Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Lötstation

Beitrag von Uli »

Fritzler hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 18:44
Uli hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 17:32 Die 12 62 180 ist doch eine zugekaufte Jokari-Zange, wenn ich das richtig sehe.
Die hier?
-> https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... okari.html
Da seh ich schon noch Unterschiede, aber sehr ähnlich sind die.
Nee, die:
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... bOEALw_wcB
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Uli hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 23:06 Nee, die:
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... bOEALw_wcB
Ja, das is eindeutig.
Aber da beide gleich viel kosten machts nix.
Damals gabs bei Reichelt eben kein Jokari.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

in der Googlegroup von cheali charger empfiehlt einer ToolkitRC charger.
hab mal gekuckt :shock:
hier mal ein review: https://www.getfpv.com/learn/fpv-produc ... a-charger/

frei einstellbar, cc cv. PWM
kann beim entladen, wenn die spannungsquelle ein akku ist, die quelle wieder aufladen.
mir deucht das könnte was sein. -> bestellt. man wird sehen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Der sieht in der Tat gut aus. Aber vorher auch mal alles durchmessen, auch die Einzelzellspannungsanzeigen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Wenn ich das Ding dann auch mit E-Last und dicken NT grillen soll, dann leite es weiter zu mir :twisted:
(400W, also bis 40V bei den 10A)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Ein 2-Quadranten-Labornetzteil ohne Netzteil quasi.
ch_ris hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 10:09 hier mal ein review:
Review* trifft es ganz gut.
Es fehlt mir eine Angabe zu den Toleranzen (das Konstrukt soll immerhin Li-Akkus laden!) und zu allgemeinen Zuverlässigkeit.
EMV wäre durchaus auch so ein Gedanke.

Lieber habe ich ein funktionierendes Gerät als viel Spielzeug.
Aber für immer neue Ladegeräte und Taschenlampen (sowie Messer) scheint es einen Markt zu geben.


*Review ist für mich zum Begriff für "verkaufsförderndes Gelaber von Influenzern" geworden.
Meist ohne Sachverstand und ohne glaubwürdige Belege.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

ja das kann sein. hier gibts auch ein thread dazu:
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... C-M6/page2
mit durchwachsenen Erfahrungen. vielleicht war ich zu voreilig.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Fritzler hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 21:04 Knipex 12 62 180
Kommt aber nicht annähernd anne Stripax ran :mrgreen:
Uli hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 17:32 Die 12 62 180 ist doch eine zugekaufte Jokari-Zange, wenn ich das richtig sehe. Aber ich muss ja auch als größter Knipex-Fan (mir kommt an Zangen praktisch nichts anderes ins Haus) sagen, dass an der Stripax kein Weg vorbei führt wenn man eine richtig gute Abisolierzange haben will. Die hatte ich schon vor dreißig Jahren in der Ausbildung und bin seit dem "versaut".
Bitte nicht diese Knipex, notfalls verschenk ich meine wenns wirklich dieses Modell sein soll. Die liegt seit kurz nach dem Kauf (2010, 25,65€) unbenutzt herum, ich hab lieber die bekannte 1€-Pollinzange verwendet als das Stück Sch... Vielleicht ein Montagsmodell, ich hab keinen Vergleich. Maßlose Enttäuschung über ne Markenzange.

Vor 6 Jahren dann ne Stripax für exakt 40€ in der Bucht geholt, da führt wirklich kein Weg dran vorbei.

Auf der Arbeit kauft der Kollege grundsätzlich die Weicon No.5 51000005-KD, die gibts für grob 15€. Ist der Stripax imho unterlegen und für Flachband gar nicht tauglich, für das Geld aber prinzipiell sehr in Ordnung. Wenn die Messer irgendwann stumpf werden -> nächste. Damit werden bei uns alle Schaltschränke gebaut, soo schlecht und unergonomisch kann sie also nicht sein.
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mert »

Mert hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 20:56 Hallo,

mein Vater sucht eine Tauchpumpe an die er einen Gardena Gartenschlauch /Kupplung anschließen kann.
Natürlich ließe sich so etwas an fast jeder Tauchpumpe machen, aber es bremst die Förderleistung oft massiv ein.
Hat jemand Erfahrung zum Beispiel mit den Gardena oder Kärcherpumpen?
Evtl gibt es ja Systeme die extra für so etwas abgestimmt sind... Möchte mich hier nicht auf irgendwelche Bewertungen im Internet alleine verlassen.

Es sollen überwiegend große Regenfässer umgepumt werden und ab und zu ein Sammelbecken für Regenwasser (alte Klärgrube).
Förderhöhe wären hier rund 3,5m.

Danke
Martin
Ich wollte mich noch einmal zu meiner gestellten Frage melden,evt hilft es ja anderen.
Es wurde eine Gardena Tauchdruckpumpe 5900/4.
Es funktioniert einwandfrei, sogar mit 1/2 Zoll Schlauch pumpt diese ohne Probleme knapp 40 Meter.

Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch, aber soweit echt Top.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo Allerseits,

ich habe eine Frage zum Berufsfrickeln: hat jemand einen Tipp, wo ich günstig Macor-Keramikplatten (oder vergleichbar) her bekomme?
Günstig heißt derzeit <60€ für eine 100x100x1mm³-Platte.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Starklichtlampe

Beitrag von IPv6 »

Irgendwie bin ich letztens über Starklichtlampen gestolpert und finde die Dinger seit dem irgendwie faszinierend.
Aus ein wenig Öl mit ordentlich Lärm helles Licht zu erzeugen klingt reizvoll :D

Aber was taugt da denn überhaupt? Lieber was Neues aus China oder was altes aus Bundeswehrbeständen?
Allzu teuer sollte es natürlich nicht sein, es geht nur darum, sich mal ein wenig mit der Technik zu beschäftigen und den "will haben" Reflex ruhigzustellen.
Habt ihr mir da ein paar Tipps für jemand, der von den Dingern noch keine Ahnung hat?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich wäre eindeutich für original Petromax aus Bundeswehr- oder ZB-Beständen. Dafür gibt es Ersatzteile, zahlreichen Lesestoff im Netz und hier auch mindestens ein oder zwei Teilnehmer die da bissel mehr Ahnung von haben.
Die Teile beherbergen ein gewisses "potential", der Tank steht unter Druck, man kann die bei Fehlverhalten nicht so einfach ausschalten.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

radixdelta hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 17:16 Ich wäre eindeutich für original Petromax aus Bundeswehr- oder ZB-Beständen. Dafür gibt es Ersatzteile, zahlreichen Lesestoff im Netz und hier auch mindestens ein oder zwei Teilnehmer die da bissel mehr Ahnung von haben.
Die Teile beherbergen ein gewisses "potential", der Tank steht unter Druck, man kann die bei Fehlverhalten nicht so einfach ausschalten.
+1 für die BW Petromax

Auch umfallen kann spaßig werden, ach da gibt es soviel was spaßig werden kann, will heißen du brauchst so ne Lampe!
Ist auch ideal um Insekten zu grillen ;-)
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Ich sehe, ich konnte mit verständlich machen :D

Da hat es dann so schöne Angebote wie dieses hier in Reichweite:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-230-8411

Nur über 190 € muss ich dann schon noch ein paar Mal nachdenken...

Grundsätzlich machen mir die alten Dinger einen stabileren Eindruck als die Chinalampen - ist nur so ein Gefühl, genauer begründen kann ich das nicht.
Vielleicht liegt es daran, dass ich schon diverse Blechteile aus Fernost in den Fingern hatte, die qualitativ nicht sonderlich berauschend waren.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Naja, der Preis ist happig.

Aber dafür is das Ding neu.

Ne Gebrauchte bekommst du um die 100. Is auch nicht viel schlechter.

Aber du brauchst evtl etwas Zeit und nen Reparaturset um die wieder Fit zu machen.

Stundenlohn + Material = Kosten. Aber wenn du zum Zeitvertreib Frickeln willst, warum nicht.

Ando
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Stundenlohn spielt selbstverständlich keine Rolle.
Nur soll das Teil dann irgendwie halbwegs ansehnlich sein.
Die üblichen Gebrauchsspuren bekommt so eine Lampe ja früher oder später eh, die wären nicht so schlimm.
Aber ein verbeultes Gehäuse fände ich weniger gut. Und die Lampen um 100 € haben doch meistens ordentliche Gebrauchsspuren.

Ein Reparaturset wird die neue Lagerware wohl auch brauchen. Ohne den Aufbau exakt zu kennen würde ich behaupten, dass die ein oder andere Dichtung auch durch die lange Lagerung bröselig geworden ist.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Wenn die Lampen ohne Treibstoff gelagert wurden sind die i.d.R. absolut Problemlos. Einzig die Gummis der Ventile (Pumpenbodenventil, Vergaserfußventil) können aushärten.

Wurde aber der Treibstoff drin gelassen, so meine Erfahrung mit den abgelagerten der Armee, bildet sich im Tank massiv Grünspan und Dreck.
Kann man mit Zitronensäure auskochen und zu 80% entfernen, besser ist es jedoch in extremfällen den Tankboden rauszuschneiden, das alles sauber machen und dann einen neuen Boden einzulöten.

Ansonsten, noch ein Tipp, baut in die Lampen der Armee eine Anheizschale ein (schont den Glühstrumpf und ich bin kein Freund des Rapidheizers) und besorgt euch den Luftpumpenadapter.

Grüße
Josef
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Hat jemand Erfahrung mit einem USB-zu-PCMCIA-Adapter, der mit einer NI GPIB-PCMCIA-Karte erfolgreich zusammenarbeitet?

Der hier verbaute PCI-zu-PCMCIA-Adapter hat gestern während einer Messung olfaktorisch auf sich aufmerksam gemacht.
Eine neuer GPIB-USB-Adapter aus offiziellen Quellen ist doch etwas kostenintensiv.
(Und solche Lösungen wie Umsetzen auf virtuelle RS232 unterstützt die Software des Messgerätes nicht.)
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Das Laderchen ist gekommen. (ToolkitRC M6.)
es piept, zeigt aber nur einen weißen Bildschirm -> Rückgabe beantragt.
Edit:
der Händler hat erstattet, will das Gerät nicht zurück.
Na dann:
hier der Display Verbinder:
nochmal edit. nachgelötet, tut.
Dateianhänge
IMG_20200713_082551.jpg
IMG_20200713_082307.jpg
IMG_20200713_082810.jpg
Zuletzt geändert von ch_ris am Mo 13. Jul 2020, 12:54, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Ich könnte ein kleinen Inverter bekommen.
Ist ein Weldotec WT160E, soll bei 30% ED 160A und bei 100%ED 120A können
Klein, handlich, tragbar.
Leider kann ich keine Preisangaben dazu im Netz finden.
Taugt das was? Und was darf das kosten
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Noch einmal kurz zu den Petromax Starklichtlampen.
Dieses Modell würde ich morgen Abend mal anschauen gehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-234-8164

Irgendwelche Tipps? Irgendwas, auf das besonders zu achten wäre?

Ich würde mal grundsätzlich auf den Allgemeinzustand achten, schauen, ob irgendwelche Teile fehlen, gröbere Beschädigungen oder grobe Verunreinigungen vorhanden sind. Auf einen Probelauf würde ich nicht bestehen, durch viel lesen habe ich den Eindruck bekommen, dass man eigentlich jede vollständige Lampe zum laufen bringt. Und Verschleißteile (und auch alle anderen Ersatzteile) sind ja recht problemlos zu fairen Preisen zu bekommen.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Münsterländer »

Ich denke, dass der Preis für eine Lampe mit der Kiste soweit okay ist. Du kannst ja mal versuchen, ob du Druck aufbauen kannst. Wenn nicht ist das Pumpenleder vielleicht nur trocken, vielleicht hat die Pumpe aber auch einen weg. Wenn du Druck rein bekommst, aber er wieder entweicht, würde ich auf die Dichtung am Vergaserfußventil tippen. Wenn der potenzielle Probelauf nicht klappt oder die oben beschriebenen Ansätze nicht klappen, wären das auf jeden Fall Argumente für Verhandlungen.
Ist die Lampe eigentlich hochglanz, oder ne matte Y-Reisen Leuchte? Die Kiste sieht nach BW aus, die Lampe sieht auf dem Bild eher nach ungepflegter ziviler Hochglanzleuchte aus.
Im pelam.de Forum ist ja auf jeden Fall einiges an Wissen vorhanden. Ich habe meine Gebrauchte damit wieder gängig bekommen. Auf die Kiste bin ich neidisch, weil meine leider im Pappkarton daher kam.
Insgesamt ist zu den Leuchten zu sagen, dass sie stinken, teuer, saulaut, unkomfortabel und wartungsintensiv sind. Also ein absolutes "Will-haben-Ding".
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Die Lampe sieht glänzend aus, der Verkäufer schrieb was von THW, wo er mal tätig war. Auch die Aufschrift auf der Box soll wohl irgendwas ziviles bedeuten, aber da kenne ich mich nicht aus, habe ich nur in einem Forum gelesen.

Davon abgesehen, macht das einen Unterschied ob die Lampe glänzt oder nicht? Also solange es kein minderwertiger Nachbau von 2010 ist?
Ich lege keinen Wert drauf, dass die Lampe von der Bundeswehr ist, es geht mir nur um die Lampe als solche.

Zu deinen letzten zwei Sätzen:
Ich fühle mich verstanden :D
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Münsterländer »

Moin!
Ich denke auch, dass es egal ist, ob die Lampe glänzt oder nicht. Bei den matten kannst du dir nur ziemlich sicher sein, dass es kein Nachbau ist. Auch wenn er nicht in die Kiste passt finde ich einen Lampenschirm übrigens sehr sinnvoll. So kann man am Tisch sitzen, ohne ständig geblendet zu werden.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Über den Lampenschirm werde ich nachdenken wenn es soweit ist.
Wenn sowieso eine Verschleißteilbestellung ansteht besorge ich mal noch Düsen und Nadeln von der 350er und der 250er. Drosseln mit der 350er Düse soll ja noch problemlos gehen, die 250er eventuell auch. Dann wird das Licht auch schon mal etwas tischtauglicher, hoffe ich.

Ein paar Tipps zum Thema Nachbau erkennen wären vielleicht noch gut. Reicht da das Baujahr aus? Irgendwelche technischen Merkmale auf die man achten sollte?
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Münsterländer »

Zum umdüsen habe ich keine Erfahrung, klingt aber interessant. Berichte bitte mal davon, wenn es soweit ist. Die 500er Düse macht schon sehr hell...
Ich habe nur die eine Lampe, was scheinbar eher untypisch ist. Wenn ich das richtig gelesen habe sind die Nachbauten aber i.d.R. keine Plagiate mit gefälschten Prägungen, sondern eben billige Nachbauten. Ich gehe davon aus, dass Lampen die ne Petromax-Prägung haben normalerweise auch von Petromax sind. Ob jatzt alt oder neu ist mir persönlich ziemlich egal.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Das Ganze hat sich wohl erledigt. Es gibt schon verrückte Zufälle.
Ich hatte gestern einem Kumpel von der Petromax erzählt, er kannte die auch von einem Freund, der mir auch entfernt bekannt ist.
So trug es sich zu, dass mein Kumpel heute bei diesem Freund war und ihm wohl auch davon erzählte.
Der hatte dann noch eine Bundeswehr-Lampe mit Kiste und viel Zubehör (Pumpe, zig Düsen, Glühstrümpfe, Dichtungen,..) im fast neuwertigen Zustand abzugeben, die Lampe hatte er neu bekommen und nur ein paar Mal in Betrieb.
Und das deutlich günstiger als der nette Kerl aus den Kleinanzeigen. Da habe ich dann zuschlagen müssen :D

Da ich erstmal keine zweite Lampe brauche muss ich dem Kerl aus den Kleinanzeigen wohl leider absagen.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Münsterländer »

Na dann Glückwunsch!
Viel Spaß damit. Flammendes Inferno gehört mal dazu, Augenbrauen wachsen auch nach...
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Schmiddla »

Ich habe ja auch ein paar Petromaxlampen und die ersten seit ca 15Jahren. Für mich die qualitativ hochwertigsten sind die aus Deutschland (auf das "Made" in Germany achten!) und die Lizenzbauten aus Portugal, welche mit Hipolito oder Geniol gekennzeichnet sind. Die späteren Petromax sind dann schon aus China, erkennt man an der Prägung "Germany". Da kann man auch mal Pech haben. Zum Betrieb, am besten Grillanzünder Flüssig aus Erdöl nehmen, mindestes 90s vorheizen. Dann gibt es auch kein flammendes Inferno. Runterdüsen auf 350HK ist empfehlenswert, fast genauso hell wie bei 500Hk, aber wesentlich sparsammer. Auch der Kasten ist optimal, lässt sich nicht besser und schonender transportieren.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Hast du Erfahrung mit der 250er Düse?
Laut Pelamp Forum geht das wohl auch, aber nicht immer so gut.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von QuadPrime »

'nabend werte Herren und Damen

Da das Dlan hier im Haus probleme bereitet, hab ich in die zweite etage netzwerkkabel gelegt. Da soll ein Steckdosen WLAN access point rein.

Noch vor wenigen jahren hatte ich das gefühl die dinger gibts an jeder Ecke. jetzt gibt's nur noch PoE, externes netzteil und so'n schnickschnack. Ich will einfach wie so einen Wlan repeater, der via RJ45 mit dem Netzwerk verbunden wird und unabhängig sein eigenes Ding macht. Bin aber zu blöd das zu finden!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

AVM?
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-2400/
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-1200/

In der Beschreibung steht "alternativer Einsatz als LAN Brücke".
Also der ist per LAN an den Router anschließbar und kann nicht nur repeaten.

Nur ist sone Steckdose eher in Bodennähe, was fürn WLAN eher nich so gut is.

Meine Empfehlung wäre daher ein TP Link Router als WLAN AP zu missbrauchen.
Der steht dann aufm Tisch/Schrank/Regal/whatever und die Wandwarze kommt dahin wo sie immer am saugen sind.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Sowas? https://www.pollin.de/p/universal-wlan- ... are-741096

Nicht ganz auf dem Stand der Technik, aber schön klein und günstig
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Fritzler hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 07:01
Meine Empfehlung wäre daher ein TP Link Router als WLAN AP zu missbrauchen.
Der steht dann aufm Tisch/Schrank/Regal/whatever und die Wandwarze kommt dahin wo sie immer am saugen sind.

So läuft das hier auch, allerdings leider ohne Kabel sondern das WLAN muss direkt eingefangen werden,
ich habe für rund 10€ einen TP-Link TL-WR841N geholt.

Funktioniert zufriedenstellend.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Schmiddla »

IPv6 hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 14:13 Hast du Erfahrung mit der 250er Düse?
Laut Pelamp Forum geht das wohl auch, aber nicht immer so gut.
Es geht, aber nicht wirklich gut. Die 827 (250HK), für die diese Düse eigentlich gedacht ist, ist eine komplett andere Lampe und Konstruktion, genau wie die 835 (150 HK). Das Mischrohr, Vergaser Brenner sind bei den jeweiligen Modellen anders ausgelegt, auch gibts da unterschiedliche Glühstrümpfe. Also einfach Düse tauschen ist schwierig, da muss man dann noch beispielsweise die äußere Loch Reihe des Brenners mit Kesselkit verschließen, evtl. Mischrohr kürzen usw. Und das Ganze für dunkler. War da nicht wirklich überzeugt. Wenn ich dunkel haben will, mache ich die Funzel aus. :D
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von QuadPrime »

Fritzler hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 07:01 AVM?
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-2400/
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-1200/

In der Beschreibung steht "alternativer Einsatz als LAN Brücke".
Also der ist per LAN an den Router anschließbar und kann nicht nur repeaten.

Nur ist sone Steckdose eher in Bodennähe, was fürn WLAN eher nich so gut is.

Meine Empfehlung wäre daher ein TP Link Router als WLAN AP zu missbrauchen.
Der steht dann aufm Tisch/Schrank/Regal/whatever und die Wandwarze kommt dahin wo sie immer am saugen sind.
Das Ding wurde mir 7 Mal vorgeschlagen und ich hab's gekonnt überlesen. Ist genau was ich suche! Danke!

#Edit: Ding ist angebracht und funktioniert AVM Typisch tadellos!(2400'er)
Zuletzt geändert von QuadPrime am Fr 10. Jul 2020, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von dixi »

Nach 25 Jahre Abstinenz habe ich mir ein Motorrad gekauft. Meinen alten Helm kann ich da nicht mehr benutzen. Suche daher etwas Passendes.
Typ: Klapphelm
Integrierte Sonnenblende:
Verschluss: Ratschen Verschluss
Kratzfest
Der Helm sollte gut sitzen so das man bei längeren Fahrten kein Kopfweh bekommt. Einstellbare Durchlüftung haben. Nicht zu schwer sein und die Sicherheitsstandard sollten erfüllt sein. Preisvorstellung 100 bis 200 €. Online gibt es so viele Empfehlungen und Tests. Kann mich da nicht entscheiden welche gut sind.
Oder einen guten Händler in Kaiserslautern bzw. Bad Kreuznach empfehlen.
Grüße Thomas
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von QuadPrime »

Ist eh ne Subjektive Empfindung. Geh in ein Motorradgeschäft mit windkanal, und Probier sie vor Ort aus. Ich lege viel Wert auf wenig windgeräusch und leichtigkeit. Dafür gibts auch 'nur' Integralhelm.
Die Klappdinger sind ja von haus aus schon deutlich schwerer.
Wenn du eine Markenempfehlung möchtest, ich bin von HJC sehr angetan.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Kann jemand einen billigen Automatik-Schweißhelm empfehlen? Das Teil muss nicht sonderlich toll sein, nur eben besser als diese einfachen Schweißschilde zum in-der-Hand-halten, sollte aber eben seinen Job tun. So ein bis zwei Mal im Jahr. Wenn's hoch kommt...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Weisskeinen hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 15:44 Kann jemand einen billigen Automatik-Schweißhelm empfehlen? Das Teil muss nicht sonderlich toll sein, nur eben besser als diese einfachen Schweißschilde zum in-der-Hand-halten, sollte aber eben seinen Job tun. So ein bis zwei Mal im Jahr. Wenn's hoch kommt...
Was hast du für ein Handschild, ist dass am Ende dann übrig?

Ich habe für´s WIG-Gerät einen günstigen Helm von Eisenfirma S*a*l*e*k, bin damit recht zufrieden,
verwende das Ding aber nicht so oft.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich habe einen der billigsten Schweißhelme mit großer Scheibe kürzlich erst gekauft. Der Vorgänger mit normaler Scheibe war auch einer der günstigeren bei Ebay. Die funktionieren beide zufriedenstellend. Das größere Sichtfeld ist ganz schön.
Ich denke die teuren werden sicherlich mit einem viel besseren Tragekomfort aufwarten, aber für die gelegentliche Benutzung kann man das schon aushalten.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Hansele hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 19:49
Was hast du für ein Handschild, ist dass am Ende dann übrig?
Das ist für meinen Vater. Aber ich denke, dass das alte erst mal aufgehoben werden soll. So zur Sicherheit oder so.
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von dixi »

@ QuadPrime Online Kauf ist dann nicht. Werde dann mal ein paar Händler anfahren und testen. Danke
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Und schon wieder eine Frage: Die Elektor verkauft das Rigol DS1054Z (4 kanaliges Oszilloskoüp mit 50 MHz Bandbreite und 1GSamle/s (Summe für alle Kanäle)) für 349€. Taugt das was?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Gibts bei Batronix fürn ähnlichen Preis:
https://www.batronix.com/versand/oszill ... 1054Z.html
Dazu gibts dann noch alle Dekoder.

Mit persönlich wären 50MHz zu wenig.
Ka ob man die Möhre hacken kann.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Na ja, geschmeidige 45€ mehr.
Die Bandbreite würde für vieles ausreichen und nofalls gäbe es noch ein großes, altes, lautes Tektronix mit 300MHz Bandbreite im Sampling-Modus...
Was hast du denn noch gleich für eins?
Edit: Bei der Elektor sind auch alle Optionen drin:
https://www.elektor.de/rigol-ds1054z-4- ... ope-50-mhz
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Weisskeinen hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 15:44 Kann jemand einen billigen Automatik-Schweißhelm empfehlen?
ich hab für die häufige Benutzung einen von ebay, der hat damals ~60 EUR gekostet, und funktioniert
sehr gut (hat auch eine einigermassen große Scheibe).
Ich habs mal mit nem Speedglass vergleichen können, imo ist da nicht so viel Unterschied.

für Besucher hab ich noch einen von Lidl, nicht lachen- der ist auch ordentlich. kleineres Sichtfeld,
nicht ganz so komfortabel zu tragen, aber funktional ebenfalls ausreichend. und den gabs für 29,90...

ah, ich sehe grade, ist noch günstiger geworden. in schicker Flammen- oder Roboteroptik.. #-)

https://www.lidl.de/de/parkside-schweis ... ed/p336809
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Ist jetzt die Frage ob bei Elektor alle Dekoder dabei waren.
Da gibts immermal so Angebote bei Batronix, so wie das verlinkte.

Also wenn 45€ mehr, aber dann alle Dekoder dabei -> Batronix.
Wenn bei Elektor auch alles dabei is, dann dort holen.
Weisskeinen hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 22:23 Was hast du denn noch gleich für eins?
Inzwischen 2.
Das 10J alte DS2000 mit 70MHz gekauft und auf 200MHz gehackt inkl aller Dekoder und vollem Speicher.
Da mir aber 2 Kanäle so langsam zu wenig wurden habe ich immermal schon was zur Seite gelegt.
Mit dem Bonus letztens ist es dann das Rigol MSO5000 geworden.
(4 Kanäle, 16 Digitale und 350MHz, 8GS/s)
Das kost aber eeeetwas mehr als 350 Schleifen.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Bandbreite ist genau wie die Optionen freischaltbar. Der kleine Unterschied ist, dass Rigol das Bandbreitenupgrade nicht verkauft, das fällt für mich dann unter Hacking. Die Optionen kann man für Geld offiziell kaufen, d.h. das läuft eher unter Softwarepiraterie. Ich hab bei meinem bisher nichts davon aktiviert, Gerät kam nackt mit einem Demokey für ein paar Stunden. Sollte ich mal was davon brauchen, könnte ich aber bei den absurden Preisen für eine Softwareoption auf Gedanken kommen. 713,40€ für die vier Optionen einzeln bzw. 261,00€ im Paket sind völlig hanebüchen für ein Gerät in dieser Preisklasse.

Das DS1054Z ist eigentlich bekannt genug, dass man dazu was finden kann. Ich habs Januar 2015 bei Batronix gekauft - für 355,81€ inkl. 19% Märchensteuer. Auf der Arbeit hab ich ein weiteres DS1054Z und ein DS1074Z-S+ mit Signalgenerator, aber noch nicht aktivierten Digitalkanälen. Da muss ich das Picoscope (USB) vom Kollegen nicht nutzen, und das olle 100er Analog-Hameg darf auch gern im Regal verstauben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Die Digitalkanaäle sind auf dem kleinen BIldschirm auch eher eine nette Dreingabe :lol:
Wenn das Elktorangebot keine Dekoder bei hat, dann ist es zu teuer.
Ich behaupte mal, dass Weisskeinen auch mal was dekodieren will.
(Wenn man sich mal so anguckt was er hier im Forum macht)
Dafür lieber jetz 45€ blechen anstatt später 200€ fürs Dekoderbundle.
Bzzz hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 01:23 im Paket sind völlig hanebüchen für ein Gerät in dieser Preisklasse.
Auch bei anderen Preisklassen sind diese Optionspreise völligst hanebüchen.
Mit der Oszipreisklasse skalieren die ja mit :evil:
Oszis kaufen lohnt sich echt nur wenns Angebote gibt wo ein Optionbundle dabei ist.
So lange muss man eben auf der Lauer liegen.
Antworten