Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

ferdimh hat geschrieben:Zumindest in den jüngeren Kisten (Yaris (Verso)/Corolla) sind die werksseitig eingebauten Lautsprecher erschreckend hochwertig. Der von dir gezeigte sieht aus wie die aus Yaris Nichtverso.
Das große Problem dieser Gebilde ist der EinbauORT unten in der Tür. Da klingt einfach alles kacke und auch noch sehr abhängig davon, ob man einen Beifahrer hat, wie viel Eschrott im (Beifahrer)fußraum rumfliegt etc.
Ein Konzept, wie man zumindest ab 1kHz den Schall irgendwie ohne Umlenkung an die Ohren bekommt, wird für gegebenes Geld deutlich mehr bewirken. Ich habe dazu 25mm Löcher in die A-Säulen-Verkleidungen gebohrt und hintendran Hochtöner (Ursprünglich "Breitbänder" aus Billigflachglotzen; original Pollin; leider nicht mehr erhältlich) geklebt. Das trägt zum Klangerlebnis ne ganze Menge bei, wenn etwas Rumms fehlt, kann man sich den auch per Equalizer holen, wenn viel Rumms fehlt kommt man um den Subwoofer eh nicht rum.

Ein anderer Lautsprecher wird klanglich genaso mit dem wabbeligen "Gehäuse" in Form einer kunststoffverkleideten Tür kämpfen, und von der tatsächlich nutzbaren Leistung (hier entscheidet der mögliche Hub, nicht die Belastbarkeit der Schwingspule) wird man kaum deutlich besseres finden.
Ok gut. Würde sowas hier funktionieren, und muss man unbedingt große Löcher bohren, oder tun es auch viele kleine?

https://www.pollin.de/p/lautsprecher-se ... top-641240
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Kaum ist das Treffen vorbei, kann man sich ja eigentlich schonmal aufs nächste vorbereiten :D

Was auf jeden Fall gekauft wird ist ein vernünftiger Pavillon, ist gerade im Sonderangebot:
https://www.24mx.de/24mx-rennzelt-3x3-e ... t-3-wanden

Und die geliehene Sackkarre soll durch was eigenes ersetzt werden, wenn möglich gleichwertig oder besser.
Ich glaube die ist ja auch ein bisschen auf dem Gelände umhergekommen, diese blaue Sackkarre mit roten Griffen.

Wenn ich mir jetzt eine eigene kaufe, soll ich dann die selbe nochmal nehmen:
https://www.happy-ant.de/pro-bau-tec-Sa ... uft-200-KG

Oder lieber eine mit runder Auflage, für Blumentöpfe usw.:
https://www.happy-ant.de/pro-bau-tec-Sa ... lus-200-KG
https://www.happy-ant.de/pro-bau-tec-Sa ... ofi-200-KG

Preislich tun die sich ja alle nichts.
Hauptzweck wahrscheinlich meine weißen Kisten, aber im Herbst/Frühling dann ja vielleicht sogar Blumentöpfe herumfahren.
Bisher habe ich dafür ein Rollbrett genommen, ging auch.

Eine faltbare von Aldi habe ich auch, aber die hat nicht lange überlebt.

Gruß,
Rene
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Wenn Du den Platz hast, nimm eine mit hohen Holmen und Treppenkufen. So was:
https://www.happy-ant.de/pro-bau-tec-St ... penrutsche

Damit kannst Du auch ein Billyregal oder ähnliches bequem alleine manövrieren oder man bekommt eine Waschmaschine alleine in der Ebene manövriert und bequem zu zweit die Treppe runter.
Besonders auf Treppen sind die hohen Holme wichtig, da der obere dann nicht mehr gut an die Griffe kommt. So kann man mit einer Hand oben den Querholm packen und sich mit der anderen zum Bremsen noch am Treppengeländer festhalten...

Schwiergervater hat so eine ähnliche, die hat schon bei vielen Umzügen wertvolle Dienste geleistet...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Die Lautsprecher könnten funktionieren oder auch nicht funktionieren. Ein Frequenzgang (und Pegel!) test tut hier Not.
Viele kleine Löcher gehen auch, dann müssen sie nur klein genug sein und nah genug beieinander sein (Vergleiche jedes beliebige Lautsprechergitter). Mittelgroße Löcher tun seltsame akustische Dinge.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

Hallo!

ich suche mal wieder was - diesmal einen kleinen Rangierwagenheber für Fahrzeuge bis 2,5-3 to (aktuelles fzg hat zwar unter 2to, aber schon das eines Freundes is drüber..)
Er soll einen Audi A6 4f (c6) und einen c5 anheben können, beide nicht tiefergelegt oder solche Späße.

Ich hab nun keine Ahnung was man da sinnvoll kaufen will, am Schrottplatz nutze ich immer so ein Monstrum, aber der ist etwas übertrieben und über einen Meter lang.


Gruß,
Philipp
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Du hebst das Auto ja gar nicht komplett an, brauchst du dann wirklich die vollen 3 Tonnen?

Gruß,
Rene
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

vermutlich nicht, ich sehe mich nur den Wagenheber zu miss-verwenden.
2 to wird auch reichen... :lol:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hier ein 2 Tonnen Heber, der naja etwas zuviel bekommen hat,
wurde jedenfalls nicht mehr ganz gerade.

Bild


;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Wenn so ein Wagenheber "2-Tonnen-Wagenheber" genannt wird:

Kann er dann ein Gewicht von 2 Tonnen tragen?
Oder ist er für das Anheben eines Fahrzeuges ausgelegt, dessen Gewicht 2 Tonnen beträgt?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Da steht eigentlich drauf, dass die Tragkraft 2 Tonnen beträgt. Ich würde dann mal davon ausgehen, dass man den Wagenheber dann mit 2000kg (ca. 20kN) belasten darf, ohne dass der zusammen bricht. Schließlich kann der Hersteller ja nicht wissen, wie man das Fahrzeug (wenn es überhaupt das ist, was angehoben werden soll) angehoben wird (nur eine Ecke, ganze Seite, ganzes Fahrzeug).
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Uwe »

Ist Euch die Messkategorie des Gerätes bekannt ? Auf dem Bild sieht es nach CAT II aus; ist aber nicht sicher erkennbar.

https://www.amazon.com/Manual-Ranging-M ... B074QLZRZY
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Ich kann auf dem Foto eigentlich sehr gut CAT III erkennen. Verlassen würde ich mich bei so einem 10$-Teil aber nicht drauf. Man kann sich da zwar täuschen, aber ich würde das dann erst mal auf machen und nachsehen, ob die Isolationsabstände ausreichen und passende Sicherungen verbaut sind. Bei meinem alten Voltcraft weiß ich, dass nur eine Glasröhrchensicherung verbaut ist, weshalb Messungen an hohen Gleichspannungen nicht ganz unkritisch sind.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

nimm doch das für nen fünfer mehr,

https://www.amazon.com/Manual-Ranging-M ... B075WRQYX5

da steht dann CAT IV drauf und es ist auch ein Foto vom Innenleben zu sehen....

hilft natürlich nicht viel, das Foto, wenn die Kiste abbrennt :-)

Edit:

okay, gleich das erste Bild ist aus der Kategorie "naja.."

https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L1100_.jpg

Messleitungen bei COM/mA eingestöpselt, Wahlschalter auf "V" - KANN klappen, muss aber nicht. *g*
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Mit richtiger Verkabelung scheinen die es nicht so zu haben. Außerdem ist das Bild ein computergeneriertes. Das Leiterplattenfoto zeigt jedoch, dass da zumindest vernünftige Sicherungen drin sind.

Edit: Die Bezeichnung 'Protection Resistors' am dicksten Drahtstück des ganzen Messgeräts ist :lol:
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Diesel Drehstromgenerator

Beitrag von dixi »

Hallo,
nach starken Regen mit Stromausfall stand mein Keller samt Hebeanlage im Juni unter Wasser (siehe Ärgernis der Woche).
Eine defekte Seitenkanalpumpe mit Motor konnte ich für kleines Geld finden. War zum Glück nur die Pumpe festgerostet.
Nur einen Passenden Diesel Drehstromgenerator konnte ich noch nicht in der Preisklasse 1000 bis 1500€ finden.
Am besten finde ich finde ich folgenden Generator von Rotek .

https://www.rotek.at/a000/000/000000119_00_RT_A_de.html

Er Überwacht das Netz und schaltet sich Automatisch ein. Großer Nachteil keine Inverter Technik also keine empfindliche Elektronik anschließen. Empfehlung von Rotek wäre APC Line R.

https://www.amazon.de/APC-LE600-Line-R- ... =apc+liner

Das ist aber nicht was ich will. Gibt es etwas für kleines Geld wo einen Inverter ersetzt oder eine Generator zwischen 1000 und 1500€ welcher diese Funktionen hat. Trotz intensiven suchen habe ich keinen Passenden Generator gefunden.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

In meinen Augen ist das genau umgekehrt. Niemals empfindliche Elektronik an einen Inverter-Generator...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Diesel Drehstromgenerator

Beitrag von Weisskeinen »

dixi hat geschrieben:Großer Nachteil keine Inverter Technik also keine empfindliche Elektronik anschließen.
Öhm, warum? Ist die elektronische Spannungsregelung, die das Teil haben soll, so grob? Ansonsten gibt es doch nur wenige Geräte, die auf eine genaue Netzfrequenz angewiesen sind. Und durch den Synchrongenerator käme auch ein schöner Sinus raus...
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Großer Nachteil keine Inverter Technik also keine empfindliche Elektronik anschließen.
In meinen Augen ist das genau umgekehrt. Niemals empfindliche Elektronik an einen Inverter-Generator...
Die Wahrheit liegt natürlich wieder mal dazwichen.
Gute Inverter sind völlig problemlos, gute herkömmtliche Generatoren ebenfalls.
Billige Inverter können Probleme machen, billige klassische Generatoren auch.

Inverter sind allerdings nur für kleinere Generatoren wirtschaftliche (5 kW), darüber machen sie kaum Sinn.
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von dixi »

Danke für eure Antworten
@ doofi
Habe bei Rotek angerufen gehabt und ihre Empfehlung war keine empfindliche Geräte anzuschließen.
Da ich mich in der Sache nicht so gut auskenne habe ich mal gegoogelt und die schreiben folgendes. Vielleicht meinst du dass die Elektronik des Inverters empfindlicher ist.
Inverter Stromgenerator – Welche Vorteile und Nachteile hat der Wechselrichter?
Vorteile :
• Ein Inverter Stromgenerator ist sehr leise
• Viele Wechselrichter haben einen Eco-Modus indem die Drehzahl reduziert wird, meist auch automatisch im Teillastbetrieb ( Teillast und Schwachlast )
• Stromerzeuger Inverter verbrauchen weniger Kraftstoff durch die neue Technik
• Keine Stromschwankungen, Spannungsschwankungen und stabile Frequenz. Somit ideal für sensible Geräte wie Notebooks, Fernseher & Heimkinoanlagen.
• Die Generatoren sind leicht und gut zu transportieren
• Durch Eco Modus wird weniger Kraftstoff verbraucht
• Bestens geeignet fürs Heimwerken, Camoing, Wohnwagen,- Wohnmobile, Partys und Outback Touren
• Flüsterleiser Betrieb möglich
Nachteile :
• Die Elektronik ist etwas empfindlicher
• nicht für alle großen Elektromotoren geeignet, welche besonders viel Anlaufstrom oder auch Schwungmasse brauchen. Beispiel : Motorsägen, Pumpen, Hochdruckreiniger, Kreissägen )

@ Weisskeinen
Obwohl der Generator mit AVR Regelung ausgerüstet ist empfehlt Rotek APC Line r. Vielleicht billiger Schrott der AVR. Bei Güde GSE 5500 (auch mit AVR). angerufen und die gleiche Aussage.
Und dann liest man sowas

VORTEILE DER AVR-SPANNUNGSREGELUNG
Die AVR-Regelung minimiert Spannungsschwankungen bei wechselnder Belastung, verringert Spannungsspitzen und sorgt für eine konstante und stabile Leistung des Stromerzeugers.
Die mit der AVR-Regelung erzielte, hervorragende Stromqualität kommt den angeschlossenen Verbrauchern zugute. Stromerzeuger mit AVR-Regelung sind daher die beste Wahl für den Betrieb empfindlicher
elektronischer Geräte und schwer anlaufender Verbraucher.
Viele Stromerzeuger von ELMAG® sind serienmäßig mit einer AVR-Regelung ausgestattet oder können mit einer AVR-Regelung aufgerüstet werden.
Wir beraten Sie gerne.
• ANWENDUNGSGEBIETE:
- Empfindliche Verbraucher (Heizungssteuerungen, usw.)
- Stark schwankende Belastungen
- Frequenzumrichter
- Fütterungsanlagen
- Robotersysteme
- Notstromanlagen
Wie mach ihr es mit euren Geräten.
Es bringt ja auch nichts ein Generator zu kaufen und den unter Lastschwankungen zu testen welche Spannungsspitzen wann auftreten.
Im Moment bin ich ein bisschen Ratlos.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Ich habe mal vor einigen Jahren einen Honda Eu20i aus den Kleinanzeigen gekauft,
bisher ist nichts kaputt und alle angeschlossenen Geräte sind bisher gelaufen.

Dabei waren:
- PA Anlagen
- Flex
- Kühlschrank
- Beamer
- Haarföhn
- Wasserkocher
- Heckenschere
- kleiner Kompressor
- etc.

Und was für mich das wichtigste war, einmal ziehen und der Kübel läuft,
okay mit 1-2 Jahre altem Sprit muss man öfters ziehen :-).

Grüßle
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Es gibt eine Handvoll Geräte die haben Probleme mit Inverter-Spannungserzeugern, egal ob Generator oder Wechselrichter.
Das liegt an der Signalform der Inverter, diese kann ein Rechteck sein, ein Trapez (heisst dann quasi-Sinus oder ähnlich) oder ein echter Sinus.
Je dichter zum Sinus desto teurer sind die Inverter.
90% der Geräte kommen mit dem Rechteck zurecht.

Der Dieselgenerator mit Inverter ist mit sicherheit für 95% der Geräte kein Problem.

Es ist immer wichtig zu schauen was man genau betreiben will.

Für den normalen Haushalt ist ein günstiger Asynchron-Generator für 300Euro vollkommen ausreichend, wenn der Generator für den Notfall zur Verfügung stehen soll um z.B. Pumpen, Heizung Kaffemaschine zu betreiben.
Das geht alles ohne Probleme.
Fast alle Schaltnetzeile kann man Problemlos an einem Asynchrongenerator betreiben, denn die haben einen weiten Eingangsspannungsbereich von meistens 110-240V und 40-60Hz.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Das liegt an der Signalform der Inverter, diese kann ein Rechteck sein, ein Trapez (heisst dann quasi-Sinus oder ähnlich) oder ein echter Sinus.
Die brauchbaren Inverter produzieren schon etwas, was einem Sinus recht nahe kommt. Ich habe einen billige Trapezwechselrichter daheim, da brummen Geräte mit Trafo schon merklich und auch Schaltnetzteile fangen mit Surren an. Das ist mir noch bei keinem Invertergenerator untergekommen und das waren alles keine Hondas.

Einer, der hier recht lokal eine große Firma hat, die Generatoren vertreibt und vermietet (von 2 kVA bis 2000 kVA) meinte, bei den kleinen Generatoren seien ihm noch keine Geräte untergekommen, die nicht mit dem Strom klargekommen sind, außer irgendein bestimmter Typ von Melkmaschinen.

Was soll denn am Generatorstrom auch so schlimm sein, Netzspannung sind auch keine festen 230 V, wenn das eine halbwegs vertrauenserweckende Kiste ist, ist das problemlos. Ich sehe jedes Jahr auf dem Christopher Street Day einen LKW, der seine Anlage mit zwei Baumarktgeneratoren betreibt (sollte man ja an sich schon nicht tun) und solche PA Anlagen sind ja stark schwankende Lasten (Bassimpulse). Die Generatoren zappeln da in ihrer Spanngurtbefestigung, sind ständig am hochdrehen und abtouren, teils kurz vor dem Absaufen um im nächsten Moment wieder hochzudrehen und erstaunlicherweise funktioniert das!
Das heißt keinesfalls, dass man das so machen sollte, völlig klar. Aber so kritisch wie das oftmals gesehen wird ist das alles nicht.

Ich habe vor zwei Wochen eines dieser 100 € 2-Takt Baumarkt Agregate geschenkt bekommen und wieder flott gemacht (Wellendichtring kaputt, Motor musste gespalten werden), DAS war mal eine abenteuerliche Konstruktion. Stator aus einer Synchronmaschine aber um sich die externe Erregung zu sparen eine Art Kurzschlussläufer (Wicklungen, die über Dioden kurzgeschlossen sind) und ein Kondensator an einer Hilfswicklung am Stator, der irgendwie mit dem Rotor eine Schwingung anzettelt und so die Maschine erregt.
Da schwankt die Spannung zwischen 190 V und 240 V wild und die Drehzahl des kleinen 2-Takters ebenso, selbst eine Glühbirne als konstante Last flackert an dem Ding, obwohl der Motor mit konstanter Drehzahl dreht. Da hätte ich nun wirklich Bedenken mit empfindlichen Geräte, und selbst da würden wohl 90 % der Geräte dran laufen.

Also alles halb so wild :D

EDIT:
Für den normalen Haushalt ist ein günstiger Asynchron-Generator für 300Euro vollkommen ausreichend
Sowas gibts mit Asynchrongenerator? Mir sind die Dinger immer nur synchron begegnet, wie geht da die Erregung?
Auf Artikelbeschreibungen darf man bei sowas nicht vertrauen, da steht beim gleichen Modell auf verschiedenen Seiten mal synchron und mal asynchron, die Texteverfasser wissen da wohl selten Bescheid.
Zuletzt geändert von IPv6 am Do 9. Aug 2018, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von dixi »

Danke für euer Feedback
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, habe ich mich doch für den Rotek Generator entschieden.
Gut war das Augment mit den Schaltnetzteilen. Denn die wichtigsten Geräte mit empfindlicher Elektronik besitzen solche.
Ansonsten war mir wichtig.
Diesel, 1 + 3Phasen, ATV, das es ATS fähig ist, und besonders das Benutzerhandbuch was schon eher ein Servicehandbuch ist. Telefonisch gut erreichbar. Habe nun das Gerät bestellt.

Nochmals Danke für eure Hilfe. Hat mir viel Zeit erspart und meine Nerven geschont.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Gerne berichten, wenn du das Teil hast, würde mich sehr interessieren!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

https://de.wikipedia.org/wiki/Asynchrongenerator

Ich meine, die alten 2Takt-Jockel beim THW waren Asynchon-Generatoren.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Die ALTEN Generatoren hatten definitiv Bürsten (mindestens 1 Exemplar von 195x mit Hebelstarter bekannt).
Die jüngeren (bis 1970) Zweitaktmoppel habe ich nie offen gehabt, Kondensatoren der Wuchtizität, einen Asynchrongenerator bei 5kW zu erregen, passen aber nur schwerlich in das vorhandene Gehäuse.
Asynchrongeneratoren kenne ich im Wesentlichen als Bezeichnung für die bereits genannten (jüngeren) Drecksaugeneratoren mit der Diode im Stator. Das ist zwar höchstens teilweise richtig, aber so ganz habe ich auch das Funktionsprinzip noch nicht verstanden...
Ich kann mir aber vorstellen, dass in den 70ern oder 80ern jemand das Gebilde noch mit einem Sachs Stamo verheiratet hat.
Es gibt aber Generatoren mit ganz grottiger Spannungs- und Drehzahlregelung, deren Spannung bei Lastwechseln massiv hochschießt. Das war bei keinem mir bisher untergekommenen THW-Moppel der fall (und das waren einige, mein Ex-OV bekam das große Aggregat abgenommen, weil ja die Leistung in Zweitaktmoppeln rumstand).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Dann ist der Ram defekt.
Kann gut sein.
Macht mit Synchron-Generatoren ja auch mehr sinn.
Btw:
Wir hatten mit 3 Stück 1Phasen-Generatoren auch schon Drehstom erzeugt. Dafür gab es ein extra Schrank zum synchonisieren.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Das Konstrukt mit den Dioden wird auch bei Leistungsgeneratoren angewendet. Da wird die Erregerleistung mit einer "umgekehrten" Synchronmaschine erzeugt. Die Erregung ist im Stator, und der Strom der Polwicklungen im Rotor wird gleichgerichtet und damit die Erregung des Leistungsteils gespeist.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrs ... inrichtung

Ob in kleinen Generatoren natürlich noch weitere Schweinerein verbaut sind, was die Regelund oder Erzeugung der Hilfserregung angeht, vermag ich nicht zu sagen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Ich hatte vor Kurzem einen Fein Multimaster (neues Modell) für Schleifarbeiten angeschafft, und bin begeistert.

Jetzt suche ich einen Polieraufsatz, bin aber abgeschreckt:
- es gibt eine sauteure "Filzpolierplatte" (mit Einspannträger für 25..30 EUR), die wohl eine Zeit lang taugen soll.
- oder verhältnismäßig sauteure "Filzpolierpads" (5 Stk. für EUR20), die auf den Schleifteller geklettet werden. Sollen taugen, aber ratzfatz verschleißen.

Spricht etwas dagegen, Polierfilze aus Plattenmaterial zuzuschneiden, und auf eine abgeranzte Schleifscheibe mit Klettrücken zu kleben? Z.B. mit Kövulfix.
Hat das schonmal jemand gemacht?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Ich meine NICHT die bürstenlose Erregereinrichtung mit umgedrehter Synchronmaschine. Es gibt ein seltsames Gebilde mit Hilfskondensator und ich meine zwei Dioden im Rotor. Das funktioniert irgendwie mit Regentänzen, kopfüber geschwenkten Hühnchen und weiterer schwarzer Magie ohne jede Regelung.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Hier gibt es mehr Infos zu dem Prinzip mit der schwarzen Magie:
https://www.mikrocontroller.net/topic/413992
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

So, ich bin auf der suche nach einer "neuen" HiFi" Anlage.
Die Alte hatte Stereo und DobyProLogig. Damals fing dass mit dem Soround erst an.
Kauf ich mir jetzt einen gebrauchten ähnlichen Verstärker oder lieber was mit 5.1 ? Ist das wirklich so viel besser?
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Zum Musikhören? Da ist 5.1 Quatsch und Stereo immernoch das Maß der Dinge.
Brauchst du einen neuen Verstärker oder gleich alles neu inklusive Lautsprecher?
Ich schätze das wird nicht ganz einfach hier, das Thema ist so vielseitig und komplex, dass es da eigene Foren dafür gibt (die ich aus gewissen Gründen nicht immer empfehlen kann...).

Merke:
- Ein guter Verstärker hat keinen Eigenklang, die Wahl des Verstärkers ist daher aus klanglicher Sicht untergeordnet
- Kabel klingen nicht, außer sie fallen auf den Boden oder werden als Saiten missbraucht
- Ein 50 € DVD Player vom Aldi klingt genauso gut wie ein High End CD Player von irgendeiner teuren Marke. Unterschiede gibt es natürlich in den Geräuschen des Laufwerks und dessen Langlebigkeit. Aber ein paar Bits auslesen und diese so wandeln, dass es um Größenordnungen besser ist, als es das menschliche Ohr wahrnehmen kann, ist für wenige Euro möglich.
- Der entscheidende Faktor ist primär der Raum bzw. die Aufstellung der Lautsprecher im Raum! Ein super Lautsprecher wird in einem nackten Betonzimmer immer mies klingen. Ein halbwegs guter Lautsprecher liefert in einem optimierten Raum immer verblüffende Ergebnisse - daher sind Hörtests imm HiFi Studio nur begrenzt sinnvoll. Lautsprecher vor dem Kauf immer mit nach Hause nehmen und unter den örtlichen Gegebenheiten testen, gute Händler machen das gerne mit.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Kommt natürlich drauf an, was du damit machen möchtest. Für's Musik hören dürfte in den allermeisten Fällen sicherlich Stereo ausreichen, einfach weil es kaum was anderes gibt. Zum Filme gucken reicht den meisten Menschen ebenfalls Stereo, einige möchten aber lieber 5.1-Surround-Sound haben. Damit das aber wirkt, müssen die räumlichen Gegebenheiten eben auch vorhanden sein, speziell braucht man den Platz hinter der Sitzposition, um die rückwärtigen Lautsprecher unter zu bringen. Eine andere Geschichte sind noch die Boxen: für's Filme gucken kommen doch eher die günstigen Lautsprecher (eventuell teuer verkauft...) zum Einsatz. Musik hört man gerne mit hochwertigeren und meistens auch wuchtigeren Lautsprechern. Es kommt also auch auf deine räumlichen Möglichkeiten an...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

momentan schwanke ich zwischen

JVC RX-5030V AV Receiver 5.1, der kann aber nur 8 Ohm Lautsprecher, die gewünschten Phonar haben aber 4 Ohm

oder

JVC RX 230R, den hatte ich mal, war eigentlich ganz zu frieden. Für Zeltfeier vielleicht etwas schwach aber für´s Wohnzimmer OK

Vielleicht den großen Bruder davon :twisted: weis einer wie die Modellbezeichnung von dem großen Bruder des RX 230R ist?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Ich könnte einen JVC RC 7000R für unter 100€ bekommen. (ich vermute eher RX 7000r)

düch de watt?

Das Netzt spuckt nicht sonderlich viel über den Kasten aus. Irgendwo hab ich was von 100W pro Kanal gelesen und 5 Endstufen.... Wenn das stimmen sollte, müsste der doch ordenlich Druck machen
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kellerkind »

Moin,

relativ anständige Verstärker werden einem geradezu hinterhergeschmissen ;-)

Nur als Beispiel,

http://www.areadvd.de/hardware/2008/yam ... v863.shtml

Der hat halt schön Schnickschnak, 2 Zonen, Pre in und Pre out was mir wichtig wäre

Hmm der hat ihn mal für 102 Eu verkauft, aber er hat ihn aktuell wiedereingestellt... Evtl. hat er selber mitgeboten o.ä.

https://www.ebay.de/itm/AV-Heimkino-Rec ... SwliJbbKBr

https://www.ebay.de/itm/253816151454?Vi ... 3816151454

Die Dinger könne auch Stereo gut genug.

Die gibts auch von Pioneer, Denon, Akai, Onkyo usw.

Ich könnte dir aber auch einen Mittelpotenten Denon 2 Kanal relativ günstig anbieten. Muss mal Gucken aber so um die 60 Öcken denke ich.

Ansonsten kann ich wie oben fast beistimmen. Relativ anständiger Verstärker und gut ists für den Anfang. Die Boxen (+anständige Quelle/Aufnahme) bestimmen zu 90 Prozent den Klang. Also unbedingt gute Böxle raussuchen ;-)

Achso, naja 4 Ohm tauglich sollte er schon sein. Die max 8 Ohm hatten so meist so Hybridbausteinendstufen die relativ schlecht zu reparieren sind.

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Uwe »

Ich bräuchte eine Empfehlung für ein Zeichenprogamm, mit dem man derartige Grundrisspläne erstellen kann. Vielleicht gibt's sowas gar gratis ?

Vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
2018-08-17 13.25.35.jpg
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von enebk »

Inkscape vielleicht? Die Symbole kann man einzeln schön Gruppieren und dann nach Wunsch anordnen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Hallo Uwe,

ich murkse da immer mit Incscape, CorelDraw (historische Version) oder Scribus (da das mehrer Seiten je Datei kann) rum.

Jat bisher immer geklappt.

Grüße
Josef
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Ich nutze dafür SPlan von Abacom.
Ist zwar für Schaltpläne gedacht, letztendlich ist es aber eine Art spezieller Vektorgrafikeditor.
Kostet aber.

Der Vorteil liegt darin, dass man sämtliche Symbole samt Bechriftungsfeld selber erstellen und in einer Bibliothek ablegen kann.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

so, Verstärker gekauft. Der JVC muss erstmal reichen. 50€ fand ich fair, da bekomm ich den sonst auch wieder für los.
Wird den gleich mal aufschrauben und sauber machen.

HiFi Bausteine sind zur Zeit echt billig. Gebrauchte H&K Verstärker für um die 100€. Einfache CD Spieler für um 20€


So, dann such ich noch einen einfachen CD Spieler oder DVD Spieler, der dazu passt. Und vernünftige Boxen. Leider bin ich auf Regalboxen angewiesen, sonst tät ich mir ja die P30 Standlautsprecher holen. Aber die kann ich hier nichtmal irgendwo in die Ecke drücken.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Uwe hat geschrieben:Ich bräuchte eine Empfehlung für ein Zeichenprogamm, mit dem man derartige Grundrisspläne erstellen kann. Vielleicht gibt's sowas gar gratis ?

Vielen Dank im voraus!
Möglicherweise ginge auch Microsoft Visio. Zwar nicht gratis, wenn das aber beruflich sein soll, ist Visio möglicherweise schon im vorhandenen Office-Paket mit drin.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

Joschie hat geschrieben:...
ich murkse da immer mit Incscape, ... rum.
Jo. Ich auch. Da gibts coole Tutorials im Full Circle onlinemag für.

Sketchup von Google is glaubich cool, wenn man die Zeit und Geduld zur Einarbeitung mitbringt. Hab ich beides nichtmehr.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kennt jemand einen Hersteller, der Aufputz Jalousietaster in >IP54 im Angebot hat, deren Gehäuse aus Metall(look) ist / die keine klobigen Plasteklumpen sind?


Thx.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Meine Brennwert-Gastherme von Buderus (Linea 23) ist nach 20 Jahren Bastelei zu ersetzen. Brennraum undicht, Wasserverlust und diverse Dichtungen sind hinüber. Es wird eine solide Heizung fürs Einfamilienhaus gesucht, 20 bis 30 kw. Kann jemand eine Empfehlung abgeben? Es wird nur die Therme mit Warmwasser benötigt, anschließen kann ich die allein. Ein nachgerüsteter Ausgleichsbehälter ist vorhanden, muss also nicht eingebaut sein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von barclay66 »

Hi,

wir haben seit rund fünf Jahren eine Trigon S von Elco im Keller (https://www.elco.ch/de/produkte/gasheizkessel/trigon_s/).
Exakt null Störungen oder Ausfälle seither und der Verbrauch ist auch niedriger als bei der vorherigen Ultron 22. Unser Teil ist allerdings von Elco montiert worden und wir haben auch einen aktiven Wartungsvertrag (~250€/Jahr) mit jährlicher Wartung vor Ort...

Gruß
barclay66
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Nachdem jetzt doch so die letzten Batterien verbraucht sind, denke ich es wäre zeit auf NiMhs mit geringer Selbstentladung zu setzen.
Aber welche? Eneloops (in welcher Ausführung?) Ladda? Oder noch andere? Habt Ihr da Erfahrung?

Einsatzgebiet: Fernbedienungen, Kabellose Maus, Wetterstation, LPD-Funkgeräte, evtl. mein altes ferngesteuertes Auto. 8 Eneloops hab ich für letzteres Mal gekauft, gingen in allen Anwendungen (bzw. gehen immer noch).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Ich nehme gerne die von Panasonic. Evolta heissen die wohl.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Antworten