Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kerko »

Ich brauche einen Blechknabber.

Hat Jemand Erfahrungen mit den preiswerten Geräten von ebay? Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Blechnibbler-Bl ... Sw6MxaxROV
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

Ich hab keine konkrete Erfahrung dazu, aber die berechtigte Frage wäre da ja: Was ist der beabsichtigte Einsatzzweck? Willst du nur einmal eine Lufthutze in deine Karre schnitzen, oder soll es künftig Autoveredelung im Nebenerwerb sein?
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von topmech »

Ich hab so ein Teil von Bosch und arbeite gerne damit. Allerdings schneide ich alle paar Monate mal 2mm Alublech und < 2 mm Stahlblech.
Langzeiterfahrung habe ich damit leider nicht.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo,
kann mir jemand eine (Universal-)Smartphonehalterung für die Windschutzscheibe empfehlen? Meine erste hat sich direkt nach Sonneneinstrahlung vor rund zwei Wochen verzogen und verformt und funktionierte danach nicht mehr. Mit dem Heißluftgebläse konnte man das Teil zwar wieder einigermaßen in Form bringen, die Konstruktion ist aber eigentlich Mist und das Material für den Einsatzzweck ungeeignet.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich habe im Auto nun seit etwa 3 Jahren diesen Halter hier:
http://www.volumerate.com/product/remax ... ign=search
Dieser Halter ist nicht ein ein spezifisches Telefon gebunden.
Den Halter habe ich etwas kleiner geschnitten und mit 3M Dual-Lock Klettband auf dem Armaturenbrett befestigt.
Dann noch einen Micro USB aus dem Lüftungsschlitz rauskommen lassen--> fertig :)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

Mir ist das Konzept Smartfon@Scheibe auch lange genug auf die Eier gegangen. Hab die Halterung jetzt am Armaturenbrett in direkter Nähe des USB-Kabels, dass ich für den Zweck da hin installiert hab. Keine blöden Kabel mehr rumhängen, die Halterung fliegt nicht von der Scheibe runter, selbst wenn die dreckig sein sollte und sie ist bei Nichtbenutzung auch nicht im Weg beim Kucken.
Das mit dem 3M Superklett is ne super Idee, das werd ich beizeiten mal noch implementieren.

Als Halterung hab ich den alten klapprigen Halter weiterverfrickelt. Der hat mal 10€ bei Saturn gekostet und ist Kernschrott. (macht seit der Verfrickelung aber trotzdem seinen Job, irgendwie... :lol: ) Kann ich aber nicht weiterempfehlen.
Bei AldiSüd gabs grad Smartfone- und Tablethalterungen, mechanisch sahen mir die ganz vernünftig aus. Mit Glück gibts noch welche in abgelegenen Filialen, die gehen immer ziemlich gut weg.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Hab die Tage sehr kleine DC/DC Wandler bekommen und getestet:

11,5V Input, 8V Output

https://www.ebay.de/itm/5PCS-Mini-DC-DC ... 2546708692

Die sind gut, und machen 1,5A Dauer, Spannung bricht nur minimal ein.

https://www.ebay.de/itm/5-10X-DC-DC-Con ... 2750165150

Die sind nicht ganz so gut, bringen max 1,1A Dauer, Spannung bricht etwas stärker ein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Die im 2. Link sind der letzte Sch**ss.
DerWirkungsgrad ist unter aller Sau und das Thermalpad des ICs ist nicht mit der Platine verlötet.
Die Schaltfrequenz wurde glaube auch nicht eingehalten.

Die im 1. Link sind super und haben einen hohen Wirkungsgrad.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

die Dinger im zweiten Link haben hier schon Mikrocontroller zum Absturz gebracht.

für eigene Platinen würde ich immer den Schaltwandlerteil selber layouten. Kleiner und meist hochwertiger.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Der TPS54308 is da ganz schnieke.
Bis zu 28Vin, ist nur SOT23 groß, aber kann 3A 8-)
Die Diode ist auch schon eingebaut, das Teil brauch nurnoch Spule+Kondensator.
https://www.ti.com/product/TPS54308

Wir bräuchten mal nen Fred über unsere Lieblingsschaltwandler?
Meine E-Last und das nachfolgeprojekt, das Netzteil, sprechen ja beide Modbus.
Dann kann man sich schön ne automatisierte SNT Teststrecke bauen mit automatisiert aufgenommen Kurven.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn man mal eben einen Prototypen zusammenfrickelt, ist es schon sehr vorteilhaft, wenn man für deutlich weniger als den Preis des nackten TI-chips ein komplett fertiges Modul bekommt.

Auch beim selberbauen kostet der China-chip etwa ein Zehntel des TI.
Da mal einen Vergleichstest zu machen, wäre in der Tat spannend.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Nur was nützt es, wenn der Prototyp nicht funktioniert, weil ein zu billiges Modul verbaut wurde?

Eine Auflistung von Erfahrungen mit unterschiedlichen Modulen wäre in der Tat interessant.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn es am Labornetzteil geht und mit dem stepdown nicht, ist relativ klar, wo was geändert werden muss.

Aber prinzipiell funktionieren die Dinger ja unstrittig, dann wechselt man halt das defekte Modul aus.

Und wenn die Schaltung mit Schaltregler-ripple oder der niedrigereren Schaltfrequenz nicht klarkommt, muss man den Ausgang halt mit einigen passend dimensionierten Kondensatoren nochmal glattziehen.

Wenn das nicht reicht, gibts eben stattdessen einen Linearregler oder in Härtefällen ungeregelten Batterie- oder Akkubetrieb mit für die Zielspannung passend gewählter Zellen-Chemie und -Anzahl. Viele Akku-Chemien kann man dabei auch ohne großen Kapazitätsverlust gezielt mit etwas weniger Ladeendspannung vorsehen, um die letzten paar Zehntel-Volt anzupassen.

Aber jeder, wie er mag, zumindest haben wir jetzt mal Vor- und Nachteile ausgebreitet...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

DAB Autoradio <€150

Hallo zusammen, ich suche aun DAB+ Autoradio für den normalen DIN Schacht meines `97er Toyota Carina E. Wenn man die Produktbeschreibungen durchliest, steht da überall das selbe.
Also bin ich erstmal nach der Optik gegangen, wie eine Frau beim Autokauf.
Ich finde die Geräte von Kenwood schön aufgeräumt am Bedienpanel:
https://www.amazon.de/Kenwood-KMM-BT504 ... ref=sr_1_8

https://www.amazon.de/Kenwood-KDC-X7200 ... ref=sr_1_1

Das hier dagegen wirkt mir ein bisschen zu aufgeregt und ungleichmäßig:
https://www.amazon.de/JVC-KD-DB97BT-CD- ... +autoradio

Spricht was gegen die Kenwoods, oder empfehlt ihr was anderes? Die ganze Smartphoneconnectivität brauche ich nicht, nur so generell. Hab nämlich keins.

Und nochwas, ich hab eigentlich keinen Bock die DAB Antenne extra zu verlegen, was ist von so einem Antennensplitter zu halten:
https://www.ebay.de/itm/DAB-Antenne-Spl ... 2458176506

Danke und Grüße,

Julian
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Die wie selbstgebaut aussehenden Splitter halten nicht lange, spar dir das Geld! Von Antenne Bad Blankenburg halten die Splitter, sind aber teurer. Was spricht gegen den Einbau der den Kenwood-Radios oft beigelegten Scheibenklebeantenne? Wenn man sich an die Anbauanweisung hält, dann ist der Empfang doch ganz manierlich. Gegen Kenwood oder JVC spricht nichts, ist auch die gleiche Bude. Mein Kenwood 4551U im Smart 450 ist jetzt acht Jahre alt, ging bereits durch drei Autos und spielt noch immer. Aktuelle Geräte von Kenwood kamen z. B. im ukwtv-Radioforum auch ganz gut weg.

Aktuell hätte ich ein KD-DB52 von JVC übrig. Leider hatte das letzte Software-Update nur Probleme mitgebracht. Hauptproblem: Das Gerät hängt sich etwa nach einem halben Jahr problemlosem Betrieb komplett auf und muss mehrere Minuten stromlos gemacht werden. Danach spielt es wieder, man muss aber alles neu einstellen. Ich warte auf das nächste Update, denn abwärts ließ sich keine Software einspielen. Das Radio will nur aktualisieren, wenn die Software neuer ist als die installierte. Ansonsten sieht das Gerät wie neu aus, Display und Nachtdesign sind unabhängig in jeder beliebigen Farbe einstellbar. Die Empfangsleistungen sind auf allen Bändern sehr gut. Bedienungsanleitung ist vorhanden, eine Scheibenklebeantenne müsstest du dir kaufen. Der Übergangswiderstand wäre niederohmig, Versand kein Problem.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

da werde ich hellhörig brauche für meine Frau nen neues Radio ich finde DAB+ muss mit rein da hier bei mir viele Sender kommen aber halt recht mies
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Danke für die Infos und das Angebot, aber ich denke, dass ich mir was neu kaufe, damit es noch länger halbwegs aktuell ist. Ich tendiere immer mehr zum erstverlinkten. Im Lieferumfang steht nichts von einer Antenne, sowas brauche ich dann also auch noch. Würde sowas hier gut sein?
https://www.amazon.de/Audioproject-A144 ... ef=sr_1_39
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Genau solch eine Antenne war bei meinen China Android Radio auch dabei.
Funktioniert erstaunlich gut!
Wichtig ist nur die korrekte Montage:
Das schwarze "Fähnchen" muss oben an den Scheibenrahmen!
Und an der Stelle das Blech Blank machen und erst dann aufkleben.
Seit dem habe ich einen recht guten Empfang.
Edit: Achte auf den Stecker! da gibt es unterschiede, nicht alle haben diesen SMA Stecker.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Ah ja stimmt. Im Text steht zwar SMB, aber zur Sicherheit jetzt diese genommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00R4S ... ct_title_2

Kann man auch einfach das Fähnchen mit einer Schraube an das Blech schrauben, wäre dann die Wirkung der Verbindung noch besser? Mir ist gerade nicht ganz klar wie das funktioniert, bei einer kapazitiven Ankopplung müsste man das Blech doch nicht unbedingt blank machen, und zudem ist ja da noch eine Klebstoffschicht, also ein wirklicher Kontakt nicht gegeben?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Berechtigte Frage, die ich leider nicht beantworten kann.
Ich hatte diese Antenne zuerst komplett auf die Scheibe geklebt. Also auch das schwarze Fähnchen.
Der Empfang ging so einigermaßen.
Dann habe ich gelesen, dass das schwarze die "Masseverbindung" ist und an den Rahmen gehört.
Also habe ich die umgeklebt und den Rahmen dort etwas blank gemacht-> Empfang ist deutlich besser geworden.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

So, ich hab nun alles eingebaut, und es funktioniert auch alles gut soweit. Dummerweise war schon eine sehr ähnliche Antenne dem Radio beigelegt, dann kann ich die extra gekaufte ja wieder zurückschicken. Gebohrt und geschraubt mit der Massefolie hab ich nix, da zu nah am Rand der A-Säule, aber wenigstens blank geschliffen vor dem Aufkleben.

Nächste Baustelle: Ich vermute mal, dass es was besseres gibt als die uralten Originallautsprecher.
Galerie:
https://imgur.com/a/InxatS4
Bild
Membrandurchmesser: 100mm
Bild
Aussparung in der Tür: 140mm
Bild
Tiefe erster Stufe: 35mm
Durchmesser im hinteren Teil: 80-85mm

So, was bau ich da nun am besten ein? Das scheitert als erstes schon daran, dass ich nicht weiß, wie Lautsprecher klassifiziert werden. Gilt da der "Wirkdurchmesser" der Membran, der Außendurchmesser des Blechrahmens, der Lochkreisdurchmesser der Befestigungslöcher? Bemaßte Dreiseitenansichten sind oft auch Fehlanzeige. Ich habe aber das Gefühl dass da für "eine Nummer größer" durchaus Platz wäre. Wie sind da die Empfehlungen bis €50 oder so?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Zumindest in den jüngeren Kisten (Yaris (Verso)/Corolla) sind die werksseitig eingebauten Lautsprecher erschreckend hochwertig. Der von dir gezeigte sieht aus wie die aus Yaris Nichtverso.
Das große Problem dieser Gebilde ist der EinbauORT unten in der Tür. Da klingt einfach alles kacke und auch noch sehr abhängig davon, ob man einen Beifahrer hat, wie viel Eschrott im (Beifahrer)fußraum rumfliegt etc.
Ein Konzept, wie man zumindest ab 1kHz den Schall irgendwie ohne Umlenkung an die Ohren bekommt, wird für gegebenes Geld deutlich mehr bewirken. Ich habe dazu 25mm Löcher in die A-Säulen-Verkleidungen gebohrt und hintendran Hochtöner (Ursprünglich "Breitbänder" aus Billigflachglotzen; original Pollin; leider nicht mehr erhältlich) geklebt. Das trägt zum Klangerlebnis ne ganze Menge bei, wenn etwas Rumms fehlt, kann man sich den auch per Equalizer holen, wenn viel Rumms fehlt kommt man um den Subwoofer eh nicht rum.

Ein anderer Lautsprecher wird klanglich genaso mit dem wabbeligen "Gehäuse" in Form einer kunststoffverkleideten Tür kämpfen, und von der tatsächlich nutzbaren Leistung (hier entscheidet der mögliche Hub, nicht die Belastbarkeit der Schwingspule) wird man kaum deutlich besseres finden.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

der Laptop der Chefin ist am ARSCH,
dass färbt den WAF so rot, wie ich das nur selten schaffe.

Nun muss also eine neue Kiste her,
könnt ihr etwas empfehlen für 200-300€?

Anforderungen sind mega klein:
- Internet surfen
- Emails
- Office wie Word, Excel
- Fotobücher erstellen

Sollte 15,6 Zoll haben, da kein externer Bildschirm vorgesehen ist.

€dit:
Betriebssystem sollte drauf sein und alles bestmöglich auf Anhieb rennen :-)

Danke und Gruß
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

Refurbished Thinkpad würde ich da empfehlen. Gibts teilweise für unter 300 Euro mit Garantie.
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Uli »

Da bin ich genau doofis Meinung. Schau mal bei Lapstore. Da hab ich mir ein feines Thinkpad geschossen, bin sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Neu oder aufbereitet?
Für 300€ bekommt man neu nur fast nur arschlahme Pentium oder Celeron Prozessoren.
Aufbereitet würde ich ein olles Thinkpad T450 oder so nehmen, die sind recht robust gebaut ( wenn auch nicht mehr so gut wie früher zu IBM Zeiten)

Für 350€ bekommt man einen recht flotten i5, 8GB Arbeitsspeicher und eine 500GB Festplatte ( die ich aber gegen eine SSD tauschen würde)
https://www.notebooksbilliger.de/sonder ... 530+358550

Ebenfalls an Bord sind USB 3 und 2 Schnittstellen, Mini Displayport und einen DVD Brenner. Dazu Windoof 10 Pro.
Akkus bekommt man recht preiswert ( ab 20€) bei Amazon.

Dazu käme dann halt noch eine Officesuite ( je nachdem was deine Frau will Microsoft Office oder halt Libre Office)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hmm, so in die Richtung T510?

Das sieht doch ganz gut aus, wäre auch im Budget:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/laps ... 0-4384-ZH6

Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist halt noch die erste Generation vom I7 und 4GB sind eigentlich auch schon unter Windows Grenzwertig. ( Hab jetzt Thunderbird, Firefox, Libre Office und Telegram auf und etwas über 5GB RAM belegt.) Ob man jetzt noch von Win7 auf Win 10 kostenlos upgraden kann weis ich auch nicht genau, Win 7 ist im Januar 2020 EOL.
Die WLAN Karte scheint auch kein 5 GHZ WLAN zu können.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

Aufbereitet natürlich. Habe damit bisher ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht. Das letzte Thinkpad das ich für die Familie gekauft habe hatte 8GB, USB3 und Windows 10. Mit Dockingstation, 12V-Autolader und Tasche hat das Teil iirc. 300 Euro gekostet.
Fand ich OK.
"Arschlahm" ist halt Ansichtssache. Ich habe ein X60 von 2006 im täglichen Einsatz mit Core Duo und 2GB RAM. Mir reicht das völlig.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Ist halt noch die erste Generation vom I7 und 4GB sind eigentlich auch schon unter Windows Grenzwertig.
Sag das meinem 2GB RAM Core2Duo Laptop :lol:
Da läuft sogar VHDL Synthese und Simulation drauf.

Das einzige was auf dem Teil langsam ist wie sau, das sind überladene Javash*t Webseiten ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Neu oder aufbereitet?

Für 350€ bekommt man einen recht flotten i5, 8GB Arbeitsspeicher und eine 500GB Festplatte ( die ich aber gegen eine SSD tauschen würde)
https://www.notebooksbilliger.de/sonder ... 530+358550

Ebenfalls an Bord sind USB 3 und 2 Schnittstellen, Mini Displayport und einen DVD Brenner. Dazu Windoof 10 Pro.
Akkus bekommt man recht preiswert ( ab 20€) bei Amazon.

Dazu käme dann halt noch eine Officesuite ( je nachdem was deine Frau will Microsoft Office oder halt Libre Office)
Danke für den Link, der ist es nun geworden, ich denke die Chefin wird damit zufrieden sein.

Grüßle
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Ob man jetzt noch von Win7 auf Win 10 kostenlos upgraden kann weis ich auch nicht genau, Win 7 ist im Januar 2020 EOL.
Geht wohl nach wie vor...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von scotty-utb »

scotty-utb hat geschrieben:
Maxi P. hat geschrieben:...
Eine Weidmüller Stripax hat er mir auch gleich erfolgreich angedreht :D Die nutze ich auch beruflich, will nie wieder eine andere Abisolierzange..
Von der habe ich die Chinesische Kopie, tut für mich privat, hat auch die Renovierung klaglos mitgemacht.
nur bei Litzen ist das Orginal eben das Orginal:
Beim öffnen gehen die Backen gerade zurück und vergniesgnaddeln die Drähtchen, das Orginal in der Arbeit öffnet dazu die Backen
Soo, sie hat's hinter sich, die Stripax Raubkopie.
Gerade nachgeschaut, gekauft "06:30 Jun. 03 2014", also hatte ich die jetzt ziemlich genau 4 Jahre.
Hat eine Renovierung mitgemacht (viel 1.5er, einiges 2.5er starr), ein bischen 4er Litze, viel Kleinzeug beim Basteln, gestern ist die dann an 2.5er Litze gestorben.
(Sezierung steht noch aus)

Eine neue orginal Stripax tue ich mir finanziell nicht an, ein 6€ Teil das dünne Litzen vergniesgnaddelt auch nicht mehr...
Gibt's da keine höherwertigen chinesen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich nutze die Jokari super 4 kostet um die 15€
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

scotty-utb hat geschrieben:
Eine neue orginal Stripax tue ich mir finanziell nicht an, (...)
Ich verstehe das ehrlichgesagt nicht ganz. Eine "echte Stripax" in der Standardgröße kostet im Angebot doch keine 50 Euro.
Ich habe für meine letzte bei 0b3ta im Sonderangebot iirc. 40 Euro bezahlt.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Matt »

oder kauft man halt beim Hofmann Garat, dort wird Stripax unter andere Label angeboten und ist billiger.

Win 10 kommt nicht in Frage..
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Matt hat geschrieben:oder kauft man halt beim Hofmann Garat, dort wird Stripax unter andere Label angeboten und ist billiger.

Win 10 kommt nicht in Frage..
Die dunkelblauen von Garant sind absolut nicht vergleichbar!
Höchstens mit einer uralten Stripax, aber nicht mit den neuen.

Meine Stripax isoliert auf der mittleren Stufe nahezu jeden Querschnitt ab, meine Kollegen mit der Garant schaffen das nicht.
Die super dünnen Drähtchen schaffen die selbst niedrigster Stufe nicht.

Klar kann man damit arbeiten, aber die Abisolierzange von Garant ist nur mit einer gewöhnlichen einfachen 15€ Zange gleichauf.
Kein Vergleich zu einer echten Stripax.

Ich habe meine damals für 35€ gebraucht gekauft.

Gruß,
Rene

Edit: Begrifflichkeiten korrigiert, im Schreibfluss falsche Wortwahl.
Zuletzt geändert von rene_s39 am Fr 20. Jul 2018, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Till »

Ist halt auch ein Unterschied ob man gelegentlich mal ein NYM absetzt oder den ganzen Tag mit verschiedensten Sensorleitungen
zu tun hat.
Ersteres schafft so ziemlich jede, zweiteres setzt schon eine gewisse Qualität und Wiederholgenauigkeit voraus.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

Als Hoffmann-Groß-Privatverwender muss ich da mal Einspruch erheben.
Garant ist kein "Fake" sondern nur Relabel, wie Rennsteig -> Knipex auch.

Die Garant 728613_6 ist das Vorgängermodell zur Weidmüller Stripax. Die neue Stripax ist in der Tat etwas vorsichtiger mit den Drähten, ich würde allerdings damit dann keine NYM Leitungen abisolieren, auch wenn es erlaubt ist.
Beide Zangen liegen mir zum Vergleich vor.

Auf Ebay oder so kostet auch das neue Modell ~50€.

Einziges: Das Messermagazin ist zur neuen deutlich teurer und der Tiefenanschlag ist nicht einzeln austauschbar.
Beim alten Modell ging das.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von scotty-utb »

Ich suche im Moment in Ebay nach einer guten gebrauchten Stripax.

Was heisst jetzt neu?
Die zur "Garant 728613_6" (hatte ich noch nicht in der Hand) optisch identische Stripax hatte ich in der Ausbildung, und auch hier im Büro (Foto).
(Der Chinesen Clon war ebenso auf den ersten Blick identisch)
Ist die nun zu der gleichwertig? Oder nochmal ein Vorgänger?
- Hebt die Messer beim Zurückfahren?
- Hat geteilte Messer?

Das neue stripax Model (das mit der Abnehmbaren Griffschale) ist mir in Ebay gerade zum ersten Mal über den Weg gelaufen :roll:
hatte ich auch noch nicht in der Hand.

Tiefenanschlag? Hatte ich noch nie benutzt...
Dateianhänge
IMG_20180720_140645.jpg
Zuletzt geändert von scotty-utb am Sa 21. Jul 2018, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Die auf dem Foto sieht 1/1 aus wie meine Garant. Messer sind geteilt und werden wimre abgehoben. Ich bin damit für den teils intensiven nicht-gewerblichen Einsatz ganz zufrieden, da war jeder Cent gut investiert.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

Die Zange auf dem Bild ist die "alte" Version..

Die Funktion, dass sie die Messer hebt, ist im Griff durchs umlegen des kleinen Klappmechanismus einstellbar und geht bei Garant und Stripax.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von scotty-utb »

Sezierung des Chinesen. Nach Zusammenbau funktioniert er gerade wieder :)
Dateianhänge
IMG_20180721_195655.jpg
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

kennt einer von euch einen Restehöker der 2GB (+-) SD-Karten günstig verkauft,
sollten Markenkarten sein, da diese zuverlässig laufen sollten.

Sind am Ende aber nur für den 3D Drucker, irgendwo müssten die ganzen kleinen Karten ja hingekommen sein :-).

Grüßle
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Preislich nehmen die sich nichts mit den 8 oder 16GB SDHC Karten.
https://geizhals.de/?cat=sm_sdhc&sort=p ... 2%7E8281_2
https://www.amazon.de/Hama-Speicherkart ... 7MJPP6YNQP

Problem ist halt das genügend Leute angewiesen sind sich solche kleine Karten zu hohlen, weil die alte Fotokamera oder das Navi nur mit so kleinen Karten umgehen können. Im Gegenteil, je kleiner desto teurer weil exotischer. Für eine 1GB Karte ( so man sie noch bekommt, legst du teilweise 20€ aufm Tresen ( dafür bekommt man ansonsten Teilweise schon >32GB Karten...)
https://www.amazon.de/Transcend-TS1GSDC ... rds=SD+2GB

Selbst 16GB Micro SD Karten bekommst du schon für 3-4€ hinterher geschmissen.
https://geizhals.de/kingston-microsdhc- ... at&hloc=de
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Wieso so kleine für den Drucker? Bei mir läuft im RAMPS + Display mit Marlin 1.1.8 problemlos 4 & 8 GB
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Auf die größe kommt es nicht an, ich dachte halt irgendwo müssen die guten alten kleinen Karten ja hinkommen.

Aber wenn dem wirklich so ist, werde ich wohl die größten günstigen kaufen die ich finden kann.

Wobei das ja eine extreme Verschwendung ist soviel G.Code werde ich nie gleichzeitig auf die Karte schieben ;-).

Grüßle
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Hat jemand ne Empfehlung für ein Buch/ebook/Website die einen in die Grundlagen des Fräsen einführt? Wahrscheinlich eher Kunstoffe, vielleicht auch mal Alu und Messing aber kein Stahl...

Gibts da ordentliche (und vielleicht nicht zu teure) Azubi Literatur oä.?
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von enebk »

Warum nicht den Klassiker "Fachkunde Metall" und "Tabellenbuch Metall"?
Gebraucht sollte sich doch etwas in der kleinen Bucht finden lassen?
Antworten