Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

poundcake
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 01:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von poundcake »

Bauza28 hat geschrieben:Hab schon gesehen das hier einige Erfahrung mit dem Ei Electronics Ei650 gemacht haben.
Ist der Rauchmelder weiter zu empfehlen?
Das würde mich auch mal interessieren! Hab den jetzt auch schon auf einigen Seiten als Testsieger gefunden, doch ich weiß nicht inwiefern man diesen 'Testergebnissen' trauen kann. Würde mich auch über eine Antwort freuen!

Gruß
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Profipruckel »

uli12us hat geschrieben:Morgen gibts wieder LEDs bei Norma.
Sind die vernünftig?

Ich war heute bei Aldi, drohende Futterknappheit abwenden. Da sehe ich in der Werbegondel noch LED-Deckenleuchten zu bescheidenen 39,95 €, auf dem Karton zu lesen "260 Lumen". Meinen die das ernst, sowas zu verkaufen, ist Norma besser?
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von eJunkie »

Mal was zum Thema Lötgedöns...

Taucht sowas?

http://shop.wiltec.info/product_info.ph ... oeten.html

Ich stehe nun für dem Problem einen vielbeiner (DIP) Auslöten zu müssen wo sowohl der Vielbeiner als auch die Platine auch jeden Fall überleben müssen. Bisher habe ich mir immer irgendwie behelfen können, nach dem Motto "egal, wenn der Chip an Hitze stirbt kaufe ich einen neuen". Nur diesmal ist es ein programmierter GAL. Das nehme ich mal als Anlass das Problem "Entlöten" mal vernüftig anzugehen.

Die Option heiße Luft zu haben gefällt auch. Momentan habe ich eine Weller EC 2002 die zwar eine andere Qualitätsklasse ist, aber naja, mehr als konventionell Löten kann man da nicht mit machen. Die Preise die Weller für Entlötgeräte aufruft sind ja einigermaßen abartig :( Man könnte nach was gebrauchtem Ausschaut halten, und wäre damit wahrscheinlich noch etwas günstiger als der Chinese. Nur bietet dieser das Rundum Sorglos Paket.

Die Frage ist also: Ist das brauchbar? Mir ist klar das der Lötkolben der China Station nicht so federleicht und das Kabel wahrscheinlich nicht so flexibel sein wird wie bei dem Markenprodukt, wichtig wäre mir nur das der Kram nicht nach 3 Stunden abraucht und man damit einigermaßen vernüftig arbeiten kann. Meine Weller würde ich ja auch behalten, es geht mit hauptsächlich um das Entlöten und die heiße Luft.
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Konrad »

die Teile (Heissluft und Entlötkolben) sind schon brauchbar, da gibts auch etliche Tests dazu.
Ich würde da aber nicht so viel Geld (fast 300€) rein stecken. Das ist und bleibt China-Kram... Ich hab eine AOYUE Int968 (damals 120€) weil die Digitalanzeige der Temperatur recht brauchbar ist, der Lötkolben taugt für mich garnichts (nutze JBC). Ansonsten gehen die einfachen Heissluftgeräte wohl schon bei 70€ los!
Entlötkolben kann man da auch dran frickeln, da gab es ein schönes Projekt dazu hier.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von augustamars »

Bei steht ein AOYUE Int852. Der hat noch etwas weniger als die neuren, aber ganz zufrieden für den Heimgebrauch.
Dafür will seit Kurzem mein alter Lötstation von Conrad nicht mehr. :( Mit dem habe mich schon lang genug rumgeärgert.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von eJunkie »

Hmmm. Am liebsten hätte ich ja eine Station die alles hat was die verlinkte hat, aber keinen Lötkolben. Kosten darf das schon wenn es tut was es soll.

Ich habe auch reine Entlötgeräte für 70-80 Eur vom Chinesen gesehen, aber dazu viel von defekten und grenzwertiger Qualität gelesen.

Ich weiß auch nicht was ich von dieser Lötrauchabsaugung halten soll. Der Lötkolben sollte für mich so leicht wie möglich sein und das Kabel so flexibel wie möglich. Ein zusätzlicher Schlauch wäre da nicht eigentlich nicht gewünscht. Ich denke zum reinen Löten ist meine alte Weller besser.

Evtl. könnte man statt den Lötkolben so eine Tweezer Zange dranmachen und den Lötkolben ignorieren. Dann wäre die Station für Spezialanwendungen.

Edit sagt: Zum Umbau der Int968 finde ich irgendwie nichts... Nur selbstbauten mit der Pollin Pistole. Kann man einfach das Vakuum des Lötkolbens nehmen und das Ding dann dranstecken? Das wäre für mich wahrscheinlich die beste Lösung, dann hätte genau die Funktionen die ich wirklich brauche. Passt der Stecker denn? Wäre schön wenn jemand dazu was sagen könnte.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ESDKittel »

In der Bucht gibt es Presszangen für Rohrkabelschuhe bis 50mm² schon für unter 20 Okken.
Z.B. diese hier
(exemplarisch ausgewählt) sehen alle bis auf die Griffarbe irgendwie alle gleich aus...dürften warscheinlich alle vom selben Chinaman stammen...
Für Presszangen von Kl@uke werden gaaanz andere Preise aufgerufen.

Hat einer schon Erfahrungen mit diesen sehr günstigen Presszangen gemacht?
Kann man die für den gelentlichen Frickelgebrauch hernehmen oder zerlegen die sich selbst wie die 1€ Abisolierer vom Max?
Wie zuverlässig ist die Verpressung?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

Die sehen von der Mechanik her identisch zu den Klauke Zangen aus. Ob die wirklich genau so gut pressen, wird wohl nur ein Vergleich klären.
Vielleicht kaufen und ausprobieren, ggf. vom Rückgaberecht gebrauch machen, wenn das Zeug wirklich nicht taugt. Ein originales Vergleichsexemplar ist vorhanden.

Meine Klauke kann man auch schonmal mit eigentlich übergroßen Kabelschuhen vergewaltigen, das macht der Zange nichts aus.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

hat die Klauke Zange nicht Telekop-Griffe?
Für die Chinesische brauchste wohl noch zwei Stück zöllisch Wasserrohr, wenn du 25,35 oder 50mm² pressen willst.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

Ich glaube meine kleine Klauke (bis 50mm²) hat keine Teleskopgriffe. Das Modell ist aber auch schon einige Jahre alt, vielleicht hat sich da etwas am Produkt geändert.
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

hat von euch schon mal jemand ein Funksystem (Gebäudefunk Baureihe 14) von Eltako verbaut? Ich habe da ein paar Fragen, ob das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Vielleicht kann sich ja jemand der etwas Ahnung hat bei mir per PN melden. Würde mich sehr freue, ich wüsste nicht, wen ich sonst noch fragen könnte. :?:

Vielen Dank.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Trennerzieher »

Wenn du das System mit den batterielosen Piezotastern zum auf die Wand kleben und einem Dosenrelais als Empfänger meinst - Ja!
Das funktionert sehr gut. Ich habe das in einem Bürogebäude zum ansteuern einer Drehtür eingestezt. Es wird mehrere hundert mal am Tag betätigt.
Läuft seit fast einem Jahr störungsfrei!
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

jein, es ist nicht genau das gleiche. Ich meine das Funk-System mit zentral eingebauten Aktoren, die entweder über Fernbedienungen, diese Wandschalter oder Sensoren gesteuert werden. Mir geht es da vor allem um die Vernetzung untereinander, ob man diese mit If-Then-Befehlen ausstatten kann. Also z.B. ob ich der Rolladensteuerung sagen kann, Rolladen auf, wenn Helligkeitssensor auf 300Lux, aber nicht bevor es 7:30 Uhr ist, oder manuell bei Tastendruck X. Also ob ich für den Rolladen eine Zeitschaltuhr, Außensensor und Taster koppeln kann.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
nu isse ja hin, meine Heissklebepistole (nirgendwo klebt Heisskleber besser, wie in der Pistole)
Könnt ihr etwas empfehlen, nicht so teuer solls sein

mfG
Klaus
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

bulle hat geschrieben:Hallo erstmal,
nu isse ja hin, meine Heissklebepistole (nirgendwo klebt Heisskleber besser, wie in der Pistole)
Könnt ihr etwas empfehlen, nicht so teuer solls sein

mfG
Klaus
Ich hab hier seit vielen Jahren eine Steinel Gluematic 3002
Vorher hatte ich viele billigen, die allesamt nicht lange gehalten haben.
und soooo teuer ist die Steinel nun auch nicht.
Und es passen normale Sticks rein!
keine Ovalen oder so.....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zwei von den Steinels versehe hier auch wunderbar ihren Dienst.
Pinocchio
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 22:39

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pinocchio »

Ich habe Bedarf an einem USB-Com-Adapter.
Also son Dongle, den ich in den USB-Port stopfe und mir hinten nach nem wie-auch-immer-gerarteten chip n RS232 raushaut.
Mein aktueller hat den Geist aufgegeben, keine Ahnung wieso, mir eigentlich auch egal.
das Vieh muss (!) sowohl unter WinXP als auch Win7 für DAUs verwendbar sein, und sollte kein Vermögen kosten.

ich hoffe, das ist nicht zu PC-lastig; ich frage deshalb, weil ich noch im Hinterkopf habe, dass vom Standard-Prolific-Chip Fakes im Umlauf sind, die unter Win7 rummiezen.

ich brauch keine Luftfahrtzulassung oder andere Späße, das Ding muss nur die Kommunikation mit der heimischen Modellbahnsteuerung ermöglichen ;)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Nicki »

CP2102 oder wie der heißt, gibts in China sehr günstig ;)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

Ich habe mal eine Frage zu Handhebelblechscheren.
Taugen diese Scheren und baugleiche etwas?
http://www.westfalia.de/shops/werkzeug/ ... =-La-rVKSm

Gebraucht gibt es hier in der Gegend nichts, da habe ich schon geguckt. 90% ist vergammelt, 10% sind überteuert hinsichtlich von Alter und optischem Zustand. Da bleibt nur der Neukauf.
Eine Blechknabber liegt als elektrische Variante preislich außerhalb meines Budgets und die Druckluftvariante noch mehr, da mein Kompressor nicht genug Luft hergibt, das ist nur so ein Gerät mit 25l Kessel.

Nachtrag: Normale Blechscheren für den Freihandbetrieb habe ich in ausreichender Anzahl. Mir fehlt aber etwas, das ich fest auf der Werkbank montieren kann :)
Nachtrag 2: Ich hätte sogar die Möglichkeit, Verstärkungen aufzuschweißen, sollte sich die Schere als zu wabbelig erweisen. Geschnitten werden sollen hauptsächlich Bleche bis 3mm Stärke.
Von altem Computergehäuse um neuen Gehäuse zu basteln bis hin zu Blech, das man sich auch vom Gelegenheitsschweißer ohne viel Frust zusammenbraten lässt.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von reutron »

Ich habe solch eine Schere, hab ich mir kurz vor meinen Umzug gekauft.
Das schlagende Kaufargument war die Benutzung bei einen Bekannten.
Einziger Punkt der nicht so schön ist ist die Tatsache das der Hebel aus 2 Teilen besteht die verschraubt werden.
Ist noch in einer Kiste verpackt, wenn es dir hilft mache ich gern ein paar Bilder.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

Wenn du mal die Maße vom Hebel hättest wäre das super. Dann schneide ich mir nächste Woche beim Drehmaschinenkurs in der VHS ein passendes Stück Stahl ab :)
Der Hebel ist bei vielen gebrauchten oft nicht mehr mit dabei. An so einem Stück Metall für ein paar Euro fuffzig soll es nicht scheitern.

Einige Bilder wären wirklich hilfreich :)
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

meine Presszange für Koaxstecker taugt nichts. Sie verformt nur sich selbst und hinterlässt den gewünschten Sechskant vielleicht auf Teleskopantennenrohren. Sie ist für RG58, RG62 und RG174 sowie deren Mittelkontakte ausgelegt. Nur kommen die Backen unter Druck nie weit genug zusammen, trotz maximaler Druckeinstellung.

Früher hatte ich eine einfachere Zange gleicher Bauart mit Übersetzung und Ratsche, nur für RG58 und RG62, die war kürzer und steif genug für die Koaxstecker. Ich habe bestimmt einige hundert Stecker damit verarbeitet. Ohne Probleme. Leider ist die verschollen, verliehen oder sonstwie abhanden gekommen.

Kann mir jemand eine konkrete Empfehlung geben? Im Handel sind die Dinger wohl dünn gesät, gerade Pollin hat nur das ganz einfache Modell, womit ich aber kein RG174 gepresst bekomme.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

Reutron, welche Größe hat deine Schere? Ist das die ganz große Variante mit 300mm Klingenlänge?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von reutron »

200mm denke ich, ich messe wenn es hell ist
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von uxlaxel »

andreas6: das mit dem crimpzangen für koaxstecker scheint mafiaartige strukturen zu haben. ich habe gebraucht eine bekommen, welche je nach steckergröße nur den schirm oder nur die seele vernünftig preßt. für RG174 löte ich mitlerweile die innenleiter an. die außenpressung sieht aus wie "beißzange", hält aber. nicht wirklich schön, daher schrumpfschlauch drüber.
für RG58 und RG59 geht sie so leidlich, empfehlen möchte ich sie daher ebenfalls nicht.

ganz nebenbei beim 'spielen' habe ich aber herausgefunden, daß die pressung für RG59 wunderbar 10mm2-kabelschuhe preßt. die werbindung ist gut fest (läßt sich auch nicht mit gewalt trennen) und sieht anständig aus. ;)
wenn ich dran denke, schreib ich mal den typ raus.

achja, hätte es eine anständige quelle für BNC- und N-stecker zum löten für RG174 gegeben, hätte ich mir die zange wohl nicht eingetauscht bzw. hätte es jetzt bereut! ;)

lg axel

p.s. man kann doch keine 200€ ausgeben, nur um mal 5 steckerchen zu pressen....
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von reutron »

schere1.JPG
schere2.JPG
schere3.JPG
Im Bild 3 sieht man auch das sie 8" schneiden hat (200mm)
Sven wenn ich was Speziales fotografieren soll muss du es nur sagen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

Super, vielen Dank für die Bilder!
Das Teil sieht ja richtig massiv aus. Auf Katalogbildern kommt das gar nicht so rüber.
Hast du mal die Maße vom Hebel? Dann besorge ich mir direkt ein passendes Stück Vierkantrohr.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von reutron »

Das Vierkanntrohr ist dickwandiges 40x25mm und die beiden Stücke sind je 39,5cm lang.
Ich werde bei Gelegenheit ein Stück Vollmaterial einpassen und die beiden Teile zusammenschweißen,
stabil genug ist das auf alle Fälle nur die raus schauenden Schrauben stellen eine Verletzungsgefahr da.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

Ich danke dir! Dann wird wohl dieses Jahr solch eine Schere unterm Baum liegen. :)
Eine dazu passende amtliche Biegepresse habe ich bereits. Die stammt noch von meinem Uropa.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von reutron »

Du hast es gut echte Wertarbeit, ich kann mir nur mit so einer Miniabkantbank für den Schraubstock behelfen. :(
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@Sven,
u.U. musst du die zuerst mal sauber einstellen. Meine hatte einen zu großen Luftspalt zwischen den Schneiden was ich mit Fühlerlehrenband behoben habe.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

Danke für den Tipp. Das Problem kenne ich schon von meinen großen Bauchkneifern (historische Handblechscheren). Da löst sich gerne mal die Verschraubung und dann wird das Blech nicht mehr geschnitten, sondern gequetscht.
Was für einen Abstand hast du da eingestellt? Wie wird bei diesen Scheren der Spalt eingestellt, unteres Messer lösen und etwas unterlegen?
Benutzeravatar
gordon--
Beiträge: 86
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 03:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gordon-- »

Moin moin,

weiß jemand ob es von diesen Modu IV Zangen auch eine Chinavariante gibt? Dieses Modell http://de.rs-online.com/web/p/crimpwerkzeuge/2330044/ kostet 250 Taler, da kräuseln sich mir die Fußnägel :? Es soll also etwas billigeres her. Ich habe zwar Zugang zu einer solchen Zange, aber es ist eben nur eine Zange für viele Leute.

Hat da jemand Erfahrung? Mit der Zange sollen dann die Zubehörstecker für Funkgeräte von Motorroller gequetscht werden.

Gruß,
Chris
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Felix_W »

Es gibt bei Reichelt eine Zange für kleine, offene Crimpkontakte, die sie für ihre PSK-Stecker bewerben. Ich hatte bisher 3 Stück aus verschiedenen Jahren in der Hand und die Qualität ist sehr wechselhaft, aber prinzipiell ist das Teil benutzbar.

Bezüglich Schneidspalt bei Blechscheren:
Was da tauglich ist, hängt davon ab, was man schneiden möchte. Für Baustahlblech zwischen 0,5 und 2mm sind 0,05mm Schneidspalt ein guter Kompromiss. Für stärkere Bleche und/oder festeres Material ggf. etwas mehr. Wenn der Schneidspalt zu klein ist, bekommst du das Blech einfach nicht mehr geschnitten, mehr passiert da nicht.
Für weiches Material wie Alu und vor allem sehr dünne Sachen muss der Spalt gegen 0 gehen, ansonsten klemmts.
Einige Scheren haben Stellschrauben, die als Anschlag für das verstellbare Messer dienen. Halteschrauben lösen, Stellschrauben passend verdrehen, Halteschrauben anziehen. Wenn sowas nicht vorhanden ist, bleibt nur Unterlegen mit Fühlerlehrenband, dünnem Blech, Folie, Papier etc.

Grüße, Felix
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

Top, danke für den Tipp! :)

Eine Stellschraube wäre natürlich echter Luxus. Aber wer sagt, dass man so etwas nicht nachrüsten kann. :)
Loch bohren, Feingewinde schneiden, Stellschraube mit Skala basteln und dann wäre das was.
Ich sehe schon, auch so ein recht einfaches Gerät birgt schön viel Frickelpotential und unterm Weihnachtsbaum wird auch noch eine Fühlerblattlehre liegen.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von uli12us »

Gordon, ich weiss jetzt natürlich nicht, ob da alle 3 oder nur eines der 3 Teile benutzt werden. Falls nur eines
würde ich einfach mal ne ganz billige Endhülsenzange probieren,
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von uxlaxel »

andreas6 hat geschrieben:Hallo,

meine Presszange für Koaxstecker taugt nichts. Sie verformt nur sich selbst und hinterlässt den gewünschten Sechskant vielleicht auf Teleskopantennenrohren. Sie ist für RG58, RG62 und RG174 sowie deren Mittelkontakte ausgelegt. Nur kommen die Backen unter Druck nie weit genug zusammen, trotz maximaler Druckeinstellung.

Früher hatte ich eine einfachere Zange gleicher Bauart mit Übersetzung und Ratsche, nur für RG58 und RG62, die war kürzer und steif genug für die Koaxstecker. Ich habe bestimmt einige hundert Stecker damit verarbeitet. Ohne Probleme. Leider ist die verschollen, verliehen oder sonstwie abhanden gekommen.

Kann mir jemand eine konkrete Empfehlung geben? Im Handel sind die Dinger wohl dünn gesät, gerade Pollin hat nur das ganz einfache Modell, womit ich aber kein RG174 gepresst bekomme.

MfG. Andreas
das modell, was bei mir rumkullert, kommt völlig ohne namen und nummer daher. die griffe sehen aber aus wie klauke. ich vermute daher, daß das ding eine chinakopie besagter markenfirma ist. das hilft dir jetzt aber auch nicht weiter, oder?
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Hallo Axel,

ich habe bei Segor zwei Zangen gefunden, die diese Stecker bearbeiten können. Da werde ich mal je eine bestellen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von augustamars »

Taugen die LED-Streifen bei Pearl was ? http://www.pearl.de/a-NX6600-3306.shtml
Bestelle eigentlich selten was bei denen, weil oft billiger Mist und Spielerei.
Benutzeravatar
gordon--
Beiträge: 86
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 03:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gordon-- »

Ahoi, die PSK Täng steht jetzt auf dem Reichelt-Zettel. Ich werde die Tage berichten wie mir die Zange gefällt. Mit der Aderendhülsenzange welche hier liegt wird sich da nichts machen lassen, aber danke für den Tipp.
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Aurora »

Hallihallo

Leider ersaufe ich momentan im Jahresendgeschäft (das "Au-Scheisse-ich-habe-ja-noch-Geld-im-EDV-Budget"-Geschäft), daher gibt's von meiner Seite momentan nur wenig Misstöne.

Nächste Woche gibt's hier die Güde GM400-Drehbank zum halben Preis. Hat jemand so 'n Ding und kann sagen, ob es empfehlenswert ist? Die 400W scheinen mir doch etwas mickerig um in Stahl 'rumzurotzen...

Danke & Liebe Grüsse
Aurorstress
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von uli12us »

Erstmal gibts gaaanz viele Stahlsorten, von denen einige wie Butter und andere eher wie Stein zu bearbeiten gehen. Und dann ists besser, wenn man was zu drehen hat, wenn man überhaupt ne Drehbank hat. Falls die Leistung nicht ausreicht, spricht doch nix dagegen den Riemen gegen nen längeren zu tauschen und nen stärkeren Motor einzubauen. Vielleicht gleich noch nen FU dazu, dann kann man auf das lästige Riemenumlegen weitgehend verzichten. Allerdings muss mans dann irgendwie schaffen, die Bohrung und Passfedernut zu vergrössern.
Du darfst halt keine grossartige Präzision erwarten und damit rechnen erstmal einiges demontieren und entgraten zu müssen.Aber falls tatsächlich zum halben Preis kannst fast nix falsch machen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Finger hat ja mal einen Erfahrungsbericht zu einer verwandten Maschine verfasst:

http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... ehbank.htm

Villeicht kannst Du Dich da etwas orientieren.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@Aurora,

Ich hab mit so einer schon gearbeitet.
Die Präzision bekommt man hin wenn man die Maschine sauber einjustiert.
Was die Leistung angeht so wäre hier eher ein HSS Meißel (ich bevorzuge ja eher die klasssiche Bezeichnung Schnellschnitt Stahl) zu bevorzugen, die kann man sauber und scharf schleifen. HM Meißel bekommst du nicht so scharf und drücken mehr, benötigen m.M.n. mehr Leistung.

Noch'n kleiner tipp, nimm ne sauber gedrehte Rundwelle (z.B. Kopfführungsschiene aus nem Drucker) und ne Messuhr mit. Spann die Welle ins Futter und fahre mit der Messuhr im Bettschlitten entlang und schau ob die Antriebsspindel paralell zum Bett läuft.

Grüße
Josef
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von uli12us »

Kann sein, dass ichs falsch verstanden habe, für mich las sich das so, dass es ne neue Maschine ist. Wenn nicht ist halber Preis deutlich zu teuer. Ich selber zahl für gebrauchte Sachen aller Art, nie mehr wie ein Drittel des Neupreises. Wenns mehr ist lohnt das nicht mehr, wegen der Gefahr dass mal was ausfällt bzw bei Erhalt schon kaputt ist, keine Garantie mehr ist, man wenn man nen unfreundlichen Händler erwischt, man nicht mal ne Auskunft kriegt.
Dazu fliegt bei beim Neukauf auch noch die Mwst raus, was gebraucht nicht (höchstens sehr selten) geht.
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Aurora »

Hallihallo

Vielen Dank für die Beratung betreffend der Drehe. Es handelt sich übrigens um eine Neue - dennoch habe ich mich letztendlich dagegen entschieden. Der Grund ist einfach: ausverkauft.

Stahl: primär St 37-2 - da hab' ich noch so einiges vererbt bekommen.

Unterm Strich ist's Wurst, nächstes Jahr wirds 'ne ähnliche Aktion geben, oder ich kaufe eine grössere bei irgend einer Konkursversteigerung oder von den Rüstungsdiensten.

Vielen Dank und Liebe Grüsse
Aurora
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MatthiasK »

Hallo,

ich brauche ein sehr kurzes Verbindungskabel mit MMCX-Steckern. In so kurz, wie ich sie bräuchte (wenige cm), habe ich sie bisher noch nirgends fertig gesehen. Passende Stecker bekommt man ja zum Glück fast überall.
Z.B. diese: http://www.reichelt.de/MCX-MMCX-Steckve ... 00&WKID=0&
oder diese:http://www.reichelt.de/MCX-MMCX-Steckve ... 00&WKID=0&
Aber sie sind meistens zum Crimpen, dafür braucht man eine passende Zange. Welche Crimpzange ist dafür geeignet?
Im Idealfall kann sie auch noch RG58 auf BNC-Stecker crimpen.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sub »

http://www.reichelt.de/Crimpzangen/CRIM ... ROUPID=572
Da steht im Text "nicht für MCX", aber MCX ist wieder was Anderes.
Einfach bei deinem Artikel unter "ähnliche Artikel" schauen!

Bei eGay findeste manchmal auch sehr preiswert den kram.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Wer hat 'ne Empfehlung fuer einen wirklich kleinen Schraubstock, den man beschaedigungsfrei uebergangsweise (d. h. nicht fest) beispielsweise am Kuechentisch befestigen kann?

Ich will das Ding fuer Loetarbeiten oder Arbeiten mit Dremel usw. nutzen. Mechanisch muss das Ding nichts aushalten, sollte aber so praezise gefertigt sein, dass nicht von Hause aus schon Spiel im Millimeterbereich vorhanden ist. Die Befestigung am Tisch koennte mit Saugnapf, Schraubzwinge oder aehnlich sein - nur durch die Tischplatte bohren will ich nicht.

Bitte keine Vorschlaege aus dem Oberbegriff "3. Hand", bei denen irgendwelche Klammern oder Klemmen das Werkstueck halten. Hab' ich, ist mir fuer feinere Arbeiten ausnahmslos zu wackelig.
Antworten