Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von luckykoala »

Beim VGA Konverter wird wohl das Timing nicht mitspielen für PAL. Ausser der setzt die Quelle wirklich 1:1 um.

Sieht aus als könnte die gezeigte Schaltung funktionieren. Jedoch haltet sich die Lust dies nachzubauen in Grenzen. Müsste auch alle krummen Widerstände kaufen oder zusammenbasteln.

Ich hoffte auf ein fertiges Gerät dafür. Notfalls bekommt die Röhrenglotze das Signal über FBAS statt RGB, dafür gibt es genug Konverter. Sieht dann halt ein bisschen Kacke aus.
Wenn ich als Abspieler eine Himbeere nehmen würde, käme dies noch in Frage: http://arcadeforge.net/Pi2Jamma-Pi2SCAR ... ::264.html. Jedoch blicke ich nicht durch ob das dann nur mit dieser Arcadesoftware läuft oder die generelle Bildausgabe der Himbeere umgesetzt wird.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Der Pi->SCART-Adapter sollte mit passender Config tatsächlich halbwegs brauchbar funktionieren. Der Pi kann Digital-RGB mit beliebiger Taktung ausgeben, der Rest sind ein paar Widerstände. (Siehe auch "DAC666")
Einen HDMI-VGA-Adapter zu untertakten, um 16kHz-RGB zu erzeugen wird wohl eher nichts: HDMI kann nämlich gar nicht ausreichend langsam takten, für 720x576@50Hz interlaced müsste man 1440x576@50 Hz interlaced übertragen. Wenn man das der Quelle beigebogen bekommt, geht es vielleicht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Die exakt krummen Werte sind für den Normalbetrieb nicht soo elementar, das gibt bloß leichte Farbtonverschiebungen. Ich würde da jeweils den nächsten vorhandenen Wert einbauen, wenn's nicht gefällt kann man das ja immer noch ändern. Oder gar Potis einbauen. :?
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

Moin,

plane eventuell einen Caravanumbau und wollte mich mal vorsorglich mit Solar eindecken.

Hat da jemand Erfahrung/Empfehlungen für die MPPT Regler vom Ali? Da gehts ja schon ab nem 10er los, in Caravanshops in DE so bei 55-60€, wird wohl auch vom handelsüblichen Chinesen gefertigt.

Wollte so Richtung 200W gehen, vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp oder auch noch Teile liegen.

EDIT: Wo wir grad dabei sind, Wechselrichter vom Ali mit 4KW für 13€ scheint ja nicht so vertrauenswürdig. Was kann man da empfehlen? Diese 10€ China Wechsler den es mal bei Ebay gab, haben ja einige als brauchbar empfunden.


Danke und Gruß,

Daniel
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Hallo zusammen,

ich suche für einige Anwendungen in Schwachspannung (12/24 Volt) mit Mittelstrom (ca. 12 Ampere, 15Amp. Spitzenlast max. 2-5 Minuten) eine vernünftige Steckverbindung.

Die Steckverbindung muss robust, zuverlässig und vor allem Wetterfest sein da sie an Lamas montiert werden soll um z.B. Seilwinde (Magnetsteuerventile + FUNK), Arbeitsscheinwerfer und ähnliches mit Strom zu versorgen.

Ich hab jetzt mal die letzte Zeit etwas gegurgelt und bin auf verschiedene Systeme gestoßen, kann mich aber nicht entscheiden:

- System Bordspannungssteckdose nach ISO 4165
Link für ein Beispiel: https://www.amazon.de/HELLA-8JA-002-262 ... 996&sr=8-4
Gefällt mir nicht so ganz da ich noch keine Erfahrung gemacht hab wie sich die Stecker mit Vibration verhalten.

- Schraubstecker nach DIN14690
LINK für ein Beispiel: https://www.amazon.de/8JA-001-925-001-S ... 121&sr=8-4
Bekannt von den Erhaltungsladestationen

- Dreipolsystem nach DIN9680
das gibts einmal in klein
LINK: https://www.amazon.de/MB-M-900985-Anhän ... 170&sr=8-3

und in etwas größer
LINK: https://www.amazon.de/8JA-002-263-031-S ... 70&sr=8-14

- Powercon
Stecken - drehen - fertig

- Harting HAN A3

LINK für Bild: https://www.conrad.de/de/p/harting-09-2 ... 41874.html
Man könnte hier je zwei Kontakte zusammenfassen dann käme man auch auf knapp 20A Belastbarkeit.


Momentan tendiere ich zum DIN9680 in groß oder zum Powercon.

Was meint ihr, was würdet ihr nehmen, oder eventuell noch ein besserer Vorschlag, manchmal sieht man Wald vor Bäumen nicht.

Ich möchte jetzt hald bei mir ein System einführen mit dem ich dann, böse gesagt, bis in alle Ewigkeit zurecht komme.

Grüße
Josef
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Powercon war auf unseren Rundfunk-Messwägen de facto unzerstörbar, die ISO & DIN hatte ich noch nie in der Hand.
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Die Stecker nach DIN14690 sind vor allendingen an den an den Fahrzeugen angebauten Arbeitstellenscheinwerfern bei FW & THW in Verwendung. Sie haben - wie auch die ISO 4165 - das Problem dass da keine Dichtung drin ist. Die Messingkontakte oxidieren irgendwann wenn man sie nicht von Anfang an mit Polfett o.ä. behandelt.

In der Steuerungstechnik gibts noch 4 polige Schraubverbinder mit Dichtung, mit denen man Drehrstrommotoren o.ä. anschließen kann. Aber da fehlt mir der Suchbegriff :(
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Joschie hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 10:59 ich suche für einige Anwendungen in Schwachspannung (12/24 Volt) mit Mittelstrom (ca. 12 Ampere, 15Amp. Spitzenlast max. 2-5 Minuten) eine vernünftige Steckverbindung.

Die Steckverbindung muss robust, zuverlässig und vor allem Wetterfest sein da sie an Lamas montiert werden soll um z.B. Seilwinde (Magnetsteuerventile + FUNK), Arbeitsscheinwerfer und ähnliches mit Strom zu versorgen.
Bild
Bild hier geklaut: https://de.wiktionary.org/wiki/Lama, hier sind die Lizenzen aufgeführt: https://de.wiktionary.org/wiki/Datei:La ... t_gras.jpg, als Urheber muss "Teunie" genannt werden.

Fangen die nicht an zu spucken, wenn man an denen was montieren will?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Bei Powercon sehe ich das Risiko, dass jemand das Ganze für eine Erhaltungsladung hält und ein Powerconkabel hat... BATZ. Nichtsdestotrotz haben wir die im THW und sie sind uns bisher noch nicht abgefackelt.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Ich werfe mal noch Magcode in den Ring. Ist bei meiner alten Feuerwehr als Ladeerhaltung am MZF seit > 10 Jahren im Einsatz und auch bei meiner neuen Wehr an verschiedenen Stellen verbaut. Mir sind keine Probleme bekannt. Sollten wasserdicht sein, trennen beschädigungsfrei bei Zug, und schalten die Kontakte in der Buchse ohne Stecker aus.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich habe da angefangen Anhängerdosen zu nehmen, da hat man an vielen Fahrzeugen hinten schon eine vorbereitete Dose. Ich weiß nicht wie viel die alten 7-Poligen an Strom vertragen, die 13er haben Dauerplus (9) und geschaltetes Plus (10) in der Norm, ich miene das sind je 10 oder sogar 20A. Beim 7-Poligen nehme dafür den Kontakt für Nebelschlussleuchte (2). Bei alten Maschinen ist der Kontakt nicht angeklemmt, aber es schadet nix das nachzurüsten.
Jedenfalls hat man dann auch am normalen PKW einen Anschluss für Arbeitsscheinwerfer. Was hat so ein Nebelschlusslicht, da ist doch 21W drin oder? Da kommt man mit LED schon ganz schön weit. Was man da schlussendlich wirklich an Strom saugen kann weiß ich nicht. Ich glaube meine kleinen Scheinwerfer haben 12 oder 18W, insofern reicht mir das.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Wenn es ganz grob werden soll, wäre da noch CEE lila zur Auswahl:

https://www.jaeger-direkt.com/onlinesho ... ernicktelt

Die gibt es dann auch in den üblichen Abstufungen 16A, 32A usw.

MfG
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

MSG hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 12:14 In der Steuerungstechnik gibts noch 4 polige Schraubverbinder mit Dichtung, mit denen man Drehrstrommotoren o.ä. anschließen kann. Aber da fehlt mir der Suchbegriff :(
Die hier?

https://www.conrad.de/de/p/hirschmann-9 ... 39308.html
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

rene_s39 hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 20:12Die hier?
Danke Rene, die meinte ich :)
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nox »

Joschie hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 10:59 ich suche für einige Anwendungen in Schwachspannung (12/24 Volt) mit Mittelstrom (ca. 12 Ampere, 15Amp. Spitzenlast max. 2-5 Minuten) eine vernünftige Steckverbindung.

Die Steckverbindung muss robust, zuverlässig und vor allem Wetterfest sein da sie an Lamas montiert werden soll um z.B. Seilwinde (Magnetsteuerventile + FUNK), Arbeitsscheinwerfer und ähnliches mit Strom zu versorgen.
nur zur Ergänzung: mir gefallen ja die powerpole-Steckverbinder ja sehr gut, gerade weil sie kein Männchen und Weibchen haben. Nackt sind sie ja nur begrenzt wetterfest, aber es gibt Gummihauben:

https://www.andersonpower.com/shop/cata ... e_range=13
Nur als Bildbeispiel:
https://shop.funk24.net/powerpole-sprit ... boot?c=186

MfG Martin
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Morgen,
Weisskeinen hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 13:00 Fangen die nicht an zu spucken, wenn man an denen was montieren will?
Doch, die Lamas schon, ich meinte aber solch ein Lama: https://de.wikibooks.org/wiki/Traktoren ... MF_135.jpg
radixdelta hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 15:22 Ich habe da angefangen Anhängerdosen zu nehmen,
Ja, das ist gar nicht mal so dumm. An die Seilwinde muss eh noch eine Beleuchtung dran da das Schild die ganzen Rückleuchten verdeckt.
Dann werd ich das ganze auch gleich auf 13-Polig umbauen.
Die Nebenschlussleuchte beim 7-Poligen zu nehmen ist nicht so optimal da dann nämlich wenn man einen normalen Anhänger angehängt hat ständig die Nebelschlussleuchte leuchtet.


Für die Arbeitsscheinwerfer werde ich aber separate Steckdosen vorsehen.
Ich glaub da geh ich auf Powercon oder den großen DIN9680. Wobei die Gefahr die ferdimh sieht schon besteht (wenn auch bei mir keine Powercon Kabel rumliegen).

Bei den MagCode habe ich etwas bedenken mit Vibration beim fahren (ungefedertes Fahrzeug aufm Feldweg) und die verriegelbaren bekommt man fast nicht.

Aber danke für euren Input.

Mal heute eine kleine Bestellung aufgeben, schau mer uns mal die DIN9680 in groß an.

Grüße
Josef
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Joschie hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 09:05 Die Nebenschlussleuchte beim 7-Poligen zu nehmen ist nicht so optimal da dann nämlich wenn man einen normalen Anhänger angehängt hat ständig die Nebelschlussleuchte leuchtet.
Da gehört ja ein Schalter dazwischen. Da wo der Kontakt schon belegt ist hat er eh einen Schalter. Nerven tut allenfalls die NSL am Zugfahrzeug, wenn die sich nicht abschaltet bei Anhängerbetrieb.
Das schöne ist halt, die Arbeitsscheinwerfer gehen dann an jeder Karre mit Haken.

Noch schöner ist allerdings wirklich 13-Polig zu nehmen, wobei eben nicht jede Karre Dauerplus oder Ladeleitung angeklemmt hat, da muss man schauen.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

sacht mal, gibts nen ordentlichen Saugerich, der nicht so schwer ist wie ein guter Werkstattsauger? Der ist mir mit seinen 22 Kg zu schwer um ihn durch die Bude zu schleifen. Dabei ist die Saugleistung perfekt.

Mit gutem WAF für die Wohnung. Ich hab so nen altes Beutelmonster, aber das lutscht mir zu wenig.
Ohne Beutel wäre schön, aber nur, wenn das auch ordentlich funktioniert.

Habt ihr da was im Gebrauch und könnt was raten?

73

Ando
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was hast du den für einen Beutelsauger?
Habe hier seit einem Jahr einen 180€ Miele Beutelsauger (Typ S 8340 Matchwinner) und bin von dessen Saugleistung sehr zufrieden.
https://www.euronics.de/haus-und-hausha ... 8405902869

Schade das du den WAF beachten musst, von Fein gibt es einen schönen 25l Werkstattsauger, der wiegt als Set schon nur 14 KG und Solo mit leeren Behälter 8 KG
https://www.amazon.de/Fein-92027060000- ... B00KBE73TQ
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

Hab vor längerer Zeit mal nen Dirt Devil "Infinity Equ Silence" bei Aldi mitgenommen, ohne groß drüber nachzudenken, und der tut ziemlich gut. Meine Freundin hat es schon ein paarmal geschafft, den Ansaugweg mit Kleinteilen zu füllen und sich zu wundern, dass er nix mehr saugt, aber sonst übersteht der auch milde Werkstattbenutzung schadlos. Leider scheint der keine Nachfolger zu haben, ich hab mir jetzt nen "Rebel35Pet" für die Zweitwohnung zugelegt, der ist aber leider ziemlich laut. Saugen tut er aber wunderbar. Die mitgelieferte Hauptdüse macht zu viel Vakuum, da muss ich mal bei, die lässt sich kaum über den Boden schieben wg zu starkem Andruck/Sog. Langzeiterfahrungen hab ich da noch keine, der Filter muss wohl gelegentlich ausgewaschen werden, so lang hab ich ihn noch nicht.

Die ganzen Billigheimer auf Amazon scheinen mir gefaked gute Bewertungen zu haben, wenn man mal nach richtigen Bewertungen sucht, wirds ziemlich schnell kritisch. (Plastikramsch, zerbrechlich, Saugkraftverlust)

Beutellos hat hat den Vorteil, dass man an versehentlich angesaugte Dinge recht schnell wieder rankommt, wenn sie nicht gerade im etwas verwinkelten Ansaugweg hängenbleiben. Das passiert aber nur bei längeren Dingen wie Stiften oder sowas, neulich hab ich nen Kapodaster eingesaugt, der hats auch nicht ganz durchgeschafft. :P
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@Ando,

meine Empfehlungen:

Kärcher T15/1 LINK
Zieht wie verrückt (Läufer bleiben bei geschlossener Nebenluft an der Düse kleben) und ist noch relativ leise. Beutel sind auch groß genug und hat ein elendig langes Kabel in guter Qualität.

Nilfisk GD930 (oder einen der Klone davon)
Zieht gut und ist auch nicht so laut.

SEBO 350 Evolution oder SEBO Evolution320 LINK und LINK.
Ideale Teppichmonster, mit dem rausziehbaren Schlauch auch schön zum anderes absaugen. Filtergröße reicht vollkommen aus und Lautstärke ist auch ertragbar.


Von den Beutellosen halte ich nicht all zu viel bzw. hab ich zu schlechte Erfahrungen gemacht.
Das Problem an den günstigen ist hald das du 1 oder 2 Liter Beutel hast die immer voll sind.
Der Beutel am T15 reicht bei meinen Eltern für den Hausputz gut ein dreiviertel Jahr.
Der Beutel am Sebo reicht bei mir über ein Jahr.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Ich habe zum saugen von Kleinmengen einen Dyson V6 im Einsatz. Mit langem Rohr und rotierender Bürste. Der hängt in einer Wandhalterung am Ladegerät und ist ganz flott gegriffen. Ich bin damit zufrieden. Er hat einen HEPA-Nachfilter, der muss ab und zu mal ausgewaschen werden. Ohne Nachfilter wollte ich keinen beutellosen haben.

Das Modell wird nicht mehr produziert: https://shop.dyson.de/vorgangermodelle/dyson-v6
Die Nachfolgemodelle kenne ich nicht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Wir haben den da
https://www.amazon.de/Rowenta-RO8388EA- ... B07GK68F8K

Beim ersten mal saugen war der Behälter nach dem halben Haus dicht, weil der alte Beutelsauger so mies war, obwohl er 2,2kW hatte
Ist auch schön leise das Ding, hat neben dem mehrstufigen Zyklonsystem einen Motorvorfilter und einen HEPA-ausblasfilter
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

kann einer von euch eine gute Gartenschere empfehlen?
Bisher habe ich so ein billig Teil, aber das bringt´s nicht wirklich.

Sollte eine Allroundschere sein, für normale im Garten anfallende Arbeiten.

Grüßle
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 694
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Felco 2 wäre ein Klassiker, vielfach langfristig bewährt.
Falls die Schere einen Amboss haben soll, sind die Löwe ganz gut. Bei viel trockenem/dürren Material sind die geeigneter.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Ich hab mir die Gardena Schere mit der Ratschenfunktion gegönnt.
Das ist sehr! empfehlenswert. Endlich Schluss mit den Zerrungen in den Armen, weil man es DOCH mit Gewalt schafft.
Mit Geld gegen Schmerzen, ist schon teuer aber lohnt sich.
https://www.ebay.de/itm/283785805364
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Das ist aber eine Astschere, und ehrlich gesagt würde ich da keine 70€ für auf den Tisch legen. So viel besser als meine 10€-Ratschenastschere vom Aldi kann die gar nicht sein, denn die ist sehr brauchbar. Trotzdem nehme ich die nur für dickes Material und habe noch eine ohne Ratschenfunktion für dünnere Äste, denn das Ratschen kostet Zeit und Nerven, wenn es nicht nötig ist. Dazu noch eine Klapp-Astsäge für 4€ aus der Grabbelkiste, die ist erstaunlicherweise sogar Scharf.

Aber bei der Gartenschere geht es um Einhandscheren, für kleineren Kram. Und da ist in der Tat Felco zu empfehlen, einfach mal auf der Seite schauen was da passen könnte.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

hab in einem Hüftschuß ein JYE Wave2 2 kanal oszi bausatz gekauft.
bin mäßig begeistert/enttäuscht.
der support meinte:
the background noises of WAVE2 is slightly greater than DSO150 and DSO112A
aber das find ich bisschen viel
IMG_20200307_085312_1.jpg
das kommt von innen, mit probe auf gnd macht keinen unterschied.

der Funktionsgenerator ist bei höheren Frequenzen auch nicht mehr sonderlich schön.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Hansele hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 21:12 Hallo zusammen,

kann einer von euch eine gute Gartenschere empfehlen?
Bisher habe ich so ein billig Teil, aber das bringt´s nicht wirklich.

Sollte eine Allroundschere sein, für normale im Garten anfallende Arbeiten.

Grüßle
Fiskars PowerGear X PX93 oder PX94 ist auch eine sehr angenehme Schere mit einem Rollgriff. Wenn man die zusammen drückt, dreht sich ein Griff noch etwas und verstärkt die Schneidleistung.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Vadder hatte Jahrelang eine Gardena Ambossschere (mit ein Zahnran im Gelenk) Hat damit Jahrelang die Birken, Weiden und was weis ich noch, was so an den Weidezaun gewachsen ist abgeschnitten. Was da irgendwie vorne in die Schere ging, wurde auch durchgekaut.
Dann verlangte ihm irgendwann mal nach was neuem, sollte dann nicht ganz so teuer sein. Ist dann eine ähnlich teure WolfGarden geworden.

Nach 1 oder 2 jahren hat er dann wieder die Gardena genommen. Die WolfGarden war durch.

Ich hab mit daraufhin auch eine Gardena zugelegt, allerdings nicht die ganz große

Ich hatte auch mal eine vom Aldi, die konnte man allerding überhauptnicht gebrauchen. Die jetzt beim Aldi sehen besser aus, vielleicht sind die brauchbarer
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 19:44Die jetzt beim Aldi sehen besser aus, vielleicht sind die brauchbarer
Die sehen aus wie die aus den letzten Jahren, nur grün statt rot. Die roten haben mich schon sehr geärgert, denn der Sperrmechanismus fällt ständig zu, sprich, man muss nach jedem zweiten Schnitt die Schere wieder öffnen. Ich habe kleine Holzspäne in den Schieber geklemmt, seit dem ist es ok, aber im Prinzip ärgert man sich nur. Wenn das Problem gelöst ist sind die ok.
Als die von Aldi noch aussahen wie eine Kopie der Felco waren die nicht mal so unbrauchbar, ein oder zwei davon sind jetzt noch in Gebrauch, wirklich kaputt ist keine gegangen, die sind alle noch irgendwo am sein, Gartenscheren sind ja auch so eine Sache, fast so schlimm die Zollstöcke, immer irgendwie nicht da.

Ihr könnt evtl. mit folgendem Vergleich besser arbeiten: Aldi-Schere zu Felco ist wie Aldi-Zangen zu Knipex.
Aber ehrlich gesagt, wer seine 3 Beerensträucher damit ein wenig betüddeln möchte kommt damit locker zurecht. Wir haben mit zig Büschen und Rosen und Sträuchern und so weiter und so fort auch bisher nur eine handvoll Discounter-Scheren und kommen damit klar, und die halten bei uns auch mehrere Jahre, bei fast täglicher Nutzung in der Saison.

Ich hatte die Tage im Landhandel eine Fiskars in der Hand, sollte fast 30€ kosten, aber ich war erschrocken wie stumpf die war. Habe die dann zurück gehängt.
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von enebk »

Bisher habe ich immer die alten, aus der Familie "abgelegten" Gardena Gartenscheren genutzt. Jetzt rastet die Sperre aber nicht mehr richtig ein und bleibt zu wenn man noch schneiden möchte oder umgekehrt...

Vor ein paar Tagen hat mir mein Cousin (Garten-/Landschaftsbauer) seine Felco 2 in die Hand gedrückt, da hat er das Zahnsegment für die Nachstellung verloren, könnte man da nicht etwas machen? Wollte das zuerst aus einem Stück Blech nachbauen, es gibt für die Schere aber sehr preiswert alle Ersatzteile! Also beschränke sich meine Arbeit aufs Nachschärfen. Riesen Vorteil, wenn ein Modell so viele Jahre schon auf dem Markt ist.

Für mich (bzw. uns, da auch meine Frau die Schere nutzen soll) ist es nun die Felco 6 geworden (auch für kleinere Hände geeignet, für mich noch nicht zu klein). Das ist wirklich Werkzeug fürs Leben.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Der größte Vorteil bei Felco ist aber doch, in der Bedienungsanleitung steht geschrieben man soll sie regelmäßig komplett auseinander nehmen! Da kann gar niemand meckern wenn man das gute Werkzeug demontiert. Musso Sollso!

Wer nicht so viel Geld ausgeben mag könnte sich auch mal die Felco 160 anschauen, gibt es in zwei Größen. Die ist auch etwas leichter.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Stefan »

Moin,

nicht ganz das Frickelthema, aber ich fühle mich hier deutlich wohler als in diversen Autoforen. Kann mir jemand eine Empfehlung für einen familientauglischen PKW (Kombi) machen?

Anforderungen:
  • Fahrzeugklasse: Kombi
  • Erstzulassung: >=2017
  • Laufleistung [km]: <= 25k
  • Jockel: Diesel, >= Euro 6, >=110 PS
  • Sonstiges: Klimaanlage, Automatikgetriebe ("Staufest"), Wartungsarm
  • Zustand: Technisch: = sehr gut, Optisch: >= gut
  • Preis: <= 20k€, lieber so 15k€
Bisher auf meiner Liste: Skoda Okativa (relativ günstig), Golf Variant (irgendwie langweilig), Audi A4, BMW 320d (ggf. zu teuer), Mazda 6er?, Volvo V60 (teuer)

Vielen Dank Euch.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

schau dich mal bei Ford nach einem Mondeo um
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Das hat doch mit frickeln nix zu tun, wenn man sich einen jahreswagen kauft.
Willst du den denn so lange halten, das er frickelrelevant wird? Also mehr als 7..8 jahre?
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Stefan »

Danke, den Mondeo hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Ja der Wagen soll wieder eine Dekade Jahre halten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5407
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

als Volvo-Fahrer (inzwischen der dritte V70...) stimme ich natürlich für den Volvo. und die Kilometerleistung
kommt stark drauf an ob das ein Langstreckenfahrzeug (=gut) oder ein häufig benutztes Kurzstreckenfahrzeug ist...
ein Volvo unter 100.000 km ist noch nicht eingefahren. ;-)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von scotty-utb »

Also für den V70 der ersten Generation mag das stimmen (Schwiegervadder und Frau haben einen)
Aber später als "Ford" bzw aktuell als Chinesische Firma als Besitzer?

Ich habe davon abstand genommen, weil quasi alles softwareseitig verdongelt ist (sein soll)...
original Radio ausbauen ohne vorher rauscodieren -> Radio = Schrott?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5407
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

gut, ich hab nur den V70 I und II bisher, da war das noch kein Problem.... der aktuelle wird vermutlich auch
(ähnlich wie die allermeisten aktuellen Autos...) alles per Software steuern.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

ich will mal noch was zum thema laufleistung loswerden.
Das spielt doch gar keine rolle, ob die maschine 25 oder 40 TKm gelaufen ist.

Ich hab meinen letzten mit 189 tkm gekauft und jetzt bis 265 tkm gefahren. Da hab ich außer luffi und kerzen und ölwechsel nichts drann gemacht.
Aufgrund des alters etwas dickflüssigeres Öl (5W50).
Benziner, ist jetzt in letzter zeit der durchschnittsverbrauch um einen halben liter gestiege, scheinbar zeigt sich langsam der verschleiß an den kolbenringen und die kompression lässt bei niedrigen drehzahlen wohl ein wenig nach (vermutung)

Zusammenfassend: wenn du nicht pech hast, und du einen montagsmotor oder getriebe erwischst was bei 60 tkm explodiert, dann halten die antriebe heutzutage sehr lange. Lange genug, um das ein paar zig tausend kilometer kaum einen unterschied machen. Würde ich also nicht als kaufkriterium ansetzen, ganz im gegenteil, ein 2-jähriger der nur 16 tkm hat, war wohl ein kurzstreckenfahrzeug...
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von BUBI-BELLA »

Moin, mein Hochdruckreiniger Kärcher K5 bringt nicht genug Druck. Schon auseinandergenommen, eigentlich alles OK, der schaltet sogar manchmal selber aus. Siebe sind frei. Bekomme den Hochdruchschlauch nicht ab, da Messingverschraubung und Flansch festgefressen sind. Repararatur bei Kärcher kostet 135Euronen, flatrate.... Scheissteil der Kärcher, nur ein paar mal gebraucht.

Da kann ich auch den hier neu kaufen, der noch bessere Leistungsdaten hat.
https://www.expondo.de/hillvert-profi-h ... k-10090014

Fragen :
- kennt den jemand, Erfahrungen ?
- falls den jemand kennt, ist der mit Kärcher Schläuchen / Anschlüssen kompatibel ?

Wäre schön, wenn ihr mir nen Rat geben könntet.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hi,

ich würde auf eine Messingpumpe achten, dass gibt es aber meistens nur eine Kategorie höher.

Die Alupumpen gammeln normalerweise von innen weg, da ja immer etwas Wasser drin bleibt,
da ist nur eine Frage der Zeit bis entweder alles festhockt oder das Aluoxid den Rest erledigt.

Was ist denn deine Aufgabe mit der Maschine?
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von BUBI-BELLA »

Habe eigentlich keine besondere Aufgabe, das Übliche halt: Terasse sauber machen, Auto, Gartenmöbel.
Und ja, mein Kärcher hat auch ne Alupumpe. Hatte mir schon gedacht, dass die nicht sonderlich haltbar sind.
Aber 1-2 mal im Jahr gebrauchen über 3 Jahre und dann 300-400 Euronen kosten, das geht überhaupt nicht.
Und es ist ja absehbar, bis das Teil wieder kaputt ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »


Die Ereignisse überschlagen sich. Es geht abwärts.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 01275.html

Wie sieht das eigentlich aus mit den Digitalradios, lassen sich die auf einen zukünftigen Standard Modeerscheinung hochrüsten oder hat man dann wieder ein altes Radio im nagelneuen Vierkreiser?

Augenblicklich komme ich mit Lang- und Mittelwelle sowie halbechten 96dB-Audio-CDs aus der DM-Zeit im Concert-Soundsystem gut zurecht, aber was ist wenn ...
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Meist du sowas?
https://www.amazon.de/Albrecht-27257-Au ... 031&sr=8-5

Wenn du ein neues Auto mit DAB+ hast und nach 2 Jahren wird das "völlig veraltete" DAB+ durch das viel bessere DAB-Minus ersetzt (welches natürlich mit DAB+ inkompatibel sein wird), dann wird es garantiert auch solche lustigen Transmitter geben.
Auch das DAB+ Radio im neuen Auto wird weiterhin UKW können.

Ganz ehrlich: Ich habe im Auto DAB+ und nutze es kaum. Der Klang ist einfach scheisse :(
Bleib bei LW, MW und CD´s oder mach deine Musik auf einen Stick mit guten MP3´s
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Dann nehmt mich als Gegenbeispiel. ;)

Mein 2011 gekauftes Kenwood KDC DAB 4551U ist seither ins dritte Auto umgezogen, derzeit steckt es in meinem 18 Jahre alten Alltags-Smart. Das Kenwood scheint haltbar und ist zuverlässig.

An meinem Arbeitsplatz steht auch Digitalradio. Trotz nur 2,2 km Luftlinie zum Berliner Fernsehturm ist der UKW-Empfang schlecht. Das Gebäude ist stark abgeschirmt, nahezu HF-dicht. Beim Digitalradio zappelt der Signalstärke-Balken um 50 %, was aber für Empfang ohne Aussetzer reicht und mit 70 Programmen mehr Auswahl als UKW bietet.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 14:23 Wie sieht das eigentlich aus mit den Digitalradios, lassen sich die auf einen zukünftigen Standard Modeerscheinung hochrüsten oder hat man dann wieder ein altes Radio im nagelneuen Vierkreiser?

Augenblicklich komme ich mit Lang- und Mittelwelle sowie halbechten 96dB-Audio-CDs aus der DM-Zeit im Concert-Soundsystem gut zurecht, aber was ist wenn ...
Ja was soll da sein?
Achte darauf, dass da ein USB-Speicher oder Analog-Audio als Quelle angeschlossen werden kann.
Den Rest - wie ich immer er verbreitet wird - ...
... zumindest interessiert mich der Inhalt nicht mehr.

Das größere Problem dürfte der Klang sein. Da bräuchte man vernünftige Lautsprecher und einen brauchbaren Verstärker. Mir würde es reichen, wenn der linear wäre.
Den Rest passe ich meinetwegen in der Datei an...
Gibt es dann eben einen Satz Hörstücke mit Klangbearbeitung für das KFZ.
Hat aber wenig mit dem Faden zu tun, weil man die Software für die Klangbearbeitung nicht kaufen muss.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Projekt schöner wohnen :lol:
Hat hier schon mal wer mit den IKEA RUNNER Bodenrosten gearbeitet und weis, ob man den mit Kunstrasen und die mit den Holzschindeln mit dem Multimaster / Stichsäge gescheit bearbeiten kann und wie haltbar das ganze ist? (Ausbleichen etc.)
(Balkon hat ca 1,4m*3m und die Teile sind 30*30cm groß und ich muss evtl. zusätzlich eine Ecke ausklinken). Auf der IKEA Seite steht nur, das man die kürzen kann, aber nicht wie.
Die Bodenfließen die als Bodenbelag drauf sind, sind mir zu Fußkalt , und da der Balkontür eh nicht bis zum Fußboden geht, stören die 2-3cm Höhe auch nicht.
Achso, IKEA schreibt noch, das die Gerbsäure den Untergrund beschädigen kann. Muss ich mir da bei den Fließen Gedanken machen und z.B. eine Bauplane drunterlegen?
Danke und euch ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

So langsam geht mit das Sägen von Hand von Aluprofilen auf die Nüsse!

Das muss jetzt elektrisch.
Aber was soll ich da nehmen?

Meistens säge ich Aluprofil mit 3mm Material und max 50mm Schenkeln.
Das könne auch mal sehr kurze Stücke mit 10mm sein (Winkel zum verschrauben 2er Aluplatten) aber auch nen halben Meter lang.
Aber ich hab für das Wirkleistungsmessgerät auch schonmal 80x80x2mm Alu Vierkantrohr zersägt.
Was ich bisher selten gemacht habe ist Alublech sägen, weil das per Hand immer schön krumm wird.
Da die zurechtsägenden Lieferanten aber meist +-2mm Pfuschtoleranz angeben und man auch dort was krummes bekommt, will ich das demnächst auch öfter sägen können.
(Ab und zu wirds aber auch mal Stahl oder ein kleiner Holzbalken)

Mir wurde mal eine Bandsäge empfohlen, die mit etwas Hand anlegen dann doch recht brauchbar sein soll:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... v&_sacat=0

Damit geht aber wohl kein Blech mit sagen wir mal nen halben Meter Kantenlänge.
Dafür brauchts ja dann wohl eine (Hand)kreissäge.
Aber geht mit der auch gut Profil zu sägen?

Was für eine Handkreissäge nimmt man denn da?
Akkubetrieben is ja schonmal ganz nett, dann bräuchts das Makita 18V System.

Wie laut ist sowas dann eigentlich?
5min per Hand rumsägen an sonem Aluprofil ist auch gut "quietschig" und dauert eben lange :mrgreen:
Antworten