Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich bin von den Metabo-Akkus absolut überzeugt, die Geräte sind auch fast durchweg von einer hervorrangenden Qualität. Leider ist da so eine Flex wirklich teuer, die anderen Geräte aber auch.
Daher ist es vor einigen Wochen Lidl geworden. Für den halben Preis von einem Metabo-Gerät ohne Akku konnte ich mir gleich zwei Akkuflex incl. Akku kaufen, spart das umspannen. Nur die Schutzbleche muss man bearbeiten, die verhindern das Arbeiten, was natürlich auch Arbeitsunfällen vorbeugt :lol:
Weiterer Vorteil ist: Ich mache mir meine teuren Metabo-Akkus nicht kaputt. Sägen und Winkelschleifer sind Akkulutscher.
Schleiforgien machen die nicht lange mit, Schweißnaht vorbereiten geht, Schweißnaht verschleifen eher nicht. Aber ich wollte damit vor allem das "schnell mal eben" abdecken, dafür ist das mehr als Ausreichend. Man merkt die eher günstige Qualität, das will ich nicht schönreden, aber ansich tun sie wie sie sollen.

Bei den 12V-Akkus sind Einhell und Parkside sehr ähnlich, wenn nicht sogar Kompatibel. Evtl. stammen auch die 20V-Akkus vom selben Hersteller? Wenn ich dran denke vergleiche ich die mal, meine Schwester hat Gartengeräte von Einhell.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von E_Tobi »

radixdelta hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 11:56 Bei den 12V-Akkus sind Einhell und Parkside sehr ähnlich, wenn nicht sogar Kompatibel. Evtl. stammen auch die 20V-Akkus vom selben Hersteller? Wenn ich dran denke vergleiche ich die mal, meine Schwester hat Gartengeräte von Einhell.
Jup. Und, wie angedeutet - inzwischen gibt's ja Akku-Adapter von X zu Y und zurück...von da her kann man sich auch einen Satz Akkus nach Gusto gönnen, die "wichtigen" Werkzeuge vom Premiumhersteller, und die weniger wichtigen dann günstig...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Was gibts denn so an brauchbaren Leitungssuchern/Ortungsgeräten?
Ich will nicht irgendwelche Kabel oder Rohre anbohren.
Teuer solls jetz auch nich sein, so oft brauch mans ja nich.

Ist das hier brauchbar?
https://www.hornbach.de/shop/Digitales- ... tikel.html
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

bei den "20V" parkside akkus sind baugleich die "kawasaki" werkzeuge, das neue programm von GÜDE mit den austauschbaren akkus (nicht die älteren geräte wo nichts zusammenpasst) und jetzt auch das was trotec in gelb anbietet mit den gegenseitig austauschbaren akkus (ist das gleiche wie parkside nur in gelb und teurer)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Ich brauche irgendwas in Richtung Geradeschleifer, Werkzeug mit biegsamer Welle oder sowas.

Hintergrund:
Ich habe was an einem Rohr (ca. 5 cm Durchmesser) geschweißt und da steht nun die Schweißnaht so 2 mm ins Innere vom Rohr. In dieses Rohr muss nun aber passgenau ein anderes Rohr, wo nun die Schweißnaht im Weg ist.
Also muss die Schweißnaht weg, die Naht ist vom Rohrende aus ca 10-15 cm lang.
Mit einer Feile geht das nicht richtig, weil sich das Rohr am Ende aufweitet und die Feile da aufliegt.

Der Dremel passt natürlich nicht ins Rohr rein und das Werkzeug vom Dremel steht auch nicht 10 cm raus.

Also muss nun was her, was möglichst mühelos in einem 5 cm Rohr bis 15 cm Tiefe ein wenig Metall abschleifen kann. Natürlich soll das keine 200€ kosten, sonst könnte ich die reparierten Teile auch einfach neu kaufen. Und wo bliebe da der Spaß...
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

vieleicht passt da zufällig eine bohrkrone gut rein?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Finger hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 11:07 Ich tüdel gerade mit em Thema Akkuflex herum. Also ich hätte gerne eine.
Wenn gute Akkutechnik, dann Metabo. Die "alte" mit dem Bürstenmotor ist auch schon sehr geil, ich verwende die fast nur noch. Außer zum Schruppen und Material abtragen mit der 36er Fächerscheibe, da nehme ich eines der Netzgeräte.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

bei 5cm Durchmesser könnte doch so ein 5€ mini Bohrfutter von Wolfcraft ( https://www.amazon.de/Wolfcraft-2625000 ... B0012B464W ) zusammen mit einem langen Bithalter ( https://www.amazon.de/T4570-200-Bithalt ... 0107XX3US/ ) und einen Dremelaufsatz gehen?

oder mithilfe einer Lochsäge aus Hartholz einen Kreis aussägen, mit gutem Sandpapier bekleben und an eine Gewindestangen ins Bohrfutter vom Akkuschrauber?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Biegsame Welle von Proxxon kostet unter 30€. Gibt's mit Bohrfutter oder Spannzangen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

IPv6 hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 19:04 da steht nun die Schweißnaht so 2 mm ins Innere vom Rohr. In dieses Rohr muss nun aber passgenau ein anderes Rohr, wo nun die Schweißnaht im Weg ist.
Also muss die Schweißnaht weg, die Naht ist vom Rohrende aus ca 10-15 cm lang.

Also muss nun was her, was möglichst mühelos in einem 5 cm Rohr bis 15 cm Tiefe ein wenig Metall abschleifen kann.
das liest sich genau wie dieses problem mit dem quadratrohr.

https://www.youtube.com/watch?v=ozSE7Wrdb1o

ein hartmetall-entgratfräser, zwei kugellager und ein holzteil um den fräser an der schweissnaht entlagzuführen?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

hier bei min 10 ist auch ne Idee:
https://youtu.be/3jr4Capx8XI?t=789
er panzert da eine schneide auf.
hab das problem auch gerade, bei 30er rechteckrohr in 25 cm tiefe.
das so ärgerlich und zeitraubend immer...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Bei dem Problem von IPv6 würde ich so eine Art Meißel nehmen:
https://www.ebay.de/itm/SDS-Max-Hohlmei ... 3164694691
Und dann den Überstand wegkloppen.
Bei Quadratrohren würde ich ein Stück aus einer alten Feile rausflexen und vorne guillotinenmäßig anschleifen. Dann aus Hartholz einen Führungsschlitten formen, in dem die Feile geführt wird. Dann hinten draufkloppen und ggf. mit Verlängerung durchs Rohr treiben, so dass die Schneide vorne den Grat abschält.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von enebk »

Finger hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 11:07 Ich tüdel gerade mit em Thema Akkuflex herum. Also ich hätte gerne eine. Gedanklich gelandet bin ich bei Bosch. Sehe ich das richtig, das ich alles getrennt kaufen muss? Also Gerät mit Koffer und dazu Akkus und Ladegerät einzeln? Gibt es da keine Pakete?
Egal welcher GWS es werden soll (ich habe den GWS 18-125 V-LI, also das günstigste Modell), für den Einsatz mit Winkelschleifer kann ich nur die 8 Ah ProCore Akkus (21700er Li-Zellen) empfehlen. Die alten Akkus mit den 18650 LiIon sind einfach zu schnell leer.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Ich habe mir mal einen Dremel mit biegsamer Welle ausgeliehen. Wenn das funktioniert kaufe ich wohl auch so ein Teil, das braucht man immer dann, wenn man es nicht zur Hand hat...
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

IPv6 hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 19:04 Ich brauche irgendwas in Richtung Geradeschleifer
Aus einer Laune heraus bestellte ich mir im Sommer dieses Gerät:
https://www.pollin.de/p/druckluft-stabs ... -mm-502717

Zubehör brauchte ich dafür nicht zu kaufen, die vergangenen Werkstattauflösungen bereicherten mich um dutzende Schleifstiften und Drahtbürsten :D

Es dauerte genau eine Woche bis zur ersten Verwendung, ab da dann quasi bei jedem Werkstatt-Aufenthalt. Schneller, cooler und leichter als eine Flex, vor allem mit der Drahtbürste.
Ideal um Rohre von innen zu entgraten, z.B. der Grat vom Rohrschneider, oder auch zum Schleifen aller Art.

Braucht aber einen potenten Kompressor, die 24l Baumarkt-Dinger gehen nur mit Unterbrechung.

Gruß,
Rene

Edit: Je nach Qualität der Drahtbürste hat man evtl. einen amtlichen Vibrator in der Hand. Der Hand ist das egal, aber die Druckluftkupplungen fliegen nach einer Weile auseinander.
Hab bei mir ein 1m Stück Schlauch zur Entkopplung fest montiert, jetzt gehts wunderbar.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Daffid »

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Laptop und PC mit SSD-Platten aufrüsten.
Bei der Kapazität reichen mir 250 GB.

Gibt es Hersteller die uneingeschränkt zu empfehlen sind? Gibt es bei den technischen Daten Punkte die solch eine Platte auf alle Fälle haben soll?
WD und Seagate sind sehr bekannt, weiterhin kenne ich noch Samsung.
Preislich sind die Platten ja schon sehr günstig. Gibt es einen Mindestpreis?

Danke Gruß David
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe bei SATA SSDs mit Kingston und crucial bisher gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Wenn die SSD als Systemplatte dient sollte diese UNBEDINGT einen DRAM Cache haben.
Viele billigst SSDs sparen diesen Weg.
Zudem ist grade QLC im kommen, aber das sollt man nicht kaufen.

Daher konkrete Empfehlungen von mir (oben = Top Empfehlung):
Crucial MX500
Samsung 860 EVO
Sandisk Ultra 3D

@chemnitzsurfer:
crucial sowie kingston haben auch billigserien ohne Cache ;)
Die Kingston A4500 zB oder Crucial BX500.
Die Kostenersparnis steht in keiner vernünftigen Relation zum Leistungsverlust.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Ich habe seit 3,5 Jahren WD Blue als Systemplatten in mehreren Rechnern verbaut - bisher absolut Problemlos
https://www.amazon.de/gp/product/B01LXD ... UTF8&psc=1
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Naja Umsteiger von Normaler HDD zu SSD auch ohne den Cache haben auch erst mal den AHA -Effekt auch bei alten Systemen.
somit ist ein Dual Core PC erst mal wieder nutzbar.

Bei aktuellen Systemen fällt es aber signifikant auf

wobei die Preise zum Glück nach unten gehen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Die Samsung 860 EVO verbaue ich auch dienstlich.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich bin auf der Suche nach Vollspektrum Leuchtmittel für das Lichtprogramm im Hühnerstall, ich brauche also ein wenig UV-Licht und Flimmerfrei muss es sein (>160Hz)
Das ganze soll per FHEM eine Dämmerungssimulation machen, also in einer Anzahl an Dimmstufen hoch und runter gefahren werden.

Am liebsten wäre mir eine 240V Lösung die ich direkt an einen Shelly- oder Sonoff/Tasmota-Dimmer o.Ä. klemmen kann. Evtl. etwas aus der Aquaristik, muss aber finanziell darstellbar bleiben.

Möglich wäre auch ein Selbstbau aus mehreren unterschiedlichen Stipes um möglichst viel Spektrum abzudecken. UV könnte ich ggf. mit 5mm Leds dazu bauen, wobei alles andere als 395nm offenbar nicht so gängig ist.
Ein Shelly RGBW hat ja 4 Kanäle, das hätte einen gewissen Charme (ob man damit auch kleine Motoren betreiben kann?). Aber das Netzteil würde ich mir gern sparen (vor allem Stallklima vs. Kühlung, Kosten, Stromverbrauch, Platz...).
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Um ein Netzteil wirst Du bei LED nicht rumkommen.

Einen Shelly RGBW2 hab ich hier mit FHEM im Einsatz. Befeuert meine indirekte LED Streifenbeleuchtung im Wohnzimmer. (Vier Segmente, weil viel Leistung, in Summe 230W)

Wenn man Befehle für alle vier Segmente gleichzeitig rausballert, tendiert der Shelly dazu, wegen Überforderung neu zu starten. Mit einem Befehl alle vier Segmente (im Weißmodus) anzusprechen geht mit dem FHEM-Modul offenbar nicht. Wenn man die Befehle ein bisschen versetzt rauschschickt (0,1s oder so) geht es aber zuverlässig.

Wenn man den Tasteingang für manuellen Taster verwendet, werden alle vier Segmente gleichzeitig angesprochen. Damit kann man auch auf 0% runterdimmen. Das kann recht verwirrend sein, weil ein/aus geht ja auch noch. Hab ich mit einem DOIF, dass dann auf 1% stellt behoben.

Wenn Du meine funktionierende Konfig bestehend aus zwei Readingsproxies, zwei Notifys und einem DOIF haben willst, sag Bescheid.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

duese hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 17:07 Um ein Netzteil wirst Du bei LED nicht rumkommen.
Es gibt ja durchaus Dimmbare LED für 230V. Ich habe Hoffnung in der Aquaristik was zu finden.

Das mit den Netzteil ist halt doof. Das ganze Smart-Stall-Geraffel soll in ein kleines IP65 Gehäuse wandern, da drin kocht sich aber ein Netzteil selbst kaputt. Dann kommen 12V eben aus dem Nebenraum, die Leistung bleibt eh gering.

Edit: Wegen Shelly und FHEM etc. werde ich mit Sicherheit noch Fragen haben, wenn das soweit ist.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Brauchen Hühner wirklich Vollspektrum Leuchtmittel?! :shock:
Reichen da denn nicht einfache billige warmweiße LED Streifen?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

xanakind hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 20:56 Brauchen Hühner wirklich Vollspektrum Leuchtmittel?! :shock:
Reichen da denn nicht einfache billige warmweiße LED Streifen?
Ich glaube wir Menschen sind dumm, zumindest legen wir keine Eier, sonst wäre die Vollspektrum Lampe im Haus..
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Ich hab im Wohnzimmer ein Meanwell HLG-240H-24A verbaut. Das ist schon IP65. Vorne und hinten ein Kabelschwanz.
Es gibt ähnliche Netzteile auch in IP 67.

Wenn Du für die Netzseite auch eine Abzweigdose oder so spendierst, ist das dicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Die Tiere in so einem 40.000 Hühnerkz bekommen ganz sicher kein Vollspektrumlicht.
Beleuchtung im Hühnerstall für die Hühner braucht man nur wenn man den Bio- Rythmus der Hühner stören will um die von der Mauser abzuhalten und die Eiproduktion so lange wie möglich zu erhalten, auch wenn es Winter wird.
Aber dafür reicht normales Leuchstoffröhrenlicht.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Hühner sehen im UV-Bereich und das ist wichtig für das gegenseitige Erkennen. Dadurch wird das ausbaldowern der Sitzreihenfolge erleichtert und es ist mehr Ruhe im Stall. Leuchtstoffröhren haben genügend UV-Anteil, es braucht nicht viel, das Thema kommt aber bei LED verstärkt auf.

Und ja, das Lichtprogramm ist auch dazu da im Winter Eier zu haben. Die Alternative ist im Winter Eier aus Legebetrieben zu kaufen, ob die das Lichtprogramm und die restlichen Haltungsbedingungen so tiergerecht haben wie ich möchte ich mal bezweifeln. Mein Lichtprogramm ist absichtlich sehr moderat und es soll in Zukunft durch Dämmerungssimulation noch Tiergerechter werden.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Ohne zu wissen, in wie weit das stimmt: Lachshuhnzucht Herne - Der Einfluss von Licht, Wärme und Farbe auf das Verhalten beim Geflügel

Meine Hühneraugen sehen trotz UV-Licht ...
... ach, lassen wir das. :P
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Meine alte Arbeitsjacke (Oberfläche Ostfriesennerz, rausnehmbares Innenfutter) geht jetzt langsam aus dem Leim.

Deshalb suche ich eine neue.
Anforderungen:

- wirklich wasserdicht
- warm, so dass sie bis ca. 0 Grad ohne speziell warme Unterkleidung taugt
- so lang, dass sie Hosentaschen noch gut bedeckt, also nicht mit dem Gürtel aufhört. Ein Mantel muss es aber auch nicht sein.
- raisnehmbares Futter wäre schön, aber kein muss.

Hat da jemand zufällig einen Tipp?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Nur als grobe Richtung (ka ob es das ist was du suchst):

hier und an anderer Stelle gab es Empfehlungen für Marinejacken der Bundeswehr...die waren wohl recht tauglich.

glaube sowas hier: Google -> bordparka marine
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Weil ich zu Licht, Hühnern und Menschen geschrieben habe

Tierschutz ist prima, wichtig und nötig. Ich habe auch kein Problem mit Licht im Stall bei Radixdelta, zu wenig Licht und die hoch gezüchteten Hühner leiden Hunger.
Aber der Mensch täte gut daran auch auf seine Bedürfnisse zu achten. Also nicht entweder oder, nein Beides. Mensch und Tier.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

bastelheini hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 17:09 hier und an anderer Stelle gab es Empfehlungen für Marinejacken der Bundeswehr...die waren wohl recht tauglich.
+ 1
Hab ich schon seit Jahren als Winter Werkstatt Jacke.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Asko »

Hallo Allerseits,

Pollin bietet gerade einen aktiven Subwoofer an.

Bild

Könnte dieses Gerät meine Anforderungen erfüllen?
An meinem (5.1) Receiver ist jedoch nur ein einziger Chinch-Ausgang für einen Subwoofer.
Könnte man die zwei Sachen miteinander "verheiraten"?
Ich hab kein Multiroomsystem oder sowas.
Ich wollte so was mit einem Kabel anschließen.
Kein LAN oder WLAN (kann der Receiver nicht).
Lohnt sich die Anschaffung, oder wäre das völlig daneben?

(Ich bin einfach zu faul mir selbst was zu basteln,
und funktionieren sollte es ja auch)


Gruss Asko
Dateianhänge
Subwoofer-Rückwand.JPG
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ja, sollte gehen.
Dafür in den "LF IN" das Signal einspeisen.
Am besten von Pollin noch ein Y-Kabel mitbestellen, damit du beide Kanäle vom Subwoofer mit einem Signal beglückst.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

duese hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 15:29 Meine alte Arbeitsjacke (Oberfläche Ostfriesennerz, rausnehmbares Innenfutter) geht jetzt langsam aus dem Leim.

Deshalb suche ich eine neue.
Anforderungen:

- wirklich wasserdicht
- warm, so dass sie bis ca. 0 Grad ohne speziell warme Unterkleidung taugt
- so lang, dass sie Hosentaschen noch gut bedeckt, also nicht mit dem Gürtel aufhört. Ein Mantel muss es aber auch nicht sein.
- raisnehmbares Futter wäre schön, aber kein muss.

Hat da jemand zufällig einen Tipp?
Wie schon mal genannt: "Parka" scheint zur passenden Länge zu führen. Ich/wir haben bei Reindl in Österreich bestellt (wegen guter Erfahrungen mit vom damaligen AG gestellter Kleidung), aber diese Jacken sind - wie auch beschrieben - nicht wirklich wasserdicht. Alle, die genau das waren, hatten die Atmungsaktivität eines durchschnittlichen Müllsacks und waren deshalb nach kurzer Zeit von Innen so nass wie von Außen. Deshalb ist mir für die meist körperlich anspruchsvollen Tätigkeiten eine nicht wirklich dichte Jacke lieber - die vom besagten Hersteller mit Steppfutter habe ich bisher bei keinem anderen Anbieter (auch nur ähnlich) gesehen. Neben denen sind auch die Forstjacken von Pfanner prima, aber nicht ganz billig (und für manche Zwecke auch nicht optimal, die sind aufs körperliche Arbeiten ausgelegt).
Je nach Tätigkeit und Umfeld kenne ich aber auch genügend Leute, die da zur Vliesjacke und ärmellosen Weste greifen, selbst bei entsprechendem Niederschlag.

Das von Dir beschriebene kenne ich unter dem Begriff "Wetterschutzkleidung"; die Lieferanten von Marine (bereits genannt), Bundeswehr, Polizei, Bahn, evtl. Post und ähnlichen Berufszweigen würde ich da mal konsultieren.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Westfalica »

Ich versuche gerade die Anschaffung eines CNC-Lasers zu rechtfertigen (hauptsächlich vor mir selbst).

Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Moppel: https://www.amazon.de/dp/B086VYMW5Z/?co ... _lig_dp_it und kann etwas dazu sagen?

Welche mehr oder weniger vernünftigen Anwendungszwecke fallen euch ein? Ich habe zzt. eigentlich nur ein einziges spezielles Projekt dafür, aber...will haben.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

brauchst Du die gro0e Fläche, oder kommst Du auch mit gut DinA4 aus? Das wäre dann nämlich der K40-Laser.
dafür gibts nen recht langen und informativen Thread...

und es ist doch wie bei der Erfindung des Laser, erstmal ist das Ding da, danach kamen (kommen) dann die
Anwendungsmöglichkeiten. :)
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Asko »

RMK hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 17:42 ... und es ist doch wie bei der Erfindung des Laser, erstmal ist das Ding da, danach kamen (kommen) dann die
Anwendungsmöglichkeiten. :)

ist doch immer so: "Haben ist besser als Brauchen" :lol:
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Westfalica »

Die Baufläche brauche ich akut nicht, aber ich denke mir, das wäre einer der ersten Punkte an dem es einem dann nacher doch "zu klein" ist, im Sinne von "Haben ist besser als Brauchen".

Den K40 hat ein Bekannter "für umme" bekommen, dafür wars okay. Ich hätte aber als ersten Laser schon gerne etwas, das "out of the box" vernünftig läuft.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

A4 ist immer zu klein!
Außer man ist ganz ganz sicher das man grundsätzlich nur Kleinteile Lasern will
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

so ein k40-gehäuse ist ja deutlich größer als A4.
Da kann man sich auch längere schienen rein setzen und A3 draus machen.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Westfalica »

Hightech hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 23:49 A4 ist immer zu klein!
Außer man ist ganz ganz sicher das man grundsätzlich nur Kleinteile Lasern will
Ja, das denke ich mir auch. Da würde man dann am Ende schon daran scheitern, eine Schaumstoffeinlage für den Werkzeugkoffer in einem zu lasern oder so...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Außer man hat noch eine entsprechend größre cnc-fräse und braucht den laser nur für dinge, die nur mit dem laser möglich sind. Dann fräst man sich seine schaumstoffeinlagen halt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Schaumstoffteile fräsen?
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Westfalica »

Geht, wenn man den Schaumstoff einfriert. Aber wenn ich jetzt auch noch ne CNC Fräse kaufe steigen mir Frau und Nachbarn aufs Dach...

Der Gedanke ist natürlich schon lange da....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

geht auch ohne einfrieren, muss man nur einen festeren schaum verwenden.
https://www.youtube.com/watch?v=F6-MPu96Gfg
https://www.youtube.com/watch?v=q_36kSEvWdM

mit diesem in mehreren schichten verklebten harten geschlossenzelligen PE schaumplatten gehts bestimmt.
https://www.ebay.de/itm/Schaumstoff-ca- ... 4907304122


oder machs aus bauschaum :D : D
https://www.1-2-do.com/projekt/Werkzeug ... en/4006444
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

Ich hab lange nach einem Klebeband gesucht, mit dem man Label auf Koax-Kabeln oder PE-Flaschen wasserdicht lesbar überkleben kann, ohne daß es knittert oder einfach abfällt:
tesa Reparaturband extra Power, transparent, 10m x 50mm

wird jetzt gebunkert (lach)

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

jetzt muss es nur noch kleben, wenn maschinenöl herbeigesickert kommt. Dann könnte ich meine ölflaschen beschriften.
Sind PE-Flaschen.
Bisher ist alles abgebröselt oder hat sich nach einer zeit abgerollt und abgeschält.
Antworten