Zeigt mal eure Werkstatt :)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ansgar96
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:01

Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von ansgar96 »

Moin,

Ich dachte das wäre ne nette Idee. N Bild und ein paar Worte zur Ausstattung.

Hier mal meine Wirkungsstätte:
Bild
Bild

Ist momentan im Umbau.
Vorhanden sind einige Netzteile und Stelltrafos, Lötkolben, Oszi, Multimeter, und einiges an Werkzeug. Den Großteil vom Werkzeug ist aus Opas Keller und die ganzen Geräte über die letzten 8 Jahre nach und nach fast Geschenkt bekommen :)


Mfg
Zuletzt geändert von ansgar96 am So 1. Sep 2013, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von shaun »

Das sag ich seit 5 Jahren ;) Meine alte Frickelwerkstatt plus Lagerraum sind im Moment so dermaßen voller Aale, da würde das Foto schon stinken.
In der neuen Werkstatt herrscht weitestgehend Zucht und Ordnung, das ist schon wieder zu langweilig für ein Foto. Wenn da nicht noch ein paar Geräte auf dem Boden lungern würden, die da binnen zwei Wochen Platz machen müssen - neuer Arbeitsplatz für Hardwarereparaturen, Datenrettung etc. Wurde mir einstimmig zugestanden, nachdem an den beiden anderen Plätzen seit Wochen Datenrettungen und zerfledderte RAIDs die Arbeit effektiv unterbinden.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Turbine »

Wenn ihr aufräumt und den Boden zusammenkehrt bleibt doch immer
so ein kleines Häufchen aus einer Mischung zwischen Müll und Aale übrig.
Ich mach das immer so, wenn ich zu faul zum aussortieren bin, das das dann in
so ne KIste schmeiße. Is dann so ne Müll-Aale mischung, die darauf wartet aussortiert zu werden.
Is das bei euch auch manchmal so.
Wenn man nicht zum aussortieren kommt hat man irgendwann 5 solcher Kisten rumstehen.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von shaun »

Nee das Kehrgut wird gleich entsorgt. Wenn sich da mal was verirrt hat, hat es Pech gehabt.
Ich bekomme mit dem Zeug das sich oberhalb des Bodens befindet schon 15 Frickler 3 Jahre lang satt ;)
So zumindest er Eindruck, wenn ich im Lager über die Kisten klettere, um irgendwas rauszuzuppeln
ansgar96
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:01

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von ansgar96 »

Och,
Ob aufgeräumt oder nicht tut doch nichts zur Sache :D
Ich glaub ich mach nachher einfach mal n Bildchen.

Btw, was sind "Aale"? o;
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Jannyboy »

Das kommt von den Norddeutschen Fischmärkten.
Wenn man was mehr kauft oder der Verkauf was schleppend läuft gibs meistens noch nen Aal oben drauf.
Nennt sich auch Verkaufsförderung.

Also den Fisch Aal.
Meisten verkauft sich Aal auch nicht so gut, wie Scholle Makrele und Forelle weil der extrem fettreiches Fleisch hat.
ansgar96
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:01

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von ansgar96 »

Ah ok danke, heißt also umgangssprachlich für zeug das man nicht wirklich braucht o;
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von TDI »

ansgar96 hat geschrieben:Moin,

Ich dachte das wäre ne nette Idee. N Bild und ein paar Worte zur Ausstattung. Wenn bei mir umgeräumt ist folgt auch ein Bild :)

Mfg
Vielleicht wäre es eine bessere Idee gewesen, diesen Fred erst zu starten, wenn ein Bild mit Beschreibung da ist? So ein Start ohne Bild und mit so einer billigen Abschlussfloskel wirkt doch schon ziemlich lieblos mal eben schnell hingerotzt. Mag da wirklich jemand mit Bild drauf antworten?
Editier da mal schnell ein Bild mit Beschreibung hinein, sonst fliegt er in den Müll. Qualität statt Quantität. Danke
ansgar96
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:01

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von ansgar96 »

Stimmt, so ist's besser :)

Mfg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

So einmal das Chaos auf meinen Schreibtisch samt Russisch aussehender Unterverteilung ( IGOR Geprüft :D ) und dann unsere Abstellkammer die sich mein Vater als mini Werkstatt ausgebaut hat ( welche von mir sehr oft zum basteln genutzt wird )
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von MrD »

ansgar96 hat geschrieben: Hier mal meine Wirkungsstätte:
Bild
Bild
Woohoow! Von da kann die Weltherrschaft starten, naja, die Messgeräte sind ja bald da dafür ;)
Waskann der große -auf erstigem Bild an der wand befindliche- Schaltschrank?

Gruß
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Kuddel »

Na, denn muss ich wohl auch mal ein Bild posten:
Bild

Gruß
Kuddel
Edit: Hm, das sieht ja duster aus. Ich hätte doch mal Licht anmachen solen, wie?
ansgar96
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:01

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von ansgar96 »

MrD hat geschrieben: Waskann der große -auf erstigem Bild an der wand befindliche- Schaltschrank?
Moin,

der kann nicht viel, außer 3 Schütze Ein/Ausschalten und Frequenz, Spannung, Strom und Wirkleistung messen. Daher kommt das Ding bald weg. Ist zwar schade, aber braucht zu viel Platz für nix :/

mfg
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von flogerass »

Dann mach ich auch mal mit beim Schwanzvergleich.

Mein Reich:
Bild
Bild

Lager/Server-/Heizungsraum:
Bild

Und die elterliche Holz- und Metallwerkstatt:
Bild

PS: Könnt ihr bitte Vollzitate mit Bildern vermeiden! Da bläht das Ganze nur unnötig auf.

Edit: Kann es sein, dass der Bilderserver es mit der Vorschauqualität etwas übertreibt? Die Vorschaubilder sind kaum kleiner als ein ordentlich komprimiertes Vollbild.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Fritzler »

Dann mach ich auch mal mit.

Hier erstmal das Materiallager:
BildBildBild

Das Material wird dann hier zusammengezimmert:
BildBildBild

Grade eben geschossen, hatte heute etwas aufgeräumt.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Maschine »

Wahoo, das wäre mein Tread momentan! Aaaaaaber da ich mit der Werkstatt umgezogen bin lieber keine Bilder, es sieht aus wie, hmm, alles total hilflos reingeschmissen. Sollte ich jemals Zeit haben zum aufräumen...

Da müsst Ihr Euch gedulden, ok?

Bis dahin mal ein paar von der alten Werkstatt:

Bild

Bild


Aber die bisherigen Bilder von den Werkstätten, ähm, da ist es so sauber und aufgeräumt?

M.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von flogerass »

Aufgeräumt? Also meine jedenfalls nicht. An meinen Lötkolben komm ich nur durch eine Klettertour.
Und es sind sämtliche Tische belegt
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2702
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Chefbastler »

Sobald mann den Bastelraum wieder betreten kann, ohne irgendwelchen Teilen ausweichen zu müssen, mach ich auch mal Bilder. :oops:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Fritzler »

Das is bei mir nur aufgeräumt weil ich viele Projekte in den Semesterferien fertiggestellt habe und noch Zeit zum aufräumen war.
Die Kaffeemaschine brauch aber langsam mal nen UNterbau, die steht immernoch nur so aufm Tisch rum.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Lukas_P »

Bild Hier ein etwas Älteres Bild... Der Wackelige tisch ist mittlerweile einer Selbst gebauten Werkbank und einem etwas höheren Tisch mit Dekupiersäge und Schraubstock gewichen... auserdem wars da unaufgeräumt... nicht dasses jetz anderst währe.. :mrgreen: ahja und das Kabel von der lampe Hängt auch nicht mehr mitten durch, das hab ich schon dezenter gelöst jetz
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Heaterman »

Aufräumen tue ich nur, wenn Finger naht - der hat so einen ....ähhm---Ordnungs-Anspruch :D :D :D

Ansonsten heißt die Devise: Hauptsache, man findet sein Zeugs auf Anhieb. nach einer Aufräumaktion ist das ätzend. Gewachsene Strukturen bleiben gewachsene Strukturen.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von MrD »

ansgar96 hat geschrieben:
Moin,

der kann nicht viel, außer 3 Schütze Ein/Ausschalten und Frequenz, Spannung, Strom und Wirkleistung messen. Daher kommt das Ding bald weg. Ist zwar schade, aber braucht zu viel Platz für nix :/

mfg
Den nehm ich! Pack ihn ein ;)

Ausserdem bin ich offiziell neidisch! Ihr habt megaedle Wirkstätten, da traut man sich garnicht, ein Bild vom ranzigen Ambiente des Kellerlochs zu zeigen :'( *buhuu*
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von TDI »

Ach, entscheidend ist nicht, wo etwas gefrickelt wird, sondern was dabei heraus kommt.
ansgar96
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:01

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von ansgar96 »

@MrD: Also den leeren Schrank kannst du so haben wenn du ihn abholen kommst :d Die Einbauten kommen aber vorher raus, damit stell ich noch was anderes an (oder auch nicht o; )
Und meine Werkstatt sah als ich 12 war auch ganz anders aus. Schreibtisch, Lötstation, Netzteil und ne handvoll Bauteile. Das kommt mit der Zeit :)

mfg
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Herrmann »

Schwanzvergleich? Cool, da mach ich mit :)

Bild

Bild
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Name vergessen »

Heaterman hat geschrieben:Gewachsene Strukturen bleiben gewachsene Strukturen.
Besonders die da:
Bild
Sonst steht sowas immer auf der "feindlichen" Seite des Fensters. Hast Du einen Antrag auf Green-Zertifizierung gestellt? ;) Gefällt mir. :)

Aber es stimmt schon, Ihr hübscht die Räume bestimmt für das Foto künstlich auf, das sieht ja schon fast nach Firmenbüros mit Publikumsverkehr aus! ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von gafu »

besonders die fenster-halbgardinen im labor :) putzig :)
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Celaus »

...kann ich noch nicht herzeigen. Fragt den Zauberkopf, den ich schon mal geschockt habe.
ffupx Celaus
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Lukas_P »

Name vergessen hat geschrieben:
Heaterman hat geschrieben:Gewachsene Strukturen bleiben gewachsene Strukturen.
Besonders die da:
Bild
Sonst steht sowas immer auf der "feindlichen" Seite des Fensters. Hast Du einen Antrag auf Green-Zertifizierung gestellt? ;) Gefällt mir. :)

Aber es stimmt schon, Ihr hübscht die Räume bestimmt für das Foto künstlich auf, das sieht ja schon fast nach Firmenbüros mit Publikumsverkehr aus! ;)

es kann sein das ich mich irre, aber irgendwie sieht das aus wie Gras... kann es sein, das ihr Krativitäts steigernde Substanzen benutzt :mrgreen:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Name vergessen »

Lukas_P hat geschrieben:es kann sein das ich mich irre, aber irgendwie sieht das aus wie Gras... kann es sein, das ihr Krativitäts steigernde Substanzen benutzt :mrgreen:
Das duftet nur so angenehm! :)
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Maschine »

Jungs, ihr seid so niedlich! Gras? Wenn ich Gas anbaue, brauche ich einen Mähdrescher zum ernten! Morgends wird vollgetankt und so lange gefahren bis alle ist, dann wieder von vorne.

Fensterbank, und dann noch so kümmerlich. Nein, das sind letzte Rettungsversuche von irgendwelchen "das muss zum Überwintern rein". Keine Ahnung, den Umzug hats nicht überlebt.

Green, ja genau, ich wollte die Umweltbilanz meiner Werkstatt aufbessern! Gröhl! Das einzige was da Green ist sind die Kisten mit reinstem hochkonzentriertem Frickelstoff drin. Ja, ein Frickelcräcklabor (TM).

M.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Celaus »

Spääter , nicht jetzt , viiel, viiel spääter. ffupx , Celaus

P.S.: ... wenn ich irgendwann mal aufgeräumt habe.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von AlexVR6 »

So, jetzt will ich einmal mein ... ähhh ... Labor zeigen. Ordnung ist was für Weicheier ;-)
pc.jpg
mein PC...
achs_pc.jpg
ein Achvermessungscomputer, Marke älter geht nicht (war original ein 286er 16Mhz drinne), geht aber noch
heizung_2.jpg
ein ehemaliger Zuheizer macht es mir etwas warm, Achtung, befindet sich noch im Probebetrieb, deswegen die Freiluftverdrahtung :lol:
WP_20140516_21_26_45_Panorama (Copy).jpg
und hier mal der Rest...

Gruß Alex
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Obelix77 »

Lukas_P hat geschrieben:
Name vergessen hat geschrieben:
Heaterman hat geschrieben:Gewachsene Strukturen bleiben gewachsene Strukturen.
Besonders die da:
Bild
Sonst steht sowas immer auf der "feindlichen" Seite des Fensters. Hast Du einen Antrag auf Green-Zertifizierung gestellt? ;) Gefällt mir. :)

Aber es stimmt schon, Ihr hübscht die Räume bestimmt für das Foto künstlich auf, das sieht ja schon fast nach Firmenbüros mit Publikumsverkehr aus! ;)

es kann sein das ich mich irre, aber irgendwie sieht das aus wie Gras... kann es sein, das ihr Krativitäts steigernde Substanzen benutzt :mrgreen:
[x] gefällt mir.
Erinnert mich an einen nicht näher spezifizierten Serverraum,
ende der 90er, inklusive stylischer Fensterbank-Begrünung.
Wenn man schon so viel SUN in einem Zimmer hat.... *ggg*
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Mista X »

Sooo da ich nun endlich so weit alles zusammen habe an Möbeln und anderen Dingen für die Werkstatt gibt es nun die Fototour im 360° Rundumflug in meiner Werkstatt:

Als erstes mal den Meisterkittel mit Gehilfenjacke daneben.
Bild

Dann mal das Lagerregal, stolze 2,5m hoch.
Befüllt mit allem was Igor gern hat - von unten nach oben: Eisenschweine, Anzeigen analog + Digital, Netzschalter + Anschlüsse, Tüten mit Bauteilen zum noch einsortieren, Gehäuse, Chemie, Röhren, Hausinstallationskram, Auto, Sonstiges
Bild

Dann weiter: Regal an der Wand: Montagematerial, Bücher, HF Gerümpel, Varistoren und sonstiges, Alles was kühl macht wie Kleinkühlkörper und Gehäusedröhner, Kiste mit Kabeln, An der Wand: Spulen, Übertrager, Quarze, Antennen, Unten dann noch Kunststoffgeraffel, Kühlkörper in groß, Metallgeraffel. Nutzaalschrank
Bild

PC und Messarbeitsplatz... jaja aufräumen muss ich noch was, aber das verschwindet bald alles.
Bild

Löt und Bastelarbeitsplatz, auch hier noch: Aufräumen...
Bild

Igor, hol mir mal ein Bauteil.... öhm welches Meister?!
Bild

Und zu guter letzt: Den Schrank der tausend Freuden eines jeden Fingerianers:
Bild
Bild
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1792
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von BernhardS »

Das ist alles so ordentlich - da muss ich wohl die ganzen Feiertage aufräumen, bevor das vorzeigbar ist.
Soviel wird schonmal verraten: Mein Reich ist ein Nebengebäude, das mal eine Garage hätte werden sollen und in dem jetzt die Heizung steht.....und die Fahrräder, der Rasenmäher, der Grill, der Häcksler, die Papiertonne, die gelben Säcke....... Es ist zwar selten richtig warm aber auch nie ganz kalt. Es gibt Wasser (leider keinen Ablauf)und Drehstrom. Dreck und Lärm kommen nicht ins Haus, Anrufe und Anweisungen kommen nur verzögert an.

Das Radio kann sich sehen lassen. War wohl mal in einem "Gilb"
PC220296.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Mista X »

Dieses Mischklima ist echt das übelste was man in einer Werkstatt haben kann.
Permanent fängt alles was aus Eisen ist das rosten an, DrehKos fangen das weiße blühen an und wenn man dann noch wen im selben Raum hat der leidenschaftlicher Fahrradschrauber ist, hat man noch überall den Ölsiff und sonstigen Staub von seinen Exkursen in Metallbearbeitung. Hinzu kam noch, dass derjenige immer seine dreckigen und stinkenden Fahrradklamotten auf meinem Stuhl geparkt hatte usw.
Kurz: Mein Vater war ein Ferkel was das angeht. Selbst jetzt wo ich mit meinem Kram bei ihm unten raus bin sieht es keinen Deut besser aus. Dreck, Siff und alles zugerümpelt...
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von shaun »

Mista: ist das links unten im Schrank ne 14" Wechselplatte?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Mista X »

Kommt hin. Etwas größer wie ein DIN A4 Blatt im Durchmesser. Aber eine Wechselplatte ists. Eingebaut ist die in einem gut 6cm dicken Plastikgehäuse, da drum nochmal ein Gehäuse mit Griff und entriegelung.
Dahinter steht mal eine alte Platine von einem Kernspeicher, der tat der Container nicht so gut, leider schon ziemlich lädiert :(
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Daniel »

Hallo,

im Mai sind wir in ein Haus in die Nähe von Siegburg gezogen.
Meine Werkstätten für Holz, grobes und die Garage mit den div. Reparaturmöglichkeiten musste ich natürlich auflösen.
Wahnsinn, was da in fast 30 Jahren zusammen kam.
Egal hier habe ich die Möglichkeit ein wenig in der Garage am Oldtimer zu schrauben und eine ~ 10m² Werkstatt für das Feine einzurichten.
Das habe ich auch recht zügig forciert, noch eine Flachglotze, Ersatz für die von den Möbelheinzen zerkloppte LG, in Betrieb genommen.
Leider kein Sat. mehr, daher auch keine Atemio mit ihren unbegrenzten Möglichkeiten ;)
Die Hausanschlüsse samt 19" Verteiler liegen hier auch, Fernsehen und I-Net nun über Voice over IP. Passt alles.

Einen kleine Arbeitsfläche vor dem Monitor, hinter mir ein Werktisch auf Rollen, dann meine Netzteile, Oszi, Trennregeltrafo und alle meine Sammelkästen vom Lakritzehersteller aus Bonn.
Leider habe ich keine Normteilschränke, aber bei meinem System ist dank ordentlicher Beschriftung mühelos alles auffindbar.
Mein Bosch Tischständerbohrmaschine und all die anderen mobilen kabellosen Geräte fanden auch Platz.

Hier verbringe sehr meiner Freizeit und habe schon einiges repariert und auch neu geschaffen.
Gerne restauriere ich Röhrenradios, habe einen Sammler dieser Teile als Kunden. Passt schon.
Jünger werde ich auch nicht.

Gruß vom Daniel


"Leitstand"
Bild
"Chefsessel"
Bild

"Nervenzentrum" soll noch ordentlicher werden.
Bild

Rückwärtige Ansicht
Bild
Tisch auf Rädern, recht praktisch
Bild
Benutzeravatar
Charly
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 20:19
Wohnort: Neuenkirchen im Münsterland

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Charly »

Moin.

Ihr seid übrigens Schuld das ich jetzt alles mögliche an Frickelkram habe :lol:
Ohne euch hätte ich mich nie näher mit Arduinos, TTL und dem ganzen Kram beschäftigt sondern nur das, was ich ursprünglich als Elektromaschinenbauer gelernt habe.

Danke dafür ! :D


Habe mir jetzt auch einen Bastelarbeitsplatz zurechtgedengelt. Zwar noch nicht alles aufgeräumt und eingelagert, aber langsam wird es was.

Bild

Draußen auf dem Hof werden die vegetarischen Autos instand gehalten und drinnen mal was repariert oder lustiges zusammengelötet, weswegen auch schon wieder 1000 LED unterwegs sind.



Gruß aus dem Münsterland
Jörg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hast du Nebel in deider Werkstatt? Oder ist gerade was abgeraucht?

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Charly
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 20:19
Wohnort: Neuenkirchen im Münsterland

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Charly »

Sorry, die Kamera ist nicht mehr die beste.....

Werde bei Gelegenheit mal bessere machen.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Daniel »

Charly hat geschrieben:Sorry, die Kamera ist nicht mehr die beste.....

Werde bei Gelegenheit mal bessere machen.
Hallo,
bei mir waren die Fotos auch mal so neblig, ich hatte die Linse vergrabbelt. ;) ;) ;)
Versuchs mal damit...
Gruß
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Herrmann »

Der Thread ist ja nun schon etwas älter, nachdem sich die ersten Bilder auf "brauchmer.net" zum Teufel verabschiedet haben, leg ich hier nochmal nach. Im Vordergrund ein Sharp Receiver aus Anfang der 80er, den ich beabsichtige in die Mangel zu nehmen; ein Manual von der elektrischen Tanya liegt schon vor. Ansonsten halt der übliche Kurmel und die Halbgardinchen, die Gafu so gefallen haben :D

Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
es gab doch schon mal son Fred mit den Frickelhöhlen, kuck mal unter dem begriff: Werkstattbilder

Warum also neu!!???


73
Wolfgang
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von gafu »

lol, der hier ist doch von 2013.. was heisst hier neu?
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Maschine »

Hi,

so langsam wär Zeit mal meine Höhle vorzustellen. Ich hab ja eine neue bekommen...

Also los. Erst mal den Hof aufgeräumt und Platz gemacht:
Bild->zoom

Da ich kein Bock auf Bauen und Fundamente betonieren hatte, lies ich mir die auf dem Laster bringen:
Bild->zoom

Aha, da gehts dann mal rein:
Bild->zoom

Hier der Ablader:
Bild->zoom

Teil 1 ist schon im Landeanflug:
Bild->zoom

Teil 2 wird angedockt:
Bild->zoom

So schnell hatte ich noch nie gebaut, und da das ja ein Bürocontainer ist und alles schon drin, hatte ich schon nach ner Stunde Strom drin. Jetzt hab ich sogar ein eigenes Badezimmer:
Bild->zoom

Und eine eigene Küche mit Herd, Spülbecken und Kühlschrank:
Bild->zoom

Hier das abgetrennte Büro, das ist jetzt so die Elektrobastelecke:
Bild->zoom

Hier ein Teil des größeren Raums:
Bild->zoom

So siehts jetzt aus:
Bild->zoom

Weil mich der Klotz an die deutsche Wertarbeit am Atlantikwall erinnert heißt er jetzt "Bastelbunker"!

Hmm, jetzt stelle ich fest, dass es noch keine Bilder vom aktuellen Zustand gibt, sprich wie er mit Delikatess-Aal gestopft wurde. Da muss ich mal nachladen gehen. Vielleicht schaff ich das heute noch, der Weihnachtsbaum ist schon angeschirrt.

Maik
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Kuddel »

Genial. Tolle Lösung. Ist das ganze Beheizbar?
Gruss
Kuddel
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Beitrag von Roehricht »

Hallo Kuddel,
Genial. Tolle Lösung. Ist das ganze Beheizbar?
Klar, ab Werk mit Vattenfall Fernwärme! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

73
Wolfgang
Antworten