Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Hallo Ando,

also zuerst mal vorweg, ich hab auch so ein Stahlwerkschweißgerät. Ich hab es damals über eine Sammelbestellung aus einem anderen Forum bestellt.
Was ich sagen kann ist das der Service den Herr Balaban nicht schlecht ist. Mein Gerät hatte Probleme mit der HF-Zündung im AC-Modus. Das Gerät wurde anstandslos ausgetauscht. Auch meine Fragen vor dem Kauf wurden durch seinen Mitarbeiter fachlich und vor allem mit brauchbaren und ehrlichen Antworten beantwortet.

Meine ersten WIG Versuche habe ich mit einer alten Orlikon Trafomaschine gemacht. Zeitweise fand sich auch eine L-Tech bei mir zuhause. Das Problem an den Trafomaschinen ist das sie wenn sie AC-fähig sind erstens nur einen Einphasentrafo, und daher enorme Absicherungen benötigen (die 250Ampere L-Tech wollte eine 50A Netzsicherung) und zweitens das meist der alte Messer-Grießheim HF-Zünder verbaut ist für den es keine Funkenstrecke (welche leider verschleißt) mehr gibt. Ist die Funkenstrecke verschlissen zündet sie sehr bescheiden.


Beim Inverterzeugs bin ich von M*rkle nicht gerade überzeugt. Meine Favoriten sind hier ganz klar Jäckle, Hermann, Kemppi und die ElektroWerkeMündersbach (EWM). Welche aber gut über meinem Buget lagen.


So, kommen wir nun zum eingendlichen Kernproblem der gebrauchten. Wenn sie preislich im Rahmen ligen sinds meist Abrissbirnen mit Trafo. Sinds moderne Inverter dann liegen sie (wenn sie noch funktionieren) überm Buget. Bleibt also fast nur der Schinese.

btw. ich denke das du von einem WIG Gerät sprichst. Solltest du SIGMA (neudeutsch MAG) meinen sieht das ganze ganz anderst aus.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

möchte mir möglichst universelle und brauchbare KFZ-Federspanner zulegen. Die alten aus Gewindestangen+Platten Selbstgeschweißten sind mir nicht mehr geheuer...

Kennt jemand diese?
http://www.ebay.de/itm/Federspanner-PRO ... 2ebea1e4ec

Die gibt's auch ohne "Made in Germany" für 30,-
http://www.ebay.de/itm/Kfz-Auto-Federsp ... 4ac5cc38f0

Oder reichen solche auch aus?:
http://www.ebay.de/itm/FEDERSPANNER-ZUR ... 5d2db607bc

Alternativ diese?
http://www.ebay.de/itm/Profi-Federspann ... 3a7bafb224

Gruß
Toni
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mirqua »

Hallo,
habe deine letztgenannten Federspanner hier letztes Jahr für neun nochwas bei Tip gekauft.
Machen was sie sollen, ABER!!!! mußte mir für meinen Kleinen doch wieder was selber aus Gewindestangen schweißen,
da du mit den Gußeisernen Krallen nicht in den engen Dom kommst, da ist schon die Feder drin :D .
Mußt halt sehen wie viel Platz du hast.

Mirqua
Raven
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Aug 2013, 10:11

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Raven »

Toni hat geschrieben:möchte mir möglichst universelle und brauchbare KFZ-Federspanner zulegen. Die alten aus Gewindestangen+Platten Selbstgeschweißten sind mir nicht mehr geheuer...

Oder reichen solche auch aus?:
http://www.ebay.de/itm/FEDERSPANNER-ZUR ... 5d2db607bc

Ich hab die da die letzten Male verwendet....

Diese mit Bügel dazwischen sehen zwar toll aus..
Funktionieren sicher auch, aber nur wenn man Platz hat - sprich das Federbein ausgebaut ist...

Ich hab letztens ne Feder beim Golf3 -Vorderachse bei eingebautem Federbein gewechselt damit...(Geht nur wenn er keine Gasdämpfer hat)

Davor Domlager Golf 3
Davor Stoßdämpfer und Domlager Audi 80 Quattro hinten..

Gewinde gut fetten, Ordentlich ansetzen und wenn man nicht mittig ist, mit nem Ratschengurt sichern...
Mehr brauchts ned...
Und für die paar Ocken brauchst selber ned mit zusammenklamüsern anfangen..
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

da sich der Einzelhandel weigert, mir einen Scherkopf für einen Braun-Trockenrasierer der 3000er Serie (der sich hier tapfer über die Jahre geschlagen hat) zu verkaufen, muss ich leider ein neues Modell anschaffen. Gibt es Empfehlungen oder Warnungen dazu? Bedingungen: nur Netzbetrieb, kein Akku, schlichte Ausführung.

MfG. Andreas
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Profipruckel »

andreas6 hat geschrieben:da sich der Einzelhandel weigert, mir einen Scherkopf für einen Braun-Trockenrasierer der 3000er Serie (der sich hier tapfer über die Jahre geschlagen hat) zu verkaufen, muss ich leider ein neues Modell anschaffen. Gibt es Empfehlungen oder Warnungen dazu? Bedingungen: nur Netzbetrieb, kein Akku, schlichte Ausführung.
Hier gibt das schon den zweiten Braun mit Akku, dem ersten unterstelle ich geplante Obsoleszenz.

"Designed in Germany", offensichtlich Fertigung in China. Hier sehe ich mal wieder einen ehemals guten Markennamen für Plunder missbraucht. Dieser Hersteller will mich nicht mehr als Kunde.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

Was fehlt dir denn beim Braun genau? Der komplette Kopf, Klingenblock oder Scherfolie?
Wie ist denn die genaue Gerätebezeichnung?
Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät schlichtweg zu alt ist und es daher keine Ersatzteile mehr gibt. Allerhöchstens noch
beim klassischen Rasiererservice ;)

Ich habe noch einige alte Ersatzteile von Braun auf Lager, möglicherweise ist etwas für dich dabei.

Für meinen uralten Braun habe ich hier im Forum mal ein neues Klingenblocklager bekommen (diese weiße Plastikhalterung, die den Klingenblock festhält),
nach knapp 40 Jahren war das einfach mürbe.
Klingenblöcke und Scherfolien gibt es auch nur noch als Restbestände.
Irgendwann endet halt die Lagerhaltung von Ersatzteilen.

Nachtrag: Oder ist das eines der Billigmodelle, bei denen man den Kopf nur im Paket mit der Scherfolie bekam?
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Zabex »

Ich fräse die Stoppeln seit über 10 Jahren mit einem Phillips-Trockenrasierer mit reinem Netzbetrieb. Das Ding ist wartungsarm und gibt's in ähnlicher Bauform immer noch zu kaufen. Z.B als Philips PowerTouch PT715 für rund 50€.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

derzeit hat die Scherfolie einen Schaden. Nur einen kleinen, drei oder vier Löcher lang, aber das bleibt nicht so klein. Selbst das kleine Loch führt schnell zu Wunden in der Haut, die es bei intakter Folie gar nicht gibt. In vergangenen Jahren habe ich ein oder zwei Mal den kompletten Scherkopf (also Folie mit Gehäuse plus Messerblock als Satz) neu für schweres Geld (verglichen mit dem Gerätepreis) gekauft, weil es die Einzelteile nicht gab. Es war jeweils die Folie beschädigt. Das hiesige Modell ist ein Braun 3710.

Der lokale Blödmarkt hat das Ersatzteil noch im Katalog zur Ansicht, aber nicht mehr vorrätig, eine Anfrage in dessen rotbestuhlter Serviceabteilung endete knapp mit "nicht mehr lieferbar". Eine Suche im Web bringt auch keinen potenten Lieferanten zu Tage. Daher die Anfrage nach einem sinnvollen Nachfolger. Ich gehe davon aus, dass hier nicht nur Vollbartliebhaber unterwegs sind. Ich mag keine Fusseln im Gesicht und entferne die daher zum Leidwesen meiner Frau schon kurz nach Sichtbarkeit.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

da du mit den Gußeisernen Krallen nicht in den engen Dom kommst, da ist schon die Feder drin :D .
Mußt halt sehen wie viel Platz du hast.
Platz ist mehr als ausreichend. Erstaunlicherweise...
Und für die paar Ocken brauchst selber ned mit zusammenklamüsern anfangen..
Raven
Hatte mir damals schon einen selber zusammengebraten. War für einen Polo. Für die Nummer jetzt möchte ich lieber etwas sichereres. Werde mir den für paarunddreißig Ocken holen - der sieht zumindest am stabilsten aus.

Ich möchte den Stoßdämpfer wechseln. Hängt nur an 3 Schrauben (Domlager, komische Stange am Mittelflansch, unterer Bügel). Alles gut zugänglich. Wenn ich die Schrauben gut rauskriege, wird der Rest ein Klacks...

Unten
Bild

Mitte
Bild

Oben
Bild
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nippelchen »

Mich hat Braun auch im Stich gelassen! (Langhaar-Trimmer ging nicht mehr, siehe altes Forum). Ich trage seitdem Vollbart.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

eine vollkommen unnötige Abhängigkeit. Kein Hersteller wird mir hier Vorschriften machen können.

Seltsamerweise sehe ich hier keine wirkliche Empfehlung und keine wirkliche Ablehnung. Sonst gibt es hier viel mehr Meinungen zu so einer Anfrage. Ich darf mal davon ausgehen, dass sich um die 90 % der Mitleser des Problems der Rasur stellen müssen und auch dazu eine Meinung haben dürften. Warum dann eine so dünne Resonanz? Gewiss ist das kein reines Bastelthema, aber dennoch breitflächig vorhanden. Um es mal anzuscheiden: Mein erster Braun-Rasierer hatte einen Akku drin. Völlig überflüssig, wurde kaum genutzt, die Netzversorgung ist einfach zu gut. Nach Versterben den Akku ersetzt, hielt also noch einige Jahre, dann wieder tot. Kein sinnvoller Nutzen erkennbar, daher auf die schlichten Modelle ausgewichen.

MfG. Andreas
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Felix_W »

Deine Anfrage ging ja in Richtung Neugerät. Da aber wahrscheinlich viele hier ihren Rasierer nicht erst seit gestern haben, und die verwendeten Modelle überwiegend nicht mehr erhältlich sind, halten sich die Empfehlungen in Grenzen - so zumindest meine Vermutung.
Ich selbst habe einen Braun 5493, der immernoch zufriedenstellend funktioniert, wenngleich die Schärfe doch schon deutlich nachgelassen hat und da auch mal ein neuer Kopf fällig wird. Der nach wie vor erste Akku hält noch fast 2 Wochen durch. Ich kann da nicht meckern.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Also ich weis ja ned wozu man ein ausfallträchtiges Machienchen zum Rasieren braucht.
Nassrasur und das hat sich :twisted:
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
mich hält ein alter Gilette Nassrasierer bartfrei.
Sowas
https://www.google.de/search?q=Gillette ... bJtQawwYBw

Die Klingenpreise der 17klingendinger mit sichabsichtlichauflösenderrutschkante haben mich schon immer gestört. Wollte mich eigentlich mal mit nem klassischem Rasiermesser probieren aber hab dann den Rasierhobel mal ausprobiert und das war ok. Rasierklingen für meinen gibts in der Bucht oder aufm Trödel massig für wenig Geld.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Gil ... acat=25766

Grüsse Stefan
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

Ich habe einen Braun Sixtant 8008 (uralt, ohne Akku usw.) und einen Philips HQ 6990/16.
Die beiden Geräte sind quasi stellvertretend für einfache Rasierer mit klassischem Scherkopf und drei beweglichen Rotationsscherköpfen.

Rasurergebnis: Mit dem Philips Gerät ist das Ergebnis besser, es ist einfacher glatter. Beide Geräte erfordern
Vorarbeit mit dem Trimmer oder eiem Langhaarschneider, weil sonst längere Stoppeln (so ab 4 Tage Bart ca.) nicht richtig erwischt werden.
Der Philips Rasierer fängt zudem dann an zu rupfen.
Tempo: Mit dem Philips geht es schneller, weil man mehr Haare auf einen Zug erwischt. Beim Braun muss man öfter durchs Gesicht fahren
Trimmer: Hier liegt der Philips vorne, der Trimmer ist schmaler und wird ausgeklappt, sitzt also nicht direkt am Scherkopf. Damit lassen sich Bärte besser in Form halten.
Der Trimmer des Braun Rasierers liegt direkt am Scherkopf, ist breiter und lässt sich nicht ausklappen.
Hautfreundlichkeit: Das Gerät von Braun ist etwas sanfter zur Haut, es neigt bei längeren Stoppeln deutlicher weniger zum Rupfen, als das Gerät der Konkurrenz.
Das mag bei teureren Geräten mit mehrstufigen Scherköpfen durchaus anders aussehen.
Handhabung: Der Philips Rasierer ist deutlich ergonomischer gestaltet und liegt besser in der Hand. Zudem passen sich die Scherköpfe dem Gesicht
sehr gut an, besser als dies bei jedem klassischen Scherkopf möglich wäre. Der Braun liegt nicht so gut in der Hand, allerdings liegen auch mehrere Jahrzehnte
zwischen beiden Modellen
Reisetauglichkeit: Unentschieden. Der Philips Rasierer kann dank des Akkus überall verwendet werden, auch mit Hilfe des Rückspiegels im Auto, auf der Autobahn 180 linke Spur ;)
Der Braun Rasierer ist deutlich kompakter und passt leichter in die Tasche für das Waschzeug. Allerdings muss man auf der Autobahn die nächste Raststätte anfahren, in
der es Waschräume mit Rasierersteckdose gibt.
Beide Geräte kommen mit 110-240V klar, der Braun muss allerdings manuell umgeschaltet werden.

Übrigens:
Die Akkus in Rasierer lassen sich meist recht leicht tauschen. Das sind nur zwei 0815 NIMH Zellen mit Lötfahnen, die gibt es für wenig Geld bei Reichelt.
Bei der Montage des Rasierer ist nur darauf zu achten, dass die Abdichtungen der Motorwelle(n) wieder korrekt montiert werden.
Sonst hat man irgendwann einen stinkenden Kurzschluss im Gerät.
Raven
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Aug 2013, 10:11

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Raven »

Toni hat geschrieben:
Ich möchte den Stoßdämpfer wechseln. Hängt nur an 3 Schrauben (Domlager, komische Stange am Mittelflansch, unterer Bügel). Alles gut zugänglich. Wenn ich die Schrauben gut rauskriege, wird der Rest ein Klacks...
Mitte
Bild
Stabilisatorstange. Sollte unter Federspannung stehen...

Schaut ned soo schlimm aus...

Da hast ja richtig Glück.. Kein Einstellen der Spur hinterher..
Was das für ne Karre?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Was das für ne Karre?
BMW F11
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Da mein jetziger Akkuschrauber bald 20 Jahre ( Mitbenutzung des Väterlichen Equipments) alt wird (und schon den dritten Satz China NiCD drinnen hat die gerade am absterben sind). Möchte ich nun Ausschau nach einem neuen Akkuschrauber machen. Der Vorteil des alten guten Stückes ist, dass es noch aus der Vor-Schnellspannbohrfutter-Ära und man so keine Bohrer durch mitdrehnen im Bohrfutter verschleißt ( bei den Hiltiakkus auf Arbeit gehen mehr Bohre über den Jordan weil die unten Konisch weggenisschelt sind, als dass die ausglühen oder wegbrechen ).

Gibt es noch aktuelle Produkte oder ist das gute alte Bohrfutter ausgestorben?
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flogerass »

Ich hab noch nie normale Futter an Akkuschraubern gesehen. Aber als Alternative gibts Bohrer mit Sechskantschaft.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

flogerass hat geschrieben:Ich hab noch nie normale Futter an Akkuschraubern gesehen. Aber als Alternative gibts Bohrer mit Sechskantschaft.
dir soll geholfen werden. Das ist ein als AEG umgelabelt Atlas Copco Baujahr Anfang der 90er Jahre
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Ich hol hier mal nochmal die Rigol-Oszi-Diskussion hoch.
bei mir stand ja für den Herbst eigentlich das Ding hier:

http://www.batronix.com/versand/oszillo ... S2072.html

auf der Beuteliste. Allerdings muss man da das Paket „SD-DS2 Serielle Dekoder† noch dazukaufen. Das serielle Paket ist ein must have für mich.

Jetzt gibts neu dat hier:

http://www.batronix.com/versand/oszillo ... 1104Z.html

Hat schon mal 100 MHz. Serielle Software ist hier auch extra, aber insgesamt doch wohl das bessere Paket - oder?
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flogerass »

Kommt drauf an was du willst. 4ch 100MHz 1GS <=> 2ch 70MHz 2GS mehr Speicher...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Mein Vater sucht für seinen Arbeitgeber (Grundschule) ein bezahlbares (~500€) und qualitativ brauchbares Audiosystem.

Das System sollte zwei einfach Boxen (ob aktiv oder passiv ist egal), ein kleines Mischpult, ein Doppel-CD-Player sowie zwei Mikrophone verfügen.

Die Raumgröße der Aula liegt bei knapp 40m².

Jetzt die Frage, könnt Ihr mir da was Empfehlen?
Kennt Ihr Bezugsquellen bei denen man so etwas auch z.B. gebraucht beziehen könnte?

Mit Grüßen und Dank

Josef
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MrD »

Joschie hat geschrieben: Die Raumgröße der Aula liegt bei knapp 40m².
Ernsthaft? Da is ja mein Wohnzimmer größer. Oder fehlt da ne '0'?
Bei PA-Zeug beµhe ich gerne das thomann'sche Sortiment, da gibts oftmals auch fertig zusammengestellte Anlagen für wenig Geld.

Gruß
MrD
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Doppel CD Player sind schon recht teuer, da doch dann lieber 2 einfache CD Player.
Aber wozu CD Player?
Laptop ran mit DJ Software.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Raven hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:
Ich möchte den Stoßdämpfer wechseln. Hängt nur an 3 Schrauben (Domlager, komische Stange am Mittelflansch, unterer Bügel). Alles gut zugänglich. Wenn ich die Schrauben gut rauskriege, wird der Rest ein Klacks...
Mitte
Bild
Stabilisatorstange. Sollte unter Federspannung stehen...
Ein BMW. Wusste gar nicht, das die auch diese blöden koppelstangen am stabilisator haben. Deren gummilager sind ja gerne Verschleißartikel, und geben dann seltsame geräusche von sich.
Der stabilisator stört gar nicht, wenn man das auto auf beiden seiten auf die gleiche höhe aufbockt. Dann hat er ja keine spannung mehr.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flogerass »

Joschie hat geschrieben:Mein Vater sucht für seinen Arbeitgeber (Grundschule) ein bezahlbares (~500€) und qualitativ brauchbares Audiosystem.

Das System sollte zwei einfach Boxen (ob aktiv oder passiv ist egal), ein kleines Mischpult, ein Doppel-CD-Player sowie zwei Mikrophone verfügen.

Die Raumgröße der Aula liegt bei knapp 40m².

Jetzt die Frage, könnt Ihr mir da was Empfehlen?
Kennt Ihr Bezugsquellen bei denen man so etwas auch z.B. gebraucht beziehen könnte?

Mit Grüßen und Dank

Josef
Das Budget ist etwas knapp. Mein Einfach-CD-Player hätte neu schon 600€ gekostet. (OK, ist jetzt vielleicht auch etwas übertrieben)
Für 500€ kann man sich ne ordentliche Aktivbox + brauchbaren CD-Player kaufen. Mikrofone sind dann unterste Schublade ohne Funk. Das ist dann OK für Ansagen mit CD-Einspielungen. Das kann dann auch jeder bedienen (wer soll das eigentlich machen?) und ist nicht kaputt kriegen.
Für alle Anwendungen, für die ein Doppel-CD-Player sinnvoll einsetzbar ist (Disco?) würde ich diese Anlage dann aber nicht empfehlen.
Für Schulen würd ich mich mal bei Betzold umschauen. Die haben so Idiotensichere Mediasysteme. Allerdings auch nicht ganz billig.

Edit: Das hier würde dem was du suchst wohl am nächsten kommen. Noch ein Paar Mikros (je 50€) und nen CD-Player dazu. Auf Doppel-CD-Player würd ich verzichten.
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von piotr »

Gebrauchte PA-Sachen "nur für Selbstabholer" in der Bucht beobachten, wenn Selbstbau nicht in Frage kommt. Speziell ältere Fullrange-Kisten, passiv, sind nicht sehr gefragt und daher oft billig. Such nach Marken wie Solton, Dynacord, Bell, Electrovoice uvm. und lass dich von der altertümlichen Optik nicht stören. Achte drauf dass keine Piezo-Hochtöner drin sind. Dazu braucht es Stative, die billigen für 50 EUR / 2 Stück neu taugen für gelegentlich wenn die Boxen nicht zu schwer sind.
Ich habe schon 15/3er noname Kisten die richtig gut klingen (komplett EV bestückt) für unter 30EUR geschossen, inkl. Sprit zum Abholen. Etwas Wissen ist dabei natürlich von Vorteil.

Verstärker auch gebraucht oder neu von Thomann (E800 ist gut fürs Geld 149,- und reicht dicke für den Raum).

Mischpulte gibt es auch nachgeschmissen, sowohl 3-Kanal DJ-Mixer (die meistens einen schlechten Mikroeingang haben) als auch kleine Proberaum/Live-Pulte
Mikro: Für einfache Anwendungen brauchbare SM58-Nachbauten mit einigermaßener Serienkonstanz kosten neu 25-29 EUR, z.B. Fame MS-58.
Doppel-CD-Player sind ziemlich aus der Mode, bekommt man auch günstig, genau wie die alten Pioneer CDJ500 und die kleinen CDJ100 (je nach Genre reichen die völlig aus)

Unterschätz nicht den Preis der Kabel. Da sind schnell noch mal 50-100 EUR zusammen...


edit sagt: falls es Neuware sein muss bietet Mivoc beim MPA Milly/Marlis (als B-Ware) ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Man müsste ausprobieren wie es für Sprachverstärkung taugt, für Musik geht das in 40m² wohl noch klar.
Zuletzt geändert von piotr am Mi 16. Okt 2013, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Laptop

Beitrag von piotr »

Ich brauche jetzt doch mal ein neues Laptop. Anforderungen sind:

Größe ca. 15" und Auflösung höher als 1376x768
gutes Multi-Touch
USB 3.0 und kein Ärger mit Festplatten > 2TB
mehr als 3 USB-Buchsen, HDMI, Gigabit-LAN
beleuchtete, einigermaßen brauchbare Tastatur
Akkulaufzeit > 5 echte Stunden
es muss ohne Wahnsinns-Gefrickel möglich sein darauf Windows und Linux parallel zu installieren
einigermaßen vernünftig verarbeitet
leise bzw. lautlos (passiv gekühlt und SSD wär ein Traum, letztgenanntes würde ich ggf. nachrüsten)

Was soll damit gemacht werden?
- alles. vor allem digitales Auflegen, Surfen im Bett

Ich hing tatsächlich schon im Gravis und hab mir die MacBooks angeschaut. Abgesehen von der inakzeptablen golden-cage-Strategie und der unverschämten Preispolitik sind das vor allem mechanisch schön verarbeitete Notebooks. Kämen also gebraucht evtl. in Frage.
Im Conrad steht nichts was ich haben möchte, in zwei lokalen Computerläden auch nicht.

Preis? Soviel wie nötig. Sowenig wie möglich. Dass meine Anforderungen nicht für 250 EUR erfüllt werden weiß ich. 600 EUR wär ok, 700 auch noch. 1000 nicht mehr. Gebrauchtkauf kommt durchaus in Frage, das Angebot dürfte aber wg. USB 3 nicht allzu groß sein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Da musste dich mal bei den Thinkpads umgucken oder der HP/DELL Businnes Sparte.
Die Crapbooks vom Apfel ahben vor allem nur 2xUSB die so nah beieinander sind, dass USB Stick + USB Stecker unmöglich is.

Bei HDMI sollteste Abstriche machen, da gibts eigentlich fast nurnoch DisplayPort.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Hab mir vor kurzem ein Thinkpad L530 als Ersatz für den stationären PC gegönnt. Hat, außer HDMI, alles, was Du forderst. Leistung OK, robust, dank SSD leise.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Hat jmd ne Empfehlung für ne Powerbank fürs Handy?
Zuletzt geändert von bastelheini am Mi 16. Okt 2013, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Basti »

http://www.amazon.de/10-000mAh-Powerban ... B0067TQQI8

Hab ich selber, bin super zufrieden damit!
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Nehmen es einem die Dinger übel, wenn man die mal ein viertel Jahr nicht braucht?

Also 3/4 voll Laden und in die Ecke legen?
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Basti »

auf 3 Monate bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Aber ein Monat oder so kommt schonmal vor.
Hab die auch immer nur als reserve mit und mache ab und an mal voll. Bis jetzt konnnte ich da noch nix negatives feststellen
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flogerass »

piotr hat geschrieben:Verstärker auch gebraucht oder neu von Thomann (E800 ist gut fürs Geld 149,- und reicht dicke für den Raum).
Je nach Einsatz kann bei billigen Endstufen der Lüfter stören. Ich bin deshalb bei der Nova X800 gelandet. Die frisst das Budget aber leider komplett.
piotr hat geschrieben:Mikro: Für einfache Anwendungen brauchbare SM58-Nachbauten mit einigermaßener Serienkonstanz kosten neu 25-29 EUR, z.B. Fame MS-58.
Bloß nicht! (Wo ist der Kotz-Smiley?) Ich versteh nicht warum man ein immer dieses dumpfe, veraltete Mikro als Referenz nimmt.
Nimm ein TG V30ds oder eine Klasse besser aber kaum teurer das Audix F50
Oder wenn's ein Kondenser sein darf the t.bone MB 78 Beta. Das ist deutlich transparenter. Geht allerdings nur wenn der Mixer Phantom-Power hat.
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von piotr »

Das sind mal interessante Tips.
Ich stelle hauptsächlich PA-Krempel für Partys / DJs hin und verstärke nur ein paarmal im Jahr Solokünstler und Bands. Daher kenn ich nicht jedes Mikro am Markt ;)

Das SM58 kennt halt jeder, es gibt damit selten Ärger mit Rückkopplungen usw., der Sound passt für Vocals.
Es ist natürlich nicht die Ober-Referenz - und die Nachbauten schon gar nicht. Wobei ich das MS58 für den Preis schon empfehlen kann. Es kostet ein Viertel des Shure und es liegt auch noch ein 5m XLR-Kabel dabei was immer gebraucht wird (kein XLR-auf-Monoklinke-Käse den kein Mensch braucht). Ich hab da auch schon indie-Liedermacher und Punkbands drüber geschickt, und für Ansagen taugt es auch.

Letztlich muss man bei dem Budget enge Prioritäten setzen. Zwei gute Mikros und ein einfacher Mixer und schon ist kein Geld mehr für Boxen da. Ich würde da eher auf CD-Player verzichten (bzw. zwei Hifi-CD/DVD-Player nehmen die für lau noch irgendwo rumstehen). Pitchen bzw. beatmatching wird in ner Grundschule eher Nebensache sein.

Bei der alten E800 kann man die Lüfter abklemmen und die Stufe wird ohne Last nicht nennenswert warm. Hatte die so ne Weile als Hifi-Amp. Alles was warm wird ist an den Kühlkörper bzw. das Gehäuse geschraubt. Da kann man als Bastler also easy eine Temperaturregelung nachrüsten die die Lüfter erst dann anwirft/hochdrehen lässt wenn sie gebraucht werden und die Lautstärke aus den Boxen ohnehin... überwiegt.

Und ich empfehle nur Sachen die ich selber kenne. MS-58 und E800 sind robuste Produkte wo Preis-Leistung wirklich top ist.
Beim Mixer wird's schwieriger, da bleibt neu fast nur Behringer... die anderen sind entweder umgelabelte B. (t.mix) oder noch übler (Phonic). Gebrauchtes Mackie 1402 könnte passen.


Über weitere Tipps bzgl. Notebook bin ich dankbar, beim T530 käm ich leider doch auf rund 1000 EUR bei Wunschausstattung. Zweitakku und DisplayPort->HDMI-Adapter nicht eingerechnet...
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von piotr »

bastelheini hat geschrieben:Nehmen es einem die Dinger übel, wenn man die mal ein viertel Jahr nicht braucht?

Also 3/4 voll Laden und in die Ecke legen?
Meine Erfahrung mit allen Lithium-Akkus ist:

Benutz die Dinger intensiv und sie halten je nach Anforderung 3-6 Jahre.
Lass die Dinger teilgeladen in der Ecke liegen und sie halten 3-6 Jahre.

Alterung scheint den Zellen mehr zu schaden als die Art der Benutzung oder die Zyklenzahl. Beim iPhone dürfte ich in knapp drei Jahren wohl um die vierhundert Zyklen geschafft haben und der Akku ist noch das fitteste an dem Teil (Display gesplittert, Display jetzt seit kurzem mit gelben Flecken, Lautsprecher scheppert, Lautstärketasten defekt, Klingelton/Vibration-Schalter defekt, Homebutton schwergängig...). Herumliegende LiPo-Zellen, die im ersten Leben mal Handy-Akkus waren und dann in Bastelkram zum Einsatz kamen, haben lange nicht mehr die Nennkapazität. Lagern im Kühlschrank statt irgendwo in der Wohnung hat keinen merklichen Unterschied gebracht.

Vor allem bei Laptops spielt noch die Erwärmung eine Rolle, das mögen die Dinger auch nicht.

Kaufen, intensiv benutzen, abschreiben... sowas ist keine Investition fürs Leben.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flogerass »

piotr hat geschrieben:Das sind mal interessante Tips.
Ich stelle hauptsächlich PA-Krempel für Partys / DJs hin und verstärke nur ein paarmal im Jahr Solokünstler und Bands. Daher kenn ich nicht jedes Mikro am Markt ;)

Das SM58 kennt halt jeder, es gibt damit selten Ärger mit Rückkopplungen usw., der Sound passt für Vocals.
Es ist natürlich nicht die Ober-Referenz - und die Nachbauten schon gar nicht.
.....
Und ich empfehle nur Sachen die ich selber kenne.
Ich muss zugeben, dass ich speziell die von mir vorgeschlagenen Mikros nicht in der Hand hatte. (Die Liga tu ich mir nicht an. Lieber gebrauchte MD431) Allerdings hat mich Beyerdynamic bei Neuware bisher von der Preis/Leistung überzeugt. Wer 100€ für ein Dynamische mikro ausgeben will, sollte sich wirklich bei denen umsehen. Das SM58 ist sein Geld nicht wert.
Audix ist soetwas wie ein Geheimtip im PA-Forum und der Hörtest bei Thomann hat mich auch überzgeut.
Das T.bone - naja - billige Kondenser sind meistens brauchbarer als billige Dynamische. Vor allem bei Durchsagen, dürfte das deutlich mehr taugen als das SM58.
piotr hat geschrieben: Über weitere Tipps bzgl. Notebook bin ich dankbar, beim T530 käm ich leider doch auf rund 1000 EUR bei Wunschausstattung. Zweitakku und DisplayPort->HDMI-Adapter nicht eingerechnet...
Ich würde da lieber in der Ausstattung als in der Qualität Abstriche machen. Man wird mit Billig-Notebooks nicht glücklich.
elecBlu
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 21:32

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von elecBlu »

Beitrag durch den Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von elecBlu am Di 22. Okt 2013, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Die Sonderaktion ging aber nur bis zum 10.6.13 ;)
elecBlu
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 21:32

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von elecBlu »

...
Zuletzt geändert von elecBlu am Di 22. Okt 2013, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Das Thema ist nun erledigt, Danke für Eure Tipps.

Das 2072 hat inzwischen den Weg hierher gefunden, meldet sich seit seinem zweiten Booten mit 2202 ;)

Pluspunkte sind eindeutig der breite Bildschirm, der große Speicher und die Busanalysefunktionen. Und mit dem PC-Tool kann man wunderbar per USB oder Netzwerk Screenshots erster Klasse machen.
Die verspielte bunte Bedieneinheit ist sicher nicht jedermans Sache, und die Haptik der Knöpfe und Tasten erinnert etwas daran, dass das Ding aus China kommt. Aber ansonsten alles untadelig.


Ach ja, bei der Software ist noch ein National Instruments-Interface und eine Labview-Runtime dabei, sehr schön.
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo

also die Eisenfirma S*a*l*e*k arbeiten ganz zuverlässig, zumindest höre bzw lese ich es immer in der CNC Ecke.
Auch ist die Verarbeitung ok
wennd u die möglichkeit hast nimm das mit Pulsfunktion.
Gut ist auch gleich eines zu kaufen welches AC macht, dann hast du auch die funktion des Aluminiumschweissens abgedeckt.
Klar ist da setwas teurer aber lohnt sich.
Die Plasmafunktion benötigt man nicht unbedingt.
Da ist ein einzelnes Cut 50 zb besser
Dazu komt ja noch Druckmindere und Flasche

Die Schlauchpakete kann man immer noch gegen was besseres von Binzel tauschen

Moin moin,


ich gebe euch nochmal Rückmeldung zu dem Thema Schweißgerät kaufen:
Ich habe das Ct 520 Puls gekauft:

200 Ampere, Pulsfunktion bei wIG; Plasmaschneider 50 a

Habs bisher erst einen Tag intensiv testen könne, aber soweit ich sehe , ist die verabeitung gut. das zubehör wie schläuche und wasserabscheider ist china gelumpe, aber funktioniert.

Die schlauchpakete sind ok, könnten etwas stabiler ausgeführt sein. (aber das kann man ja tauschen, wenns mal putt geht)

MMA schweissen mit dem Gerät wird dank der HF Zündung zur wohltat. Auch shcön ist, das das Gerät abschaltet, wenn die elektrode mal klebt. So kann man die in aller ruhe lospopeln, und muss nicht wie früher hektisch rumfuchteln.

beeindruckt hat mich der plasmaschneider: wahnsinn, wie leicht und schön man damit stahl schneidet- fühlot sich fast an, als ob man mit nem messer karton schneidet.

Wig:

Musste ich als letztes ausprobieren, da ich den argon druckminderer zuerst noch mit ner druckluftkupplung ausstatten musste.
das ist ganz praktisch, weil ich so fix zwischen druckluft vom kompressor zum schneiden und argon für wig wechseln kann.

hab ja noch nie vorher wig geschweißt, aber das geht gut. ich bekomme auch schon recht saubere nähte hin. werd aber noch ein paar meter üben müssen.
Pulsfunktion hab ich noch nicht getestet, bin aber gespannt, was sich verändert.

Wenn man ne nlängere naht am stück schweißt, wird im linear modus das werkstück irgendwann sauheiß und glüht.
hab mit den fussschalter mitbestellt, um dynamisch den strom regeln zu können. ist auch ne shcöne sache.

Die ED% sind auch in ordnung. hatte keine probleme damit. auch beim sinnlosen verbraten der mitgelieferten grottenschlechten elektroden mit 200A machte das dingen nicht schlapp.
wenn ich es richtig verstandne habe, gönnt sich der apparat 20 ampere am stecker. das netzkabel ist hierfür ausreichend dick- aber die uralte b16er sicherung machte nicht mit.
mittels adapter an die cee gehangen wars dann aber kein problem mehr

fazit: kann man empfehlen die teile von Eisenfirma S*a*l*e*k. service und verpackung sind auch gut, und ich würde sagen, auf jedenfall nen gutes preis leistungsverhältnis.

lg

ando

ps:

die gasbuddel hab ich bei reicherts flüssiggas gekauft. 140 inkl versand- schien mir seriöser als der hier erwähnte händleraus der bucht. flasche sieht gut aus, hat tüv und war voll 195 bar.
druckminderer ist vom schrauben adolf, macht nen massiven eindruck, blöd ist nur der nicht gut auflösende einstellbereich - die 6 liter durchfluss sind ganz weit unten, könnte etwas besser auflösen , die rechte uhr.
ausserdem ist keinerlei schlauchnippel dabei. deshalb auch der umbau auf druckluftnippel.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von mrxyz »

Weiß nicht aber taugt, das was?
War glaube ich schon mal Thema.
http://www.hornbach.de/shop/Pattex-Powe ... ikel_text#

Wie ein abgebrochenes Teil am Notebook remodelieren.

Vielen Grüße und vielen Dankl
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn das Zeug nicht allzu teuer ist, einfach mal ne Stange mitnehmen.
Und an einer ungefährlichen Stelle ausprobieren.

Eine dünne Scheibe davon abschneiden und in einer PE-Tüte durchkneten. Ich drücke das Zeug (sieht aus wie eine Scheibe vom hartgekochten Ei) platt, dann wirds in der Mitte aufeinandergeklappt und wieder plattgedrückt, in der Mitte... Wenn die Farbschlieren endlich weg sind, sollte die Konsistenz etwas (kaum fühlbar) weicher werden. Jetzt mit einem Spatel, Schraubenzieher oder selbiger Tüte am Zielort festschmieren und zehn Minuten warten. Mit den Resten in der Tüte läßt sich der Abbindevorgang beurteilen.

Gut: tropft absolut nicht. Habe damit schon eine abgerissene (Escape-)Taste in einer teuren Schubladentastatur geflickt, Sekundenkleber oder andere Flüssigkleber wären sicher dort gelandet wo man sie am wenigsten brauchen kann. Und PG-Verschraubungen in einer 5mm-Blechwand befestigt (die Plastikmutter hält gerade mal einen halben Gang.)

Nicht so gut: probier's selber aus.

Nochwas:
Pattex Power-Knete hat geschrieben:Erreichbare Festigkeiten:
kurzfristig bis zu 5 N/ mm² ((edit: an) Aluminium, 23°C)
dauerhaft 0,25 bis 0,5 N/mm²
Zum Vergleich: UHU-PLUS Endfest300 (DIN EN 1465) nach 24 h: 16,5 N/mm²

Um irgendwelche fehlenden Ecken nachzuformen habe ich früher den eben erwähnten Vergleichskleber verwendet und die Konsistenz mit sebst ausgewählten Füllstoffen eingestellt. Das wird zwar nicht ganz so hart wie die Henkelsche Kieselgur-Mischung, dauert viiel länger zur Aushärtung, ist mir aber deutlich sympathischer.

Der Kitt ist in seiner Konsistenz und Anfangsklebekraft übrigens mit Fensterkitt (Leinöl-Kreide) vergleichbar, bröselig, ...
Benutzeravatar
Cobra71
Beiträge: 82
Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Cobra71 »

Ich bin am überlegen mir einen Plasmaschneider für 230V und Drucklluft zuzulegen, was habt ihr denn da für bezahlbare Geräte am Start?
Wenn ich mal bei Amazon gucke, dann ist da ja schon einiges:

http://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_1?rh=i ... 1382437695

Marc
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Hab ich da jetzt was falsch verstanden? Die Dinger können schweißen bis runter auf 0,1 mm Blech und trennen bis 16 mm?
Das Trennen mit CNC koppeln hätte ja was.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Also das macht mich jetzt auch neugierig. Wie sehen denn die Schnittkanten aus? Sind die sauber? Und wie breit ist die Fuge?
Antworten