Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

dixi hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 12:53 Preisvorstellung 100 bis 200 €.
Für den Preis wirst du keinen finden, der alle deine Erwartungen erfüllt.
Rechne mal eher mit 300-450€
Pauschal kann man hier keinen Helm empfehlen.
Wie schon gesagt: Gehe in einen Motorradgeschäft und probiere mehrere aus.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Fritzler hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 06:48 Wenn das Elktorangebot keine Dekoder bei hat, dann ist es zu teuer.
Ich hatte eigentlich weiter oben schon geschrieben, dass da auch alle Optionen mit drin sein sollen...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 12:41 Ich hatte eigentlich weiter oben schon geschrieben, dass da auch alle Optionen mit drin sein sollen...
Dann muss ich nochma lesen lernen :mrgreen:
Denn kannstet ja da koofn!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Ich suche gleich zwei Dashcams. Eine für den PKW meiner Eltern, die nur nach vorn schauen braucht und nach Möglichkeit durch einen Beschleunigungssensor automatisch abspeichert, wenn es einen Rempler gibt. Am Besten auch im ruhenden Verkehr, so daß man eine Chance hat, Parkrempler zu erwischen, die schon mehrmals erheblichen Schaden angerichtet haben.

Zusätzlich suche ich noch eine für meinen Bus, die neben den genannten Eigenschaften noch eine möglichst kabelgebundene Rückfahrkamera hat.

In der Bucht findet man ja eine gewaltige Anzahl verschiedener Modelle, aber was ist empfehlenswert und worauf muß man achten?

Besten dank schonmal,
Peter
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Zummmsel »

xanakind hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 12:15
dixi hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 12:53 Preisvorstellung 100 bis 200 €.
Für den Preis wirst du keinen finden, der alle deine Erwartungen erfüllt.
Rechne mal eher mit 300-450€
Pauschal kann man hier keinen Helm empfehlen.
Wie schon gesagt: Gehe in einen Motorradgeschäft und probiere mehrere aus.
Schau mal nach Rueger als Hersteller.

https://www.rueger-helmets.de/
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

"Anekdote" dazu:
Kumpel mit billich Klapphelm rutscht auf der AB auf ner Pfütze aus (nicht schnell).
Helm springt auf, Zahn ist weg.
Ich bin nun echt kein Sicherheitsapostel, aber... Klapphelme sind prinzipell nix.
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von dixi »

Mal ne kurze Rückmeldung zum Helm kauf.
Es ist nun ein HJC I70 geworden, https://www.amazon.de/gp/product/B084GN ... K4CU&psc=1
Habe den aber nicht ama.. gekauft sondern beim Händler der mich gut beraten hat. Waren zwar 30€ mehr hat mich mit Sicherheit die Rücksendung erspart da ich doch eine Nummer größer nehmen musste,
Gruß und Danke Thomas
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Drucklufttacker Stauchkopfnagler

Beitrag von Metalfreak »

Ich wollte mir einen Stauchkopfnagler/Tacker zulegen und bin jetzt durch Youtube bei dem Makita AF506 und dem Prebena 2XR-J50 hängen geblieben.
Preislich und von den technischen Daten scheinen die gleich zu sein, hat einer von euch eine Empfehlung für/wieder eines der Geräte oder sogar eine andere Firma im Preissegment bis ca 100€?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5403
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

ich hab über ebay einen von Bostitch bekommen, für wirklich geringes Geld...

https://stanley-bostitch.de/produkte/we ... -216-97-e/

das ist jetzt allerdings ein Klammernagler, aber dermassen handlich und bequem damit zu
arbeiten... würde ich direkt empfehlen, nur suchst das halt leider nicht :)

aber vielleicht mal noch die Firma im Hinterkopf behalten.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich habe heute ein Angebot bekommen für ein Badezimmer. Beim Abfluss (muss einmal außen halb ums Haus umzu) habe ich aber geschluckt. 17,5€/m für das Material, das addiert sich ganz ordentlich. Da überlege ich ob ich das nicht komplett selbst mache.
Nun nehmen die kein schlechtes Abflussrohr, das ist grün oder blau und hat soweit ich weiß die Dichtung integriert, die ist eingespritzt. Soll besser gegen Wurzeln sein. Nur finde ich das besagte Rohr nicht. Kennt da jemand einen Suchbegriff für mich? Ist ja auch möglich daß der Preis angemessen ist.

Ich möchte den Abfluss nah an der Hauswand führen und muss einmal um die Ecke. Ich bin mir sicher daß ich schon mal Rohrbögen mit großem Radius gesehen habe. Ich finde aber nur die üblichen engen Muffen. Auch da wäre ein Suchbegriff gut.
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Metalfreak »

RMK hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 14:01 allerdings ein Klammernagler
was OK wäre, wenn der halt auch Stifte verschießen könnte
ich habe da von Prebena das Kombigerät gesehen, das ist mit ca 240€ aber deutlich zu teuer.
Bauhaus hat aber ein Kombigerät, was Klammern und Stifte kann: Rapid
Ob das für den gelegentlichen Gebrauch taugt?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5403
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

DAS Gerät hab ich von Güde, das taugt schon. wenn nicht grade 50.000 Klammern verschiessen willst...

seit ich das neue habe ist der aber fast im Ruhestand, es sei denn ich muss mehr als 16mm Länge vertackern,
dann packe ich ihn wieder aus.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

radixdelta hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 14:44
Nun nehmen die kein schlechtes Abflussrohr, das ist grün oder blau und hat soweit ich weiß die Dichtung integriert, die ist eingespritzt. Soll besser gegen Wurzeln sein. Nur finde ich das besagte Rohr nicht. Kennt da jemand einen Suchbegriff für mich? Ist ja auch möglich daß der Preis angemessen ist.
KG 2000?
https://www.hornbach.de/shop/Baustoffe/ ... VyIjoyfQ==

https://www.ostendorf-kunststoffe.com/p ... -2000-s-10
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Um die Ecke nimmt man auch 2x45 Grad Bogen, da kommt dann auch der Spülschlauch durch.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

KG2000 würde ich nehmen wenn ich das selbst mache, und das ist eigentlich schon viel zu gut.
Ich bin aber den Meinung die hatten da was spezielles bei 'nem Kumpel eingebaut. Muss ich nochmal forschen.
Jedenfalls komme ich grob Überschlagen beim Material mit 'nem Drittel hin wenn ich das selbst mache, je nachdem wie viele Reinigungszugänge ich einbaue die ich eh nie nutzen werde :roll: Wenn ich nur die allernötigsten Formteile nehme eher ein Viertel.
Gary hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 20:32 Um die Ecke nimmt man auch 2x45 Grad Bogen
Ich kenne das sogar mit 3x30°, aber das Gestückel mit den Stoßfugen im neuralgischen Bereich wollte ich eigentlich vermeiden.
Ich habe ja selbst so einen schönen sanften Bogen hier. Grad nochmal nachgeschaut, ein alter HT-Bogen 80° NW100 (DN110) von Rotstrich. Finde ich aber auch nicht mehr. Wozu die 80° gut waren weiß ich nicht, aber als 90° Ausführung wäre sowas genial. Ich hatte gehofft mir fehlt nur das richtige Suchwort, aber das scheint es einfach nicht mehr zu geben, schade.
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Drucklufttacker Stauchkopfnagler

Beitrag von MSG »

Metalfreak hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 12:23 Prebena 2XR-J50
Den Prebena habe ich. Funktioniert einwandfrei seit Jahren (täglich ein Tropfen Öl in den Anschluss). Gibt es auch günstig im Set mit Nägeln.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Druckluftacker Stauchkopfnagler

Beitrag von Münsterländer »

Ich bin mit meinem 23 Jahre alten Prebena Kombitacker auch gut zufrieden. Letztens hat sich eine Dichtung zerlegt, auch bei nicht mehr aktuellen Modellen gibt's eine ordentliche Ersatzteilversorgung.
Die Möglichkeit sowohl Klammern, als auch Stauchkopfnägel zu verschließen finde ich ganz gut.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Funktioniert ein Schallpegelmessgerät für €10, oder sitzt da ein kleiner Chinese drin der würfelt?
https://www.ebay.de/itm/LCD-Digitales-S ... 3709627361
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Das Teil ist ziemlich sicher funktionsfähig und auch relativ genau. Bloß daß relativ halt nicht absolut heißt, es könnten da schon 3 dB (oder mehr) Fehler drin sein weil vermutlich Niemand das Teil abgeglichen hat und man sich auf das Datenblatt und die Empfindlichkeitsangabe des Mikrofonherstellers verläßt.
Mit dem Logarithmus sind keine Probleme zu erwarten, aus der Händitechnik gibts inzwischen jede Menge logarithmischer Detektoren die mit NF genauso klarkommen und über knapp 100 dB Pegelumfang der Ideallinie seehr nahe kommen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Ok, das klingt für mich ausreichend, vielen Dank!
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Asko »

radixdelta hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 21:46 Ich kenne das sogar mit 3x30°, aber das Gestückel mit den Stoßfugen im neuralgischen Bereich wollte ich eigentlich vermeiden.
Ich habe ja selbst so einen schönen sanften Bogen hier. Grad nochmal nachgeschaut, ein alter HT-Bogen 80° NW100 (DN110) von Rotstrich. Finde ich aber auch nicht mehr. Wozu die 80° gut waren weiß ich nicht, aber als 90° Ausführung wäre sowas genial. Ich hatte gehofft mir fehlt nur das richtige Suchwort, aber das scheint es einfach nicht mehr zu geben, schade.
Normales KG-Rohr (das Orangene) reicht eigentlich, besteht aus 100% PVC, ist formstabil und belastbar.
Kriegste auch in jedem Baumarkt. Ist jedoch bei Kälte Bruch- und Schlagempfindlich.
Das grüne ist KG-2000, hat PE-Anteile, und ist deswegen nicht Bruch- und Schlagempfindlich.
Ansonsten die selben Eigenschaften wie normals KG, bloss halt teurer.

Die "blaue" Variante hab ich auch schon mal gesehen, was das für ein hype sein soll, weiß ich auch noch nicht.

Für Abwasser- und Regenwasserrohre reichen 2x45°. 3 mal 30°verwendet man nur, wenn das als Schutzrohr
für einen späteren Kabeleinzug diehnen soll.

80° ... häää ... hab ich noch nicht gesehen.
Wenn dann, 87,5° ... das sind dann 90° plus/minus Gefälle.
Dann gibt es noch 67° ... ich kenn keinen, der diesen Blödsinn verwendet. Wozu auch?
Übrigens gibt es KG-Rohr oder KG-2000 nur in Rohrgrößen >DN100.
Verlangst Du ein KG-Rohr in Größe DN70, lacht Dich jeder aus.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von licht_tim »

Blaues Rohr gibt es um Regenwasser zu kennzeichnen. Ich hab auch schon Mal dunkelrotes gesehen. Der Unterschied zwischen den Rohren ist die Ringsteifigkeit. Da wo das orangene schon oval gedrückt ist, ist das Grüne noch rund.
In einigen Gemeinden ist das kg2000 bei Neuanschlüssen inzwischen Vorschrift.

https://www.ostendorf-kunststoffe.com/p ... ohrsysteme
SN ist der Interessente Wert
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Asko »

licht_tim hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 20:26 Blaues Rohr gibt es um Regenwasser zu kennzeichnen. Ich hab auch schon Mal dunkelrotes gesehen. Der Unterschied zwischen den Rohren ist die Ringsteifigkeit. Da wo das orangene schon oval gedrückt ist, ist das Grüne noch rund.
In einigen Gemeinden ist das kg2000 bei Neuanschlüssen inzwischen Vorschrift.
In unseren LVs steht auch nur noch KG2000, guckst du aber auf die Baustelle grinsen Dich überall
orangene Rohre an. (Ist halt preiswerter).

Also ich hab noch kein ovales KG-Rohr gesehen, was "normalen" Beansprungungen ausgesetzt war.
Es sei denn, es fährt mal nen Kettenbagger drüber.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

KG2000 gibt es auch in Orange, das hat nix zu sagen.
Sonst bin ich ja durchaus auch etwas sparsam unterwegs, aber wenn ich Kanal einbuddele will ich da nicht wieder bei. Darum werde ich da sicherlich nix vom Baumarkt einbauen, die Zusatzkosten für KG2000 sind in Summe überschaubar.

Bei dem Bogen geht es mir darum daß man mit der Kanalratte da durch kommt.
Da kann ich ja gleich mal die Frage anschließen: Hat jemand Erfahrung mit den billigen Kanalratten für HD-Reiniger? Bei Lidl und Aldi gibt es die mit 10m Länge ab und zu, im Netz sind die auch länger zu bekommen. Wenn ich da einen handlichen HD-Reiniger vom Lidl davor spanne, ist da bei 10m dann auch Schluss oder geht da mehr?
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Asko »

radixdelta hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 22:15 KG2000 gibt es auch in Orange, das hat nix zu sagen.
Sonst bin ich ja durchaus auch etwas sparsam unterwegs, aber wenn ich Kanal einbuddele will ich da nicht wieder bei. Darum werde ich da sicherlich nix vom Baumarkt einbauen, die Zusatzkosten für KG2000 sind in Summe überschaubar.

Bei dem Bogen geht es mir darum daß man mit der Kanalratte da durch kommt.
Da kann ich ja gleich mal die Frage anschließen: Hat jemand Erfahrung mit den billigen Kanalratten für HD-Reiniger? Bei Lidl und Aldi gibt es die mit 10m Länge ab und zu, im Netz sind die auch länger zu bekommen. Wenn ich da einen handlichen HD-Reiniger vom Lidl davor spanne, ist da bei 10m dann auch Schluss oder geht da mehr?
Orangenes KG-2000 ist mir noch nicht untergekommen.
Bitte Bild oder Link.

Ich weiss ja nicht was Du unter "Kanalratten" verstehst, aber ein normales Hochdruckspülgerät geht auf
jeden Fall durch 45°-Bögen.
Bei Bögen größerer Gradzahl würde ich das glatt verneinen.
Oder es ist eher Zufall. Garantiert dir dort keiner nix.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Rehau hat KG aus PP in Orange/Braun. Schimpft sich nicht KG2000, aber das ist doch auch eine Marke oder?
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Mit so einem Hochdruckreinigerrohrreinigungsschlauch brauch im am Teich in 2x45 oder auch 3x30° gerne man ein paar Anläufe, bis ich durch bin. Da hakt der Kopf gerne in den Rillen von den Muffen ein. Durchgekommen bin ich aber noch jedes Mal. Die Rohre sind aber auch immer komplett voll mit Wasser. Ob das in einem Kanal, der doch meist Luft drin hat leichter geht, kann ich nicht sagen.

Mein 20m-Schlauch ist aus der Bucht.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann soll bei Richtungsänderungen von 90 Grad
man immer 2 45 Grad Bögen nehman und dazwischen ein gerades Stück Rohr von 500mm.
In der praxis macht das aber eh niemand

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Diese ganze Hochdruck- und Dreckfräserei ist grundsätzlich mit Sauerei verbunden, das Problem besteht darin, den Trichter von oben zu durchstoßen.
Auch mit Sauerei, aber ohne Fräser: Ich hab ziemlich gute Ergebnisse mit einem Ring weiß-opakem Kunststoffrohr 10/8 mm, das wohl mal für Fußbodenheitung vorgesehen war und wegen Diffisionsproblemen auf den Müll gewandert ist. Am einen Ende mit etwas Gummischlauch die Ausblaspistole eingepaßt und das andere Ende wird im mit Wasser gefüllten verstopften Rohr versenkt. Sobald es nicht mehr weiter geht, wird mit Luft nachgeholfen (Aufpassen Sauerei :twisted: ) und es geht weiter. Wasser nachfüllen - blasen - stopfen ...
Wenn keine Fontänen mehr kommen, kann der Knoten von unten her abgebaut werden, viel Spülen nicht vergessen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Könnt ihr mir nen Rasenmäherroboter empfehlen? Sind so bummelig weniger als 200Quadratmeter, halbwegs eben mit komplizierter Randstruktur...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Julez hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 22:56 Funktioniert ein Schallpegelmessgerät für €10, oder sitzt da ein kleiner Chinese drin der würfelt?
https://www.ebay.de/itm/LCD-Digitales-S ... 3709627361
Sowas ähnliches gab's kürzlich bei Lidl (zumindest in NRW) für 8,99€...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

PARKSIDE® Dezibel Messer »PDEME 130 A1«, digitale Anzeige, inklusive Mikrofon-Windschutz
Schalldruckpegel-Messbereich: 30–130 dBA
Messbarer Frequenzbereich: 31,5–8000 Hz
Messrate: 125 ms / 1000 ms (Fast/Slow)
Der Frequenzgang ist aber nicht soo prickelnd.
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Für hochwertige Musik des gernes "vermöbelter VW-Golf"* ist das absolut ausreichend.

*
https://www.youtube.com/watch?v=Kb6AmeFCtT4
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Welche Firma ist bei Japansäge zu empfehlen?
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

ne japanische.
feinewerkzeuge.de wär ein Lieferant.
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von matthias89 »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 18:06 Welche Firma ist bei Japansäge zu empfehlen?
Ich hab ne Ryoba von Heckenrose oder so. Hat Hornbach im Ladensortiment, kann man sich vor Ort anschauen und betasten. Hat so 30 EUR gekostet. Kann nicht meckern, ist seit Jahren scharf und läuft gut. feinewerkzeuge.de hat aber in der Tat auch tolles Zeug.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

feinewerkzeuge sieht gut aus, danke.
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Phyro »

Dictum ist auch sehr zu empfehlen.
Große Auswahl, und für den motivierten Hobbyhandwerker sind die Eigenmarken mehr als geeignet.
Vorsicht, sowohl Dictum als auch Feinewerkzeuge verleitet dazu, noch einiges mehr in den Warenkorb zu packen.
Das Bastlerherz freut es, das Bankkonto drückt ein Tränchen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

@Bastelbruder: Und was ist an dem Chinading anders? :?
Spezifikation:

Messbereich: 30dBA ~ 130dBA
Genauigkeit: ± 1,5 dB
Frequenz bereich: 31,5Hz ~ 8,5 KHz
Frequenz gewichtung: EINE
Auflösung: 0,1 dB
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 18:06 Welche Firma ist bei Japansäge zu empfehlen?
Ich habe einem befreundetem Zimmermann die Japansäge von Kirschen "nachgekauft", die hatte ich bei ihm in der Hand und gefiel mir eigentlich ganz gut:
https://www.amazon.de/Kirschen-4190000- ... B003A61FCS

Leider bin ich da auf eine blöde Masche hereingefallen, habe etwa 20-30€ dafür bezahlt, dass da "Kirschen Werkzeuge" draufsteht :roll:
Auf der anderen Seite des Sägeblattes steht dann nämlich Tajima, deren Sägen findet man quasi für den halben Preis im Netz. Der Griff ist auch nicht so hochwertig, wie man es von Kirschen erwarten würde, aber kein Wunder, ist ja auch keine Säge von Kirschen.

Aber abgesehen davon sägt die wirklich prima und macht ihren Job - und passt im Gegensatz zur Tajima 265mm-Version wunderbar in die Schublade, da sie nur 225mm hat.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Harley »

@Finger:
Ich hab einen Robolinho 500 von AL-KO.
Der macht seine Sache bis jetzt sehr gut.
Wir haben auch sehr geschwungene Ränder, die fährt der astrein ab.
Das Kabelverlegen ist ein Kinderspiel, habs nicht mal eingegraben, wächst ein.
Nach 1,5 Jahren war jetzt ein Radantrieb hinüber, Getriebeschaden. Wurde anstandslos auf Kulanz repariert.
Im Moment hat der Rasen schon ein paar braune Flecken, es ist brutal heiss hier, wir kommen mit Giessen nicht mehr hinterher.
Trotz Brunnen ...
P1060491.JPG
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Konsole »

Nach irgendeiner hornsteinalten DIN45haumichblau, aus der mir eine Bewertungskurve vorliegt, fällt die Gewichtung ab 8-9kHz steil ab.
Da hat sich der sparsame Chinese offensichtlich gedacht, wenn der Teil schon so gering bewertet wird, kann er ihn auch gleich ganz weglassen.

Bei "ordentlichen" SPM ist aber auch unter 31,5Hz und oberhalb von 12,5kHz Schluß.

Interessant wäre halt die Frage, welche Bewertungskurve das Ding verwendet. "Eine" ist ungefähr so hilfreich wie "ja".
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11469
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Phyro hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 23:11 Dictum ist auch sehr zu empfehlen.
Große Auswahl, und für den motivierten Hobbyhandwerker sind die Eigenmarken mehr als geeignet.
Vorsicht, sowohl Dictum als auch Feinewerkzeuge verleitet dazu, noch einiges mehr in den Warenkorb zu packen.
Das Bastlerherz freut es, das Bankkonto drückt ein Tränchen.
Ist das hier z.B besser als Güde, scheint mir nur ein Dictum- gelabelter Chinäböller zu sein:
https://www.dictum.com/de/elektrowerkze ... 0805?c=321
Amazon- Vergleich
https://www.amazon.de/vidaXL-Bandschlei ... ljaz10cnVl
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Danke für den Tip, den schaue ich mir mal an!
Harley hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 14:03 @Finger:
Ich hab einen Robolinho 500 von AL-KO.
Der macht seine Sache bis jetzt sehr gut.
Wir haben auch sehr geschwungene Ränder, die fährt der astrein ab.
Das Kabelverlegen ist ein Kinderspiel, habs nicht mal eingegraben, wächst ein.
Nach 1,5 Jahren war jetzt ein Radantrieb hinüber, Getriebeschaden. Wurde anstandslos auf Kulanz repariert.
Im Moment hat der Rasen schon ein paar braune Flecken, es ist brutal heiss hier, wir kommen mit Giessen nicht mehr hinterher.
Trotz Brunnen ...
P1060491.JPG
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

dictum hieß ja mal dick, früher.
aber auch da gabs dort schon gelumpe zu kaufen.
kam und kommt mir so vor wie manufactum für heimwerker.
augen auf beim eierkauf.
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Finger hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 18:52 Danke für den Tip, den schaue ich mir mal an!
Du willst dir doch nicht ernsthaft solch einen fertigen Roboter kaufen?! :shock:
Sowas hast du doch ruckzuck selber zusammen gebaut:
Spanplatte / Kinderwagenräder vom Sperrmüll
2 Scheibenwischermotoren
3 Festplatten mit Abbrechklingen
2 alten Laptopakkus
Eine Hand voll Sensoren
Microcontroller deiner wahl
Lochband / Heisskleber nicht vergessen!
:D
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Meine Eltern hatten Kinder, die den Mäher bedient haben... :lol:

**duck-und-weg**
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

gute japansägen (vor allem die für die feine arbeit) haben deutlich dünnere sägeblätter. also 0.45.. und eine geringere schränkung, z.b. nur 1/10mm

wenn man dann im baumarkt die billo "japansäge" mit 1mm dickem blatt und 2mm breiter schränkung für 10 euro kauft, und sich dann wundert warum das genauso mühsam ist damit zu sägen wie mit einer gröbschlächtigen billig-feinsäge mit rückenverstärkung, dann könnte das was miteinander zutun haben.
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

njain. stimmt schon, aber die japansägen für s grobe sind auch grober. der schliff ist aber gut. hab im lidl mal son ding angeschaut da sieht man mit trüben augen das das nix ist.
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Fritzler hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 12:07 Seitdem ich die Stripax habe liegt die Knipex jedenfalls nurnoch unangetastet im Fach ;)
Gilt die Kaufempfehlung für die Weidmüller Stripax immer noch?
Mir kommts insbesondere drauf an dünne Elektronikkabel abzuisolieren (1-2mm Gesamtdurchmesser) bzw. Flachkabel. Da brech ich mir im Moment ziemlich ein ab und das geht mir auf den Sack... damit will ich mich nicht die nächsten 20 Jahre mehr rumärgern.
Also Anwendung: Alles dünner als 0,75mm² bis zu Computerflachbandkabeln. Kein Starkstromgeraffel, da bin ich anderweitig schon versorgt.
Antworten