Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Den von Weisskeinen beschrieben schwarz-gelben Bit-Koffer gibt es alljährlich bei Aldi und erfüllt mMn nur einen einzigen Zweck:

Alle Spezial-Bits die man im Laufe seines Lebens braucht beinhalten :D

Mein Koffer ist schon sehr alt und hatte noch aus dem Deckel herausfallende Bits (mittlerweile verbessert), daher fehlen auch schon die normalen Bits.
Aber ich glaube die haben geschraubt, waren aber halt nicht sonderlich stabil.

Auf der Arbeit haben wir Bit-Sätze von Wera und Garant, welchen du kaufst ist total egal, sind nämlich die selben Bits.
Ich persönlich finde den Garant Bit-Koffer am besten, macht optisch und von der Sortierung richtig was her, kostet aber leider auch entsprechend.

Gruß,
Rene

PS: Hattest du nicht auch schon auf Facebook gefragt? Ich meine da kam gestern eine ähnliche Frage auf.
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von se-O-matic »

Hansele hat geschrieben:@ Weisskeinen:

Ich habe vor einigen Jahren Hazet-Bits gekauft, diese sind aber förmlich zersplittert,
so hart waren die Dinger.

Die Bits sollten sich halt ordentlich benutzen lassen ohne dass diese sich gleich insich verdrehen oder in ihre Bestandteile zerlegen.

@Nicki:

Die Teile habe ich auch schon gesehen, aber dass wäre der Overkill.

Ein Bithalter mit Bit´s reicht mir für diesen Zweck, dass Set soll in den Schrauberkoffer und auch dort bleiben.


Danke und Gruß
Ich habe mir vor paar Jahren diese Box gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B000VE4KCY
Die "Metabo Bit-Box Promotion, 32 teilig" hat seit dem einen festen Platz neben dem Akkuschrauber.

Bits sind top, keiner ist rund nach vielen Einsätzen. Der Halter war bei mir murks, die Bits konnte man trotz Arretierung einfach so rausziehen.
Habe mir dann einen besseren von KS-Tools (KS Tools 514.1113) dazu gekauft. Der ist nicht nur dünner, sondern hält die Bits zuverlässig im Halter.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Wer kann vernünftige Sichtlagerboxen mit Wandhalterung empfehlen?

Die Billigdinger, die man im Baumarkt oder in vielen Onlineshops findet verformen sich ja schon beim bloßen Hinschauen bzw. durch ihre eigene Schrumpffolienverpackung. :lol:
Was sagt Ihr zum Beispiel hierzu? Kann man das kaufen?
Danke schonmal und beste Grüße
Peter
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Phyro »

Ich hab für die Firma letztens eine großbestellung dieser Dinger hier aufgegeben:
https://www.ab-in-die-box.de/sichtlagerboxen.html

Günstig, und sehr gute Qualität. Material fühlt sich wertig an, "Noppen" am Fachboden helfen, wenn man z.B. Bleche oder anderes Flachzeug da reinwirft.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

se-O-matic hat geschrieben:
Hansele hat geschrieben:@ Weisskeinen:

Ich habe vor einigen Jahren Hazet-Bits gekauft, diese sind aber förmlich zersplittert,
so hart waren die Dinger.

Die Bits sollten sich halt ordentlich benutzen lassen ohne dass diese sich gleich insich verdrehen oder in ihre Bestandteile zerlegen.

@Nicki:

Die Teile habe ich auch schon gesehen, aber dass wäre der Overkill.

Ein Bithalter mit Bit´s reicht mir für diesen Zweck, dass Set soll in den Schrauberkoffer und auch dort bleiben.


Danke und Gruß
Ich habe mir vor paar Jahren diese Box gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B000VE4KCY
Die "Metabo Bit-Box Promotion, 32 teilig" hat seit dem einen festen Platz neben dem Akkuschrauber.

Bits sind top, keiner ist rund nach vielen Einsätzen. Der Halter war bei mir murks, die Bits konnte man trotz Arretierung einfach so rausziehen.
Habe mir dann einen besseren von KS-Tools (KS Tools 514.1113) dazu gekauft. Der ist nicht nur dünner, sondern hält die Bits zuverlässig im Halter.
Die Metabos sind es jetzt in Kombination mit dem reinen Torx-Satz von Makita geworden,
ist allerdings ein Weihnachtsgeschenk.

Sehen brauchbar aus und fühlen sich "gut" an.

Grüßle
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Till »

Ich habe vor ein paar Jahren solche Lagerboxen in einem Großmarkt gekauft, die haben 20ct + Steuer gekostet und schlagen sich bislang wacker.

Als Schiene an der Wand habe ich einfach normale Hutschienen genommen, die sind günstig und dafür wie gemacht.

Sind zum Teil auch schwerere Sachen drin wie Schrauben usw, bislang keine Ausfälle.
Mir ist es lieber der Kunststoff ist ein wenig elastischer als dieses harte, spröde Zeug was man sonst oft bekommt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Folgende Problemstellung:

In unserem obersten Stockwerk mit Dachflächenfenstern ist die Fläche unterhalb der Fenster extrem kalt, obwohl dort die Heizkörper hängen.
Dort ist ein Nische, wo der Trempel nicht 1,50m hoch ist, sondern nur ca. 80cm. Im Trempel eingebaut sind Steckdosen, wo es zeitweise raus zieht - muss also irgendwo ein Loch in der Dachhaut sein. :x
Nachdem ich dieses noch nicht durch Wasser (zum Glück) finde, wird es über kurz oder lang darauf hinauslaufen, den Trempel und eventuell auch die Dach-Innenverkleidung abzureißen, um eine ordentliche Isolierung + Dampfsperre anzubringen.

Da dies jedoch unser Schlafzimmer ist, darf ich nicht einfach irgendwo aufreißen, um Nachzuschauen, was ich irgendwann mal machen könnte... (WAFF sonst Infrarot...)

Jetzt wäre meine Idee, die Steckdosen auszubauen - diese sind durch den 8cm dicken Vollgips-Trempel durchgebohrt (weis ich noch vom Austausch...) und dort mit einer Kamera hineinzuschauen.

Und jetzt komme ich zum eigentlichen Thema:
Welche Rohrkamera/Endoskopkamera/... kann man - um wenig Geld guten Gewissens kaufen?
2 Vorschläge:
http://www.ebay.at/itm/5-M-Endoskop-Vid ... SwknJX0D6N - muss ich nur meinen PC dorthin schleppen...
http://www.ebay.at/itm/WIFI-Endoskop-Wa ... gYtosxyi6w - müsste mit dem angebissenen Apfel Tablett funktionieren

Wie gesagt, bitte günstig! - Soll nur zum nachschauen hinter der Trempelwand dienen, damit ich die richtigen Sanierungsschritte planen kann.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Ich hab/hatte (war nicht wasserdicht wie angegeben) eine solche Endoskopkamera. Da war der Focus nur für die Nähe zu gebrauchen.

Evtl. gehts auch ganz analog? Einen kleinen gewölbten (für Weitwinkelsicht) Fahrradspiegel reinhalten und einfach mit den Glubschern reinlinsen?

Wenn es nur aus den Steckdosen zieht: Abgedichtete Hohlwanddosen installieren?
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tryps »

Diese Endoskop Kameras gibts auch mit OTG Adapter fürs Schmierfon. Auf Android nutze ich "CameraFi" ums auf dem Display anzuzeigen.
Die sind doch häufiger mal praktisch und wenns nur ist, um eine Schraube zu finden oder mal in einen Zylinder zu schauen. Fangen so bei 5$ bei den üblichen Verdächtigen (Banggood, Aliexpress, Gearbest, Fasttech etc..) an.

Hast du ne Nebelmaschine? Sonst jag da doch mal Nebel rein und schau wo es raus kommt.

Zum Ritzen finden aus denen es noch zieht tut es auch ein Räucherstäbchen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe gerade ein bisschen Zweifel, ob tatsächlich in der Dachhaut ein Loch ist. Wenn das Dach hinter den Steckdosen nicht isoliert ist, ist es dort (im Moment) sehr kalt. Und kalte Luft, die aus irgendwelchen Löchern (Steckdose) raus kommt, fühlt man sehr gut. Durch andere Löcher zieht dafür warme Luft aus dem Zimmer raus hinter die Wand. Ich würde entweder das Dach auch hinter der Wand ordentlich isolieren und normale Steckdosen verwenden oder die Wand isolieren und abgedichtete Hohlwanddosen installieren.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Korrekt.

Plan ist eventuell gesamte Trempelwand mit Höhe 1,50 und die Dachflächenverkleidung runter reißen, ordentlich Isolieren, neue Verkleidung, neue Trempelwand - dann nur noch 80cm hoch - und gleich Wohnfläche gewinnen.
Ich fürchte nur, dass hinter der Trempelwand auch kein Estrich ist, und ich den auch komplett neu machen muss.
Interessant wird das Dach über dem Stiegenhaus.... - keine Ahnung, wie ich dort ohne Komplettabriss hinkommen soll.

Aber das Dach ist halt das am miesesten Isolierte mit nur 20cm Glaswolle zwischen den Sparren. - Die 25er Wandziegel haben inzwischen 20cm Isolierung drauf.
Wenn ich noch etwas verbessern will, geht das nur mit dem Dach Sinnvoll.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Wenn du mit Stiegenhaus Treppenhaus meinst, beim Haus meiner Eltern haben wir die Isolierung von Außen gemacht. Also Ziegel runter, Latten aussägen und runter, Dachpappe/folie aufschneiden, Glaswolle rein, neue Folie drauf und dicht (!) machen, Latten drauf, Ziegel wieder drauf. Pfffff.....
Aber im nächsten Winter hat man seeeehr deutlich gesehen, was gemacht wurde :D
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

:lol: :lol: ja Stiegenhaus [österr] für Treppenhaus

Ne - von außen ganz sicher nicht - ist eine Reihenhausanlage, bei der erst - nach viel Streit - vor knapp 3 Jahren die Dachaußenhaut erneuert wurde.
Darum wenn, dann nur von innen zusätzliche Dämmung.

EDIT: Aber jetzt wird's OT - ging ja schließlich um so kleine CAMs zum reinschauen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heinz »

Hallo allerseits,
jetzt in der Dunkelheit ist es ja nicht ganz verkehrt, eine Taschenlampe dabei zu haben. Bei Aldi-Süd gibt es ab morgen die hier. Taucht die was, ist die ihren Preis wert?

Heinz
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tryps »

Moin,
als Taschenlampe würde ich die Eagle Eye X2R nehmen. Bei Gearbest für 13€ zu haben: http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_411562.html
Dazu einen guten geschützten 18650er und man hat ein super Teil für immer dabei.
Die kann direkt über MircroUSB geladen also man braucht keinen LiIon Lader.
Habe die selbst und gebe die immer unbedarften bekannten mit auf den Weg. Durchweg alle erstaunt.
Fokussierbare Lampen sind nur in wenigen Fällen sinnvoll, da das Auge in der Mitte am meisten Licht haben will. Daher lieber was kleines mit Reflektor.

Aber Achtung Taschenlampensucht ist ansteckend. :!:
Irgentwann hat man drei Schubladen voll mit Teilen und Lampen und fragt sich ob man die alle braucht...

Gruß,
tryps
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

keine Endoskop Kamera, mach da einfach ein 25x25cm großes Loch rein. Dann ein Geheimfach, Klappe und Bild drüber gut
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Vorsicht Fake !

Beitrag von Bastelbruder »

Schiebefokus-Funzeln sind Fake pur!
Da wird zwar die Optik gegenüber der LED verschoben, aber der "schärfste" Strahl bekommt bloß noch einen Bruchteil des Lichts zu sehen. Der größte Teil des Lichts wird im Gehäuse umherreflektiert...
Rings um die LED ist mit Bedacht ein pißgelber Ring, damit der Beschiß beim Betrachten in Stellung "maximal unscharf" nicht auffällt.
Finger weg!
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heinz »

OK, danke für die deutlichen Worte, Baselbruder! :D Dann lass ich lieber die Finger davon.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

welche Ratschenkästen sind zu empfehlen?

Ich habe selber einen Proxxon Ratschenkasten im Gebrauch. Generell nix für den Profimäßigen Einsatz aber zum Hobbyschrauben gut geeignet. Die Ratschen hab ich aber auch beide schon getauscht.

Und einen kleinen Mannesmann Kasten hab ich in Gebrauch. Für den Preis durch aus verwendbar. Hab den gerne bei kleinen Sachen dabei weil fast für jede Schruabe ein entsprechendes Bit dabei ist.
Den größten Torx und ein anderes Bit hab ich schon abgedreht. Die 13er Nuss ist gerissen. Ratsche noch die Erste.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe auch einen kleinen Proxxon Industrial 1/4" Kasten, ich mag ihn besonders weil er seinen Platz nahezu komplett ausnutzt.
Leider habe ich da auch schon die erste Ratsche durch, die neugekaufte fängt auch schon wieder an durchzurutschen.

Auf der Arbeit habe ich einen von Garant (https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... /p/630325-), da ist auch alles bei, er ist ziemlich kompakt und noch ein Stückchen vielseitiger als der Proxxon.
Dort stört mich aber die sehr kleine Ratsche, und dass der Handgriff nicht oben auch noch einen Antrieb hat, wie es bei Proxxon der Fall ist.

Bisher bin ich mit 1/4" für alles bis SW13-14 und alles darüber 1/2" immer ganz gut gefahren, aber wenn mir die Proxxon-Ratschen dauernd kaputt gehen oder ich nur die Mini-Garant-Ratsche habe, muss ich mir wohl zwangsläufig doch noch was in 3/8" zulegen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Nicht gerade billig, aber buchstäblich unzerstörbar sind die Nußkästen von Metrinch.
Ich habe das Zeug 15 Jahre lang im harten gewerblichen Dauereinsatz (mit gelegentlicher Mißhandlung :roll: ) und bis heute im Hobbybetrieb in Verwendung und es gibt nach wie vor keinen signifikanten Verschleiß.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist, daß die Nüsse auf metrische, zöllige und vergrießgnaddelte Schrauben passen.
beste Grüße
Peter
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tryps »

Ich habe Kästen von Gedore, Rahsol und Ratschen einzeln von Hazet und Stahlwille. Die stabilste ist die Stahlwille Knarre. Garant habe ich auch mal was bei Ebay geschossen. Die sind teilweise günstig zu bekommen und sind von Kooken aus Japan (die mit Wackelverlängerung) und sonst wohl von Stahlwille.

Falls du was robustes brauchst würde ich CrMo Schlagnüsse nehmen und dann mit einer Ratsche und Knebel von einen der oben genannten kombinieren. Das sollte man schwer kaputt bekommen. Es gibt auch Gelenkgriffe mit 3/4 Zoll Aufsatz, Adapter dazu und in dem Hebel liegt die Kraft. :lol:

P/L soll sonst bei Toptul noch gut sein. Würde ich mal so auf Proxxon Niveau einstufen und wird von Rotar in Taiwan gefertigt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

ich möchte mir einen Messerschärfer ähnlich dem Lansky- Schärfer bauen.
Das "Original" entspricht nicht im Geringsten meinen Vorstellungen von Verarbeitungsqualität, aber das Prinzip gefällt mir. Die Frage ist: Wo bekomme ich geeignete schmale Schleifsteine in den entsprechenden Körnungen her? Tun es die 2,-€ Chinasteine oder was gibt es besseres?
Bisher arbeite ich mit einem simplen DDR- Sensenstein und einem Stahl...

Danke und beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11495
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Ich hab den 1/4" und den 1/2" Ratschenkasten von Proxxon Industrial da ist mir noch nichts kaputt gegangen. Und ich bin nicht zimperlich mit dem Zeug. Den Dienstlichen habe ich ca. 17jahre in Gebrauch.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

Mein Hobbykasten stammt von Michelin und war im B1-Baudiscounter für einen 100er zu haben. Bin bei Baumarktwerkzeug inzwischen vorsichtig, aber ich dachte mir, wenn die ihren Namen dafür hergeben, kann die Qualität nicht ganz verkehrt sein. Und ich hab Recht behalten. Ich hab den bereits schwerst missbraucht und Zentralmuttern an der Vorderachse mit 3 m - Verlängerung fest geknallt: Keinerlei Verformung! Bin begeistert!

Der Messerschärfer bzw dessen Nachbau geistert mir auch schon länger im Kopf herum. Wegen der Steine werde ich aber vermutlich keinen großen Aufriss machen. Ich werde mal das Rezept "Nassschleifpapier per Sprühkleber in Körnung x - y auf Glasplatte" versuchen. Kostet nix und ist schnell ausgewechselt. Die heilige Kuh Skalpellschärfe, die viele noch ihren letzten Brotmessern zu geben versuchen, halte ich inzwischen ohnehin für übertrieben. Es mag da der sportliche Ehrgeiz greifen, was denn alles möglich ist, aber praktisch ist es ab irgendeinem Punkt nicht mehr.Wenn man sich mit Schleifpapier bis 1500 hoch arbeitet, sollte das mehr als genug sein.
Zuletzt geändert von Azze am Mo 12. Dez 2016, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Phyro »

Schleifsteine sollten sich mit einem Fliesenschneidgerät (Das Elektrische mit Diamantscheibe, nicht den Hebelknacker) schneiden lassen.

Ob es den aufwand wert ist? Ich hab mir mal einen Satz der Glas-Schleifsteine bei Dictum bestellt. Verschleissen praktisch nicht, super qualität und machen _richtig_ scharf.
China-Schleifsteine sind meistens Murks. Verschleissen schnell, verstopfen, sind zu weich, zu weit gestreute Körnung... Hab den Fehler ein paar mal gemacht und alle in die Tonne geknallt.
Der Unterschied ist wie bei Billo-Bohrern und einem Satz geschliffener Markenbohrer. Wenn du einmal das gute Zeug genommen hast, rührst du den Billigkram nicht mehr an.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Morgen zusammen,

ich hätte da eine Kaufberatungsfrage und hoffe das sie vom Meister geduldet wird (da leider Composterlastig, aber gut um im Forum unterwegs zu sein).

Es geht um folgendes, da mein bisheriges Tablet (CAT Phoenix) inzwischen massiv in die Jahre gekommen ist und nun zu 90% von meiner Mutter zum Strom-Buch lesen verwendet wird entsteigt mir der Wunsch ein neues anzsuchaffen.
Daher hab ich schon länger etwas Ausschau nach nem neuen gehalten und dabei folgende drei gefunden die mir technisch zusagen würden:

Lenovo Yoga 3
http://shop.lenovo.com/de/de/tablets/le ... 4:00052CD4:

Lenovo M II X 310
https://shop.bechtle.de/de/product/leno ... p--4087340

Bluechip Travelline
https://shop.bechtle.de/de/product/blue ... 4081449#f1

So, bei Lenovo weiß ich ungefähr was ich bekomme qulitativ, jedoch hab ich von Bluechip bisher noch nirgends was gehört oder gelesen. Wenn ich mir das Anschau, dann ist das Bluechip gleichwertig (ok 2gb weniger Ram) ausgestattet wie das Lenovo MIIX 310, kostet aber knapp die Hälfte.
Habt ihr von denen schon mal was gehört?

Und je mehr man liest um so mehr kann man Faust zittieren.

Zu welchem würdet ihr greifen?

Grüße und Danke

Josef
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Lenovo M II X 310.

Arbeitsspeicher ist zukünftig nur durch eins zu ersetzen.
IIIGOOOOOR MEHR SPEICHER!!! :D

Grad wenn da WIN 10 drauf läuft ist das mit 2GB etwas mager.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Toddybaer hat geschrieben:Hallo,

welche Ratschenkästen sind zu empfehlen?
[]
Ich hab in Werkzeugforen noch nichts schlechtes über WGB gelesen, und meine gekröpften Ringschlüssel tuns sehr gut. Als Bordwerkzeug habe ich mir also einen 1/4 Kasten geholt für wirklich günstiges Geld:
https://www.agrimarkt.info/shop_detail. ... tur+47-tlg.

Soweit macht das alles einen guten Eindruck, nur das Kardan hatte Achsbruch bei 40Nm etwa, was aber schon sehr viel ist für 1/4. Da war ich auch über einen Adapter mit 1/2 Drehmomentschlüssel dran. Lässt sich aber leicht reparieren. Ansonsten hält soweit alles, und fühlt sich nicht billig an.
Als 1/2 hab ich ne Stahlwille Knarre und ein Sortiment Nüsse von einem Ex BW ebay Verkauf.
Aber wenn ich von 0 anfangen müsste, hätte ich mit WGB erstmal kein schlechtes Gefühl.
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Kabel / Set für Tests mit Kleinspannung 230v / 400v

Beitrag von lupo »

Moin,

Spülmaschine pumpt nicht ab. Pumpe ausgebaut. Würde gerne mal eben schnell die Pumpe testen. Was fehlt sind Krokodil-Klemmen / Laborkabel und Zubehör. Gibt es bei einem der üblichen Online-Handler (pollin, reichelt etc) ein Set? Oder muss ich mir das einzeln zusammen klicken? Reichelt bevorzugt!

Danke für Eure Tipps im voraus,

lupo
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

zum Tablet,

sicher das du dir eine Kombizange kaufen willst ? Die soll auch alles können, liegt aber das ganze Jahr ungenützt in der Werkzeugkiste.

Mein Sohn hat sich ein MEDION AKOYA P2214T Touch-Notebook 29,5cm/11,6 eingebildet. Fand das ein interessantes Gerät, in der Tastatur war noch ein zweiter Akku und eine Festplatte. Genutzt hat er es fast nie, so landete es bei Ebay, zum Glück mit wenig Verlust.

Ich selber habe ein Ipad mini und ein ASUS X205.
Das Ipad habe ich mir eingebildet, nutze es aber nur wenig. Das Asus Gerät nutze ich viel mehr, es ist ein 1kg leichtes Netbook mit über 8 Stunden Akku. Ich kann es auf die Füße legen und es bleibt da so liegen. Wenn du nur etwas daran zweifelst ob du den Touchscreen überhaupt brauchst, kauf dir einen Nachfolger.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe mir so ein Set geholt
https://www.reichelt.de/Pruefmittel-Set ... &OFFSET=16&
(allerdings mal 10€ billiger auf Ebay geschossen)
Da ist alles wichtige was ich brauche dabei. Zusätzlich noch einige DDR Laborstrippen (die mit unisolierten Laborsteckern) von Ebay und zwei weitere Krokodilklemmen die zu einem alten VDE Prüfgerät gehören.
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von lupo »

Danke Chemnitzsurfer!

genau das habe ich gesucht. Und im Moment bei Ebay "nur" 4 Euro günstiger, aber ohne Versandkosten. Aber bei Reichelt bestelle ich sowieso und mit dem Service von den Jungs bin ich immer wieder super zufrieden. Das sind die Versandkosten wert!

Grüße,
lupo
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von johannes »

Was taugen eigentlich diese alles in einem Schweißgeräte? http://www.Eisenfirma S*a*l*e*k-schweissgeraete.de ... a-mma.html dieses Ding z.B.... Eisenfirma S*a*l*e*k ist wohl soweit ich das verstanden habe Chinakram aber nicht mal allzu grausam..

Hab gerade ein bischen Geld übrig und will mir mal das Schweißen beibringen aber so richtig auf die Technik festlegen will ich mich nicht unbedingt, da dachte ich mir so ein alles in einem Gerät wäre doch optimal.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Daniel »

Hallo,

wir müssen zwingend am Haus eine Videokamera installiere.

Folgendes muss das Projekt können:

  • ]>270 Grad Erfassungswinkel
  • 230 V Stromversorgung
  • Signalübertragung mit Kabel
  • seperate Aufzeichnung
  • 30 Tage Aufzeichnung
  • Justziabele Verwertbarkeit der Aufnahmen
  • Datum Uhrzeit
Ich freue mich über Hinweise...
Gruß Daniel
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

IP Cam und die Daten auf ein FTP spielen
Ich hab nen kleinen Rechner mit Linux und nen 64gb USB Stick.
Kamera hat Einstellbare Bewegungserkennung und nimmt dann ca 20 Sekunden auf.oder Einzelbilder
Ab und an sichere ich den Stick.
Datum macht der Rechner.
Oder nen Dvr mit interner Festplatte gibt recht günstige ohne Platte zum selber bestücken.
Gibs als 4er 8er oder 16er mit LAN zum verwalten.
Nen 8 er kostet glaube ich ohne Platte mit 4 Kameras 150€
Die Bewegungserkennung macht dann der DVR.
Update:nen 4er mit 4 cams 105€
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tryps »

Moin,
ich würde gern bei meinen Chinalöten die Kabel tauschen damit es etwas flexibler zugeht. Die Kolben brauchen 5 Ader mit ca. 2,5A-3A für die Heizung. So 1,5m wollte ich wohl an länge haben pro Kolben.
Hab bis jetzt eins bei Aliexpress gefunden:
https://www.aliexpress.com/item/High-te ... 16226.html
Bei Voelkner gibts noch von Lapp eins mit 5*0,75mm^2 und Silikon, das ist aber 8,5mm dick.
Hat da jemand einen guten Tipp?

Gruß und frohes Neues,
Pascal
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

ölflex heat ist da geeignet, wenn auch etwas starrer als das "wellerkabel", das ich leider noch nie gefunden habe.

@schweißerle: das ding schaut mir durchaus solide aus, nur DC, kein Puls. also kein Alu und kein cooler Tiefeinbrand bei WIG.
Allerdings muss man auch hier wieder sagen: kennst du jemanden, der schweißen KANN, also entweder lange Erfahrung oder Lehre? Wenn ja, top. lass es dir zeigen.
Sonst musste Youtube-Videos schauen und lesen und dann viel üben, das letztere ist aber der steinigere Weg.

Ich halte die Kombination hier für sinnvoller, als mit einem Plasmaschneider kombiniert (gibts auch), da hier nur sauberes Gas (Argon, Arcox, CO2) durch die Gaswege geht und keine meist verölte Luft, wie beim Plasmacutter.

wenn die Masseklemme wirklich nur 16qmm hat, tausch das Kabel aus gegen min. 35qmm (für dann auch wirklich 200A und ausrechende Spannung).
Vor allem beim Elektrodenschweißen ist eine gute Masseverbindung sehr wichtig.

Für WIG fast genauso, da ist man allerdings häufig mit weniger Strom unterwegs (z.b. für VA Geländerrohre oder Anlagenbau), was dazu führt, dass eine dünne Masseleitung nicht so auffällt.

Ich hab selbst auch so ein Chinagerät, aber rein WIG/Elektrode und hab mir jetzt letztens eine 50qmm Masseleitung gebaut, weil die Leitung die dabei war (25qmm) zu dünn und zu kurz war.

Stell dich auch darauf ein, dass das Gerät mehr als die erlaubten 16A über den Schukostecker aufnimmt, wenn du mal voll aufreißt (bei MAG und sagen wir 1mm Draht schnell geschehen)
Daher: Stecker anschauen, ggf Kabel tauschen. Und alle Anschlüsse der Schweißkabel anschauen, die Chinesen haben keine Kraft in den Händen, die Norm-Anzugsmomente für M8er Schrauben schaffen die nicht.

Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Wo wir gerade beim Schweißen sind: Kann einer eine Empfehlung für einen guten Automatik- Schweißhelm abgeben? Er sollte ein breites Sichtfeld, kurze Reaktionszeiten und eine leicht austauschbare Schutzscheibe haben.
Danke schonmal.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

@Pascal

Wenn du zu viel Geld hast, kannst du bei RS dieses "Wellerkabel" für 20€ kaufen, das sollte das Originalkabel für die Weller Lötkolben sein.

Ersa müsste auch gehen, auf der Arbeit stehen mehrere Stationen mit ebenfalls guten Kabeln.

Ansonsten kann ich dir auch gerne das Kabel eines defekten Lötkolbens einer ZD-931 Lötstation schicken, das ist auch 5-adrig, schön flexibel und etwa 1-1,5m lang.
Der Lötkolben hatte 24V 48W, die Leistung des Kabels sollte also passen.

Das Kabel ist übrigens heile, das Heizelement im Lötkolben ist (das zweite Mal) gestorben.



Wo wir gerade beim Thema sind, gibt es eigentlich auch sehr flexible Kabel (wie H05RR-F), nur mit Eurostecker und vielleicht Schnurschalter? Wäre auch für einen Lötkolben, das jetzige einer alten Lampe ist leider sehr starr, aber der Schnurschalter ist ungemein praktisch.

Gruß,
Rene
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

Propeller: Speedglas 9100XX. wenn du von den "X" am ende welche wegnimmst, wirds billiger aber auch das Sichtfeld kleiner.
der kleinste davon ist der 9100V glaube ich, oder dann gleich der Speedglas 100V.

Du musst auch wissen, ob du einstellbare Verdunkelung willst, ich finds SEHR. praktisch (habe einen Speedglas 9100V, fürs XX hat das Geld nicht gereicht)
der hat innen ein Poti, mit dem man die Empfindlichkeit einstellen kann UND einen Schalter für die Verdunkelung (9 bis 13 glaube ich, steht meist auf 10)

Teile kannst du leicht tauschen und sind auf Ebay günstig. Nur die LCD-Einheit nicht. das ist das teuerste am Helm.
Empfehlen kann ich auch noch das Velours-Kopfband, das ist sehr bequem.

edit: rene: kannst du mal bitte einen Link setzen?
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Musste ein wenig suchen, aber habe es wieder gefunden.
Leider ist es wohl doch nur das 3polige gewesen, das 5polige gibt es auch, aber dann sogar nur für 50€.

http://de.rs-online.com/web/p/lotstatio ... r/2421358/

Vielleicht hat RS auch andere Kabel im Sortiment, da hatte ich jetzt nicht geschaut.

Gruß,
Rene
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tryps »

Ha, das wäre dann ja doppelt so viel wie ich für beide Lötstationen berafft habe. :D

ich habe grade auf Taobao noch eins in Weiß gefunden, vielleicht order ich das mal um es zu probieren. Bedarf scheint ja da zu sein. Link: https://item.taobao.com/item.htm?id=35519511203
Das hat dann 5x35x0,08mm also 5x0,175mm² ob das mit 3A glatt geht muss man dann wohl testen, aber bei den Bewertern auf Ali scheint es ja zu gehen. Das Wellerkabel sieht jetzt auch nicht viel dicker aus, hat das schon mal jemand gemessen?

Bei Voelkner gibts noch eins von Faber https://www.voelkner.de/products/938511 ... rware.html recht günstig, da bestell ich beim nächsten mal dann was zum testen mit. Falls es nicht gefällt kommt es an den Kompressor oder so. Das gleiche steht im Faber Katalog noch mit 0,5mm², habe ich aber nirgendwo im Verkauf gefunden.
Ölflex 180 5g0,75 als Referenz: https://www.voelkner.de/products/55123/ ... 0-75q.html

Gruß

EDIT: Ich hab mal 12m von dem Weißen auf Taobao bestellt, melde mich dann mal wenns da ist nochmal.
Zuletzt geändert von tryps am Di 3. Jan 2017, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Virtex7 hat geschrieben:Propeller: Speedglas 9100XX. wenn du von den "X" am ende welche wegnimmst, wirds billiger aber auch das Sichtfeld kleiner.
Uih :shock: , ich dachte so an 150 bis maximal 200,-€. Gibt es da Alternativen? Helme von unbekannteren Herstellern mit allem Komfort und und extrem kurzen Reaktionszeiten sind in dem Preisbereich diverse zu finden. Die Frage ist nur, wie glaubwürdig die Beschreibungen sind und was man macht, wenn die erste Schutzscheibe verbraucht ist.. :?: Was sind in dem Bereich noch halbwegs verläßliche Markennamen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Die (mir symphatischere) Alternative zum automatischen Schweißhelm sind eine erhöhte Anzahl wuchtizitiver Baustrahler, die die Arbeitsstelle aus der Nähe beleuchten. Nach kurzer Gewöhnung an die Dunkelheit sieht man dann auch hinter einem 10er Glas noch was. Ich finde das viel angenehmer als den Helm in dem sich das Bild immer total ändert (insbesondere beim feinen WIGbraten, wo der Lichtbogen in der Regel relativ dunkel ist).
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von NilsRoe »

Wer noch keinen hat, sollte sich einen AVR-Komponententester zulegen.

Aus China gibts die für <10€, innerhalb Deutschlands ab ~12€.
Gehandelt werden die in der Bucht als z.B. LCR-T4. Betrieb mit einer 9V-Batterie.

Natürlich sind die nicht 100% genau, aber geben zumindest eine grobe Richtung der Bauteilwerte an.
Selbstständige Erkennung von Typ und der Pinbelegung von Transistoren und MOSFETS sind ebenfalls möglich.

Hab einen aus China gestern kurz vor Neujahr ausprobiert und bin begeistert für dieses etwas verspätete Weihnachtsgeschenk, denn für das was das Gerät kann ist der Preis unschlagbar klein (fast geschenkt).

Gruß,
Nils
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Osttiroler »

Ich hab seit einem Jahr den ESAB Warrior Tech Helm im Einsatz.
Hat um 100 Euro gekostet und ich bin vollauf zufrieden.

lg Lukas
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Suche LED weiß CRI/Ra 90

Bin wohl zu ungeschickt beim suchen...

Ich wollte für die Küche eine Lampe bauen, 3000 lm sind das Ziel. Mit wichtig ist ein CRI/Ra über 85, besser natürlich 90. Nikotingelbes Licht (2700K/3000K) will ich auch nicht, 4000K wäre mir am liebsten.

So, wenn ich nun COB-LED Module suche (SMD wollte ich mir nicht antun) finde ich da nur Teile zu sehr stolzen Preisen (mehrere Euro/100 Lumen). Pollin hat sein Angebot auch verringert.
Da wird es ja billiger wenn ich E27 Lampen kaufe und schlachte.
Am günstigsten sind die Röhren, aber meist nur Ra 80.

Eure Lieblingsshops ? Suchbegriff ?
Was auch nervt das man zig Angebote findet wo der Ra Wert nicht angegeben ist, man kann fast nie danach filtern.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Kürzlich bei Aldi Süd im Ramschregal zum halben Preis
Bild
2*42 3V-Chips.

Auf der Verpackung steht CRI95 und "An der Leuchte dürfen keine Änderungen durchgeführt werden".(Außer Austausch des Starters durch den besonders gekennzeichneten mit Drahtbrücke.) Grund: es fehlt der Vorwiderstand zur Abschwächung von Transienten - nicht schaltfest!

Beim Zerlegen sind die Anschlußdrähte zum Wandler ganz leicht aus den eingedrückten Anschlußstiften gerutscht. Vielleicht war das der Ramschgrund.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tryps »

Bei LEDs.de gibts NIchia Cobs mit 90+Cri recht preiswert: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip-On-Board-LEDs/
Bei Led-tech.de welche von Bridgelux https://www.led-tech.de/de/Chip-On-Boar ... 4_210.html aber auch gute Alu Streifen, weiß jetzt ja nicht welche Form du brauchst aber die habe ich schon mal Verbaut und sind top. Link: https://www.led-tech.de/de/LED-Module/L ... 2_243.html Die haben auch noch weitere unter LED Module.
Antworten