Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich hatte vor Jahren mal Recherchiert bezüglich Bakelit und zumindest damals war das noch zulässig.
Die einfachen Bakelit Haushaltsstecker sind teils sehr spröde und brechen, das könnte ein Ansatz sein weshalb Bakelit mal unzulässig werden könnte, aber dann müsste PVC etc. auch verboten werden. Ansonsten ist Bakelit ein super Material das praktisch nicht altert und durch Faserverstärkung auch sehr stabil gemacht werden kann. Und es sieht einfach klasse aus. Die IP68 Kupplungen aus Bakelit sind über jeden Zweifel erhaben, die brechen praktisch nicht. Die sind robuster als der neue Kram, obwohl auch das schon sehr ordentlich was aushält. Die überleben im harten Einsatz 2-3 Gummileitungen, werden heute aber mit der Leitung entsorgt oder wenn mal wieder ein Nachsetzen nötig ist wird gleich was neues angebaut. Wirklich kaputt sind die selten.
Davon abgesehen stellen Änderungen die der Sicherheit dienlich sind normalerweise kein Hindernis für das H dar, auch wenn sie nicht Vorschrift sind. Bei solchen Steckern kann man sich der Optik wegen dann mit Überziehern behelfen.

Die Kohler Mixi klingt gut und rein Optisch ist das Zubehör an dem Zusatzgetriebe wohl von Messerschmidt https://messerschmidt-muehlen.de/de/ Leider nicht derselbe Antrieb und Adapter scheint es nicht zu geben, das wäre natürlich genial. Vor allem gibt es für den Messerschmidt-Antrieb gibt es Adapter für viele Maschinene und sogar Handbetrieb. Trotzdem behalte ich die Kohler mal im Hinterkopf, falls das Kneten mit der Culina nicht so gut geht.
Da die auf ihrer Internetseite sehr mit ihrer Qualität und Langlebigkeit prahlen könnte es gut sein daß es einen neuen Satz Zahnräder bei denen zu kaufen gibt. http://www.kohler-kuechenmaschinen.de/d ... uellen.php
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@Ando,

Wende dich an Kohler, die Ersatzteile gibt es problemlos.
LINK zur Webseite: http://www.kohler-kuechenmaschinen.de/de/kontakt.php

Ich hab da vor zwei/drei Jahren für die Mixi einer Arbeitskollegin auch Ersatzteile (Kohlen + Untersetzungszahnrad) bezogen (die sind bei uns quasi ums Eck).

Die Mixi ist ein sehr kurioses Geschäftsfeld. Die Maschine gab es früher von vier-fünf Anbietern. Alle waren sie anfangs irgendwie miteinander in verwandschaftlichem Verhältnis. Gebaut wurden/werden die Maschinen nachwievor in Langenau. Dann gabs einen heftigen Krach und mehrere Streitereien und seitdem ist die Mixi nur noch von Kohler erhältlich.

Wie gesagt, die Kenwood ist für Rührteige und sonst alles klasse, aber Hefeteig geht mit unserer nicht gscheid.

Grüße
Josef

p.s. evtl. sollte man da mal einen eigen Thread oder gar Bereich "Essen-Trinken-Fricklergesundheit" im Forum aufmachen, da sammelt sich in letzter Zeit so einiges an (z.B. Rezepte) was leider immer wieder fast unfindbar wird.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Ihr könnt einem aber auch echt was ausreden!

Erstmal musste ich mich noch etwas durch die Modelpalette durchwühlen.
Der Chef waberte mit den Zubehörteilen eben als 300€ Blödmarkt Angebot rum, wo er sonst beim nächstbesten halbwegs seriösen Anbieter 400+ kostet.
Jetzt gibts aber:
Chef
Chef Elite
Chef Titanium
Chef XL Elite
Chef XL Titanium

So, der nur Chef hat abern anderen Knetarm und der soll wohl laut weltweitem Gewebe schlechter sein als die Kneter der anderen Chefs.
Damit ist der nur Chef eh gestorben :twisted:
BildBild
Der Kneter vom Chef Elite bzw Titan soll auch nicht auf den nur Chef passen.

Ja, dass es bei den Kohler etwas komisch zugeht ist mir auch schon aufgefallen.
Die machen nur einen Direktvertrieb über deren Webseite und die hat nichtmaln Shop.
"Preis auf Anfrage", ok?
Frei nach J.P. Morgan:
if you have to ask, you can't afford it
:lol:
Aber ja, in den Kleinanzeigen gehts günstiger weg.
Motor mit Kneter und Schale (altes Modell) 290€.
Nur is Versand bei den Kleinanzeigen immer son Ding.
Mal gucken wann eine in Berlin auftaucht.
Joschie hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:28 Wie gesagt, die Kenwood ist für Rührteige und sonst alles klasse, aber Hefeteig geht mit unserer nicht gscheid.
Definiere "unsere" (also welches Modell) und "nicht gscheid".
Kompletter reinfall oder trotzdem besser als mit der Hand rumkneten?
Joschie hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:28 evtl. sollte man da mal einen eigen Thread oder gar Bereich "Essen-Trinken-Fricklergesundheit" im Forum aufmachen, da sammelt sich in letzter Zeit so einiges an (z.B. Rezepte) was leider immer wieder fast unfindbar wird.
Rezepte gibts doch schon:
viewtopic.php?f=14&t=154
Hier dann noch die Chilianbeter:
viewtopic.php?f=14&t=37
ando hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 09:00 Zur Kenwood: Is nix. Ein Brezelteig lies den Motor qualmen und das Getriebe war im Arsch.
5kg Mehl? :lol:
ando hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 09:00 Mixi: Ihc habe ien im Keller. Leider nagt der Zahn der Zeit am Zahn:
Das Hauptantirebszahnrad , wie soll ich sagen- ist geschrumpft ( fehlender Weichmacher?) und 2 mal gerissen..
Frag doch wegen einem Ersatzteil an?
duese hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 09:18 Wir haben und jetzt auch eine gekauft (nicht die größte, Typ müsste ich nachschauen). Bis jetzt auch zufrieden. Nur für Hefeteig sollte man den Knethaken nehmen und nicht den "K"-Haken, das klappt nicht
Dann guck doch bitte mal nach ;).
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Fritzler hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 11:09
Definiere "unsere" (also welches Modell) und "nicht gscheid".
Kompletter reinfall oder trotzdem besser als mit der Hand rumkneten?
Das ist eine Chef Titanium BJ um 2005.
Ja, wie soll ich das sagen, kompletter Reinfall nicht, sie macht das was man will, nur der Hefeteig mag die Maschine nicht.
Das Problem ist die Drehzahlregelung.
Sobald die Maschine in den Hefeteig knetet geht der Motor mit der Drehzahl runter da der Hefeteig Leistung will.
Was macht die Regelung, sie regelt nach, jedoch nicht in maßen sondern in Masse.
Ergebnis der Motor tourt von an sich Stufe 1 oder 2 auf die Drehzahl von gut Stufe 4 hoch, dann fällt der Elektrik auf, die läuft zu schnell, sie regelt wieder runter und das Spiel beginnt von neuem.
Bei gleichmäßiger Kraftabnahme (Rührteig) geht das Regeln wunderbar, aber bei Hefeteig ist das nicht gleichmäßig, das ist Stoßförmig.

Zudem siehst du wie sich die Konstruktion leicht verzieht (geschuldet dem unsanftem Nachregeln der Elektronik) und dadurch auf der Arbeitsplatte anfängt zu wandern.

Auch der Plastepanzer ala Bosch MUM machte Hefeteig besser als die Kenwood (Die Bosch verstarb nach gut 15 Jahren an einem Entweichen des magischen Rauches).

Den Unterschied zwischen der Kenwood und der Mixi merkst du im aufgehen des Teiges und etwas (das kann jetzt auch Einbidldung sein) im Geschmack. Das ist so wie wenn du den Teig von einer Hausfrau kneten oder von einem Ringer durchprügeln lässt.
Mein Bäcker des Vertrauens sagt auch immer das man mit einer Teigknetmaschine jeden Hefeteig kaputt bringt wenn man nicht aufpasst.

Ach ja, 80% des Hefeteigs der bei uns gemacht wird, wird zu Maffiafladen, die restlichen 20% zu Strudel und Nudla.

Grüße
Josef
duese
Beiträge: 6091
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Gerade geguckt:

Ist eine Kenwood Chef (KVC30)
Hat ein Metallgehäuse.

Regelung ist da gar keine drin. Die hat einen Drehknopf der in die eine Richtung getastet Vollgas gibt und in die andere Richtung schön fein dosierbar Leistung auf den Motor gibt. Von der Haptik her genauso wie die von meiner Mutter von vor >30 Jahren. (Das ist eine Mechanik, die einen Abstand zwischen einem Bauteil und dem Motor verändert. Ich vermute da irgendwas mit Hallsensoren oder eine Feld-Beeinflussungsmagie-Leistungsstellung).
Wenn die Last größer wird, geht die Drehzahl vielleicht ein bisschen runter, aber das ist ja ok. Von Amok laufender Regelung war da wirklich nichts zu hören. Verhalten, wie ich das von früher (akustisch) kenne. Auch bei Hefeteig alles ok.

Mein Bruder hat sich letztes Jahr eine große Kenwood gekauft (mit Display und Waage(?)/Heizung(?) oder so). Ob da eine Regelung drin ist, weiß ich nicht. Schlechte Erfahrungen hab ich da noch nicht gehört, haben uns aber auch nur letztes Jahr einmal unterhalten. Durch Corona sieht man sich ja nicht so viel...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Das mit Waage und Heizung is die Cooking Chef.
Quasi nen Thermomixverschnitt, aber sowas brauch ich jetz ned.

KVC30 ist das Vorgängermodell zu dne jetzigen KVC31.
Da muss man Joschie jetzt nochmal genauer fragen was er hat :lol:
(Wobei, die Titanium sind KVC7xxx)
Vllt gabs ja mal ne Serie mit amoklaufender elektronischen Drehzahlregelung.

Die Schilderung klingt ja schon durchaus übel.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Wenn man kochvideos schaut, scheint die geschwindigkeitsvarianz und die hohe spitzengeschwindigkeit allgeim als normales betriebsverhalten der maschine akzeptiert zu sein. War mir damals auch suspekt, zusammen mit der geräuschkulisse.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Wir haben eine Kitchen-Aid.
Seit langem plane ich den Umbau auf einen Brushless-Motor mit Drehzahlregelung.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

duese hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 13:57 Regelung ist da gar keine drin. Die hat einen Drehknopf der in die eine Richtung getastet Vollgas gibt und in die andere Richtung schön fein dosierbar Leistung auf den Motor gibt.
Doch, im Drehknopf ist wenn ich das inzwischen richtig gesehen habe eine Phasenanschnitt Regelung.
Fritzler hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 14:04 Da muss man Joschie jetzt nochmal genauer fragen was er hat
Das ist eine KC010.
duese
Beiträge: 6091
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Regelung ist nicht gleich Steuerung. Phasenanschnittsteuerung ja, nach Regelung fühlt sich das in den Kenwoods, die ich schon gesehen hab nicht an. Und Stufen hab ich da noch nie gesehen/gehört.

Kann es sein, dass bei der Maschine einfach was defekt ist?
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Freak »

Ich grabe mal ein älteres Thema wieder aus, allerdings in einer höheren Preisklasse: Welche Lackierpistole nehme ich? Wegen kleiner Teile und kleinem Kompressor muss es eine Mini sein, die 20EUR-Klasse ist aber nicht das Ziel, was man da liest schreckt dann doch ab. Jetzt habe ich ein Angebot für 80 -neu- gesehen, Made in Taiwan, der Hersteller scheint vernünftig zu sein, aber das Modell ist auf der offiziellen Seite nicht mehr gelistet. Könnte also mit den Ersatzteilen knapp werden. Meine nächste Alternative wäre direkt die Oberklasse, eine gebrauchte SATA Minijet. Serie 1-3 sind von ca. 120 bis 180EUR zu haben, Teile laufen zwar auch langsam aus, sind aber wegen der Verbreitung noch eher zu bekommen... Nun habe ich die Qual der Wahl. Irgendwelche Tips?
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 693
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Ich habe eine Sata Minijet und kann darüber nichts negatives sagen - was aber in der Klasse auch zu erwarten ist. Kann diese Richtung also empfehlen.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ^^artin »

Mein Haushaltsöl/Feinmechaniköl ist grad ausgegangen. Beim recherchieren bin ich auf dieses Weißöl in "Pharmaqualität" gestoßen.
Ist einigermaßen preiswert und so'ne Literpulle sollte auch mal 'ne zeitlang reichen. Denkt ihr das ist als Feinmechaniköl geeignet ?
https://www.chemdiscount.de/chemikalien ... el-pharma/
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11545
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Das Weißöl ist Vaseline in etwas dünnerer Konsistenz. Ist nicht zum Schmieren von mechanischen Dingen weil die Moleküle zu kurz sind und nicht "tragen".
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ^^artin »

Hallo Bastelbruder
Ich hatte in letzter Zeit immer dieses "Centralin Maschinenöl", da es angeblich sogar für den Lebensmittelnahen Bereich geeignet sein soll. Früher gabs das in jedem Supermarkt, aber kürzlich konnte ich es in keinem Laden mehr finden. Muss ich dann wohl irgendwo bestellen.
Ich hatte eigentlich den Eindruck, daß es sich bei diesen Nähmaschinen/Feinmechanik Ölen auch um Weißöl/Paraffinöl handelt, aber womöglich hab ich mich da getäuscht.

Gruß Martin
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

https://www.amazon.de/Centralin-Univers ... uage=de_DE

da steht ja auch, dass es weißöl ist.
ich hatte immer gelbliches als nähmaschinenöl, hab auch welches da, mag es aber nicht so besonders. Für viele dinge ist es ungeeignet weil zu flüssig und zu wenig tragfähiger schmierfilm.
Für gewindeschneiden nix, für die drehbank nix, selbst für die sinterlager im 3d-drucker schon grenzwertig dünn.

man könnte ja mal richtung bettbahnöl cglp32 oder hydrauliköl hlp46 schielen, das ist für sehr viele dinge noch flüssig genug.
für lebensmittel gibts dann silikonöle mit pfte-zusatz.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11545
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Einfach mit der Nase drangehen. "Säurefreies" Nähmaschinenöl ist ungeschlagen auf Platz 1 der Ekeltreppe, dann kommen Getriebeöl und Motor- / Maschinenöl.
Schneidöl ist eher Fett, das dürfte muß das tragfähigste Fett überhaupt sein. Dafür muß es auch nicht lange durchhalten.

Vaseline, Weißöl, Paraffin sind geruchsfrei. Das bedeutet, sie sind nicht der extremen Alterung unterworfen wie die Schmierstoffe. Die stinken bloß, weil sie beständig oxidieren, bei diversen organischen Ölen nennt man das auch "ranzig werden".

"Wir leben chemisch" war mal ein Taschenbuch das ich mit 12 im Sommerurlaub "gefressen" habe. Deshalb hab ich kurz mal In den Chemieladen reingeschaut, aber richtige Chemikalien hab ich dort keine gefunden. Kein Blutlaugensalz, keine Salpetersäure, kein GummiArabicum, ich hab den link wieder gelöscht.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

gafu hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 02:36 ....Für viele dinge ist es ungeeignet weil zu flüssig und zu wenig tragfähiger schmierfilm.
Für gewindeschneiden nix, für die drehbank nix, selbst für die sinterlager im 3d-drucker schon grenzwertig dünn.
...
für manche Dinge aber auch schon zu dick. messwerk, Uhr etc.?
so dünn ist das verlinkte gar nicht, sollte etwa 25 cSt@40° entsprechen.
eins für alles funktioniert eh nicht. ich nehm da andere Sachen als weissöl.

Vaseline z.b. ist ja, trotz der scheinbar hohen Viskosität, ein schlechter Schmierstoff mit wenig bis keiner Tragfähigkeit.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von j.o.e »

Knochenöl?
IMG_0903a.JPG
Oxidiert hier seit gefühlt 50 Jahre rum - und ist immer noch flüssig.

Geruch? Auf Bastels Treppe: Stufe 1, mit Podest!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

https://de.wikipedia.org/wiki/Klauen%C3%B6l

hier noch ein wenig versuchsergebnisse mit historischen schmierstoffen: http://www.fischer-tropsch.org/Tom%20Re ... %20A75.pdf
knochenöl ist für viele sachen nicht so geil wie modernere schmierstoffe, aber wie immer, besser als nix.

http://www.uhrenlexikon.de/begriff.php? ... erstellung

https://www.co2air.de/lexikon/eintrag/2 ... en%C3%B6l/

http://dingler.culture.hu-berlin.de/art ... 129mi01_10
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von jodurino »

Hallo
nach dem ich mich nun wieder langsam zusammen habe (siehe unten)

Ich muss so ein Ultraschallbad kaufen, 30 Literchen wegen der großen Teile.

Habe eins in der Bucht gefunden für um die 202,-€ und eins um die 300,-€ sehen beide etwas unterschiedlich aus.

Kann ich was falsch machen muss ich mehr Geld ausgeben?

Das für 200:
https://www.ebay.de/itm/1-3-30L-Edelsta ... SwWcBe0Gkg

Das für 300:
https://www.ebay.de/itm/Ultraschallrein ... SwMX9e1iku






So nun kurz mein Lacher, also man scrollt so nix ahnend durch diesen thread und liest:
Fritzler hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 11:09 Ihr könnt einem aber auch echt was ausreden!
Ja stimmt das können sie hier......
Fritzler hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 11:09 Erstmal musste ich mich noch etwas durch die Modelpalette durchwühlen.
Der Chef waberte mit den Zubehörteilen eben als 300€ Blödmarkt Angebot rum, wo er sonst beim nächstbesten halbwegs seriösen Anbieter 400+ kostet.
Jup kann mein Chef auch ganz gut, durchs Labor wabern und was günstigeres gefunden haben.......(ich wusste ja nicht worum es geht)
Jetzt wird es noch besser, klappt nur beim langsamen hochscrollen und lesen:
Fritzler hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 11:09
Jetzt gibts aber:
Chef
Chef Elite
Chef Titanium
Chef XL Elite
Chef XL Titanium
Oh je der arme Fritzler, er muss 5 Vorgesetze fragen was er kaufen darf, was muss das wohl für eine Anlage sein.

Waaas?:
Fritzler hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 11:09
So, der nur Chef hat abern anderen Knetarm und der soll wohl laut weltweitem Gewebe schlechter sein als die Kneter der anderen Chefs.
Damit ist der nur Chef eh gestorben
Man sitzt da so fassungslos am Läppi und bei der nächsten Taste kommt so langsam das Foto und die Erkenntnis wie doof man doch ist.
Gut das es keiner gehört hat

Hin oder her das Ultraschallbad muss ich trotzdem noch kaufen

cu
jodurino
xanakind
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

jodurino hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 17:50 Hallo
nach dem ich mich nun wieder langsam zusammen habe (siehe unten)

Ich muss so ein Ultraschallbad kaufen, 30 Literchen wegen der großen Teile.
Ich habe mir die billige Variante (15 Liter) gekauft und habe rette damit aktuell am laufenden Band Elektrowerkzeuge:
Bild

Die Heizung braucht mit ihren 400 Watt relativ lange bis das kalte Wasser heiß ist und den eingebauten Piepser habe ich abgeklebt, da der mit viel zu laut war.
Der Reinigungsvorgang ist auch relativ laut, dafür ist die Reinigungsleistung aber auch absolut ok.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Kann man das nich beschleunigen indem man da 2l aus dem Wasserkocher zukippt?
xanakind
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Natürlich kann man auch direkt heißes Wasser einfüllen oder einen Tauchsieder benutzten.
Man kann das Bad ja auch kalt benutzen,
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von jodurino »

Joschie hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 11:21 Hallo Fritzler,

wenn du eine langlebige Küchenmaschine willst, die auch gut eine Hefeteig durchknetet kommst du im Heimbereich m.M.n. nicht an einer Mixi vorbei.

LINK: http://www.kohler-kuechenmaschinen.de/de/

Die Motorblöcke kannst du aus den Kleinanzeigen für rund 150Euro beziehen. Der alte zweistufen Motor ist an sich unverwüstlich (außer das das Entstörglied gerne mal ausräuchert). Alle Zubehörteile passen auch heute noch auf den alten Motor und umgekehrt.

Dies Maschinchen hat bei meiner Mutter schon gedient und dient jetzt bei meiner Schwester. Hefeteig von 2-3 Kilo macht sie ohne zu murren.

Und mit der Kenwood kannst du keinen Hefeteig machen, das geht nicht, auf jeden fall nicht mit unserer. Zum einen fängt die Maschine an zu wandern, zum anderen ist die Regelung katastrophal und regelt ständig überproportional nach wodurch der Teig zu schnell geschlagen wird und nix gscheids wird. Darum ist auch die Mixi geblieben, obwohl die nicht so schick ist (du kennst ja Frauen).

Grüße
Josef
Sag bloß das ist die gute alte Mixi Garant?

Die hatte meine Mutter schon in den 70er ein geniales Teil!

Irgendwann war mal was defekt und sie hat es zu schnell entsorgt.

Eientlich muss man ja hier jeden thread komplett lesen, es lohnt sich.
Bin ja nur dank Fritzler mal ein zwei Seiten nach vorne geblättert.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 18:30 Natürlich kann man auch direkt heißes Wasser einfüllen oder einen Tauchsieder benutzten.
Man kann das Bad ja auch kalt benutzen,
Wenn mein US-Bad 15 Minuten läuft, wird es alleine dadurch schon gut warm.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von caprivi »

xanakind hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 18:30 Natürlich kann man auch direkt heißes Wasser einfüllen oder einen Tauchsieder benutzten.
Man kann das Bad ja auch kalt benutzen,
In früheren Erörterungen des Themas wurde darauf hingewiesen, dass man abgekochtes Wasser nehmen soll bzw. das Wasser eine ganze Weile ultraschallen soll, um es zu entgasen.
ando
Beiträge: 2641
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Hi Xana,

welches Bad hat du gekauft?

Ich glaube, ich brauche auch sowas!

Ando
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Drucktauchpumpe für Zisterne

Beitrag von IPv6 »

Ein Kumpel ist auf der Suche nach Ersatz für eine Zisternenpumpe.
Das aktuelle Modell kommt von KSB und hört auf den Namen ROVEX U45 E.
KSB Pumpe.jpeg
Nach gerade mal 25 Jahren unter Wasser hat das Teil seinen Geist aufgegeben und schmeißt laufend den FI.
Da nun bald wieder Bewässerung im Garten angesagt ist soll Ersatz her.
Leider finden sich zu dem Modell keine Informationen im Netz, ist wohl schon zu alt.
Die Pumpe wird über einen externen Druckschalter in der Leitung im Keller geschaltet und versorgt im Wesentlich den Gartenschlauch.
Besondere Anforderungen an Druck, Durchfluss usw sehe ich da keine.

Hat da jemand einen Tipp für Ersatz?
Der Preis ist nicht unbedingt das wichtigste Kriterium, es soll halt möglichst wieder > 10 Jahre Ruhe sein, denn Pumpentausch in der Zisterne ist nicht gerade angenehm.
Auch wenn wir zunächst die Kärcher BP 2 im Blick hatten machen die Bewertungen keinen besonders guten Eindruck.
Es muss nicht unbedingt wieder eine KSB sein, wäre gut, ein paar Alternativen zu kennen.
Sonst werden wir mal bei KSB anfragen was denn aus der aktuellen Modellpalette passen würde.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Moin, ich bin auf der Suche nach einem Lautsprecher für die Dusche. Das Ding sollte IP x7 erfüllen und nen eingebauten Akku haben. Audioquelle wäre Handy via Bluetooth. Soweit so gut, ich möchte aber noch dass man das Ding dann per Qi oder vergleichbar kabellos laden kann. Kabelverbindungen mit Gummistöpsel sind explizit nicht gewünscht, der Kram ist nicht dauerhaft dicht oder auch mal nicht richtig zu und dann gammelt alles weg.


Hat da jmd ne Empfehlung? Sollte natürlich auch nicht zu viel kosten.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Hab da nen Lautsprecher von meinem Lieblingsladen Philipps für 3.99€
Duschlautsprecher Bluetooth
So groß wie ein richtig großes fettes Doppel Hühnerei
Muss ich gefühlt alle 3 Monate mal laden klingt für seine Größe super.
Macht auch noch buntes Licht.
Aber ohne Wireless Lademöglichkeit aber Mikro-USB.

Preis Leistung top.
Edit hab mich verschätzt ;) waren nur 3€ Hab noch einen Ersatz im Auto.
Dateianhänge
8732D1CB-994F-49D2-95D4-83A983F4A818.jpeg
F67A77F4-E39B-465E-8C67-93CBBB779F88.jpeg
Lautsprecher
Lautsprecher
duese
Beiträge: 6091
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Thema Tischbandschleifer:

Bei mir geistert schon länger im Hinterkopf kein kleiner Tischbandschleifer rum und der Geburtstag rückt näher und Tips von der Verwandschaft werden immer gerne gesehen.
Anwendungsbereich wären wohl hauptsächlich kleine Bauteile: Kanten brechen, entgraten von Alu/Dibondteilen, solche Teile in genauere Form schleifen. Vielleicht mal die eine oder andere Schraube kürzer schleifen/entgraten nach abschneiden. Kleinkram halt. Vielleicht auch mal eine Klinge ein bisschen bearbeiten.

Sollte relativ kompakt sein, da der Platz auf der Werkbank begrenzt ist. Laufzeit wird realistisch < 5 Stunden/Jahr sein.

Jetzt kenn ich mich mit den Bauarten und Marken eher so gar nicht aus.

Erstmal zu den Bauarten (waren die ersten Treffer, Marken/billig/wertig erstmal egal):

Einmal mit Tellerschleifer und schmalem Band aber "Durchgriff":
https://www.holzmann-store.com/holzbear ... ander-bt75

Einmal mit Tellerschleifer und breiterem Band ohne "Durchgriff" (wie heißt das den richtig):
https://www.amazon.de/Scheppach-Band-Te ... th=1&psc=1

Was ist der Unterschied der Bauarten, wofür sind die jeweils besser?

Ist ein Tellerschleifer zusätzlich sinnvoll?
Oder besser ein Schleifstein (Schleifbock hab ich keinen bis jetzt):
https://www.lidl.de/de/parkside-standba ... x1EALw_wcB

Was ist sinnvoll und ggfs. wofür?
ich würde mich erstmal über Tipps zur Bauart freuen, über Marken/haltbarkeit unterhalten wir uns dann im zweiten Schritt.

Danke schonmal und viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von grobschmied »

Ich hab diesen hier, der hat für kleine Teile und Schrauben entgraten bisher gut gereicht, und auch zum Winkel anschleifen:
ponceuse-combinee-bd-7500-scheppach-square-1000x1000.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

so ein Modell habe ich auch, ist mein meistbenutzten
Schleifgerät, vor allem anderen.
und zwar fast nur das schmale Band, nur sehr selten
der Teller....

inzwischen ist's aber so runtergerockt dass das obere
Lager jault.... :-)

das Schleifgerät mit flachem grossem Band und Teller
läuft relativ langsam- taugt für mich nicht so gut....
Burnie
Beiträge: 290
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Burnie »

bastelheini hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 11:35 Moin, ich bin auf der Suche nach einem Lautsprecher für die Dusche. Das Ding sollte IP x7 erfüllen und nen eingebauten Akku haben. Audioquelle wäre Handy via Bluetooth. Soweit so gut, ich möchte aber noch dass man das Ding dann per Qi oder vergleichbar kabellos laden kann. Kabelverbindungen mit Gummistöpsel sind explizit nicht gewünscht, der Kram ist nicht dauerhaft dicht oder auch mal nicht richtig zu und dann gammelt alles weg.


Hat da jmd ne Empfehlung? Sollte natürlich auch nicht zu viel kosten.
ich hab dafür den JBL Go 2.. machts im Dampfbad mit.. geht im Angebot bei 18 € los..
andreas6
Beiträge: 4154
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Einer meiner Bürgermeister will sein klobiges Faxgerät vom Tisch und ein einfaches Telefon dort haben. Was nimmt man dort heute? Ich habe seit 30 Jahren kein Telefon mehr gekauft, nur Altlasten eingesetzt. Das ist ein Dsl-Anschluss, die Fritzbox dazu steht auf dem gleichen Tisch.

MfG. Andreas
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Bei meinem Freund gibt es nur Fritz! Telefone schnurlos.

Das Telefonbuch lässt sich vom PC aus bearbeiten, beim teuersten Modell lässt sich ein Headset anstecken. Lautsprecher klappt auch.
In der Ladeschale schick bei wenig Platzbedarf.
Dem Mobilteil kann man einem Namen geben, dann weiß jeder wo es schlafen will.
andreas6
Beiträge: 4154
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Es sollte etwas mit Draht sein. Schnurlos hat doch recht oft ein Akkuproblem, was hier nicht sein muss. Gibt es noch simple Telefone am Draht ohne Wlan, Akku und solche Krankheiten? Ich könnte jetzt eine der Altlasten entstauben und dort hin stellen, aber ein Neuteil wäre schon sinnvoll.

MfG. Andreas
ando
Beiträge: 2641
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

ein Fetap 751 oder ähnliches??

Das hab ich hier.
Funktioniert wunderbar. Tolle Sprachqualität und gute haptik.

Ando
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Bei den Telefonen mit Kabel, da verdreht sich doch oft das Hörerkabel. Das nervt doch mehr als alle 5 Jahre einen Akku zu kaufen.
Die 5 Jahre sind geschätzt, ich habe noch keinen gewechselt.
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Matthias »

Bezüglich der Fritz-Telefone kann ich von gemischten Erfahrungen berichten.
Ich hatte auf der Arbeit 2 Stück im Einsatz an einer Fritzbox. Das Eine für die Sekretärin, das andere für mich (Werkstattmitarbeiter) und immer bei mir im Blaumann.
Das Erste ist problemlos, mittlerweile 4 Jahre im Einsatz, nur jährlich neuer Akku. Das zweite wurde nach einem Jahr das erste mal getauscht weil defekt und nach einem weiteren Jahr haben wir es wegen erneuter Nichtfunktion gegen ein Gigaset Schnurlostelefon ausgetauscht. Das hält jetzt mittlerweile auch schon 4 Jahre durch, mit den ersten Akkus.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

ando hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 22:55 Moin,

ein Fetap 751 oder ähnliches??

Das hab ich hier.
Funktioniert wunderbar. Tolle Sprachqualität und gute haptik.

Ando
Der 751 ist zweifellos ein Telefon mit bester Qualität, steht brav am Tisch, nur manchmal knarzt der Hörer. Aber heute ein Telefon ohne Display, kein Telefonbuch, keine Klarnamen bei bekannten Anrufern ?
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

video6 hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 17:11 Hab da nen Lautsprecher von meinem Lieblingsladen Philipps für 3.99€
Duschlautsprecher Bluetooth
Falls Du den hier meinst https://www.thomas-philipps.de: Schade, schon ausverkauft scheinbar. Das wäre was für einen Freund von mir gewesen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

andreas6 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 22:36 Es sollte etwas mit Draht sein. Schnurlos hat doch recht oft ein Akkuproblem, was hier nicht sein muss. Gibt es noch simple Telefone am Draht ohne Wlan, Akku und solche Krankheiten? Ich könnte jetzt eine der Altlasten entstauben und dort hin stellen, aber ein Neuteil wäre schon sinnvoll.

MfG. Andreas
Gigaset hat noch ein paar Modell im Programm z.B.
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-da810a/
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-da710/
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-dl500a/
gibt es auch mit der Möglichkeit das Gerät an der Fritzbox als DECT Teilnehmer anzumelden
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-t480hx/
oder als VOIP und analog fähige Geräte
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-d ... ll-in-one/

oder von Panasonic
https://www.panasonic.com/de/consumer/t ... ts580.html
https://business.panasonic.de/kommunika ... -endgerate
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Feinmechaniker Werkzeug

Beitrag von Torpert »

Welches Feinmechaniker Werkzeug benutzt ihr?

Laptops, Handys, Fotoapparate, 3D Drucker - man braucht die kleinen Formate doch immer öfter.

Ich habe ein Sammelsurium an eingesammelten Schraubenziehern und Innensechskantschlüsseln - und ein Handywerkzeugset vom Aldi. Das ist alles nicht befriedigend :?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

+1 für Picofinish.
Auf deren Webseite gibts aber eher Freudenhauspreise.
Die Händlerpreise sind deutlich geringer.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Ausser man macht den Fehler wie ich und kauft die bei Conrad in der Filiale - die rufen dort auch die Preise auf...

Zur Aufbewahrung bietet sich eine Schreibmappe an, deren Inhalt man bis auf Bleistift und Lineal .beim Kind ablädt ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Hightech hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 10:32 Das ist das passende Werkzeug
https://www.wiha.com/de/de/werkzeuge/sc ... inish/?p=1
+1 von mir.
Alternativ gibt es sowas noch mit Griff und Wechselklingen
von Wiha ("telescopic"), das ist aber auch nicht
günstiger....

als im örtlichen Bauhaus mal ne Aktion lief mit
"pro Wiha Pico 3 EUR" hab ich ein Sortiment
mitgenommen.....
Antworten