Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Die ALTEN Generatoren hatten definitiv Bürsten (mindestens 1 Exemplar von 195x mit Hebelstarter bekannt).
Die jüngeren (bis 1970) Zweitaktmoppel habe ich nie offen gehabt, Kondensatoren der Wuchtizität, einen Asynchrongenerator bei 5kW zu erregen, passen aber nur schwerlich in das vorhandene Gehäuse.
Asynchrongeneratoren kenne ich im Wesentlichen als Bezeichnung für die bereits genannten (jüngeren) Drecksaugeneratoren mit der Diode im Stator. Das ist zwar höchstens teilweise richtig, aber so ganz habe ich auch das Funktionsprinzip noch nicht verstanden...
Ich kann mir aber vorstellen, dass in den 70ern oder 80ern jemand das Gebilde noch mit einem Sachs Stamo verheiratet hat.
Es gibt aber Generatoren mit ganz grottiger Spannungs- und Drehzahlregelung, deren Spannung bei Lastwechseln massiv hochschießt. Das war bei keinem mir bisher untergekommenen THW-Moppel der fall (und das waren einige, mein Ex-OV bekam das große Aggregat abgenommen, weil ja die Leistung in Zweitaktmoppeln rumstand).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Dann ist der Ram defekt.
Kann gut sein.
Macht mit Synchron-Generatoren ja auch mehr sinn.
Btw:
Wir hatten mit 3 Stück 1Phasen-Generatoren auch schon Drehstom erzeugt. Dafür gab es ein extra Schrank zum synchonisieren.
duese
Beiträge: 6091
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Das Konstrukt mit den Dioden wird auch bei Leistungsgeneratoren angewendet. Da wird die Erregerleistung mit einer "umgekehrten" Synchronmaschine erzeugt. Die Erregung ist im Stator, und der Strom der Polwicklungen im Rotor wird gleichgerichtet und damit die Erregung des Leistungsteils gespeist.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrs ... inrichtung

Ob in kleinen Generatoren natürlich noch weitere Schweinerein verbaut sind, was die Regelund oder Erzeugung der Hilfserregung angeht, vermag ich nicht zu sagen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Ich hatte vor Kurzem einen Fein Multimaster (neues Modell) für Schleifarbeiten angeschafft, und bin begeistert.

Jetzt suche ich einen Polieraufsatz, bin aber abgeschreckt:
- es gibt eine sauteure "Filzpolierplatte" (mit Einspannträger für 25..30 EUR), die wohl eine Zeit lang taugen soll.
- oder verhältnismäßig sauteure "Filzpolierpads" (5 Stk. für EUR20), die auf den Schleifteller geklettet werden. Sollen taugen, aber ratzfatz verschleißen.

Spricht etwas dagegen, Polierfilze aus Plattenmaterial zuzuschneiden, und auf eine abgeranzte Schleifscheibe mit Klettrücken zu kleben? Z.B. mit Kövulfix.
Hat das schonmal jemand gemacht?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Ich meine NICHT die bürstenlose Erregereinrichtung mit umgedrehter Synchronmaschine. Es gibt ein seltsames Gebilde mit Hilfskondensator und ich meine zwei Dioden im Rotor. Das funktioniert irgendwie mit Regentänzen, kopfüber geschwenkten Hühnchen und weiterer schwarzer Magie ohne jede Regelung.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Hier gibt es mehr Infos zu dem Prinzip mit der schwarzen Magie:
https://www.mikrocontroller.net/topic/413992
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

So, ich bin auf der suche nach einer "neuen" HiFi" Anlage.
Die Alte hatte Stereo und DobyProLogig. Damals fing dass mit dem Soround erst an.
Kauf ich mir jetzt einen gebrauchten ähnlichen Verstärker oder lieber was mit 5.1 ? Ist das wirklich so viel besser?
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Zum Musikhören? Da ist 5.1 Quatsch und Stereo immernoch das Maß der Dinge.
Brauchst du einen neuen Verstärker oder gleich alles neu inklusive Lautsprecher?
Ich schätze das wird nicht ganz einfach hier, das Thema ist so vielseitig und komplex, dass es da eigene Foren dafür gibt (die ich aus gewissen Gründen nicht immer empfehlen kann...).

Merke:
- Ein guter Verstärker hat keinen Eigenklang, die Wahl des Verstärkers ist daher aus klanglicher Sicht untergeordnet
- Kabel klingen nicht, außer sie fallen auf den Boden oder werden als Saiten missbraucht
- Ein 50 € DVD Player vom Aldi klingt genauso gut wie ein High End CD Player von irgendeiner teuren Marke. Unterschiede gibt es natürlich in den Geräuschen des Laufwerks und dessen Langlebigkeit. Aber ein paar Bits auslesen und diese so wandeln, dass es um Größenordnungen besser ist, als es das menschliche Ohr wahrnehmen kann, ist für wenige Euro möglich.
- Der entscheidende Faktor ist primär der Raum bzw. die Aufstellung der Lautsprecher im Raum! Ein super Lautsprecher wird in einem nackten Betonzimmer immer mies klingen. Ein halbwegs guter Lautsprecher liefert in einem optimierten Raum immer verblüffende Ergebnisse - daher sind Hörtests imm HiFi Studio nur begrenzt sinnvoll. Lautsprecher vor dem Kauf immer mit nach Hause nehmen und unter den örtlichen Gegebenheiten testen, gute Händler machen das gerne mit.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Kommt natürlich drauf an, was du damit machen möchtest. Für's Musik hören dürfte in den allermeisten Fällen sicherlich Stereo ausreichen, einfach weil es kaum was anderes gibt. Zum Filme gucken reicht den meisten Menschen ebenfalls Stereo, einige möchten aber lieber 5.1-Surround-Sound haben. Damit das aber wirkt, müssen die räumlichen Gegebenheiten eben auch vorhanden sein, speziell braucht man den Platz hinter der Sitzposition, um die rückwärtigen Lautsprecher unter zu bringen. Eine andere Geschichte sind noch die Boxen: für's Filme gucken kommen doch eher die günstigen Lautsprecher (eventuell teuer verkauft...) zum Einsatz. Musik hört man gerne mit hochwertigeren und meistens auch wuchtigeren Lautsprechern. Es kommt also auch auf deine räumlichen Möglichkeiten an...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

momentan schwanke ich zwischen

JVC RX-5030V AV Receiver 5.1, der kann aber nur 8 Ohm Lautsprecher, die gewünschten Phonar haben aber 4 Ohm

oder

JVC RX 230R, den hatte ich mal, war eigentlich ganz zu frieden. Für Zeltfeier vielleicht etwas schwach aber für´s Wohnzimmer OK

Vielleicht den großen Bruder davon :twisted: weis einer wie die Modellbezeichnung von dem großen Bruder des RX 230R ist?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Ich könnte einen JVC RC 7000R für unter 100€ bekommen. (ich vermute eher RX 7000r)

düch de watt?

Das Netzt spuckt nicht sonderlich viel über den Kasten aus. Irgendwo hab ich was von 100W pro Kanal gelesen und 5 Endstufen.... Wenn das stimmen sollte, müsste der doch ordenlich Druck machen
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kellerkind »

Moin,

relativ anständige Verstärker werden einem geradezu hinterhergeschmissen ;-)

Nur als Beispiel,

http://www.areadvd.de/hardware/2008/yam ... v863.shtml

Der hat halt schön Schnickschnak, 2 Zonen, Pre in und Pre out was mir wichtig wäre

Hmm der hat ihn mal für 102 Eu verkauft, aber er hat ihn aktuell wiedereingestellt... Evtl. hat er selber mitgeboten o.ä.

https://www.ebay.de/itm/AV-Heimkino-Rec ... SwliJbbKBr

https://www.ebay.de/itm/253816151454?Vi ... 3816151454

Die Dinger könne auch Stereo gut genug.

Die gibts auch von Pioneer, Denon, Akai, Onkyo usw.

Ich könnte dir aber auch einen Mittelpotenten Denon 2 Kanal relativ günstig anbieten. Muss mal Gucken aber so um die 60 Öcken denke ich.

Ansonsten kann ich wie oben fast beistimmen. Relativ anständiger Verstärker und gut ists für den Anfang. Die Boxen (+anständige Quelle/Aufnahme) bestimmen zu 90 Prozent den Klang. Also unbedingt gute Böxle raussuchen ;-)

Achso, naja 4 Ohm tauglich sollte er schon sein. Die max 8 Ohm hatten so meist so Hybridbausteinendstufen die relativ schlecht zu reparieren sind.

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Uwe »

Ich bräuchte eine Empfehlung für ein Zeichenprogamm, mit dem man derartige Grundrisspläne erstellen kann. Vielleicht gibt's sowas gar gratis ?

Vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
2018-08-17 13.25.35.jpg
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von enebk »

Inkscape vielleicht? Die Symbole kann man einzeln schön Gruppieren und dann nach Wunsch anordnen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Hallo Uwe,

ich murkse da immer mit Incscape, CorelDraw (historische Version) oder Scribus (da das mehrer Seiten je Datei kann) rum.

Jat bisher immer geklappt.

Grüße
Josef
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Ich nutze dafür SPlan von Abacom.
Ist zwar für Schaltpläne gedacht, letztendlich ist es aber eine Art spezieller Vektorgrafikeditor.
Kostet aber.

Der Vorteil liegt darin, dass man sämtliche Symbole samt Bechriftungsfeld selber erstellen und in einer Bibliothek ablegen kann.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

so, Verstärker gekauft. Der JVC muss erstmal reichen. 50€ fand ich fair, da bekomm ich den sonst auch wieder für los.
Wird den gleich mal aufschrauben und sauber machen.

HiFi Bausteine sind zur Zeit echt billig. Gebrauchte H&K Verstärker für um die 100€. Einfache CD Spieler für um 20€


So, dann such ich noch einen einfachen CD Spieler oder DVD Spieler, der dazu passt. Und vernünftige Boxen. Leider bin ich auf Regalboxen angewiesen, sonst tät ich mir ja die P30 Standlautsprecher holen. Aber die kann ich hier nichtmal irgendwo in die Ecke drücken.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Uwe hat geschrieben:Ich bräuchte eine Empfehlung für ein Zeichenprogamm, mit dem man derartige Grundrisspläne erstellen kann. Vielleicht gibt's sowas gar gratis ?

Vielen Dank im voraus!
Möglicherweise ginge auch Microsoft Visio. Zwar nicht gratis, wenn das aber beruflich sein soll, ist Visio möglicherweise schon im vorhandenen Office-Paket mit drin.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

Joschie hat geschrieben:...
ich murkse da immer mit Incscape, ... rum.
Jo. Ich auch. Da gibts coole Tutorials im Full Circle onlinemag für.

Sketchup von Google is glaubich cool, wenn man die Zeit und Geduld zur Einarbeitung mitbringt. Hab ich beides nichtmehr.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kennt jemand einen Hersteller, der Aufputz Jalousietaster in >IP54 im Angebot hat, deren Gehäuse aus Metall(look) ist / die keine klobigen Plasteklumpen sind?


Thx.
andreas6
Beiträge: 4154
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Meine Brennwert-Gastherme von Buderus (Linea 23) ist nach 20 Jahren Bastelei zu ersetzen. Brennraum undicht, Wasserverlust und diverse Dichtungen sind hinüber. Es wird eine solide Heizung fürs Einfamilienhaus gesucht, 20 bis 30 kw. Kann jemand eine Empfehlung abgeben? Es wird nur die Therme mit Warmwasser benötigt, anschließen kann ich die allein. Ein nachgerüsteter Ausgleichsbehälter ist vorhanden, muss also nicht eingebaut sein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von barclay66 »

Hi,

wir haben seit rund fünf Jahren eine Trigon S von Elco im Keller (https://www.elco.ch/de/produkte/gasheizkessel/trigon_s/).
Exakt null Störungen oder Ausfälle seither und der Verbrauch ist auch niedriger als bei der vorherigen Ultron 22. Unser Teil ist allerdings von Elco montiert worden und wir haben auch einen aktiven Wartungsvertrag (~250€/Jahr) mit jährlicher Wartung vor Ort...

Gruß
barclay66
duese
Beiträge: 6091
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Nachdem jetzt doch so die letzten Batterien verbraucht sind, denke ich es wäre zeit auf NiMhs mit geringer Selbstentladung zu setzen.
Aber welche? Eneloops (in welcher Ausführung?) Ladda? Oder noch andere? Habt Ihr da Erfahrung?

Einsatzgebiet: Fernbedienungen, Kabellose Maus, Wetterstation, LPD-Funkgeräte, evtl. mein altes ferngesteuertes Auto. 8 Eneloops hab ich für letzteres Mal gekauft, gingen in allen Anwendungen (bzw. gehen immer noch).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Ich nehme gerne die von Panasonic. Evolta heissen die wohl.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

wenn man ein wenig die Augen offen hält, bekommt man (inklusive Versand gerechnet) die original Eneloops auch um den Preis
https://www.amazon.de/gp/product/B00JZB ... UTF8&psc=1
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

welches preiswerte Labornetzteil aus dem Niedrigpreissegmet könnt ihr empfehlen?
Es sollte ziemlich kompakt sein, da es sonst keinen Platz auf dem Basteltisch finden kann,
Eckdaten sowas wie 0-30 V mit 5 Ampere regelbar?

Die Daten können auch etwas Abweichen, ist nur mal ein grober Schuss ins Blaue.

Budget, wenn es geht unter 50€, da ich ggf. zwei anschaffen möchte.

Grüßle Pascal
xanakind
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich habe 2 von denen hier:
https://www.ebay.de/itm/Regelbares-DC-L ... SwMPxbdZNS
Die hatte ich mir damals bei Elektrobi gekauft, mittlerweile sind die Pleite.
Bei Pollin gibg es noch die 3A Version:
https://www.pollin.de/p/regelbares-labo ... 3-a-351425
Diese Dinger sind prinzipiell ganz brauchbar (ich habe beide noch nicht kaputt bekommen!), die Anzeigen sind allerdings nicht sehr genau. Die kann man aber ein bisschen Kalibrieren.
Aber wirklich was hochwertiges gibt es für den Preis halt nicht.
Das sieht auch halbwegs ok aus:
https://www.ebay.de/itm/Lavolta-Laborne ... SwPWRZU3zk
habe ich selber aber nicht.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Tobi »

xanakind hat geschrieben:Ich habe 2 von denen hier:
https://www.ebay.de/itm/Regelbares-DC-L ... SwMPxbdZNS
Die hatte ich mir damals bei Elektrobi gekauft, mittlerweile sind die Pleite.
Jap die gabs da mal für ca 35€. Hab auch eins, die Qualität sind aber wirklich das unterste Ende ;)

+Billig (wobei die 60€ zur Zeit zu viel sind)
+Klein
+Leicht
--> Gut um unterwegs mal eben schnell diversen Kram mit Strom zu versorgen

- Fiepen recht nervig, vor allem bei hoher Last. UKW-Radios werden dann auch ordendlich gestört (Zabex hatte mal eine Verbesserungsmöglichkeit beschrieben)
- Wie gesagt ungenaue Anzeigen, das A-Meter zeigt häufiger mal bis zu 100mA ohne Last an (Masseproblem von Haupt zu Anzeigeplatine)
- Träge Strombegrenzung weil intern 470µF direkt an den Ausgangsklemmen angelötet sind
--> Einstellbares Netzteil: Ja, Labornetzteil: Nein ;)
xanakind
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Was habt ihr denn so für Farblaserdrucker bei euch stehen?
Mein Samsung CLP300 gibt den Geist auf.
Das Transferband ist verschlissen, ein neues kostet 80€, das ist die Kiste nicht mehr wert.
Zumal ich den vor etlichen Jahren im Schrott gefunden hatte (sogar mit Rechnung! der hatte noch Garantie!), er hat also sein Geld verdient.
Nun war ich mal im Blödmarkt und habe mal geschaut was es so gibt.
Nur Schrott und Tintenpisser :cry:
Einzig ein Brother HL3142 scheint mit halbwegs brauchbar.
Meine Anforderungen:
klein, kein grosser Bürotrümmer
Bei Nichtbenutzung wird ihm der Strom gekappt, er sollte also beim ersten einschalten nicht erst ne halbe Stunde rumrödeln und Toner verplempern
Farblaser, _KEIN_ drecks Tintenpisser (mit denen bin ich durch, da sind die Hersteller selber Schuld)
Günstige Toner, wenn möglich ohne diese gängelungs-Chips an den Tonern.
Duplex wäre schön, muss aber nicht, ebenso wie einen Manuellen Papiereinzug.

Ich brauche kein W-Lan, Lan, Fax, Scanner, IPhoneÄbbs, PictBridge oder weis der Geier was noch alles. Er soll Drucken, von mir auch gerne auch über Centronics
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Wenn du damit zufrieden warst warum nicht beim Ali nen Band für 25 Tacken holen und aufziehen.
Zur not hab ich noch nen CLP stehen aber ne andere Serie aber ähnliche Größe die Bänder sind alle gleich
Dateianhänge
Screenshot_20180917-001304.png
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6615
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Roehricht »

Hallo Philipp,

Was habt ihr denn so für Farblaserdrucker bei euch stehen?
Mein Samsung CLP300 gibt den Geist auf.

Bei mir steht ein funktionsfähiger Tektronix Laser Farbdrucker der Oberklasse rum. Der stand in einer Werbeagentur. Gabs mal zum mitnehmen. Sowas ist definitiv zu schade für den Schrotter. Der steht bei schon eine Weile im lager rum.

Den kannst du haben. Problem ist wie kommt er zu dir?
73
Wolfgang
ando
Beiträge: 2641
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin Moin,

nachdem sich hier nun die Schäden durch Wassereinbrauch häufen, hätte ich gern ein Messgerät, das mir die Feuchte von Materialien anzeigt. (Mauerwerk, Beton, Putz)

Ichhabe bereits eines, das sich wohl gut für Holz eignet ( vom Feinkost Albrecht). Das arbeitet offensichtlich Impedanz Abhängig.
Das hat 2 Elektroden, die steckt man rein, und tada- ein Wert.....

Nun gibt es doch auch diese Teile mit der Kugel vornedran. Diese Geräte hatten bisher die Gutachter dabei, welche sich hier die Klinke in die HAnd geben.

Was sind denn die Features davon?

Also erstmal sind die wesentlich teurer, von 60 Euro bis zu 800 hab ich grad alles gesehen. Ich bin bereit, gerne etwas mehr Geld auszugeben, für Qualität. USB Schnittstelle etc brauch ich nicht!

Dann gibt es den Punkt " Eindringtiefe" je mehr, desto gut?

Wer hat denn so nen Gerät, und kann mal berichten?

Grüße

Ando
Zuletzt geändert von ando am Mo 17. Sep 2018, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

Also ich habe auch nur das vom Feinkost Albrecht und konnte damit gut das Abtrocknen nach dem Sturmschaden im Frühjahr beobachten.
Auch einer der Gutachter meinte, dass es ausreichend wäre für solche Zwecke. Ob der Balken in 10cm tiefe noch feucht ist, sagt es dir natürlich nicht.
xanakind
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Das mit dem Transferband vom Ali wäre eine Idee..... Für 20€?
Ihc hab ja auch noch einiges an Toner für diese Kiste.
Und auch wenn ich von Samsung wenig halte (erst Recht bei Druckern), soooo schlecht ist der eigentlich ja nicht.
Edit: Ich habe sogar noch ein Band für einen CLP 365 rumfliegen..... vielleicht passt das ja
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von botchjob-rbt »

wenn ich einen 1kw 380V Motor an 230V betreiben möchte ist ein HITACHI SJ100 ein passender FU ?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Ich brauche eine USB Festplatte, so 500 GB bis 1 TB.

Taugen die von Pollin für unter 50€ was ? Oder ist das nur für die Tonne?

Bei Nadiamarkt fängt das bei 60€ an, würde dann aber eher zu Pollin greifen, da ich noch was anders brauch
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6615
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Roehricht »

hallo,
wenn ich einen 1kw 380V Motor an 230V betreiben möchte ist ein HITACHI SJ100 ein passender FU ?
Der Motor muss am Klemmenbrett auf 220V (Dreieck) schaltbar sein. Also ein 220/380 V Typ sein. Der FU muss für 1kW spezifiziert sein. Etwas grösser schadet nicht.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Bei den Platten ist es fast egal wo du kaufst.
Da man ja nie sieht was drin steckt.
Ich würde die für mich günstige nehmen wenn es nicht wirklich auf Speed ankommt
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

video6 hat geschrieben:Bei den Platten ist es fast egal wo du kaufst.
Da man ja nie sieht was drin steckt.
Ich würde die für mich günstige nehmen wenn es nicht wirklich auf Speed ankommt

Naja Speed.... Der USB Anschluss ist der Flaschenhals. Und für Musikhören reicht das auf jeden fall
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

USB3 ist kein Flaschenhals mehr ;)

Zudem BEIDES zu teuer!

https://www.mindfactory.de/product_info ... 33602.html
USB3 und 37€

Oder falls es 1000GB statt 500GB sein sollen:
https://www.mindfactory.de/product_info ... 31781.html
Immernoch weniger als 50€
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kellerkind »

Moin, oder

500gb sata 600

https://www.ebay.de/itm/Western-Digital ... SwxphbGplA

https://www.ebay.de/itm/Western-Digital ... SwdQda5yYd

irgendwo gabs noch ne Sata 300 für 15eu

und externes Gehäuse für ~10eu

Falls es nicht so auf die 500gig ankommt sondern auf Schnelligkeit würd ich ne 250ssd empfehlen für <50 eu.

Grüsse
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Naja, SSD hätte schon was, allein schon wegen der Unempfindlichkeit gegen Stöße

Vermutlich wird ich mir aber eine von Pollin für um die 45 € holen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Hat das von von Pollin denn USB3?
Wenn nicht, dann Finger weg!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Ja, die Externen Festpaltten sollen alle USB 3 haben. Und ohne externes Netzteil
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Jetz zeig doch aber mal her was du denn jetz von Pollin kaufen willst, ich hab hier keine Glaskugel.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Hat jemand Erfahrungen mit den Bauboxen und Bastelsets von Franzis? Gibt da ja auch diverse bei Pollin
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11545
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Naja, da ist halt das Projekt drin was außen abgebildet oder beschrieben ist. Der pädagogische und weitere Nutzen ist absolut nicht mit den Kosmos-Baukästen (Radiomann, Optikus, Chemikus...) oder denjenigen der Mitbewerber zu vergleichen, die es bis zu den siebziger Jahren gab.

Mein letztes Franzis-Produkt war ein PIC-Einsteiger- und -Programmierkurs
fronth.jpg
rueckh.jpg
mit einer netten Platine die ein falsches Widerstandsarray (Einzelwiderstände statt Stern) beinhaltete, der ursprünglich eingelötete Quarz war auf dem Versand rausgefallen. Das mitgelieferte knapp 160seitige Kinderbuch (das kann Opa auch ohne Brille lesen) strotzt auch nach Berücksichtigung der zweiseitigen Fehlerliste vor Fehlern und Inplausibilitäten auf jeder einzelnen Seite!
Zum Vergleich: Das Datenblatt des PIC hat mir damals ein Bekannter über seine Compuserve Mailbox runtergezogen, die Datei ist 962k groß und enthält 108 Seiten.
Die mitgelieferte Weichwarediskette enthält genauso fehlerhaft lieblos programmierte Software, die jegliches Programmieren des 16C84 mit einem Computer schneller 12 MHz verunmöglicht. Meiner hatte damals 25 MHz ohne Turbo. Ich habe dem Autor dann ein Fax geschickt und am Telefon nur Dummschwätz geerntet.
Nein, ich sag nichts weiter. Das Superschnäppchen war bis zum 31.5.1995 zum Subscritionspreis von bloß 289.-DM (statt 348.-DM) zu bestellen. Die Lieferung ist dann Ende August rausgegangen...
Vielleicht veröffentliche ich mal eine Raubkopie dieser totgeschwiegenen Shice. Achja, damit die Findmaschinen auch was davon haben... ISBN 3-7723-7711-4 EAN 9783772377112
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von botchjob-rbt »

Roehricht hat geschrieben:hallo,
wenn ich einen 1kw 380V Motor an 230V betreiben möchte ist ein HITACHI SJ100 ein passender FU ?
Der Motor muss am Klemmenbrett auf 220V (Dreieck) schaltbar sein. Also ein 220/380 V Typ sein. Der FU muss für 1kW spezifiziert sein. Etwas grösser schadet nicht.

73
Wolfgang
danke dir! so schaut ds klemmbrett aus,
Bild

Bild

so das typenschild. 220/380 ist vermerkt, wie kann ich ersehen, in welchem muster das verschaltet ist? auf dem vom finger verlinkten guide zu FUs sehen die klemmbretter immer etwas anners aus.
Antworten