Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Glotze für Oma

Beitrag von flatterband »

Fritzler hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:37 Omas Glotze liegt son bisschen im sterben und da soll was neues her.
Natürlich werd ich gefragt, aber von Deppenlaternen hab ich mal so garkeine Ahnung.

Zudem gibts ja nurnoch son smartscheiss?
Das ist für ne ü80 jährige sicherlich zu schwer bedienbar und enthält eh nur unsinnigen Müll inkl nicht abschaltbarer Werbung.
Soweit ich hier im Forum gelesen hab soll man von Samsung die Finger lassen?

Kennt also wer ne Glotze für 400-700€ in 43" die komplett doof is?
HDMI reicht, da hängt der DVBT2 Empfänger dran.
Kommt mir bekannt vor ...

TV mit eingebauten DVB-T2 nehmen. Auf keinen Fall zwei Geräte die gemeinsam ein/ausgeschaltet werden müssen. Verbraucht auch mehr Strom als ein All-In-One Gerät.
VESA Wandhalterung oder solider schwerer mittiger Standpodest, nicht so Spinnenbeinchen links/rechts.
Kein Smart.
Nur deutsche TV Sender drin lassen, alle anderen löschen.
Radiosender löschen.
Automatische Abschaltung um 24 Uhr ein und/oder nach 4 Stunden ohne Fernbedienung abschalten.
im Service Menü das Backlight auf 80% stellen.
Unbedingt Hotel Mode aktivieren.

Im Hotelmode ist dann die Lautstärke nach unten/oben begrenzt, die Source Taste is ausser Funktion, Radio/TV Umschaltung hat keine Funktion, Sendersuchlauf ist gesperrt und nach neu einschalten ist Kanal 1 aktiv, egal was vorher ein/umgeschaltet war.

Ansonsten hat Oma oder Opa auf der Fernbedienung mal daneben getippt und die Glotze ist "kaputt".

Damals vor >4 Jahren gab es die JTC? Jaytech 32" für kleines Geld im Supermarkt. Mit 80% Backlight leben die alle noch. Bis auf einen der nach einer Woche mit Netzteilschaden verstarb und ein anderer von der Putzfee umgestürzt wuede (siehe Punkt 2).

Seit dem ist Ruhe an der Fernsehfront.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Der Hotelmodus funktioniert aber nur dann, wenn DVD-Spieler oder VHS-Rekorder nicht auch noch vorhanden sind. Sofern eingebaut, lassen sich die Smart-Geschichten zumindest bei Vestel-Boards bis heute deaktivieren.

Falls die nur-ein-Gerät-Strategie durchgezogen werden soll, dann müssen die eingebauten Lautsprecher passabel klingen und ihre Lautstärke ausreichend sein.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

flatterband hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 19:14 TV mit eingebauten DVB-T2 nehmen. Auf keinen Fall zwei Geräte die gemeinsam ein/ausgeschaltet werden müssen. Verbraucht auch mehr Strom als ein All-In-One Gerät.
Die Rechnung interessiert mich jetzt technisch :?

Meiner Meinung nach reden wir hier über einstellige Watt.


Ich wäre für die Lösung mit dem Monitor.
Das gesparte Geld kann man dann meinetwegen für die paar Watt mehr an Energiebedarf ausgeben.

Und Radiosender auf DVB-T2 habe ich noch nie gesehen...
Allerdings auch keine Möglichkeit, diese im Empfänger zu deaktivieren.

Eventuell hilft da eine Fernbedienung mit nur den notwendigen Tasten aka "Seniorenfernbedienung".
(also für Senioren - nein, nicht so - also nicht zum Fernbedienen der Senioren, sondern durch Senioren.
Nein, nicht hindurch! Da muss man sich ein Fenster einbauen lassen... :lol: )
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Receiver im Fernseher sind doof.
Erstmal das Smartcardgedöhns wo man dann noch son CI Modul brauch?
In die Box steckt man die Karte rein und gut wars.
(ja, Oma möchte unbedingt Sport gucken, daher muss für die Privaten Dummsender bezahlt werden :roll: )
Zudem wechselt der DVBT "Standard" doch schneller als so manche ihre Unterhosen.
Dann is eh ne Box fällig oder ne neue Glotze.
Die jetzige Glotze wurde gekauft als es DVBT noch garnicht gab und jetzt sind wir bei v2.

Das mit dem Bildschirm ist wirklich eine attraktive Idee.
Bildschirme schalten sich auch automatisch ein, wenn die Box per HDMI nen Bild ausgibt.
Das spart dann sogar noch ne FB und die alte FB der Box kennt die Oma ja schon :mrgreen:
xanakind hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:46 Wenn der Consumer Fernsehen will, muss er halt die Werbung in HD ertragen
Es ging um die Werbung _IM_ TV Menü.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Fritzler hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 10:20
xanakind hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:46 Wenn der Consumer Fernsehen will, muss er halt die Werbung in HD ertragen
Es ging um die Werbung _IM_ TV Menü.
Wenn man dem Empfänger kein Internet gibt, hält sich das in Grenzen - wobei sich meine Erfahrung nur auf HbbTV (SAT) beschränkt, um dvb-c/t mache ich nen großen Bogen...
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Das Radialgebläse in meiner Lötrauchabsaugung ist zwar schön leise und Stromsparend, erzeugt aber Kondenswasser im Abluftrohr :(
Also kommt da nun wieder ein Staubsaugermotor rein.
Gibt es Staubsaugermotoren die folgende Bedingungen erfüllen:
Unter 120dB Lautstärke
Unter 1000 Watt Leistungsaufnahme
Halbwegs Saugleistung
Was kann man denn da kaufen? Muss nicht umsonst sein, ich bin hier gerne bereit mal 50€ auszugeben (wenn er wirklich leise ist)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Und der Staubsaugermotor macht dann die Luft wärmer damit es nicht mehr kondensiert?
Lüfter behalten und heizregister dazu^^
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ja, genau.
Vorher war da ein billiger Heiz-Schallwandler (Staubsaugermotor) montiert. Da war die Abluft natürlich auch immer schön warm. Das Problem mit dem Kondenswasser gab es damit nie.
Mit dem Einbau des leisen & effektiven Radiallüfters habe ich mir also ein neues Problem selbst erschaffen :roll:

Gibt es denn Staubsaugermotoren mit nur 500 Watt?
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Meine Mutter hat noch einen alten Staubsauger, ein Ende saugen, das andere Ende blasen. Es bläst und saugt der Heinzelmann...

Will sie schon länger loswerden
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Deine Mutter (Frau Hoppendtedt) will also ihren Einhand Saugblaser loswerden?
Wie lautet denn die Wattleistungszahl?
Also die Leistung des Saugers, nicht deiner Mutter :lol:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

xanakind hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 01:51 Ja, genau.
Vorher war da ein billiger Heiz-Schallwandler (Staubsaugermotor) montiert. Da war die Abluft natürlich auch immer schön warm. Das Problem mit dem Kondenswasser gab es damit nie.
Mit dem Einbau des leisen & effektiven Radiallüfters habe ich mir also ein neues Problem selbst erschaffen :roll:

Gibt es denn Staubsaugermotoren mit nur 500 Watt?
Wir hatten so einen Rowenta gekauft, der war wirklich mega leise!
(naja solange bis die Teppichbürste zum Einsatz kam...)

Das Teil hat 550 Watt:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_r ... 18907.html
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Des Problems Lösung wäre dann wohl ein Heizelement aus nem alten Föhn hinterm Gebläse? :mrgreen:
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Oder ein Heatball. Wenn Du die Luft nur warm machen willst, muss es ja deswegen nicht lauter werden. Lärm hilft meines Wissens nach nicht gegen Kondenswasser...
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Ich kann dir zu einem alten Vorwerk Kobold raten. Saugt vorne, bläst hinten.

Ich glaube 200 Watt hat der.
Es ist das Modell mit der Penis- Verletzungsgefahr.

Ando
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich bin mal Spaßeshalber meine ganzen gesammelten Schallwandler durchgegangen und habe die ausgemessen:
CIMG9846.jpg
Krach machen sie alle wie ein Düsenjet.
Kleine Motoren != weniger Leistungsaufnahme
Zwischen 1,7kW und 300 Watt ist alles dabei :shock:
Diese Blasmotoren aus diesen Luftsprudelmatten sind mit etwa 300 Watt am besten und machen am wenigsten Lärm.
So einen werde ich verbauen.
Wer also auch auf der Suche nach einem Stromsparenden & leisen Saugmotor ist: ein gebrauchtes Luftsprudelbad besorgen :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Es ist jetzt der rechte Motor geworden:
1.jpg
Erstaunlich wie klein der ist.
Zum Vergleich links ein üblicher Saugermotor.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

ein gebrauchtes Luftsprudelbad besorgen :mrgreen:

Sowas hatte ich bei Finger 18 wo es so dolle geregnet hatte mit dabei
Leise ist das wirklich und hat guten Luftdurchsatz.

Ein Spruch aus der Zeit " Schnell die Pumpen an bevor alles versickert" :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Ich brauche eine Kaufempfehlung für Euro-Steckdosen für Kabelmontage. Der örtliche Baumarkt hatte welche, die kaufe ich aber nicht mehr. Bei ihnen sollte jedes Kabel durch zwei Löcher gefädelt und mit einer Schraube dazwischen eingequetscht werden. Das schreit nach Aderendhülsen, selbst meine kleinsten passen nicht durch die Löcher. Ich nahm letztlich aufpressbare Ringhülsen oder wie auch immer diese Dinger heißen. Sie legte ich unter die Schrauben und zog sie an. Gefällt mir alles trotzdem nicht, zumal auch die vom Stecker mitgebrachte Zugentlastung allenfalls nett gemeint ist - und demnach Scheiße.

Was will ich machen? Ich brauche insgesamt vier derartige Steckdosen für die Unterhaltungselektronik, die sich auf zwei Schrankfächer in der Schrankwand aufteilt. Ein solider Schnurschalter soll alles bei Nichtgebrauch stromlos machen. Kabel und Steckdosen sollen hinter den Geräten verschwinden, nur der Schnurschalter bleibt erreichbar. Alternativ zu vier einzelnen Euro-Steckdosen könnte es sowas auch im gemeinsamen Gehäuse sein. Eine klobige Steckdosenleiste mit Schalter will ich da nicht hinlegen. Es wird nur Schutzklasse II gebraucht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

hier kosten witzigerweise die fertigen 2-3m Verlängerungen zum Teil weniger wie die einzelnen Kupplungen ;)
Die üblichen Postenhändler und Sonderpreishöker haben die fast immer für 2-3€ im Sortiment. Zur Weihnachtszeit auch mal unter 2€ /Stk.
https://www.hornbach.de/shop/Euro-Verla ... tikel.html


oder nimmst gleich sowas hier
https://www.amazon.de/dp/B07KGD8LVW/
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am So 16. Jan 2022, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

einbausteckdosen für geräterückwand vielleicht, und ein eigenes kleingehäuse, womöglich 3d-druck.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 21:07 hier kosten witzigerweise die fertigen 2-3m Verlängerungen zum Teil weniger wie die einzelnen Kupplungen ;)
Die üblichen Postenhändler und Sonderpreishöker haben die fast immer für 2-3€ im Sortiment. Zur Weihnachtszeit auch mal unter 2€ /Stk.
https://www.hornbach.de/shop/Euro-Verla ... tikel.html


oder nimmst gleich sowas hier
https://www.amazon.de/dp/B07KGD8LVW/
Danke erstmal! Der hiesige Baumarkt ist auch so'n Postenhändler, bei dem offenbar nur das Sortiment Eisenwaren halbwegs beständig ist. Da hatte ich die Kupplungen her, die mir aber gar nicht zusagten. Hornbach fehlt mir hier, dafür könnte ich andreas6 anfragen. Der ist öfter mal in seiner Filiale. Ich hab' ohnehin noch Sachen für ihn und er für mich. Wenn die Sonne wieder höher steht, müsste ich mal wieder hinfahren.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Basti »

Hallo,

ich suche eine einfache, per WLAN schaltbare Steckdose. Ohne App, Cloud, Smarthome etc. Am liebsten wäre mir einfach ein Zugriff per Webinterface mit Button On/Off.
Kann da jemand was empfehlen?

Danke!
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Laptop

Beitrag von Gorbi »

Ein alter Sony Vaio-Schlepptop, der – seiner Zweckbestimmung entsprechend – regelmäßig rumgeschleppt und im Auto transportiert wird, soll durch etwas leichteres, neueres ersetzt werden (kommt an mehreren Standorten ausschließlich für berufliche Zwecke zum Einsatz).
Soll, wie gesagt, leicht sein, eine super Tastatur haben (erhaben, guter Druckpunkt, idelalerweise beleuchtet, da auch mal im Auto auf Nachtfahrten als Beifahrer gearbeitet wird), pflegeleichtes, aber gut verarbeitetes, verwindungssteifes Plastikgehäuse, eine ordentliche CPU für Fachanwendungen und Office, normale Graphikkarte (kein Zocken), Lüfter nicht zu laut (kein nerviges Sirren), matter Bildschirm mit ausreichendem horizontalen und vertikalen Blickwinkel (kein Bildabsaufen, wenn man mal schräg draufschaut), Kontrast und Helligkeit gut, Soundqualität der Einbaulautsprecher egal (es wird eine Sprechgarnitur, neudeutsch "Headset", verwendet), vernünftige Kamera für Videokonferenzen, Anschlüsse 3,5 mm-Audio-Klinke, USB 2.0, USB 3.0 (3.1 Gen 1), USB C (Thunderbolt 3) für Drucker, Sicherungs-HDD, Telematik und LAN wg. Datenschutz (WLAN nicht erlaubt). 2 x kleine Dockingstation mit o. g. Anschlüssen für Drucker, LAN, Strom und ext. HDD (kein ext. Monitor, keine ext. Tastatur). Optional (kein Muß): Berührungsbildschirm ("Touchscreen").
Eigentlich schwebte mir der hier vor:
Lenovo V15 mit
Prozessor: Intel Core i5-1035G1 Quad Core 3,6 GHz,
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4, 2400 MHz
Graphikkarte: Intel UHD Grafik
Festplatte: 256 GB PCIe NVMe SSD Drive
Betriebssystem: Windows 10, 64bit
Aber der hat keine LAN-Buchse.
Was würdet Ihr sonst so empfehlen? Darf schon bis zu 1 Riese kosten, ist ja kein "Consumer"-Teil.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Laptop

Beitrag von Sunset »

Gorbi hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:37 ...LAN wg. Datenschutz (WLAN nicht erlaubt). 2 x kleine Dockingstation mit o. g. Anschlüssen für Drucker, LAN, Strom und ext. HDD (kein ext. Monitor, keine ext. Tastatur). Optional (kein Muß): Berührungsbildschirm ("Touchscreen").
...Aber der hat keine LAN-Buchse.
Ist die LAN-Buchse in der Dockingstation? Dann muss sie nicht am Gerät sein.
Ansonsten geht ein USB-LAN Adapter?
Damit wäre das Kriterium LAN-Buchse am Gerät selbst eingebaut wieder relativ gering zu werten in der Gewichtung der notwendigen Eigenschaften.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Marsupilami72 »

Mein Arbeits-ZenBook hat auch keine LAN Buchse mehr...

Dafür habe ich einen USB-C Port Replicator mit allen nötigen Anschlüssen (USB, HDMI, LAN, Kartenleser) - der ist kleiner, als ein Smartphone und immer dabei.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Basti hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:07 Hallo,

ich suche eine einfache, per WLAN schaltbare Steckdose. Ohne App, Cloud, Smarthome etc. Am liebsten wäre mir einfach ein Zugriff per Webinterface mit Button On/Off.
Kann da jemand was empfehlen?

Danke!
Shelly Plug S. Kann u. A. das, was Du willst. Kann noch mehr (Leistungsmessung, Zeitsteuerung, ...). Kann auch Cloud, muss man aber nicht aktivieren.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sunset »

duese hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:55
Basti hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:07 Hallo,

ich suche eine einfache, per WLAN schaltbare Steckdose. Ohne App, Cloud, Smarthome etc. Am liebsten wäre mir einfach ein Zugriff per Webinterface mit Button On/Off.
Kann da jemand was empfehlen?

Danke!
Shelly Plug S. Kann u. A. das, was Du willst. Kann noch mehr (Leistungsmessung, Zeitsteuerung, ...). Kann auch Cloud, muss man aber nicht aktivieren.
Die meisten Shelly sollten auch Tasmota können.
Tasmota kann Webinterface, MQTT usw.
Eigentlich sollten so fast alle Geräte mit ESP8266 oder ESP32 Tasmota können.

Die OBI Funksteckdosen kann man übrigens auch mit Tasmota flashen.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Die Shellys haben ESP8266 drin und können wohl alle umgeflasht werden. Die Anforderung kann aber auch die original-Firmware. Die wird auch weitergepflegt. Ich hab fünf verschiedene Shellys mit original Firmware in Kombination mit Fhem im Einsatz. Geht gut. Man kann mit der Firmware auch mit generischen URL-Requests vieles machen.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Gibt es diese Klemmen hier:
Bild
Quelle:
https://www.amazon.de/Testklammer-SOIC8 ... B071FT2QV8
eigentlich auch für TSSOP8 Gehäuse?
Bisher habe ich auch bei Ali noch nichts gefunden :(
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Arne »

Basti hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:07 ich suche eine einfache, per WLAN schaltbare Steckdose. Ohne App, Cloud, Smarthome etc. Am liebsten wäre mir einfach ein Zugriff per Webinterface mit Button On/Off.
Kann da jemand was empfehlen?
Moin,

Gosund SP1, umflashen auf Tasmota. Das Stück sollte um die 10€ herum kosten. Zum Umflashen musst du sie aufschrauben und mit einem USB-UART-Wandler (3,3V) an die entsprechenden Pins ran. Alternativ gibt es für den doppelten finanziellen Einsatz welche von Delock, auf denen Tasmota schon drauf ist.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Basti »

Danke, hab ne shelly plug bestellt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

xanakind hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 17:17 Gibt es diese Klemmen hier:
eigentlich auch für TSSOP8 Gehäuse?
Bisher habe ich auch bei Ali noch nichts gefunden :(
Die funktionieren doch schon bei SO8 nicht gescheit - deine etwa :?

Bau dir eine Platte mit Prüfnadeln. Das kontaktiert wenigstens sicher.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

sysconsol hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 22:15 Bau dir eine Platte mit Prüfnadeln. Das kontaktiert wenigstens sicher.
Ja, genau so habe ich das ganze jetzt mal schnell hingepfuscht.
Ich glaube, dass ist in meinem Fall tatsächlich erheblich einfacher:
Zwischenablage01.jpg
:lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

zum programmieren gibts doch die adapter auf DIL sockel
https://de.aliexpress.com/item/1005002803326745.html

ich dachte du wölltst eingelötete Bauteile kontaktieren.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ja, ich will ja diese eingelöteten EEPROMS kontaktieren.
Es geht um die kleinen "Sicherheitschips" aus Tonerkartuschen auf dem Foto.
Den verlinkten Adapter habe ich auch, der funktioniert bei ausgelöteten Bauteilen auch wunderbar.
Aber ich will die Dinger ja eben nicht jedes mal auslöten.
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

sysconsol hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 22:15 Die funktionieren doch schon bei SO8 nicht gescheit - deine etwa :?
jetzt...ja...erstmal jedenfalls.
aber die Positionierung ist ja hier schon knifflig, bisschen. bei tssop wird so ne Klammer bei meinen schlechten Augen und dicken Fingern... also nee.
Dateianhänge
noex_111.jpg
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Danke

Beitrag von Gorbi »

Sunset hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:50 Ist die LAN-Buchse in der Dockingstation? Dann muss sie nicht am Gerät sein.
Ansonsten geht ein USB-LAN Adapter?
Damit wäre das Kriterium LAN-Buchse am Gerät selbst eingebaut wieder relativ gering zu werten in der Gewichtung der notwendigen Eigenschaften.
Ups, Danke, daran habe ich gar nicht gedacht. Und ein Port-Replikator kostet auch nicht die Welt.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Kaufempfehlung SW-Laserdrucker

Beitrag von Sterne »

Ich muss einen neuen A4 SW-Laserdrucker fürs Büro anschaffen. Rahmenbedingungen ca. 1000 S pro Monat, wenigstens 2 Papierfächer und eine manuelle Auflage für A6 Formate und ähnliches Zeug.
Bisher erledigt das ein Brother HL-5350 DN. Leider ist das ein echtes Montagsprodukt. Dauernd Ärger unsinnige Fehlermeldungen, tausende Problem / Macken und nach 40.000 Seiten schon richtig am Arsch. Beim letzten Besuch des Wertstoffhofes lagen 5 Stück davon fast unbenutzt im Elektronikschrott ... ich weiß warum. :shock:
Früher hatte ich mal einen HP LaserJet 4M in den Fingern, der mit 7stelliger Seitenzahl auf dem Zähler außer Toner und jährlich durchputzen, keine Pflege brauchte. :)

Kann jemend eine Marke oder Drucker empfehlen, der - ohne ständigen Ärger - einfach druckt? :?:
Zuletzt geändert von Sterne am Do 20. Jan 2022, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Eigentlich is Brother ganz gut, aber nen Hassprodukt gibts immer mal.
Inner Uni im Fachgebiet hatten wir mal nen Konica Minolta der so zickte, aber die anderen Serien von denen waren gut.

Guck doch mal was die Druckerleasinganbieter anbieten, die wollen ja kein Stress haben, das geht auf deren Marge.
Musst den ja nicht leasen, kannst ja selber kaufen.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Kaufempfehlung SW-Laserdrucker

Beitrag von Sterne »

...
Zuletzt geändert von Sterne am Do 20. Jan 2022, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Kaufempfehlung SW-Laserdrucker

Beitrag von Sterne »

Sorry falscher Button ..
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Nach sehr viel und jahrelangem Druckerfust wurde mir hier im Forum vor einiger Zeit OKI empfohlen.
Habe dann den C332 gekauft. Ist ein ziemliches Trumm und im Betrieb auch etwas laut, tut aber ansonsten in jeder Hinsicht absolut hervorragend.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Okay, ich weiß nicht, für wie viele Seiten der ausgelegt ist, aber im Institut haben wir einige Ricoh SP 6330N rumstehen (geleast aber schon lange nicht mehr ausgetauscht), die eigentlich ganz ordentlich laufen. Manches glattes, dünnes (<70g/m²) Scheißpapier mögen die nicht aber sonst...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Ich möchte in den Bus nun doch einen Wechselrichter einbauen. Was nehme ich da?
Die Anforderungen:

- im WR- Betrieb 500W
- läßt bei vorhandenem Bodenstrom 10A/230V durch
- integrierter Batterielader, möglichst einstellbare Ladeschlußspannung
- möglichst niedriger Leerlaufstrom oder fernschaltbar
- optional: Solarregler

Bin für jeden Rat dankbar.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ich würde da mal bei den großen Marken vom Caravansektor schauen (Büttner, Votronic, Victron) z.B.
https://www.campingwagner.de/product_in ... chter.html

Ich würde aber einen größeren mit mind. 1500W verbauen, sodass man mal auch eine Kaffeemaschine , Toaster etc. bespaßen kann
https://www.campingwagner.de/product_in ... 1700W.html
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Miraculix »

https://www.leab.eu/lps-lithium-power-supply-2512

Da hat mich heute ein Kollege drauf gestoßen.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

Propeller hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 20:22 Ich möchte in den Bus nun doch einen Wechselrichter einbauen. Was nehme ich da?
Bin hiermit sehr zufrieden. Verwaltet alles an Strom bei mir im Camper.

Landanschluss, Solar, Batterielader und WR

https://www.ective.de/ECTIVE-SSI-15-150 ... 2V-und-24V
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Mein Kaco 800 Va Eisenschwein brauche ich wohl nicht anzubieten, da zu schwer, oder?

Ando
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

@ daruel:
Das sieht interessant aus. Ich habe eben mit dem Hersteller telefoniert und auf eine Frage leider keine befriedigende Antwort bekommen:
Wenn Bodenstrom vorhanden ist, kann ich den 230V- Anschluß nur mit 1500 W belasten oder läßt er mehr durch? (sollte ja vermutlich einfach nur per Relais oder so durchgeschliffen werden?)
Ich möchte ja auf dem Campingplatz auch mal den Wasserkocher anwerfen.

ando: Was ist denn das für ein Teil?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

Propeller hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 10:52 Wenn Bodenstrom vorhanden ist, kann ich den 230V- Anschluß nur mit 1500 W belasten oder läßt er mehr durch?
Du kannst auch die 2 oder 3 kW Variante nehmen, dann läuft alles :D

Ich habe einen mit 1,2 Liter und ca. 900W, reicht völlig aus.

Da der WR auch komplett auf "Aus" stehen kann und dann noch den Landstrom durchlässt, gehe ich davon aus, er lässt einfach durch.
Antworten