Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Bei meinen Kindern flog auch ab und zu die Sicherung beim PC einschalten, zwei mal "Berlin" Netzteil, ich konnte die Stromkreise umlegen.

Jetzt sagst du uns mal welche Sicherungen verbaut sind - erst mal ohne zu schauen.
Ein Vermieter hat ein fotografisches Gedächtnis und weiß ganz genau wo welche Sicherungen verbaut sind, die Miete interessiert ihn weniger, er verklagt lieber Mieter wenn sie andere Sicherungen verbauen, dabei ist es ihm egal ob das fachgerecht ausgeführt wurde.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Kaufdatum muss ich mal nachsehen, ist noch nicht so lange her. 2 Monate oder so...
Sicherungen sind glaube ich Hausbrandautomaten verbaut. Und ich werde da nicht dran rumfummeln...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 16:03 Kaufdatum muss ich mal nachsehen, ist noch nicht so lange her. 2 Monate oder so...
Dann is doch alles klar, nich lange fackeln und umtauschen.
Innerhalb der ersten 6 Monate ist das ja noch ohne Beweislastumkehr.

Das NT hat den Automaten vorher nicht geschmissen?
Auch alleine am Automaten sorgt das NT fürn Abflug?
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastl_r »

Fritzler hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 07:55 Wer überlebt das Web denn noch ohne Werbefilter?
FF läuft bei mir nicht ohne ublock, noscript und ghostery. Teilweise läuft zusätzlich noch addblock. Der ist mir aber mittlerweile etwas suspekt.
Spiegelonline war übrigens in der App von Spiegel. Und das dürfte ja eher auf Chrome basieren weswegen ich ja so verwundert darüber war, dass die Werbung dort eingeblendet wurde wo ich doch mit FF surfe.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Fritzler hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 16:20 Das NT hat den Automaten vorher nicht geschmissen?
Auch alleine am Automaten sorgt das NT fürn Abflug?
Alleine weiß ich nicht, aber sonstigerweise belastet ist der Automat nicht stark. Und sonderlich viel 'vorher' gab's nicht. Für die Installation von der PC-Kiste musste ich die halt mehrmals stromlos machen und bei zwei Einschaltversuchen hat's im Sicherungskasten 'Klack' gemacht. Geschaltet wurde aber insgesamt deutlich öfter, nach der zweiten Sicherungsauslösung schaltermordend langsam und britzelig...
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastl_r »

Vielleicht reicht es ja einen dicken NTC in Serie zu schalten.
Einfach inneneinen der beiden Drähte die von der Kaltgerätebuchse kommen auslöten, einen 1 oder 2 Ohm NTV einsetzen und den ausgelöteten Draht am anderen Ende NTC anbringen. Evtl musst Du noch den NTV etwas vom Luftstrom des Lüfters abschirmen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

bastl_r hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 16:47 FF läuft bei mir nicht ohne ublock, noscript und ghostery. Teilweise läuft zusätzlich noch addblock. Der ist mir aber mittlerweile etwas suspekt.
Spiegelonline war übrigens in der App von Spiegel. Und das dürfte ja eher auf Chrome basieren weswegen ich ja so verwundert darüber war, dass die Werbung dort eingeblendet wurde wo ich doch mit FF surfe.
Also durchaus vorbildlich 8-)
Da kam dann wohl offensichtlich leider doch noch was durch.
Inzwischen gibts da was, das die Tracker über eine Subdomain der eigentichen Webseite nachläd.
Das erkennen noscript und ublock nicht.
Finde aber grade das Sempervideo dazu nicht.
Aber Fingerbadrücke der Geräte werden Serverseitig gepeichert, der Browser is ja nur ein Aspekt davon, der Werbe"kunde" soll ja geräteübergreifend getrackt werden.

Jedenfalls blockt blokada auch Apps aufm Handy, weils sich als VPN zwischenschaltet.
Die YT App schaffts aber trotzdem iwie Werbung nachzuladen.
Nunja, YT im FF aufm Handy is schnell genug (ublock läuft da auch).
Beim Rest is absolute Ruhe.
bastl_r hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 16:57 Vielleicht reicht es ja einen dicken NTC in Serie zu schalten.
Is ja immernoch rumdoktern an einem Poblem, das mit einem einwandfreien NT nicht auftreten darf.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Es könnte auch sein daß der Schalter (was ist das für einer?) nicht zuverlässig schaltet und "prellt" - naja - aussetzt. Dann passiert sowas auch gern weil die PFC eventuell den falschen Nulldurchgang trackt.

Oder ist das noch ein AT-Netzteil?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Nene, das ist ein ATX-Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9380
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Ich sehe den Zusammenhang PFC und Rumms beim Einschalten gar nicht.
Im ersten Moment rumpelt der Saft vom Eingang durch die PFC-Drossel in die Ladeelkos. Bis die PFC mal losrennt, ist die Sicherung schon lange draußen.
Eine klassische NTC (Oder Widerstand+Relais)-Einschaltstrombegrenzung braucht man trotzdem.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 17:10 Die YT App schaffts aber trotzdem iwie Werbung nachzuladen.
Ich nutze auf meinem preisgünstigen China LowPhone einen alternativen Youtube Client:
NewPipe:
https://newpipe.net/
Die gibt es natürlich nicht im Google Store und muss wie Blokada manuell installiert werden.
Welch ein Segen! :D
Wenn du allerdings nur ein HighPhone nutzt: selbst schuld! :twisted:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 23:00NewPipe
Wie oft passierst denn, dass das nicht funzt, weil YT mal wieder an der API gefummelt hat?
Kodi und YT is jedesmal ein Graus wenns wieder umgestellt werden muss.
Glücklicherweise kann man die VIdeos per Yatse an Kodi "beamen".
Dann gehts immer.

Manuell installieren muss man das nicht, gibts auch im F-Droid
https://www.f-droid.org/
xanakind hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 23:00 Wenn du allerdings nur ein HighPhone nutzt: selbst schuld!
Zum Glück nich...
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kevin_B »

Ich möchte ein bisschen Netzwerk legen. Die billigen LED-Tester sind mir zu unzuverlässig, allerdings möchte ich fürs Hobby auch nicht die 3000€ hinlegen, die ein Fluke oder Psiber Netzwerktester kostet. Kann jemand etwas empfehlen, vielleicht so um die 100€? Ich möchte nur prüfen, ob die Verkabelung an sich stimmt, genaue Frequenzmessungen benötige ich nicht. Wenn das Ding noch rudimentär das Netzwerk an sich testen könnte (PoE vorhanden? läuft ein DHCP?) wäre das cool, ist aber kein Muss.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe dafür so ein 30€ Chinateil
https://www.amazon.de/ROEAM-Kabeltester ... B07X1JTWYV

Kann POE Spannung anzeigen und Verdrahtungsfehler darstellen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Häng nen RasPi (mit Akkuversorgung) drann, sobald die Netzwerk LED leuchtet ist der Link aufgebaut.
Son RasPi kann auch PoE mit einer offiziellen HW Erweiterung, die kost aber in meinen Augen zu viel.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von j.o.e »

Kevin_B hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 23:42 Ich möchte ein bisschen Netzwerk legen. Die billigen LED-Tester sind mir zu unzuverlässig, allerdings möchte ich fürs Hobby auch nicht die 3000€ hinlegen, die ein Fluke oder Psiber Netzwerktester kostet. Kann jemand etwas empfehlen, vielleicht so um die 100€? Ich möchte nur prüfen, ob die Verkabelung an sich stimmt, genaue Frequenzmessungen benötige ich nicht. Wenn das Ding noch rudimentär das Netzwerk an sich testen könnte (PoE vorhanden? läuft ein DHCP?) wäre das cool, ist aber kein Muss.
Gutes Material (Dosen!) und gescheites Werkzeug zum Auflegen. Dazu noch konzentriertes Arbeiten. Selbst ein 3k€ Tester kann das nicht ersetzten.

just my 2ct
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 04:46 Habe dafür so ein 30€ Chinateil
https://www.amazon.de/ROEAM-Kabeltester ... B07X1JTWYV

Kann POE Spannung anzeigen und Verdrahtungsfehler darstellen.
Jo, die sind ganz praktisch. Direkt aus China eher 20€, würd ich wieder kaufen.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

j.o.e hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 08:43 Gutes Material (Dosen!) und gescheites Werkzeug zum Auflegen. Dazu noch konzentriertes Arbeiten. Selbst ein 3k€ Tester kann das nicht ersetzten.
Das sehe ich genauso. Ich hatte mir auch einen eher preiswerten Tester gekauft und habe ihn bis dato nie verwendet. Die Billigdosen, die es aus diversen Quellen für sehr wenige Euros gibt, gehen zwar irgendwie auch, eine vernünftige Telegärtner-Dose legt sich schöner auf. Nebeneinandergelegt wird der Preisunterschied auch verständlich. Und auch bei den LSA-Werkzeugen gibts deutliche Unterschiede.

Test bei wenigen Dosen/Stellen: Wie schon erwähnt - Raspi oder Schlepptop hinhängen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

j.o.e hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 08:43
Kevin_B hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 23:42 Ich möchte ein bisschen Netzwerk legen. Die billigen LED-Tester sind mir zu unzuverlässig, allerdings möchte ich fürs Hobby auch nicht die 3000€ hinlegen, die ein Fluke oder Psiber Netzwerktester kostet. Kann jemand etwas empfehlen, vielleicht so um die 100€? Ich möchte nur prüfen, ob die Verkabelung an sich stimmt, genaue Frequenzmessungen benötige ich nicht. Wenn das Ding noch rudimentär das Netzwerk an sich testen könnte (PoE vorhanden? läuft ein DHCP?) wäre das cool, ist aber kein Muss.
Gutes Material (Dosen!) und gescheites Werkzeug zum Auflegen. Dazu noch konzentriertes Arbeiten. Selbst ein 3k€ Tester kann das nicht ersetzten.
Ich schließe mich an.

Während meiner beruflichen Laufbahn durfte ich öfters die Netzwerkverdrahtung bei meinen Kunden korrigieren. Was die Installateure abgeliefert hatten, war manchmal unterirdisch. Eigentlich habe ich Server aufgebaut und eingerichtet, aber das Gebettel "kannst DU nicht mal gucken, die bekommen das nicht hin" hat mich irgendwann weichgekocht. Ich habe mir einen Billigstprüfer zugelegt (der hat nur eine Durchgangsprüfung der Einzeladern gemacht, wahrscheinlich ein Vorläufer der verlinkten Geräte) und hochwertiges Kabelwerkzeug und einen Premium LSA Aufleger. Damit bin ich immer klar gekommen. Wenn der Prüfer OK gegeben hat, habe ich mit einem ganz billigen Gigabit-Switch kontrolliert, ob der Anschluss funktioniert.

Nur in 1 einzigen Fall hat das nicht funktioniert. Der Prüfer hat alle Einzeladern als OK angezeigt, der Switch aber keinen Connect hinbekommen. Damals habe ich mir einen 6T€ Fluke Tester geliehen und mit dem Ding ermittelt, dass die Leitung irgendwo einen Fehler hat und bekam sogar die Entfernung der Störstelle angegeben. Der Kunde hat dann entschieden, den Anschluss als defekt zu markieren und die Leitung ungenutzt zu lassen. Die 150€ Tagesmiete für das Fluke Monster hätten wir uns also auch sparen können.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

So eine defekte Ader sollte sich auch mit einem Echometer prüfen lassen.
Oder mit Oszi und Pulsgenerator (steiler Anstieg).

Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass man das per Widerstandsmessung rausbekommt.


Zu dem billigen LSA-Werkzeug:
Was ist an dem so viel schlechter?
Außer dass es wohl nicht so verschleißfest ist.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

sysconsol hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 06:51 Zu dem billigen LSA-Werkzeug:
Was ist an dem so viel schlechter?
...
Das gute Werkzeug hinterlässt die Einzeladern gleichmäßig kurz, gerade und sauber abgetrennt.
Das Billigteil kann schon mal in alle Richtungen abstehende Mini-Antennen in den Dosen produzieren.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich muss in einem Gästeklo zwei Hängeschränke aufhängen,
Problem ist in der Wand laufen irgendwo die Wasserleitungen.

Wo genau ist natürlich nicht mehr bekannt, Bilder hat man zur Bauzeit auch nicht gemacht von sowas,
auch die tiefe der Leitungen ist nicht bekannt.

Also das volle Programm.

Da ich ungerne die Wasserleitung mit dem Bohrhammer finden möchte,
bin ich am grübeln ob so ein Leitungssucher was taugen könnte?

Hier mal ein "professional" von Bosch:
https://www.bauhaus.info/leitungssuchge ... p/24789460

Taugt denn sowas was?

Grüßle
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Miraculix »

Zu den LSA auflegewerkzeugen.

Nimm keine Knipex oder andere billig. Die einzige die bei mir „länger“ gehalten hat ist die echte Krone. Alles andere hat nach kurzer Zeit aufgegeben. Selbst die Knipex gelabelte.

Wobei meine mit 20/18 jetzt auch wieder die Hufe streckt, und ich tackere eher selten aber dann viel. (In meinem Fall Sternpunkte für Gleichwellensysteme. Da sind 300DA keine Seltenheit.)

Gutes Werkzeug zahlt sich auch für privat aus: es kostet weniger Nerven und erspart oftmals die Fehlersuche. Und so teuer ist die auch nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Hansele hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 20:06 Taugt denn sowas was?
Das Ding hab ich in grün, also günstiger.
Piepst eigentlich recht zuverlässig.

Du solltest zumindest wissen wie tief das zeuchs liegt, die Eindringtiefe des Sensors ist ja begrenzt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich habe den und kann den durchaus empfehlen. Viel besser als der grüne den ich mir vorher geliehen hatte.
Man muss etwas üben und sich an die Anleitung halten, mehrfach die Wand abfahren, wenn er was geortet hat mehrfach über diese Stelle fahren, dann zeigt er relativ genau die Leitung an und sagt auch wo er sich recht sicher ist dass das Bohren sicher ist.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Hansele hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 20:06 Hallo zusammen,

ich muss in einem Gästeklo zwei Hängeschränke aufhängen,
Problem ist in der Wand laufen irgendwo die Wasserleitungen.

Wo genau ist natürlich nicht mehr bekannt, Bilder hat man zur Bauzeit auch nicht gemacht von sowas,
auch die tiefe der Leitungen ist nicht bekannt.

Also das volle Programm.

Da ich ungerne die Wasserleitung mit dem Bohrhammer finden möchte,
bin ich am grübeln ob so ein Leitungssucher was taugen könnte?

Hier mal ein "professional" von Bosch:
https://www.bauhaus.info/leitungssuchge ... p/24789460

Taugt denn sowas was?

Grüßle
Ich habe den auch und bin zufrieden. Der zeigt eher zuviel an als zu wenig.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

Moin,

als LSA-Plus-Auflegewerkzeug NUR das Original von KRONE (mit genieteten Halbschalen), womit ich derzeit schon zehntausende getackert habe (oder mit Keystones arbeiten, was eh Stand der Technik ist; dazu einen Seitenschneider ohne Wate), mit Billig-Kopien hatte ich nie gute Erfahrungen. Dazu einen "Bosch D-tect 120" (mit dem MUß man ein bischen üben; ABER der ist genau auf bis unter 5mm, basiert auf Radar und nicht auf Suchspulen; damit hat Bosch Blau mbMn einen echten Hit gelandet) und alles wird ein entspanntes Arbeiten. Dazu noch einen Toner, z.B. König CMP-RCT11 oder was qualitativ vergleichbares. Ja ich weiß, kostet ein klaweng, ist es aber wert, weil mit ein bischen Erfahrung nervenfrei.

Grüße,
Martin
Zuletzt geändert von Pythonm am So 13. Jun 2021, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Miraculix »

Hast du zu den genieteten einen link? Ich meine das meine Krone auch nur geclipst war.

(Gut okay, wer 2x0,8er Drähte tackert ist selber schuld am Verschleiß…)
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

Zu den genieteten habe ich keinen Link, hab mir nur gerade eben mein langjähriges Original angeschaut, das ist genietet und funktioniert noch wie am ersten Tag. Geclipst hab ich die noch nie gesehen, nur verschraubt; und die waren nicht gut.
2x0,8 ist sportlich, muß man nicht haben - weil grenzwertig; ist aber wohl innerhalb der Spec. 0,6 ist optimal und wenn man es nicht übertreibt (nur einseitig und einzeln) ist sogar mehrdrähtig möglich und funktionabel; langjährig getestet. Bitte beachten: Ich rede hier nur von original KRONE LSA-Plus und keinen Nachbauten! Nur wo Krone draufsteht ist auch Krone drin... Macht ein paar Euro Differenz, aber macht sich bezahlt.

Viele Grüße,
Martin

edit: Stell dir vor, du hast eine Gabel, in die du einen 0,8er reindrückst und die sich aufbiegt und obendrauf packst du einen 0,6er. Das funktioniert so nicht.
Zuletzt geändert von Pythonm am So 13. Jun 2021, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Konsole »

Auch von mir eine eindeutige Empfehlung fürs Original.
Ich hab mich gewundert, warum beim Auflegen immer mal ein Drähtchen stehen geblieben war oder die Ader ganz leicht wieder rausging. Besonders ärgerlich, wenn keine Drahtlänge mehr zum Nachziehen da ist.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

+1
Zweimal wirklich senkrecht schießen (meine nachdrücken) hilft.

edit: und optisch nachkontrollieren! Spreche aus Erfahrung...
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von BUBI-BELLA »

Moin --- möchte eine MonoBlock Klima kaufen, wg. Chefin ....z.B. sowas https://www.klimaworld.com/mobiles-klim ... w-45m.html oder auch sowas https://de.trotec.com/shop/lokales-klim ... QMQAvD_BwE

Zu kühlen ist ein 40qm Schlafzimmer mit an 2 Seiten bodentiefen Fenstern .... ich weiss, Splitt Klima ist um ein vielfaches besser.
Daher denke ich an ein Gerät mit 14000BTU. Kann mir jemand etwas empfehlen ?

Was mich wundert ist, viele Hersteller geben unterschiedliche Raumgrössen an, bei gleicher Kühlleistung z.B. 12000BTU und ähnlichem Luftdurchsatz von ca. 400qbm/H. Wie kanns ? nur Marketing Geschwafel ?

Ist ein Gerät mit reiner Verdunstung des Kondenswassers zu empfehlen oder besser eins mit Auffangtank kaufen ?

Danke für schnelle Antwort, WAF rötet sich angesichts der Temperaturen nächste Woche.
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von UMdih »

BUBI-BELLA hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 10:27 Ist ein Gerät mit reiner Verdunstung des Kondenswassers zu empfehlen oder besser eins mit Auffangtank kaufen ?
Unser gelegentlich verwendetes mobiles Kühlgerät hat einen Auffangtank und da kommt auch schon was an Wasser
zusammen, zwar nicht übermäßig viel, aber immerhin soviel, das ich es schon als Vorteil ansehe, dieses Wasser im
Tank und nicht mehr im Raum als Feutigkeit zu haben. Beim Kauf aber auf die Position der Tankentleerung achten:
Bei unserem Kühlgerät sitzt die ganz unten im Gerät, so tief, dass zum Entleeren nur ein Suppenteller verwendet werden
kann und dieser auch noch halb schräng darunter "eingefädelt" werden muss!!! Darauf würde ich bei einen Neukauf also
auf alle Fälle achten und Wert legen.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von enebk »

Ich hatte mir mal vor Jahren einen kleinen Flussmittelstift für SMD Lötarbeiten geholt, diesen: https://www.reichelt.de/flussmittel-x32 ... 96335.html
Hat soweit auch gut geholfen, gerade für kleine Nacharbeiten an ICs. Nun ist das Ding leer. Laut Sicherheitsdatenblatt ist da wohl hauptsächlich 2-Propanol, <3% Adipinsäure und <1% Biphenyl-2-ol drin.

Frage: Hole ich mir nun eine Literflasche X32-10l zum Nachfüllen für 25€
oder
habt ihr eine Empfehlung für ein anderes Flussmittel? Es gibt ja auch so Gel-artige Varianten.

Eigentlich wollte ich auch mal Lötpaste ausprobieren, für meine unregelmäßige Anwendung war mir das wegen der Lagerung aber etwas zu unsicher. Tipps? Bisher verzinne ich manuell die Pads leicht und pinne den IC nach und nach fest oder etwas mehr Lötzinn und dann mit Heißluft.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

UMdih hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 11:15 Unser gelegentlich verwendetes mobiles Kühlgerät hat einen Auffangtank und da kommt auch schon was an Wasser
zusammen, zwar nicht übermäßig viel, aber immerhin soviel, das ich es schon als Vorteil ansehe, dieses Wasser im
Tank und nicht mehr im Raum als Feutigkeit zu haben.
die verdunster-geräte verdunsten natürlich nicht über die kaltluftseite der innenraumluft (geht ja gar nicht, weil genau da das schwitzwasser erst anfällt), sondern über den heißluftausgang, und der geht beim monoblockgerät natürlich nach draußen. Somit ist die feuchtigkeit sowiso nicht mehr im zimmer, und zu guter letzt ist es so, das sie vorher ja auch schon im zimmer war.

Das mit dem tank ablassen ist bei meinem auch so ein schwachsinn (ganz unten), aber ich hab dem gerät einen rollwagen verpasst der es auf fensterbankhöhe bringt, um den warmluftschlauch möglichst kurz zu halten. In den wagen passt dann auch ein kanister zum wasser sammeln.

Verdunster ist aber super, schließlich gibt das noch mal etwas wirkungsgrad durch abkühlen des heißen wärmetauschers.
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kevin_B »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 04:46 Habe dafür so ein 30€ Chinateil
https://www.amazon.de/ROEAM-Kabeltester ... B07X1JTWYV

Kann POE Spannung anzeigen und Verdrahtungsfehler darstellen.
Ich hab mir die Büchse jetzt auch mal gekauft, die 50€ Variante mit Klingler. Hat wunderbar geklappt.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

enebk hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:28
habt ihr eine Empfehlung für ein anderes Flussmittel? Es gibt ja auch so Gel-artige Varianten.
Nehm ich auch, einfach in einer Einwegspritze...
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von caprivi »

enebk hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:28 habt ihr eine Empfehlung für ein anderes Flussmittel? Es gibt ja auch so Gel-artige Varianten.
Ich hab mir mal (ich meine sogar auf Empfehlung hier aus dem Forum) Amtech NC-559-V2-TF gekauft. Das geht wunderbar, mag es aber nicht, wenn man heisser lötet als auf der Packung steht. Deswegen habe ich das jetzt mit etwas klassisch angerührter Kolophoniumlösung vermischt und nun überhaupt keine Probleme mehr. Ich hab das auch in einer 2ml-Spritze und reiche "ewig" damit.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo Allerseits,

ich möchte für die Arbeit ein neues Heißluftgebläse kaufen. Die Temperatur muss einstellbar sein und auch ein in einigen Stufen einstellbarar Luftdurchsatz wäre nett. Außerdem muss man es am besten senkrecht hinstellen können, um freihändig arbeiten zu können.
Jetzt hätte ich einfach so ein Ding beschafft, aber durch einen privaten Lidl-Kauf eines temperaturgeregelten Heißluftföns bin ich ein gebranntes Kind. Das Teil braucht nämlich ewig, um auf Temperatur zu kommen. Ich will aber eins, das sofort nach dem Einschalten heiß wird. Also quasi sofort. In ganz wenigen Sekunden (nicht nahezu Minuten, wie das Lidl-Drecksteil).
Kann mir jemand einen Handpolitiker mit den genannten Eigenschaften empfehlen?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Würde ich zu Steinel greifen, die umgelabelte die ich zuhause verwende geht gut. Aufheizzeit >5 Sekunden.
Nagel mich aber jetzt nicht fest wie die heist.

Ansonsten bliebe noch die Electron ST von Leister die ich kenne, ist aber nicht Luftmengenregelbar. Geht auch gut und schnell, aber teuer.

Grüße
Josef
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Steinel HG2310 LCD zum Beispiel (Anleitung)
Da lassen sich Temperatur und Luftdurchsatz einstellen und auch abspeichern.

Scheint es allerdings nicht mehr neu zu geben?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Ich schwanke gerade zwischen Steinel HG 2320 E und Bosch GHG 23-66...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Worin unterscheiden sich die grauen Steinel HG und die blauen HL Pistolen?

Ich habe seit kurzem eine HL 1920 E als Ergänzung zur 30 Jahre alten schwarzen Steinel HL500. Hauptsächlich, weil ich auch niedrigere Temperaturen wollte als die beiden Stufen der alten Steinel (Die kann 300 und 500 Grad).
Das funktioniert auch, aber an 2 Dinge habe ich mich noch nicht richtig gewöhnt:

Die neue ist langsam. 6 Sekunden sind eine Ewigkeit, wenn die alte nach 1 Sekunde schon geglüht hat.
Die alte wurde durch einen Wippschalter an der Vorderseite des Griffes bedient. Wenn man sie in der Hand hält, mit dem Zeigefinger. Wenn sie auf der Werkbank steht, bequem von oben. Die neue hat einen Schiebeschalter auf der Rückseite des Griffes und zusätzlich ein Drehrad auf der Rückseite der Maschine. Wenn sie auf der Werkbank steht, ist das nicht ergonomisch :?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

die Schiebeschalter der Steinel brennen bei uns auf Arbeit gerne mal ab, da ist nur Büchsenblech drinn ;)
viewtopic.php?f=14&t=13&p=369027&hilit=steinel#p369027
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Profipruckel »

Weisskeinen hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 11:11 ich möchte für die Arbeit ein neues Heißluftgebläse kaufen.
Die Edelmarke für den gewerblichen Kunden heißt Leister:
https://www.leister.com/
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 16:48 die Schiebeschalter der Steinel brennen bei uns auf Arbeit gerne mal ab, da ist nur Büchsenblech drinn ;)
viewtopic.php?f=14&t=13&p=369027&hilit=steinel#p369027
Ich habe gerade nochmal nachgesehen: Keine der von mir damals reparierten / verschrotteten Heißluftpistolen hatte einen defekten Schalter.
Ob das am Preis liegt?
Oder am Baujahr?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Profipruckel hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 19:32
Weisskeinen hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 11:11 ich möchte für die Arbeit ein neues Heißluftgebläse kaufen.
Die Edelmarke für den gewerblichen Kunden heißt Leister:
https://www.leister.com/
Neee, so belastet wird das Teil nicht. Da verbrate ich das Budget lieber für andere Sachen...
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RickY »

Ich dachte letztes Jahr ich leiste mir mit einem regelbaren Gebläse von Steinel was gutes, zuerst wollte ich ja einfach in den Lidl...

Das hat diesen Schiebeschalter und das Drehrad auf der Rückseite. Funktioniert auch echt gut, aber diese Pulspaketsteuerung oder was die sich da ausgedacht haben ist völliger Mist.
Leuchtstoffröhren oder auch neumodische LED Beleuchtung fangen damit total an zu flackern, teilweise schalte ich dann das Licht aus oder hole Strom nochmal von woanders, ist echt nicht auszuhalten.

Wenn ich das Ding nicht dringend gebraucht hätte, wäre das deshalb direkt zurückgegangen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Ich hab dem Gerät, und bin sehr zufrieden:
https://www.amazon.de/Steinel-Hei%C3%9F ... 00LFPDZKG/
Luftmenge in 2 Stufen, Temperatur beliebig in 10°C Schritten ab 80°C.
Braucht bloß eine Kleinigkeit bis er die Endtemperatur erreicht hat.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Profipruckel hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 19:32
Weisskeinen hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 11:11 ich möchte für die Arbeit ein neues Heißluftgebläse kaufen.
Die Edelmarke für den gewerblichen Kunden heißt Leister:
https://www.leister.com/
ich wollte "Raychem" vorschlagen die haben wir hier schon ewig.
Ich glaube aber das "leister" die Nachfolgefirma von meiner genannten ist.

also sehr zu empfehlen wir hatten noch nie eine Defekte unsere in unserer Werkstatt ist von 1981 ;)
Antworten