Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

hab diese bzw. so eine:
https://www.ebay.de/itm/Profi-Kartusche ... %3A2334524
die nehm ich auch wieder.
hab die aber bisschen gepimpt. original geht bei loslassen der druck vollständig weg und ggfls rutscht der stempel nach hinten.

ich möchte gern eine Funk Fernbedienung für arduino.
hab das gesehen:
https://www.ebay.de/itm/IC2262-2272-4-C ... Sw8w1X99Tj
ich weiß nicht, pairing oder so gibts da nicht?
heist, der nachbar könnte mir dazwischen funken?
Das wäre nix und könnte ne halbe stunde arbeit zu nichte machen.
also irgendeine art sicherheit bräucht ich.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Nimm eine der schwereren von Cox, meine ist blau/orange und es steht "Garant" drauf: https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... 0-?tId=360
Die funktioniert dank solider Bauweise auch bei zähem Material sehr gut und kommt ohne Plastikteile aus.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

Ich hab seit ca. 10 Jahren eine Rohrpresse von Würth und finde die absolut genial. Zwar hat die noch keine automatische Entlastung, aber da der Entlastungshebel direkt beim Daumen liegt, ist das trotzdem ein flüssiger Ablauf: Pressen - entlasten - pressen - entlasten.

Vorteil von den Rohrpressen ist, dass man auch mal Beutel verarbeiten kann. Zudem sind die auch bei Kartuschen besser zu handhaben als die Skelett- oder Halbschalenpressen. Besonders angenehm ist, dass man das Rohr samt Kartusche und Spitze einfach gegenüber dem Griff verdrehen kann.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von outrage »

Ich habe eine Tajima Convoy. Meine war ein günstiges Modell, taugt aber. Gibt noch teurere für Heavy-User...
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

hab mal ne ungefragte nicht Empfehlung.
gabs im action markt für n 10er.
wild cam für arme dacht ich.

ja es hat IR.
ja es hat bewegungserkennung.
aber es schaltet sich nach 1min nixpassiert aus. toll. geht zurück.
das IR diese minute komplett leuchtet obwohl nur 20s aufgenommen wurden, kann so natürlich erst gar nicht zum Problem werden.
Dateianhänge
IMG_20201203_151529_DRO.jpg
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 15:21 Um EUR 626 den Staubklasse H statt um 590 den Staubklasse M
Die saugen beide gleich.
Nur hat die H-Version eine Volumenstromüberwachung, d.h. der merkt ob der Filter abgerüttelt werden muss.

Schön, dass du dich für ein tolles Gerät Made in Germany entschieden hast, ich hab auch schon ewig ein Starmix und bin sehr zufrieden. Insbesondere bei mineralischen Stäuben ist der nicht zu schlagen.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Hi,

hat jemand von euch ne Wildkamera im Einsatz?

Ich hab ne ziemlich billige, und weiß das PW nicht mehr.
Ich brauche ne andere.

Ich will gucken, wer so Nachts bei mir am Lager rumstreunt.

Sollte mit Batterie funktionieren , auf SD Karte aufzeichenen.

Ein nettes Feature wäre, wenn ich mich mittels Handy( Laptop) verbinden kann, um die Bilder anzuschauen.

Ich habe Kameras für ca 50 Euro gesehen, die das anbieten, aber die Rezensionen waren sehr schlecht.
Ich würde gerne 50 bis 100 Euro ausgeben.

Wer weiß was?

Ando
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Beim Aldi gibt es sowas in der Art was letztens Matt im Schrott fand.
Die dunkelgrünen zum an den Baum binden,
Hab selber sowas mal als defektes Konvolut aus Ebay gefischt.
Kosten um die 40-60€ die GSM Variante ist teuer ob’s die mit W-LAN gibt weiß ich nicht da das Nutzungskonzept ja die Natur ohne W-LAN ist.
Und sie sollen ja möglichst lange mit Batterie funktionieren
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ^^artin »

Ich suche gerade eine Öl-Absaugvorichtung, für den Ölwechsel am Auto.
Hat da jemand Erfahrung mit und kann was empfehlen ? Ein günstiges Preis/Leistungs-Verhältniss ist wichtig.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ich hab die billigste Pumoe genommen die ich finden konnte. War irgendwas bei 16€ bei ebay. Hat jetzt den Ersten Ölwechsel überstanden. Die mitgelieferten Schlauchschellen sind unberdingt zu montiren !
Frag nicht, woher ich das weis
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ^^artin »

Also einfach ne elektrische Pumpe mit ein bisschen Schlauchgeraffel ?
Tja, wäre warscheinlich die preiswerteste Lösung.
Sind das Zahnradpumpen ? Schaffen die es gut, die Luft aus dem Schlauch zu lutschen ?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

das sind zahnradpumpen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

War schon eine Pumpe für Ölwechsel.

Pumpe
Spannungsversorgung über Krokoklemmen und lange Strippe von der Batterie
2 Schlauchschellen
Dicken SChlauch für in den Kanister
dünnenschlauch für ins Peilstabloch.
und Karton
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ^^artin »

Schon "faszinierend" unter wieviel verschiedenen Namen es diese schwarz/gelbe Pumpe gibt, und die Preisspanne reicht von billigen 12€ bis zu sagenhaften 50€ :shock:
https://geizhals.de/?fs=%F6labsaugpumpe ... roductlist
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Ich habe so eine Pumpe 2010 für ~15 EUR gekauft und nutze sie für Ölwechsel innerhalb meines privaten Fuhrparks. Damit wird zuerst weitgehend abgesaugt, was so raus geht und die dann besser beherrschbare Restmenge konventionell abgelassen. Einen nur durch Absaugen möglichen Getriebeölwechsel habe ich damit auch gemacht.

Meine Pumpe hat nur druckseitig eine Schlauchschelle, der inzwischen deutlich ausgehärtete Schlauch hält aber auch so. Nicht unterschätzen sollte man den abgegebenen Lärm - am Sonntagmorgen sollte man damit nicht unter dem Schlafzimmerfenster der Nachbarn anfangen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

wenn man 50 euro ausgibt, bekommt man die auch von proxxon.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von m3rt0n »

bei lidl ist der parkside plasmaschneider für ~180€ in der werbung. war das nicht der der relativ gut und schnell vergriffen war?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

ja, bilder vom innenleben gibts in meinem weblog.

Aber beim ersten angebot kostete der auch noch 120 euro, und beim zweiten 150, und zwischendrinn 179 die ganze zeit.
Also ich kann da kein wirkliches angebot erkennen, im onlineshop steht er die ganze zeit zu dem preis.

und für 179 bekommste die anderen "40 A" geräte bei ebay auch, ob da jetzt "güde" oder was anderes drauf steht ist am ende ziemlich egal.
enebk
Beiträge: 608
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von enebk »

Ich habe so eine Pumpe vom Grabbeltisch (von Lidl glaube ich), das ist aber eine Drehschieberpumpe (mit drei Schiebern). Nutze ich nur zum Umpumpen von Diesel/Heizöl für den Stromerzeuger. Leckt aber etwas durch den Wellendichtring, der muss mal erneuert werden.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

m3rt0n hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 21:28 bei lidl ist der parkside plasmaschneider für ~180€ in der werbung. war das nicht der der relativ gut und schnell vergriffen war?
Ja, ab und zu gibt es den aber online bei Lidl für 129
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kartuschenpresse

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 08:00 Welche Kartuschenpresse taugt was? Bisher hatte ich ein Plastikteil von Henkel, das ist an die nachfolgende Fricklergeneration übergegangen :)

Sie soll für Silikon- und Montagekleber genutzt werden. Das Plastikding war oft überfordert, vor allem beim Versuch, die Kartuschenspitze nur mit einem winzigen Löchlein zu betreiben.
Danke für alle Empfehlungen :)

Es ist eine Tajima Convoy Super 26 geworden:
IMG_20201206_140518.jpg
Das Teil ist wirklich heavy duty, ich bin auf den ersten Einsatz gespannt :P
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

^^artin hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 22:59 Ich suche gerade eine Öl-Absaugvorichtung, für den Ölwechsel am Auto.
Hat da jemand Erfahrung mit und kann was empfehlen ? Ein günstiges Preis/Leistungs-Verhältniss ist wichtig.

Gruß Martin
Kauf dir genau diese:
https://www.ebay.de/itm/Zahnradpumpe/133595062971

Hab ich, ist super hochwertig, tuts auch an 12V problemlos.

viewtopic.php?f=14&t=8309&hilit=%C3%B6l+absaugen

Setze ich aber nicht mehr ein, weil ich nicht reproduzierbar den Absaugschlauch einführen konnte.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Bezüglich RTL SDR am Raspberry, ist RTL2832U weiterhin Suchbegriff der Wahl?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Je nachdem, was du tun willst, vielleicht auch RTL-SDR-Dongle.

Ansonsten gibt es auch andere SDR-Empfänger und Sender(?).
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Konsole »

Rückmeldung zur Wärmebildkamera: Aufgrund von Lieferproblemen bei den günstigeren Alternativen (Mitte Januar!), aber vor allem wegen eines Preisrutsches von fast 100EUR ist es die Peaktech 5610A vom Reichelt geworden.
Angenehm ist das große Display und die einfache Bedienung, unerwartet praktisch die Realbildüberblendung (welche der drei parallelen Linien am Fensterrahmn ist jetzt die wo's reinzieht?). Und auch sonst hat das Gerät schon für Spaß und Unterhaltung gesorgt... ;-)

Ich denke mal, große Unterschiede gibt es in der Preisklasse eh nicht, und für den Hauptzweck mit den Heizungsrohren hats auf jeden Fall schon getaugt.

Danke für Eure zahlreichen Tips.
Michael
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Lukas_P »

Was haltet ihr von dieser Lötstation ? Ich meine die Bewertungen sagen zum großen teil aus dass sie nach dem 2. mal benutzen abbrennt... Hat jemand eine Empfehlung für eine Heisluftlötstation für max. ~80-100€ ? :oops: ... andererseits ... ich kann sie ja ausprobieren und umtauschen wenn sie abbrennt ?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Ich hab die auch, aber da kostete die noch 35€.
Die is schon mehrmals genutzt und bisher nich abgefackelt.
Haben die Leute etwas das handstück so angefasst, dass der Lüffi nicht mehr durch die Schlitze einsaugen kann?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

die 858D ist ok, und im gegensatz zu den membranpumpenbetriebenen stationen mit der lüfterlösung im handgriff nicht so nervig laut.

Hab eine hier, habe auch mit einer teureren mit luftschlauch und brummpumpe gearbeitet, war nicht viel unterschied in der handhabung.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Lukas_P hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 14:53 Was haltet ihr von dieser Lötstation ? Ich meine die Bewertungen sagen zum großen teil aus dass sie nach dem 2. mal benutzen abbrennt... Hat jemand eine Empfehlung für eine Heisluftlötstation für max. ~80-100€ ? :oops: ... andererseits ... ich kann sie ja ausprobieren und umtauschen wenn sie abbrennt ?
Meine hatte exakt dieses verhalten. 2-3 mal an, dann hats gefunkt inkl. Sicherung...
jetzt liegt sie zerlegt hier...habe zwar Material zum reparieren (gibts ein youtube Video) aber hatte noch keine Lust...
enebk
Beiträge: 608
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von enebk »

Die taugt, habe eine baugleiche "DE- 858D SMD 220V Rework Station Heißluft Löten Soldering mit 3 Nozzles" von ebay für 35,59€ in 2016 gekauft. Hat definitiv schon mehrere Betriebsstunden unauffällig hinter sich gebracht. (Ent-)löten, Schrumpfschläucheln und PVC Schweißen mache ich damit.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von TDI »

Moin,
für die Schlau-Glotze von LG muss jetzt doch irgendwie ne drahtlose Tastatur her, da die Bedienung mit der Fernbedienung nur n Notnagel ist.
Hat jemand ne Empfehlung, welche Tastatur mit Touchpad etwas taugt? Sollte nach Möglichkeit kompakter als eine PC-Tastatur sein.
Die Amazone hat die wie Sand am Meer, aber zu allen findet man auch Leute, die total unzufrieden sind... Ziel: WAF = grün :?
runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von runni »

Moin,
Ich hab eine von hama eigentlich für das iPad gedacht, ist schön kompakt und funktioniert ewig mit zwei aaa Zellen.
https://www.testberichte.de/p/hama-test ... richt.html
Ggf. Findet man die noch in der Bucht, bei Pollin ist sie wohl raus.
Beni
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 16:27

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Beni »

Hallo,
ich hab dafür eine Logitech K400. Hat eine angenehme Größe, auf der man auch etwas länger schreiben kann, ist aber wesentlich kleiner als eine PC Tastatur.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Gibts eigentlich auch noch Bediengeräte ohne scratch-schmier-Müll-??pad, aber dafür mit Joystick?

Was mich immer wieder an diesem Designermüll begeistert ist die nicht selektiv deaktivierbare "Klickfunktion", die es sogar trotz Deaktivieren in Windoze (da geht das einzutragen) schafft, die extra platzierten "Maustasten" oberhalb dieser Schmierenkommödie zu überstimmen. Die stellen sich dann irgendwann tot, am Mauszeiger hängt eine nicht dort befestigte Datei oder "Funktion" und es muß auf das Pad getippt werden um diese Dauerbetätigung wieder zurückzusetzen.

Zurück zur Eingangsfrage - ein Bediengerät welches nur die wirklich getätigten Eingaben an den Mausschubsinterpreter weiterleitet, und nur die?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 11:09 Gibts eigentlich auch noch Bediengeräte ohne scratch-schmier-Müll-??pad, aber dafür mit Joystick?
Zählt auch ein Trackpoint?

Die hier hatte ich lange im Einsatz und war sehr zufrieden: https://support.lenovo.com/de/de/soluti ... vice-parts
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Geht ne ältere Apfeltastatur ?
Die ist recht klein finde ich.

Die ist aber nicht über da die von der Frau benutzt wird
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Ich dachte jetzt eigentlich an eingebaute Bedienteile, herausnehmbare Tastaturen kenne ich mit mechanischen (naja) und optisch abgetasteten Kugeln. Es geht mir um Unfallfreies Bedienen. Der Toshi hat solches unterstützt.

Und mit Joystick meinte ich natürlich den von Toshiba eingeführten Trackpoint.
Dazu die beiden "Maus"-Tasten unterhalb der eigentlichen Tastatur. Weiter nichts, einfach garnichts! Und besonders nicht ein Bedien-Unfälle provozierendes Pad.
Mit dem Trackpoint konnte man vor 25 Jahren sogar Tontauben abschießen. Ok, ein paar Stunden Maustraining mit dem extra dafür entworfenen Programm sol.exe waren hilfreich.
Zeig' mir das jemand mit Pad.

Mit dem Pad läßt sich zwar der Mauszeiger bewegen, der Schwabe sagt "Breckelesweis" - wie beim rückwärts Vespern. Wie wenn die Maus in einem zu engen Käfig eingesperrt wäre. Jaja, die "Geschwindigkeit" läßt sich stufenlos variieren. Sogar progressiv. Aber irgendwann ist der Finger wieder mal am Rand, und bei jeder erneuten Berührung besteht die Gefahr daß der hyperaktive Interpreter eine unfallträchtige Klickfunktion oder gar Doppelklick"funktion" erkennt. Und nicht nur dann, bei manchen Geräten passiert das nachweislich ohne die leiseste Berührung.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von E_Tobi »

Lukas_P hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 14:53 Was haltet ihr von dieser Lötstation ?
In der Firma hab ich mir die äquivalente von RS Components her getan. Funktioniert seit drei Jahren bei regelmäßiger Nutzung, und besteht sogar die E-Checks ;)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

also manchmal...
grad beim lesen auf dem phone "..daß der hyperaktive Interpreter eine unfallträchtige "
weiter bin ich nicht gekommen, is weggehüpft :lol:
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von TDI »

Danke für die Tips. Die Logetech hat ja primär positive Bewertungen. In den negativen findet sich allerdings der Hinweis, dass sie nicht mit allen Glotzen kompatibel ist.
Darunter sind auch neuer Modelle von Samsung und LG. Ursache sind wohl Inkompatiblitäten mit den vielen verschiedenen Betriebssystemen der Glotzen.
ich werde wohl gezielt eine suchen müssen bzw nachschauen, ob die mit unsere Glotze kompatibel ist. Da fragt man sich, in welchen Jahrhundert die Glotzen IT-technisch eigentlich sind... :?
Linkshaender
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Mär 2020, 14:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Linkshaender »

Lukas_P hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 14:53Was haltet ihr von dieser Lötstation ?
Ich habe die gleiche kürzlich gekauft, bei eBay mit Standortangabe Tschechien (kam dann aber von diesseits der Grenze) für gerade mal 26 Euro. Verdrahtung vor Inbetriebnahme kontrollieren (Isolation, Erdung) ist eine gute Idee. Im Zweifel kauft man bei dem Preis gleich zwei, eine für Gebrauch und eine auf Reserve.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Vor ca. 23 Jahren hatte ich mir mal den "Drehkraft"- Hammer von Peddinghaus gekauft. Gehalten hat er bis vor ungefähr 4 Jahren, als ihn jemand grob mißhandelte, indem er mit der Schrumpffläche auf einen Meißel gedroschen hat. :twisted:
Das das Ding recht teuer ist, kaufte ich ein billigeres Modell, was auch seinen Dienst tut, weshalb ich ihn hier im Forum empfohlen habe.
Leider hat er aber nun, nach nur einem einzigen Bus, aufgegeben.
Schwachstelle ist der Gummi, der rissig wurde und nun die Schlagfläche abfallen ließ.

Bild

Daher kann ich meine Empfehlung nicht mehr aufrecht halten.
Ich habe nun wieder zum Original Drehkrafthammer von Peddinghaus gegriffen.

Bild
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Was kann dieser Hammer, was andere nicht können? Wozu ist er speziell gebaut?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Das ist ein Hammer, mit dem ich auf ein Stück Blech schlagen kann und es ist hinterher kleiner. :D
Hatte ich hier mal vorgeführt.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

kann einer von euch eine Aderendhülsenzange die bis 10² pressen kann empfehlen?
Taugen die China Klone der Knipexvariante (4 Kant Pressung) etwas?

Grüßle
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Willst du eine selbsteinstellende oder eine mit mehreren Pressöffungen?
Privat habe ich u.A. die hier
https://www.hornbach.de/shop/Aderendhue ... tikel.html und auf Arbeit die Weidmüller PZ6 Roto + die Weidmüller für 6/10/16²
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 12:01 Ich dachte jetzt eigentlich an eingebaute Bedienteile, herausnehmbare Tastaturen kenne ich mit mechanischen (naja) und optisch abgetasteten Kugeln. Es geht mir um Unfallfreies Bedienen. Der Toshi hat solches unterstützt.

Und mit Joystick meinte ich natürlich den von Toshiba eingeführten Trackpoint.
Dazu die beiden "Maus"-Tasten unterhalb der eigentlichen Tastatur. Weiter nichts, einfach garnichts! Und besonders nicht ein Bedien-Unfälle provozierendes Pad.
Mit dem Trackpoint konnte man vor 25 Jahren sogar Tontauben abschießen. Ok, ein paar Stunden Maustraining mit dem extra dafür entworfenen Programm sol.exe waren hilfreich.
Zeig' mir das jemand mit Pad.

Mit dem Pad läßt sich zwar der Mauszeiger bewegen, der Schwabe sagt "Breckelesweis" - wie beim rückwärts Vespern. Wie wenn die Maus in einem zu engen Käfig eingesperrt wäre. Jaja, die "Geschwindigkeit" läßt sich stufenlos variieren. Sogar progressiv. Aber irgendwann ist der Finger wieder mal am Rand, und bei jeder erneuten Berührung besteht die Gefahr daß der hyperaktive Interpreter eine unfallträchtige Klickfunktion oder gar Doppelklick"funktion" erkennt. Und nicht nur dann, bei manchen Geräten passiert das nachweislich ohne die leiseste Berührung.
Mein Arbeitsnotebook von HP hat Trackpad und Trackpoint. Gibts also noch.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Bzgl. der AEH-Zange: Ich habe eine Phönix Contact Crimpfox (10s glaube ich) - mal auf einem Flohmarkt neu zum günstigen Preis erwischt. Kann ich sehr empfehlen: Kein Einstellen, einfach nur AEH rein, pressen, nächste.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 12:01 Zeig' mir das jemand mit Pad.
Sehr gerne :D
Du kannst mMn nicht die Touchpads von Consumer-Geräten mit Business-Geräten vergleichen.
Und selbst da gab es schon Quantensprünge im Bedienkomfort. Ein Lenovo L412 ist kein Vergleich zum T430. Ein T430 ist kein Vergleich zum T460 oder gar T480/580.
Letzteren habe ich, da kann man wie am Handy super sanft drüber streichen, hat zuverlässig arbeitende Gesten und mir ist noch nie der Mauszeiger kleben geblieben oder gesprungen, wenn ich die Hand auf der Tastatur hatte.

Natürlich hat auch alles seine Kehrseiten, wenn ich z.B. 3 Arme und 3 Hände habe und gleichzeitig schreiben und wischen möchte, wird das nicht klappen - das Touchpad wird bei Tastatureingaben stillgelegt :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Ich habe auch diese:
https://www.ebay.de/itm/Knipex-Crimpzan ... Swfw5f1fOb
Ich mag es , das die sich selber auf die Größe einstellt.
Und die quetscht vollumfänglich.
Antworten