Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 20:04
Name vergessen hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 19:02 Man findet ja ab 30,- Pumpen, die offenbar auch nur an oder aus können, und dann gibt es diese Hocheffizienzpumpen mit einem fetten Elektronikblock und Display und einem Preis von 130,- im Urwald (z.B. die Testsieger von Wilo / Grundfoss).
Wie ist denn der Stromverbrauch einer "normalen" Pumpe?
Wenn der Unterschied tatsächlich nur 10 Watt ist, würde ich die billige einbauen.
Eine "Normale" Pumpe hat in der Regel so 80W auf Stufe3. Dagegen 22W in effizient.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 20:04
Hightech hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 19:34 Der neumodische Kram hält ja immer nur 1,9 Jahre, dann geht alles immer sofort kaputt.
Wenn ich mir die Heizungsanlage meiner Vermieterung anschaue: Da wurden schon ein paar solcher Pumpen verschlissen.
letztes Jahr z.B. saßen wir deswegen 2 Tage ohne Heizung da. Etwa 160€ hat die neue Pumpe letztes Jahr gekostet.
4 Jahre hatte die "beste" gehalten.
Nein, das bilden wir und nicht ein, ich habe die alten Rechnungen gesehen.
Die Frage ist halt auch, hat die nach dem Tausch "gefressen" weil der ganze Heizkreis vollkommen verdreckt ist oder war es ein Elektronikfehler? Das sollte man nicht in einen Topf werfen.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Meine Heizungspumpe ist jetzt 22 Jahre alt. Den Kondensator habe ich mal ersetzt, als er fertig war. Aber das Ding läuft immer noch, ist wohl etwas spezielles mit Richtungsumkehr je nach Heizung oder Warmwasser. Das spielt nicht mehr wirklich gut, da dürfte ein Ventil in der Therme hinüber sein und macht auch Wärme an den Heizkörpern bei nur Warmwasserbedarf. Jetzt im Herbst stört das nicht mehr, im Sommer hat sich die Frau darüber beklagt.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 20:07 Die Frage ist halt auch, hat die nach dem Tausch "gefressen" weil der ganze Heizkreis vollkommen verdreckt ist oder war es ein Elektronikfehler? Das sollte man nicht in einen Topf werfen.
Das weis ich natürlich leider nicht, ich war nicht dabei.
Wenn ich in meiner Wohnung die Heizkörper entlüfte, komme aber ziemlich klares und stinkfreies Wasser raus.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

andreas6 hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 20:13 ist wohl etwas spezielles mit Richtungsumkehr
Genau so funktioniert die Scheibenwaschpunpe im Twingo:
Eine Pumpe für vorne & hinten.

Bau die Pumpe im Sommer einfach mal aus und reinige die Ventile mal ordentlich.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Von der Größe hätte ich wohl sogar noch einige liegen mit sogar mit elektronischer Regelung.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sunset »

Es gibt gerade eine staatliche Förderung für den Austausch von Heizungspumpen gegen Hocheffizientpumpen: Heizungsoptimierung

Die Förderung beträgt 30 % der Nettoinvestitionskosten für Leistungen sowohl im Zusammenhang mit dem Ersatz von Heizungs-Umwälzpumpen und Warmwasser-Zirkulationspumpen durch hocheffiziente Pumpen als auch im Zusammenhang mit dem hydraulischen Abgleich, höchstens jedoch 25.000 Euro pro Standort.

Da Eigenleistung nicht gefördert wird, wäre zu überlegen den Installateur des geringsten Mißtrauens zu beauftragen und dabei noch eine Garantie auf Arbeit und Material zu bekommen.
Die 30% Förderung entsprechen in etwa den Lohnkosten für den Austausch, also bezahlst Du effektiv nur die Pumpe, die Du ja auch bei Eigenleistung sowieso bezahlst.

Wichtig zu beachten ist nur, das man sich als allererstes zu dem Programm anmelden muss (Online in 2 Minuten erledigt) und danach erst den Installateur beauftragt / Angebote einholt..
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Name vergessen »

Das ist doch mal ein nützlicher Hinweis, ich werde mir das also mal durch den Kopf gehen lassen. In dem Fall wäre dann zumindest die Frage "Standardmodell oder Smart Pump" vom Tisch. :)

Das mit dem hydraulischen Abgleich müßte ich mir allerdings noch überlegen, gerade z.Zt. habe ich keinen Bedarf, dass jemand durch ganze Haus rennt und in alle Räume geht, ist aber wohl nicht zwingend nötig für den Tausch der Pumpe.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Ich würde einen altern Röhren-TV (s/w, RF-Eingang, mit Modulator auch Composite) gerne mit passendem Material bespielen.
Könnt ihr einen preiswerten Standalone-Mediaplayer mit Composite-Ausgang empfehlen? Perfekterweise ohne große Interaktion, USB-Stick dran, einschalten und es spielt den/die enthaltenen Clips.
Es gibt da ein paar Produkte, zB:
https://de.aliexpress.com/item/32857205485.html
https://de.aliexpress.com/item/1005001277682560.html
https://de.aliexpress.com/item/32670776621.html
https://de.aliexpress.com/item/4000532692196.html
Der Teufel steckt aber natürlich immer im Detail, daher würden mich Erfahrungen interessieren, oder ggf. andere Empfehlungen.
Raspberry Pi und Co sind keine Option, da ich nicht noch eine Baustelle aufmachen will. Es soll mehr oder weniger out-of-the-box laufen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Name vergessen »

Hightech hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 20:05
xanakind hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 20:04
Name vergessen hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 19:02 Man findet ja ab 30,- Pumpen, die offenbar auch nur an oder aus können, und dann gibt es diese Hocheffizienzpumpen mit einem fetten Elektronikblock und Display und einem Preis von 130,- im Urwald (z.B. die Testsieger von Wilo / Grundfoss).
Wie ist denn der Stromverbrauch einer "normalen" Pumpe?
Wenn der Unterschied tatsächlich nur 10 Watt ist, würde ich die billige einbauen.
Eine "Normale" Pumpe hat in der Regel so 80W auf Stufe3. Dagegen 22W in effizient.
Die "Testsieger" schlucken angeblich 4-6W, bzw 9W je nachdem, wen man fragt. Vermutlich sind die 4-6W die Angabe der Pumpe im Display, die mit absoluter Sicherheit jeder näheren Untersuchung genauso gut standhielte wie VWs Abgasfilter, die 9W vermutlich gemessen mit dem billigsten Schätzeisen, das die Mülltonne von Max hergibt, also immerhin um Faktor 10 vertrauenswürdiger. Alles natürlich auf minimalster Stufe, die vermutlich gerade mal für einen Wohncontainer reicht, aber das ist nur Spekulatius. Die hier genannten 22W klingen schon eher realistisch. Die 30,- Händler verschweigen die Angaben natürlich, aus den verschwommenen Bildern entnehme ich 44W (min) - 97W (max), z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/Umwalzpumpe-OMI ... SwMMNdLwao
Zuletzt geändert von Name vergessen am Sa 26. Sep 2020, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Das erste Teil haben wir massenweise in der Firma.
Zumindest sehen die exakt gleich aus.
z.B. wenn auf einem Monitor einfach nur ein Video ohne extras laufen soll.
Diese Teile machen was sie sollen:
Videos abspielen, mit einigen wenigen Zusatzfunktionen:
Endlosschleife, Shuffle, Diashow von jpg´s
Lautstärkeregelung
Die können wohl auch selbstständig ein Video abspielen, sobald sie Strom bekommen.
Das war´s schon, mehr können die nicht. Zumindest die Version die wir haben.

Als einfachen VideoPlayer würde ich von dem Android Teil abraten:
Das muss erstmal booten
Dann den Fileexplorer öffnen
Video aussuchen--> Scrollen
--> Enter
Das kann auf dauer nervig sein.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Name vergessen hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 22:20 Die 30,- Händler verschweigen die Angaben natürlich, aus den verschwommenen Bildern entnehme ich 44W (min) - 97W (max), z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/Umwalzpumpe-OMI ... SwMMNdLwao
Hier kann man es sehr gut sehen:
https://www.ebay.de/itm/NEU-Heizungspum ... 100623.m-1
46-93 Watt
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Name vergessen »

Ah, in der Tat. Schade, dass die Alte mit 7m nicht direkt vergleichbar mit den aktuellen 6m-Pumpen ist, aber sehr viel besser sind die Billigheimer dann ja zumindest nicht.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Bei mir im Einfamilienhaus schwankt die Anzeige zwischen 7 und 15W, sie darf bei mir auf Auto laufen.

Bei mir war die Neugier größer als die Angst.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Name vergessen hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 22:20
Die "Testsieger" schlucken angeblich 4-6W, bzw 9W je nachdem, wen man fragt. Vermutlich sind die 4-6W die Angabe der Pumpe im Display, die mit absoluter Sicherheit jeder näheren Untersuchung genauso gut standhielte wie VWs Abgasfilter, die 9W vermutlich gemessen mit dem billigsten Schätzeisen, das die Mülltonne von Max hergibt, also immerhin um Faktor 10 vertrauenswürdiger. Alles natürlich auf minimalster Stufe, die vermutlich gerade mal für einen Wohncontainer reicht, aber das ist nur Spekulatius. Die hier genannten 22W klingen schon eher realistisch. Die 30,- Händler verschweigen die Angaben natürlich, aus den verschwommenen Bildern entnehme ich 44W (min) - 97W (max), z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/Umwalzpumpe-OMI ... SwMMNdLwao
Mal im Ernst, ich frage mich was mit dir los ist. Gibt es denn nichts wo du nicht dran herum meckerst? Alles und jeder ist ein Betrüger?
Das macht keinen Spaß mehr, immer nur Genörgel zu lesen, das alle Angaben usw gefälscht sind.
Bitte behalte es einfach für dich. Ich möchte das nicht mehr hier sehen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Das geht mir genauso.
Meckern kann man wenn man das Thema vollumfänglich genug verstanden hat.
Dann ist das aber nicht meckern, sondern Kritik.

Ein verstanden haben ist hier aber nicht erkennbar.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tom »

Harley hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 17:35 Ich hab eine C-Mount Mikroskopkamera mit Macroobjektiv und einen Full-HD Monitor.
Ist hundertmal besser als jedes Mikroskop.

https://www.ebay.de/itm/14MP-HDMI-Digit ... SwXuNcowOa

Ich hab aber die 16MP Variante: https://www.ebay.de/itm/1080P-16MP-HDMI ... 0010.m2109

Das Teil macht geniale Bilder. Mit Mess-Menue und allem Schnick-Schnack...

Wird nur von dem russischen Stereomikroskop übertroffen. Damit ist aber schwieriger zu arbeiten.

https://www.ebay.de/itm/Stereomikroskop ... SwVX5evwZM
Wenn ich das richtig Verstehe, hast Du da dann kein Mikroskop, sondern nur eine Kamera mit Monitor ?
Das finde ich ja mal richtig Gut, und wahrscheinlich auch noch Kostengünstiger ?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Gibts sogar ein Review vom Australier zu:
https://www.youtube.com/watch?v=CWVbVSKT7js
Der Preisverfall ist ja enorm seit 2018 oder übersehe ich was ganz wichtiges?
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tom »

Das werde ich mir mal genauer ansehen. Scheint ja gut Brauchbar.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Harley »

Ich hab beides.
Zuerst habe ich mir mir das Stereomikroskop gekauft. Ist aber schon lange her.
Damals, als es hier noch die Russenflohmärkte gab ... (war spottbillig, mit allem Zubehör).
Das Teil ist heute für unter 400.-€ kaum noch zu bekommen (ohne Zubehör).
Ist aber unschlagbar, wenn man innen in etwas reinschauen will (z.B. Durchkontaktierung), da echtes 3D!

Unter der Makrokamera arbeitet es sich aber viel einfacher.
Ich hab ein spezielles Makroobjektiv, das hat einen großen Abstand zum Objekt.
Die Kamera baumelt ca. 60cm über dem Arbeitsplatz an einem Stativ.

Hier mal mein (zur Zeit etwas zugemüllter) Arbeitsplatz.
P1060532.JPG
Die Vergrößerung mit dem Macroobjektiv gibt noch viel mehr her, dann muss nur noch ein vertikaler Stativzusatz dran,
damit das Objektiv näher an das Objekt kommt:
P1060534.JPG
Das geht auch nochmal um den Faktor 10 näher, allerdings ist man dann schon sehr nahe am Objekt (5cm).
Die Kamera kann dann auch noch Digitalzoom, was durchaus OK ist, da der Monitor die 16MP eh nicht kann.
P1060533.JPG
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tom »

zu nah will ich eigentlich nicht ran, da ich ja Löten will.
was ist das für ne Kamera, und für ein Makroobjektiv ?
Reicht denn das Licht, oder wie wird das Beleuchtet ?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Harley »

Ich bin bei den Bildern oben 60cm weit weg, Du siehst ja die Kamera oben hängen.
Das Objektiv ist das da:
P1060535.JPG
Hab ich vom Flohmarkt ergattert. Du kannst ja mit Adaptern jedes Fotoobjektiv nehmen.
Objektive von alten Analogkameras (Canon und so) bekommt man hinterhergeschmissen.
Original C-Mount Macroobjektive sind da schon seltener.

Die Beleuchtung ist einfach die LED-Lupenleuchte oben. Ist völlig unkritisch.

Der Vorteil bei der Kamera gegenüber dem Mikroskop ist auch, dass man mit den Augen nicht ständig neu focussieren muss.
Man kann einfach zwischen der Platine und dem Monitor hin und her schauen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Name vergessen »

Na klar, was auch sonst. Bei "Tests", wo nicht einmal die Meßmittel offengelegt werden, oder sonst irgendwelche nachprüfbaren Bedingungen genannt werden, soll ich also einfach davon ausgehen, dass das so stimmt? Nee, sorry, dafür hat auch und gerade die Medizin "Wissenschaft" viel zu viel Bockmist gebaut, dass ich sowas noch könnte. Man sieht ja auch hier schon an den Erfahrungswerten (9-15W statt 4-6 usw.), dass das alles geschönt ist.

Ich weiß selber sehr gut, dass man Elektronik auch für die Ewigkeit bauen kann! Dass heißt aber genauso nicht, dass man es auch tut! Dafür werden nicht zuletzt hier immer wieder Beispiele aufgeführt, oft genug auch von Euch beiden! Und ich bin selber schon mächtig mit "Markenglauben" reingefallen (IBM Deathstar!), daher kann ich einfach nicht mehr vertrauen.

Mir ist das trotz aller Skandale noch immer übrall verbreitete Vertrauen genauso unverständlich und zuwider wie Euch mein angebliches "Genörgel".

Gerade von Dir, Fritzler, hätte ich da eigentlich Verständnis erwartet, denn warst nicht Du derjenige, der die windigen DCDC-Konverter untersucht und die (wie erwartet) völlig gelogenen Angaben entlarvt hat?

Ebenso werde ich kritisiert, Herstellern nicht blind zu vertrauen, dann wird aber von denselben Leuten die 3 jährige Garantie als "pures Marketing" abgetan. Was soll das, wollt Ihr nur gegen mich schießen oder was stimmt mit Euch nicht?
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Also ich habe verstanden das es nicht nur schwarz/weiß gibt.
Mittlerweile habe ich auch das WerbeBlaBla verstanden, bis zu...
Ich glaube auch nicht an Wunder - eine um Faktor 10 sparsamere Pumpe ?

Ich habe extra dazu geschrieben das die Pumpe in einem Einfamilienhaus ist. Ich einer Wohnung mit weniger Energiebedarf kommt es dann zu den 4-6W.

Baut eine Firma Pumpen mit guter Lebensdauer und 5 Jahren Garantie ist sie dir zu teuer.
Nein sagst du jetzt, genau das suche ich doch..
Vielleicht kaufst du die ja wirklich, aber viele hier würden eine Pumpe zum halben Preis kaufen wenn man ein paar gute Bewertungen dazu findet.

Muss man immer wieder Marktwirtschaft erklären ?
Bei den Staubsaugern war der Aufschrei groß als die EU die Energieschleudern aus dem Verkehr genommen hat. Einfluss der Politik will man auch wieder nicht.
Hat sich schon wer bedankt das die Staubsauger jetzt effektiver sind ?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Staubsauger sind jetzt wieder so effektiv, wie sie vor 60 Jahren schon waren. Bloß die neumodischen Filtermaßnahmen für in der Natur längst ausgestorbene Desinfektionslebewesen dämpfen den Luftdurchsatz zusätzlich. Und den alten Staubsauger konnte man auch zum Blasen verwenden, sogar zum Farbspritzen.

Guck Dir mal eine Luftschutzsirene genau an und vergleich' die mit dem Herz eines Staubsaugers. Fast allein die Form des Gebläsedeckels mit den (un)periodischen Löchern am Rand ist für die Sirenenfunktion zuständig. Und die hat man jahrelang optimiert, vielleicht in der Hoffnung, daß die gebildete Hausfrau ein Markengerät akustisch erkennen kann. So wie das bei Auspuff- und Türschließgeräuschen mancher Fahrzeugen recht gut funktioniert.
Einen Nilfisk-Staubsauger konnte man jedenfalls jahrelang am sparsam vorhandenen Rauschen ohne Sireneneffekt erkennen.

Und die Watt-Zahlen der Supersparpumpendisplays (wieviel Watt verschwendet eigentlich das Display?) erscheinen mir genauso glaubhaft wie die Temperaturen von Waschmaschinen, Kühlschränken ...
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Harley »

@Name vergessen

wenn Du die alte Pumpe gegen eine neue Hocheffizienzpumpe tauschst, musst Du vor Allem auf folgendes achten:

https://www.ta.co.at/news/eine-anleitun ... pentausch/

wenn Du eine alte Steuerung hast, die die Pumpe mit Triac drehzahlregelt...
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Bastelbruder hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 17:45 Staubsauger sind jetzt wieder so effektiv, wie sie vor 60 Jahren schon waren.
Soll das Satire sein ? Kommt mehr rüber als wäre es Polemik - dann wäre es wenigstens schön plump gemacht.

Sollen wir auf den Stromverbrauch zweier sieben Segment Anzeigen eingehen ?

Was empfiehlt du denn ?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Name vergessen »

Gary hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 19:06
Bastelbruder hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 17:45 Staubsauger sind jetzt wieder so effektiv, wie sie vor 60 Jahren schon waren.
Soll das Satire sein ? Kommt mehr rüber als wäre es Polemik - dann wäre es wenigstens schön plump gemacht.
Nein, das soll die falsche Verwendung des Wortes "effektiv" im Vergleich zum korrekten Wort "effizient" verdeutlichen, was IMO recht subtil gelungen ist.
Gary hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 19:06 Sollen wir auf den Stromverbrauch zweier sieben Segment Anzeigen eingehen ?
Sollte man evtl. wirklich, denn wenn man im Bereich von 4W ist, dann kann das auch anfangen, aufzufallen.

Dass eine Pumpe in einem EFH mehr Leistung brauchen wird, als in einem kleinen Zimmer, ist mir klar. Genau deshalb habe ich auch die offensichtlich unrealistischen Testbedingungen kritisiert (ach nein, benörgelt), denn in einem EFH, was doch der häufigste Einsatzort einer Pumpe mit 6m Förderhöhe sein wird, paßt der Test allein schon deshalb nicht. Ein guter Test würde eine Kennlinie aufnehmen und veröffentlichen, anstatt nur den "Sieger". anhand der minimalst möglichen Stromaufnahme (zudem noch die Angabe der Pumpe selber!) zu küren.

Das ist dasselbe, wie ein Schaltregler, der auch einen Sweetspot haben wird, wo die Effizienz maximal ist, und daneben eben nicht. Nur, dass bei einem Schaltregler der Standby-Verbrauch unter bestimmten Umständen sogar relevent sein kann, bei einer Pumpe eher nicht.

Aber vielleicht ist noch immer "kein Verständnis der Thematik bei mir zu erkennen".
Harley hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 18:08 @Name vergessen

wenn Du die alte Pumpe gegen eine neue Hocheffizienzpumpe tauschst, musst Du vor Allem auf folgendes achten:

https://www.ta.co.at/news/eine-anleitun ... pentausch/

wenn Du eine alte Steuerung hast, die die Pumpe mit Triac drehzahlregelt...
Danke, das ist ein wichtiges Detail! Ich glaube zwar, dass meine Steuerung nur An und aus beherrscht, aber ich werde mal nachforschen! Evtl. knote ich die Pumpe von der Steuerung ab und direkt ans Netz, um allen Problemen aud dem Weg zu gehen, und stelle die dann auf "Auto". Die Steuerung zu tauschen kommt mit Sicherheit nochmal mehrere hundert Euro, wenn es überhaupt Austauschmodule für die alte Anlage gibt.

Was mich wundert ist der Absatz, der immer überall zu lesen ist: "Mit der Ökodesign-Richtlinie, die ab 2013 Standardpumpen schrittweise verboten hat, war der Wandel hin zu Hocheffizienzpumpen vorgegeben."

Wie kann es dann sein, dass man noch immer dieselbe Pumpentechnik kaufen kann (siehe Billopumpen oben) wie damals, die auch nicht nennenswert besser geworden zu sein scheint? Das gilt vermutlich nur für Neuerrichtungen, und die Pumpen an sich sind noch legal. Es wäre natürlich schön, wenn diese Details auch in solchen Publikationen stünden...
Zuletzt geändert von Name vergessen am So 27. Sep 2020, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Du musst die einzelnen Zitate in ganz viele einzelne Beiträge aufteilen.
Das liest sich so viel besser ;)
Ich habe so das Gefühl, einigen hier fehlt irgendwie ganz gewaltig das Fingertreffen.
Entspannt euch doch mal, es spricht doch nichts dagegen, wenn man mal Werbeversprechen kritisch hinterfragt.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tom »

Hallo Harley,
danke für Deine Beschreibungen .
tom
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Name vergessen »

xanakind hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 19:28 Du musst die einzelnen Zitate in ganz viele einzelne Beiträge aufteilen.
Das liest sich so viel besser ;)
Ich hoffe es eigentlich wirklich. Ich versuche auf die Weise, den Zusammenhang mit dem, worauf ich eingehe, klarzumachen. Sonst muß man im Zweifel den möglicherweise recht langen Gesamttext durchsuchen, um die relevante Stelle zu finden. Vielleicht ist das aber wirklich zu oldschool und ich sollte einfach den bequemen Weg nehmen. Wäre zumindest für mich einfacher. :) Vielleicht wie Top-Quoting, was früher verpönt war und jetzt als best practice angesehen wird. KA.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ist nicht so das ich dich gar nicht verstehe..

aber eine Internetseite mit Infos ist keine Bachelor oder Diplom Arbeit.
Ich vermisse auch oft die Tiefe, aber klar, die Infos sind ja auch nicht für mich mit meinem technischen Verständnis gemacht.
Wir wüssten gerne welche IC und Endtransistoren in einem HiFi Verstärker verbaut sind, erfahren wir erst nach dem Kauf und aufschrauben des Gerät, aber sich darüber beschweren finde ich daneben.

Ich versuche da einen Realitätscheck zu machen, ein großer Teil der Bevölkerung wäre mit den geforderten Daten überfordert.
Aber es gibt sie, nur nicht so leicht zu finden.

Irgendwie willst du auch eine Garantie für die Zukunft, gibt es halt nicht. Bei einer Risiko Lebensversicherung kassieren die Hinterbliebenen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Name vergessen »

Sorry, das wird lang, aber ohne minutiöse Erklärung werde ich zu leicht mißverstanden.
Gary hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 17:19 Ich glaube auch nicht an Wunder - eine um Faktor 10 sparsamere Pumpe ?

(... schon beantwortet)

Baut eine Firma Pumpen mit guter Lebensdauer und 5 Jahren Garantie ist sie dir zu teuer.
Nein sagst du jetzt, genau das suche ich doch..
Vielleicht kaufst du die ja wirklich, aber viele hier würden eine Pumpe zum halben Preis kaufen wenn man ein paar gute Bewertungen dazu findet.
Ja, das ist ein Problem, und es schließt sich das Nächste an:
Nehmen wir WILO. Die Pumpen kosten im Urwald 200,-. Dieselbe Pumpe hat einen Listenpreis von 400? 600? KA, jedenfalls erheblich mehr. Im Dschungel gibt es 2 Jahre Garantie, beim Hersteller selber aber 5, wie auch immer man da eine Pumpe kaufen kann als Privatperson.

Jetzt kann man nicht um die Frage herum kommen: wo kommt der Preisunterschied her?
Ist es
1) Bauernfängerei?
2) Die Pumpe ist auf ca. 2 Jahre ausgelegt, und die zusätzliche Garantie kostet durch erwartbare Gewährleistungsfälle innerhalb von 5 Jahren mehr als das Dreifache?
3) Die Pumpen, die über den Urwald vertrieben werden, sind minderwertige Versionen, und die Hochwertigen bekommt man nur beim Hersteller für entsprechend mehr Geld? Um den erwartbaren "Aluhut"-Schreiern zuvorzukommen: ich verweise an dieser Stelle auf die Tricksereien von WD und anderen bei den Shingled-Festplatten, ebenfalls auf den Unterschied bzw. das Auswahlverfahren von SAS / SCSI zu SATA / IDE.

In Fällen 1) und 2) wäre es selbstverständlich richtig, die billige Version zu benutzen, denn man erhält keinen Mehrwert (eine defekte Pumpe nützt mir nichts, verursacht Kosten, Downtime, usw., selbst, wenn ich eine neue(?) kostenlos bekomme). Deshalb scheiden für mich auch eine "erweiterte Garantie" oder ähnliche Optionen aus, denn das käme aufs Selbe raus.

In Fall 3) käme es darauf an, wie groß der Preisunterschied tatsächlich ist. Doppelter Preis geht ggfs. noch klar, dreifach eher nicht, denn dann ist der Unterschied zum Tausch incl. Monteurkosten nicht mehr groß. Edit: und wenn das schon so schwierig = teuer ist, muß ich wohl spätestens ab 6 Jahren mit Ausfall rechnen. /Edit

Leider läßt sich zwischen den Fällen immer erst unterscheiden, wenn es schon längst zu spät ist, und genau da ist wieder mein Vertrauensproblem. Gäbe es bei einem Hersteller nur und ausschließlich die Variante mit 5 Jahren (meinetwegen auch nur für bestimmte Modelle), wäre der Fall (relativ) klar 3). So, wie es sich mir aber z.Zt. darstellt, kann ich nur schauen, ob die alten Serien, mit denen bereits Erfahrung existiert, noch zu haben sind, und eigentlich möchte ich dann eine NOS-Pumpe von damals haben, denn die Prozesse könnten ja inzwischen "optimiert" worden sein. An dieser Stelle verweise ich auf den 3055.

Edit: Was ich mir wünsche: eine der realistisch erwartbaren oder empirisch ermittelten Nutzungsdauer angemessene gesetzlich vorgeschriebene Mindestlebensdauer. Das kann bei einer LED-Flackerkerze 2 Jahre (meinetwegen auch nur eins) sein, sollte aber bei einer solchen Pumpe 5 oder noch mehr Jahre sein. Ebenfalls sollte sie den Aufwand, Kosten (auch Entsorgung) und ggfs. auch Gefährdung (Datenverlust) bei einem Defekt miteinbeziehen. /Edit
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

seit wann gelten denn herstellergarantien nur, wenn man direkt beim werk kauft?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Name vergessen »

gafu hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 20:23 seit wann gelten denn herstellergarantien nur, wenn man direkt beim werk kauft?
Seit man die tatsächlichen Garantiebedingungen ins Kleingedruckte schreiben darf, fürchte ich. :(
Spätestens, wenn da dann Dinge stehen wie "5 Jahre Garantie, ausgenommen Geräte mit Seriennummern mit den Präfixen "LMAA", "LOL" und "ROFLMAO"", weiß man, dass nicht alle Geräte gleich geschaffen wurden...
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Das man durch registrieren beim Hersteller eine erweiterte Garantie bekommt nervt mich auch, ist ja wohl nur Datensammlerei, mehr erkenne ich da nicht.

Sonst - wie du geschrieben hast - ein Vertrauensproblem.

Da kann ich dir sagen, ich bin das Risiko eingegangen und habe es nicht bereut. Die schlechten Erfahrungen der ersten Modelle waren da noch greifbarer.

Jetzt ist es natürlich verständlich das man sich informieren will, das Risiko einer Fehlinvestition mindern will. Erst mal vollstes Verständnis aber irgendwann kommt auch die Verhältnismäßigkeit. Je höher die Summe desto mehr Zeit kann und sollte man sich nehmen.
Wenn man jetzt noch Erfahrungen von Festplatten mit einfließen lässt ist das Maß für mich überschritten. Das ist dann mehr Psychologie als Technik. Kann ich in Maßen auch verstehen, aber irgendwann ist dann auch wieder gut.

Ich kann mir mehrere Pumpen/Monat kaufen ohne auf Schnitzel verzichten zu müssen. Ich hoffe mal du kannst sie auch ohne "Schnitzelverzicht" kaufen. Es geht ja auch noch um Lebenszeit die man anderweitig nutzen sollte.

Damit es wieder ins technische kommt - Xanakind, hast du nähere Infos zur Heizung/Anlage, das Außenrum? Ich habe nur mal gelesen das die Spalte in der Pumpe enger sind und die dadurch empfindlicher auf Dreck sind. Andere haben wohl die Elektronik mit gedämmt.
Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen wie alt meine Pumpe mittlerweile ist, denke mindestens 11 Jahre.
Bei mer Schwiegermutter mit uralter Fußbodenheizung war so viel Dreck im System das selbst die "bewährte" Technik ausgebremst wurde.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Was für ein Rababergelaber.
Gehört hier nicht hin!

Meine Kaufempfehlung ist eine Grundfoss Alpha. Ich hab 4 Stück von den Dingern und bin sehr zufrieden damit.
Wenn es nur eine Übergangslösung sein soll:
Pumpe gebraucht aus der Bucht, soll ja nur halten bis die neue Heizung da ist. Den hohen Stromverbrauch hat ja bisher niemanden gestört.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Du meinst also, das Dreckpartikel im Wasser die Pumpen beschädigen oder verklemmen?
Ausschließen kann ich das tatsächlich nicht.
Sind die wirklich so empfindlich?
Das Gebäude wurde mitte der 70-er gebaut, entsprechend alt sind auch die Leitungen.
Die Heizung selber kam aber etwa um 2008-2010 komplett neu.
Neuer Kessel (Heizöl, Buderus), Pufferspeicher, gleichzeitig kam auch ein Solarkollektor auf´s Dach.
Mehr Infos habe ich leider nicht, wiegesagt, das ganze ist ja nicht mir, sondern meiner Vermieterin.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Zumindest bei der Grunzfotz Alpha war wohl mal die Elektronik anfällig:
https://www.mikrocontroller.net/topic/461052
Da findet man beim googeln noch ein paar mehr Beiträge:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/ ... eparieren-

Man kann also wohl glück haben (wie Hightech), aber halt leider auch Pech.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

xanakind hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 19:28 Ich habe so das Gefühl, einigen hier fehlt irgendwie ganz gewaltig das Fingertreffen.
Entspannt euch doch mal, es spricht doch nichts dagegen, wenn man mal Werbeversprechen kritisch hinterfragt.
So ist es leider, die Kommunikationsform hier leidet unter mangelnden Sozialkontakten. Echt jetzt. Also bitte. Noch mein Senf dazu: Grundfoss alpha, 2 Stück, 8 und 3 Jahre alt. Armortisationszeitraum < 1 Jahr (gemessen). Die ältere sitzt manchmal nach der Sommerpause fest. 4 Schrauben lösen, kurz andrehen und fertig. Ja, Wasser muss dazu raus, aber nur zum Teil und ich brauche für den ganzen Kram keine 5 Minuten. Die Dinger merkt man DIREKT auf der Stromrechnung. Selbst wenn ich alle vier Jahre eine neue einbauen müsste. Botanicman2000 hat es hier schon gesagt: Magnetitfilter davor verlängert die Lebensdauer enorm (seiner Erfahrung als Klempner nach).
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Magnetfilter!
Aha! Es sammeln sich also wohl magnetische Partikel am Rotor an.
Ich vermute, hier sind die Spaltmaße auch erheblich geringer und dadurch sitzt sie dann fest?
Bei den herkömlichen 100 Watt Pumpen ist der Spalt wohl so groß, dass die Partikel garnicht auffallen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Die klassischen Pumpen wurden mit Erfahrungswerten der letzen gut hundert Jahre gebaut, die neuen Ökopumpen sind halt Öko. Mit allen Nachteilen die durch vorsätzliches Ignorieren langjähriger Erfahrungswerte (Spaltmaße) auftreten.
Einen "Filter"magnet könnte man durchaus in den Pumpenflansch integrieren, vielleicht in Form einer wartbaren Schraube ähnlich der alten Ölablaßschraube.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

In der Alpha wird ein Magnet sein, der lässt schwer los was er gefangen hat.

So ein Magnetschlammfilter habe ich eingebaut, interessant was sich da ansammelt. Habe da einen aufgeschnittenen Kanister um das Spülwasser zu sammeln, kann man mit Magnet schön spielen.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Finger hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 21:57 Armortisationszeitraum < 1 Jahr (gemessen).
Decken sich denn deine Messwerte grob mit den Herstellerangaben?
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich irgendwen im Netz finde, der die 10 gängigsten Pumpen nach allen Regeln der Kunst vermessen und die Ergebnisse online gestellt hat - hat aber scheinbar noch niemand gemacht.
Finger hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 21:57 Die ältere sitzt manchmal nach der Sommerpause fest.
Intelligente Regelungen haben dafür einen Pumpenblockierschutz. Da läuft einfach die Pumpe gelegentlich mal für eine Minute an und verhindert so das festsitzen. Vielleicht hat deine Heizungsregelung so eine Funktion die nur darauf wartet aktiviert zu werden?
Wobei, ein anständiger Frickler bekommt das auch mit einer Zeitschaltuhr hin :D
Die selbe Funktion bietet sich übigens auch für Mischventile an.
Bastelbruder hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 23:02 Mit allen Nachteilen die durch vorsätzliches Ignorieren langjähriger Erfahrungswerte (Spaltmaße) auftreten.
Da machst du es dir schon etwas zu einfach.
Viel mehr sorgen große Spalte für erhebliche Verluste. Würde man die Spaltmaße so beibehalten wie man sie vor 50 Jahren hatte, wäre der Stromverbrauch halt auch noch wie vor 50 Jahren.
Man muss sich nicht zwingend gegen alles wehren, was "Öko" ist.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Bastelbruder hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 23:02 Die klassischen Pumpen wurden mit Erfahrungswerten der letzen gut hundert Jahre gebaut, die neuen Ökopumpen sind halt Öko. Mit allen Nachteilen die durch vorsätzliches Ignorieren langjähriger Erfahrungswerte (Spaltmaße) auftreten.
Einen "Filter"magnet könnte man durchaus in den Pumpenflansch integrieren, vielleicht in Form einer wartbaren Schraube ähnlich der alten Ölablaßschraube.
Scheiß drauf, in meiner Pumpe ist ein Mikrocontroller
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Kurz nachdem ich meine Heizungsanlage erneuert hatte:

Ich hab eine Fußbodenheizung von 1980, betrieben wurde die mit einem Burderus Ölbrennermonster. Als Ergebniss gab es 20l Kesselschlamm bei der Demontage.
Der ganze Schmoddel saß im Heizkessen, ist aber auch klar, durch die alte Fußbodenheizung kam immer schön Sauerstoff in den Heizkreislauf und hat alles oxidiert.
Ich hab dann den ÖlBrennKessel ersetzt durch einen Gas-Brennwert mit Ekelstahl Wärmetauscher und auch schön alles gut gespült, damit der ganze Schmotz aus den Leitungen kommt.

Nach dem zweiten Sommer saßen die neuen Grundfoss Alpha Pumpen fest! Ich hab die dann demontiert, geht ja fix wenn man Sperrhähne hat, und die Pumpengehäuse mit einem Sandstrahler gereinigt.
Den Rotor konnte man einfach spülen, der Kesselschlamm hat den Pumpenrotor im Pumpengehäuse festgesetzt.
Zum einen war vermutlich doch noch heftig Schlamm in der Fußbodenheizung und zum anderen läuft das Heizungswasser durch einen 850L Stahl-Pufferspeicher und kann da Eisen aus der Wand schlagen.

Als Ergebniss der Erfahrung hat ich dann für die Fußbodenheizung eine Systemtrennung über Plattenwärmetauscher eingebaut, das ist zwar 1 Pumpe mehr, aber dafür hab ich seit 8 Jahren keine Probleme mehr.

Die Hocheffizienzpumpen sind Ein- und Ausschaltfest, an meiner Solaranlage wird die Pumpe ständig An- und Ausgeschaltet.

Was bei verwendung der Pumpen ein Problem ist, sind die Relais, die können da nicht gut mit um, an der Solaranlage musste ich ein Solid-State Relais einsetzen. Das Klapperrelais hat das nicht verkraftet.
Ich hab sogar die Pumpe IN DER HEIZUNG gegen eine Hocheffizienzpumpe ersetzt, denn die läuft IMMER, wenn die Heizung was zu tun hat.
Zusätzlich hab ich auch noch einen Spirotrap (Magnetwasserwäscher) im Rücklauf sitzen, der Eisen einsammelt, den müsste ich mal spülen, fällt mir gerade ein!
*Notiz an mich: Spirotrap spülen*
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung; LED Panel

Beitrag von Daffid »

Hallo,

kann mir jemand eine Empfehlung (Hersteller oder Laden) für LED Panels nennen?
Ich möchte unseren Hausflur beleuchten.

Wichtig wäre eine Ausführung ohne externes Netzteil da ich keinen Platz habe dieses unterzubringen.
Fernbedienung oder variable Lichtfarbe wird nicht benötigt. Ein angenehmes warmweiß genügt.
Bei der Größe sollten 30 x 60 cm ausreichen.

Danke im Voraus
Grüße
David
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Finger hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 21:57 Die Dinger merkt man DIREKT auf der Stromrechnung.
Es gab da jüngst eine Nachzahlung... jetzt bin ich auch neugierig. Nun bin ich mal in den Heizkessel gekrochen und habe geschaut was da für ein Spezialteil drin hängt und oh Wunder, der gute alte Kessel hat noch gute alte Normware. Etwas versteckt verbaut, da kommt man nicht gut dran, aber immerhin. Zollstock sagt so in etwa 180 könnte schon hinkommen. Da ginge also schon was. Aber ich fürchte ich brauche dann zwingend auch so einen Schlammfilter. Ob der da irgendwie ohne Handstand-Überschlag dran zu bauen geht muss ich noch eruieren. Und ob ich das lieber selbst mache oder die Förderung in Anspruch nehme!? Muss ich mal den Klempner fragen was der mir für ein Angebot machen kann. Der hat den Kessel in jedem Fall schnell wieder am Start als ich, ein Vorteil falls es keinen goldenen Oktober mehr gibt.

Nun aber noch ein paar Fragen:
Macht es Sinn die Ladepumpe für Warmwasser auch zu tauschen? Läuft viel seltener, ich habe die auch noch auf voller Leistung laufen, weiß aber gar nicht ob das nötig ist. Daher weiß ich auch nicht was da mit einer Hocheffizienzpumpe passieren würde.
Bei der Solaranlage wird die Pumpe per PWM geregelt. Ich denke da funktionieren die üblichen Hocheffizienzpumpen nicht? Sollte man da überhaupt was dran machen? Auch die Pumpe habe ich auf voller Leistung stehen, ich bin mir unsicher wie sich das sonst mit der PWM-Regelung verhält.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Name vergessen »

radixdelta hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 11:28 Bei der Solaranlage wird die Pumpe per PWM geregelt. Ich denke da funktionieren die üblichen Hocheffizienzpumpen nicht? Sollte man da überhaupt was dran machen? Auch die Pumpe habe ich auf voller Leistung stehen, ich bin mir unsicher wie sich das sonst mit der PWM-Regelung verhält.
Nicht machen! Die HE-Pumpen sind nach allem, was ich gelesen habe, wie ESL - nicht dimmbar (und gerade die Grundfoss haben wohl sehr hohe Anlaufstöme, daher auch die Relaisprobleme). Wurde hier ja auch schon geschrieben. Lt. dem verlinkten Artikel haben "die Pumpen" (Modelle?) aber einen 0-10V Eingang, über den sich das regeln läßt. Da müßte man also aus der PWM ein solches Signal basteln, falls die Steuerung das nicht anderweitig hergibt.

In einem verlinkten Thread wurde geschrieben, dass nur die Grundfoss Probleme mit Magnetischen Dreck haben, ein anderer Hersteller wurde als unempfindlich genannt, ich suche den später mal raus. Kann das sein oder ist der magnetische Rotor zwingende Bauwese bei HE-Pumpen? Ob und wie viel Dreck im Kreis ist, kann ich kaum sagen, das Wasser, das aus der Entlüftung kam, war nur anfans schwarz, ca. 1 Fingerhut voll, der Rest war dann klar. Der Kreis wurde vorletztes Jahr wegen Durchrostung an einer defekten Schweißnaht zwangsweise entleert.

Weiters vielen Dank für den Thread von µC.net, die Alpha2 scheinen ja nach ca. 9 Jahren einen Elkotausch zu brauchen. Gut zu wissen und zwar nicht OK vom Design her, aber angenehmer als mechanischer Ausfall.

FRAGE: Hat irgendwer von Euch Grundfoss-Nutzern einen Überspannungsschutz verbaut, oder ist die Pumpe da unanfällig?
Zuletzt geändert von Name vergessen am Mo 28. Sep 2020, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Eine PWM gesteuerte Pumpe läuft ja Bedarfsgerecht und somit einigermaßen effizient.
Antworten