Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Gibt es eigentlich Drucksprühkannen, die man nicht nach spätestens einem halben Jahr wegschmeißen kann?
Gemeint sind diese Kannen, die ungefähr einen Liter fassen und die man per Hand aufpumpt, um damit z.B. Wasser zu zerstäuben. Bis jetzt habe ich mit jedem einzigen Modell, egal, ob Marke oder billig, in's Klo gefasst. :x
Vorteilhaft wäre auch, wenn das Ding säurefest ist, weil ich auch manchmal verdünnte Salzsäure versprühe. Beständigkeit gegen Alkohol wäre ggf. auch ganz nützlich.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

ich hatte mal eine hozelock, hat 20 jahre gehalten. seitdem nur Schrott. incl neue hozelock. :(
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Propeller hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 20:15 Gibt es eigentlich Drucksprühkannen, die man nicht nach spätestens einem halben Jahr wegschmeißen kann?
Gemeint sind diese Kannen, die ungefähr einen Liter fassen und die man per Hand aufpumpt, um damit z.B. Wasser zu zerstäuben. Bis jetzt habe ich mit jedem einzigen Modell, egal, ob Marke oder billig, in's Klo gefasst. :x
Vorteilhaft wäre auch, wenn das Ding säurefest ist, weil ich auch manchmal verdünnte Salzsäure versprühe. Beständigkeit gegen Alkohol wäre ggf. auch ganz nützlich.
Habe eine von Würth mit -60° Scheibenenteiser im Auto und bisher noch keine Ausfälle gehabt
https://www.amazon.de/gp/product/B00ORPS7EU/
von denen gibt es auch noch eine Version speziell für Bremsenreiniger und Chemikalien , der könnte vll. für deine verdünnte Säure beständig sein
https://www.amazon.de/W%C3%BCrth-saBest ... B007IULFKO
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von grobschmied »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 20:29

von denen gibt es auch noch eine Version speziell für Bremsenreiniger und Chemikalien , der könnte vll. für deine verdünnte Säure beständig sein
https://www.amazon.de/W%C3%BCrth-saBest ... B007IULFKO
Die haben wir seit ca 1 Jahr in der Firma, halten bis jetzt gut durch und werden eigentlich auch nicht geschont (metallverarbeitende Industrie)

Grüße Tobi
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Baumwolle-Putzlappen aus Hotel-Bettwäsche ohne Reißverschlüsse und Knöpfe. Gut für die Werkstatt. Anstatt Papier-Putzrollen.
Ca 40x40 grob ausgeschnitten also nicht gesäumt.
10kg gepresst für 12 Euro.
Kommt man sicher lange mit hin.
Ist besser als die morsche Bettwäsche von Oma oder die Unterbüx vom Opa.

https://putzlappen.veolia.de/putzlappen ... ttwaesche/
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir gerade den Kopf über Folgendes:
bei der Firma (Start-Up), bei der ich gerade angefangen habe, brauchen wir einen anderen Drucker.
Anforderungen:
- Farblaser
- Scan-Funktion über Netzwerk
- zwei Papierschächte
- Toner groß und günstig
- etwa 25.000 Seiten / Jahr Druckvolumen

Ein Blick auf die Websiten der üblichen Verdächtigen HP und Kyocera haben nichts zu Tage gebracht. Kennt sich jemand von euch genauer aus?
Was es nicht einfacher macht: Kauf von Privat ist kein Thema, nur mit Rechnung.
Zuletzt geändert von topmech am Di 23. Mär 2021, 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Matt »

Canon imagerunner C255 wäre passend, (OK, vielleicht nicht auf 2 papierschacht aufrüstbar.)

Dieser Drucker wurde in Frima lang genutzt. Ist fast problemlos. Gegensatz zu Vorgänger Dell-Würfe, der wie am Fliessband stirbt.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Propeller hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 20:15 Gibt es eigentlich Drucksprühkannen, die man nicht nach spätestens einem halben Jahr wegschmeißen kann?
Das "Plagiat" von Würth wurde ja bereits genannt, hier noch der Originalhersteller:
https://www.amazon.de/WEKEM-Profi-Druck ... FNOO6?th=1
https://www.hoffmann-group.com/BE/de/go ... p/083517-1

Nennt sich WEKEM WS8, der schwarz-rote ist für "normales" Zeug, der komplett schwarze auch für Säure - kann man prima bei Hoffmann nachlesen.
Auf der Arbeit versprühen wir damit zügig verdunstendes Stanzöl, nicht wirklich gesund/unaggressiv, aber selbst die schwarz-roten halten das 3 Jahre lang im Dreischichtbetrieb durch.
Torpert hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 08:32 Welches Feinmechaniker Werkzeug benutzt ihr?
Ich nutze das 64-teilige Bitset von iFixit:
https://store.ifixit.de/products/mako-d ... ision-bits

Und halt normale Schraubendreher. Zuhause Wiha SoftFinish, auf der Arbeit Wera Kraftform. Tun beide was sie sollen.
Die kleinen Schraubendreher mochte ich noch nie - die lassen sich nicht so leicht "beisammen" halten, wie so ein Bitset. Natürlich für manche Fälle unverzichtbar, drum habe ich natürlich auch irgendwo einen Satz herumfliegen.

Gruß,
Rene
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Bei meinem Freund steht ein Konica Minolta Drucker, er schwärmt von dem Teil, hat festgestellt das die vorherigen Drucker immer "zu klein" gedacht waren.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

topmech hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 09:56 Hallo zusammen,

ich zerbreche mir gerade den Kopf über Folgendes:
bei der Firma (Start-Up), bei der ich gerade angefangen habe, brauchen wir einen anderen Drucker.
Anforderungen:
- Farblaser
- Scan-Funktion über Netzwerk
- zwei Papierschächte
- Toner groß und günstig
- etwa 25.000 Seiten / Jahr Druckvolumen

Ein Blick auf die Websiten der üblichen Verdächtigen HP und Kyocera haben nichts zu Tage gebracht. Kennt sich jemand von euch genauer aus?
Was es nicht einfacher macht: Kauf von Privat ist kein Thema, nur mit Rechnung.
Wie wäre es denn einen Bürokopierer Full Service mieten? /leasen?
Z. B. https://www.printer4you.com/de/drucker- ... -mfp-m880z
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Danke für die Empfehlungen zu Feinmechanikerwerkzeug. Ich war gerade im örtlichen Baumarkt und habe die beiden vorbestellten Wiha Sets abgeholt :)
Machen einen prima Eindruck. Die fehlenden Größen werde ich dann nach und nach dazubestellen.
IMG_20210323_125501.jpg
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Danke. Dann gucke ich mal, wie weit ich mit so einer Kanne von Würth komme.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Falls jemand gute Mausefallen sucht:

https://www.ebay.de/itm/5x-Rattenfalle- ... 3595869606

Davon hab ich jetzt eine neben dem Komposthaufen stehen, bestimmt schon 20 Stück erledigt.
Modifikationen: Ich hab in den Rand des Futterbechers 2 Querlöcher gebohrt, um den Käse mit einem kleinen Edelstahldrahtstift quer durch zu fixieren.
Und nach dem Spannen sollte man die Auslöseplatte noch ein klein wenig nach unten drücken, um eine Auslösung bei minimalster Kraft zu erwirken. Sonst ist der Köder manchmal halb weg vor dem Auslösen.
255.255.255.255
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von 255.255.255.255 »

Julez hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 19:21 ... um den Käse...
Versuch mal Nussnugatcreme...das lieben die.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

Erdnussbutter steht ebenfalls hoch im Kurs
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kennt jemand eine Privatkundenshop der 3mm Isolierschlauch in den gängigen Farben rot, braun, schwarz, grau, blau, grün gelb verkauft?

Hatte mir vor Jahren mal bei screwfix welchen bestellt ( afaik 10m Bund für damals unter 1£ + Versand) , leider liefern die wegen Corona aktuell nicht mehr ans Festland ( bei screwfix.eu aktuell 100m/6€, aber der Shop ist deaktiviert) und meine Vorräte gehen zur Neige

Nutze den farbigen Schlauch halt ganz gerne in Geräten und für Prüfleitungen als doppelte Isolierung und auch wenn mal wieder wer die Krallen an ner UP Steckdose.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Das Sortimentskästchen mit Schrumpfschlauch bei Lidl war schwarz und auch mehrfarbig (IAN 34517_2004) erhältlich. Vielleicht online noch zu haben?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Will halt eben kein Schrumpfschlauch (der ist meistens sehr dünn und den hätte ich auch in allen möglichen Farben da) sondern normalen PVC Isolierschlauch, welcher eine höhere Wandstärke und damit Widerstandsfähigkeit hat.
Material: PVC
Gebrauchstemperaturen: -20 bis +90°C
Zugfestigkeit: 20 MPa
Reissdehnung: 300 %
Durchschlagsfestigkeit: 20 kV/mm
Durchgangswiderstand: 3x1012 O.cm
Der Großhändler bei dem wir auf Arbeit bestellen, hat leider in 3mm nicht alle Farben da welche ich gebrauchen könnte, zumindest nicht im Onlineshop. Zur Not frage ich halt im Büro, ob die dort mal lieb anrufen können und nachfragen ob die mir die anderen Farben auch beschaffen könnten
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

kleine 24V Lüfter

Beitrag von Torpert »

Das simple Design der Boards in meinen beiden 3D Druckern erfordert den Einsatz von 24V Lüftern. Im Gehäusemaß 40x40x10 mm gibt es offenbar nicht viel Auswahl an qualitativ hochwertigem Material :(
Die billigen Lüfter von ebay oder amazon machen jedenfalls alle nach Wochen schon schlapp.

Ich habe 2 Kandidaten gefunden, die einen näheren Blick wert scheinen:

Ein Sunon Modell für 6,30 €: https://www.elpro.org/de/sunon-mf-serie ... 0g-00.html
Ein Papst Modell für 10,50 €: https://www.reichelt.de/de/de/axialluef ... 11001.html

Welcher ist besser? Wer kennt noch andere?
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Wetterstation

Beitrag von Daffid »

Habt ihr eine Empfehlung für eine Wetterstation für mich?

Folgendes sollte sie haben haben:
- Funkuhr
- Außen -und Innenthermometer
- Außen -und Innenhygrometer
- Ansprechendes Design (ok ok hier scheiden sich die Geister)

Wind und Regenmesser ist vermutlich nicht im Budget drin. (höchstens 250€)
Habt ihr empfehlenswerte Hersteller für mich?
Ist mit dem Budget überhaupt was anzufangen?

EDIT: Taugt "Bresser" was? die sind ja relativ günstig.

Danke
Gruß David
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

@Daffid: Ich hab vor einiger Zeit hier aus dem Forum eine Wetterstation bekommen und bin dann doch nicht dazu gekommen, was damit zu machen und werde das vermutlich auch nicht in näherer Zeit tun. Wind- und Regenmesser wäre dabei. Thermometer und Hygrometer innen müsste ich gucken. In Dein Budget würde es auch passen. Soll ich sie ausgraben?

@Torpert: Werden die Lüfter in der Drehzahl gestellt oder nur ein-/ausgeschaltet? In letzterem Fall könnte man einen Stepdown vorschalten falls es in 12V mehr Auswahl gibt.
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von poolizei »

Ob Sunon oder Papst spielt Quasi keine Rolle

Hatte genau das selbe Problem bei meinem 3D Drucker und hatte dann glaube Sunon verbaut.

Jedenfalls überleben die generische Asiatische um ein Vielfaches
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

duese hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 08:49 @Torpert: Werden die Lüfter in der Drehzahl gestellt oder nur ein-/ausgeschaltet? In letzterem Fall könnte man einen Stepdown vorschalten falls es in 12V mehr Auswahl gibt.
Leider werden die PWM geregelt, stepdown scheiden damit aus. In 12V gibt es tatsächlich viel mehr Auswahl.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

poolizei hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 09:00 Ob Sunon oder Papst spielt Quasi keine Rolle

Hatte genau das selbe Problem bei meinem 3D Drucker und hatte dann glaube Sunon verbaut.

Jedenfalls überleben die generische Asiatische um ein Vielfaches
ok, Danke. Dann ordere ich mir mal einen Satz Sunons. Eine Testbestellung von je 1 Lüfter tut immer weh, weil die Versandkosten den Preis annähernd verdoppeln.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Torpert hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 09:08
duese hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 08:49 @Torpert: Werden die Lüfter in der Drehzahl gestellt oder nur ein-/ausgeschaltet? In letzterem Fall könnte man einen Stepdown vorschalten falls es in 12V mehr Auswahl gibt.
Leider werden die PWM geregelt, stepdown scheiden damit aus. In 12V gibt es tatsächlich viel mehr Auswahl.
Ich weiß nicht, ob es auch Konstantspannungsstepdowns mit PWM-Eingang gibt. Was mir noch einfallen würde wäre den Lüfter an 12V hängen und mit dem PWM-Ausgang vom Controller die 12V PWMen. Z. B. mit einem ULN2803A oder einem anderen Transistor/High-Side/Low-Side Schalter.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Es ist von mehreren Lüftern die Rede? Dann könnte man auch je zwei gängige, baugleiche 12V-Lüfter in Reihe schalten. Vielleicht noch zwei Elkos dazu, falls die Stromaufnahme sehr rapplig ist.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Das sind überlegenswerte Alternativen :)

2 Lüfter mit 12V in Serie wäre noch das einfachste. Dann bekomme ich aber bauliche Schwierigkeiten, muss ich doch 4 Lüfter am Druckkopf unterbringen. Und der soll ja so leicht sein wie geht. Schwierig.

Einen Stepdown müsste ich am Druckkopf befestigen, weil ich mit den Anschlüssen in einer Norm bleiben will, die ich mit einem Kumpel hier im Ort festgelegt habe. Damit können wir uns unsere Druckköpfe gegenseitig ausleihen. Oder ich müsste ihn überzeugen, auch alles auf 12V Lüfter umzurüsten. Auch schwierig.

Ich warte lieber ab, ob die bestellten Sunon Teile qualitativ hochwertig genug sind. Damit wäre das Problem gelöst. Wenn nicht, kommen die Umbauideen wieder auf den Prüfstand.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Controller->PWM->RC-Glied->Transistor->Strom in feedbackschleife vom DC-DC-Wandler einspeisen. So lassen sich die Dinger in weiten Bereichen einstellbar machen und die Lüfter beschweren sich nicht. Einziger Nachteil: 0% PWM = 100% Lüfterdrehzahl :)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Wieso vier Lüfter? Wenn zwei ausreichen, werden die nur elektrisch in Reihe geschaltet. Sie müssen nicht unbedingt mechanisch zusammen gebaut werden. Man macht das zwar manchmal zur Leistungssteigerung, ist hier aber wohl nicht nötig. Ich habe auch schon Lüfter gegenläufig verbaut, wobei nur einer aktiv war. Man konnte so den Luftstrom gezielt in die oder aus der Küche befördern.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

So sieht der eine Druckkopf aus (momentan ein Prototyp, da kann man aber gut den Aufbau erkennen):
IMG_20210330_103510.jpg
Die beiden Lüfter haben separate Anschlüsse, einer kühlt das Hotend, einer das gedruckte Bauteil. Die werden auch separat geregelt und der Bauteilelüfter muss auch komplett abschaltbar sein.

Wenn Fingers Schaltung den Lüfter auf Vollgas stellt, wenn er eigentlich aus sein soll, scheidet das leider aus.

Wenn ich jeden Lüfter durch 2 x 12V Lüfter ersetze, habe ich 4 Lüfter, die ich dort unterbringen muss. Es sei denn, ich packe je 1 Lüfter irgendwo beiseite und lege nur Leitungen zu einem Lüfter pro Paar an den Druckkopf.
Edit: @andreas6, ich habe nochmal gelesen, genau das meinst du, oder?

Dann kann ich aber gleich einen Widerstand in Serie hängen, oder?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Unter diesen Umständen macht eine Reihenschaltung keinen Sinn, es sei denn, man doppelt die mechanisch auf. Es war mir nicht klar, dass die Lüfter separat steuerbar sein müssen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Wenn Fingers Schaltung den Lüfter auf V ... leider aus

Dann invertiere das PWM-Signal :mrgreen:
Oder halt die Software anpassen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Bei den Strömen packt das doch Frau Zener-Diode.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Ich meine, ich hätte vor geraumer Zeit die Badische Firma SEPA empfohlen. Deren kleine 12 Volt-CPU-Lüfter sind bei uns im 24/7 Einsatz auch nach 5 Jahren noch nicht negativ aufgefallen.
Hier gehts los.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

gibt es sowas wie brauchbaren Auspufflack (Auspuffanlage und KAT), der wenigstens ein bisschen hält?
Bevorzugte Farbe wäre irgendwas Richtung Silber/Schwarz.

Angebote gibt es ja viele, aber so wirklich warm werde ich damit nicht mit den Angeboten.

Oder gleich den Ofenlack aus dem Action Markt für 3€ nehmen, weil es nur kurz hält?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zinkspray mit echtem Zink ? (also keine Alufarbe)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

hab mal silberne Ofenrohrfarbe zum Pinseln verwendet,
hat erstaunlich lange gehalten (Gusskrümmer am Auto).
bei der ersten Fahrt stinkts natürlich erbärmlich,
danach ist gut....
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Bei meinem Mopped habe ich die Krümmer mit diesem Lack lackiert:
https://www.louis.de/artikel/dupli-colo ... r=10010427
Allerdings in Silber (finde gerade nur den Schwarzen)
Ja, er stinkt extrem, selbst beim verarbeiten.
Auf jeden Fall an der frischen Luft lackieren.
Aber der hält eigentlich ganz gut, obwohl er angeblich nicht für Krümmer geeignet sei. :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Der Auspaff meines Rollerichs wurde vor diversen Jahren mit 800 °C-Dosenlack schwarz gemacht. Gekauft bei irgendeinem Discounter - keine Ahnung, wer die Farbe zusammengerührt hatte. Das Lackieren (draußen - wegen Stink³) ging gut, die im Wasserbad etwas vorgewärmte Farbe kam gut aufs Werkstück. Wer den beigelegten Sprühkopf durch ein "professional"-Modell vom Autoteilehöker ersetzt, der hat weniger Sprühnebel in der Luft und viel mehr auf dem Werkstück. Die 10 Cent dafür lohnen sich!

Nach dem Trocknen in der Sonne blieb eine seidenmatte Oberfläche - ich war anfangs etwas von der speckig wirkenden Optik enttäuscht. Trocknen ließ ich es einige Tage so, dann kam der Paff an den Rollerich. Auf dem Krümmer verfärbte es sich unter anfänglichem Gewölk und eindrucksvollem Stink³ letztlich hellgrau. Der überwiegende Teil des Schalldämpfers verfärbte sich von seidenmatt auf ganz matt, blieb aber satt schwarz. Lediglich der mit irgendwelchem Dämmzeug gefüllte Teil des Schalldämpfers und sein Halter für die Anbringung am Motorgehäuse blieben seidenmatt. Anfänglich war ich von der Optik wenig begeistert, inzwischen habe ich das so akzeptiert. Der Stink³ war nach der ersten längeren Ausfahrt weg - ein Viertakter ohne jede Abgasreinigung stinkt eh erbärmlich.

Für die Farbe spricht, dass sie bislang auf dem Paff ohne wenn und aber hält, sich erstaunlich trittfest zeigte und bislang keine Rostpickel zuließ. Der Paff war nach dem Schweißen einiger Löcher dafür nur gestrahlt und nochmal entfettet worden. Silber hätte ich zwar schöner gefunden - aber nun bleibt es so!
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 18:00 Ich meine, ich hätte vor geraumer Zeit die Badische Firma SEPA empfohlen. Deren kleine 12 Volt-CPU-Lüfter sind bei uns im 24/7 Einsatz auch nach 5 Jahren noch nicht negativ aufgefallen.
Hier gehts los.
Das sieht vielversprechend aus :)
Der Hersteller hat gleich 3 Modelle im Programm mit 24V in 40x40x10 mm - in 3 Leistungsstufen. Leider bin ich mal wieder zu doof, um einen Händler zu finden, der die auch hat und an Privatmenschen verkauft. Das war bei den Sunon schon nicht ganz trivial. Die habe ich bei http://www.kessler-electronic.de/ bestellt - das ging aber erst, nachdem ich per Mail nach genau dem Typ gefragt habe. Dann haben sie ihn erst in ihren Shop aufgenommen und ich konnte ihn bestellen.

Wenn ich einen qualitativ hochwertigen 24V Lüfter finde, spare ich mir die Anpassung eines 12V Modells. Die Sunon habe ich zuerst bestellt, vielleicht sind die ja schon gut genug.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Miraculix »

Moin,
kennt jemand von euch die Hydraforce Y-70A hydraulik Crimpzange? 4-70^2 hexagonal.

Taugt die was für gelegentliche private Anwendung?

Konkret will ich mal ab und an 10&16 2 kabelschuhe und mal fette power Poles verpressen. Oder auch mal was für die Akkus der usv. Aktuell für die Wechselrichter Geschichte im Bus vom Kollegen.

Von den einfachen hebelzangen liest man nicht allzuviel gutes.
2C253F01-184F-4D35-AB76-66ADB30B2639.jpeg
Grob mehr wollte ich auch nicht ausgeben, und wenn das Ding für die zweimal im qrl nutzen auch tut ist noch besser.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mechatronk »

Ich habe hier noch zwei Hebelzangen in gut Rumliegen. Die Beschriftung kann ich nicht mehr genau lesen, aber ich glaube es stand mal Klauke drauf. Krimpt 10-120.
Ich brauch nur eine, daher könnte ich mich von einer Trennen. Ich kenne die Chinesischen Hydraulikdinger nicht, weiss aber, dass es meine Tun ;) Für 48€ incl. Versand würde ich sie dir überlassen, bei Nichtgefallen kannst du sie mir gerne zurückschicken und du bekommst das Geld -8€ Versand wieder.

Krimpzange.jpg
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

hab ich, zumindest bauform gleich.
hat aber nur die Hälfte gekostet. was immer das heißen mag.
ich würde sagen, Ja das taugt hinreichend.
Die Stempel sind vermutlich nicht von bester Präzision.
Handling ist etwas fummelig, aber ich muss nicht den ganzen Tag damit arbeiten.
(kontrolliertes öffnen zwecks nachsetzen ist schwierig. am schönsten arbeitet es sich im Schraubstock)
Für mal ein Batteriekabel oder Drahtseil reicht's mir.

ps. hatte ich gerade erst verliehen, für die Wechselrichter Geschichte im Bus vom Kumpel.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Miraculix »

Hab mir die Zange von mechatronk mal gesichert.

@ch_ris

Hälfte vom Preis? Ich hatte ja Angst das die zb. erstmal Öl verspritzt beim ersten und beim zweiten sich selbst zerlegt. Hydrauliköl ist hässlich auf der Haut...

Also scheint die nicht so schlecht zu sein. Mal sehen, danke erstmal.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

ja, gibts bei ebay für 30.
ohne den Namen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Miraculix hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 12:19 Hab mir die Zange von mechatronk mal gesichert.

@ch_ris

Hälfte vom Preis? Ich hatte ja Angst das die zb. erstmal Öl verspritzt beim ersten und beim zweiten sich selbst zerlegt. Hydrauliköl ist hässlich auf der Haut...

Also scheint die nicht so schlecht zu sein. Mal sehen, danke erstmal.
Wieso ist Hydrauliköl schlechter auf der Haut, als alle andern Öle?

Oder meinst du, wenn man es mit Hochdruck unter die Haut bekommt?
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Miraculix »

Ich hab in Erinnerung das Hydrauliköl die Haut sehr schnell durchdringt und damit schwere Schäden verursachen kann. Ähnlich wie DMSO.

So war zumindest die Erklärung warum wir mit Hydrauliköl echt aufpassen sollen. Ob Sinn oder Unsinn hab ich nie hinterfragt.

Das Trafoöl aus meiner dummyload ist ja auch „etwas“ giftiger als normales Motoröl. Daher ergab das für mich Sinn.

Und ja, Druck ist auch ein Thema. Platzende Wasser Schlauchleitungen kenne ich. Das waren aber Max. 15Bar. Und mit Öl/Wasser unter hohem Druck kann man Material schneiden. Das erzeugt Respekt.
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Matthias »

Bezüglich Hydrauliköl kenne ich im Grundsatz 3 verschiedene Sorten:
1.) Bio-Hydrauliköl - Basis sind immer pflanzliche Öle, laut Werbeaussagen keinerlei Umweltschädigung
2.) normales Hdyrauliköl (HLP...) Basis ist Mineralöl - schlecht für die Umwelt wie jedes Mineralöl
3.) SBF-Hydrauliköl - SBF steht für "schwer brennbares Fluid" - Basis ist Mineralöl, jede Menge Additive - sehr giftig !!!

In Anbetracht der Tatsache dass manche sich sogar täglich Mineralölhaltige Produkte auf die Haut schmieren, würde ich die ersten beiden Sorten
als relativ ungefährlich einstufen, solange man sich nicht täglich großflächig damit beschmutzt.
SBF-Öle sind teilweise noch PCB-haltig, hier möchte ich am liebsten gar nix mit zu tun haben, komme aber leider aufgrund
meiner beruflichen Tätigkeit nicht immer daran vorbei.

Meine Aussagen beziehen sich auf den drucklosen Umgang und auf neue Öle. Unter Druck und verbraucht (gesättigt mit Schadstoffen) sind alle Öle ungesund.
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von vorhautfront »

Zum Thema Öl unter Druck vs Haut:
https://www.feuerwehr-gross-schoenau.in ... SpaO4QRfts
Achtung! Unappetitliche Fotos!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Das Zeuch hinterm & muss weg sonst läd der Browser das pdf ned:
https://www.feuerwehr-gross-schoenau.in ... etzung.pdf

Nach Schädelspalter Pils kommt Handspalter Hydraulik, das gab sicher ordentlich Schmerzen.
Antworten