das waren mal Karteikartenschränke, die Innereien der Schubladen
mit den Sortierfächern wurden gewaltsam entfernt. Vorteil ist dass die Schubladen *ganz* rausfahren
und auch richtig Gewicht aushalten.
werkstatt04.JPG
Beispielhaft mal die Befüllung (ich sollte mal schöne Schilder drucken, aber das war irgendwann
auf die Schnelle gemacht und seitdem.. nichts hält länger als ein vorläufiges Provisorium...):
werkstatt05.JPG
die hintere Ecke - noch mehr Schubladenschränke, diesmal aus einer ausgeräumten Zahnarztpraxis,
normalerweise stehen die Dinger neben- und nicht aufeinander.
Im Vordergrund mein Schweisswagen (dafür gibts nen eigenen Thread, "Multifunktionstisch", ist schon bisl
älter...) mit WIG-Schweissgerät und Plasmaschneider, im Hintergrund diverse Maschinen - in den Schubladen
unter der Bohrmaschine sind natürlich Bohrer und Gewindeschneider usw und rechts ein Haufen Sprühfarben
und Lacke in Dosen. knapp rechts zu sehen noch die Hebelblechschere.
werkstatt06.JPG
Da ist das meiste Handwerkzeug drin. Oben drauf steht der Lasercutter, rechts oben ist die Entlüftung dafür.
werkstatt07.JPG
auch hier ein Beispiel der Befüllung:
werkstatt08.JPG
dann von links nach rechts: kleine Bandsäge, dahinter NICHT zu sehen die Gasflasche zum Schweissen,
die Ständerbohrmaschine mit selbstgebauter rechts/linkslauf-Umschaltung (wird per Fusspedal gesteuert,
damit ich die Hände frei habe), dann zwei kleine Bandschleifer, drunter der Heizlüfter (es ist manchmal arg
kalt da drin...) und oben der Steuerkasten mit Frequenzumrichter für die Dreh/Fräsmaschine.
werkstatt09.JPG
die rechte hintere Ecke der Werkstatt - Dreh/Fräsmaschine, drunter der Staubsauger (ich habe einen Schlauch in
den Sockelkanal hinter der Werkbank verlegt, als zentrale Absaugung, mit ein paar Anschlüssen.. der graue dünne Schlauch
ist zB. grade hinter der Drehe eingesteckt. Die blauen Steckdosen werden auf die drei Phasen des Stromanschlusses verteilt und
sind teilweise schaltbar, teilweise dauernd an)
Unter der Drehmaschine noch Material und kleinere Maschinen (Bandschleifer, Handkreissäge, Kompressor...
Drüber noch mehr von den Kartons mit Zeugs. :)
werkstatt10.JPG
das ist die Mitte auf der rechten Raumseite, die Elektrik-Ecke. die Prüftafel ist auch gleichzeitig mein Verteiler,
da sind einige Automaten usw. mehr drin als eigentlich nötig...
die Schubladen ganz links enthalten das Zubehör für die Dreh/Fräsmaschine.
werkstatt11.JPG
nochmal bisschen näher, mit den zwei grossen Netzgeräten für viel Strom und die beiden kleinen nebeneinander für
die normalen Basteleien... dazu Multimeter, Lötstation, Trennstelltrafo. In den Schubladen das entsprechende Zubehör zum löten
und ein paar wirre Haufen dünne Drähte usw... :)
werkstatt12.JPG
das ist im Moment noch in der Mitte zu sehen, und irgendwie wird das nie weniger :-( Kaltkreissäge für Metall (läuft langsam und relativ
leise) und viele Kisten mit ... Zeugs.
werkstatt13.JPG
die Runde ist fast beendet, das ist rechts neben der Eingangstür - Sortimentskästen mit verschiedenen Schrauben usw...
werkstatt14.JPG
und noch mehr Kästen mit Kleinkram der sonst nirgends hingepasst hat, aber öfters mal im Zugriff ist.
Die Mikrowelle ist tatsächlich auch mal für kleine Mahlzeiten ;-)
werkstatt15.JPG
so, ich hoffe das war einsichtig. Viel Platz hab ich leider wirklich nicht, einerseits bin ich froh dass alles in direkter Nähe ist,
andererseits wäre mehr Platz auch schön.. allerdings auch ruckzuck vollgestellt, ich kenn mich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Hightech »

Jetzt bin ich wieder neidisch.
Alles so schön ordentlich und übersichtlich.
Und die tollen Werkzeuge.
Aber wie kann man da arbeiten, ohne das glühende Späne, Schleifstaub und Sägemehl in alle Ritzen wandert?

Wenn ich in meiner Mechanik-Gerümpel Werkstatt zu gange bin, ist alles versifft, Aluspäne in jeder Ecke, Ölflecken an Wand und Decke.
Plasmaablagerungen auf den Schränken.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Hansele »

Guten Morgen zusammen,

@Toddybaer:
Ich habe den Schrank noch nicht gesehen, wenn das mit der Tür nicht klappt wird es
ein einfaches Regal. Der Vorteil eines Schrankes ist das der Staub draußen bleibt.

@RMK:
passt der Laser nicht in die Ecke? der
Schubladenschrank könnte noch bis zur
Kante nach rechts rücken...
Hmm der Gedanke ist mir gestern Abend auch noch durch den Kopf gekreist,
so oft muss man an die Kiste ja nicht ran, werde ich heute mal genauer anschauen.
dann könntest an die Stelle wo jetzt der Laser
steht eine (weitere) mobile Werkbank stellen,
die aus dem Weg rollert wenn Du mal komplett
an den Laser musst...
Eine mobile Werkbank wär auch Klasse, ich habe noch das WIG/Plasma-Gerät was einen Platz braucht,
da werde ich mich an deinem Multitisch orientieren.
über dem Laser hätte dann bequem ein
Materialregal Platz, und die rollende
Werkbank wäre vor dem (hellen) Fenster...?!
Das Fenster wird nie ein helles werden, das ist der Lichtschacht von oben schon zugestellt,
was aber für mich ok ist, daher könnte dort über kurz oder lang eine Platte reinkommen.
So kann ich den Raum des Lichtschachtes nutzen, Ideen dafür sind:
-Absauganlage (hauptsächlich für Dämpfe, Staub, Löten, schweißen etc.)
-Standheizung muss noch verbaut werden
-Lufteinlässe für den Laser (Umluftbetrieb)


Welche Kleinteilekästen sind das hier und wie zufrieden bist du damit?
https://www.fingers-welt.de/phpBB/downl ... =26804&t=1

Ich würde da gerne Kästen richten, wo z.B. alles für M3 drin ist, dann einen für M4 etc.

Die Frage von Hightech, finde ich auch interessant:
Aber wie kann man da arbeiten, ohne das glühende Späne, Schleifstaub und Sägemehl in alle Ritzen wandert?

Wenn ich in meiner Mechanik-Gerümpel Werkstatt zu gange bin, ist alles versifft, Aluspäne in jeder Ecke, Ölflecken an Wand und Decke.
Plasmaablagerungen auf den Schränken.
Insbesondere da ich gestern ohne groß Sauerei um das Projekt G gesaugt habe und schon wieder tonnenweise Dreck/Staub eingesammelt wurde.


Grüßle
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von RMK »

Hightech hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 07:04 Jetzt bin ich wieder neidisch.
Alles so schön ordentlich und übersichtlich.
danke, ich nehm das mal als Kompliment.. :-)
Aber wie kann man da arbeiten, ohne das glühende Späne, Schleifstaub und Sägemehl in alle Ritzen wandert?
das ist nicht ganz so einfach. glühende Späne usw hab ich beim WIG-Schweissen kaum, beim Plasmaschneiden hab ich
mir eine Maurerwanne mit einem aufgelegten Gitter und 5cm Wasser drin vorbereiteit, dann hält sich das auch in Grenzen.

das Schlimmste ist bei mir der Schleifstaub, dagegen kommt man einigermassen an wenn konsequent der Sauger
läuft - was man auf den Fotos nicht sieht ist der kleine Zyklonfilter den ich da vorgeschaltet habe.

wenn es an größere Sauereien geht kann ich auch kurz vor die Tür gehen, hab ich zum Beispiel bei meinen
Drechselversuchen gemacht...

ganz dreckfrei geht es tatsächlich nicht, es ist und bleibt ein Kompromiss zwischen Platz, Entfernung (ich könnte 30km
entfernt eine richtig grosse Scheunenwerkstatt einrichten, aber nunja...) und persönlicher Leidensfähigkeit. :)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von RMK »

Hansele hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 08:15 Welche Kleinteilekästen sind das hier und wie zufrieden bist du damit?
https://www.fingers-welt.de/phpBB/downl ... =26804&t=1
das sind wohl die von Lidl....
sort2.jpeg
liegen auf abgesägten Winkelschienen auf:
sort1.jpeg
sort3.jpeg
Aber wie kann man da arbeiten, ohne das glühende Späne, Schleifstaub und Sägemehl in alle Ritzen wandert?
wie schon geschrieben, viel den Staubsauger laufen lassen, und für ganz arg dreckiges (irgendwas abflexen oder schruppen...)
gehe ich tatsächlich vor die Tür.

Bohren und Sägen (mit der Kaltsäge) geht relativ dreckarm, die kleine Bandsäge oder die Bandschleifmaschinchen
sind relativ dicht zusammen an einem Ort, ausserdem stehe ich dann auch davor - da wirbelt nicht so viel in den Raum... aber
ideal ist das nicht, weiss ich schon.
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von unn4m36 »

Also, das ist ja alles ganz nett, aber definitiv zu neu xD

Meine 'alte' Werkstatt ist zwar etwas klein, aber von vorm Krieg:
alte_Werkstatt1.jpg
In keiner Werkstatt darf das Regal mit Chemikalien fehlen, die man nicht mehr bewegen will ;)
alte_Werkstatt2.jpg
alte_Werkstatt3.jpg
Da das alles zu klein ist gibts auch noch ne 'neue' Werkstatt:
neue_werkstatt1.jpg
Was nicht fehlen darf in jeder guten Werkstatt sind Schilder. Viele Schilder... Total nutzlose Schilder... Hauptsache alte Schilder xD
Uuuund eine Zentraluhrenanlage
neue_werkstatt2.jpg
Und ein Tresor. Jeder sollte einen haben^^

PS: es ist eigentlich nie so schön aufgeräumt, ich find das echt unbehaglich so, aber einmal im Jahr muss xD
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Heaterman »

RMK hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 00:17

Eingangstür stilecht mit Warnschild versehen:
werkstatt01.JPG
@Robert: Ich brauch so ein Saustall-Schild. Damit wenigstens an meiner Garage dransteht, was außer dem Auto drin ist ... :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6611
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Uuuund eine Zentraluhrenanlage

neue_werkstatt2.jpg
Stimmt! :mrgreen:
DSCF1967.JPG
DSCF1966.JPG
DSCF1971.JPG
DSCF1970.JPG
DSCF1969.JPG
DSCF1968.JPG
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Hightech »

Wenn ich "spanend" bearbeite, finde ich die Alu- und Stahlspäne in der ganzen Bude, vom Keller bis ins Büro.
Besonders die kleinen vom CNC Fräsen oder die ganz großen von der Drehbank.
Gibt immer Ärger mit dem Ordnungsamt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6611
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Wenn ich "spanend" bearbeite, finde ich die Alu- und Stahlspäne in der ganzen Bude, vom Keller bis ins Büro.
Besonders die kleinen vom CNC Fräsen oder die ganz großen von der Drehbank.
Die bleiben ja gerne in den Klamotten und den Schuhen hängen, damit verteilt man sie in der ganzen Hütte. Und dann gibts Mecker von der obersten Heeresleitung. :o

73
Wolfgang
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von RMK »

Hightech hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 20:52 Wenn ich "spanend" bearbeite, finde ich die Alu- und Stahlspäne in der ganzen Bude, vom Keller bis ins Büro.
Besonders die kleinen vom CNC Fräsen oder die ganz großen von der Drehbank.
Gibt immer Ärger mit dem Ordnungsamt.
wie Röhricht schon sagte, die bleiben gern in Klamotten oder unter den Schuhen hängen. ich wechsle
daher auch die Schuhe (hab so Sicherheits-"Clogs" in der Werkstatt an...) wenn ich wieder in die Wohnung
gehe, Klamotten je nachdem was ich gemacht hab.
CNC-Alufrässpäne hatte ich leider noch keine bisher, weil keine CNC :-(
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

gestern habe ich mal meine Scheuklappen abgelegt und 2 Varianten versucht:

Variante 1:
Bild

Bild


Variante 2:
Bild

Bild

Es wird Variante 2 werden, dass sind die Vorteile die mir in den Sinn gekommen sind:
- Laser ist von der Seite zugänglich (Höhenverstellung, USB IN, Stromschalter)
- großer Spalt von fast 75cm zwischen Schrank und Laser (unterhalb Fenster)
--> dort könnte der von RMK vorgestellte Multitisch reinkommen, da es ja noch ein WIG-Inverter zu verstauen gibt
- Platz über dem Laser kann gefühlt besser genutzt werden

Gefühlt ist Variante 2 auch gesamt etwas stimmiger, was kommt euch noch in den Sinn?

Grüßle
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von RMK »

gefällt mir - sie kam es mir auch in den Sinn als ic hden Vorschlag geschrieben habe.

jetzt noch Regal über den Laser (oder wenn es geschlossen haben willst, nen Küchen-Hängeschrank)
fürs Material usw.
Ist zwar etwas unpraktischer mit der Abluft des Lasers, aber ich finde es so aufgeräumter und
auch Platzeffektiver.

den Multitisch würde ich mit Stahlplatte oben drauf bauen, zum drauf Schweissen, und genauso
hoch machen wie den braunen Schrank links unterm Fenster, damit Du eine durchgehende
Fläche hast wenn der "geparkt" ist.

sonst fällt mir grade nicht viel ein, ausser dass Dir immer noch Steckdosen fehlen *fg*
aber die Abzweigdosen sind ja nicht weit.

achja, und unter dem Rolltisch des Lasers, zwischen den Rädern, würde ich nochmal
ein Fach (große Schublade?) für zB. Plattenmaterial reinbauen - natürlich so dass die Räder
beweglich bleiben...
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Blechei »

Hightech hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 20:52 Wenn ich "spanend" bearbeite, finde ich die Alu- und Stahlspäne in der ganzen Bude, vom Keller bis ins Büro.
Besonders die kleinen vom CNC Fräsen oder die ganz großen von der Drehbank.
Gibt immer Ärger mit dem Ordnungsamt.
Die allerallerallerekelhaftesten Späne kriegt man beim Knabbern von 0,5mm Niroblech, die sind wirklich überall.
Ein son Winzding hatte ich dann in der Nase, hat hin und wieder fies gepickt. Ich dachte ne Zeitlang ernsthaft
ich hätte Nasenkrebs oder so.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Mista X »

Wie kriegt ihr eure Bude so ordentlich?
Bei mir steigt man über türmeweise Hifi Zeugs, VHS Geräte und 8 PCs. Weiterhin 6 Boxen und eine Druckblase einer Heizung...

Wollte den Krempel entweder reparieren und auf EBay KZ verschachern (Geht mäßig bis warme Semmeln weg) oder halt ausschlachten.
Zeitfaktor im Moment reichlich vorhanden - nur gerade steht ein Tektronix Oszi aufm Tisch und weigert sich seine Horizontalablenkung zu starten... wenns mal wieder länger dauert als erwartet.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Toni »

hey, seid ihr bekloppt solche Bilder zu zeigen? Wisst ihr eigentlich was das bei so Messi-Werkstattheinis wie mir auslöst??? ICH FÜHLE MICH SCHLECHT!!!!! ;)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Mista X »

Toni hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 13:40 hey, seid ihr bekloppt solche Bilder zu zeigen? Wisst ihr eigentlich was das bei so Messi-Werkstattheinis wie mir auslöst??? ICH FÜHLE MICH SCHLECHT!!!!! ;)
Bilder!! :mrgreen: :twisted:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Hightech »

Einfach den Bodensatz ungesehen in die Tonne.
Geraffelt, an das man nicht ohne weiteres ran kommt kann auch alles weg, weder sieht man es so das man es verwerten kann noch benutzt man es weil man nicht ran kommt. Kann also auch weg.
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Thorhall »

Hightech hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 14:46 Einfach den Bodensatz ungesehen in die Tonne.
Geraffelt, an das man nicht ohne weiteres ran kommt kann auch alles weg, weder sieht man es so das man es verwerten kann noch benutzt man es weil man nicht ran kommt. Kann also auch weg.
Sowas ähnliches sagt mein Psychotherapeut auch immer....
Sag blos, er hat recht?

Micha
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Toddybaer »

Lagerkartons, aus denen man die leten 10 Jahre nix rausgehohl oder reingeworfen hat, können nix brauchbares enthalten. Scheinbar ging es die letzen 10 Jahre ja wohl auch ohne :D
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von RMK »

GENAU SO nehme ich mir das auch vor, wobei das auf 5 Jahre gerechnet ist, nicht 10 - allerdings mache ich jedes Mal den Fehler
und gucke nochmal in den Karton rein. Und ZACK ists kein Schrott mehr sondern wertvolles Rohmaterial.... *seufz*
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Später Gast »

Marie Kondo die Aufräumkönigin sagt ja, man solle nur behalten, was einem "Joy sparkt".

Tja, mir sparken halt auch 100Kilo ausgetrockneter Ton "Joy", was soll ich tun? :P :lol:

@Toni: Du musst nur an die hohe Dunkelziffer der nicht gezeigten Werkstätten denken, die werden aus guten Gründen nicht gezeigt. So eine Gelegenheit lässt man doch sonst nicht ohne Not verstreichen? :P

Toddybaer hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 15:26 Lagerkartons, aus denen man die leten 10 Jahre nix rausgehohl oder reingeworfen hat, können nix brauchbares enthalten. Scheinbar ging es die letzen 10 Jahre ja wohl auch ohne :D
Ich lagere auch Dinge, (zB Kunst) die werden einfach nur gelagert, mit denen passiert sonst nichts. Weggeworfen werden können die trotzdem nicht.
Sparkt Joy! :twisted: :lol:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Torpert »

Ich kann zur "Mobilmachung" von Werkstatteinrichtung noch eine Nuance beisteuern:

Bei der immerwährenden Suche nach mehr Platz hat mich der ungenutzte Raum vor der Heizungsinstallation angelacht. Die sieht so aus:
IMG_20140120_114826-225x300.jpg
IMG_20140120_114826-225x300.jpg (11.36 KiB) 2353 mal betrachtet
IMG_20140120_114724-225x300.jpg
(sind alte Bilder - neue kann ich gerade keine machen, weil zugebaut. Und nicht komplett - da sind noch ein großes Ausgleichsgefäß und die Steuerung/Elektrik daneben, davon habe ich gerade kein Bild)

Ich habe jetzt einen Verhau aus Schreibtisch, Regal und Anbauteilen maßgeschneidert davorgebaut. Der zerklüfteten Heizungslandschaft mit Gastherme, Ausdehnungsgefäß, Pumpen usw. angepasst:
IMG_20200403_171723-c150.jpg
Das komplette Teil steht auf Rädern und auf dem Boden sind im Winkel ausgeschnittene Bretter gedübelt, die die Parkposition begrenzen:
IMG_20200403_171739-c150.jpg
Damit kann ich das Teil - obwohl es einiges an Masse hat und nicht ganz einfach zu bewegen ist - ohne Gefahr für die dahinter liegenden Heizungsteile zurückfahren und es sitzt automatisch passgenau.

Wenn der Schornsteinfeger vor der Tür steht und an die Gasheizung will, ist das alles in 3 Minuten zur Seite gefahren.

In meinem Fall ist es die PC-Ecke, aber das Prinzip nutzt vielleicht dem einen oder anderen auch für andere Gewerke
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Hightech »

Ich habe große Teile meiner wertvolleren Lagerbestände in Euros verwandelt.
Manches, im Wahn mal eingelagert oder gekauft ist einfach mal über.
Darüber finanziere ich meine größeren Wünsche wie z.B der Plasmaschneider und der LaserCutter sind von dem Geld.
Leider sind die großen Brocken jetzt weg.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Cubicany »

Hab hier noch älteres Archivmaterial gefunden, um den alten Zustand (2018) zuerst zu zeigen und demnächst den neuen.

Einmal die Rundumsicht:
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
Ecke.JPG
Neu.JPG
Der alte Zustand sieht rückwirkend betrachtet irgendwie ordentlicher aus...

Naja, das wird schon wieder.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Turbine »

So seh die Bude vor 3 Wochen aus.

Hab das auf eine Woche alles rausgeräumt und komplett entkernt.



Bild
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Cubicany »

Turbine hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 21:08 So seh die Bude vor 3 Wochen aus.

Hab das auf eine Woche alles rausgeräumt und komplett entkernt.
Hihi, goldig.

Habe bestimmt das Zehnfache des Materials, was noch in anderen Räumen liegt.

Nehme mir jetzt mal die nächsten Corona-Schulfrei-Tage Stück für Stück alles mal vor.

Am liebsten wäre mir, wen ich wieder zum Ethanolkanister-Greifbehältersystem zurückkommen würde.
Besonders für Kabel, Bausteine und anderes Schüttgut ist das praktisch.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Turbine »

Habe bestimmt das Zehnfache des Materials, was noch in anderen Räumen liegt.
Ja, das hier ist auch nur das Bastelzimmer. Lagertechnisch ist der ganze Keller auch schon beschlagnehmt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Cubicany »

Turbine hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 21:32
Habe bestimmt das Zehnfache des Materials, was noch in anderen Räumen liegt.
Ja, das hier ist auch nur das Bastelzimmer. Lagertechnisch ist der ganze Keller auch schon beschlagnehmt. :mrgreen:
Mein norbler Vorsatz ist, dass am Ende nur ein Zusammengfegter haufen in der Mitte des zimmers liegt, darin der Besen
steht und man fertig ist, sich in den Sessel setzt und ein Buch bei einem Glas Wein liest.

Aber ich weiß ganz genau, das das nichts wird.

Es wird eher so "Kiste aufmach" "Ach das ist dafür gut" Das mit dem ergibt mal das" "Oh, das habe ich schon gesucht, ich stell es mal da hin".
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von sukram »

Turbine hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 21:08 So seh die Bude vor 3 Wochen aus.

Hab das auf eine Woche alles rausgeräumt und komplett entkernt.
Sag mal, willst du eine Vermittlungsstelle aufmachen? :lol:

Ich muss mal Beweisfotos von meinem Keller machen, aber das sieht gerade übel nach Messi aus...
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Turbine »

Sag mal, willst du eine Vermittlungsstelle aufmachen? :lol:

Ich muss mal Beweisfotos von meinem Keller machen, aber das sieht gerade übel nach Messi aus...
Jub, OVSt System 50 wird das. Am Boden stehend entsteht gerade der RSM + Signalrahmen.
Auf den Schreibisch sieht den fertigen LW Rahmen. Alles aus Einzelteilen wieder neu verdrahtet.

Auf den beiden Tischenchen ist VW + 1.GW 2. GW freiluft aufgebaut,
die Rahmen muss ich auch noch bauen.
Ein paar EMD liegen auch noch rum was ich zum laufen bekommen will.

Naja das Bild grenzt auch schon an Messi...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11451
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Hightech »

Ein paar Leute kennen das zwar schon, aber gut:

Hier die Elektronik-Werkstatt:
IMG_1104.JPG
Es stört immer noch, wenn man am PC was programmiert, und dann zum probieren "rüber" muss zum flashen und debuggen.
Aber mit dem Laptop geht das ja doch.
IMG_1105.JPG
Hier Lager 1, dort sind die meisten Dinge gelagert.
Regel Nr. 1
Die Gänge müssen begehbar sein.
IMG_1109.JPG
IMG_1110.JPG
Hier Lager 2,
dort ist die Heizung, der Pufferspeicher, die PV-Anlage und die Akkuanlage drin.
Dort lagert Holzverschnitt, Chemikalien, und Großgerät.
Neu hinzugekommen ist als Werkstattanteil der Lasercutter und die Kappsäge.
Die Kappsäge stand sonst in der Werkstatt, aber beim Ablängen war die Werkstatt meist zu klein.
IMG_1106.JPG
IMG_1107.JPG
Lager 3,
Das ist das Lager meiner LV.
Mit Sondergenehmigung kann ich da Großgerät oder Projekte kurz zwischenlagern.

Zwischenraum unter der Treppe,
für Holz und den Dickenhobel.
IMG_1108.JPG
Werkstatt:
Zu klein, aber es geht. Dort kann ich zwar rumsauen bis zum bitteren Ende, es ist trotzdem total nerfig, das der Schleifstaub und so sich überall drauf legt.
2. Nachteil, die ist direkt unter dem Schlafzimmer, also eine gewisse Zeitliche Einschränkung gibt es da schon.
IMG_1111.JPG
IMG_1112.JPG
IMG_1113.JPG
Labor 1
Hier das Chemielabor
Vorwiegend zum Platinen ätzen
IMG_1114.JPG
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Turbine »

Labor auf der Waschmaschine, das bedeutet roten WAF :mrgreen:
Benutzeravatar
MCKüchenwerkstatt
Beiträge: 25
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:10
Wohnort: Hamburg

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von MCKüchenwerkstatt »

also meine werkstatt ist ja tatsächlich in meiner küche.
f...k bin neidisch, wenn ich hier so manche bastelstuben sehe!:-)
foto nur im(leider) im anhang.
Dateianhänge
DSCI0345.JPG
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von sukram »

Jetzt fühle ich mich im Zugzwang. Messibude voran!

Die Elektronik/Musikecke auf der anderen Seite der Trennwand sieht auch fast genauso aus :(
Dateianhänge
20200403_155330_copy_1612x907.jpg
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Cubicany »

Wenn ich das so sehe, ist mein Raum ja doch nicht ganz sooo unordentlich.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5399
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von RMK »

das dachte ich auch schon... dann spare ich mir
das grosse Aufräumen-für-Foto lieber... ;-)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Cubicany »

RMK hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 21:38 das dachte ich auch schon... dann spare ich mir
das grosse Aufräumen-für-Foto lieber... ;-)
Naja, ich muss trotzdem, denn ich will bisserl Möbel schieben und brauche Platz dafür.

Außerdem weiß ich, dass ich auf absehbare Zeit an den meisten Kran wieder dran kommen werde.
Unsere Firma ist da recht entspannt bei Materialmitnahme aus dem Müll..
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Fritzler »

Die letzten Fotos von mir sind ja noch in der alten Wohnung, daher mal ein Update:
Gesamtansicht Werkstatt:
Bild

Nochmal zur Werkbank:
Bild

Mit einer hohen ANzahl an Werkzeugmaschinen kannich jetzt nicht aufwarten:
Bild

Hierfür müsst ich mir so langsam mal ein kleines Regal bauen zum einlagern, abrollen, aber auch herausnehmen
(Also auf eine Holzstange stecken und die ist in etwas Holz einklemmbar)
Bild

Noch mehr Lagerung:
Bild

Softwareabteilung:
Bild
Wenn die Hardware fertig gelötste ist, dann kommt die von der Werkbank zur Softwareabteilung um sich die Intelligenz abzuholen.
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von ando »

Moin,
das ist mal ne Top Idee, den Monitor hochkannt zu stellen. Da sparste dir beim anschauen von Formularen und Dabla's das scrollen.

Öhm, wie geht das? Spezieller Monitor oder geht das per SW?

Ando
Antworten