Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Für alle Autoschrauber: Hier gibt's gerade extrem günstig metallfreie hochtemperaturfeste Montagepaste:

https://www.ebay.de/itm/273287204453?Vi ... 3287204453
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Und dann habe ich auch mal diese recht günstige Lötstation ausprobiert:
https://www.banggood.com/Quicko-T12-942 ... rehouse=CN

Das Ding ist schon ziemlich gut für's Geld. Heizleistung bei gleicher Spitzenform ist an 20v fast so gut wie bei meiner Eigenbau-Lötstation mit Copper Mod.
https://hackaday.com/2016/01/05/diy-hak ... g-station/
https://www.youtube.com/watch?v=wtgjhz5sLA8

Mein Testblech aus Kupfer wird von meiner Station in 50sec auf Temperatur gebracht, die T12 Station braucht 60sec. Das Gute ist, dass sie auch an 12V noch ordentlich funktioniert. Zwar nur 18W Heizleistung, aber dennoch genug für alles, was Mobil und an Autos anfallen dürfte.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Weisskeinen hat geschrieben:Morgen gibt's bei Lidl wieder einen Akku-Feinbohrschleifer. Das Teil hört auf den Namen Parkside PFBS 12 B2. Kennt den schon jemand? Oder hat hier jemand Erfahrung mit solchen Billigteilen?
Ich habe mir diesen Akku-Schleifer ja gekauft. Jetzt habe ich mal ein Original-Dremel-Bohrfutter auf dem Ding ausprobiert. Es passt gut drauf, eiert aber recht stark rum. Sichtbar ist das, wenn man einen Bohrer oder Schleifstift einspannt. Das hat auch nichts mit dem Rundlauf der Maschine zu tun, weil das mit Spannzange nicht passiert. Dann mal auf der Arbeit auf den Original-Dremel geschraubt, da läuft das Bohrfutter deutlich gerader. Offenbar ist da das Gewinde minimal größer, so dass weniger Spiel beim Aufschrauben des Bohrfutters bleibt und das Futter nicht so stark verkippt. Also besser bei den Spannzangen bleiben...
lange5766
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von lange5766 »

Hallo Weisskeinen,

Mit dem Bohrfutter bin ich auch schon mal reingefallen,
Gibt es in M7 oder M8 mit jeweils o,75mm Steigung siehe folgenden Ali-Link:

https://de.aliexpress.com/item/4-arten- ... 91700.html


Aber auch laut Chinashopangabe für "Original-Dremel":

https://de.aliexpress.com/item/Cap-0-5- ... 45432.html?

also 7,14mm (9/32) Durchmesser

Gruß aus Bremen:
Marco (lange5766)
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

da jetzt langsam wieder die kalte Saisonstartet, ich immer mit dem Fahrrad unterwegs bin und meine Winterhandschuhe langsam durchsichtig werden muss da ein neues Paar her. Um etwas mehr Komfort zu haben bin ich am überlegen mir beheizte Handschuhe zu gönnen. Gibt ja alles zwischen 20 und 200 Euronen, sehen aber alle gleich aus und Bewertungen sind bei allen eher durchwachsen.

Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Bewährte Handschuhe in ordentlicher Qualität? Sollten halt wind- und wasserdicht sein, fahre bei jedem Wetter, wenn es nicht glatt ist. :roll:

Danke.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Mir wurden mal diese Handschuhe überlassen, nutze ich nun schon das 2te oder 3te Jahr,
bisher keinerlei Probleme damit gehabt.

http://shop.orina.de/de/shop/handschuhe ... etails/131

Gefühlt sind die aber nicht 100% winddicht, aber nur wenn die Heizung aus ist,
somit ist das wohl eher Fiktion als Tatsache.

Wenn es sowas preiswerter gibt nur her damit, die Chefin schielt immer auf meine Handschuhe ;-).

Grüßle
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Da bekommt man aber schon für weniger Geld richtige Motorradhandschuhe :shock:
Schonmal in diesem Bereich geschaut?
Diese müssen ja schliesslich auch auf der Autobahn Winddicht sein.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Das sind schon richtige Motorradhandschuhe,
die Qualität stimmt dort schon.

Für den Bastler kann die teure fertige Akkugeschichte durch was selbstgemachtes ersetzt werden.

Sind aber dann immer noch 150€ für das Paar Handschuhe.

Hätte ich mir selbst nie gekauft, aber manchmal ist man zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Grüßle
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Auf dem Elefantentreffen sah ich einige mit Weichspüler Flaschen am Lenker.
Die waren knapp halb aufgeschnitten, der Verschluss innen mit Schlauchschelle am Lenker fest, außen der Boden mit dem Lenkerende verbunden. Ohne direkten Wind ist es gleich viel angenehmer.
Ich hatte Wachscotton Überhandschuhe, innen dann nur Stoff Handschuhe.

Ohne Mikrocontroller...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Zu OstZeiten hatte meine ETZ250 Bleche an den Griffen.selber gedengelt.
Da war das Winterfahren angenehmer.
Später gab es industriell gefertigte Windschützer aus Plaste.
Dann wurde mir die Karre geklaut.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Ich bin in der vergangenen Woche bei Morgentemperaturen im unteren einstelligen Bereich auch noch gefahren. Letzter Versuch waren lange Schweißerhandschuhe aus Leder, dünne kurze Wollhandschuhe hatte ich drunter gezogen. Das so geschaffene Luftpolster war erstaunlich warm, trotz direktem und sicherem Griffgefühl. Die langen Stulpen bedecken den halben Unterarm. Wind war da gar kein Problem, man merkt nichts davon.

Der Textilhöker KIK hatte mir unlängst einen Schlauchschal aus Microfleece nachgeworfen. Die eigentliche Zielgruppe sind fröstelnde Weibchen, was man aus den angebotenen Farben (pink, rosa, lila, weiß, schwarz, ...) und Dekors (Herzen, Schneeflocken, Sterne, ...) ableiten kann. Recht zivil fand ich schwarz mit großen silbergrauen Sternen :lol: und so nahm ich das Teil. Um den Hals ist es warm, das Ding ist erstaunlicherweise vollkommen winddicht. Und durch die Schlauchform kann sich der Schal nicht ungewollt lockern und Kälte bzw. Fahrwind durchlassen.

Das Kassenmäuschen war ob meines Kaufs etwas neugierig und verfolgte mich mit ihren Blicken bis zum vor der Tür abgestellten Zweikreiser. Da hab' ich mir den Schlauchschal dann umgeworfen, den Helm aufgesetzt. Ihr neugieriger Blick wurde um ein Lächeln ergänzt.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kevin_B »

Hallo zusammen,
Es ist die Zeit eines jeden jungen Mannes gekommen, in der er an den Punkt kommt, sich eigenes Werkzeug zulegen zu wollen. Bisher habe ich mich immer am Werkezugkoffer meines Vaters bedient, zum einen ziehe ich jedoch bald aus und will meinem alten Herren sein Werkezug lassen, zum anderen ist das meiste nur ausreichende Baumarktqualität. Daher suche ich jetzt was eigenes. Was meint ihr ist empfehlenswert? Benutzt werden soll das ganze für alltägliche Reparaturen (PCs und andere Heimelektronik) und Haushalt (Bild an die Wand etc.). Schön wären VDE-Schraubenzieher. Ich habe mir ein Budget von vorerst 300€ gesetzt.

Vorhanden ist:
- großer Werkzeugkoffer
- iFixit Handyreparaturset mit allerhand kleinen Bits, Hebeln, ESD-Bändchen...
- Lötstation
- Wiha Bitset
- schrottiger IKEA Akkuschrauber
- PSA

Beim Akkuschrauber habe ich mich auf der Arbeit in die Bosch blau 12V Serie verliebt, die gibts jetzt auch mit Schlag, was meint ihr?

Dankeschön
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Was mich immer mehr nervt, sind Akkugeräte mit unterschiedlichen Akkuaufnahmen. Deshalb mein Tipp: Such dir gleich einen Hersteller bzw. eine Serie aus und bleib der so gut es geht treu.

Ich habe mich gerade auch für Bosch blau 12V entschieden und rüste allmählich um. Manches Altteil habe ich auch mit sanfter Gewalt auf die 12V-Akkus von Bosch blau umgefrickelt. Dremel, 3D-Drucker und Sekundenkleber ( :D ) helfen.

Für Dübellöcher und sowas habe ich eine Bosch Uneo, damit bin ich sehr zufrieden. Ist zwar aus der grünen Bosch-Reihe, aber die lässt sich mit wenigen beherzten Dremel-Schnitten auf blau umfrickeln.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Raider »

Bei 300€ sähe meine Liste so aus:
- Wera Schraubendreher VDE Set 25€
- Wera Innensechskantsatz (der bunte) 25€
- 3/8" Knarrensatz 50€(Proxxon zb)
- Proxxon Feinschraubendreher 25€
-Brushless Akkuschrauber, ob Makita oder Bosch, 12 oder 18V ist geschmackssache
-guter Satz Bits
-guter Saitenschneider (Knipex 140mm zB)

Der Rest tut's auch erstmal gebrauchte Baumarktware die man irgendwo abgegriffen hat.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Kevin_B hat geschrieben:...sich eigenes Werkzeug zulegen zu wollen.
Sehr gute Entscheidung. Bei mir war auch der Grund, dass mein Vater sein Werkzeug oft vergewaltigt hat. Ein Schraubendreher ist halt kein Meißel usw....[/quote]
Kevin_B hat geschrieben:Beim Akkuschrauber habe ich mich auf der Arbeit in die Bosch blau 12V Serie verliebt, die gibts jetzt auch mit Schlag, was meint ihr?
Den 12V Schlagschrauber kannst du beruhigt weg lassen. Das macht nur sinn wenn du ausschließlich grobe Schrauben anziehen willst. Zum fein flächenbündig eindrehen von Holzschrauben oder gar Schrauben in Plastik sind die ungeeignet.

Bosch an sich hat ein recht umfangreiches 12V (Marketing, eigentlich 10,8V) Programm und ist da eine gute Wahl (wenn ich auch eher auf Metabo schwöre, aber da ist das 10,8V Programm sehr übersichtlich. Von Bosch 12V hab ich den Brushless Bohrschrauber und die kleine Kreissäge. Beides klasse :)
18V Schrauber lohnt sich eigentlich nur als Zweitschrauber oder du baust regelmäßig Dachstühle und Carports oder Bohrst große Löcher damit in Metall...

Falls du noch Zangen von Knippex brauchst (Seitenschneider, Crimpzange, Aderendhülsenzang,....), da hab ich noch ein paar neue mit Lagerspuren --> Bitte PM.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Das heißt übrigens Seitenschneider, weil die Schneiden auf der Seite sind und nicht Saitenschneider, um damit Saiten zu schneiden...
Trotzdem ist ein Elektronikseitenschneider und einer für's grobe sehr hilfreich. Außerdem eine Kombizange, eine Spitzzange (oder Telefonzange), entsprechend kleinere Varianten im Elektronikformat (ich nehme bei Vorhandensein einer Lötstation einfach entsprechende Ambitionen an) und ein bis zwei Grip-Zangen. Zusätzlich noch ein Satz ordentlicher Pinzetten (Edelstahl, rostfrei, gute Qualität, z.B. Erem 2aSA-SL (die totale Universalpinzette), 1SA-SL, 7SA-SL). Ach so, Hammer, Körner, Bügelsäge, Feilen (flach, halbrund, rund, Schrupp- und Schlichtfeilen). Messer mit Abbrechklingen und eins mit ordentlicher Klinge (Kabelmesser oder so). Für enge Stellen sind auch Vergaser-Schraubendreher hilfreich (sehr kurz). Ein Satz Inbusschlüssel und einer für Torx wäre auch nicht verkehrt. Die L-förmig abgewinkelten meine ich, nicht die Bits.
Was ist eigentlich in dem 'großen Werkzeugkoffer' drin? Erst mal nur Luft oder auch schon einiges an Inhalt?
Davon mal abgesehen, muss man ja nicht alles auf ein Mal kaufen. So was wächst... ;)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Rial »

Ich bin auf der Suche nach einem Heizlüfter 12V für das KaEffZett.
Hat da vielleicht jemand was im Einsatz ?

Plan wäre :
- Lüfter oxidiert im Fußraum rum
- Abend die Zuleitung (flach) durch die Tür reinlegen
- SNT mit 12V und 40A über Zeitschaltuhr
- Morgens die Zuleitung abstöpseln und losfahren
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Das geht auch mit 230V.
Vorallem sind die 230V Heizlüfer relativ günstig
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Rial »

Ich möchte ungern ein 3x1,5 H07RNF,oder H07BQE durch meine Autotür klemmen !
Bei 12V kann ich 1-3,flache 2-adrige Leitungen "einklemmen" :roll:
andreas6
Beiträge: 4162
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Ich schiebe regelmäßig RG58-Koax zwischen Heckklappe und Karosse. Die Spaltmaße und Dichtungen geben das her. Ich hätte gar keine Bedenken, eine dreiadrige flexible Flachleitung da durch laufen zu lassen. Davon habe ich aber auch nur Altbestände.

MfG. Andreas
IPv6
Beiträge: 2212
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Einer unserer Nachbarn macht das mit seinem Polo im Hof mit einem 230 V Heizlüfter, der auf der Hutablage festgespaxt ist. Kabel geht durch das Fenster rein, was einen kleinen Spalt offen bleibt.

Ein 12 V Teil wird vermutlich Probleme haben, das Auto zügig auf Temperatur zu bekommen, wenn die Ströme im Rahmen bleiben sollen. Es muss ja ordentlich Wärme rein, denn der gesamte Innenraum ist eiskalt und so ein Innenraum ist auch nicht besonders gut isoliert.

Für ein kleines Stückchen Zuleitung müssten es auch keine 1,5 mm2 sein, das biaschen Verlust auf den zwei Metern stört bei der Anwendung wohl kaum.
Da gibt es doch sicher was dünnes, flexibles.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

Weisskeinen hat geschrieben:Das heißt übrigens Seitenschneider, weil die Schneiden auf der Seite sind und nicht Saitenschneider, um damit Saiten zu schneiden...
Also auf meinen Seitenschneidern steht ab der mittleren Größe ausdrücklich "für Pianodraht" drauf.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Ich tu es
Ich führe ein 3*1H05rn-f durch die Fahrertür seit 9jahren das selbe Kabel.
Wird einfach eingeklemmt.
Damit versorge ich einen Motorvorheizer 2kw.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

doofi hat geschrieben:
Weisskeinen hat geschrieben:Das heißt übrigens Seitenschneider, weil die Schneiden auf der Seite sind und nicht Saitenschneider, um damit Saiten zu schneiden...
Also auf meinen Seitenschneidern steht ab der mittleren Größe ausdrücklich "für Pianodraht" drauf.
:lol: Hast recht. Trotzdem heißt der, glaube ich, auch Seitenschneider...
Außerdem glaube ich noch, wir sollten das Klugscheißen lassen :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Bei 12 Volt brauchst du aber riesige Stromstärken um da halbwegs Leistung rauszuholen.
Es muss ja kein H07 sein.
Ein dünnes ölflex (3X1mm2 oder gar 0,75mm²) reicht für einen 1000 Watt Heizlüfter dicke aus.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

Weisskeinen hat geschrieben: Außerdem glaube ich noch, wir sollten das Klugscheißen lassen :mrgreen:
Echt? Das fände ich wirklich schade weil (ernstgemeintes und enormes Kompliment) das Fingerforum so ziemlich das einzige deutsche Internetforum ist wo man nach Herzenslust im Spassmodus klugscheißen kann ohne dass das gleich in Flamewars ausartet...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Bei 'Flamewars' hatte ich gerade irgendein Konstrukt von Hightech im Kopf... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Rial »

Bei 12 Volt brauchst du aber riesige Stromstärken um da halbwegs Leistung rauszuholen.
Wie geschrieben :
SNT 12V 40A
Den Lüfter würde ich dann über 1-3 Leitungen
in 2x 1,5 oder 2,5 anklemmen,welche man dann nebeneinander
durch die Tür legen kann.

Flachleitung in vernünftig,für 230V,würde mir jetzt nur die "grüne"
für die Lichterketten einfallen...

Ich will das Auto auch nicht auf 25 Grad heizen !
Geht nur darum,daß morgens die Scheibe frei ist.
andreas6
Beiträge: 4162
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Da habe ich letztens im Baumarkt eine billige Schaummatte mitgenommen, die tut es auch. Die vorherige war nach über 5 Jahren häufiger Benutzung zu dreckig und alle Kanten verschlissen. Abends am warmen Auto auf die Frontscheibe gelegt und in die beiden vorderen Türen eingeklemmt, ist die Frontscheibe beim morgendlichen Start eisfrei. Natürlich muss die Heizung auf Volldampf nach dem Start des Motors die Scheibe mit Umluft anblasen, wobei auch ein Fenster offen sein darf. Nach wenigen Minuten (während man die kristallbedeckte Matte auf die Wäscheleine hängt) ist das warm genug, um unterwegs kaum noch die Scheibe zu beschlagen. Bei meinem inzwischen volljährigen Benziner geht das jedenfalls recht gut. Ich werde in die Hütte keine kWh einfüllen, welche die eiskalte Heizung dann wieder ausbläst. Eine Standheizung mit Timer ist vielleicht effizienter.

MfG. Andreas
IPv6
Beiträge: 2212
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

SNT 12V 40A
Wenn du nicht gerade einen Smart fährst könnten die 400 W schon eng werden. Außer du bläst wirklich nur die Frontscheibe an.
Der Nachbar hatte seinen stinknormalen Heizlüfter (2 kW) über die Zeitschaltuhr jeden morgen eine halbe Stunde an, ich weiß das, weil der gute Herr die Heizung über den Allgemeinstrom betrieb, was ich nicht so nett fand :D
in 2x 1,5 oder 2,5 anklemmen,welche man dann nebeneinander
Wieso dann nicht gleich 230 V drüber?
Wenn du Bedenken hast wegen dem Einklemmen und Netzspannung kannst du ja einen RCD davor packen, falls die Steckdose nicht eh schon über einen verfügt.

Viele Plastikheizlüfter haben doch eh keinen Schutzleiter.
Und wenn ich da an die Zuleitung zum Föhn hier im Bad denke, wo auch 2000 W durch müssen, dann ist das maximal 0,75 mm² und würde locker durch eine Autotür passen.

12 V machen doch nur wirklich Sinn, wenn es nicht am Netz hängen soll. Sonst ist das teuerer und ineffektiver. Wenn die 12 V Zuleitung von der Tür angekratzt wird, das Netzteil 40 A liefert und das mit kokeln anfängt ist das sicher auch nicht witzig.
Oder wo siehst du noch die Vorteile?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

40A bei 2,5mm² ?
Da wird das Kabel selbst doch zur Heizwendel :D
Ansonsten kann ich es auch nur wiederholen:
Mit 12 Volt ernsthaft Heizen macht wenig Sinn, zumal 230 Volt ja scheinbar eh schon vorhanden sind.
Einfach ein Verlängerungskabel aus einem Dünnen Ölflex machen (jaaaa, Böse) und das für einen normalen Heizlüfter verwenden.
Notfalls halt einfach durch einen Spalt im Fenster in den Innenraum führen.
Oder eine Steckdose (Männchen!) unter die Stossstange montieren.

Wenn es aber unbedingt doch mit 12 Volt sein muss:
Einen Fetten Hochleistungswiderstand + PC Lüfter verwenden :)
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von basti1 »

Ich hab im Ansaugtrakt meiner Lüftung, 2 Heizungen von diesen billigen Heizlüftern, gebaut.

Ziehen um die 20A, sind um die 240w. Es reicht um etwas die Frontscheibe anzutauen. Mehr auch nicht.


MFG Sebastian
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

Ich hatte mal einen Käfer ohne Heizbirnen und dort habe ich so einen 12V Auto-Heizlüfter auf dem Armaturenbrett montiert. Der hat tatsächlich auch im tiefsten Winter ein ungefähr DIN A5 großes Loch in die Windschutzscheibe (bzw. in den Eisbelag auf letzterer) gepustet.
Das ist allerdings gut fünfundzwanzig Jahre her und damals gabs in dem Bereich vermutlich noch einigermassen Qualität zu kaufen. Die 40A-Lichtmaschine hat glücklicherweise exakt genau für den Püster und das Licht ausgereicht. Unter 3000 Umdrehungen wurde das Licht gefährlich dunkel.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Ich habe vor einigen Jahren mal ausprobiert, dass in meiner alten Karre 2kW reichen, um ein DeltaT von 30°C zwischen Außen und Innen zu HALTEN.
Wenn man in sinnvoller Zeit ernsthafte Erwärmung der Karre erzielen möchte, sollte man also in 2kW investieren.
Der 500W-Elektrozuheizer meines Rudolfmobils reicht auch nur gerade so für "jo, die Luft ist warm" (die die direkt aus der Lüftung kommt, bei Gebläse auf kleinster Stufe. Reißt man das Gebläse auf, merkt man garnix mehr).
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chrissy »

ich bin gerade auf der Suche nach einem frickertauglichen Adventskalender. Die üblichen Elektronik Adventskalender, die man z.B. bei Reichelt oder beim blauen Zeh bekommt, haben für mich nur wenig Reiz, weil die eher für Elektronikanfänger gedacht sind und dafür auch bestimmt ganz gut geeignet sind. Nur für mich sind die eben nichts, weil ich in meinem Leben schon genügend LEDs zum blinken gebracht habe oder auch schon diverse Radios gebastelt habe.

Was mir am liebsten wäre, wäre ein Adventskalender mit fortgeschrittener Elektronik oder brauchbarem Werkzeug. Die WERA Adventskalender gibts zumindest im Dresdner blauen Zeh leider nur für Firmenkunden.

Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich mich mal umschauen könnte?

Viele Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Kleine Anmerkung, es ist besser den Motor zu heizen als den Innenraum.
Der Motor startet leichter, die warme Luft steht zur Verfügung für die Scheibe.
Die Leistung die man verbrät ist die gleiche, aber der "Gewinn" den man mit dem warmen Motor hat ist höher.
Kein Kaltstart, weniger Verbrauch da man ja mit warmen Motor startet.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

ludwig hat geschrieben: Was mir am liebsten wäre, wäre ein Adventskalender mit fortgeschrittener Elektronik oder brauchbarem Werkzeug. Die WERA Adventskalender gibts zumindest im Dresdner blauen Zeh leider nur für Firmenkunden.

bei amazon?
https://www.amazon.de/Wera-05135999001- ... B07DPWFNDX
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Black Friday :twisted:

Philips AE8000/10 mit DAB+, UKW und Internetradio
69,95 EUR zzgl. Versand auf www.pollin.de

Ob das ein Schnäppchen ist? :?:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Also ich hab höchst illegal ein Netzkabel in dieser Art

https://www.amazon.de/dp/B000L12RKY/ref ... 857041481/

an eine Dreifachsteckdose gefrickelt, in welche ich den Heizlüfter gesteckt habe. Das Kabel passt problemlos durch den unteren Türspalt, und funktioniert schon mehrere Jahre super. zum Auto geht dann ein gescheites Verlängerungskabel, und dessen Ende liegt unter dem Auto, wo es vor Regen geschützt ist. Der Heizlüfter sollte möglichst quaderförmig sein, damit er sich gut zwischen den Vordersitzen einklemmen lässt. So sieht meiner ungefähr aus:
https://www.ebay.de/itm/Rowenta-SO9260- ... 3171760372

Sowas tut's im Prinzip auch:
https://www.ebay.de/itm/55204-Bauheizer ... 2509028464
Allerdings sollte man dann noch ein feinmaschiges Drahtgitter an der Saugseite anbringen, damit angesaugte Staubflusen o.ä. nicht eintreten und Feuer fangen.

Ein Motorvorwärmer und eine Ölwannenheizmatte komplettiert die Ausstattung.
https://imgur.com/a/uaaRx

Werkzeugausstattung: Ich empfehle mitunter WGB (Westfälische Gesenkschmiedewerke Breckerfeld), das ist Made in Germany und gute Qualität.

https://www.agrimarkt.info/shop_detail. ... tur+82-tlg.

Dan hab ich, und der ist schon ziemlich gut, und dabei bezahlbar.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mirqua »

Thema Autoheizen,
da wir oft nur ca 4 km zur Bahn im Winter fahren habe ich schon vor Jahren einen
"Hot Frog" in einen Berlingo verbaut, und über Zeitschaltuhr am Netz.
Nachteil: man sollte beim Losfahren immer die Verbindung trennen :lol:
Leider scheint die ersten paar Meter die Motorsteuerung nicht so recht klar zu kommen,
muß man anhalten geht im Stand der Motor aus. Danach läuft alles normal.

Vorteil: kaum Startprobleme da Motor warm und Batterie voll. Ich hab noch ein kleines Netzteil
mit angeklemmt. Nach Benzin stinkts am Anfang auch kaum noch


MfG
Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Hit Frog bekommt eine schlechte Bewertung, 3mal kaputt gegangen. Nun hab ich einen aus Alu drin mit mehr Strom. Irgendwas mit Owl oder so?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

Bei mir im Benz ist so ein urururalter Tauchsieder drin den man anstelle eines Froststopfen einbaut. Lag bei mir in der Werkstatt rum und als der Motor mL draußen war hab ich den eingebaut. Ich benutze das Ding allerdings nie da der Motor (2,7l OM 602 mit Turbo) enorm schnell warm wird. Funktionieren tut das Ding aber super. Zieht 1,5kW und bringt den Block/das Wasser in einer Stunde auf 60 Grad oder so.
Bei den deutschen Strompreisen wäre mir das täglich benutzt aber viel zu teuer. Da friere ich lieber drei bis fünf minuten ein bisschen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Lötkolben im Akkubetrieb?

Beitrag von Torpert »

Was nimmt man als Grundlage für eine akkubetriebene Lotstation? Sowas?
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Der TS100 soll sehr gut sein und viele nehmen ihn auch als Haupt-Lötstation her.
Ich habe mir vorher mit einem 12V Lötkolben und Bleiklötzen beholfen, das ging auch, wurde aber nur für im Auto genutzt, weil es zu umständlich war.

Mit dem TS100 und einem Akku deiner Wahl (Akkuschrauber, Lipo-Racingpack, Powerbank) kannst du aber schon so einiges machen.

Bei mir ist es trotzdem der Gaslötkolben geworden, weil ich dieses Feature mit dem Schrumpfschlauch unbedingt haben wollte.

Gruß,
Rene
IPv6
Beiträge: 2212
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Wenn es etwas günstiger sein darf: https://www.aliexpress.com/store/produc ... 74498.html

Ich habe da mehrfach die 230 V Variante (mit eingebautem Netzteil) und finde die Kisten für den Preis unschlagbar. Heizung und Temperatursensor in der Spitze, sehr schnelle Aufheizzeit (unter 10 Sekunden), schnelle Regelung, riesige Auswahl an Lötspitzen für 2 $.

Sind eigentlich für 24 V gedacht, laufen aber schon ab deutlich weniger Spannung. Die Heizleistung ist dann eben entsprechend niedriger.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

https://www.banggood.com/de/Quicko-T12- ... 26151.html

Nimm diese hier, hat besseres Display mit mehr Möglichkeiten. Funktioniert ab 12V.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Raider »

Julez, kannst du auch sagen ob die bei 28V noch tut? Bezüglich Benutzung im LKW.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Eben mal aufgemacht das Mopped. Der einzige Kondensator hat 10V, sitzt also wohl hinter irgendeinem Festspannungsregler. Dieser wird ein paar Völter mehr wohl aushalten. Desweiteren geprüft: Ist verpolsicher. Zumindest bei 13V... :roll:
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Uwe »

Ich überlege mir, für meine Garage (3- ständig, mit Dachboden), eine Sirokko- Dieselheizung aus der DDR zuzulegen. Ich beobachte hierzu ein Angebot bei Ebay- Kleinanzeigen. Der Anbieter gibt an, dass er zahlreiche Teile neu gefettet und ersetzt hat und dass das Gerät funktioniert. Er verkauft es aber als defekt :) . Heißt für mich Bastelbude für 20 €. Einen Preis hat er nicht genannt. Daher habe ich ihn um Abgabe eines Preisvorschlages gebeten, da diese Materie für mich Neuland ist. Dass diese Geräte begehrt und dementsprechend teuer sind, habe ich schon gehört.

Update: Seine Preisvorstellung liegt bei 600 € (hatte unterschwellig mit 150- 200 € gerechnet).

Was meint Ihr ?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

Ich kann wirklich absolut nicht verstehen, wieso diese Ost-Dinger (nix gegen Sirokko, die funktionieren schon gut) mittlerweilen teuerer sind als "richtige" Eberspächer oder Webasto. Das ist irgendwie ganz schön krank.
Für 600 Euro bekomme ich hier in der Gegend eine komplette Bierzeltheizung mit frisch gewartetem Brenner, Luftschlauch und Tank. Zumindest habe ich letzten Winter so viel für sowas bezahlt.
Antworten