Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

gafu hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 16:04 oder machs aus bauschaum :D : D
hab ich. das hat seine Tücken. musst auf jeden Fall mit Fehlversuchen rechnen.
Trotzdem +1
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Pythonm hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 22:54 Ich hab lange nach einem Klebeband gesucht, mit dem man Label auf Koax-Kabeln oder PE-Flaschen wasserdicht lesbar überkleben kann, ohne daß es knittert oder einfach abfällt:
tesa Reparaturband extra Power, transparent, 10m x 50mm
Solange man die Möglichkeit hat, einen Schrumpfschlauch überzuziehen, sollte man das machen.
Leitungsbeschriftungen an selbst aufgebauten Geräten habe ich bis jetzt immer mit klarem Schrumpfschlauch erledigt.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Raja_Kentut »

da ich noch keinen Klampfenverstärker in grün hatte hab ich den NO*MA (der gelb-rote Discounter) Buntlack von Bau$!x ausprobiert.
2,44€ pro 400ml Dose ist unschlagbar, darum war ich erst schgäbdisch...
Farbe Petrol, Ergebnis SUPER ! Verarbeitung prima. Lackaufbau: Schicht, 5 minuten warten, Schicht, 5 minuten warten Schicht.
keine Läufer, satter Auftrag, glänzt wie Hulle.
Stinkt eine Woche lang, aber dann is gut.
Klare Empfehlung!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

xanakind hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 22:28 Ja, sollte gehen.
Dafür in den "LF IN" das Signal einspeisen.
Am besten von Pollin noch ein Y-Kabel mitbestellen, damit du beide Kanäle vom Subwoofer mit einem Signal beglückst.
Ich habe das umgekehrte Problem. Es ist mir ein aktiver Subwoofer zugelaufen, der nur einen monophonen Eingang bietet. Wie kriegt man den denn sinnvoll aus einer stereophonen Quelle gefüttert?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Beide Kanäle über Widerstände zusammenführen. Also z.B. 10kOhm von rechts und 10kOhm von links zusammen knoten und in den Eingang schicken. Wenn es zu leise ist, die Widerstände kleiner machen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Danke! Ich schau' mal was der Bestand an Widerlinge ergibt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Der Wert der Widerstände ist absolut unkritisch.
Das können auch 4,7kOm, 3,3kOhm oder 1kOhm sein.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mirqua »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt bei dem Gockel gesucht und nicht so richtig was gefunden.
Gibt es ein Messmodul, möglichst klein, das per Blauzahn die Daten ans
Smartphone sendet?
Ich habe nur komplette Multimeter gefunden die sowas machen.
Vielleicht sogar Spannung & Strom? (ja ich weiß, jetzt wirds unverschämt) :D

MfG Andreas
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Tobi »

Sowas gibts fürs Mopped, damit der Harleyfahrer vom Sofa aus die Spannung der Batterie sehen kann um rechtzeitig das Ladegerät anzustecken.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

PokitMeter
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

PowerAM hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 14:14 Es ist mir ein aktiver Subwoofer zugelaufen, der nur einen monophonen Eingang bietet. Wie kriegt man den denn sinnvoll aus einer stereophonen Quelle gefüttert?
andreas6 hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 14:19 Beide Kanäle über Widerstände zusammenführen.
xanakind hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 15:03 Der Wert der Widerstände ist absolut unkritisch.
Der Wert ist nur unkritisch, wenn mit dem Ausgang nur der Subwoofer versorgt werden soll.
Wird das Stereo-Signal auf dem Weg zur Endstufe auf diese Art abgegriffen, wird die Basisbreite verringert.

Manchmal stört das, manchmal nicht.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Dieses rot-weiße Volksfest, wo weißbärtige kostümierte Männer im ähnlich farbigen Truck durch die Städte ziehen nähert sich ja mit beachtlichen Schritten.

Drum habe ich mit der Suche nach einigen Produkten begonnen, um den Konsum dieser Kommerzveranstaltung aufrecht zu erhalten.
Wie dem auch sei, das soll keine Kritik an irgendwas sein, hatte nur Lust was belangloses zu schreiben :D

Jedenfalls überlege ich (und mein Bruder) Mutti zu Weihnachten einen Petromax Dutch Oven zu schenken.
Es sollte schon ein originaler sein, preislich gehen die ja eigentlich voll klar.

Aber es gibt so unglaaaaublich viele Größen von den Dingern:
https://www.petromax-shop.de/petromax_d ... ormen.html
1l, 3l, 4,5l, 6l, 9l, 12l ...

Viel zu viel Auswahl :D

Anwendungsgebiet wäre bei uns die Bekochung einer 5-köpfigen Familie, ich schätze sowas nutzt man über einer offenen Feuerstelle? Wir haben eine Feuerschale, ohne Gitter oder sonstwas, ein entsprechendes Hängestell kann ich bauen.
Vielleicht machen ja auch eher mehrere kleinere Töpfe, Pfannen oder Formen Sinn, ich würde sie am liebsten fragen, was sie am besten findet - aber soll eine Überraschung werden.
Also das Budget wäre wie gesagt 100-150€.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

im dutch oven kannst du ja sowohl backen, als auch braten (im sinne von: große fleischstücke über stunden schmoren), und natürlich eintöpfe und so dinge machen.
Was ich sagen will: auf keinen fall zu klein kaufen. Würde wohl den 4.5L nehmen, wenn das was für 4-5 personen werden soll.

Es gibt auch auf youtube eine vielzahl an rezeptvorschläge wo man sich das einfach mal im bewegten bild angucken kann, was da in dem eisernen gefäß so zusammenkommen soll. Einfach um mal einen eindruck zu erhalten für die benötigte größe.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Ich habe selbst noch keinen, würde aber auch mindestens in Richtung 5 Liter tendieren,
wenn ich so ins Umfeld schaue wo die Teile zu Hause sind, ergibt sich folgendes Bild:

Variante 1:
1x Dutchoven mit ca. 4-5 Liter vorhanden --> selten bis nie benutzt und das schon jahrelang.

Variante 2:
1x Dutchoven mit 4-5 Litern vorhanden, wird viel benutzt und dann sieht es bald so aus.
Zeig mal deinen Dutch! Welchen? Aufs Regal zeig...
Es erblicken dich alle größen die es so gibt und jeder hat seine Verwendung.


Grüßle
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Ja, ich denke bei uns wird es ziemlich sicher auf Variante 2 hinauslaufen.

Ich glaube, dass für uns dann der ft4.5 und er ft6 sinnvoll wäre, wobei der ft4.5 dann schon fast obsolet wäre?
Der Größen- und Preisunterschied ist ja marginal, 62,99€ und 72,99€.

Oder man nimmt den ft4.5 und ft9, um da wenigstens etwas Größenunterschied zu haben. Der würde dann gerade mal 82,99€ kosten.

Bleibt noch die Frage ob mit Füßen oder mit planem Boden, ich denke letzteres ist sinnvoller, es ist ja nicht ganzjährig Sommer und so kann er dann immer noch auf dem Induktionskochfeld verwendet werden.

Gruß,
Rene
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

LED-Lampen

Beitrag von Sir_Death »

gesucht:
Ersatz für 12V MR11 G4 35W Leuchtmittel
LED sollte nicht all zu viel unter 350 Lumen haben und vorzugsweise Neutralweiß bis Warmweiß - kein Kaltweiß

Die sind bei uns in 3 Lampen verbaut

Lampe Flur & Essplatz:
>=120° Leuchtwinkel, CRI > 80
Bauform & Aussehen der Leuchtmittel nahezu völlig egal.

Lampe Schlafzimmer:
CRI > 80
Besonderheit: Hat nur die Form von MR11, aber keinen Reflektor hinten - sprich nahezu 360° Abstrahlung - die auch notwendig sind. - mechanische Form völlig egal, Hauptsache, nicht nur nach unten oder nur seitliches Licht.
Hier passen theoretisch auch Lampen mit G5,3-Sockel - sind diese universellen Fassungen mit den kleinen Schlitzen.

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Ich bin bisher weder auf Amazon, noch ebay fündig geworden. Zur Not Lieferung auch aus China - Hauptsache, ich finde irgendetwas brauchbares. Bisher war alles entweder viel zu schwach, grausiges CRI oder nicht der geforderte Leuchtwinkel.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Konsole »

Das Christkindla hat angekündigt, daß es diesmal etwas großzügiger sein wird. Daher soll es eine

Wärmebildkamera

werden. Und zwar vollständig, also nix fürs Händi.
Die 500,- sollten möglichst nicht überschritten werden, ich hab jetzt mal die Peaktech 5610A und 5615A in die nähere Auswahl gezogen, hat jemand da noch andere Empfehlungen/Erfahrungen?

Danke,
Michael
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Konsole hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 16:55
Wärmebildkamera

werden. Und zwar vollständig, also nix fürs Händi.
Die 500,- sollten möglichst nicht überschritten werden, ich hab jetzt mal die Peaktech 5610A und 5615A in die nähere Auswahl gezogen, hat jemand da noch andere Empfehlungen/Erfahrungen?
Gefühlt ist das zu günstig für was ordentliches. Erstmal muss du sagen was du damit machen willst...Fassaden anschauen oder ICs auf einer Platine oder ...
Viel Lesestoff gibt es im EEV Forum....
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Konsole »

Gerne: Erstmal gibts im Haus Stellen, an denen ich die Heizungsrohre lokalisieren möchte. Dann evtl. mal andere Gebäudeteile, aber keine Fassaden. Also Bereich halber Meter bis 2 Meter sollte gehen (die beide Peaktechs haben ja auch unterschiedliche Öffnungswinkel).
Absolute Temperaturgenauigkeit ist nicht gefragt, "Features" auch nicht. Wenn es aber erheblich teuerer werden muß, würde ich nochmal in mich gehen...
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nero »

Habe die Beha-Amprobe IRC-110 im Einsatz.
https://www.buerklin.com/de/Beha-Amprob ... /p/27K0709

Von den Daten her scheint sie auf den ersten Blick nix zu taugen, tatsächlich hilft sie mir aber nicht weniger als beliebig teure Fluke oder Flir.
Preis Leitsung also top. Das güntigste was so in Läden rumfliegt und bei für mich voller Leistung
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Konsole »

Danke. Erinnert irgendwie an die Spritzdüse vom Gartenschlauch ;-)
Aber gegen billiger hab ich natürlich auch nichts, nur scheint sie grad recht gesucht zu sein (ein Stück beim Bürklin, auf unbekannte Zeit nicht lieferbar beim Reichelt).
Die geringe(re) thermische Auflösung ist kein Problem?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Was spricht denn gegen die Handy Version?
Ich kann mich über meine Ansteckkamera nicht beschweren.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich habe die Seek Thermal, schon einige Jahre, ich finde die nicht schlecht.
Sie ist natürlich etwas filigran, hängt nur im USB-Steckplatz, mittlerweile sogar mit einem Adapter. Runterfallen sollte das nicht unbedingt, im Dreck würde ich das auch nicht haben wollen. Aber damit habe ich schon den Verlauf der Fußbodenheizung anschauen können, ich habe aber auch Fettexplosionen als Wärmevideo aufgenommen, in Zimmern geschaut wo es Kältebrücken gibt bzw. woher die Zugluft kommt, die Fassade angeschaut und heiße Bauteile in Geräten gesucht, sehr heiße Netzteile gefunden und schon zweimal "es riecht hier nach Strom" erfolgreich identifiziert.
Wenn ich im Bereich 500€ Budget wäre würde ich mir das Cat S62 anschauen, Outdoor-Smartphone mit eingebauter FLIR. Keine Ahnung ob das taugt, die Daten finde ich aber interessant, mir würde lediglich Android One fehlen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Harley »

Ich hab das CAT S 60 jetzt seit einigen Jahen.
Ich bin mehr als zufrieden.
Hoch-robust und absolut zuverlässig.
Die Wärmebildkamera ist top. Das S62 hätte sogar 4-fache Auflösung (ist aber teuerer).
Ein gebrauchtes S60 bekommst Du für 199.-e, ein neues für 400.-€.

Gruß, Harley
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Ich hab die Ansteckkamera für das IPhone und hab schon etliche Fehler damit gefunden.
Ab und zu mal bei Ebay reinschauen sind ab und zu mal drin Android eher weniger.
Selbst das Selbstbauprojekt von Xanakind mit dem Lepon-Modul und Raspi im Gehäuse was ich mal von ihm übernommen hatte reicht prinzipiell zum suchen von Wärmebrücken und Co aus.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Vor einigen Jahren tätigte ich eine enorme Investition - und erwarb folgendes Abzieher-Set:
https://www.ebay.de/itm/3-tlg-Lager-Abz ... 2180434647
3teilige absolute _TOP_-Qualität von Kraftmann, für brachiale 14€.

Ja, genau. War natürlich gelogen, ist nämlich der größte Scheiß :D
Aber es ging bisher doch noch immer irgendwie, nur sind jetzt sowohl im Abzieher als auch an den Schrauben keine Gewindeflanken mehr vorhanden, wobei die beim Innengewinde des Abziehers eh nie vorhanden waren.
Man konnte die Schraube etwa 1,5mm hin- und herwackeln, so sieht Präzision aus. Irgendwas nacharbeiten ist nicht, alle 3 Gewinde sind unterschiedlich und völlig exotisch. Und obwohl alle 3 Schrauben unterschiedlich sind, kann ich sie in jeden Abzieher einschrauben, der hat sozusagen ein "Universalgewinde", von M2-M12 passt alles rein, zumindest mehr oder weniger.

Jetzt wollte ich mal ein bisschen mehr investieren, Kukko ist gut, aber auch teuer. Und was brauche ich eigentlich alles?

Hauptsächlich wechsle ich Lager an Elektromotoren und Handwerkzeugen, also Lagergrößen 608-6204 (3-4kW Asynchronmotor) sind so für mich üblich.
Gerne auch zwei Abzieher, am besten ist wohl dreiarmig?, auf jeden Fall einen ganz kleinen um die blöden Lager am Anker auszutauschen.

Hat da einer Empfehlungen? Es muss kein Kukko sein, ich möchte auch keine 1000€ ausgeben, ich denke mit 100€ sollten sich zwei einzelne Abzieher in guter Qualität finden lassen :D

Gruß,
Rene
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

ich bin mal gespannt, welche Abzieher ihr empfehlt - ich brauche auch mal gescheite! Der billige Rotz ist echt Glücksache!

Weclhe Wärmebildkamera denn fürs Handy? Die Ansteck- Kamera von FLIR ? Oder eicht die No-Name bei Ebay für 120 Euro ?

Dann ist mir doch tatsächlich letztens mein großer SDS MAX Bohrhammer von Makita abgeraucht. Brummt nur noch, dreht nicht mehr und der Magische Rauch entweicht.
Und das, wo der doch erst 21 Jahre alt ist - Frechheit!

Was kaufe ich denn nun bloß? Einfach so ins Geschäft gehen ist ja out- und Probemeißeln kann ich ja auch nicht.

Ich hab an einen Bosch GBH 8-45 D gedacht. ( 12,5 Joule)
Der kommt mir aber so leicht vor. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Hämmer zu leicht sind, fehlt der Rückhalt beim meißeln.

Gibts da noch nen Tipp von euch?
(Hilti is mir zu teuer)

Ando
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Harley »

Für den Makita Bohrhammer einen neuen Rotor kaufen und gut ist.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Konsole »

Weshalb es keine Händi-Aufsteckversion einer Kamera sein soll, ist einfach erklärt: Am gedachten Einsatzort ist normalerweise kein solches vorhanden.
Da muß das gehen wie mit einer alten Knipskamera: Zielen, drücken, Bild fertig.

Es scheint aber, daß es zumindest keinen echten Müll (wie den zwischendrin erwähnten Abzieher) gibt, oder hat jemand schonmal einen solchen in der Hand gehabt?

@nero: Kann es sein, daß das Beha-Amprobe keine Möglichkeit hat, Bilder zu speichern? Im DB habe ich nix gefunden...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ich habe eine Hti-Xintai Wärmebildkamera, wollte auch ein eigenständiges Gerät haben.

Ich bin zufrieden damit, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit. Ich habe mir das Haus angesehen und ein paar Netzteile.
Mit dem PC habe ich sie noch gar nicht verbunden, insgesamt kann also wenig berichten.

336€ bei Amazon
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

ich brauche für eine einfache Schalter H Brücke solche Taster:
https://www.ebay.de/itm/5x-Miniatur-Kip ... %7Ciid%3A1

ich hab ihn angefragt ob das auch wirklich Taster sind.
Vielleicht habt ihr aber auch ne konkrete Empfehlung?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Harley hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 12:04 Für den Makita Bohrhammer einen neuen Rotor kaufen und gut ist.
Jepp,

ich sah auch grade, das es die gibt. In einer Spanne von 30 bis 100 Euro. Super! Reparieren statt wegwerfen!
Bei dem günstigen sind leider keine Lager dabei. Ich suche mal, ob ich einen mit Lager finde bzw welche Lager das denn sind.

Ando
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Ansteck-Ir Kameras haben noch einen Nachteil :
Die passt uU nicht ans neue Händy.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

ando hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 10:57 Moin,

ich bin mal gespannt, welche Abzieher ihr empfehlt - ich brauche auch mal gescheite! Der billige Rotz ist echt Glücksache!

[]

Dann ist mir doch tatsächlich letztens mein großer SDS MAX Bohrhammer von Makita abgeraucht. Brummt nur noch, dreht nicht mehr und der Magische Rauch entweicht.
Und das, wo der doch erst 21 Jahre alt ist - Frechheit!
[]

Gibts da noch nen Tipp von euch?
(Hilti is mir zu teuer)

Ando
Such mal bei Ebay nach "DDR Abzieher". Da findest du dann sowas z.B:
https://www.ebay.de/itm/Alter-DDR-Abzie ... 4299146633

https://www.ebay.de/itm/Alter-Abzieher- ... 4229739807
(Spitze muss neu)

Das ist ordentliche sozialistische Handarbeit, das kann man deutlich erkennen, nix Automation oder Guß.
Funktionieren gut und machen einen stabilen Eindruck.

Ansonsten halt wirklich Kukko gebraucht oder so, die halten dann wenigstens ein Leben lang und ärgern einen nicht immer bei der Benutzung.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

ando hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 13:17
Harley hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 12:04 Für den Makita Bohrhammer einen neuen Rotor kaufen und gut ist.
ich sah auch grade, das es die gibt. In einer Spanne von 30 bis 100 Euro. Super! Reparieren statt wegwerfen!
Bei dem günstigen sind leider keine Lager dabei. Ich suche mal, ob ich einen mit Lager finde bzw welche Lager das denn sind.
moin.
vergleiche aber auch mal schlagzahl und joule mit der ollen maschine. Vielleicht ist neukauf rein leistungsmäßig doch keine schlechte idee, und bei der bosch ist womöglich auch die schwingungsdämpfung am handgriff jetzt besser, also ergonomischeres arbeiten.

weshalb ich überhaupt antworte:
wenn du einen billigen rotor kaufst, musst du damit rechnen, dass die mitgelieferten kugellager ohnehin minderwertig sind. Deshalb ist das gar nicht dumm, den ohne lager zu kaufen, und selber hochwertige kugellager dazu zu nehmen. Die universalmotoren laufen ja doch mit recht hohen drehzahlen (6000...30000), da sind gescheite lager sicher für die lebensdauer hilfreich.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Zumindest die Seek in der Android-micro-USB-Variante spielt auch am neuen Gerät mit einem Adapter für USB3.0
Wenn man natürlich zum Apfeltelefon greift... frei nach Louis Rossmann: Dann muss man damit eben leben.

Als ich mir die Seek gekauft habe gab es die Flir nur für Apfeltelefon. Damals war die Auflösung der Seek auch klar vorne, noch heute kann die sich sehen lassen.
Deutlich mehr als 32x32 Pixel, darauf würde ich noch achten.
rene_s39 hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 10:08 der hat sozusagen ein "Universalgewinde", von M2-M12 passt alles rein, zumindest mehr oder weniger.
:lol: :lol: mmd
Ich habe das Gefühl da gibt es entweder unbrauchbar oder unbezahlbar. Ich wollte mir immer mal einen bauen, so nach Art eines Parallelabziehers, aus ein paar Langmuttern, Gewindestangen, Schrott... theoretisch so schnell zusammengebraten daß ich dazu wohl erst komme wenn ich ihn auch wirklich brauche ;)
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Miraculix »

CatS 60 hätte ich eins fast ungenutzt abzugeben.

Das S61 habe ich täglich dabei. Hab es damals für 899 gekauft als zweit Telefon. Mittlerweile dürfte es das deutlich günstiger geben. Relativ aktuelles android, und wenn man mit den Updates etwas wartet bleibt es auch stabil.

Das S60 ist anscheinend bei android 6 EOL.

Liegt wie gesagt rum, rein als wärmebild Kamera noch brauchbar. Hat aber eine geringere Auflösung als das S61. Macht aber auch schon Interpolation mit der normalen Kamera.
AD510D38-62E1-42B4-A74F-8C15DEEA5DD2.jpeg
So sieht mein Router mit dem S61 aus.

Den Versatz kann man rauskalibrieren.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 13:50 Ansteck-Ir Kameras haben noch einen Nachteil :
Die passt uU nicht ans neue Händy.
Es gibt Adapter von Micro USB auf USB-C für ganz wenig Geld.
Notfalls: Das veraltete Mobiltelefon ist ja nicht defekt und funktioniert ja noch.
Da kann man dann einfach nur die Flir Äpp installiert lassen und nutzt das alte Mobiltelefon nur dafür--> Eigenständige Wärmebildkamera.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Konsole hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 16:55 Wärmebildkamera

werden. Und zwar vollständig, also nix fürs Händi.
Die 500,- sollten möglichst nicht überschritten werden, [...] hat jemand da noch andere Empfehlungen/Erfahrungen?
Dienstlich hatte ich eine Guide EasIR 9 in der Hand.
Die hat ein manuell einstellbares Objektiv.
Leider wird beim Speichern der Bilder keine Temperaturskala mit gespeichert - das ist bei diesem Gerät ein großer Nachteil.
Allerdings gibt es inzwischen vom selben Hersteller diverse andere Geräte.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Konsole »

Danke für die ganzen Tips wegen der Wärmebildkamera.
Ich hab jetzt mal die Beha und die Reveal von Seek in die Liste aufgenommen (obwohl ich bei letzterer die Blickrichtung unglücklich finde).
Die GUIDE muß ich mir noch anschauen, die HTI gibts wohl nur bei Amazon, da kauf ich nix.

Ein bißchen hin ist es ja noch bis zur Entscheidung... grübel...
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nero »

Konsole hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 19:22 Die geringe(re) thermische Auflösung ist kein Problem?
Eine schöne thermische Abbildung der gibt es natürlich nicht. Es werden 32x32 extrapoliert. Aber um das Problembauteil auf einer Leiterplatte zu finden oder die Temperatur einer LED zu ermitteln reicht es problemlos.
Was anderes hab ich mit 10-30 mal so teuren Kameras im Elektronikbereich auch nie gemacht.

In ein brennendes Haus zur Glutnestsuche oder zur Personensuche nimm ich dann aber doch lieber die Dräger mit.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von outrage »

Abzieher:
- gebraucht bei ebay oder ekaz wäre auch meine Empfehlung
- Kukko. Hazet und Gedore haben auch welche
- Geheimtipp: Nexus
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Ich habe hier inzwischen nur noch Kukko, ehemals vorhandenen Billigscheiß habe ich verschenkt. Macht nur Ärger und man stolpert über das Zeug, das niemand benutzt und im Weg rumliegt.
Buco habe ich mal auf der Eisenwarenmesse gesehen, die haben auch einen sehr ordentlichen Eindruck gemacht.

Für Kugellager reichen normale zweiarmige, für die ganz kleinen habe ich einen dreiarmigen mit Knebel zum Bedienen - ist wirklich praktisch. Der Markennamen ist letztlich egal, wichtig ist die saubere Verarbeitung, hochwertiges Material (das nicht an den belasteten Stellen ausbricht), eine ordentliche Feingewindespindel und idealerweise eine mitdrehende Spitze. Bei Kukko hatte ich damit noch nie ein Problem, deswegen bleibe ich bisher bei denen.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Luftwatz »

Discokugel - worauf achten beim Kauf ?

Hallo Leute, hat jemand Tips worauf man achten sollte damit die Kugel mehr als eine Party übersteht? Horrorvorstellungen das die Spiegelchen bei den ersten Bässen abfallen oder die Kugel bei dem ersten Sommerfest sich in der Hitze der Nacht zu einem Ei verformt hab ich da vor meinem geistigen Auge.

Viele Grüße
Luftwatz
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie viel willst du den Ausgeben? Wenn es länger halten soll, würde ich mal im professionellen Bereich (thomann.de etc.) schauen, da liegt dann aber die Preissspanne je nach Größe teilweise zw. 50...>600€

z.B. https://www.thomann.de/de/st_spiegelkugel_50cm.htm
und ein passender Motor z.B.
https://www.thomann.de/de/varytec_mirro ... ._10kg.htm

oder via DMX Steuerbar
https://www.thomann.de/de/stairville_mb ... or_dmx.htm
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Hi zusammen, ich brauche 2-3 Stück 1TB 2,5" Festplatten als Backup-Speicher. Dementsprechend ist die Performance zweitrangig, nicht aber die Zuverlässigkeit. Sie würden ca. jeden Monat für ein paar Stunden laufen und ansonsten trocken gelagert werden. Was ist zu empfehlen? Verschiedene Fabrikate einzusetzen wäre keine schlechte Idee, oder?
Gehäuse sind vorhanden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

HDD und Zuverlässigkeit ist schon ein Euphemismus an sich ;)

Es gibt nurnoch 3 HDD Hersteller und alle sind gleich schlecht.
WD
Seagate
Toshiba

Backups macht man auch 2 mal :lol:

Fürs Gehäuse dann fantec, die haben bisher bei mir nie rumgezckt, andere schon.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Miraculix »

Ich würde auf verschiedene Platten setzen an deiner Stelle und dann 3-2-1

Aus zuverlässiger Quelle kaufen und beten.
Ich habe für meinen nas extra die teureren SG Metall Wolf pro gekauft. Vierx2TB, nach drei Monaten ist die erste aus dem raid gefallen. Service von Alternative war gut und hat anstandslos getauscht. Pech kannst du mit allen haben. Ich bin damals zwischen WD rot und Wolf gestanden, beide hatten sowohl schlechte als auch gute Bewertungen.


Es hilft nur 321 und smart werte beobachten. Wenn nicht sogar für deinen Fall wd schwarz reichen würde.

Da habe ich Platten seit über 7 Jahren im Einsatz von denen.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Luftwatz »

@ Chemnitzsurfer:

danke fuer die links. Mal schauen welche Kugel es werden wird. Die Kugeln mit 50 cm Durchmesser kommen in die engere Wahl.

Viele Grüße
Luftwatz
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Vielen Dank soweit. "wd schwarz", wäre das sowas hier?
https://www.reichelt.de/de/de/2-5-hdd-1 ... 72606.html
Die dreht aber recht schnell, wäre nicht was langsameres besser für die Lebensdauer?
Antworten