Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Finger, Sven, TDI, Heaterman, duese

duese

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese » Di 25. Aug 2020, 16:59

Hat jemand einen Tip für ein gutes Douglasienöl für mich? Beim ersten Mal ölen nach dem Hauskauf war noch ein Rest vom Vorbesitzer da, mit dem ich an den Rändern angefangen hab. (Die Dose hab ich natürlich nicht aufgehoben.)

Wir haben dann eines nachgekauft (vermutlich Hagebau) das hatte recht viele Pigmente drin, so dass es eher wie Farbe war. Ist aber im Laufe eines Jahres größtenteils wieder verschwunden.

Letztes Jahr haben wir dann eines vom Hornbach gekauft. Sieht nach dem streichen aus, wie man das von Öl erwartet. Aber nach einem Jahr auch wieder größtenteils wegverwittert.

Der Punkt ist, die Ränder, die ich damals mit dem Rest geölt hab, sind immer noch deutlich sichtbar besser von Öl durchtränkt, als der Rest. Das scheint deutlich besser eingezogen zu sein.

So was suche ich wieder. Hat jemand einen Tip für mich?

Joschie

Beitrag von Joschie » Di 25. Aug 2020, 17:23

Würde ich zu Leinölfirnis greifen.
2/3 Leinölfirnis + 1/3 Terpentin als Lösungsmittel.

Bekommt bei mir das Balkongländer + Fensterläden + xxx alle paar Jahre ab und gut ist.

Aber vorsicht, nicht spritzen und nach der Verarbeitung Lappen und Rollen entwederns luftdicht lagern oder gleich thermisch verwerten.

Grüße
Josef

Heaterman

Beitrag von Heaterman » Di 25. Aug 2020, 17:27

Wir nehmen das von Xyladecor - zieht sehr gut ein und ölt nicht so stark an der Oberfäche. Stellt auch die Holzfarbe wieder gut her, wenn das Holz noch nicht zu sehr verwittert ist.

Ist aber recht teuer. Ich glaub, 5l = 35 €

duese

Beitrag von duese » Di 25. Aug 2020, 21:27

Dann werd ich das mal ordern und probieren.

Der Preis schockt mich nicht. Das Zeug von Hornbach kostet 60€/5l.

Vielen Dank!

Name vergessen

Beitrag von Name vergessen » Mi 26. Aug 2020, 18:42

Ist irgend eins der billigen SMD-Flußmittel brauchbar? Am liebsten ein ehrliches No-Name Produkt und kein Fake eines Markenprodukts. Es sollte halbwegs "no-clean" sein, weil man das zwischen den Chips ja eher nicht wegbekommt. Es sollte auch nicht giftiger sein als das Flußmittel in Allerweltslötzinn. Form am liebsten flüssig oder cremig, andere Darreichungsformen gehen aber auch.

Weiters suche ich X7R / X5R MLCC 4,7µF 6,3V, Bauform >(=)0805/2012. Auch da gibt es ja jede Menge Anbieter, aber welche taugen? Eigentlich brauche ich nur 6, aber da ist der Preis kaum anders als bei 100, und Vorrat ist immer gut.

Muß man bei Spulen (SMD, 4,7µH / 1A) auch aufpassen oder sind die eher unkritisch?

sysconsol

Beitrag von sysconsol » Mi 26. Aug 2020, 18:46

Flussmittel: GSP-2533/RX/0VAP
Die 30ml-Flasche habe ich seit ca. 10 Jahren. Dosiert wird mit der Pinzette :oops:

Edit: Der Link oben ist falsch - das ist die 0VAP-Variante. Die kenne ich nicht.
Hier richtig: GSP-2533/RX
Zuletzt geändert von sysconsol am Mi 26. Aug 2020, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Fritzler

Beitrag von Fritzler » Mi 26. Aug 2020, 18:54

JBC FL-15
Klingt zwar nach teuer, weil JBC, aber kost nur 3nochwas.
Das kommt wie Nagellack, inkl. Pinsel im Schraubverschluss.

Pythonm

Beitrag von Pythonm » Mi 26. Aug 2020, 22:15

Moin Joschie,

Bohrbuchsen sind da nicht verbaut, aber das Material fühlt sich deutlich wertig an und der Hersteller gibt lebenslange Garantie. Für mich ist es kein Produkt, was ich täglich brauche und wenn man nicht schändlich damit werkelt ist das für mich soweit in Ordnung.

Viele Grüße,
Martin

Name vergessen

Beitrag von Name vergessen » Do 27. Aug 2020, 01:02

Das klingt doch schonmal gut, nur wo kriege ich das? Bei Ebay finde ich das GSP (20 Liter Kanister? :o ) gar nicht und das JBC nur in ausländisch mit entsprechend saftigem Porto. :?:

duese

Beitrag von duese » Do 3. Sep 2020, 13:06

Heaterman hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 17:27
Wir nehmen das von Xyladecor - zieht sehr gut ein und ölt nicht so stark an der Oberfäche. Stellt auch die Holzfarbe wieder gut her, wenn das Holz noch nicht zu sehr verwittert ist.

Ist aber recht teuer. Ich glaub, 5l = 35 €
Hab jetzt nachdem das alte aus war mit Xyladecor weitergestrichen. Läßt sich erstmal gut an.

Streichst Du ein oder zweimal?

Daffid

Beitrag von Daffid » Do 3. Sep 2020, 15:35

duese hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 16:59
Hat jemand einen Tip für ein gutes Douglasienöl für mich? Beim ersten Mal ölen nach dem Hauskauf war noch ein Rest vom Vorbesitzer da, mit dem ich an den Rändern angefangen hab. (Die Dose hab ich natürlich nicht aufgehoben.)

Wir haben dann eines nachgekauft (vermutlich Hagebau) das hatte recht viele Pigmente drin, so dass es eher wie Farbe war. Ist aber im Laufe eines Jahres größtenteils wieder verschwunden.

Letztes Jahr haben wir dann eines vom Hornbach gekauft. Sieht nach dem streichen aus, wie man das von Öl erwartet. Aber nach einem Jahr auch wieder größtenteils wegverwittert.

Der Punkt ist, die Ränder, die ich damals mit dem Rest geölt hab, sind immer noch deutlich sichtbar besser von Öl durchtränkt, als der Rest. Das scheint deutlich besser eingezogen zu sein.

So was suche ich wieder. Hat jemand einen Tip für mich?
Ist das Holz an einer Fassade? Gartnmöbel? Terassenboden? Wäre gut zu wissen. Das verwendete Öl hängt ja auch von der Verwendung des Holzes ab.

duese

Beitrag von duese » Do 3. Sep 2020, 15:54

Geht um die Terrasse.

Heaterman

Beitrag von Heaterman » Do 3. Sep 2020, 16:52

Kommt auf den Zustand an. Man sieht ja, ob es stark saugt, dann nach ein, zwei Tagen nochmal

duese

Beitrag von duese » Do 3. Sep 2020, 17:30

Mein Zustand war nicht so gut. Hab jetzt nach den angegebenen mindestens 5 Stunden nochmal gestrichen. Also verglichen mit dem einmal gestrichenen Zeug von Hornbach macht es einen deutlich besseren Eindruck.

Ich hab auch das Gefühl, dass es mit dem Xyladecor schneller geht. Mindestens der zweite Anstrich. (Oder ich hab jetzt mehr Übung...)

Sunset

Beitrag von Sunset » Fr 11. Sep 2020, 00:11

Ich nehme immer Öl-Lasur von Osmo.

1x im Jahr minimum einfach streichen im Frühjahr, das hält in der Regel über den Sommer bis zum nächsten Frühjahr. Bei Bedarf und nach Geschmack im Herbst vor dem Winter nochmal streichen.

Das Problem beim Terassenholz ist wohl vergrauen durch UV-Strahlung im Sonnenlicht.

Hightech

Beitrag von Hightech » Fr 11. Sep 2020, 08:39

Es ist ein sehr großer Aufwand, Holz in der Farbe des rohen Holzes zu erhalten.
Wir haben uns entschieden das Holz einfach altern zu lassen, das ist Holz, das muss so.
Alle Anstriche muss man entweder jährlich auffrischen (Öl) oder nach 10 Jahren neu streichen.

Ich hab jetzt auf der Terrasse Fichte/Tanne Thermoholz verwendet, ich bin sehr gespannt wie lange das jetzt unbehandelt hält.
Grund war, das Douglasie nicht lieferbar war.

radixdelta

Beitrag von radixdelta » Fr 11. Sep 2020, 08:53

Man muss das Öl nicht jährlich auffrischen. Das bleibt über Jahre hinweg besser als unbehandelt. Das meiste Holz das bei mir so draußen am sein ist wurde einmal ordentlich satt mit Leinölfirniß gestrichen, das verlängert die Lebensdauer merklich, auch wenn man das nicht auffrischt. Und wenn man das 2-3 mal aufgefrischt hat, habe ich bemerkt, dann hält das auch länger und länger.
Ich habe einen Rahmen aus Balken unter einem IBC. Den habe ich zuerst zweimal mit Firniß gestrichen und dann zweimal im Jahresabstand nachbehandelt. Beim letzten mal hat das Holz kaum noch was aufgenommen, da habe ich nur am Stirnholz richtig was reinbekommen. Das mache ich nur damit mir das etwas länger hält wo das Regenwasser ständig rüber läuft.

TDI

Beitrag von TDI » So 13. Sep 2020, 14:58

Moin,
welches bleifreie Lötzinn (von Reichelt) taugt etwas und lässt sich gut verarbeiten? Da müssen auch Laien mit zurecht kommen, die im Laufe eines Jahres vielleicht mal ein Kabel an einen Stecker anlöten wollen ohne zuverlässig kalte Lötstellen zu erzeugen.
Sorten / Hersteller gibts ja genug...

Danke und Grüße
TDI

sysconsol

Beitrag von sysconsol » So 13. Sep 2020, 15:59

Dienstlich nutze ich RND 560-00170.

duese

Beitrag von duese » So 13. Sep 2020, 16:55

Holz muss für mich auch nicht komplett neu ausschauen. Allerdings sah das bisher nach jeweils einem Jahr oben drauf aus, fast wie nicht behandelt. Im Gegensatz zu den senkrechten Flächen, die hab ich die letzten zweimal garnicht behandelt und sehen immer noch so aus wie ich mir einen Neuölzustand vorstelle.

Mit dem einziehen und dann irgendwie sättigen habe ich mir bei Öl auch so etwa vorgestellt. Die vorigen Präparate sind augenscheinlich halt nur am der Oberfläche geblieben.

Das jetzt scheint besser einzuziehen (soweit man das nach so kurzer Zeit schon sagen kann). Auf jeden Fall perlt Wasser um Größenordnungen besser an als auf dem anderen Zeug. Und das kann für die Haltbarkeit nicht abträglich sein.

Till

Beitrag von Till » So 13. Sep 2020, 17:56

Bei uns ist sowohl die Terrasse, als auch die Fassade komplett unbehandelt, die erste Terrasse aus Kesseldruck Imprägnierten holz war nach 11 Jahren komplett fertig, die aktuelle ist aus heimischer Lärche und hat jetzt auch schon wieder 8 Jahre auf dem Buckel, ist halt verblasst, aber sonst top in Schuss.

Die Fassade ist klassische sibirische lärche, hängt jetzt seit 99 im Regen. Wird halt grau, so lange alles wieder abtrocknen kann passiert dann gar nichts mehr.

gafu

Beitrag von gafu » So 13. Sep 2020, 18:02

TDI hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 14:58
welches bleifreie Lötzinn (von Reichelt) taugt etwas und lässt sich gut verarbeiten?
Ich hab vor jahren mal eine rolle edsyn L-SN95,5AG3.8Cu0.7 FSW34 gekauft (SAC5250)
Das ist nicht das billigste wegen dem silberanteil, lässt sich aber deutlich deutlich besser löten als die ELV hausmarke mit SN99CU und der flussmitteldampf ist nicht ganz so ekelhaft wie bei dem ELV zeug.

Fast so schön wie bleihaltiges. Besser als fragwürdige chinaqualität die laut angebot bleihaltig sein sollte.
Zuletzt geändert von gafu am So 13. Sep 2020, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Fritzler

Beitrag von Fritzler » So 13. Sep 2020, 18:03

Ich guck morgen mal was unser Bestückungsmitarbeiter aufm Arbeitsplatz rumkullern hat (irgendwas von Felder).

Finger
Administrator

Beitrag von Finger » Di 15. Sep 2020, 09:45

Mal ne ganz andere Frage: Schubkarre! Gibts da empfehlenswerte Hersteller?

Kuehnetec

Beitrag von Kuehnetec » Di 15. Sep 2020, 10:06

Wir haben früher im Eisenwarenladen Capito Schubkarren geführt.
Wir hatten immer 2 Sorten am Lager die mit klassischer Mulde und eine sogenannte Betonkarre
mit schmaler,tiefer Mulde damit man durch die Türen auf dem Bau kommt.
Wird im guten Fachhandel auch heute noch vertrieben und hält ewig wenn sie nicht
geklaut wird und es gibt Ersatzteile.

Mfg Andreas

Antworten