Wir basteln uns ein Carport

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Arndt »

ES HAT BEGONNEN!

Nach langer Kabelsucherei mit interessanten Erfahrungen, diversen Hürden (nein, das Bauamt hat hier in Rekordzeit gearbeitet...) ging es in der vergangenen Woche mit schwerem Gerät zu.
Kabelfindung: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... hen#p40838

Das Carport (So-soll-es-mal-werden-Bild aus der Anleitung folgt noch), aber momentan liegt überall Holz rum und ich kann Pinsel und Farbe langsam nicht mehr sehen....
Bild->zoomBild->zoom
Äh, braucht noch jemand ne Zisterne (2200L), die ist irgendwie über, aber dazu später mehr.

Also der Reihe nach:
Da, wo Sven und meine Wenigkeit die Stromtierchen aus dem Haus haben zwitschern hören, habe ich die Pflasterung hoch genommen und mal lustig drauf losgebuddelt.

Nach 40cm war es dann eher ein fischen im Trüben, aber ich habe den Aal zu fassen bekommen und es erklärten sich diverse Dinge
Bild->zoomBild->zoom
Die drei Kabel ließen sich nicht ziehen, weil das Leerrohr nur 3m lang ist und "nur" zur Fundamentdurchführung gedacht ist,
Wasser in den Rohren war ja nu auch klar und da die beiden nicht verwendeten Rohre in einer alten Tüte steckten, war die Sache mit der Verbindung aufgeklärt.

Naja, also Strom, Wasser und noch ein Leerrohr eingezogen und dann an einen guten Bekannten mit Bagger übergeben.
Loch baggern, Flies rein und Sand wieder rein. Ich weiß gar nicht, warum das vier Tage gedauert hat...
Bild->zoomBild->zoom
Beim Rütteln sind im Haus fast die Gläser aus dem Schrank gebrummt... alles Wackelpudding hier :D
Bild->zoomBild->zoom
Fundamente mit H-Ankern sitzen, Pflasterung liegt auch, morgen kommt noch die Auffahrt dran.

Gestern haben wir dann mit dem Referenzpfosten angefangen und die anderen drei Eckpfosten mittels Schlauchwasserwaage daran ausgerichtet.
2mm Toleranz waren auf 7,71m aber viieeel zuviel, das muss auch besser gehen und nach einem Schluck Mango&Orange ging das dann auch

Bild->zoom
Bild->zoomBild->zoom
Richtschnur gespannt, die übrigen Pfosten angehalten, angezeichnet und ebenfalls abgelängt.
Alles wieder abgebaut und die Schnittflächen 2x mit Bläueschutz gepinselt, 24h trocknen lassen, dann 2x mit Lasur vollgejaucht und wenn es morgen Abend nicht durchgehend schifft, wird alles wieder aufgestellt....wenn....
Bild->zoom

Die Zisterne:
Sollte eigentlich unter dem Carport verbuddelt werden, bis wir beim Baggern feststellen mussten, dass der Grundwasserspiegel nicht zu bezwingen ist und im Herbst vermutlich eine Handbreit unter der Grasnabe steht (das Haus steht ca. 1,5m über Teichniveau *kopfkratz*)
Nunja, bevor uns das Grundwasser die Zisterne durch die Pflasterung drückt, haben wir das lieber sein lassen... Mit Beton füllen wäre auch eine Möglichkeit gewesen *grübel*...
Äh ja, richtig, kann jemand das Ding gebrauchen? für 950 würd ich die lostreten, ist noch nagelneu :)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von gafu »

dann brauchst du ja gar keine zisterne, sondern musst nur ein paar brunnenringe einbuddeln. das ist doch noch besser.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Sascha »

Wie konnte der Schluck Seife zur absoluten Waagrechtigkeit der Querbalken beitragen :?:
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von SebiR »

Sascha hat geschrieben:Wie konnte der Schluck Seife zur absoluten Waagrechtigkeit der Querbalken beitragen :?:
Stichwort "Oberflächenspannung" ;)
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von rastagandalf »

Arndt hat geschrieben:Gestern haben wir dann mit dem Referenzpfosten angefangen und die anderen drei Eckpfosten mittels Schlauchwasserwaage daran ausgerichtet.
Genial! Das hab ich jetzt auch noch nicht gesehen. Echt coole Idee...Wenn du jetzt noch einen Kreuzverbinder in die Mitte packst kannst du 4 Balken gleichzeitig ausrichten :mrgreen:
Dachte beim ersten drüber scrollen "Hä? So ne Flasche Seife daneben halten ist jetzt doch eher ne ungenaue Wasserwaage...", aber als ich das mit der Schlauchwasserwaage gelesen hab wurd es dann klarer.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Finger »

Ich hab mal gesehen, das jemand an der Schlauchwaage Striche angebracht hat...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von xoexlepox »

rastagandalf hat geschrieben:Genial! Das hab ich jetzt auch noch nicht gesehen.
Im Endeffekt ist das nur "angewandte Physik" ;) Die Verwendung eines Schlauchs als "lange Wasserwaage" war mir zwar bekannt, aber die "Verwendung von Seifenlösung zu Erhöhung der Genauigkeit" war mir bisher auch noch unbekannt.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Azze »

Steht bei den meisten Schlauchwasserwaagen sogar in der Anleitung mit drin.

Tja, es gab auch eine Zeit vor dem Baustellenlaser. Und unsere Altvorderen haben mit der Schlauchwasserwaage kaum weniger genau gearbeitet, als der Baustellen-Laser es heute vermag. Wissen leider nur noch wenige, wie das geht. Ich hab auch eine Weile gebraucht, bis ich Übung hatte. Das Ding ist mir inzwischen sogar lieber als die "genialen" Genauigkeit vorgaukelnden Wasserwaagen mit Linienlaser drin (ich rede nicht vom Baustellen-Rotationslaser mit Selbstnivellierung). Auch so ein Ding hatte ich mir in einem Anflug von "Habenwollen" mal gekauft, aber schon bald festgestellt, dass allein die Ableseungenauigkeit der Libelle zur Einstellung der Wasserwage auf eine Entfernung von 10m in Längsrichtung eine Abweichung von mehreren cm erzeugen kann! Die Querlibelle ist allein durch ihre geringe Größe eine pure Verarsche und macht das Gerät schlicht unbrauchbar. Dagegen ist die Schlauchwasserwaage ein Präszisionsinstrument und dazu völlig simpel in der Anwendung:

Bei meiner gehe ich immer so vor, dass ich das eine Ende an einem Referenzpunkt anschlage und dort den Wasserspiegel z.B. auf die Höhe 1m über Fertigboden einstelle. Am freien Ende habe ich mir einen Kabelbinder drum gebunden, den ich ebenfalls auf den Wasserspiegel verschiebe. Nun muss ich nur noch rum gehen und durch Heben/Senken des freien Endes diesen Punkt wieder suchen und von da aus 1 m nach unten messen. So braucht man nicht mal einen zweiten Mann.

Wichtig ist nur in jedem Fall, dass man im Schlauch genügend Luft "nach oben" stehen lässt, so dass beim Herumlaufen das Wasser nicht gleich raus schwappen kann, denn sonst ist die Grundeinstellung für die Füße und man beginnt von vorne. Es hilft auch, beim Gehen den Daumen auf das freie Ende zu halten und gaaanz vorsichtig wieder runter zu nehmen, dass der Pegel sich auspendeln kann. Und es dürfen keine Blasen im Schlauch sein. Schon kleinste Bläschen an der Schlauchwand können das Auspendeln des Pegels beeinflussen.

Sorry für den kleinen OT-Exkurs, aber evtl hilft es ja dem ein oder anderen
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Arndt »

@Azze:
Mist und ich dachte, ich hätte mal eine Innovative Idee gehabt :)

Mit dieser Wasserwaage haben wir 1990 noch das Fachwerkhaus meiner Eltern gebaut; der alte, sehr erfahrene Architekt hatte mir das damals gezeigt, nur die Geschichte mit der Seife habe ich wohl wieder vergessen und neu erfunden *grummel*
Naja, an und für sich aber eine genial einfache Technik und kostengünstig dazu UND keine leeren Batterien :D
gafu hat geschrieben:dann brauchst du ja gar keine zisterne, sondern musst nur ein paar brunnenringe einbuddeln. das ist doch noch besser.
Die Idee hatte ich auch schon, aber das Moorwasser müffelt dezent und der Plan war eigentlich das Regenwasser für die Toilettenspülung zu nutzen...
Im Zweifelsfall -beim Weltuntergang oder einer Zombiinvasion- halt auch zum Kochen, aber da müssen wir jetzt auf IBCs zurückgreifen :(
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Sven »

Bei der Klospülung dürfte ein dezenter Geruch des Spülwasser je nach Sitzungsergebnis nicht weiter auffallen
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von ESDKittel »

Die Farbe des Moorwassers ist aber sicher nicht akzeptabel, es sei denn man hat eine dunkelbraune Schüssel...
@Arndt: Viel Erfolg beim weiteren Aufstellen!
Kannst Du den Regenwassertank nicht in einem Hügelbeet verstecken?
Braucht dann natürlich pumpen für Befüllung und Entleerung...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Sven »

Früher gabs doch andersfarbige Keramik. Bei mir in der Bude stand ursprünglich ein grünes Lokus inkl. passendem Spülkasten. Gibts das nicht auch in dunkelbraun? *duck*
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Arndt »

Hügelbeet ist durchaus eine Option, alternativ wäre auch ein Anker in 4-5m Tiefe auch vorstellbar...
Wichtig ist eigentlich nur, dass das Teil nicht dauerhaft der Wonne ausgesetzt ist.
Bleibt nur noch die Kosten-Nutzen Schätzung.

Unsere Keramik hat auch einen gräulichen Touch, aber gegen die Moorige Farbe ist kein Kraut gewachsen.
Vom Duft ganz abgesehen, Ihr könnt Euch doch sicher noch an das Aroma des belüfteten Teiches erinnern,
da kannste nich gegenan stinken!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Sven »

Arndt hat geschrieben: da kannste nich gegenan stinken!
Dann mach mal eine zweiwöchige Fleisch-Ei Diät und berichte :mrgreen:

Könnte man den Tank verankern und einspülen?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von ESDKittel »

Den Tank einfach immer randvoll halten, dann schwimmt nichts auf...
*duck und wech*
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von gafu »

du wolltest doch sicher eine flachwasser-teichzone in den garten bauen :)
mit schilf bepflanzt und vorher mit kalksteinschotter neutralisiert dürfte sich das moorwasser doch in der entstandenen pflanzenkläranlage auch aufbereiten lassen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Arndt »

Eingespült werden muss der ohnehin, nur das Verankern ist halt aufwendig, da müssen 1-2 Fundamente in so um und bei 5m Tiefe, an denen dann die Zisterne mit Stahlbändern bzw. Trägern befestigt wird.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Sterne »

... einfach die Kuddel-Methode ... einsinken lassen. ;-)
Also einen 2. Behälter mit Wasser füllen und und darüber stellen. Dann musst du nur warten bis der untere von selbst versinkt. :lol:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Heaterman »

Ja, das ist hier echt ein Problem, entweder hat man Schngboden wie in Hude oder die Tonschicht in 2 m Tiefe. Wenn man die durchbricht, schwimmt man. Sowas hatte ich damals auch im Auge, zum Glück hab ich, weil ich gleichzeitig einen Brunnen geplant hatte, den Brunnenbauer gefragt. Danach sind alle Tanks oberirdisch und im Keller gewuchert.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Sascha »

du wolltest doch sicher eine flachwasser-teichzone in den garten bauen :) mit schilf bepflanzt
Und im Sommer freut er sich dann über das Urwald-Feeling mit 5 Milliarden Mücken.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Sven »

Dagegen hilft kontinuierliche Bewegung im Wasser, Ohne Flachwasserzone geht es allerdings nicht. Hättest mal an dem Teich riechen sollen, der mieft richtig schlimm.
Ich nehme an, dass die Belüftung bis heute nichts gebracht hat?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Arndt »

Jupp, Belüftung wurde wegen 0-Effekt wieder eingestellt, da muss ich nochmal bei...
Die Idee ist als Interimslösung aus 100er HT einen ordentlichen Luftheber zu frickeln, der das Wasser so richtig umwälzt.
Vielleicht reicht auch ein 4m Rohr, welches quasi diagonal im Teich liegt, das Ende mit nem Y_Tong-Ausströmer 40cm unter, das Andere etwas über der Wasseroberfläche.

Im nächsten/übernächsten Jahr kommt dann ein Filtergraben an den Teich.

Im Augenblick schwimmt eine grüne Schicht auf dem Teich, sodass da nichteinmal mehr Licht rein kommt... Mal sehen, wie lange es die Goldfische noch machen :?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Sven »

100er HT? Ich könnte noch ein wenig "gammeliges" 100er Rohr rumliegen haben. Möglicherweise auch aus PVC.
Mal sehen, was der Bestand so hergibt. Das Zeug ist schon teilweise etwas ausgekreidet, da lange im Freien gelagert. Dürfte aber für Modderwasser noch taugen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Kuddel »

@Sven: da fällt mir ein, dass bei Dir auch noch ein200KG rumfliegt.. Da war doch was.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Sven »

Ja, das 200er KG liegt da immer noch für dich parat. Mit steigender Liegedauer steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich noch mehr Zeug dazugesellt.

Braucht noch jemand einen Dachkoffer? Da liegt noch einer rum und eine Kofferraumwanne für einen alten BMW E34 Touring auch noch :twisted:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von uxlaxel »

hmm, nen dachsarg hab ich noch nicht...
ich komm aber auch nicht so schnell in eurer ecke vorbei und das nächste treffen ist noch bissel hin.

aus 200er KG kann man aber doch auch noch so allerhand unfug mit anstellen. das harmloseste wäre, eine bassröhre daraus zu bauen. mein "baustellen-woofer" aus 60cm 300kg hatte sogar gabz passablen klang ;)

lg axel
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Arndt »

HT-Rohr hab ich hier auch noch im Busch liegen, mir fehlt es da eher an einer potenten Luftquelle, die auch gegen 40cm Wassersäule gegen an drücken und am besten 24/7 laufen kann...
Die Performance vom "Seitenkanalverdichter" kennt Ihr ja, ich hätte hier auch noch ein Inhalationsgerät, der kriegt deutlich mehr ATÜ auf den Kessel, macht jetzt aber nicht so den Durchsatz :(

Naja, mal eben BTT,

Linke und rechte Pfostenreihe stehen und die Pfetten liegen.
Nu müssen erst die Giebeldreiecke angepönt werden.

Bild->zoom
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Azze »

Arndt hat geschrieben:HT-Rohr hab ich hier auch noch im Busch liegen, mir fehlt es da eher an einer potenten Luftquelle, die auch gegen 40cm Wassersäule gegen an drücken und am besten 24/7 laufen kann...
Im Aquaristik- und Teichbedarf gibt es doch Doppel- oder Vierfachmembranpumpen, die für sowas ausgelegt sind...

Schon mit einer 150 l/h - Luftpumpe sind per Luftheber gewaltige Wassermengen möglich. Google mal nach "Tschechischer Luftheber"
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Sven »

Das ist ja eine Abwandlung des tschechischen Lufthebers.
Durch den Sprudelstein werden viele feine Luftblasen erzeugt, genau wie bei der Luftmanschette des Zschechen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Nicki »

uxlaxel hat geschrieben:das harmloseste wäre, eine bassröhre daraus zu bauen
Noch besser:
Woofer ans Abwassernetz anschließen und sich über Gewummer die ganze Straße runter freuen :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von uxlaxel »

Nicki hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:das harmloseste wäre, eine bassröhre daraus zu bauen
Noch besser:
Woofer ans Abwassernetz anschließen und sich über Gewummer die ganze Straße runter freuen :D
also nicht bodyshaker sondern groundshaker? ;)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von radixdelta »

Möglich das das eine gute Methode zur maulwurfvergrämung ist...?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Azze »

Nicki hat geschrieben: Noch besser:
Woofer ans Abwassernetz anschließen und sich über Gewummer die ganze Straße runter freuen :D
Und zugucken, wie es die Ratten mit aufgestelltem Nackenhaar aus den Kanaldeckeln treibt... :lol:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Arndt »

Es gibt Neuigkeiten:

nach mehreren Wochen Vorbereitung, schwingen des Pinsels und diverser Terminverschiebungen (irgendwas ist ja immer...) kann ich vermelden, Kapitel 2 ist nahezu abgeschlossen!
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom


hmmm, irgendwie muss ich grad feststellen, dass da noch ein Bild fehlt...
Mittlerweile sind natürlich alle Dachlatten drauf und das Dach z.T mit eine Plane abgedeckt.

kommende Woche kommt das Material für den Zwischenboden und hoffentlich auch die Dachpfannen, dann kann es weitergehen und mit Glück sind dann auch irgendwann die Seitenwände drin :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von uxlaxel »

carport? in den USA wäre das ein tornado-sicheres gebäude. ;)
die bauen ja aus dachlatten ganze häuser.

das sieht schon richtig gut aus! ist dort dann das nächste treffen des fknw?

lg axel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Kuddel »

Ui, das sieht ja richtig fein aus.
Hier sieht es ähnlich aus. Der Bauantrag ist schon so gut wie.. Also.. Na ja, wir haben jetzt auch mit der Landwirtschaftskammer zu tun. Ansonsten sind wir nicht weiter als im März... *grummel*
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Henning »

uxlaxel hat geschrieben:carport? in den USA wäre das ein tornado-sicheres gebäude. ;)
die bauen ja aus dachlatten ganze häuser.

das sieht schon richtig gut aus! ist dort dann das nächste treffen des fknw?

lg axel
RICHTFEST!!!
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Arndt »

Naja, sturmfest sollte es schon sein, wollte es auch nur einmal aufbauen und nicht jeden Herbst das Puzzle aus dem Garten sammeln :lol:
zur amerikanischen Baukunst...
Wie heißt es so schön: Der Gemütszustand eines Amerikaners ist mit Naiv noch sehr wohlwollend bezeichnet :?

Richtfest ist am kommenden Wochenende mit der Nachbarschaft, da gibt es noch ein bisl was nachzuholen (Einzug, Vorstellung, usw.)....
Soll aber nicht heißen, dass das FNKW das nicht auch nochmal würdig feiern kann, muss danna ber noch erst drehstrom anschließen und die Werkstatt muss noch eingerichtet werden... dauert also noch ein halbes Jahr oder so.......

Kuddel, Bauantrag ging auch nur durch Vit-B und persönliche Begleitung.
Ich glaub es gibt da im Amt einen schmalen Grad zwischen zu viel und zu wenig nerven äh anrufen, nochmal möchte ich mich aber nicht so prostituieren müssen.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Treckergott »

uxlaxel hat geschrieben:carport? in den USA wäre das ein tornado-sicheres gebäude. ;)
die bauen ja aus dachlatten ganze häuser.
Und in den USA wundern die sich über die Europäer die so merkwürdige Häuser aus Steinen und Dachpfannen bauen, die ja beim ersten Erdbeben sofort einstürzen.
Und die Vorwarnzeit bei Tornados ist doch meist deutlich höher als bei Erdbeben!
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Lukas94 »

Treckergott hat geschrieben: Und in den USA wundern die sich über die Europäer die so merkwürdige Häuser aus Steinen und Dachpfannen bauen, die ja beim ersten Erdbeben sofort einstürzen.
Und die Vorwarnzeit bei Tornados ist doch meist deutlich höher als bei Erdbeben!
Also genug Zeit, die Bude am Boden anzupflocken und dann die Beine in die Hand zu nehmen :D
Da wo in den USA Tornados wohnen gibts eher wenig Erdbeben und umgekehrt...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von reutron »

Ui...da entsteht ja über den Carport ein wunderbares Aussenlager. ;)
Zuletzt geändert von reutron am Mo 6. Okt 2014, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von radixdelta »

Ich habe die amerikanische Bauweise auch nicht 100% geblickt, aber ich denke das die Holzrahmenbauweise einfach konkurrenzlos billig ist. Und so ein Tornado zieht dir da auch vielleicht alle paar zehn Jahre mal über's Haus, alles andere wäre Pech.

Carport sieht schick aus, ich nehme an das die Wände noch irgendwo Diagonale bekommen?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Arndt »

Hier nun die versprochenen Bilder zum aktuellen Stand:

Heute sind die Dachpfannen geliefert worden und obwohl hoch und heilig versprochen wurde, dass der Kollege eine Ameise mitbringt, bzw. einen LKW mit dem er die Pfannen direkt vor den Carport stellen kann...
Naja, Ihr könnt es Euch ja denken.... *grummel* idioten, mehr fällt einem echt nicht ein!
Ist die Bestellung juristisch verwertbar, ist der Kunde allenfalls noch lästig.
Dem Kran ist natürlich promt noch eine Leitung geplatzt und er hat die Sauerei schön auf dem Hänger und einem Paket Dachpfannen verteilt, wenigstens ein wenig Genugtuung und sollten die Pfannen etwas abbekommen haben, werden diese auf Kulanz getauscht. *puh*

Bild->zoom
Bild->zoom
Die Wände werden noch anders herum montiert, sind jetzt zum Streichen und für die Party am WE ersteinmal verkehrtherum montiert
Bild->zoom
Bild->zoom
Das Aussenlager macht sich auch:
Bild->zoom
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Kuddel »

Oh man, schön zu sehen, wie weit Du bist. Erinnert mich grob daran, dass ich auch mal bauen wollte...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Azze »

Kuddel hat geschrieben:Oh man, schön zu sehen, wie weit Du bist. Erinnert mich grob daran, dass ich auch mal bauen wollte...
Lass es, man ärgert sich hinterher nur ;)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Arndt »

JUHUUUU, wir haben ein Dach!

Bild->zoom

Nachdem ich am Freitag grade die Planen runter hatte und die ersten drei Pfannen lagen, schüttete es wie aus Kübeln *grrrrr*
also Planen wieder drauf, provisorisch befestigt und abwarten...
Bis es plötzlich auch im Carport monsunartig schüttete :?:
Oberhalb der ersten Pfannen war natürlich die Folie eingesunken und hatte gefühlt eine halbe Badewanne Wasser gesammelt, welche sich dann sturzartig über mir entleerte *argh*
Naja, nass bis auf die Knochen war ich eh, da war die heiße Dusche im Anschluss sehr angenehm, Kneipp lässt grüßen :D

Noch auf der Liste:
- hinteren Ortgang fertigstellen und letzte Firstpfannen legen
- Traufblech für die Regenrinnen einbauen
- Aussenwände fertig streichen, einpassen, noch mehr streichen und einbauen
- Türen streichen und einbauen
- Unterverteilung, Verkabelung, etc. pp
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Botanicman2000 »

wahrscheinlich gibt es davon kein Video :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Kuddel »

Ui, das sieht ja richtig chic aus.
Bei mir noch auf der Liste:
- Bauantrag genehmigt bekommen.
- Alles

Inzwischen hatten wir soo viel Zeit zum Überlegen, dass inzwischen sich alles geändert hat. Mein Auto wird nicht mehr drunterpassen, weil der Platz anderweitig verplant ist.
Ich müsste also zusätzlich noch ein carport bauen. Da ich aber keinen zusätzlichen bauantrag stellen werden, werde ich mal nach "Faltgarage" googeln ;-)
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Arndt »

Hihi, ein Video nicht, das hätte die Cam nicht überlebt...

Kuddel, das identische Problem habe ich auch, es müsste in der Zwischenzeit ein zweites Carport her!
Wir sollten uns absprechen, wenn wir demnächst auf einen Tonnenleger bieten!
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Wir basteln uns ein Carport

Beitrag von Sunset »

Kuddel hat geschrieben:Mein Auto wird nicht mehr drunterpassen, weil der Platz anderweitig verplant ist.
Ich müsste also zusätzlich noch ein carport bauen.
Unterkellern! :mrgreen: :mrgreen:
Antworten