Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Gartenschlauch

Beitrag von Julez »

Torpert hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 13:30 Gibt es ein Gartenschlauchsystem, bei dem ich den Schlauch mit Pistolensprühgriff permanent am geöffneten Wasserhahn hängen lassen kann?
[]
Ja, zumindest was die Schlauchverbindungen angeht.
https://www.agrimarkt.info/shop_detail. ... hanschluss
https://www.agrimarkt.info/shop_detail. ... nengewinde
Wenn man da die Schlauchschellen etwas schmiert und fest anzieht, kommt da auch über längere Zeit nicht_ein_Tropfen Wasser raus.
Ich kenn leider keine Pistolensprüher mit diesem System, aber ich denke, das kann nicht allzu schwer sein, da was zu adaptieren.
Einziger Nachteil des Systems, es lässt sich nicht unter Druck öffnen. Also Wasserhahn zu, mit Pistole Restdruck ablassen, dann erst gehts.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Geka wäre auch meine Wahl dafür, ggf. die Verschraubbaren nehmen.

Dann so eine Pistole und gut ist, diese gibt´s auch billiger im Netz:

https://www.fleischereibedarf-gastrotec ... le-1-2-3-4

Die hatten wir beim Bund im Einsatz und die waren 24/7 direkt an 6-7 Bar (direkt an der Hauptleitung im Keller) angeschlossen.
virtexultra
Beiträge: 127
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von virtexultra »

Der ursprüngliche Hersteller vertreibt das unter dem Namen GEKA Plus. Dort gibt es dann auch passende Pistolensprüher.
Diese lassen sich aber schwerer öffnen (auch drucklos) als das Gardena System. Ich will bei Gelegenheit meine Schläuche mal auf Zweiohrklemmen umrüsen, da normale Schlauchschellen unangenehm in die Hand drücken beim Öffnen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

wickel doch einfach isoband über die kanten von den schellen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Darf ich die Schlauchschelle aus Draht in den Ring werfen?

viewtopic.php?f=14&t=11340
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von licht_tim »

Also ich hab mit Gardena bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Der Wasserhahn steht oft offen weil ich vergesse den zu schließen. Es muss aber original Gardena sein, das Nachbauzeug taugt meist nichts.
Die geka Kupplungen sind mir zu groß für 1/2 Zoll. Bei 3/4 und 1 Zoll dann geka.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

ich habe die notwendigkeit für bithalter/verlängerungen gehabt, und billig gekauft.
zunächst also mal die ganz einfachen die jeder kennt, schwarzer 6kant, verchromte hülse.

Die eiern zwar ein wenig, aber erfüllen ihren zweck. Denkt man. Am Anfang.

Wenn man mal einen guten hatte, und dann im wechsel die billigen, und normale galvanisierte stahlschrauben benutzt, vielleicht noch mit 20cm verlängerung tief an der rückwand eines schaltschranks, oder in tiefen schraubenlöchern, dann fällt einem irgendwann wie schrauben von den bithaltern, ähm, wie schuppen aus den haaren, also wie tomaten von den augen, auf, dass beim hochwertigen bithalter der magnet den bit festhält, UND auch am bit noch die schraube.

beim billigen wird der bit auch vom magnet festgehalten, die schraube aber nicht.

ich hab 10 stück von den billigen für weniger als 4 usd gekauft, und ein paar längere 80er/150er.

es liegt nicht am magneten.
wer das nicht glaubt: man nehme einen magnet, z.b. neodym scheibe 5x1 (hatte ich gerade zur hand), pappe die hinten auf den bit, und man kann nun an der bitspitze magnetisch eine schraube halten.
Dann stecke man das gesamtkunstwerk in den billigen bithalter: schraube fällt sofort ab. Auch wenn die polung zum magnet im bithalter passt, und die magnete sich aufaddieren.

jetzt hab ich ja nicht umsonst so viele von den dingern gekauft, weil das so kleinkram ist der immer wenn man es braucht gerade verlegt ist, oder man arbeitet damit, spannt kurz um, *zack* verschwunden in eine andere dimension.

mehrere werkzeugkisten, mehrere schrauber, mehrere getrennte örtlichkeiten.

der billigste bithalter vom würth, einfachste form "c", bei dem hält die schraube am bit.
(https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... %255B%255D)

beim wiha schnellwechselhalter "clickfix" auch.

kurzum, das problem: die hülse vom halter muss aus einem magnetisch schlechtem material sein.

Hatte jetzt auf gut glück nochmal aus china hochwertigere kommen lassen mit verriegelung, aber ist das gleiche elend.
https://de.aliexpress.com/item/1005001531694764.html
Die lassen auch die schraube fallen. Das ist murks.
Als zweiten versuch hab ich etwas bestellt, was genauso aussieht wie das was bosch in seinen sets dazulegt:
https://www.ebay.de/itm/291587965173
Nur ahne ich schon, dass das der gleiche müll ist.

So einem produktbild sieht man das natürlich nicht an, welches material jetzt genau die hülse mit dem 6kantloch hat.
Im prinzip ist auch die einfache ganz schmale bauform am besten, zumindest wenn man ohne extra lang-bits in tiefe schraublöcher vordringen will
(feuchtraumsteckdosen.. am schlimmsten der kram von siemens, da passt nicht man der ganze schlanke bithalter vom schraubendolf)

hat jemand einen tipp, der nicht mit 8-12 euro pro 1 stück zu buche schlägt? Denn dann könnte ich ja gleich einen kompletten wiha x-selector kaufen, also nen bitsatz mit bithalter.
Man müsste halt vorher wissen, bei welchem die schraube auch am bit gehalten wird, sonst ist bestellen ja auch asche.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Beim Preis des Wiha Clickfix fällt man ja echt vom Stuhl.

Hab mal eben in der Kramkiste gewühlt:
Beim Wiha Flipselector 7947-055 ist nen Bithalter bei, der sehr aus wie der von Würth.
Mit nem Bit drinne kann ich damit nen Knipex Superknips anheben :lol:
(ganz abheben geht nicht)
Stefan
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Stefan »

Beschäftige mich aktuell auch mit dem Thema Gartenschlauch etc. Habe mich letztlich gegen Geka und für Gardena Profi und 3/4“ Schlauch entscheiden. Der Kram kommt die Tage an, werde dann berichten. Vorteil beim Profi System ist halt die schnellkupplung in Verbindung mit dem recht hohen Durchfluss. Bei Geka ist der Durchfluss höher, dafür sind die Kupplungen weniger praktisch. Das ganze kommt an einen geeichten Zähler an den Außenhahn. Hat jemand eine Idee, wie sich 3/4“ flachdichtende Verbinder mit Innengewinde montieren lassen? Dadurch das es keinen Anschlag gibt, habe ich Probleme da Nippel dicht einzuschrauben. Ich würde damit gerne Hahn und Zähler verbinden. Sowas meine ich: https://www.hornbach.de/shop/Verschrau ... tikel.html
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Einhanfen oder Teflonband...
Stefan
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Stefan »

Solange bis sich das ganze nur noch Spack hereindrehen lässt? Gibt es sowas den nicht mit einfacher Flachdichtung und Anschlag?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Matt »

https://www.ebay.de/itm/373549676794

Fällt nicht dieser Angebot rein !
(wer schon länger rumsucht, wisse, dass selbst popelige 1050ti derzeitig auch teuer über hunni gehandelt wird. So kaputt ist derzeitige Grafikkartenmarkt.. )
Dieser Karte ist zu billig und hat auch noch VGA.. das ist seit nvidia Maxwell-Chip Generation abgeschafft.
Es ist einfach eine umgelabelte Geforce 550 oder so ähnlich.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Lukas_P »

Was haltet ihr von diesem Oszi:
Dasda ?
und wie finde ich raus ob die angeführten funktionen dabei sind oder ob ich die Extra kaufen müsste ?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Bei Batronix gibts nen Tab Zubehör wenn sich Dekoder und co zukaufen lassen.
Der fehlt da schonmal, also isses wohl bei.
Ansonsten die mal per Mail anschreiben.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Lukas_P »

Fritzler hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 18:17 Bei Batronix gibts nen Tab Zubehör wenn sich Dekoder und co zukaufen lassen.
Der fehlt da schonmal, also isses wohl bei.
Ansonsten die mal per Mail anschreiben.
ok danke, und die generellen spezifikationen ? ich kenn mich da nicht so ganz aus grad :oops:
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Wer sich beim Oszikauf nicht so ganz auskennt, braucht vielleicht eher vier Kanäle statt 200 MHz (die ja eh nur aus dem gleichen 1GSa/s generiert werden). Hatte nicht letztens jemand ein DS1054Z zu verkaufen? Oder täte es gar ein geschenktes Analogoszi?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Lukas_P »

Bzzz hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 18:51 Wer sich beim Oszikauf nicht so ganz auskennt, braucht vielleicht eher vier Kanäle statt 200 MHz (die ja eh nur aus dem gleichen 1GSa/s generiert werden). Hatte nicht letztens jemand ein DS1054Z zu verkaufen? Oder täte es gar ein geschenktes Analogoszi?
Sagen wir so... ich kann mit Oszilloskopen umgehen und besitze 2 Analoge die allerdings nur 15 und 25Mhz haben. 4 Kanäle brauch ich eigentlich so gut wie nie ;) ... ich hatte nur noch nie das Vergnügen selber ein digital Oszilloskop aussuchen zu (müssen)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Beim SPI angucken will man eigentlich schon 4 Kanäle.
SCK, MISO, MOSI, nCs

200Mhz will man auch, beim Rechteck willste schon ein 10x der Abtastug, sonst siehste nur Sinus.

Generelle Specs?
Es ist eben das günstige 4 Kanal Rigol 1000er Serie in 2 Kanal.
Es ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut.

Mein erstes privates Oszu war Rigol DS2000 fpr 800€ und da hab ich mir die Dekoder freigehackt, sonst wärs noch teurer gewesen.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Das sind doch schonmal wichtige Informationen, die da zu Tage treten... ;)
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Mixed Signal Oszi ist natürlich klasse, aber ich konnte mich bisher recht gut mit einem analogen (Speicherbildröhren-)Oszi und einem USB-Logicanalyzer-Klon (10 Euro) durchschlagen. Preislich macht das einen enormen Unterschied. In der Bedienung ist es natürlich schicker wenn man alles kompakt vor sich auf dem Tisch stehen hat.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Das verlinkte isn DSO und kein MSO ;)
MSO sind ganz nett, aber haben bei den Digitaleingängen deutlich weniger Dekoder als echte Logic Analyzer.
Deinem Chinaklon stehen dank Sigrok sehr viele Dekoder und Funktionen zur Verfügung.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Fritzler hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:58 Das verlinkte isn DSO und kein MSO ;)
Ah, verguckt! Dann spricht ja sogar noch weniger dafür :lol:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

JST Stecker

Beitrag von Torpert »

Ich verbaue manchmal Steckverbinder im JST Format, sowas hier:
2021-05-12 12_38_54-JST.png
Ich ärgere mich meistens über die miserable Qualität der Billigstecker aus dem chinesischen Sortimentskasten. Jetzt wollte ich ausprobieren, ob originale Stecker von JST besser sind. Ich finde aber nur Händler, bei denen ich einzelne Typen aussuchen kann. Kombiniert mit einer Mindestbestellmenge von 100 Stück bin ich bei den wenigen Typen, die ich so verbaue, trotzdem schnell bei über 100 €: https://www.voelkner.de/products/173758 ... ee97d11381

Weiß jemand, ob es solche Stecker auch irgendwo mit geringerer Mindestbestellmenge gibt? Oder ein Sortiment? Gerne auch ein anderer Hersteller, wenn die Qualität stimmt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Bei TME gibts die ab 10x.
Aber genau das Modell ist erst in 40 Wochen lieferbar :shock:
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Flip »

Habe zuletzt je 50stk jeder serie und größe bei lcsc bestellt. Insgesamt habe ich 25eur bezahlt, da die stückpreisstaffel schon ganz niedrig anfängt.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Flip hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 15:41 Habe zuletzt je 50stk jeder serie und größe bei lcsc bestellt. Insgesamt habe ich 25eur bezahlt, da die stückpreisstaffel schon ganz niedrig anfängt.
Fritzler hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 13:43 Bei TME gibts die ab 10x.
Aber genau das Modell ist erst in 40 Wochen lieferbar :shock:
Danke euch :P , die beiden Händler hatte ich nicht im Fokus und hab noch nie dort bestellt. Ich finde bei beiden genug Zeug für eine Testbestellung. Ist einer zu bevorzugen, z. B. wegen schnellerer Lieferung?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Gartenschlauch

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 13:30 Gibt es ein Gartenschlauchsystem, bei dem ich den Schlauch mit Pistolensprühgriff permanent am geöffneten Wasserhahn hängen lassen kann?

Mein Gardena Plastikzeug wird immer undicht. Oder liegt es daran, dass es bald volljährig wird und ich muss es einfach nur nochmal kaufen?
Danke für allen Input :P

Tatsächlich habe ich noch nie die Dichtungen getauscht :?

Ich habe mir trotzdem zusätzlich Zeug von Geka geordert und probiere ein paar Kombinationen durch 😊
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

TME versendet aus Europa, lcsc aus China.
Da ist die Antwort recht klar wer schneller is.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

nochmal ein nachtrag zu der problematik: viewtopic.php?f=14&t=27&p=369635&hilit= ... er#p369635
gafu hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 19:49 kurzum, das problem: die hülse vom halter muss aus einem magnetisch schlechtem material sein.
(...)
Die lassen auch die schraube fallen. Das ist murks.
Als zweiten versuch hab ich etwas bestellt, was genauso aussieht wie das was bosch in seinen sets dazulegt:
https://www.ebay.de/itm/291587965173
Nur ahne ich schon, dass das der gleiche müll ist.

hat jemand einen tipp, der nicht mit 8-12 euro pro 1 stück zu buche schlägt?
die resonanz war ja.. verhalten.

ja, diese hier waren auch nicht besser: https://de.aliexpress.com/item/32881143799.html
Da bleibt wohl am ende doch nur markenware.
Immer wenn man denkt, das ist so ein einfaches primitives teil, dann zeigt sich irgendwie das man selbst dabei noch was falsch machen kann.

in zusammenhang mit bithaltern, jetzt mal unabhängig von der frage kann ich nur folgendes berichten:
ich habe mir für den drehschlagschrauber (für konstruktionsholzverschraubungen mit sechskant-bitaufnahme) jetzt dieses set von milwaukee kommen lassen, weil da ein bithalter dabei ist, der schlagfest sein soll. https://www.ebay.de/itm/283082898199
Magnetisch ist er toll, mit den ganzen bits zusammen stimmt wohl auch die preisleistung, mal sehen wie lange die bits halten.
Ist aber nicht ganz das was ich suchte, und bitsätze hab ich eigentlich auch genug.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Magnetischer Bithalter im Schlagschrauber sammeln Späne die gelegentlich auch scharfkantig sein können.
Ich habe einen Bithalter mit verschiebbarem Magnetring von Wera. Der hält die Schrauben wirklich sehr fest. Ist auch Schlagfest, kam im "BC 10 Impactor 3"-Set.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Wo bekommt man heutzutage noch Flach und Keilriemen für Kassettendecks und ähnliche Anwendungen her zum normalen Preis.
Händler bei verlangen im Schnitt pro einzelnen Riemen 4 - 11€ :shock:
Bei direkter Gerätesuche oft mehr.

Da bekomme ich beim Chinesischen Händler Sets für 4€ aber da sind dann von 10 bis 135mm je 4x dabei für max 5€ das Set.ca 100 Riemen.
Nur als Flachriemen finde ich sowas nicht.

Mein 20 Jahre alter Vorrat neigt sich langsam dem Ende.
Mein damaliger Händler existiert leider nicht mehr da gab es das Flach und Kantriemenset für je 10€ mit je 5 Sorten je Größe.
Sowas suche ich nochmals.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hatte mir mal von Pollin für solche Zwecke welche geholt.
Ist halt ein Ü-Ei was man bekomt
https://www.pollin.de/p/sortiment-antri ... lig-800041
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 10:42 So sieht der eine Druckkopf aus (momentan ein Prototyp, da kann man aber gut den Aufbau erkennen):

IMG_20210330_103510.jpg

Die beiden Lüfter haben separate Anschlüsse, einer kühlt das Hotend, einer das gedruckte Bauteil. Die werden auch separat geregelt und der Bauteilelüfter muss auch komplett abschaltbar sein.

Wenn Fingers Schaltung den Lüfter auf Vollgas stellt, wenn er eigentlich aus sein soll, scheidet das leider aus.

Wenn ich jeden Lüfter durch 2 x 12V Lüfter ersetze, habe ich 4 Lüfter, die ich dort unterbringen muss. Es sei denn, ich packe je 1 Lüfter irgendwo beiseite und lege nur Leitungen zu einem Lüfter pro Paar an den Druckkopf.
Edit: @andreas6, ich habe nochmal gelesen, genau das meinst du, oder?

Dann kann ich aber gleich einen Widerstand in Serie hängen, oder?
Meine 12V/24V Lüfterproblematik hat eine überraschend einfache Lösung gefunden - die die ganze Zeit auf dem Präsentierteller vor mir lag :lol:

Ich kann einfach 12V Lüfter nehmen und anschließen. Die sind ja schon PWM geregelt, ich muss den Regler nur passend konfigurieren, damit er sie nicht überfährt :o
Klipper sieht das sogar vor, ist Null Aufwand:

Code: Alles auswählen

[fan]
pin: P2.3
max_power: 0.5
Netter Nebeneffekt: Ich kann in Maßen Tuning betreiben und sie ein wenig höher drehen lassen. Die meisten Qualitätslüfter verkraften das klaglos.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Torpert hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 10:57 Ich kann einfach 12V Lüfter nehmen und anschließen. Die sind ja schon PWM geregelt, ich muss den Regler nur passend konfigurieren, damit er sie nicht überfährt :o

Die meisten Qualitätslüfter verkraften das klaglos.
der lüfter wird trotzdem überfahren, und die totzeiten zwischen den pwm-impulsen die trotzdem bei +24V liegen und nicht wundersam auf 12V reduziert werden, lassen viele lüfterelektroniken aus dem takt geraten.
Wenn das funktionieren soll, dann muss man schon wieder mit kleinen elkos die totzeiten überbrücken u.s.w.

die lösung liegt doch klar auf der hand, dc-dc-wandler, damit stellst du einmal in der ganzen maschine aus 24V eine 12V spnnungsschiene her, und dort klemmst du alle pluspole aller 12V lüfter und leds und zeugs an. Der minuspol der lüfter wird dann ganz normal auf den schaltausgang des boards geführt und kann alles so regeln wie vorgesehen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

gafu hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 11:56 die lösung liegt doch klar auf der hand, dc-dc-wandler, damit stellst du einmal in der ganzen maschine aus 24V eine 12V spnnungsschiene her, und dort klemmst du alle pluspole aller 12V lüfter und leds und zeugs an. Der minuspol der lüfter wird dann ganz normal auf den schaltausgang des boards geführt und kann alles so regeln wie vorgesehen.
Danke für die Erklärung :P

Du hast Recht, ich habe die beiden Varianten nebeneinander aufgebaut und ein paar meiner Lüfter durchprobiert. Bei deiner Version laufen alle Lüfter, die auch am 12V Board mit PWM laufen. Beim direkten Anschluss am 24V PWM laufen nur ein paar wenige Typen.

Wäre auch zu schön gewesen :)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Gesucht: Funktionsbezeichnung für ein Zeitrelais (und eventuell eine Empfehlung)

Was habe ich vor:
Meine Damen vergessen regelmäßig im Badezimmer den Elektro-Heizer abzuschalten, daher soll ihm ein Zeitrelais die Phase klauen.
Ein Taster ist vorhanden, Versorgung und Taster enden beide im Verteiler also soll es ein Hutschienenrelais sein.
ABER: (wäre ja zu einfach - nennt sich ausschaltverzögert - haha :lol: )
Wenn das Zeitrelais ein ist, soll es durch Druck auf den Taster ebenfalls ausgeschaltet werden können. - wie nennt man diese Funktion, damit ich den richtigen Suchbegriff habe?

Für eine eventuell Empfehlung wäre noch interessant:
Leistung Elektro-Heizer: 2,8kW
Absicherung Lastkreis B13A
Nice to have: Galvanische Trennung Steuerkreis und Lastkreis - kommen aus 2 verschiedenen FIs. Alternativ (wenn das Zeitrelais zu wenig Leistung kann) kommt noch ein Schütz danach oder ein Steuerrelais davor.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Eigentlich willste dochn Taster mit LED.
Sonst sieht man ja nicht ob ausversehen doppelt gedrückt wurde und es somit ganed heizt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Nicht notwendig. Der Heizer ist in Sichtweite und hat eine Glimmlampe an, wenn er Strom hat - auch wenn er sagt: "Es ist warm genug" (Beim heizen hat er eine 2. Glimmlampe an)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

es gibt "Treppenhauslichtautomaten" die einen weiten Einstellungsbereich haben, und als Komforfunktion mit einem zweiten
Tastendruck wieder abschalten. bei 2,8kW brauchst allerdings tatsächlich ein Schütz danach.

der hier, zB.
https://www.amazon.de/Eltako-2000386-ES ... B000UWEXH4
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Danke - genau so etwas suche ich.

Eigentlich blöde, dass das Ding drauf stehen hat max. 16A, aber max. Schaltleistung 2kW :x Na dann werde ich mal schauen, was der Fundus an Lastschütze hergibt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder ersetze den Taster gegen eine mechanische 60min Zeitschaltuhr
Die gibt es auch für fast alle bekannten Schalterprogramme oder für 10€ aus China
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

hatte ich tatsächlich auch schon überlegt - gab aber einen roten WAFF - Kommentar: "tickende Zeitb...e brauchst du mir keine ins Bad installieren" :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Es könnte auch ein PIR-Sensor immer wieder nachgucken und wenn sich 3 Minuten nix bewegt, den ultimativen Ausschaltbefehl absetzen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

:lol: :lol: :lol:

Das wäre auch etwas. Hmmmmm...... müsste ich nur erst für die alte Schalterserie passend finden (Taster ist vorhanden im Messikabinet)
Aber ich glaube, ich habe schon eine Lösung, wie ich den Heizer direkt an den vorgeschlagenen Eltako häkeln kann - habe ihn gerade offen.
Der hat 6 Stück Heizwendeln für die 2,8kW parallel
2800/6 = 467W
467W * 4 = 1867W
:twisted: :twisted:
reicht für das 3,5m² Bad locker.
Und die meiste Zeit wird das Zeitrelais Erfahrungsgemäß sowieso Lastfrei schalten, da der Heizer die Eigenheit hat, nach Aufheizung auf Solltemperatur ca. 30 Minuten Pause zu machen.
Zum Aufheizen braucht er bisher ca. 12 Minuten --> Zeitrelais auf 30 Minuten und fertig :lol:

Das 2,8kW Vieh ist von den Vorbesitzern dageblieben. Eventuell tausche ich den mal gegen einen neuen 2kW. Neu & glänzend = grüner WAFF :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Wenn du eh was neu machen willst, dann überlege ob da nich ne Kombo aus Warmwasser/Strom hinkommt.
Sowas hab ich schon öfter in Bädern mit FBH gesehen.
Wobei die Bewohner dann eher mit dem Heizungswasser aufgeheizt haben mit der "Handtuchhalterheizung".

Man muss ja nich immer den teuren Säft verheizen.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von caprivi »

Wenn ich mir heute eine Vakuumpumpe kaufen will, und bei den Kleinziegen grad nichts finde, sondern mir ansehe, was man so in "neu" bekommt (Amazonien usw.), gibt es da Präferenzen?
Ich würde gerne damit Sachen trocknen, Harz entlüften usw., und die Pumpe auch in der Wohnung laufen lassen (ich sag das wegen der Frage "Ölnebel in der Abluft").
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Lidl Akku Lötkolben. gibts da grad.
hab mal reingeguckt, die bleistift spitze ist blöd und hat ne art Glühbirnen Gewinde...
vielleicht ists trotzdem was für 12€ ?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Der hier?:
https://www.lidl.de/de/parkside-akku-lo ... te/p371751
Würde ich nicht kaufen, weil:
Keine Leistungsangabe
1,5Ah Akku (ernsthaft?!)
25 Sekunden aufheizzeit :shock:

Spar dir das Geld , gebe ein klein wenig mehr aus und kaufe dir z.B. den hier:
https://de.aliexpress.com/item/32803295956.html
Der hat auch richtig Leistung und ist in wenigen Sekunden lötbereit
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Wenn es günstiger & kleiner sein soll:
https://de.aliexpress.com/item/4000756525712.html
Den habe ich mir eben mal bestellt, ich bin gespannt :D
Zuletzt geändert von xanakind am Fr 21. Mai 2021, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Der Parkside-Ovlavisten-Lendenschurz-Grill* erinnert an den USB-Löterich von Maxens.

download/file.php?id=24146&mode=view
Antworten