Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Hansele hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 20:06 Hallo zusammen,

ich muss in einem Gästeklo zwei Hängeschränke aufhängen,
Problem ist in der Wand laufen irgendwo die Wasserleitungen.

Wo genau ist natürlich nicht mehr bekannt, Bilder hat man zur Bauzeit auch nicht gemacht von sowas,
auch die tiefe der Leitungen ist nicht bekannt.

Also das volle Programm.

Da ich ungerne die Wasserleitung mit dem Bohrhammer finden möchte,
bin ich am grübeln ob so ein Leitungssucher was taugen könnte?

Hier mal ein "professional" von Bosch:
https://www.bauhaus.info/leitungssuchge ... p/24789460

Taugt denn sowas was?

Grüßle
Ich habe den auch und bin zufrieden. Der zeigt eher zuviel an als zu wenig.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

Moin,

als LSA-Plus-Auflegewerkzeug NUR das Original von KRONE (mit genieteten Halbschalen), womit ich derzeit schon zehntausende getackert habe (oder mit Keystones arbeiten, was eh Stand der Technik ist; dazu einen Seitenschneider ohne Wate), mit Billig-Kopien hatte ich nie gute Erfahrungen. Dazu einen "Bosch D-tect 120" (mit dem MUß man ein bischen üben; ABER der ist genau auf bis unter 5mm, basiert auf Radar und nicht auf Suchspulen; damit hat Bosch Blau mbMn einen echten Hit gelandet) und alles wird ein entspanntes Arbeiten. Dazu noch einen Toner, z.B. König CMP-RCT11 oder was qualitativ vergleichbares. Ja ich weiß, kostet ein klaweng, ist es aber wert, weil mit ein bischen Erfahrung nervenfrei.

Grüße,
Martin
Zuletzt geändert von Pythonm am So 13. Jun 2021, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Miraculix »

Hast du zu den genieteten einen link? Ich meine das meine Krone auch nur geclipst war.

(Gut okay, wer 2x0,8er Drähte tackert ist selber schuld am Verschleiß…)
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

Zu den genieteten habe ich keinen Link, hab mir nur gerade eben mein langjähriges Original angeschaut, das ist genietet und funktioniert noch wie am ersten Tag. Geclipst hab ich die noch nie gesehen, nur verschraubt; und die waren nicht gut.
2x0,8 ist sportlich, muß man nicht haben - weil grenzwertig; ist aber wohl innerhalb der Spec. 0,6 ist optimal und wenn man es nicht übertreibt (nur einseitig und einzeln) ist sogar mehrdrähtig möglich und funktionabel; langjährig getestet. Bitte beachten: Ich rede hier nur von original KRONE LSA-Plus und keinen Nachbauten! Nur wo Krone draufsteht ist auch Krone drin... Macht ein paar Euro Differenz, aber macht sich bezahlt.

Viele Grüße,
Martin

edit: Stell dir vor, du hast eine Gabel, in die du einen 0,8er reindrückst und die sich aufbiegt und obendrauf packst du einen 0,6er. Das funktioniert so nicht.
Zuletzt geändert von Pythonm am So 13. Jun 2021, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Konsole »

Auch von mir eine eindeutige Empfehlung fürs Original.
Ich hab mich gewundert, warum beim Auflegen immer mal ein Drähtchen stehen geblieben war oder die Ader ganz leicht wieder rausging. Besonders ärgerlich, wenn keine Drahtlänge mehr zum Nachziehen da ist.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

+1
Zweimal wirklich senkrecht schießen (meine nachdrücken) hilft.

edit: und optisch nachkontrollieren! Spreche aus Erfahrung...
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von BUBI-BELLA »

Moin --- möchte eine MonoBlock Klima kaufen, wg. Chefin ....z.B. sowas https://www.klimaworld.com/mobiles-klim ... w-45m.html oder auch sowas https://de.trotec.com/shop/lokales-klim ... QMQAvD_BwE

Zu kühlen ist ein 40qm Schlafzimmer mit an 2 Seiten bodentiefen Fenstern .... ich weiss, Splitt Klima ist um ein vielfaches besser.
Daher denke ich an ein Gerät mit 14000BTU. Kann mir jemand etwas empfehlen ?

Was mich wundert ist, viele Hersteller geben unterschiedliche Raumgrössen an, bei gleicher Kühlleistung z.B. 12000BTU und ähnlichem Luftdurchsatz von ca. 400qbm/H. Wie kanns ? nur Marketing Geschwafel ?

Ist ein Gerät mit reiner Verdunstung des Kondenswassers zu empfehlen oder besser eins mit Auffangtank kaufen ?

Danke für schnelle Antwort, WAF rötet sich angesichts der Temperaturen nächste Woche.
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von UMdih »

BUBI-BELLA hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 10:27 Ist ein Gerät mit reiner Verdunstung des Kondenswassers zu empfehlen oder besser eins mit Auffangtank kaufen ?
Unser gelegentlich verwendetes mobiles Kühlgerät hat einen Auffangtank und da kommt auch schon was an Wasser
zusammen, zwar nicht übermäßig viel, aber immerhin soviel, das ich es schon als Vorteil ansehe, dieses Wasser im
Tank und nicht mehr im Raum als Feutigkeit zu haben. Beim Kauf aber auf die Position der Tankentleerung achten:
Bei unserem Kühlgerät sitzt die ganz unten im Gerät, so tief, dass zum Entleeren nur ein Suppenteller verwendet werden
kann und dieser auch noch halb schräng darunter "eingefädelt" werden muss!!! Darauf würde ich bei einen Neukauf also
auf alle Fälle achten und Wert legen.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von enebk »

Ich hatte mir mal vor Jahren einen kleinen Flussmittelstift für SMD Lötarbeiten geholt, diesen: https://www.reichelt.de/flussmittel-x32 ... 96335.html
Hat soweit auch gut geholfen, gerade für kleine Nacharbeiten an ICs. Nun ist das Ding leer. Laut Sicherheitsdatenblatt ist da wohl hauptsächlich 2-Propanol, <3% Adipinsäure und <1% Biphenyl-2-ol drin.

Frage: Hole ich mir nun eine Literflasche X32-10l zum Nachfüllen für 25€
oder
habt ihr eine Empfehlung für ein anderes Flussmittel? Es gibt ja auch so Gel-artige Varianten.

Eigentlich wollte ich auch mal Lötpaste ausprobieren, für meine unregelmäßige Anwendung war mir das wegen der Lagerung aber etwas zu unsicher. Tipps? Bisher verzinne ich manuell die Pads leicht und pinne den IC nach und nach fest oder etwas mehr Lötzinn und dann mit Heißluft.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

UMdih hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 11:15 Unser gelegentlich verwendetes mobiles Kühlgerät hat einen Auffangtank und da kommt auch schon was an Wasser
zusammen, zwar nicht übermäßig viel, aber immerhin soviel, das ich es schon als Vorteil ansehe, dieses Wasser im
Tank und nicht mehr im Raum als Feutigkeit zu haben.
die verdunster-geräte verdunsten natürlich nicht über die kaltluftseite der innenraumluft (geht ja gar nicht, weil genau da das schwitzwasser erst anfällt), sondern über den heißluftausgang, und der geht beim monoblockgerät natürlich nach draußen. Somit ist die feuchtigkeit sowiso nicht mehr im zimmer, und zu guter letzt ist es so, das sie vorher ja auch schon im zimmer war.

Das mit dem tank ablassen ist bei meinem auch so ein schwachsinn (ganz unten), aber ich hab dem gerät einen rollwagen verpasst der es auf fensterbankhöhe bringt, um den warmluftschlauch möglichst kurz zu halten. In den wagen passt dann auch ein kanister zum wasser sammeln.

Verdunster ist aber super, schließlich gibt das noch mal etwas wirkungsgrad durch abkühlen des heißen wärmetauschers.
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kevin_B »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 04:46 Habe dafür so ein 30€ Chinateil
https://www.amazon.de/ROEAM-Kabeltester ... B07X1JTWYV

Kann POE Spannung anzeigen und Verdrahtungsfehler darstellen.
Ich hab mir die Büchse jetzt auch mal gekauft, die 50€ Variante mit Klingler. Hat wunderbar geklappt.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

enebk hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:28
habt ihr eine Empfehlung für ein anderes Flussmittel? Es gibt ja auch so Gel-artige Varianten.
Nehm ich auch, einfach in einer Einwegspritze...
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von caprivi »

enebk hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:28 habt ihr eine Empfehlung für ein anderes Flussmittel? Es gibt ja auch so Gel-artige Varianten.
Ich hab mir mal (ich meine sogar auf Empfehlung hier aus dem Forum) Amtech NC-559-V2-TF gekauft. Das geht wunderbar, mag es aber nicht, wenn man heisser lötet als auf der Packung steht. Deswegen habe ich das jetzt mit etwas klassisch angerührter Kolophoniumlösung vermischt und nun überhaupt keine Probleme mehr. Ich hab das auch in einer 2ml-Spritze und reiche "ewig" damit.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo Allerseits,

ich möchte für die Arbeit ein neues Heißluftgebläse kaufen. Die Temperatur muss einstellbar sein und auch ein in einigen Stufen einstellbarar Luftdurchsatz wäre nett. Außerdem muss man es am besten senkrecht hinstellen können, um freihändig arbeiten zu können.
Jetzt hätte ich einfach so ein Ding beschafft, aber durch einen privaten Lidl-Kauf eines temperaturgeregelten Heißluftföns bin ich ein gebranntes Kind. Das Teil braucht nämlich ewig, um auf Temperatur zu kommen. Ich will aber eins, das sofort nach dem Einschalten heiß wird. Also quasi sofort. In ganz wenigen Sekunden (nicht nahezu Minuten, wie das Lidl-Drecksteil).
Kann mir jemand einen Handpolitiker mit den genannten Eigenschaften empfehlen?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Würde ich zu Steinel greifen, die umgelabelte die ich zuhause verwende geht gut. Aufheizzeit >5 Sekunden.
Nagel mich aber jetzt nicht fest wie die heist.

Ansonsten bliebe noch die Electron ST von Leister die ich kenne, ist aber nicht Luftmengenregelbar. Geht auch gut und schnell, aber teuer.

Grüße
Josef
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Steinel HG2310 LCD zum Beispiel (Anleitung)
Da lassen sich Temperatur und Luftdurchsatz einstellen und auch abspeichern.

Scheint es allerdings nicht mehr neu zu geben?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Ich schwanke gerade zwischen Steinel HG 2320 E und Bosch GHG 23-66...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Worin unterscheiden sich die grauen Steinel HG und die blauen HL Pistolen?

Ich habe seit kurzem eine HL 1920 E als Ergänzung zur 30 Jahre alten schwarzen Steinel HL500. Hauptsächlich, weil ich auch niedrigere Temperaturen wollte als die beiden Stufen der alten Steinel (Die kann 300 und 500 Grad).
Das funktioniert auch, aber an 2 Dinge habe ich mich noch nicht richtig gewöhnt:

Die neue ist langsam. 6 Sekunden sind eine Ewigkeit, wenn die alte nach 1 Sekunde schon geglüht hat.
Die alte wurde durch einen Wippschalter an der Vorderseite des Griffes bedient. Wenn man sie in der Hand hält, mit dem Zeigefinger. Wenn sie auf der Werkbank steht, bequem von oben. Die neue hat einen Schiebeschalter auf der Rückseite des Griffes und zusätzlich ein Drehrad auf der Rückseite der Maschine. Wenn sie auf der Werkbank steht, ist das nicht ergonomisch :?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

die Schiebeschalter der Steinel brennen bei uns auf Arbeit gerne mal ab, da ist nur Büchsenblech drinn ;)
viewtopic.php?f=14&t=13&p=369027&hilit=steinel#p369027
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Profipruckel »

Weisskeinen hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 11:11 ich möchte für die Arbeit ein neues Heißluftgebläse kaufen.
Die Edelmarke für den gewerblichen Kunden heißt Leister:
https://www.leister.com/
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 16:48 die Schiebeschalter der Steinel brennen bei uns auf Arbeit gerne mal ab, da ist nur Büchsenblech drinn ;)
viewtopic.php?f=14&t=13&p=369027&hilit=steinel#p369027
Ich habe gerade nochmal nachgesehen: Keine der von mir damals reparierten / verschrotteten Heißluftpistolen hatte einen defekten Schalter.
Ob das am Preis liegt?
Oder am Baujahr?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Profipruckel hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 19:32
Weisskeinen hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 11:11 ich möchte für die Arbeit ein neues Heißluftgebläse kaufen.
Die Edelmarke für den gewerblichen Kunden heißt Leister:
https://www.leister.com/
Neee, so belastet wird das Teil nicht. Da verbrate ich das Budget lieber für andere Sachen...
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RickY »

Ich dachte letztes Jahr ich leiste mir mit einem regelbaren Gebläse von Steinel was gutes, zuerst wollte ich ja einfach in den Lidl...

Das hat diesen Schiebeschalter und das Drehrad auf der Rückseite. Funktioniert auch echt gut, aber diese Pulspaketsteuerung oder was die sich da ausgedacht haben ist völliger Mist.
Leuchtstoffröhren oder auch neumodische LED Beleuchtung fangen damit total an zu flackern, teilweise schalte ich dann das Licht aus oder hole Strom nochmal von woanders, ist echt nicht auszuhalten.

Wenn ich das Ding nicht dringend gebraucht hätte, wäre das deshalb direkt zurückgegangen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Ich hab dem Gerät, und bin sehr zufrieden:
https://www.amazon.de/Steinel-Hei%C3%9F ... 00LFPDZKG/
Luftmenge in 2 Stufen, Temperatur beliebig in 10°C Schritten ab 80°C.
Braucht bloß eine Kleinigkeit bis er die Endtemperatur erreicht hat.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Profipruckel hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 19:32
Weisskeinen hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 11:11 ich möchte für die Arbeit ein neues Heißluftgebläse kaufen.
Die Edelmarke für den gewerblichen Kunden heißt Leister:
https://www.leister.com/
ich wollte "Raychem" vorschlagen die haben wir hier schon ewig.
Ich glaube aber das "leister" die Nachfolgefirma von meiner genannten ist.

also sehr zu empfehlen wir hatten noch nie eine Defekte unsere in unserer Werkstatt ist von 1981 ;)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Profipruckel hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 19:32
Weisskeinen hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 11:11 ich möchte für die Arbeit ein neues Heißluftgebläse kaufen.
Die Edelmarke für den gewerblichen Kunden heißt Leister:
https://www.leister.com/
Hihi... Meine Arbeitsheissluft ist eine fast 30 Jahre alte 3kW Kanone :D
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Joschie hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 08:26 []
Am besten habe ich bisher neben der Thermarest auf den Disc-O-Betten geschlafen (Fachdienstlager, G Irgendwas Gipfel, Papstbesuch).
Lassen sich auch leicht aufbauen. Lässt sich alles austauschen, Liegefläche kann man ohne langes gebastel waschen.
LINK: http://www.discobed.com/
[]
Grüße
Josef
Hab mir jetzt mal dieses hier gegönnt:
https://www.fritz-berger.de/artikel/dis ... che-168281

In der Tat, ich schlaf da drauf fast so gut wie in meinem normalen Bett. Ist allerdings schon ziemlich schwer das Ganze, also nix für Festivals wo mein seine Sachen groß wo hin schlören muss.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

gafu hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:51 Da bleibt wohl am ende doch nur markenware.
Immer wenn man denkt, das ist so ein einfaches primitives teil, dann zeigt sich irgendwie das man selbst dabei noch was falsch machen kann.
Flimmerte mir grade übern Bildschirm:
https://www.mydealz.de/deals/wera-89941 ... me-1814260
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Micro-USB als Stromversorgung

Beitrag von Torpert »

Wer kennt eine Bezugsquelle für diese Micro-USB Stecker mit 2 Einzeladern nur für 5V und GND herausgeführt?
IMG_20210616_121122.jpg
Der hier ist von einem Pollin-Netzteil, das ist leider nicht mehr lieferbar: https://www.pollin.de/p/steckernetzteil ... usb-351537

Meine Versuche, die üblichen Handykabel zu missbrauchen, scheitern regelmäßig. Das Zeug desintegriert schon, wenn es die Nähe eines halb aufgeheizten Lötkolben riecht:
IMG_20210616_121138.jpg
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Micro-USB als Stromversorgung

Beitrag von Marsupilami72 »

Torpert hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 12:16 Wer kennt eine Bezugsquelle für diese Micro-USB Stecker mit 2 Einzeladern nur für 5V und GND herausgeführt?
Reichelt, eBay, ...

Suchbegriffe: Raspberry Pi, Stromkabel
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Fritzler hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 11:23
gafu hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:51 Da bleibt wohl am ende doch nur markenware.
Immer wenn man denkt, das ist so ein einfaches primitives teil, dann zeigt sich irgendwie das man selbst dabei noch was falsch machen kann.
Flimmerte mir grade übern Bildschirm:
https://www.mydealz.de/deals/wera-89941 ... me-1814260
ja, aber vorsicht, 10 EUR Versandkosten...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Er wollt ja viele kaufen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

ich sag ja nichts gegen die zu bestellende Menge, nur die Versandkosten falls jemand "mal eben eins" möchte :)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

RMK hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 12:30
Fritzler hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 11:23
gafu hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:51 Da bleibt wohl am ende doch nur markenware.
Immer wenn man denkt, das ist so ein einfaches primitives teil, dann zeigt sich irgendwie das man selbst dabei noch was falsch machen kann.
Flimmerte mir grade übern Bildschirm:
https://www.mydealz.de/deals/wera-89941 ... me-1814260
g

ja, aber vorsicht, 10 EUR Versandkosten...
Wer prime hat kann das unten auswählen... dann ist es Versandkosten"frei"
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Micro-USB als Stromversorgung

Beitrag von Torpert »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 12:23
Torpert hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 12:16 Wer kennt eine Bezugsquelle für diese Micro-USB Stecker mit 2 Einzeladern nur für 5V und GND herausgeführt?
Reichelt, eBay, ...

Suchbegriffe: Raspberry Pi, Stromkabel
Da finde ich auch immer nur die Sorte mit 2 eklig dünnen Adern im gemeinsamen Mantel. Ich suche die Variante, bei der direkt aus dem vergossenen Stecker 2 separate Adern rausgeführt sind:
2021-06-16 12_38_52-Window.png
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Weisskeinen hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 11:11Ich will aber eins, das sofort nach dem Einschalten heiß wird. Also quasi sofort.
sysconsol hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 12:27Steinel HG2310 LCD [...] Scheint es allerdings nicht mehr neu zu geben?
Torpert hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 15:49Worin unterscheiden sich die grauen Steinel HG und die blauen HL Pistolen?
Den Steinel HG2310 LCD habe ich ja auch, Steinel bewirbt den als "schwere Industrieausführung". Ob da jetzt wirklich andere Komponenten als in einem Blauen (für Consumer) drin sind, kann ich aber nicht sagen.
Ich hatte meinen mal offen, aber eigentlich sah da drin alles genauso wie bei den Consumergeräten aus.
Diese Anlaufverzögerung macht man wohl, um Überhitzung zu vermeiden, Staub aus den Heizwendeln zu entfernen und die Schaltkontakte zu schonen.

Mich nervt das auch ein wenig, drum nutze ich mittlerweile doch verstärkt den umgelabelten Würth-Handpolitiker (Ich berichtete: viewtopic.php?p=369052#p369052), weil der sofort aufheizt.
Dafür hat der aber eine deutlich einfachere Regelung und der Schalter war schon mal defekt, was meine o.g. These mit den Lebensdauerverlängernden Gründen ein wenig bejaht.

Der HG2310 LCD ist ja schon steinalt, mittlerweile gibt es entsprechend neue Versionen. Alles in allem würde ich vom P/L-Verhältnis auch einen Steinel empfehlen, die haben ja auch cooles Zubehör, bspw. zum Kunststoffschweißen.
Die mechanische Belastung beim Kunststoffschweißen ist auch nicht gerade ohne, aber das steckt der Steinel problemlos weg. Dank genauer Temperaturreglung kann man da auch problemlos homogene Ergebnisse erreichen.

Gruß,
Rene
Zuletzt geändert von rene_s39 am Fr 18. Jun 2021, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Zwischen grau und blau gibt es nach meiner Reparaturerfahrung keinen Unterschied.

"Schwere Industrieausführung" geht schon vom Prinzip her nicht.
Weil nicht wenige HL-Pistolen mit gebrochenem Keramikkörper (Träger der Heizwendel) entsorgt wurden.
Fallschaden.

Die Aufheizzeit ist nach meinem Erachten technisch bedingt.
Da ist ein Keramikkörper im Heizelement, der auch warm werden will.
Regelt man da zu hektisch, gibt es mindestens Überschwinger.


Und nochmal: Der Lüfter ist nicht geregelt. Der wird nur gestellt.
Bastelbruder hat schon korrekt geschrieben: Reißt der Luftstrom am Schaufelrad ab, dreht der Motor hoch.
Weil der Motor weniger belastet wird.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Julez hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 11:18 ...
Hab mir jetzt mal dieses hier gegönnt:
https://www.fritz-berger.de/artikel/dis ... che-168281
...
Noch ein kleiner Tipp, mach dir Unterlagebrettchen da die Füße dir wenns blöd läuft die Bodenwanne des Zeltes beschädigen können.

Ich hab da runde Brettchen ausgeschnitten (21er Mutliplex), in der Mitte die Form des Füßchens etwas mit der Oberfräse eingelassen und die Ränder mit einem großen Kantenrundfräser rund gefräst. Die Einlassung damit das Brettchen nicht unter dem Fuß rausrutschen kann, die Abrundung an den Kanten zum Schutz der Bodenwanne.
Größe bei mir ca. 15-18cm Durchmesser.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Etwas sehr ähnliches habe ich bereits bei meinem Tischler-Kumpel in Auftrag gegeben. ;)
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

sysconsol hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 13:43Und nochmal: Der Lüfter ist nicht geregelt. Der wird nur gestellt.
Bastelbruder hat schon korrekt geschrieben: Reißt der Luftstrom am Schaufelrad ab, dreht der Motor hoch.
Weil der Motor weniger belastet wird.
Okay, ich gebe klein bei. Habe es gerade extra getestet, da passiert tatsächlich nichts durch die Steuerung. Dabei könnte ich schwören, dass damals die Lüfterleistung auf dem Display angestiegen ist.
Habe meinen letzten Beitrag entsprechend korrigiert :D
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Weisskeinen hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 12:44 Ich schwanke gerade zwischen Steinel HG 2320 E und Bosch GHG 23-66...
Ist die Bosch GHG 23-66 geworden und Conrad hat superschnell geliefert (die waren auch noch mit am günstigsten :shock: ). Gerade mal ausprobiert und macht einen guten Eindruck. Mal hoffen, dass das so bleibt...
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Micro-USB als Stromversorgung

Beitrag von bastl_r »

Torpert hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 12:16
Meine Versuche, die üblichen Handykabel zu missbrauchen, scheitern regelmäßig. Das Zeug desintegriert schon, wenn es die Nähe eines halb aufgeheizten Lötkolben riecht:
Du solltest an deinen Lötkünsten arbeiten. Zwei Minuten ist definitiv zu lange.... :lol:

Wegen Kabel muss ich kommende Woche schauen. Evtl hab ich im Geschäft eins liegen.
Schreib mich nochmal per PN an falls ichs vergesse.

bastl_r
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Micro-USB als Stromversorgung

Beitrag von Torpert »

bastl_r hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 12:50 Wegen Kabel muss ich kommende Woche schauen. Evtl hab ich im Geschäft eins liegen.
Schreib mich nochmal per PN an falls ichs vergesse.

bastl_r
Danke für das Angebot. Ein einzelnes Kabel hilft mir leider nicht. Ich bräuchte eine verlässliche Bezugsquelle für zukünftige Projekte. Das Ding ist nicht für mich selbst gedacht.

Ich habe mir momentan so beholfen:
2021-06-21 15_55_37-Window.png
Ich habe das Fitzelkabel an einen XT30 Stecker angelötet und den mit Heißkleber und Schrumpfschlauch gegen knicken und abreissen gesichert. Wenn ich das USB Käbelchen direkt am stepdown anlöte, traue ich dem kein langes Leben zu.

Für zukünftige Exemplare werde ich den Stepdown gegen eine Version mit USB-Buchse tauschen, dann kann ich ein Standard-Ladekabel zum Raspi nutzen. Sowas zum Beispiel:
2021-06-21 15_59_29-Window.png
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Warum so umständlich?
Der 40pol RasPi Header hat nen 5V Pin, da einspeisen und gut is.
Die PoE Aufsteckplatine macht auch nix anderes.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Regentonne

Beitrag von Fritzler »

Was könnt man denn so als Regentonne nehmen?
Das soll als Wasserspeicher für ne Tröpfchenbewässerung herhalten.

Im Baumarkt gibts sogar ausnahmsweise mal was in günstig:
https://www.bauhaus.info/regenspeicher/ ... p/16128003
11€ für 200l.
Aber son Trümmer is mir dann doch etwas zu groß.

Son 60 - 100l Weithalsfaß is mit 30€ dann doch für das Vomumen wieder übermäßg teuer.
Zudem mit Versand, das hat hier wohl kein Baumarkt.
Da freuen sich die Nachbarn bei sonem Trümmer :lol:

Hat wer ne Ahnung was so dazwischen passt?
100l reichen.

Bei dem Preis eines Tropfes überlege ich ganimmer ob ich das mit Magnetventilen und Pumpen selberbaue:
https://www.blumat-shop.de/Tropf-Blumat/Tropfer/

edit:
Was eckiges wär mir am liebsten, das würde ohne Platzverschwendung in die Balkonecke passen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

geh zum nächsten Zahnarzt/Arzt/Reinigungsfirma, die haben üblicherweise ihre Chemie
(oft Desinfektionmittel..) in 20l-Kanistern.
Da schnorrst Dir ein paar zusammen.
Wenns elegant machst, baust Dir einfach noch eine Sitzbank drüber auf dem Balkon (oder stellst
sie unter Deine Pflanztöpfe..)

es gibt dafür auch Deckel mit Auslaufhähnen zu kaufen, für wenig Geld - brauchst aber vermutlich
nicht, wenn Du eine selbstansaugende Pumpe hast...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hast du nen Thomas Philips in der Nähe?
die haben zur Zeit welche mit 100l für 15€ im Angebot
https://www.thomas-philipps.de/de/universaltonne-100l
oder 70l in grün für 13€
https://www.thomas-philipps.de/de/unive ... -70l-gruen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

RMK hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 14:41 Wenns elegant machst, baust Dir einfach noch eine Sitzbank drüber auf dem Balkon (oder stellst
sie unter Deine Pflanztöpfe..)

es gibt dafür auch Deckel mit Auslaufhähnen zu kaufen, für wenig Geld - brauchst aber vermutlich
nicht, wenn Du eine selbstansaugende Pumpe hast...
Nix Pumpe, das funzt mit der Wassersäule.
Daher müssen die Kanister über den Kübeln sein.
Dadrunter könnt ichn Schränkchen bauen. :lol:
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 15:57 Hast du nen Thomas Philips in der Nähe?
Interressant, kann ich noch garnicht.
Der nächste is in Bohnsdorf, passt also.
Da wird das Wasser aber gut warm in der schwarzen Tonne :lol:
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich kann immer mal wieder 30L-Kanister beim Chinarestaurant mitnehmen, wenn wieder Gelber Sack (kein Rassismus, das heißt so!) ist. Da schmeißen die ihre leeren Frittierölkanister raus. Als noch keine Pandemie war, hätte man damit Monat für Monat eine Garage verfüllen können :o . Ich hab so einen aufgeschnitten auf dem Balkon, allerdings schätze ich, daß die nicht dauerhaft UV-stabil sein werden.

Bei Regentonnen gibt es ein Preisparadoxon mit einem Optimum bei 200L. Alles, was kleiner oder größer ist, ist in der Regel teurer. Wenn es kleiner sein soll, gehen zum Beispiel noch die 120L Spannringfässer (bzw. "Tulpenfässer", wegen der Form. Oft blau, manchmal auch grau oder rot). Zum kaufen sind die aber gar nicht mal so günstig, dafür muß man am besten lokal eine gute Quelle haben.

Günstig, aber von der Form her nicht so super praktisch sind sonst noch Mörtelkübel in 65 oder 90L. Die nehme ich im Garten als "Schöpfbecken" für die Gießkanne.

Eine runde, schwarze Mülltonne hab ich auch als Regenfall im Einsatz (Bzw. für Brennesseljauche, wegen dem praktischen Deckel).
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Fritzler hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 18:25 Warum so umständlich?
Der 40pol RasPi Header hat nen 5V Pin, da einspeisen und gut is.
Die PoE Aufsteckplatine macht auch nix anderes.
Das stimmt natürlich, Danke :)
Ich brauche dann allerdings einen Stecker, den der Techniker/Installateur/Hausmeister, der das Gerät beim Kunden aufbaut, am besten nicht falsch aufstecken kann. Am besten klebe ich den fest :twisted:
Antworten