Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Uuuuups.

Na dann entweder bunkern oder umrüsten.
Nachdem bei mir eine defekt ist, und die anderen beiden auch nicht mehr lange tun werden...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

ando hat geschrieben:Moin,

bezüglich der Lumen:

Ich hab die Falsche empfohlen:

Ich meinte die Master: http://www.lighting.philips.at/prof/led ... iversal-t8

Die hatüber 3700 Lumen und ne bessere Lebensdauer.

....
73

Ando

Mir ist gerade eingefallen, ich hab noch in irgend einer Kiste ein paar KVGs herumliegen! - dann werde ich mir die "Nicht Universale" dieser Type mal ansehen - Preis ist gleich viiiiel attraktiver:
https://www.beleuchtungdirekt.at/philip ... rsetzt-58w

Danke für den Hinweis!


EDIT: Die hält auch gleich noch viel mehr Schaltzyklen aus und hat einen Abstrahlwinkel von 240°!
http://www.lighting.philips.at/prof/led ... EU/product

Ich glaube, da werde ich zuschlagen, wenn ich die KVGs in der Kiste noch finde.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Problem ist, das die EU normale Leuchtstoffröhren wegen Quecksilber ab nächstes Jahr verbieten will / wird?
Das heißt nicht, dass es plötzlich keinen Nachschub mehr geben wird. Wie lange sind Glühlampen mit Edison-Fassung als Allgemeinbeleuchtung bereits verboten? Abgesehen vom Kunstgriff, stattdessen "Lampen für Spezialanwendungen" einzusetzen, kommen noch immer China-Importe in oft zweifelhafter Qualität bei den Postenhändlern in die Regale. Wenn man es will, dann kann man also noch immer gewöhnliche Glühlampen kaufen und verwenden.

Ähnlich wird es bei den Leuchtstoffröhren kommen. Ein örtlicher Baumarkt, der auch mehr Postenhändler als Baumarkt ist, hat seit Jahren chinesische Leuchtstoffröhren im Sortiment. Die Dinger kosten fast nichts, zwischen unter 2 EUR und etwa 4 EUR wollen sie - je nach Größe. Bedenklicher finde ich allerdings, dass selbst der Hersteller eine Lebenserwartung von gerade einmal 6000 (für die 18 W-Röhre) und 8000 Betriebsstunden (für 36 und 58 W-Röhren) angibt. Das ist ein Bruchteil dessen, was anständige Röhren leben sollen und somit schade um die eingesetzten Rohstoffe und letztlich auch Schei*e für die Umwelt. Gemessen an Lebensdauer und Lumen je Watt ist die Leuchtstoffröhre nämlich durchaus noch keine überholte Technologie.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ja die Umwelt, auf jeden Fall immer die alte bewährte Technik nutzen, langlebig ist immer gut, auch wenn es Scheiße ist.

Ich würde einfach so viele neue Lampen kaufen bis es hell genug ist.
Ja, die alte in den Müll, die Abdeckung ist vielleicht schon milchig und und

Ich fahre mit dem Auto 25'000 km in der Arbeit und 10'000km privat. Ich stelle alle 14 Tage 2 gelbe Säcke vors Haus und heize das Haus mit 2500 Liter Heizöl.
Aber wenn es um Lampen geht hole ich meine Waage und berechne Kunstoff und Metal Anteil und die Amortisation.

Kauft doch einfach LED Lampen und freut euch das es nach dem einschalten sofort hell ist
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Ich weiß zwar nicht, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist, aber vielleicht solltest du den gesamten Textverlauf lesen, bevor du hier blöde herummaulst.
Wer keine Ahnung hat, soll lieber schweigen - es geht hier um den Ersatz DEFEKTER Leuchtstoffröhren, und ob diese mit LED sinnvoll ersetzbar sind.

/Rant Ende


Habe soeben knapp eine Stunden Kisten gewühlt und 5 Stück KVG electrostart LSI-LL 58 gefunden - perfekt.
Dann fliegen die 3 EVGs raus, werden durch KVGs ersetzt, und ich kann mir die billigeren, langlebigeren LED-Röhren von Philips holen. :)
https://www.beleuchtungdirekt.at/philip ... rsetzt-58w
Datenblatt:
http://www.lighting.philips.at/prof/led ... EU/product
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

@SirDeath: das tut er immer wieder mal. :?
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von basti1 »

Die LED Röhre kann auch teilweise direkt am netz betrieben werden, somit entfällt das kvg bzw vvg komplett.

Sollte aber in der Anleitung stehen.


MFG Sebastian
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Bei den jetzt bestellten Philips Röhren steht drin, dass ein KVG notwendig ist.
Die universellen, die man ohne betreiben könnte, kosten das doppelte.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Virtex7 hat geschrieben:@SirDeath: das tut er immer wieder mal. :?
Ja, und es fühlen sich "immer wieder mal" die falschen angesprochen.

Ich halt mich dann mal zurück, wird schon hell werden
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Die Röhren, die MIT KVG betrieben werden, haben, wenn sie sinnvoll konstruiert sind, signifikante Vorteile in Langlebigkeit und EMV. Die Drossel ist so ungefähr der beste Netzfilter den man kriegen kann; wenn die Drossel gleich die Stromregelung übernimmt reduziert sich die Elektronik in der Röhre auf 4 Dioden.

Andere Frage:
Wenn die LED-Röhren so viele Vorteile haben, warum muss man dann Leuchtstoffröhren verbieten?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Weil es zum erkennen der Vorteile Intelligenz braucht, die leider meist nicht vorhanden ist.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

So, war mal draußen frische Luft und so

Ich hoffe mal das sich keiner zu arg geärgert hat.

Mal meine Gedanken
Da ich schon einige LED Röhren habe, gibt es für mich kein zurück mehr zur Leuchtstoffröhre.
Den Lumen/Watt Wettbewerb hat die LED gewonnen, das die LED nicht 360° abstrahlt sehe ich als Vorteil, natürlich muss man das beachten und eventuell baulich tricksen. Bei vielen Leuchtstoffröhren und Fassungen ging doch viel verloren, ein Reflektor hat man doch selten, zumindest bei Feuchtraumleuchten.

Für eine hohe Leistungsdichte muss gut gekühlt werden, das beißt sich etwas mit den begrenzten Möglichkeiten einer Röhre. Deshalb bevorzuge ich weniger Leistung und das mit mehreren Lampen kompensieren.
Mit zwei Lampen jede zu einer Wand gedreht sollte es wunderbar hell sein.

Ich bin da halt neugierig und kauf lieber mehrere Röhren zum testen als im Forum vom Ast zum Ästchen zu diskutieren.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Ich bin mir sicher, dass es - so wie du sagst - mit 2 Lampen wunderbar hell wird. Aber ich habe nunmal 3 x 1 Brennstelle - da hilft mir das leider nicht, sonst müsste ich den Lampenträger mit tauschen - und dann kann ich gleich eine ganz andere Lampe nehmen. (Und die kostet gleich noch viel mehr.)
Leider fehlen mir die finanziellen Mittel, einfach mal mehrere verschiedene zu kaufen, darum hier meine Frage.

Ich berichte, sobald ich die Philips-Dinger eingesetzt habe.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Quecksilber ist nun mal ein Schwermetall und ein Nervengift. Es lagert sich im Köper an und bleibt dort und verursacht Schäden.
Es ist nur richtig und konsequent darauf zu verzichten, wenn es alternativen gibt. Da die Industrie und der Verbraucher aber nur etwas ändert, wenn es keine andere mehr Möglichkeit gibt, muss es verboten werden einzusetzen.

Es ist wie immer, wenn etwas verboten wird.
Erst ist das Geschreie groß, dann findet sich eine Lösung (oh Wunder jetzt ist es ja sogar besser als zuvor) und dann redet keiner mehr drüber.

Genauso sollte man das mit dem Verbrennungmotor machen. Verbot ab 2040. Dann klappt das auch mit der E-Mobilität.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Das Quecksilber sollte in den Glasrohren recht dicht eingeschlossen sein.
Meine Erfahrung mit LED-Röhren in einem großen (Hobby-)Raum mit niedriger, weißer (Styropor-)Decke und nackten Fassungen ohne Reflektor: gaaaanz großer Mist. Durch die ziemlich gerichtete Abstrahlung wird es zwar unter den Leuchten hell, aber es bilden sich Lichtinseln und viel vom Raum bleibt wesentlich dunkler. Dadurch, dass die Decke nicht angestrahlt wird, gibt es auch wesentlich weniger diffuses Licht und der Raum wirkt noch dunkler, was sehr unangenehm als Arbeitsbeleuchtung ist. Ohne kompletten Umbau der Beleuchtung ist der Raum also mit den üblichen LED-Leuchtstoffröhren-Ersatz-Leuchtmitteln nicht sinnvoll zu beleuchten. Oder da würden bessere Streuscheiben benötigt. Während fast alles mittlerweile per LEDs beleuchtet wird, wird dieser Raum wohl bis auf weiteres mit Leuchtstoffröhren beleuchtet werden. Es kommt also immer auf die Situation an, ob der Ersatz einfach und sinnvoll ist.
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

.. und da hat Weisskeinen recht!

So sind auch meine Erfahrungen. Ich hab daher schon die Röhren bei einer doppelflammigen Leuchte in den Fassungen nach aussen gedreht, um mehr Abstrahlung zur Seite zu erreichen.

73

Ando
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Jein.

Für die meisten, vor allem die älteren LED-Ersatzröhren stimmt das. - Die hatten oft nur 100-120° Abstrahlwinkel.

Für oben verlinkte Philips nicht mehr - die haben 240°
Datenblatt:
http://www.lighting.philips.at/prof/led ... EU/product

Mit 240° erwarte ich mir, dass es knapp neben der Leuchte an der Decke dunkel bleibt, aber der Rest des Raums durchaus hell wird. - Ich berichte, wenn ich die Röhren installiert habe.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

ando hat geschrieben:Ich hab daher schon die Röhren bei einer doppelflammigen Leuchte in den Fassungen nach aussen gedreht, um mehr Abstrahlung zur Seite zu erreichen. [...]
Nicht nach außen, sondern nach innen! So habe ich das bei meiner Küchenlampe gemacht. Die 120 cm-Röhren sind ca. 20 cm auseinander, es gibt keine Reflektoren. Sie sind mit 120 Grad Abstrahlwinkel angegeben und schon einige Jahre alt. Hinzu kommt eine braune Decke - das Werk meines Vormieters und bisher nicht übergestrichen. Ich vermute, das hatte der absichtlich gemacht, da sich vom Gasherd Niederschläge und Verfärbungen an der Decke so nicht zeigen.

Unter der Leuchte überlappt mit nach innen gedrehten Röhren die Ausleuchtung, dort ist es subjektiv heller geworden. Die weißen Wände bekamen noch genug Licht, um nicht dunkel zu wirken. Zuerst hatte ich beide Röhren auch nach außen gedreht, damit erschien es bei mir mittig dunkler. Ein unangenehmeres Gefühl, da so die Wände angestrahlt und hervorgehoben wurden. Beide nach unten strahlen zu lassen machte wiederum die Wände dunkler. Ausschlaggebend scheint bei mir der Abstand zwischen den Röhren zu sein.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Sir_Death hat geschrieben:[]
Für oben verlinkte Philips nicht mehr - die haben 240°
Datenblatt:
http://www.lighting.philips.at/prof/led ... EU/product
[]
Ich habe bis jetzt noch keine der verlinkten LED Röhren mit 240° in Shops gefunden...
Da gibt es immer nur Typen mit 160°. Weiß jemand mehr?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich möchte meinem Bock mal neue Bremsleitungen gönnen.
Nach 40 Jahren können die ruhig mal neu, ausserdem hat der Hobel nach den vielen Unauffälligen und Pannenfreien Kilometern mal etwas liebe verdient ;)

Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt nicht unbedingt die günstigsten nehmen z.B. die hier:
https://www.ebay.de/itm/Stahlflexleitun ... SwhspcPeFP
Allerdings gibt es da auch Leitungen für um die 40€
Es gibt aber auch noch welche für mehr Geld. "AntiDive" (wie auch immer das gehen soll) die kosten dann um die 140€
Dieser krasse Preissprung verwirrt mich etwas :?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hi Xana,

frag mal bei Fabian Spiegler an, die haben einen sehrguten Ruf und sind vom Preisverhältnis her auch ganz gut.

Grüßle
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von outrage »

Goodridge und Fischer-Hydraulik sollen auch gut sein. Nimm auf jeden Fall welche mit ABE, das spart Palaver und zusätzliche Lauferei
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

xanakind hat geschrieben:Ich möchte meinem Bock mal neue Bremsleitungen gönnen.
Ich habe bzw. hatte meine von ProBrake.

Aber nebenbei, hast du sonst noch Objekte am Motorrad mit ABE verbaut?
Hast du eine Reifenbindung in den Papieren bzw. fährst Reifen mit Freigabe des Reifenherstellers?

Wenn ja, wäre ich da mal ganz vorsichtig und würde mal die ganzen ABE's lesen (besonders das Kleinstgedruckte in 1pt).
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Julez hat geschrieben:
Sir_Death hat geschrieben:[]
Für oben verlinkte Philips nicht mehr - die haben 240°
Datenblatt:
http://www.lighting.philips.at/prof/led ... EU/product
[]
Ich habe bis jetzt noch keine der verlinkten LED Röhren mit 240° in Shops gefunden...
Da gibt es immer nur Typen mit 160°. Weiß jemand mehr?
Jetzt weiß ich mehr ;)
Lampen soeben installiert.
In dem Shop ist zwar angegeben 160°, aber nachdem die Raumdecke neben der Lampe auch erhellt ist - keine Ahnung, welche tatsächlich geliefert wurde - auf der Verpackung steht nix drauf.

In Summe ist die Decke dezent weniger beleuchtet, der Rest des Raums aber gleich hell wie bei der normalen Röhre. Mit 3 LED Röhren werden ca. 15m2 ausgeleuchtet.
Passt, darf bleiben. Danke für den Tipp!
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Eine Reifenbindung habe ich nicht eingetragen. Nur die Abmessungen sind eingetragen und müssen stimmen.
Ich habe jetzt auch welche von proBrake bestellt, da ich beim Spiegler nur was für vorne gefunden hatte.
Nun weiss ich auch, dass es mein Motorrad damals angeblich auch schon mit einem AntiDive System gab, darum sind da dann auch 5 Leitungen dabei.
Eine ABE ist selbstverständlich auch mit dabei, dass war mir auch wichtig.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Mein geliebtes Autoradio (Sony MEX-BT3900U) hat verschlissene Tasten für Vor- und Zurück.
Das äußert sich darin, dass die auf Dauerfeuer stellen und das ganze Radio blockieren, beim CD hören kann man sich gut denken wie das läuft: Dauerhaft vorgespult.

Radio und USB genau dasselbe Spiel, aber zum Glück funktioniert Bluetooth noch ganz gut, außer, dass ich keine Lautstärke ändern kann und den Titel am Handy überspringen muss.
Reparatur nicht möglich, man findet die Taster leider nirgendwo.

Alles in allem muss dringend mal was neues/gebrauchtes her, und dann bitte auch mit DAB+ :D

Wer von euch kann mir ein Modell empfehlen und dessen Schwächen aufzeigen?
Das doofe beim Kaufen ist ja, dass man sich für ein Modell entscheiden muss. Mir ist der Schrottcontainer dahingehend echt deutlich lieber.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Mach mal Bilder von den Tastern
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Uxlaxel nutzt wohl ein Kenwood KDC-BT73DAB:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... od#p184868
Und hat damit wohl niemals aussetzer und immer besten Empfang.
Ich selber habe ein China Android Radio mit DAB Stick verbaut und habe mit meiner mitgelieferten Scheibenantenne oft aussetzer :(
Vielleicht sollte ich mal die Stabantenne ankoppeln.
und der Klang ist teilweise....naja
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ich bin gerade geneigt eine Wärmebildkamera zu kaufen.

Von den Ansteckkameras bin ich mittlerweile eher abgekommen, bin nicht so der "All in One" Typ.

kurz war die Flir C2 Favorit, aber da kann man wohl nicht mal ein SD Karte reinstecken. Rein fürs Hobby auch nicht mehr billig.

Jetzt war ich bei der Flir TG165, denke die reicht für Haus und Elektronik, Preis/Leistung denke ich OK.

Aber dann hat mir Amazon gesagt das es auch was billiges aus China gibt, Akozon - 2 verschiedene Modelle.
400 € für 160x220 Pixel - das ist viel für wenig Geld - aber es gibt erst 2 Bewertungen

Hat schon wer Erfahrungen mit den China Geräten ? Oder der TG165 ?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Hallo Frickler, nächste Speziallampe, bei der ich mir einen Ast für LED-Ersatz suche - bitte um eure Mithilfe:

Gegeben:
Kompakt Leuchtstofflampe
Osram Dulux 36W/21-840
Sowas da: https://www.rb-elektroshop.de/beleuchtu ... osram.html
Sockel ist ein 4 pin bzw. 2G11
4000K, 2900lm
KVG Vossloh Schwabe LN36.511
Das da: https://www.svetila.com/de/vorschaltger ... -50hz.html

Jetzt finde ich nur solche 2G11 Lampen für EVGs und das Weltweite Gewebe behauptet, 2G11 ist immer EVG - Quatsch.

Hat irgendjemand von euch dafür schon mal einen LED-Ersatz dafür mit KVG gefunden? - Sonst müsste ich meine Werkbankbeleuchtung - eine Bosch SL72 ins jenseits schicken - normale Röhre passt da von der Länge keine hinein, und EVGs die da hinein passen habe ich auch keine herumliegen.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von E_Tobi »

rene_s39 hat geschrieben:Mein geliebtes Autoradio (Sony MEX-BT3900U) hat verschlissene Tasten für Vor- und Zurück.
Das äußert sich darin, dass die auf Dauerfeuer stellen und das ganze Radio blockieren, beim CD hören kann man sich gut denken wie das läuft: Dauerhaft vorgespult.
Bedienteil zerlegen, neue Taster rein?
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Hätte ich gemacht, aber man findet diese Taster nicht.
Habe auch vor einiger Zeit hier im Forum nen Suchaufruf gestartet, aber ohne Erfolg.

Ein neues Bedienteil für 5€ kaufen ist auch wenig zielführend.

Bild der Taster im Anhang, Maße wie folgt:
3mm x 3,2mm
Höhe 2,5mm

Aber eigentlich möchte ich den Möller ja gar nicht reparieren :D

Gruß,
Rene
Dateianhänge
IMG_20180919_001714_HHT.jpg
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kevin_B »

Ich kann mein Pioneer X8500DAB wärmstens empfehlen! Bisher außer im Tunnel keine Aussetzer trotz nur Scheibenklebeantenne, zudem hat der Apparillo noch 2x USB, SD Slot und sogar einstellbare Displayfarbe. Klasse Teil!
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von E_Tobi »

rene_s39 hat geschrieben: Bild der Taster im Anhang, Maße wie folgt:
3mm x 3,2mm
Höhe 2,5mm
Hauptsache die Höhe passt und die Pins sind halbwegs auf die Pads zu platzieren...
rene_s39 hat geschrieben: Aber eigentlich möchte ich den Möller ja gar nicht reparieren :D
Achso, dann ists ja eh hinfällig :lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

das sind ganz normale 6x6mm kurzhubtaster mit etwas längeren betätigungstasten. nur in der "feuchtraum" ausführung.

gibt verschiedene varianten, zum teil ist die taste auch einfach komplett aus gummi.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Ich würde die "Nur für EVG" Bezeichnung bei Leuchtstoffröhren gepflegt ignorieren.
Bei T5-Röhren ist das ja auch so, trotzdem tuns neue T5-Röhren im Badezimmerspiegelschrank mit Starter und Drossel.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Rigol 1054

Beitrag von RMK »

falls sich jemand noch auf die Schnelle ein Rigol kaufen möchte, hier gibt es grade ein (imho)
gutes Angebot:

https://www.batronix.com/versand/oszill ... 1054Z.html

bis auf die 100Mhz sind die Optionen schon im Preis inbegriffen.

das ganze riecht etwas nach Abverkauf, weil evtl. ein Nachfolger kommt, das ist aber nur
eine wilde Vermutung - und schlechter wird das Gerät deswegen nicht...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Solche Angebote gibts öfter, auch bei den anderen Oszimarken.
Das soll wohl den Optionswucher nicht ganz so schlimm aussehen lassen?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

ferdimh hat geschrieben:Ich würde die "Nur für EVG" Bezeichnung bei Leuchtstoffröhren gepflegt ignorieren.
Bei T5-Röhren ist das ja auch so, trotzdem tuns neue T5-Röhren im Badezimmerspiegelschrank mit Starter und Drossel.
Was soll denn an den Röhren anders sein?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Rigol 1054

Beitrag von Sunset »

RMK hat geschrieben:falls sich jemand noch auf die Schnelle ein Rigol kaufen möchte, hier gibt es grade ein (imho)
gutes Angebot:

https://www.batronix.com/versand/oszill ... 1054Z.html

bis auf die 100Mhz sind die Optionen schon im Preis inbegriffen.

das ganze riecht etwas nach Abverkauf, weil evtl. ein Nachfolger kommt, das ist aber nur
eine wilde Vermutung - und schlechter wird das Gerät deswegen nicht...
Das gleiche Angebot hat Völkner auf ebay, sogar noch 5€ günstiger. Mit Gutscheincode PREISOPT5 spart man da nochmal 5% oder 20€.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

kann einer von euch einen Funkkopfhörer empfehlen?
Da gibt es ja unsinnig viele von billig bis zum Kleinwagen ist ja alles dabei.

Ich möchte damit Musik hören und Filme schauen, wenn das Weibchen am TV schaut.
Somit wäre eine gute Aussendämmung wichtig und eine Ladestation wäre toll.

Hat einer von euch was im Einsatz was er empfehlen kann?

Danke und Gruß
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von E_Tobi »

Focal listen wireless, sehr guter Klang und gut gedämmt. Nehm ich gerne zum Bus/Bahnfahren. Ladung geht aber über USB, ohne Station, und ANC hat er auch nicht, falls du das brauchst.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Ich möchte auf die Bose quiet comfort nicht mehr verzichten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Danke für euren Input, ich merke ich muss mein Budget überdenken.

Wobei lieber einmal vernünftig und dann hoffentlich zufrieden für lange Zeit.

Grüßle
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sunset »

Ich bin mit den Bose Quiet Comfort auch sehr zufrieden.
Sehr gutes Active Noise cancelling, Batterielaufzeit ist auch gut.

Die QC 35 II wurden eine Zeitlang mal als Bundle mit irgend einem Handy verkauft, da gibt es immer wieder gute Angebote in den Kleinanzeigen.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von caprivi »

Kollegin hat sich wegen Habenwoll vor einiger Zeit einmal durch das Sortiment gehört. Am Ende wurde es ein Sony WH-1000XM3. Bose fand sie vom Preis-/Leistungsverhältnis schlechter.
— caprivi
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Kaufberatung für Kopfhörer ist schwierig, weil sich die Dinger für jeden etwas anders anhören. Das hängt stark von der Ohr- und Gehörgangform ab. Einen den ich als super ausgewogen empfinde kannst du als ganz schrecklich empfinden. Da hilft nichts außer selber anhören. Bei den preisintensiveren Modellen ist aber meistens so viel Arbeit rein gesteckt, dass sich die für fast alle mindestens einigermaßen gut anhören. Noch schlimmer ist es nur noch für Ohrhörer...
Die c't hatte in einer nicht allzu weit zurück liegenden Ausgabe mal einen Artikel darüber, wo sie auch mit einem Sennheiser-Ingenieur gesprochen hatten. War sehr aufschlussreich...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Meinereiner liebäugelt etwas mit dem PXC 550 von Sennheiser da mir bei diesem das hohe Pfeifen was beim NoiseCanceling beim Bose und Sonie vorhanden ist fehlt.
Auch klanglich gefiel mir der PXC besser.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von scotty-utb »

Für die Küche brauchen wir noch eine (LED) Unterbaubeleuchtung, am besten sogar mit verteilten integrierten Steckdosen (4-5)
und das ganze in schwarz (-em Gehäuse)...
und warmweiß sagt meine Holde (!)
Länge 90 bis max 150cm

Die einzige die uns optisch zugesagt hätte (ohne Steckdosen) hat CRI von 80 und neutral Weiß...

Weiß jemand was (evtl modulares) schwarzes, mit gutem warmweißen küchentauglichem Licht?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich habe bei meiner Küche einfach Alu Profile für LED Streifen verbaut, die gibt es auch in schwarz und div. Formen

https://www.amazon.de/Aluminium-Profil- ... 07549D36V/

geschaltet wird der LED streifen mit einen Funksteckdose und einen passenden Wandtaster ( einfach ein 12V /2,5 A Wandwarze pro Arbeitsplatte )


Dazu dann evtl. noch schwarze Aufbausteckdosen ?
Antworten