Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

mir geht es nicht ums ERSA haben wollen, sondern ein sinnvolles, leichtes Tool, um einen halbwegs guten Preis - sieh Pfusch- Podcast. Schlechte Tools hasse ich.
Und wenn ich um rund 150 EUR entweder ein europäisches Markenprodukt mit Gewährleistung oder ein chinesisches Produkt ohne Gewährleistung bekommen kann, dann ist wohl klar, was ich nehme.

Einzige Frage noch für mich ESD ja oder nein?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

die T12 sind im gegensatz zu den 936 oder wie die heißen, lötspitzen mit integriertem heizelement.

also ich hab die t12 steuerplatine (mit 7segment anzeige und drehencoder) für 16 usd gekauft mit handgriff und einer breiten flachen lötspitze.
selbst wenn die jetzt 22 kostet ist man noch inner halb der steuerfreigenzen.

geht tip-top.
ein trafo von reichelt elektronik fürn 10er, nen brückengleichrichter, wippschalter und ne euro-flechsteckerstrippe und ein 3d-druck gehäuse.

alles zusammen 30...35 euro.

wenn du eh ein externes netzteil dazu hast, kannste das auch lokal sourcen wenns hilft die steuergrenze zu unterschreiten.
alugehäuse bei einem anderen händler separat bestellen.

ansonsten, die icon pico kostet bei bräunlich ebenso die 146 euro, man darf nur nicht "industrial" wählen. Dafür ist die dann auch nicht esd-zertifiziert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

berlinerbaer hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 18:26 Was den Preis von Lötspitzen angeht, ist weniger der Einzelpreis das Problem, sondern sehr viel mehr, sich von vornherein ein universelles Sortiment zusammenzustellen.... Mit ner SMD-Spitze 1,5er Kabel zu löten macht einfach keinen Spaß.
Ähm, ich hab doch hier schon geschrieben, dass man nur 2 Spitzen zukaufen muss: Rund 1mm und Rund 0,4mm.
Meißel 1,6mm gibts im Lieferumfang.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

Das für Ersa unvorteilhafte Preis-Leistungs-Verhältnis haben wir wohl inzwischen geklärt.

Letztlich spielen weltanschauliche Perspektiven und kognitive Dissonanz (https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz) wohl bei den pro-Ersa-Beiträgen hier die entscheidende Rolle und insofern bin ich, von konkreten Nachfragen abgesehen, jetzt erstmal hier raus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Ok, jetzt kommst du in die Trollecke.
Mit dir zu diskutieren scheint ja Aussichtslos zu sein.
Wenn der Troll nicht weiter weis werden persönliche Beleidgungen geschrieben, das ist immer die selbe Leier!

Dabei solltest du ja wohl wissen, dass ich auch nicht wenig in China einkaufe.
Das hab ich ja schon oft genug geschrieben und auch in die Richtung kaufempfehlungen geben.
Unter anderem auch der Heißluftpüsterich und der Entlöter.
JBC und Ersa sind da aber eben noch besser.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Danke Fritzler - einerseits für die Tipps, andrerseits für die Antwort an den Troll. :(

Ich habe ja schließlich die T12 selbst als günstige Alternative in Betracht gezogen, sonst hätte ich sie nicht angeführt in meiner ursprünglichen Frage.
Aber nach Vergleich aller Daten wird es doch die Ersa werden.
Nachdem ich zu meiner letzten Frage noch keine Empfehlung gesehen habe - oder übersehen, hier nochmal: Mit ESD oder ohne? - Sprich Pico oder Nano?
Ich löte auch schon mal an Platinen mit ICs & Prozessoren herum (letztens das Musik-Keyboard vom Schwiegervater).

Würdet Ihr mir empfehlen die Nano mit ESD oder die günstigere Pico ohne ESD?

EDIT: Die T12 fällt schon alleine deshalb raus, weil ich noch immer kein Kolbengewicht gefunden habe.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Also ich hab die damals nur mit ESD genommen, weils nur 10€ Aufpreis waren.
Inzwischen gibts wohl nicht mehr nano mit/ohne ESD, sondern pico/nano mit einem Preisaufschlag des Todes.
Also nimm die pico und kauf ne ESD Matte von der Differenz :geek:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Danke :-)

Verstehe ich das richtig, dass die mit ESD-Schutz einfach nur die definierte Entladung über die Spitze fährt, dass da nicht eine blitzartige (Ent)ladung des zu lötenden Geräts passiert? - Darum auch ESD-Matte als Alternative?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Ungefähr so, aber er läd sich auch nicht selbst auf.

Ich hatte mal nen Lötkolben vom Unrat, da war die Spitze hart geerdet.
Wodurch ich das weis?
Ich hab mal auf einem Trafo rumgelötet aber vergessen den auszuschalten -> PÄM!

Aber um das beim pico auszufinden muss man wohl kaufen und messen, seidenn den hat hier schon jemand und macht das mal für dich.
Ich hab grade beim nano nachgemessen Spitze -> Erste ist < 1R.
Also das kanns nich sein wieso da ESD draufsteht *pfeif*
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

OK. Dann bestell ich einfach mal den Pico ohne ESD beim Amazon - billiger hab ich den nirgends gesehen. Sobald er da ist kann ich das ja mal messen, dann weis ich mehr.
0,4er und 1,0er Spitze + Befestigung kommt mit in den Warenkorb.

Danke!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

das T12 Handstück mit der mitgelieferten messerförmigen spitze und angeschlossener mitgelieferter (1m kurzer) silikonleitung (dabei liegt der kolben auf der waage, und die herunterhängende leitung neben dem kolben auf dem tisch auf) 43 gramm.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Danke, das ist mal eine Ansage, damit ist der durchaus noch im Bereich der leichteren einzustufen.
Auf keiner der hunderten Internetseiten zu dem Thema findet sich diese Angabe.

Ich habe ja den Ersa bei Amazon bestellt - sollte er beim Auspacken nicht gefallen, kann er noch immer zurück ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

ich habs einfach selbst gewogen.

für kleine hände ist der ersa icon aber sicher besser.
Auch für sehr kleinteilige arbeiten und wenig übung/erfahrung tut man sich leichter, da die lötspitze ingesamt kürzer ist, und sich über die länge der spitze das zittern der hand weniger verstärkt :D

der durchmesser am handstück ist bei der icon auch nochmal dünner.

der T12 handgriff hat etwa 2/3 der dicke von den althergebrachten lötstationen, und der von der ersa icon ist noch mal ein stück dünner.

Ich hab hier beide, sowohl china-T12 als auch ersa Icon
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5403
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

ich frag mal noch ganz ketzerisch, wie wärs
mit nem TS-100?
leicht, kräftig, flexibles Kabel und im Notfall
auch mal mobil....
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Um die T12-Angaben nochmal zu vervollständigen: Dieses hier ist der beste Griff meiner Meinung nach, weil er dünn, leicht und aus Metall ist. Zudem ragt die Spitze nicht weit heraus, was ein sehr angenehmes Arbeiten ermöglicht:
https://de.aliexpress.com/item/4000838037383.html
Als Station habe ich 2 von diesen hier an einem selbstgebauten Trafo. Ist bequemer als zwischen den Spitzen zu wechseln:
Set 1:
https://de.aliexpress.com/item/32987426245.html

Fertig für 230V-Betrieb gibts die auch:
https://de.aliexpress.com/item/4000611002273.html

oder Set 3:
https://de.aliexpress.com/item/4001023099366.html

Als Spitzen braucht man eigentlich nur die KF und C4.

Meine Stationen sind wirklich super. Jedes Mal wenn ich sie einschalte freue ich mich, dass ich in einem Zeitalter lebe, wo man sowas tolles für so wenig Geld bekommen kann.
Zuletzt geändert von Julez am So 14. Jun 2020, 23:01, insgesamt 3-mal geändert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

@ gafu:
Danke für deine Einschätzung - kleine Hände, kürzer & dünner trifft es perfekt - gehört ja für meine 9 jährige Tochter.
Kann zwar schon relativ gut löten - wenn sie sich konzentriert kann man die Lötstellen nicht mehr so leicht von meinen unterscheiden (Ok - kann jetzt auch gegen meine sprechen :lol: :lol: ) aber mit dem großen schweren JLT-13 hatte sie echt Probleme. Seitdem weis ich überhaupt erst, dass das so einen Unterschied machen kann. Selbst habe ich das Ersa Micro Tool - Durchmesser am Handstück im Griffbereich 15mm, nach hinten verjüngend auf 12mm

@ RMK:
Auch nicht ganz uninteressant - 2 Dinge die mich ad hoc an den gefundenen Sets für Verwendung durch ein Kind stören (für mich weniger):
-) vor dem heißen Teil keine Aufwölbung wie beim Ersa - Angst sie könnte mit den Fingern blöde nach vorne rutschen
-) kein ordentlicher Ständer für den Kolben dabei.

@Julez:
Wird das Metall dabei nicht heiß? - Ansonsten gebe ich dir recht, schön dünn - aber wieder Thema Aufwölbung (siehe mein Kommentar an RMK)
Das Set 1 sieht - vor allem ohne Kolben gekauft interessant aus, weil es unter EUR 22,- ist - dann brauche ich keine EUst zu zahlen ;)
Aber in Summe auch wieder Thema ordentlicher Ständer.
Und wenn ich schon für meine Kleine (OK sie wird inzwischen schon ganz schön groß ;) ) einen Lötkolben kaufe, dann soll das Ding auch halbwegs sicher sein. Von dem her speichere ich mir deine Links mal für mich für einen eventuellen Zweitkolben, aber für meine Tochter wird wohl der Ersa die beste Wahl sein.

@Fritzler:
Ersa Digital 2000A (antistatisch) mit Micro Tool ca. 2,1 Ohm Spitze zu PE
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Man sieht's nicht genau, aber das silberne Aluminium vorne hat schon eine kleine Lippe vor der Stelle, wo man festhält. Und dort wo man festhält, ist die Oberfläche aus Silikon - sehr sehr rutschfest. Und heiß wird da gar nix.

Beim Ständer muss man in der Tat sehr kreativ sein, ich hab mir da was selber gebaut, war auch durchaus viel Mühe. ;)
https://de.aliexpress.com/item/4000116146260.html
Sowas im Prinzip, aber mit einer gelasterten Edelstahlgrundplatte, und die Aufnahme wurde mit Holz ausgebuchst, welches wiederum ein 8mm Edelstahlrohr aufnimmt.
Ich bastel halt gern... :roll:
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Julez hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 22:53 https://de.aliexpress.com/item/4000116146260.html
Sowas im Prinzip
Braucht man nicht in Chinesien zu bestellen - gibts in günstiger und identisch bei Pollin :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Den Ständer gibts noch?
Diesen hatte ich bei meinem allerersten Lötkolben dabei und das is schon nen Weilchen her.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Jupp den hatte hier sogar der B1 Baumarkt den sie letztes Jahr geschlossen hatten für 5€? Im Sortiment
CH-Bastler
Beiträge: 285
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von CH-Bastler »

Ich überlege jetzt auch noch eine neue Lötstation zu kaufen, da meine alte Ersa RDS80 mit einem sehr starren Kabel kommt und dadurch schon das eine oder andere Projekt auf den Boden geschoben hat.
Ich tendiere momentan noch zwischen Ersa Icon oder auch einer JBC. Von JBC höre ich nur gutes abgesehen vom Preis natürlich. Ersa Icon soll auch besser sein und nicht mit der RDS 80 vergleichbar. Einen TS100 liegt als Kolben für unterwegs rum, ich hätt trotzdem noch eine Richtige Station.
Es sollte aber kein weiteres Bastelprojekt werden, Projekte habe ich genug.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

CH-Bastler hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 11:34Ersa RDS80
Genau das ist auch eine der nicht zu empfehlenen Ersa Stationen.
Wenn du privat genug Moneten hast für JBC, dann tus.
(die Schweiz lässt grüßen?)
Ansonsten die pico/nano.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Till »

Ich kann ebenfalls die nano empfehlen, die Pico kenne ich noch nicht.
Habe jetzt nach fast zehn Jahren Mal eine neue spitze gekauft, echt genial das Ding.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Kann jemand eine Smartwatch empfehlen? Ich suche was günstiges robustes.
Problem bei der Suche: Mir gehen diese Fitness-Funktionen komplett perifer vorbei. Brauche ich nicht. Aber alle Beschreibungen konzentrieren sich genau da drauf. Und die Tests auch.

Ich will vor allem nicht wegen jedem Murks ständig das Telefon hervorholen. Messenger können die meisten, aber ich möchte die Benachrichtigungen aller Apps auf der Uhr sehen können. Und ich möchte auf Nachrichten reagieren können, Smilie oder vorgefertigter Text reichen mir. Und ich möchte das Telefon Lautlos stellen können.

Von der Robustheit sollen die Arbily ganz ok sein, und mit 35€ auch absolut erschwinglich. Aber niemand lässt sich zu den wirklich nützlichen Funktionen aus.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11468
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

OT:
Auf Sprachnachrichten kann man immer mit ;) Antworten.
Auf die meisten Textnachrichten auch.
Gibts da nicht einen Bot der das erledigt?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

ich hab da solch Billigding aus China und ne Sumsang Galaxy SW der ersten Generation.
Wurden mir beide angespült Benachrichtigungen sind extrem stark von der Software der Uhr abhängig.
und ob sie am Iphone oder Android Gerät hängen dann auch noch welche Marke "Samstag" oder "Motorroller" ;)
Das Chinading geht nur bei Android die Handysoftware ist das Grauen aber es geht von der Uhr her.
Das Sumsang Teil geht perfekt mit Galaxy S5 alle Benachrichtigungen kommen durch.

Wie die neuen Dinger sind weiß ich nicht
Fazit für mich nette Spielerei aber wo ich auf Arbeit keinerlei Schmuck dabei haben darf (Uhren gehören dazu) eigentlich sinnfrei.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Alles was man dazu so findet liest sich extrem durchwachsen was die nützlichen Funktionen angeht. Selbst das annehmen von Telefonaten geht bei den meisten nicht, ablehnen und ignorieren geht. Ok, das kann ich irgendwie noch nachvollziehen, ohne Kopfhörer macht das Annehmen keinen Sinn und die können das auf Knopfdruck. So wird die versehentliche Annahme und "Hosentelefonat" vermieden. Ich telefoniere eh nicht, da stört mich das null.
Samsung kann wohl antworten, mit Textbausteinen, Emoti und Spracherkennung. Mal sehen ob ich da mal eine in der Bucht erwische, zweistellig sollte das schon noch bleiben. Sonst wird es was billiges und ich probiere erstmal ob ich überhaupt mit Armschmuck klar komme, trage sicher 15-20 Jahre keine Uhr mehr.

So ein Bot für Sprachnachrichten wäre natürlich mega, ich hasse das einfach so. Man kann das herunterladen ja nicht verhindern, selbst mobil.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

video6 hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 13:24Sumsang [...]Marke "Samstag" oder "Motorroller" ;)
Alter Schwede was soll dieser Scheiß. Man findet NICHTS über die Suche, bloß weil einige meinen Markennamen seltsam verschwurbeln zu müssen und das ganze auch ganz dolle lustig finden....
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Ein ordentlicher BOT lässt sich davon wohl nicht beeindrucken.Hier kriechen ja einige rum.Das sehe ich immer ganz unten in der „wer ist Online“ Leiste
Die Namen wurden hier alle so Forum schon genannt.
Man kann es nicht jedem recht machen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

video6 hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 15:26 Ein ordentlicher BOT lässt sich davon wohl nicht beeindrucken.Hier kriechen ja einige rum.Das sehe ich immer ganz unten in der „wer ist Online“ Leiste
Die Namen wurden hier alle so Forum schon genannt.
Man kann es nicht jedem recht machen.
Es geht nicht drum dass sie im Forum schonmal genannt wurden. Wenn ich z. B. iwann mal in die Forensuche "Smartwatch Samsung" eingebe weil ich ne kaputte vor mir habe oder "Bosch blau Schrauber" nützt mir das ganze Geschwurbel nichts.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Lötstation

Beitrag von Sir_Death »

Rückmeldung zum Kauf der Ersa i-Con PICO & Vergleich mit der Ersa Digital 2000A mit MicroTool:

Vorneweg: Die i-Con PICO bleibt auf jeden Fall im Haus. Ich bin nur noch am schwerst überlegen, welche der beiden Stationen nun meine Tochter bekommt, welche bei mir bleibt - kurz die Vor- und Nachteile der beiden Stationen:

Vorteile der Digital 2000A mit MicroTool:
-) mit seinen 25g ist das MicroTool extrem leicht
-) Auch das sehr flexible Kabel ist angenehm leicht, man spürt es beim Löten kaum als Gewicht
-) Der Ein/Aus Schalter ist vorne
-) Die Lötspitzen können mit der mitgelieferten Pinzette auch im heißen Zustand Problemlos getauscht werden - ziehen, stecken, fertig
-) Station + Kolben sind antistatisch ausgeführt


Vorteile der i-Con PICO:
-) Station viel kleiner am Tisch (ca. die Hälfte)
-) Station heizt irre schnell auf
-) 80W reichen auch spielend für Bauteilpins in Masseflächen
-) Bedienung Deppeneinfach - 2 Tasten für Temperatur +/- (gibt versteckt noch Menüs, aber nur mit beiden Tasten gleichzeitig erreichbar)
-) Aufwecken aus dem Standby durch kurzes abkühlen am Drahtschwamm (oder auch per Tastendruck)


Nachteile der Digital 2000A mit MicroTool:
-) etwas größere Station - aber auch nicht riesig - vor allem, wenn ich da an die Schlachtschiffe von Weller denke...
-) Aufheizzeit OK, aber kein Formel 1 Wagen ;)
-) 20W sind für Bauteilpins in Masseflächen meist zuwenig, dafür vermute ich, dass bei Fehlbedienung (Berührung der heißen Spitze mit der Haut) die Verbrennung ein wenig glimpflicher ausfällt, da die Station nicht so viel Leistung nachschieben kann.
-) Bedienung mit den 3 Tasten absolut nicht intuitiv - wie oft habe ich mir schon die Parameter irrtümlich verstellt...
-) Aufwecken nur per Tastendruck - Vorsicht - richtige Taste verwenden, sonst ist man sofort im Einstellungsmenü...


Nachteile der i-Con PICO:
-) mit 35g ist der Lötkolben schon etwas schwerer
-) Kabel ist auch etwas schwerer, man merkt deutlich, dass man nicht das MicroTool in der Hand hält, trotzdem noch ein Leichtgewicht gegenüber den meisten Billig-Stationen (die T12 hat wie oben beschrieben ca. 43g für den Lötkolben ohne Kabel)
-) Ein/Aus Schalter hinten
-) Lötspitzenwechsel nahezu nur ausgekühlt möglich und am besten gleich für jede Standardlötspitze eine Lötspitzenbefestigung mit kaufen - echt mühsam die spitzen heraus zu bekommen
-) Station und Kolben nicht antistatisch

In Summe haben beide Stationen absolut Ihre Berechtigung - welche nun für ein Kind besser geeignet ist kann ich noch nicht sagen - muss ich nochmal drüber schlafen. :lol:
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von reutron »

Ich brauche eine neu Abisolierzange der unter 30€ Klasse, hat sich da irgend eine besonders bewährt?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Knipex 12 62 180
Kommt aber nicht annähernd anne Stripax ran :mrgreen:
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

Fritzler hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 21:04 Knipex 12 62 180
Kann man die irgendwie nachstellen? Meine ist nicht wirklich viel benutzt worden, aber jetzt zu schwach um einfaches NYM abzusetzen. Drück man die Backen zusammen, dann geht es.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

reutron hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 21:03 Ich brauche eine neu Abisolierzange der unter 30€ Klasse, hat sich da irgend eine besonders bewährt?
Eine gebrauchte Stripax für 35€ aus den Kleinanzeigen fischen, alles andere taugt nicht und macht keinen Spaß.

Gruß,
Rene
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von QuadPrime »

rene_s39 hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 08:55 Eine gebrauchte Stripax für 35€ aus den Kleinanzeigen fischen, alles andere taugt nicht und macht keinen Spaß.
Die Knipex 12 42 195 ist um längen besser. kleiner, Kürzerer Betätigungsweg, isoliert von 10 - 0,34 mm² alles zuverlässig ab ohne dabei den Leiter zu verletzen oder die Isolierung auszufransen. Hab mit so einer einige Schaltschränke gebaut, ohne dass sie sich in irgend einer Weise verändert hätte. UND wenn man die standard 10mm einstellt, bleibt die Isolierung gerade eben so hängen, sodass man die ader damit noch gerade eben so minimal verdrillen kann, damit die Hülse einfacher drauf geht. Ein echtes Supertool. Dann ist sie mir mal unglücklich hingefallen und der Tiefenanschlag ist angebrochen, hielt nichtmehr auf seiner Schiene. An diesem Tag ist etwas in mir gestorben...
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Da kann man sich jetzt drüber streiten, ich persönlich finde die von dir genannte Multistrip 10 zum Kotzen.
Ich habe beide, jede hat ihre Vor- und Nachteile.
Vorteil der Multistrip ist der deutlich weichere und angenehmere Druckpunkt, wenn man im Schaltschrankbau immer die selben Adern abisolieren muss, geht sie super.
Will man aber "im freien Feld" H07BQ-F abisolieren, dann hat man keine Chance mit dieser Zange. Es geht einfach nicht.
Der große Nachteil ist nämlich die fehlende Krafteinstellung.

Die Stripax ist deutlich Handgelenk-schädigender zu nutzen, hat einen Anschlag der irgendwann bei falscher Nutzung ausnudelt, aber lässt sich dafür einstellen und kann sogar mit dem Drehrädchen im Handgriff auf Teilbetätigung umgestellt werden.
Der große Vorteil ist: Man bekommt damit alles abisoliert.

Ich bin gespannt auf die neue Knipex Precistrip 16, wenn die verfügbar ist und etwas günstiger geworden ist, hole ich mir die vielleicht mal.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von reutron »

Fritzler hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 21:04 Knipex 12 62 180
Kommt aber nicht annähernd anne Stripax ran :mrgreen:
Kannst du mir auch verraten wo der große unterschied ist :o
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Ok, ich merke schon, ich bin hier der Aussenseiter. Ich habe ein Kabifix Drehklingenmesser zum Mantelschneiden (Quer und längs!), ein Cimco Kabelmesser für große Einzeladern (16-95mm2 PV1, H07 etc) und für das kleine Zeug ein Jokari Dosenabmantler sowie ein Jokari Super 4.

Nicht begeistert hat mich die Aldi Automatikzange, wenn man größere Querschnitte bearbeiten will. Nach ein paar 10mm2 H07V Adern habe ich eine Halteschraube der rechten Backe in der Hand - abgebrochen (Im nachhinein habe ich gesehen, dass die nur bis 6 Quadrat angegeben ist :roll: ) Für kleine Litzen oder um flache H05 Euroleitungen abzuziehen reicht es.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

reutron hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 10:19
Fritzler hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 21:04 Knipex 12 62 180
Kommt aber nicht annähernd anne Stripax ran :mrgreen:
Kannst du mir auch verraten wo der große unterschied ist :o
Einerseits die schon angesprochene Nutzungsdauer.
Irgendwann will die keine kleinen Adern mehr abisolieren, die flutscht drüber.
Dann brauchste neue Messer und die sind doch eeetwas überteuert (10€ bei 25€ Zangenkosten).
Es fehlen Einstellmöglichkeiten, so eine große Wiese an Querschnitten ohne zumindest etwas Vorgabe?
Funzen tuts schon, aber manchmal bleibt dann doch etwas Isolierung zurück. (Auch mit noch scharfen Messern).
Die ganz billigen nonames haben bei mir nie so richtig funktioniert.

Ich sachma so: Komm aufn Eis vorbei und du kannst die Knipex haben.
Is dann fast 0€, nur ne Eiskugel :lol:
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von reutron »

Ich hatte als letztes einen Weicon ca 15€....privat isoliere ich ja kaum was ab aber hat nur 1 1/4 Jahre gehalten. :shock:
Wenn die Stripax 5Jahre hält ist die genauso Teuerer, werde mir mal die 63€ locker machen..... :|
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Seitdem ich die Stripax habe liegt die Knipex jedenfalls nurnoch unangetastet im Fach ;)
Aber da hat auch jeder so seine Vorlieben.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von reutron »

Habe schon gern Werkzeug das auch zuverlässig funktioniert. ;)
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Wie gesagt, gerade die Stripax muss man nicht teuer neu kaufen.
Ich habe schon 3x im Zeitraum von mehreren Jahren eine bei eBay Kleinanzeigen für 30-35€ gekauft (davon eine für mich), entweder brandneu oder neuwertig.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 01#p266601

Diese hier (JX-1301) ist super. Von 0,14-4mm² funktioniert sie erstklassig, sowohl bei weichen Silikon- als auch bei harten KFZ-Kabeln.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von reutron »

So eine in der Art (anderer Hersteller) hatte ich auf Arbeit war im Sommer super aber im Winter war unter 0,9qmm kein Krieg mit zu gewinnen....habe ich irgend wie kein vertrauen mehr zu. ;)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

rene_s39 hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 13:00 Wie gesagt, gerade die Stripax muss man nicht teuer neu kaufen.
Ich habe schon 3x im Zeitraum von mehreren Jahren eine bei eBay Kleinanzeigen für 30-35€ gekauft (davon eine für mich), entweder brandneu oder neuwertig.

Gruß,
Rene
Dito bei mir, Stripax der Vorgängergeneration gebraucht gekauft. Auf Arbeit dann nochmal die aktuelle Version (funktionieren aber beide...;) )
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Uli »

Fritzler hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 21:04 Knipex 12 62 180
Kommt aber nicht annähernd anne Stripax ran :mrgreen:
Die 12 62 180 ist doch eine zugekaufte Jokari-Zange, wenn ich das richtig sehe. Aber ich muss ja auch als größter Knipex-Fan (mir kommt an Zangen praktisch nichts anderes ins Haus) sagen, dass an der Stripax kein Weg vorbei führt wenn man eine richtig gute Abisolierzange haben will. Die hatte ich schon vor dreißig Jahren in der Ausbildung und bin seit dem "versaut".
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

reutron hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 15:20 So eine in der Art (anderer Hersteller) hatte ich auf Arbeit war im Sommer super aber im Winter war unter 0,9qmm kein Krieg mit zu gewinnen....habe ich irgend wie kein vertrauen mehr zu. ;)
Ja, es gibt einige verschiedene Kopien, die sich teilweise nur in verborgenen Details unterscheiden. Die von mir genannte funktioniert aber immer problemlos.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lötstation

Beitrag von Fritzler »

Sir_Death hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 21:48 -) Ein/Aus Schalter hinten
Das wär dir bei der T12 auch passiert :mrgreen:
Is mir aber auch garnicht mehr aufgefallen, mein Lötkolben schalte ich mit dem Werkbankhauptschalter ein.
Sir_Death hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 21:48 -) Lötspitzenwechsel nahezu nur ausgekühlt möglich und am besten gleich für jede Standardlötspitze eine Lötspitzenbefestigung mit kaufen - echt mühsam die spitzen heraus zu bekommen
Wie schon geschrieben, mit den zusätzlichen Haltern und einer kleinen Spitzzange (zum auf und zu drehen) auch bei voller Hitze machbar.
Uli hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 17:32 Die 12 62 180 ist doch eine zugekaufte Jokari-Zange, wenn ich das richtig sehe.
Die hier?
-> https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... okari.html
Da seh ich schon noch Unterschiede, aber sehr ähnlich sind die.
Antworten