Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

RMK hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 08:33
Weisskeinen hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 17:00 Eigentlich wollte ich dafür mal den Druckminderer abschrauben. Der Kondensatabscheider scheint sich auch als Druckbehälter zu betätigen, ist aber eben sehr klein dafür. Der steht aber wohl unter vollem Druck (bis zu 4 bar). Da einen zusätzlichen Druckbehälter dran zu bauen erscheint mir sinnvoller, ich weiß aber (noch) nicht, welche Gewinde da dran sind und rumliegen habe ich davon sowieso nichts...
wenn es dasselbe ist wie bei meinem Verteiler hier ist es 1/8" - dafür hätte ich Kleinzeug da... der Druckminderer hat auch noch einen weiteren Ausgang, der mit
nem Blindstopfen verschlossen ist, vielleicht passt da ja noch ein Zusatztank dran (da hätte ich zB. einen einschraubbaren Steckverbinder für 6mm-Schlauch...)
Da ist ein Blindstopfen im Wasserabscheider-Druckminderer, den bekomme ich aber nicht raus. Der scheint mit ziemlich fester Schraubensicherung reingedreht worden zu sein. Ich möchte natürlich auch nichts kaputt machen, aber mein Inbusschlüssel biegt sich schon bedenklich...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

dann musst wohl mit nem T-Stück arbeiten. :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Und was bringt das dann?
20200604_134924h.jpg
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

T-Stück für die Luftverbindung Kolben-Druckminderer, nicht so ein Kaugummi-Inbus :roll: :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Das mit dem T hab ich wohl etwas mißverstanden. :lol:

Und mit dem nicht soo schlechten Kaugummi-Inbus wollte ich eigentlich nur die werksmäßig laut dieser Montageanleitung mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 4,5 Nm angezogene Klemmschraube lösen. Bei über 20 Nm ließ sich der Schlüssel dann drehen und er ist nach einer guten Viertel Umdrehung nicht mehr zurückgefedert. Aber die Schraube hat sich gewehrt. Ich hab sie dann mit Hilfe der Bohrmaschine überzeugt. :twisted:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

blindverschraubung mal auf 150+ °C erwärmen und dann nochmal versuchen, falls da chemische schraubensicherung dabei ist
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Dafür sind mir da zu viele Plastikteile am Druckminderer...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Joschie hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 08:08 Das einzige was ganz nett ist ist eine Umschaltung für 2 und 4 Takt Betrieb
Das muss wohl eine Frage der Gewohnheit sein, ich hatte das mal, und dachte ist toll für lange Nähte. Als die lange Naht fertig war hatte ich schon wieder vergessen was ich tue und habe mich gewundert warum der Möller nicht aufhört. Das habe ich wieder ausgestellt. :lol:

Ich habe aber gern mit der Punktfunktion gearbeitet, immer schöne gleichmäßige Punkte, das hat mir gut gefallen.

Drahtvorschub geht mir bisher nicht ab, ich weiß aber auch noch nicht so genau wozu ich Induktivität und Spannung verstellen soll, das muss ich mir nochmal genauer anschauen. Ich habe Spannung hoch gedreht in der Hoffnung daß er dann mit meiner mangelhaften Nahtvorbereitung klar kommt. Ansonsten drehe ich bisher hauptsächlich am Strom rum.
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mert »

Hallo,

mein Vater sucht eine Tauchpumpe an die er einen Gardena Gartenschlauch /Kupplung anschließen kann.
Natürlich ließe sich so etwas an fast jeder Tauchpumpe machen, aber es bremst die Förderleistung oft massiv ein.
Hat jemand Erfahrung zum Beispiel mit den Gardena oder Kärcherpumpen?
Evtl gibt es ja Systeme die extra für so etwas abgestimmt sind... Möchte mich hier nicht auf irgendwelche Bewertungen im Internet alleine verlassen.

Es sollen überwiegend große Regenfässer umgepumt werden und ab und zu ein Sammelbecken für Regenwasser (alte Klärgrube).
Förderhöhe wären hier rund 3,5m.

Danke
Martin
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Das Zauberwort heißt Tauchdruckpumpe..
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

korrekt Gary, so ein Ding lohnt.

Mert: pass auf, dass du damit dann auch nur sauberes Wasser pumpst, Tauchdruckpumpen mögen keinen Dreck.

Wenn du eine suchst, empfehlen kann ich dir größere Gardena und eine von AlKo, da weiß ich das Modell nicht.
Die AlKo ballert auch einem 3/4 Schlauch richtig Wasser durch.
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Pumpe und 1/2" Schlauch - wenn ich mal Rentner bin und den Tag verbummeln muss.

Ich habe 1/2" Schläuche für Druckluft, die Heizung füllen und den Hochdruckreiniger. Am 3/4" Schlauch muss ich aber nicht auf Gardena verzichten.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hier arbeitet einen Gardena 6000/4, dass Ding hat einen 1"Zoll Auslass an der Pumpe.
Ich habe dort ein Gardena Profi System angeflanscht und ein 3/4 Zoll Schlauch.

https://www.gardena.com/de/produkte/bew ... 966055701/

Am Ende steckt in der Kupplung eine Reduzierung auf das normale Gardenasystem,
damit kann man 15 Meter weit Spritzen ohne extra Drüse.

Die Schlauchverbindungen sollten hochwertig sein, dass billig Zeug reißt die Pumpe regelmäßig auseinander.

Ich nutze die Pumpe ortsveränderlich je nach Bedarf und versenke die dann immer vor Ort.

Grüßle
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab noch sowas hier rumoxidieren:
https://www.gardena.com/de/produkte/bew ... 967912201/

Is nen Beispielbild- meine rennt mit 230V. Hat nen Druckschalter eingebaut.
Einfach ins Fass werfen, Strom dran , Wasser aufdrehn und los. Wasser zu- Pumpe aus.

Willste die haben?
Achtung- Jetzt kommt der schwerwiegende Fehler, bzw Haken an der Sache: Das Dingen hat nen Kabelbruch.
Also entweder das Kabel in ner Schleife aufwickeln und damit leben ( so funktioniert sie) oder etwas kürzen und nen neuen Stecker dranmachen.

Ando
CubaLibre
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mär 2019, 23:40

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von CubaLibre »

Hallo,

muss es zwingend Gardena sein? Bei mir ist eine Einhell GC-DW 900 N im Einsatz, dazu 1" Schlauch und Geka-Kupplungen. Das rennt.
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mert »

Ich danke euch für die ganzen Antworten.
Werde das mal mit meinem Vater besprechen.
Eine Tauchdruckpumpe soll es dann auf jeden Fall sein, muss aber nicht zwingend von Gardena sein.

@Ando, danke für dein Angebot, wenn ich die selbst verwenden würde, wäre es kein Problem soweit.
Da die aber bei meinen Eltern verwendet wird, ist das so eine Sache.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Moin,

kann mir jemand einen brauchbaren Akkutacker empfehlen? So Einsatzgebiet Polsterarbeiten und vergleichbares?
Bei Druckluft nerft der Schlauch wie Sau und mein Handtacker wird ab Klammer 50 irgendwie anstrengend....

Krampfende Grüße,

Finger
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

was spricht gegen einen hochflexiblen Schlauch?

hint- 6mm Durchmesser (aussen!) genügt....
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Ich habe so ein Billigteil, das war bei voelkner im Angebot. Ich nutze es, um Leinwände auf Keilrahmen aufzuspannen und bin zufrieden damit.
IMG_20200611_105258.jpg
IMG_20200611_105315.jpg
IMG_20200611_105338.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

oh, den hab ich auch noch hier liegen - der braucht extra schmale Klammern, die ich nicht da habe, von daher.. willst haben? (@ Finger)

ich brauche den nicht weil ich sehr günstig ein profi-Drucklufttacker auf ebay geschossen (haha) habe....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

bei allem über ca 20mm lange klammern geht dann kaum noch ein weg an druckluft vorbei, die großen tacker mit nagelfunktion (also diese dünnen drahtstifte, nicht die richtigen magazinnagler für zimmerleute) kommen gerade als schwere klobige kombigeräte auf den markt - drucklufttacker mit integriertem akkukompressor (18V), weils die elektrischn irgendwie nicht so gut bringen.

ist zwar jetzt etwas offtopic gewesen, da hier was für kurze klammern gesucht wurde, vervollständigt das ganze thema aber hoffentlich.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

Die igoristische Variante:

Gas-Tacker (Butan/Propan):

https://www.youtube.com/watch?v=rGfZ2wvUEeI

Autonom und der Wumms passt auch ;-) .
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 695
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Ein flexibler Pneumatikschlauch dürfte doch die beste Variante sein, oder?
Ich brauch noch ein paar Fittinge etc, dann sollte sich das Problem in meiner Werkstatt (genau der gleiche Zirkus mit zu unflexiblen Schläuchen, die auch noch prima Fußangeln sind) dank einer hochwertigen Schlauchtrommel erledigt haben. Die Billigvariante vom Lidl habe ich gleich wieder eingepackt, das war nix.

Elektrotacker von Novus habe ich als ganz brauchbare Geräte im Kopf, mit Druckluftgeräte können die aber nicht mithalten. Bei den professionellen Pneumatikgeräten für den Polsterbereich sind Jahresleistungen von "ein paar hunderttausend Klammern" wohl ein gemütliches Wohlfühlprogramm, wenn die ab und an mal einen Tropfen Öl in den Anschluss bekommen - so wurde mir zumindest mal von einem namhaften Hersteller auf einer Messe gesagt. Ich hatte das anfangs für Geschwätz gehalten, habe dann aber mal gesehen, wie da quasi im Dauerfeuer ein Magazin nach dem anderen verarbeitet wird. Ich schreibe das nur, weil ich damit die Empfehlung zum Druckluftgerät unterstreichen möchte.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Meine alten DDR- Blechscheren haben sich so langsam in Abkantzangen verwandelt. Ersatz muß her.
Kann da jemand eine spezielle Marke für den Dauereinsatz empfehlen?
>Stanley< kenne ich als gute Marke, aber sind sie es noch?
Danke und beste Grüße
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 695
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Erdi bzw. seit einiger Zeit Bessey kenne ich als ganz guten Hersteller: https://www.bessey.de/de-DE/BESSEY-Tool ... dwerkzeuge
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Hui, ab 100,-€ das Stück aufwärts ist aber auch eine ganz schöne Ansage. Gibt's auch was etwas günstigeres im "höherwertigen" Bereich? :oops:
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

Kann man nicht durch entschlossenes hämmern auf die Niete bei geöffneter Schere die beiden Schneiden einander wieder näher bringen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Wie gut sieht eigentlich die Kante nach soner Bleichshcneidung aus?
Kann man damit 1,5mm Alu grade schneiden und als Fronplatte weiterverwenden?
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

Mit meiner Billig-Blechschere ist der Rand leicht schartig, da muss man auf jeden Fall nochmal drüber.

Ich würde 1,5er Alu mit der Kreissäge (Hartmetallblatt, möglichst viele Zähne, minimale Drehzahl) sägen. Das geht durch wie Butter und sieht sauber aus.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 695
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Propeller hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 10:25 Hui, ab 100,-€ das Stück aufwärts ist aber auch eine ganz schöne Ansage. Gibt's auch was etwas günstigeres im "höherwertigen" Bereich? :oops:
Kann es sein, dass Du Dir die Scheren mit HSS-bestückten Schneiden angeschaut hast? Die liegen nämlich in der Region, der Rest ist aber deutlich günstiger.

Nahezu kostenneutral dürfte der Nachschliff und das Nachstellen deiner aktuellen Schere sein, sofern die nicht verbogen ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

berlinerbaer hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 14:13 Ich würde 1,5er Alu mit der Kreissäge (Hartmetallblatt, möglichst viele Zähne, minimale Drehzahl) sägen. Das geht durch wie Butter und sieht sauber aus.
Da hatte ich ja weiter oben schonmal angefragt und bin seit den Vorschlägen auf gebrauchtsuche ;)
Jetzt gibts ja sogar noch ein Sägeblatttipp dazu!
Die Schere hätte den Vorteil des lärmlosen zerteilens (Mietwohnung).
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Also mit ner ernsthaften hydraulischen Tafelschere geht das. Mit einer Handgeführten habe ich Zweifel.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

ein rollenschneider? keine erfahrung mit:
https://www.ebay.de/itm/Rollen-Blechsch ... SwBahU4yDD
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Eine Rollenschere nutzt in dem Falle nichts, da es um Konturen und Anpassungsschnitte an fertigen Teilen geht.
Meine Ostscheren haben es wirklich hinter sich. Da ist nicht mehr viel zum Überarbeiten. Der/die Vorbesitzer und ich haben sie schon mehrmals nachgeplant und nachgeschliffen. Es wird Zeit für was neues.

Ich habe jetzt das 3er Idealscherenset von Bessey bestellt. Danke nochmal.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Hat schonmal jemand versucht, an einer solch "stumpfe" Schere per MIG/MAG etwas Material aufzutragen um anschlileßend durch Schleifen die Originalform wiederherzustellen?

Bei Stanzformen ist das ein gebräuchliches Verfahren. Ich vermute daß "normaler" Fülldraht die Härte und Zähigkeit des Originalmaterials übertreffen könnte.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

Jetzt, wo eh Ersatz unterwegs ist, wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert.

Und in der DDR wäre das bestimmt auch so stilvoll gemacht worden...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Lötstation

Beitrag von Sir_Death »

Nachdem die Lötstation meiner Tochter (eine JLT-13) die Grätsche gemacht hat, soll einen neue Station her.
https://www.conrad.at/de/p/basetech-jlt ... 88437.html
Mit der JLT-13 gab es folgende Probleme:
-) Der Kolben ist für kleinen Hände riesig.
-) Der Kolben ist schwer
-) Das Kabel ist steif
-) Die Verarbeitungsqualität ist verbesserungswürdig.
-) Ablage verbesserungswürdig - Kolben verfängt sich schon mal im Gitter und hält auch nur semi-ideal.
Gut war:
-) 40W - da gehen auch mal Masseflächen - Pin auslöten

Jetzt hat sie übergangsweise mit meiner Ersa Digital 2000A mit micro Tool gearbeitet
https://www.conrad.at/de/p/ersa-digital ... 12065.html
Positiv:
Alle Negativpunkte der JLT-13 gelöst
Negativ:
-) mit 20W etwas weniger Leistung (darum habe ich mir mal dann mal wann von Ihr die JLT-13 ausgeborgt)
-) der Preis - zumindest beim blauen C

Hier im Forum wird ja oft der China-Clon einer T12-Station angepriesen - die gibt es in dutzenden Ausführungen und mit dutzenden verschiedenen Kolben.
Und da bräuchte ich jetzt eure Hilfe:
-) Welche der Ausführungen der Station würdet Ihr empfehlen & Warum? - keine Anzeige, 7-Segment, OLED, DIY-Kit,...
-) Welcher T12-Kolben ist in Größe und Gewicht ähnlich dem Ersa Micro Tool?
-) Gibt es einen T12-Kolben mit ordentlichem, flexiblen Kabel, oder muss man das immer selbst tauschen - und wenn ja, welches Kabel ist zu empfehlen?
-) Wo am sinnvollsten kaufen? - Amazon, ebay, Aliexpress,...?
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Lötstation

Beitrag von berlinerbaer »

Sir_Death hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 16:49 Hier im Forum wird ja oft der China-Clon einer T12-Station angepriesen - die gibt es in dutzenden Ausführungen und mit dutzenden verschiedenen Kolben.
Und da bräuchte ich jetzt eure Hilfe:
-) Welche der Ausführungen der Station würdet Ihr empfehlen & Warum? - keine Anzeige, 7-Segment, OLED, DIY-Kit,...
-) Welcher T12-Kolben ist in Größe und Gewicht ähnlich dem Ersa Micro Tool?
-) Gibt es einen T12-Kolben mit ordentlichem, flexiblen Kabel, oder muss man das immer selbst tauschen - und wenn ja, welches Kabel ist zu empfehlen?
-) Wo am sinnvollsten kaufen? - Amazon, ebay, Aliexpress,...?
• ich hab eine von KSGER mit OLED und bin sehr zufrieden damit. Heizt rattenschnell (bei 24V 10s von Raumtemperatur auf 300°C), standby, Bewegungssensor... Ali-shop des Herstellers: https://de.aliexpress.com/store/1486111 . Meine ist die mit der externen Stromversorgung, weil ich die auch im Akku-Betrieg einsetze. Die 230V Netzteile sollte man wohl nochmal auf elektrische VDE-Kompatibilät prüfen, wenn man Bedenkenträger ist.
• Ersa Micro Tool kenn ich nicht, von daher keine Empfehlung. Ich hab den gelb-blauen Kolben, aber die anderen Farbkombis sehen sicher besser aus: https://de.aliexpress.com/item/32779201649.html
• Kabel ist kein Silikon, aber angenehm flexibel. Kann man bei Bedarf für ein paar € immer noch gegen ein Silikon-Kabel tauschen, ich habs so gelassen, weil gut genug.
• Billiger aus China, schneller bei Amazon/aus einem europäischen warehouse.

Extra Spitzen kosten drei €, da kann man sich schonmal eine brauchbare Auswahl hinlegen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Sir_Death hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 16:49 Negativ:
-) mit 20W etwas weniger Leistung (darum habe ich mir mal dann mal wann von Ihr die JLT-13 ausgeborgt)
-) der Preis - zumindest beim blauen C
Das löst die Ersa icon nano.
Das Handstück ist schön klein und mit 60-80W (je nach Modell) innenbeheizt erreicht man ordentlich was.
Die hab ich vor Jahren mal für 160€ in einer ESD Variante angeschafft.
Bisher bereuhe ich das kein bisschen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

die icon nano sieht schon verdammt geil aus - auch und vor allem von den Daten:
Billigster Preis aktuell scheint getgoods um knapp 220 zu sein.
https://www.getgoods.com/products/49876 ... 450-C.html

EDIT: Die T12 kurz mal im Ali nachgesehen:
Ohne Zoll, Zollabwicklung und EUst bekomme ich die sicher nicht - sprich: Da muss ich auch mit 130-150 EUR rechnen... Und dann habe ich noch immer eine china-Station ohne Gewährleistung...


Was spricht gegen die Ersa Icon Pico? - Vor allem um den Preis?
https://www.amazon.de/elektronisch-gere ... B008HPD0L6
Zuletzt geändert von Sir_Death am So 14. Jun 2020, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Wadd? ganz schön teuer.
Hier beim offiziellen Distri und nich sone windige Bude:
https://www.ersa-shop.com/ersa-icon-nan ... p-364.html
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

Inzwischen sind die deutlich teurer.

Jede weitere Lötspitze schlägt dann mindestens nochmal mit einem Zehner zu Buche.

Sicher genau die richtige Lösung, um das Bruttosozialprodukt hierzulande anzukurbeln...

Hängt also an letztlich an Väterchens Brieftasche und Töchterchens Weltanschaung ab, was es wird...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Sorry, war mein Edit zu spät:

Was spricht gegen die icon Pico?
https://www.amazon.de/elektronisch-gere ... B008HPD0L6

Und getgoods ist nicht windiger als der blaue C - ist die gleiche Bude :lol:

Edit: Ah! Die Pico ist scheinbar nicht antistatisch, die nano schon.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

berlinerbaer hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 17:35 Jede weitere Lötspitze schlägt dann mindestens nochmal mit einem Zehner zu Buche.
Schomal bei JBC geguckt? :twisted:
Die Ersaspitzen halten aber auch wirklich ewig, ich hab immernoch die erste Spitze in Betrieb.
Auch bei der 0,2er Spitze is noch 0.nix an Verschleiss zu erkennen.
Sir_Death hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 17:37 Was spricht gegen die icon Pico?
Weis ich jetzt auch nicht, wenn bei beiden die gleichen Spitzen passen, dann sollte der Unterschied nicht allzu groß sein.
Hatte ich schon erwähnt, dass das dünne und gut biegbare Silikonkabel ein Traum ist?

Bestell dir noch 1 - 3 "Ersa Lötspitzenbefestigung" dazu.
Du kannst mit ner Zange die Spitze im Betrieb wechseln (Zange nur damit die Pfoten nicht 1cm neben dem heißen Kolben sind).
Das hat JBC besser gelöst, kost dafür aber auch x3
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Danke für den Tipp mit der Befestigung.
Die Spitzen gibt es auch um 7,55 bei Amazon:
https://www.amazon.de/Ersa-Ersadur-L%C3 ... B00CKYGM74
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Ich hab nochmal nachgesehen und muss korrigieren, meine kleinste is 0,4mm!
0,4mm brauchste aber auch wirklich nur für kleines SMD Geraffel ab 0402.
Da wird dann auch der Wärmeübergang spürbar schlechter.
Normales SMD zeuch löte ich mit 1mm rund ein.

Die mitgelieferte 1,6mm Meißeslpitze is für dicke Drähte und 0,5mm Pinabstand STM32 einlöten.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn Du Dir das leisten kannst, ist das natürlich ein begrüßenswerter Beitrag dazu, daß Ersa keine staatlichen Corna-Hilfen beantragen muss.

Vom Leistungs/Preis-Verhältnis her sind die T12-Clones allerdings weit überlegen...

Aber das Thema hatten wir ja schonmal im Podcast.

Ich will ja auch keinen missionieren, sondern nur auf Nachfrage wirtschaftlich sinnvolle Alternativen aufzeigen.

Ärgerlich wäre halt auch, wenn das Töchterchen sich letztlich doch gegen Löterei entscheidet...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Dann nutzt Papi den eben selbst!
Bei Ersa gibts auch schlechte Lötkolben, aber nano/pico gehören nicht dazu.

Die T12-Clones sehen mir jetzt auch nicht innenbeheizt aus?
Das macht echt nen riesen Unterschied.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von licht_tim »

Ich hab auch die Ersa Icon und kann die nur empfehlen. Bringt deutlich mehr Wärme ins Material als die Weller Stationen die hier mal angeboten wurden. Um den Preis der Lötspitzen machen sich nur Leute Gedanken die billigen Mist kaufen.. Mir ist noch nie keine Lötspitze kaputt gegangen.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

Die wechselbaren Spitzen sind innenbeheizt und haben ihren eigenen Thermistor spitzennah eingebaut.

Und wenn Papie eine neue eigene Ersa-Staition haben will, soll er das sagen, statt sich hinter der Tochter zu verstecken...

Was den Preis von Lötspitzen angeht, ist weniger der Einzelpreis das Problem, sondern sehr viel mehr, sich von vornherein ein universelles Sortiment zusammenzustellen.... Mit ner SMD-Spitze 1,5er Kabel zu löten macht einfach keinen Spaß.
Antworten