Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

GBit-Switch

Beitrag von Sir_Death »

Ich muss zu Hause mein LAN aufrüsten - der 8 Port GBit-Switch ist zu klein, und es muss das nächste Gerät vom 100MBit rüber auf den GBit.

Gesucht: Ein 16-Port GBit Switch
-) Soll keine Heizung sein
-) Soll keinen Lüfter haben
-) Soll zuverlässig sein (mit dem aktuellen TP-Link TL-SG108 habe ich da manchmal so leise Zweifel, ob nicht er am Verlust der Verbindung zum Router schuld ist - mit dem 100MBit Cisco hatte ich da nie Probleme)
-) Optional - aber sonst frickel ich halt wieder - 19" Rackmount

Hab Ihr Ideen/Empfehlungen oder gar so ein Gerät herumoxidieren?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 14:37 Gesucht: Ein 16-Port GBit Switch
Hatte das gleiche Problem und bin dann von 16 100 Mbit auf 2x TL-SG108 umgestiegen. Haben zusammen nur 7W, der 16er ist mit 10 angegeben. Vielleicht ist das bei dir ja auch eine Option. Hatte an der Fritzbox eh noch 2 Gbit frei.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Hmmm....
Router steht zentral wegen WLAN, Netzwerkknoten steht im Keller.

Der meiste Traffic sind:
-) Netzintern vom Storage zum PC (Daten) und zum Fernseher (Videothek)
-) Netzextern Amazon Prime und Youtube

Machbar wäre es schon - habe schließlich auf allen Wegen 2 CAT6e Kabel drinnen liegen ;)
Wäre auch die günstigste Lösung :)

Danke für den Denkanstoß!

EDIT: Eigentlich könnte ich die 2 8er auch im Keller kaskadieren - verliere ich zwar einen Port, aber so eng ist es zum Glück nicht.
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von T5000 »

ich hab mir kürzlich in der Bucht nen HP ProCurve Switch 1800-24G 24-Port Gigabit J9028A zugelegt.
Leise, gemanaged, preiswert. 24 Ports.
Hab im Oktober 42,- mit Versand bezahlt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Ich weiß nicht, wie das bei den Fritzen ist, aber ich hab bei Routern schon festgestellt, dass sehr hoher Traffic da nicht unbedingt so schnell drüber geht.

Konkreter Fall: Kopieren netzintern von einem PC zum anderen, Ein PC direkt am Router, einer am Switch, der am Router hängt. Geschwindigkeit verbesserungswürdig. Während des Kopierens PC 1 auf Switch umgesteckt und es flutschte. Auch meine ich mich zu erinnern, das zwischenzeitlich mal gar nix mehr ging.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Ich bin auch von den HP Switches überzeugt. Die habe ich früher serienweise bei Kunden verbaut und sie haben mich nie enttäuscht. Meine Erfahrung damit ist allerdings etwas veraltet :lol:
Der genannte J9028A ist ein gutes Gerät.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

duese hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 19:46 Ich weiß nicht, wie das bei den Fritzen ist, aber ich hab bei Routern schon festgestellt, dass sehr hoher Traffic da nicht unbedingt so schnell drüber geht.
Eigentlich haben 4 Port Router intern einen normalen 5 Port Switch und an Port5 hängt der Router selber.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

@Später Gast:
Ausgehend von deiner Empfehlung habe ich mal eine kleine Auswahl bestellt, die direkt in die Soffittenhalterungen passen.

@Julez:
Danke, das hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Da habe ich auch mal ein paar bestellt, die gibts gleich im Set mit passenden Soffittendummys. Im Koffer- und Motorraum ist sicherlich genug Platz und das macht dann vermutlich schon ordentlich hell. Im Innenraum könnte es eng werden, mit etwas Glück kann man da zur Not aber auch eine Reihe LEDs mit dem Dremel entfernen und ggfs. Widerstände anpassen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 20:01
duese hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 19:46 Ich weiß nicht, wie das bei den Fritzen ist, aber ich hab bei Routern schon festgestellt, dass sehr hoher Traffic da nicht unbedingt so schnell drüber geht.
Eigentlich haben 4 Port Router intern einen normalen 5 Port Switch und an Port5 hängt der Router selber.
Wobei bei meiner Fritzbox 7530 nur Port 1 von 4 Ports als WAN genutzt werden (Port 4 wäre mir lieber gewesen, dann hätte ein 25cm Patchkabel zum Glasfaser ONT gereicht) und Port 4 kann in der Weboberfläche als Gastnetzwerk (DMZ?) konfiguriert werden. Darüber kann man für jeden Port die Geschwindigkeit ("Power Mode" mit 1GBit/s oder mit reduziertem Energieverbrauch im "Green Mode" (100 Mbit/s)) einstellen.
Bei AVM scheint es also kein strohdummer Switch zu sein, sondern die Ports scheinen separat zum Gehirn zu gehen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 20:16 Wobei bei meiner Fritzbox 7530 nur Port 1 von 4 Ports als WAN genutzt werden (Port 4 wäre mir lieber gewesen, dann hätte ein 25cm Patchkabel zum Glasfaser ONT gereicht) und Port 4 kann in der Weboberfläche als Gastnetzwerk (DMZ?) konfiguriert werden. Darüber kann man für jeden Port die Geschwindigkeit ("Power Mode" mit 1GBit/s mit reduziertem Energieverbrauch im "Green Mode" (100 Mbit/s)) einstellen.
Bei AVM scheint es also kein strohdummer Switch zu sein, sondern die Ports scheinen separat zum Gehirn zu gehen.
Das macht alles der Switch IC per VLAN ;)
Zudem lassen sich schon immer verschiedene Ports in verschiedenen Geschwindigkeiten betreiben.
Die Config bekommt der Switch IC von der Hupt CPU des Routers per SPI, I2C oder auch MDIO.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Der HP ist definitiv nicht schlecht, aber 2 Argumente sprachen dagegen, weshalb ich mir noch einen 2. TP-Link bestellt habe:
1.) Der Preis - in der Bucht mit Versand momentan um die 70-80 EUR (TP bei Amazon 21 EUR)
2.) Leistungsaufnahme - der HP 24 W, die beiden TPs zusammen 14W

Werden jedenfalls direkt im Keller kaskadiert und nicht über den Router - lieber das 2. Kabel noch frei lassen so lange es geht ;)

Danke fürs mitdenken.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 23:28 die beiden TPs zusammen 14W
Zusammen haben die beiden sogar nur knapp 7W :D
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gernstel »

... und da jedes Watt Stromaufnahme übers Jahr fast drei Euro auf der Stromrechnung verursacht, ist die Leistungsaufnahme durchaus interessant in der Gesamtbetrachtung.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

:oops: :lol:

OK - dachte 7W pro Gerät.
Na dann sind das ja schon bei 17W Differenz - sind dann bei Gerstels Rechnung schon gut EUR 50,- pro Jahr auf der Stromrechnung :shock:

Na dann war die Entscheidung noch richtiger.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von scotty-utb »

Ich hänge mich mal ran...
TL-SG108
Netzteil hat 9v,das verträgt sich nicht so ganz mit meiner geplanten 12/5v Infrastruktur im Häuschen...
Hatte jemand das Teil mal offen und eine Blick auf den Eingang?

Gäbe es was anderes sparsames 8port mit 12/5v?
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von omega »

Ich habe hier einen TL-SG1008 der läuft direkt aus 4s Lithium, ich glaube lediglich einen Kondensator habe ich gegen einen 25V Typ ersetzt.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Ich bräuchte da auch nochmal eine Empfehlung.
Und zwar für einen Drehzahlmesser zum nachrüsten, ruhig eine analoge Anzeige, aber nichts übertrieben großes.
Als Signalquelle steht nur der Anschluss einer klassischen Zündspule zur Verfügung. Und der Drehzahlmesser müsste sich auf 2 Zylinder 4 Takt oder Einzylinder 2 Takt einstellen lassen (eine Zündung = ein Impuls = eine Umdrehung).
Gerne aus Fernost, sollte unter 30 € liegen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Ich bräuchte auch mal ne empfehlung.

Es geht um lautsprecherkrams, durchführung von senioren tanzkursen damit die in bewegung bleiben.
Die Dame die das durchführt, hat bisher einen tragbaren wiederaufladbaren lautsprecher, der von einem usb-stick die musik abspielt. Wahrscheinlich kann der auch bluetooth audio sink.
Also so einer dieser typischen dinger, die sehr klein und leicht sind, aber dafür unerhört sound von sich geben.

Jetzt sind die omis und opis nicht immer ganz richtig auf kurs und brauchen immer mal noch sprachliche hinweise, die dann zum übertönen der musik durch den raum gebrüllt werden. Das ist anstrengend, und soll verbessert werden.

Mit dem vorhandenen lautsprecher wird nix gehen, weil der keinen mikrofoneingang hat.
Gesucht wird also ein sehr leicht tragbarer aktivlautsprecher der mp3 von einem usb-speicher abspielen kann, aber AUCH gleichzeitig(!) das übersprechen der musik mit einer funkmikrofon-übertragungsstrecke (da wird auch eine empfehlung gesucht) erlaubt.
Die chefin will dann ein headset-mikrofon zu diesem zweck aufsetzen.
Natürlich solls nicht so viel kosten....

Hat jemand ne idee was man da nimmt?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich würde ein kleines Mischpult mit Talkover Funktion nutzen z.B. das hier mit eingebauten MP3 Playern von Thomann
https://www.thomann.de/de/the_t.mix_201_usb_play.htm
und daran eine Set Aktivboxen hängen.

Alternativ so einen All in One Brüllwürfel
https://www.thomann.de/de/the_box_mba12 ... le_set.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_mba120w_b_stock.htm
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Treckergott »

Eventuell (!) könnte irgendso ein Karaokeding die Ansprüche erfüllen?
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re:Kaufempfehlung DAB/UKW/CD-Radio

Beitrag von Daffid »

Hallo zusammen,

meine Mutter hätte gerne ein UKW Radio mit DAB und CD-Spieler als Standalone-Variante.

Sie hat eins geschenkt bekommen. Das gab's neulich bei Norma für 100 Euronen. Mit allem PiPaPo. D.h. Internetradio, DAB, UKW, Bluetooth, Wi-Fi, CD...Totaler Schrott. Über DAB bekam ich 2-3 Sender zu hören UKW war komplett scheilecht. Die Menüführung und Reaktionszeiten der Tasten waren unter alle Kanone. Alles in allem war das unbenutzbar.

Deshalb die Frage nach einem empfehlenswerten Gerät mit dem oben genannten Funktionsumfang.

Danke. Gruß David
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chefbastler »

Ein Autoradio, die Fensterklebe Antenne wegwerfen und ne Groundplane oder ähnlihes dran.
Oder eine Kompaktanlage von nem Namhaften Hersteller. Kennwood, Yamaha etc.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Daffid »

Kompaktanlage... :roll: Dieser Begriff hat mir gefehlt. Danke schonmal.

Hat jemand ein solches Gerät bedient? Wie sind da die Reaktionszeiten und die Bedienerfreundlichkeit?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Das ganze einfache neue Kram funktioniert zwar irgendwie immer aber die Bedienung ist lahm und oft unverständlich.
Auch bei Kompakt-Anlagen da ist das selbe drin wie in den kleinen Radios nur in etwas größeren Gehäuse mit externen Boxen.
Empfang ist in Gegenden mit sowieso recht schwachen Empfang immer recht grenzwertig.
So wie bei mir. Es kommt zwar alles UKW und DAB aber im Haus alles schlecht.

Da W-lan im Haus ist hab ich für mich den Google Home mini entdeckt.

Alle Radiosender kommen perfekt ,als Bluetooth box ist er auch nutzbar wenn man es braucht.
Er leitet einen Radio-Stream auch zu einer anderen ( großen )Box.

Wer die Angst hat wegen Daten und Co schaltet das Micro aus wenn der Sender spielt oder macht ihn bei Nichtnutzung komplett aus.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Re:Kaufempfehlung DAB/UKW/CD-Radio

Beitrag von daruel »

Daffid hat geschrieben: Di 11. Feb 2020, 14:56 Hallo zusammen,

meine Mutter hätte gerne ein UKW Radio mit DAB und CD-Spieler als Standalone-Variante.
Ich habe noch diese Anlage hier stehen und würde die eventuell verkaufen, da quasi nie benutzt.

https://www.amazon.de/Philips-MCB2305-K ... B00KGJ2JZ4

Interesse?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

IPv6 hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 20:04 @Später Gast:
Ausgehend von deiner Empfehlung habe ich mal eine kleine Auswahl bestellt, die direkt in die Soffittenhalterungen passen.

@Julez:
Danke, das hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Da habe ich auch mal ein paar bestellt, die gibts gleich im Set mit passenden Soffittendummys.
So sehen die Dinger aus:
Bild

Und hier wurden sie bestellt.
Panel: https://www.ebay.de/itm/LED-Panel-warm- ... 3490148277
5630 LEDs: https://www.ebay.de/itm/4x-Warmwei%C3%9 ... 3301958359
5050 LEDs: https://www.ebay.de/itm/4x-Warm-Wei%C3% ... 3520596494

Ein klein wenig enttäuschend sind die ja schon, von der Helligkeit her nichts besonderes.
Die LEDs in Soffittenform nehmen jeweils genau 100 mA an 12 V auf - 1,2 W statt der angegebenen 3 W.
Und so ein Panel nimmt trotz der 6-fachen Anzahl an LEDs nur 170 mA auf. Da sind doch dann die LEDs bei weitem noch nicht ausgereizt.

Beim Händler beschweren bringt mich ja in meinem eigentlichen Anliegen (helleres Licht im Auto) nicht weiter. Vielleicht lassen sich da die Vorwiderstände anpassen? Dazu muss ich erstmal gucken was an den Dingern so dran ist und wie das aufgebaut ist.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

Hmm. Schade. Hab bei meinen die Stromaufnahme nicht getestet, nur eingebaut und festgestellt, dass es jetzt heller ist und die Farbe mir besser gefällt. Ich werd meine nochmal ans Netzteil hängen und kucken, was sie für nen Strom aufnehmen.

Womöglich tut sich auch nochmal was bis 13,9V ? Wobei meine Batterie eh recht platt ist und kaum mehr als 12v liefert. Bin mal gespannt, was du noch so rausfindest.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich bin mit diesen Retrofit Sofittendingern durch.
Entweder sind die so hell wie ein Teelicht.
Haben eine entsetzliche Farbwiedergabe.
Werden kochend heiss.
Sind schnell kaputt.

Mittlerweile habe ich die Innenraumleuchten durch COB-LED´s ersetzt.
Zusammen mit einem passenden Treiber kosten die auch nicht viel, man muss halt basteln.
Die LED´s habe ich stark gedimmt, damit die selbst bei 40 Grad Aussentemperatur nicht zu heiss werden.
Trotzdem sind die immernoch extrem Hell.
Und sind schön Warmweiss :)
Da habe ich jeweils diese hier eingebaut:
https://www.aliexpress.com/item/3284531 ... 4c4dSRrGui
(3000K + 6042 30W )
Die Originalen Fassungen habe ich ausgebaut und in das nun offene Loch den LEd-Keks mit Adapterring eingebaut.
Kühlkörper auf die Rückseite geklebt--> Fertig! :D
Als Motorraumleuchte habe ich eine Grosse Rechteckige verbaut:
Zwischenablage01.png
Kann Maximal 40 Watt, ich betreibe sie aber nur mit etwa 17-20 Watt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Aufgrund seines überragenden Gebrauchswertes wurde diese Instrument heute versehentlich von einem herunterfallenden Vorschlaghammer getroffen:

Bild

Nachdem es nicht das erste Mal ist, daß ich (teilweise für gutes Geld) Müll gekauft habe, der ständige Probleme mit mangelnder Durchschlagkraft, Leerschüssen oder zusammengeknüllten Klammern usw. macht frage ich hier mal in die Runde, ob mir irgendwer einen wirklich guten Handtacker empfehlen kann. Nix elektrisches, kein Pneumetikteil, sondern einen Handtacker in gut. Ich möchte den Himmel im Bus an den Buchenholzleisten festtackern und dabei möglichst keine häßlichen Worte sprechen müssen.
Vielen Dank schonmal!
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Der Rapid Handtacker R23 verrichtet bei uns schon seit 15 Jahren problemlos seinen Dienst.
Wir tackern zwar nicht täglich, aber wenn geht auch schnell mal eine halbe Packung Tackerklammern drauf.

https://www.amazon.de/Rapid-10600521-Ha ... B000VD4U5M

Gruß,
Rene

Edit: Meine Recherchen besagen, dass dein ehemaliger Tacker wohl von Lux-Tools war.
Das einzige was diese "Marke" kann ist teuer zu sein, und meistens sogar teurer als wirkliche Markenware (z.B. Proxxon) in einem anderen Baumarkt.
Und dennoch qualitativ enorm schlechter als Chinaware zum halben Preis.

Edit2: Man bekommt sogar einen baugleichen blauen Schrotttacker für 10€ inkl. Versand und Klammern bei ebay:
https://www.ebay.de/itm/3in1-Tacker-Hef ... 3524947817
Viel mehr muss man zu Lux-Tools wohl wirklich nicht mehr sagen..
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ich habe mir so einen von Wolfcraft letztes Jahr gekauft, als der B1 hier geschlossen wurde und die alles verramscht haben ( keine 15€ bezahlt)
https://www.amazon.de/dp/B003CRHMQ8/
Vorteil für mich ist, das man einstellen kann wie stark der schießen soll.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Feinsicherungen:
die haben ja nen Knall. C will mir EINE Sicherung für 10€ verkaufen.
aktuell ist vom dmm -FF 0,6 A H 600 V, 6x32 mm- kaputt
die finde ich kaum, was nehme ich als ersatztyp? eher weniger Ampere oder Spannung? 600V hab/mess ich doch gar nicht.
gibts überhaupt eine zentrale Kaufstelle wo ich nicht groß rumsuchen muss?
ich möcht mir schon gern einen 10er pack je typ hinlegen ohne hunderte von euro zu laschen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Reichelt.de hat welche mit 0.5A FF und 1000v für 1,60€
https://m.reichelt.de/sicherung-6-3x32- ... ol_1&nbc=1

Spezielle Multimetersicherungen 0,6A/1000V kosten 2,60€/Stk.
https://m.reichelt.de/sicherung-6-3x32m ... s_14&nbc=1
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von scotty-utb »

rene_s39 hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 02:03 Der Rapid Handtacker R23 verrichtet bei uns schon seit 15 Jahren problemlos seinen Dienst.
Wir tackern zwar nicht täglich, aber wenn geht auch schnell mal eine halbe Packung Tackerklammern drauf.

https://www.amazon.de/Rapid-10600521-Ha ... B000VD4U5M

Gruß,
Rene
...
Diesen Rapid kannte ich von meinem Dad, der ist wohl älter als ich.
Das war dann vor so 15 Jahren die Entscheidung dass ich mir für mich den gleichen kaufe.
Der Rapid tut, wenn auch selten bei mir.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Ist Rapid eigentlich noch schwedisch? Ich habe dienstlich die kleinen Handtacker und ihre kleinen Brüder zum Heften von Papier und die Dinger dürften auch uralt sein.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich habe festgestellt daß die billigen Tacker mit den normalen Klammern nicht gut funktionieren weil die immer versuchen 1,5 Klammern einzuschießen. Mit den etwas breiteren Klammern läuft mein Billigtacker (Pollin glaube ich, 8€ oder so) sehr ordentlich.

Bei Rapid geht mir die Verstellung ein wenig ab. Oder ist das kein Problem weil die Tiefe genau begrenzt wird?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

radixdelta hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 11:59 Bei Rapid geht mir die Verstellung ein wenig ab. Oder ist das kein Problem weil die Tiefe genau begrenzt wird?
Genau diese Frage wollte ich auch gerade stellen. Einige meiner vorherigen Tacker haben einfach nur mit der Klammer einen Schlitz ins Kunstleder gestanzt. :evil:

Rene: Bingo. Das war einer von Lux.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Danke @Chemnitzsurfer, da melde ich mich glaub eh mal an.

Noch ne Frage, ich bastel grade an einem KFZwerkzeug.
Das Testen und debuggen wird langsam schwer ohne KFZ.
Mit dem Laptop neben dem laufenden Motor sitzen und programmieren .... :(
ich bräuchte 4 phasenverschobene, 10Hz, dreieck- oder sinus-signale, so einfach wie möglich.
Gibts da was, auf die schnelle (und günstige), oder muss ich hier noch ein weiteres Nebenprojekt aufmachen?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Arduino und vier PWM Ausgänge die über RC geglättet werden?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

ch_ris hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 16:23ich bräuchte 4 phasenverschobene, 10Hz, dreieck- oder sinus-signale, so einfach wie möglich.
Aus Taktgenerator und Schieberegister zusammenferkeln? Oder Arduino/.... etwas programmieren?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Propeller hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 12:52 Einige meiner vorherigen Tacker haben einfach nur mit der Klammer einen Schlitz ins Kunstleder gestanzt. :evil:
Das ist dann wohl der einzige Minuspunkt beim Rapid: Da gibt es nichts einzustellen - dafür geht das dann aber auch immerhin nicht kaputt :D
Vielleicht gibts da ja noch andere Modelle des selben Herstellers?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@Propeller,
Bei mir tut seit Jahren ein ganz einfacher Tacker von Novus seinen Dienst (Müsste jetzt ein J25 sein sein)

LINK: https://www.bueroshop24.de/novus-handta ... ber-359669

bisher problemlos.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

@Propeller

"Rapid" scheint wohl noch schwedisch zu sein, steht jedenfalls auf der Verpackung; hab gestern im Baumarkt draufgeschaut.
Ich hab mir vor zwei Jahren einen BOSCH HT14 zugelegt. Macht bisher einen guten Eindruck, auf jeden Fall kein Dosenblech und geht auch für Stifte.

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 82
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

HDMI zu Scart RGB

Beitrag von luckykoala »

Hallo zusammen

Ich suche bereits seit längerem einen HDMI zu Scart Konverter. Alle die ich bisher gefunden habe geben auf der Scartseite nur FBAS (Composite) aus und kein RGB.
Kennt ihr zufällig so ein Produkt welches RGB ausgeben kann?
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 82
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von luckykoala »

In den Spez. steht aber nur etwas von " Produkttyp: HDMI zu YPbPr + R / L Konverter." Kann das auf Scart RGB adaptiert werden?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

330px-SCART.svg.png
330px-SCART.svg.png (7.36 KiB) 1176 mal betrachtet
Bildschirmfoto zu 2020-02-20 11-00-47.png
Ist das bei Scart nicht das selbe?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Es sind dieselben Pins, aber die Deppenlaterne muss das Signal dann auch verdauen können.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: HDMI zu Scart RGB

Beitrag von xoexlepox »

Kennt ihr zufällig so ein Produkt welches RGB ausgeben kann?
Es gibt HDMI zu VGA-Konverter. Im VGA sind die RGB-Signale (und imho ein paar Syncs) enthalten. Nur ob man das auf SCART umsetzen kann, weiss ich nicht. Bei SCART ist m.E. je nach Gerät ein bestimmtes Timing (50/60Hz) notwendig.
Antworten