Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Blechei »

Moins
holt euch doch die Stahlbus-Ventile, its cool stuff;-)
Blos leider teuer;-(
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

habe noch die alten Reste gefunden. Vorher waren noch Ventile dran, die haben sich aber schnell aufgelöst. Übrig geblieben war die Minimalstvariante, um fertig zu werden.
PVC, PET, Epoxidharz und Heißkleber scheinen resistent ggü. Bremsbrühe zu sein.

Bild->zoom
Bild->zoom

Bisher keine Tipps -> ich fürchte, da muss wieder selber gefrickelt werden.

Ich muss mal alle aktuellen Deckelgrößen ausmessen (mit Glück ist es nur eine Größe), und in wer-hat-ich-suche die Deckelsuche posten. Vielleich hat jemand noch eine über. Daraus dann einen wirklich dichten Fülladapter basteln.
Flasche wird PET oder Glas (evtl. Magnum-Sektflasche).
Schlauchkram aus PVC.
Druckzeugs habe ich genug: vorhin alleine 4 portable Behälter in der Garage gesehen (2 Feuerlöscher, 2 Druckausdehnungsgefäße mit Schnellkupplungen dran). Außerdem gammeln noch mindestens 10 Kompressoren / Vakuumpumpen in verschiedenen Größen herum. Auch sichere Druckminderer / Wartungseinheiten. Wenn ich das selber so lese: oh Gott, bin ich ein Techno-Messie??? :?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

Mir erschließt sich die Funktion jetzt aber nicht so ganz: Wenn am gelb bebänderten Schlauchnippel Druck gegeben wird und am weißen Deckel eine mit Bremsschlonze gefüllte Flasche hängt - was zwingt dann den Sabber in die Leitung zum dritten Deckel hin? Der Druck müsste doch eigentlich auf die Flasche gegeben werden... :?:
Toni hat geschrieben:. Außerdem gammeln noch mindestens 10 Kompressoren / Vakuumpumpen in verschiedenen Größen herum. Auch sichere Druckminderer / Wartungseinheiten. Wenn ich das selber so lese: oh Gott, bin ich ein Techno-Messie??? :?
Ich würde mich Messo-Techie nennen, klingt besser... :lol:
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Wenn der weiße Deckel unter der Vorratsflasche ist und die Vorratsflasche höher als der Ausgleichsbehälter, dann sorgt die Schwerkraft dafür...
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

Daran habe ich Zweifel, außer du sorgst über eine weitere Schlauchverbindung zwischen Luftblase Ausgleichsbehälter und Luftblase Vorratsflasche für einen Druckausgleich. Oder man hilft nach und "pumpt" durch Drücken der Vorratsflasche Flüssigkeit in den Schlauch. Ob das bei 1bar Druck noch geht, weiss ich nicht. Toni, erhelle uns...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

ganz einfach:
war eine 2L Colaflasche, halb mit Bremsbrühe gefüllt, dann über's Ventil auf 1,5 Bar aufgepumpt, und anschließend auf den Kopf gestellt. Der Druck in der Flasche drückt die Bremsflüssigkeit raus...
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

Ah, jetzt kapiere ich - den Schub übernimmt dann die komprimierte Blase über der Brühe in der Vorratsflasche. Und beim Nachtanken von Druckluft geht die dann auch direkt wieder in die Flasche. Klar, dann funktioniert das schon.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

Ausser beim VW LT, Käfer, T1/2, manchen LKW und ein paar Exoten sind die Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel eigentlich immer gleich.
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nonever »

Weil ich denke, dass es hier am betsen passt:
Ich war auf der Suche nach schnellen Optokopplern und habe dabei diese:
http://www.mouser.com/ds/2/368/Si861x-2x-54544.pdf
Isolatoren gefunden. Preis unter 2€ das Stück und das Datenblatt klingt einfach fantastisch. 8ns Delay sind besser als Jeder Optokoppler, den ich jemals gesehen habe...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Hallo zusammen,

eine kurze Frage:

Kennt sich hier jemand mit MZ Moped's aus?
Speziell geht es mir um eine ES 125/1 die angebl. restauriert wurde.
Hat die ES irgendwelche Schwachstellen?
Ist die gute Alltagstauglich oder hat irgendwelche standart Kinderkrankheiten?
Ersatzteilversorgung wäre ja auch noch nicht ganz so schlecht wenn ich richtig gesehen habe.

Grüße und Danke
Josef
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

Nö. Keine wirklichen Schwächen, solange die Dinger mit der modernen Zünd- und Lichtanlage ausgerüstet sind.
Ansonsten die klassischen DDR-Schwächen halt.
Spraddelige Lager, scheiß Vergaser, schnarchlahm.
Die 250er geht einigermassen.

Musst halt mal damit fahren um zu wissen obs für Dich taugt.
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von TYT II »

Ach ja. Das Eisenschwein. Hm. Und auf die Elektrik achten - was die Genossen damals zusammengestrippt haben, leidet heute meist am Fraß des Kupferwurmes. Also nicht nur kucken, ob die Zünd-Lichtelektronik modernisiert wurde, sondern auch, ob die Perpherie (Verkabelung, Sicherungen etc.) tauglich ist. Das kann im Ernstfall über Spaß oder kein Spaß entscheiden.

Tobias
bekennender Ostmobilfahrer
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Hallo zusammen,

danke, hatte ich ganz vergessen.

Ich hab mir die Kiste am WE angschaut.
So wäre der Zustand ja gar nicht schlecht gwesen, wäre da nach dem antreten am angebl. Überholten Motor nicht so ein komisches rasseln, schaben und klackern zu hören gewesen.
Hat wohl schon seine Gründe wieso da keine Batterie drin war, doch der Josef hat bei solchen Besichtigungen immer eine im Gepäck.

Ich hab die Finger davon gelassen, mir reichen meine Baustellen und zu dem gewollten Preis. Bei 3-4oo Euro hätt ich noch nichts gesagt aber eine eins noch davor ist eine Frechheit.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Muss es denn unbedingt MZ sein? Die Dinger sind hier inzwischen auch total ueberteuert.


Wenn es nur um die Fortbewegung bei geeignetem Wetter und lediglich vorhandener 125er Lizenz geht, dann wuerde ich mal einen Blick auf die kleinen Yamaha DT125 der spaeten 1990er Jahre (1996 - 1999 = 4BL) werfen. Eingetragen sind dann 112 km/h Hoechstgeschwindigkeit, die auch mit GPS-Messung knapp erreicht und seltenst ueberschritten werden. Spaetere DE03 oder DE06 sind auf eine geringere Hoechstgeschwindigkeit eingedrosselt und nerven dann je nach Drosselung (bei der u. U. der 6. Gang fehlt!) bereits bei Landstrassentempo mit extrem hohem Drehzahlniveau bei erheblichem Mehrverbrauch.

Sie lassen sich auch mit Strassen- statt Gelaendebereifung fahren, die Federwege sind auf Berlins Kraterpisten inzwischen eher ein Vor- als ein Nachteil. Angesichts eines Gewichts auf Niveau eines fettgefressenen 50er Plastikrollers ist das Geschoss an sich recht sprintstark, wenn man flink schaltet. In der Stadt faehrt man groesseren Maschinen erstmal davon, auf der Landstrasse reicht es fuer das Ueberholen eines Tempo 60 fahrenden LKW auch noch. Bei 85 oder 90 noch einen PKW ueberholen zu wollen, das erfordert Mut und sollte sofort abgebrochen werden, wenn der PKW-Lenker auch nur etwas Gas gibt. Das kann man dann nicht mehr gewinnen. Entspannt faehrt sich alles bis in den Bereich 80 oder 90, darueber gewinnt der infernale Laerm die Oberhand und jenseits der 100 geht der Geradeauslauf dann so langsam verloren.

An den Zweitaktern ist wenig dran, was kaputt gehen kann. Durchgerostete Kuehler sind die einzigen echten Maengel, der Rest ist schlichter Verschleiss. Verunfallte DT125 sind gewoehnlich ein Totalschaden, wenn der Unfall auf mehr als ein Umkippen aus dem Stand oder bei allenfalls Radfahrergeschwindigkeit hinaus geht. Verbastelte Exemplare sind die Garantie fuer Aerger, meist sind sie entdrosselt und wurden mit nicht originalen Kettenkits schneller gemacht. Drosselung und Kettenkit sind eingetragen, das sollte man dann am Fahrzeug nachpruefen. Lediglich ein Kettenkit in Originalabmessungen zu montieren, das ginge ja noch und waere ein Ansatzpunkt fuer die Preisverhandlung. Es ist eh Verbrauchsmaterial! Die manchmal verbauten Sportauspuffanlagen beissen sich i. d. R. mit der Drosselung und sorgen fuer einen ungewissen Ausgang einer Polizeikontrolle.

Preislich bewegen sich die Modelle aus der zweiten Haelfte der 1990er Jahre in dem Bereich, in dem du einkaufen wolltest. Die meisten DT125 sind auf 10 oder 11 kW oder weniger gedrosselt, offen haben sie 17 kW. Sieh' bei Interesse zu, dass du so'n Ding mit 14 oder 15 PS kriegst, die noch staerker gedrosselten sind dann echt auch fahrspassgedrosselt. Gewichtsmaessig passt das Geschoss in die Klasse A1.

Ich hab' in der Woche vor Weihnachten so'n Ding mit nicht zugelassenem Kettenkit gekauft, ein neues Kettenkit mit Originalabmessungen investiert und die defekte Tachobeleuchtung repariert. Die HU war gestern maengelfrei. Mit bis zu 5 l je 100 km ist das Ding aber ziemlich versoffen, wenn man es stets orgelt. Das schliesslich gekaufte Exemplar durfte ich leihweise bereits einige Tage im Herbst 2014 fahren und kam auf 3,5 bis 4,5 l bei 50/50 Stadtverkehr und Landstrasse. Bei der Beurteilung der Fahrkosten darf man das notwendige Zweitaktoel aber nicht vergessen. Die Motoren danken einem den Einsatz von vollsynthetischem Motoroel mit gleichbleibend guter Leistungsentfaltung und einem herrlichen Abgasduft. Sichtbare Blaurauchbildung hatte ich nur nach dem Kaltstart.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Hallo PowerAM,

es muss nicht MZ sein, nur gefällt mir die Banane schon seit langer Zeit gut.

Wenn ich was sparsames zum jedentag Fahren suche dann kann ich nur von Honda die Innova bzw. Wave empfehlen. Das Motörchen ist fast unkaputtbar, begnügt sich mit 2-2,3 Litern Benzin, hat 4 halbautomatik Gänge und läuft Spitze 100.

Werden wird es bei mir jetzt so als Alltagsmoped entwederns eine Susuggi XF650 oder eine Yahama TDM850. Beides im gleichen Preisrahmen und vom Händler zu dem ich Vertrauen hab. Die Entscheidung fällt nach der Probefahrt. Zur Not steht beim Spezl noch die GS500 seiner EX die einen neuen Liebhaber sucht.

Aber Danke nochmals für die Beratung.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Okay, wenn es doch ein echtes Motorrad sein darf... ;)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

Toni hat geschrieben: Bisher keine Tipps -> ich fürchte, da muss wieder selber gefrickelt werden.
Ich hatte Ewigkeiten folgende Frickellösung im Einsatz (habe ich nicht gebaut; wurde mir "vererbt")
Espressomaschinenpumpe (ja, die hält komischerweise Bremsflüssigkeit stand...), paar Fittings und irgendein 0,8 bar-Öldruckschalter von irgendeinem Benz.
Das funktioniert tadellos.
Den Adapter für den Behälter gibts von Hazet als ersatzteil für um die 25 Euro.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Danke für die Inspiration, bin jetzt aber schon fertig.

Deckel ist vom Schrotti -> Boden wurde mit 2K Epoxidharz ausgegossen, um die Entlüftung lahm zu legen.
Behälter ist eine ausgeweidete 2l-Blumenspritze, die es letzte Woche beim LIDL gab.
"2 Bar Sicherheitsventil" wurde lahmgelegt, weil flatulent.
Druck kann über Reifenfüller draufgegeben werden.

Den Bewährungstest gibt's beim nächsten Reifenwechsel.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom


EDIT: was mir bei dir noch auffällt: Espressopumpe schafft locker 10 Bar -> mehr als der Ausgleichsbehälter aushält.
Der Druckschalter sollte zuverlässig sein...
Vorteil ist jedoch, dass die Brühe nicht mit (feuchter) Luft in Verbindung kommt.

Achja, nochwas: die transparenten Originaldichtungen in der Spritze habe ich durch Schwarze ersetzt, von denen ich weiß, dass sie resistent sind...
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Nochmal hochgequotet:
MatthiasK hat geschrieben:Hallo,

ich brauche ein sehr kurzes Verbindungskabel mit MMCX-Steckern. In so kurz, wie ich sie bräuchte (wenige cm), habe ich sie bisher noch nirgends fertig gesehen. Passende Stecker bekommt man ja zum Glück fast überall.
Z.B. diese: http://www.reichelt.de/MCX-MMCX-Steckve ... 00&WKID=0&
oder diese:http://www.reichelt.de/MCX-MMCX-Steckve ... 00&WKID=0&
Aber sie sind meistens zum Crimpen, dafür braucht man eine passende Zange. Welche Crimpzange ist dafür geeignet?
Im Idealfall kann sie auch noch RG58 auf BNC-Stecker crimpen.
Vorgeschlagen wurde damals die Crimpzange 2 von Reichelt -> http://www.reichelt.de/Crimpzangen/CRIM ... ROUPID=572
Ich bräuchte sie nur für BNC-Kabel, erstmal RG 58, aber Option auf RG 174 will ich mir offenhalten, weswegen mich die minimal günstigere Crimpzange 1 nicht so anspricht (ja, Pollin hat sie nochn Tick billiger, aber Reicheltbestellung steht kurz bevor). Reichelt hat ja nur 2/5/10m fertig konfektioniert, kürzere Kabel wollen sie auch auf Anfrage nicht rausrücken. Bei den Angeboten die ich gestern noch so für kurze Kabel ergoogelt hab, rollen sich mir aber preislich die Fußnägel hoch, bleibt wohl nur der Eigenbau.

Aber: Zange brauchbar oder nicht?
Und falls ja, welchen Abisolierer dazu? 5€ Noname? Ich hatt gestern schon nach dem passenden Teil von Weidmüller geguckt, nennt sich CST, aber da raff ich die Sache mit den Tauschmessern nicht. Offenbar muss man da entweder ein Datenblatt der Crimpstecker finden oder selber nachmessen, und danach sein Messer kaufen. Ne Zuordnung Grün->Stecker A, Braun->Stecker B und C, ..., gibts nirgendwo.
Falls nicht werd ich wohl ins Wer-kann-ich-brauche-Forum rüberwechseln...
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ozonisator »

Habe die gleiche Zange für RG58/.., die taugt. Abisolierer braucht es imho nicht, der lohnt nur wenn man große Stückzahlen macht. Denn leider funktionieren nur die Teuren zufriedenstellend. In der 4ma benutzen wir einen Abisolierer, der aussieht wie eine größere Wäscheklammer. Aufs Kabel geclipst, rumgedreht, abgezogen, fertig. Saubere Sache. Nach dem genauen Modell kann ich gerne mal gucken, aber ich hab in Erinnerung, das das Dingen nicht ganz billig war.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von urmel »

Beim Reichelt gibt es auch so ein Set mit Crimpeinsätzen für jeden Tod und Teufel an HF-Steckern. Kann ich empfehlen, hat hier schon locker >100 Stecker in BNC, SMA und N hinter sich auf Kabeln RG58, 59 174 und dem Teflonäquivalent vom 174er.
Wobei da momentan hauptsächlich ein nachgekaufter Crimpeinsatz für Molex/Tyco-Kontakte drin ist
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Felix_W »

Bild
Diese Kombination funktioniert bei mir sehr zufriedenstellend. Beide Teile haben jeweils um die 17€ gekostet, ob die Zange jetzt von Reichelt oder Pollin war, kann ich aber nicht mehr sicher sagen. Der Abisolierer ist auf jeden Fall auch sein Geld wert. Wenn der einmal auf das verwendete Kabel eingestellt ist, was man zugegebenermaßen nicht jeden Tag machen möchte, geht das damit sehr flott und immer gleich sauber.

Grüße, Felix
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Moin Moin!
Wer kennt es nicht, da kommt man von einen erfolgreichen Aal und Materialfang nach hause und das Verkleidete Kuchenblech rund um den Viertakt Zerknalltreibling ist voll von Staub und Dreck :)
Daher bräuchte ich für meinen Franzkübel einen KFZ Staubsauger, da die Nachbarn immer so blöd kucken und rummeckern, wenn ich die 50m Kabeltrommel durchs Treppenhaus verlege um vom 8. Stock zum Autowagen zu gelangen um dort dann den große Miele anzureißen. 8-)
Der alte KFZ Staubsauger meiner Eltern (60W Bosch Bj.anno96) konnte nie wirklich von der Saugleistung her überzeugen, zumal der Motor dezent im Arsch ist und einen heiden Krach produziert (Typ Zahnarztbohrer)

Wenn ich mir im Urwaldstrom so die Bewertungen durchlese, (50% Top Produkt, unbedingt weiterempfehlen, 50% Produkt ist purer Kernschrott) bin ich genauso schlau wie zuvor. Der Preisbereich scheint ja auch von 10€-200€ zu gehen
Welche Modelle sind zu empfehlen, oder ist die Igor Variante (110V Staubsauger ausm Ammiland , Drehenzahlsteuerung durch einen China Step Up (http://r.ebay.com/1NkBgD) ersetzten & mit 80V DC füttern) die besser Wahl?

Einige Modelle die mir Aufgefallen sind:
http://www.amazon.de/dp/B001DZTPD4 (Wie 11W? so viel zieht meine 12V Handlampe, wohl eher 110W?? )
http://www.amazon.de/dp/B007IGPIV0 (fast Baugleich von Verschieden Herstellern gefunden, Leistungsbereich 60...150W, z.B. http://www.amazon.de/dp/B00DFX0ZD6 )
http://www.amazon.de/dp/B002JCSCUW (Erinnert irgendwie an Star Trek.)
http://www.amazon.de/dp/B007NFN5TS fast die gleiche Bauform hatte der Bosch)

danke Leute!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Zum Aussaugen meines Reiskochers dient mir ein alter Moulinex mit neongelbem Gehaeuse. Wann das mal modern war? 2 kW fuer ansprechenden Laerm und akzeptablen Saugwillen. Mir war die Leistungsregelung wichtig, gestartet wird stets mit Leerlaufdrehzahl. Wer das vergisst, der erneuert die 6 A-Keramiksicherung. Das ist, was die DDR-Elektrik fuer meine Garage vorsieht.

Mit Akkusaugern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Einen Zyklonsauger fuer 12 V hab' ich mal auf Empfehlung beschafft, jedoch bisher nie gebraucht. Bei Interesse pN und ich kuemmere mich um die genaue Bezeichnung und ggf. ein Foto.
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Hochwertiges Kleeblatt-Kabel

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

ein Kumpel hat für sein E-Bike einen Lader, der einen Kleeblatt-Stecker (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... att_C5.jpg) braucht. Das Kabel, das er bis jetzt hat, ist an beiden Steckern soweit zerbröselt, dass nur die einzelnen (isolierten) Adern auf 1cm frei liegen. Jetzt sucht er einen Ersatz, der den harten Alltag in der Fahrradtasche besser überlebt.

Gibt es diese Kabel auch etwas massiver gebaut? Ich habe bis jetzt nur 0,75mm² gefunden, das vermutlich genauso lütt ist, wie das vorhandene. Gibt es auch eins mit dickerer Isolierung und 1,5mm²?

Danke.
Gruß
Andi
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

ich hatte ja shcon im ärgernis der woche vom neuen traktor berichtt.

zu dem nicht erteilten Tüv gesellen sich nun Startprobleme.

Mal nachgeguckt: Batterie 12,7 Volt--- Vorglühen 10,2-- Starten 2 Volt. Danahc erholt sie sich wieder.

IS auch keine große drin, sondern schätze mal so 50 ah.

Grmpff....

Da muss wohl was wesentlich fetteres rein um mehr Startstrom zu haben.

Bloß was- ich dachte so an 100AH. Meint ihr, das reicht um den 3 Zylinder 2 Liter Motor rumzuwuppen?

Und was kauf ich da? Mich verlockt es ja, ne billige zu kaufen.

Jemand erfahrung? ODer besser mehr Geld ausgeben und über lange Haltbarkeit freuen?

Ando

Ps:

Meint ihr, ich könnte 4 Blei Gel akkus mit 24 AH Paralell reinbauen? Reicht da der Startstrom? So wegen Innenwiderstand?

Ando
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

Also ich kaufe keine Billigbatterien mehr. Wenn man einige Minuten Recherchezeit investiert, findet man im Netz eigentlich immer Starterbatterien von Markenherstellern zu den Preisen, die Baumärkte, Sondernpostenmärkte usw. als Sonderpreise für Noname Bleiklötze aufrufen.

Meine 54Ah Banner Powerbull für das Auto hat mich inklusive Versand und Pfand keine 70€ gekostet.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Hochwertiges Kleeblatt-Kabel

Beitrag von Nicki »

Mr_P hat geschrieben: Gibt es diese Kabel auch etwas massiver gebaut? Ich habe bis jetzt nur 0,75mm² gefunden, das vermutlich genauso lütt ist, wie das vorhandene. Gibt es auch eins mit dickerer Isolierung und 1,5mm²?
Da es diese Stecker meines Wissens (!) absichtlich nicht zum Selbstkonfektionieren gibt, wäre ein Umbau auf eine andere Steckernorm (Powercon?) wohl sinnvoller ;)
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flogerass »

Wie wärs damit:
Adapter + Selbstgebautem Kaltgeräte-Gummikabel?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

Das Problem bei den Baumarkt-billigbatterien ist dass die meistens ewigkeiten befüllt im Laden rumstehen. Da kanns passieren dass man eine zwei jahre alte Batterie erwischt.
Zudem ist mittlerweile, wie Sven ja schon angemerkt hat, der Preisunterschied nicht mehr gross genug um das Risiko, mit einer Billigbatterie auf die Nase zu fallen, zu "honorieren".

88Ah sollten reichen für den Bulldog. 100Ah ist nur schwerer und teuerer und hat auch nicht wesentlich mehr Power.
Sollte von Midac/Celeris oder Banner um die 80-90Tacken kosten.
Ich persönlich stehe ja auf schwarze, nicht wartungsfreie Sonnenschein oder die Hausmarke von Truckparts. Ich habe da zwei 130Ah im Laster, die seit sechs Jahren furchtbar vergewaltigt werden und immer noch tun. Die sind aber für "nicht-Profis" mittlerweile sehr schwer direkt zu kriegen.
Und wenn man die vom Einzelhändler kauft sind die vollkommen überteuert.
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

moin,

danke für eure tipps.

ich hab mnal im netz geschaut, 80 eus is wirklich ok für zb so eine midac.

hab aber auch grad mal beim örtlichen autoteilehöker angerufen- ( wegen pfand und so) der will mir ne besonders rüttelfeste mit 84 ah verkaufen, dafür aber erhöhtem startstrom ....

marke: panther

was is denn das nun wieder für ne verzweigung in dem dschungel??
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mr_P »

Hallo,
Nicki hat geschrieben:
Mr_P hat geschrieben: Gibt es diese Kabel auch etwas massiver gebaut? Ich habe bis jetzt nur 0,75mm² gefunden, das vermutlich genauso lütt ist, wie das vorhandene. Gibt es auch eins mit dickerer Isolierung und 1,5mm²?
Da es diese Stecker meines Wissens (!) absichtlich nicht zum Selbstkonfektionieren gibt, wäre ein Umbau auf eine andere Steckernorm (Powercon?) wohl sinnvoller ;)
Ok, kann gut sein. Sonst wäre mir ja vielleicht schon was Passendes untergekommen. Schade eigentlich. Ein Umbau ist eher nix. Im Gehäuse ist kein Platz für einen anderen Verbinder, und extern mit Kabel rausführen ist auch wieder so eine Sollbruchstelle.
flogerass hat geschrieben:Wie wärs damit:
Adapter + Selbstgebautem Kaltgeräte-Gummikabel?
Das wäre dann genau meine Lösung, wenn es kein Kabel gibt. Ich wollte das aber vorher abklären. So ein Adapter nimmt halt auch immer etwas Platz weg. In einer maßgeschneiderten Akkutasche ist jeder cm mehr schon fast zuviel. ;) Aber wenn es nicht anders geht...

Vielen Dank für eure Tips.
Gruß
Andreas
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

ando hat geschrieben: hab aber auch grad mal beim örtlichen autoteilehöker angerufen- ( wegen pfand und so) der will mir ne besonders rüttelfeste mit 84 ah verkaufen, dafür aber erhöhtem startstrom ....
Kann schon sinnvoll sein so ne rüttelfeste. Vor allem im Trecker. Hab ich mir "fürs gute Gefühl" mal für den Minibagger geleistet.
Wenns nicht allzu teuer ist.
Panther ist auf jeden Fall auch eine Markenbatterie.
Startstrom ist das a und o für Deinen Einsatzzweck.
Das Ding muss ja "nur" den Diesel anwerfen und nicht allen möglichen Mist mit versorgen.
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Fully MTB

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

ich schon wieder. Aber bei der Anzahl an Individuen ist das Forum hier einfach meine erste Anlaufstelle für sämtliche Technikfragen. :D

Also ich möchte jetzt wo es wärmer wird den Weg zur Arbeit gerne auf dem Fahrrad absolvieren. Sind nur 8km, und habe ich mal testweise mit meinem Trackingrad versucht. Aber die Wege sind dermaßen schlecht, teils sehr löchrige Schotterpisten quer durchs Feld, dass es keine wirklichen Spaß macht, und mich auch zwei Mal fast gelegt hat, weil zu holprig war.
Jetzt habe ich von einem Kumpel gehört, dass er mit seinem zum E-Bike umgebauten Fully MTB sogar auf Feldwegen 30km/h ohne Probleme fahren kann. Daher wäre so ein Teil wohl auf für den Weg zur Werkstatt ideal. Allerdings habe ich jetzt keine 2500 € übrig, die er für das Rad (ohne E-Antrieb) hingelegt hat. Ich habe mal meinen Kontostand gecheckt und könnte irgendwas zwischen 200 und 300 Öcken locker machen. Dafür gibt es ja schon einige Räder mit Vollfederung. Btw. ein Tausch von dem Tracking-Rad kommt nicht in Frage, dafür hab ich die 12kg Leergewicht für Touren zu sehr schätzen gewonnen. ;)

Jetzt habe ich aber keine Ahnung, wie die Haltbarkeit von solchen Teilen ausschaut. Besonders wie die Dämpfer sich über die Zeit verhalten, wenn das Rad mit meinen 100+ kg belastet wird. Ich habe mal ein Beispiel!! herausgesucht, welche Preisklasse ich so meine. (http://www.ebay.de/itm/MOUNTAINBIKE-MTB ... 540c016719) Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Bikes gemacht und kann mir eine Einschätzung liefern?

Vielen Dank.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nonever »

Kurz und knapp: Bei deinem Budget brauchst du kein Fully sondern ein Hardtrail. Geh am besten in einen großen und guten Fahradladen und schau dich mal um bzw. teste. Oft vermitten die auch gute gebrauchte Modelle, auf jeden Fall besser als so ein billiges Ding....
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sparky »

Verabschiede dich ganz schnell von dem Gedanken an ein Fully bei deinem Budget! Mit einem Gewicht von 100kg+ ist das grob fahrlässig! Weil für das Geld bekommst du kein Fully, sondern nur lebensgefährlichen Kernschrott.

So wie nonever bereits schrieb, kommt für dich ein (gebrauchtes) Hardtail mit Federgabel in Frage. Da noch dicke Schlappen aufziehen und der Drops ist gelutscht. Bei einem Budget von 200-300€ würde ich mich dann auch eher nach was gebrauchten umschauen.
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

ok, habe ich mir schon fast gedacht. Nur mal so interessehalber, ab welchem Betrag würde denn ein qualitativ angemessenes Fully zu haben sein? Also Neupreis? Und ein Hardtail? Irgendwo muss ich ja ansetzen können bei den Preisen der Gebrauchten.

Danke.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo,

nachdem ich heute mal wieder eine Topfbürste zu tode gebürstet habe,
brauche ich mal wieder etwas Nachschub.

Diese hier war super, leider steht kein Hersteller drauf:
Bild


Die unteren habe ich mal bei Ebay gekauft, die sind aber saumäßig schlecht,
schon bei den ersten paar Umdrehungen fliegen die Drähte davon:

Bild


Welche Hersteller taugen denn bei diesem Zeug überhaupt irgendwas?


Danke und Gruß
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

Dronco, Kronenflex, Klingspor.
Ich bin bei Dronco weil die halt mein Hauptdealer im Programm hat.
Zopfbürsten benutze ich selten, aber die von Dronco sind mir jetzt nicht negativ aufgefallen. Teuer halt natürlich, aber absolut kein Vergleich zum Chinaschrott.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastl_r »

Am HaPee meiner Tochter blinkt der Fehlercode einen Professorfehler Daher ist Ersatz angesagt. Nur was?
Deshalb:
PREISWERTES Laptop für die Tochter gesucht. W7 und Office 2013 sollte wg Studi drauf laufen können.
Habt Ihr Hinweise welche (Gebraucht)Geräte man da vorzugsweise kauft?

bastl_r
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Welcher Prozessor ist denn verbaut? Finde so einen Fehlercode zwar amüsant, aber vielleicht stimmt das ja tatsächlich...

Hab selbst schon in diesem Jahr drei Schlepptops für die Sippschaft eingekauft, alles Thinkpads unter 100€ (pro Stück...). Ein T500, ein R400, ein Z61t, alle mit ihren Macken, aber wenn halt jeder um den letzten Cent geizt, kommt nichts besseres raus (optisch, nicht technisch - ich selber tipp das hier an nem quasi ultimativ aufgemotzten T400). Frag doch mal deine Tochter, ob lieber neu + schick + nach 2 Jahren kaputt, oder lieber gebraucht + zuverlässig + halb so teuer ;)

Falls es nicht von Privat sein soll -> nbwn, Ralf Scharbert, Lapstore, kannst ja mal rumschauen was da vorzugsweise angeboten wird, das gibt auch n bisschen Auskunft über die Haltbarkeit anderer Marken und Modelle.
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab mir für den rauen Betrieb auf der Baustelle gebrauchte Dell der LAtitude Serie gekauft.

Auch die gebrauchten akkus halten.

zb bein grünen Pandabären greenpanda.de ist sogar auf wunsch mit garantie.

Also ich bin zuffieden, ich bekomm immer nen schreck, wenn ich nen consumer notebook anfasse und merke wie sich das gehäuse verzieht.

Ando
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastl_r »

Ja, des ist so ein KonsumerNotebook der Pavillonserie. Hat nen AMD irgendwas mit 72, frisch nachgerüstetem Arbeitsspeicher und neu aufgesetztes Win7 drauf. :lol:
An die ex IBM hab ich auch schon gedacht nur haben die auch so eine dermaßene Vielfalt... :?
Wer mal bei der angegebenen Adresse etwas Recherchieren. Des Ding muss nun nicht unbedingt Schickimicki sein sondern zuverlässig funktionieren und sollte auch nicht innerhalb von gut 2 Jahren die Akkus verkochen. Denn die wären bei dem HP auch wieder fällig gewesen.
wg Blinkcode: Laut recherche im HP-Forum bedeutet einmal Blinken Professor defekt...

bastl_r
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie hoch ist den das Budget? 100€ 200€ 300€ ?
Habe mir als Ersatz für meinen Stand PC (für Surfen und Musik höhren brauchen keine 50-200 W verheizt werden) den hier gegönnt. Kostet neu um die 290€
HP 250 G3 K9L29ES
http://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g3+k9l29es
Display: mattes HD-Display mit einer Diagonalen von 39,6 cm (15,6†œ) und LED-Hintergrundbeleuchtung
Auflösung: 1366 x 768, 16:9-Format
Prozessor: Intel Pentium N3540, Quad-Core, Taktfrequenz nach Auslastung zwischen 4x 2,16 und 2,66 GHz, 2 MB Level 2 Cache
Grafik: integrierte Intel HD Graphics (Anno 2070 geht! 8-) )
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3L (laut www werden bis 8GB unterstützt)
Festplatte: 500 GB, SATA HDD
Laufwerk / Card Reader: DVD+/-RW SuperMulti DL und SD Kartenleser
Netzwerk: Bluetooth 4.0 + HS, WLAN 802.11/b/g/n, Realtek Ethernet (10/100)
Anschlüsse: HDMI, 1 Kopfhörerausgang, 1 Mikrofoneingang, 2 x USB 2.0, 1x USB 3.0, RJ45, VGA (gerade bei alten Beamern interessant
Eingabegeräte: Tastatur in voller Größe, Touchpad mit zwei Auswahltasten (Hat einen Nummerblock was beim schreiben von Nutzen ist. Des weiteren leuchtet eine kleinen weise LED wenn man auf Capslock gekommen ist
Akku: Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen
Abmessungen/ Gewicht: (B x T x H) 37,8 x 25,9 x 2,81 cm, 2,5 kg
Sound: Altec Lansing-Stereolautsprecher
Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit (BING Edition)

Vorteile sind :

Wechselbarer Akku,
vielfältige Anschlüsse
gute Verarbeitung
quasi keine Betriebsgeräusche (Lüfter und HDD nur als sehr leise Surren )
Nummernblock
Touchpad mit an Smartphones orientierter Bedienung (blättern, Zoom etc.)
Im Energiesparmodus >4h Akkulaufzeit
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Duffman »

Eignet sich ein Gaslötkolben auch für feinere Sachen- z.b. SMD bis 0805?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Rein optisch wird das schon etwas knapp mit den Spitzen dort...
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flogerass »

bastelheini hat geschrieben:Rein optisch wird das schon etwas knapp mit den Spitzen dort...
Ich löte bis 0603 mit der dicken Meiselspitze. Wichtig ist nur eine saubere Kante.
Wenn die temperaturregelung halbwegs taugt, sehe ich kein Problem.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

für zukünftige schnell-mal-eben-Autobasteleien suche ich Auffahrrampen.

Kennt die jemand: http://www.ebay.de/itm/PKW-Auffahrrampe ... 486cb16127?
BildBild

375mm Hubhöhe klingt verlockend. Taugen die was?
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hausmeister »

Hat wer erfahrung oder Empfehlungen für eine Pneumatische Fettpresse?
Taugen die Billigen was?
Ich habe Viiiiiiiiiiieeeele Schmiernippel.
Soll eine für 400gr Kartuschen sein.
die großen nehmen doch zu viel Platz weg.

Danke Gruß Armin
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@Hausmeister,
Hallo Armin,

ich hatte eine von Mato LINK im Einsatz. Qualitativ war die nicht schlecht (ok mittleres Preissegment).

Inzwischen bin ich aber wieder auf die klassische mit Handbedienung umgestiegen da du damit eher merkst ob wirlich Fett rein geht, welchen Gegendruck du hast und es für mich einfach mehr Rückmeldung gibt.
Auch schaffst du mit einer Handhebelpresse einen höheren Druck als mit den Druckluftgeräten.
Nebenbei gesagt finde ich die Einhandpressen ganz praktisch.

Grüße
Josef
Antworten