Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Ich habe mir fürs Grobe diesen Satz geschenkt:

https://www.amazon.de/Wiha-Phillips-Sch ... B001JGEDJ8

Sowie die passenden größeren in 8 und 12mm Klingenbreite.

Zum Dosenöffnen gibts bei Bauhaus für wenige Goldrandtaler so hübsche Öffner aus ziemlich robustem Stahl:

https://www.bauhaus.info/malerwerkzeuge ... p/22507019

Damit bekommt man die Dosen auf und wieder zu, ohne dass der ganze Deckel verbogen ist.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 16:39 Die Macken sind durch zweiteres entstanden. Inzwischen rutschen die Muttern bei relativ geringer Kraftaufwendung schon durch.
Um nochmal auf die Schraubenschlüssel zurückzukommen:
Hier hat jemand wohl Werkzeugtesten als Hobby und schon viele Vergleiche aufgestellt, und da kommt WGB so ganz schlecht nicht weg:
https://www.werkzeug-news.de/forum/view ... 36#p333936
https://www.werkzeug-news.de/forum/view ... 57#p349757
Dennoch scheint lustigerweise "Promat" noch besser zu sein, obwohl sehr preiswert:
https://www.werkzeug-news.de/forum/view ... 46#p335146
Benutzeravatar
ferrum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:58
Wohnort: Bayern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferrum »

Was taugt denn aktuell als halbwegs hochwertiger Signalgenerator? Sollte über GPIB, USB, oder LAN Steuerbar sein. Sollte bis mindestens 20MHz kommen.

lg ferrum
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

ferrum hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 16:29 Was taugt denn aktuell als halbwegs hochwertiger Signalgenerator? Sollte über GPIB, USB, oder LAN Steuerbar sein. Sollte bis mindestens 20MHz kommen.
Da wabert doch grade was chinesisches im Trollfoum rum.
Die PC Software soll wohl nich so geil sein, aber das Steuerprotokoll is wohl dokumentiert und einer hat schon ein Signaluploader geschrieben:
https://www.mikrocontroller.net/topic/484380
https://www.mikrocontroller.net/topic/509751
Benutzeravatar
ferrum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:58
Wohnort: Bayern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferrum »

Das sieht mir irgendwie zu sehr nach Chinesium aus. Ich überleg mir entweder gebrauchten SDG1025 oder HP3325A zu kaufen kosten beide um die 200€ . Weis halt nicht ob es das Preislich wirklich wert ist oder ob es eine Preiswertere quelle als ebay gibt.

lg ferrum
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Siglent is jetz aber auch sehr chinesisch.
Interessant find ichs jedenfalls wie die Front des FY68/900 doch SEHR an Rigol ...ähm "angelehnt" ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wo kauft ihr online 12-15mm Multiplex Platten weiß melaminbeschichtet, bzw. was sind da gute m² Preise wenn man es auf DHL fähige Maße zuschneiden lässt ?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

zu Knarrenkasten da habe ich 2 Grosse KS-Tools gekauft

War immer tzufrieden

zu Ringschlüseln schau mal hier
https://www.ebay.de/itm/KS-TOOLS-517-02 ... SwLzxdR3Hx

oder reicht dir das hier https://www.ebay.de/itm/KS-TOOLS-517-02 ... SwLzxdR3Hx
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Raja_Kentut »

Moin,
beim Nörmä gibt es ein Fülldrahtschweißgerät OHNE Gas.
Kostet 96,50 und kann 45 oder 90A.
Taucht das für einen Gelegenkeitsbrater um mal 40er 4Kantrohr oder ähnliches zusammenzubraten?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Matt »

Fülldraht ohne Schutzgas, vorallem Billigfülldrahtschweissgerät .. lass es... Das ist Mist, du sollst aber ausprobieren, ob es für dich OK ist.

Ist in Vergleich mit Lötkolben: Feuerhaken versus Weller Lötstation. Fülldraht-Billiggerät = Feuerhaken.
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

hatte ich auch überlegt. für Karosserie zeugs. da ist ja wig und mma beides nix.
ich hatte mal ein kleinst mag? mit wegwerf flasche vor 25jahren. das war mal ne richtige Attrappe. muss ich mir das mit dem fülldraht auch so mies vorstellen?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Matt »

Man kann etwas zusammenschweissen, aber Ergebnisse ist sehr schwer zu reproduzieren. Selten ist mir saubere Schweissnaht gelungt, meist nur bratzzeln, spritzen bis Loch kommt.

Ich hatte mal das bei Assis Golf III Kotfügel geschweisst.. selbst bei Karosse-Arbeit notwendige Punktschweisse gelingt mit Billigteil in der Regel nicht gut, weil es eher spritzt.

Fairweise: Ich schweisse eher selten, dann meist mit MAG/MIG Gerät von Vater. Damit habe ich Mitsui und Claas Mähdrescher mit saubere Ergebnisse geschweisst.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

ich hab auch einmal Fülldraht probiert - ich hab so ein günstiges "Kombigerät" mit vier Stromstufen, wahlweise Draht mit Gas
oder Fülldraht ohne. Im Vergleich war das... übel. das spritzt und gibt schlechte Nähte.. ernsthaft, dann würde ich tatsächlich lieber
ein günstiges Inverterschweissgerätchen für Elektroden kaufen...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hier hat mal wer das Fülldrahtgerät von Lidl getestet
https://www.youtube.com/watch?v=IeNoNtEo8i8
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

danke, kurz reingeguckt, bei spritzt und schlacke war ich raus. kennich habich schon.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

RMK hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 19:54 ich hab auch einmal Fülldraht probiert - ich hab so ein günstiges "Kombigerät" mit vier Stromstufen, wahlweise Draht mit Gas
oder Fülldraht ohne. Im Vergleich war das... übel. das spritzt und gibt schlechte Nähte..
Wird das Gerät dann ordnungsgemäß umgepolt beim Schweißen mit Fülldraht?
Ich hab mir mal eine Packung Fülldraht besorgt und ein altes Gerät, das ich umbauen wollte. Da bin ich dann drauf gestoßen, dass beim Wechsel von Schutzgas auf Fülldraht
umgepolt werden muss.
dass Fülldraht DC negativ geschweißt werden muss. Minus auf die Drahtelektrode, Massezange an Plus.

Ist so ein Nebenprojekt hier. Irgendwie war das Gerät auf einmal "über".
IPv6
Beiträge: 2212
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Ein Kumpel hat sich auch mal so ein Fülldrahtschweißgerät zugelegt, er scheint damit glücklich zu sein.
Hat damit schon mehrere Tallbikes zusammengeschweißt und bisher hat das auch gehalten.
Auch der obligatorische Schweißwagen ist halbwegs ansehnlich geworden.

Für mich wäre das allein schon aufgrund von spritzen, rauchen und Schlacke nichts für mich, da ich nur im Keller schweißen kann, der keine reinrassige Werkstatt ist. Fülldraht ist doch bloß Elektrodenschweißen in Drahtform.
Daher bin ich bei WIG und damit sehr glücklich.

Dass man kein Schutzgas braucht wäre für mich nicht so das Argument. Die Flasche ist eine einmalige Investition und mit etwas Geduld auch gebraucht zu bekommen. Der Gasverbrauch ist für Hobbyanwendungen preislich zu vernachlässigen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

mit dem fülldraht ist es wahrscheinlich auch wie mit den stabelektroden zum e-handschweißen. Da gibts verschiedene, und die lassen sich unterschiedlich gut verschweißen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

ja, das mag sein, aber rein technisch gesehen kann
im Fülldraht lange nicht so viel "Schutzmaterial"
drinne sein wie bei Elektroden aussenrum ist....

und ja, man kann mit Elektroden wunderschön
schweissen (wenn mans kann, ich nicht... ähem)

bin aber inzwischen auch bei WIG angelangt, das ist
in meiner Kellerwerkstatt die einzige Möglichkeit
zu schweissen... Autogen ginge theoretisch auch,
aber mir widerstrebt es Acetylen- und Sauerstoff
im Keller zu lagern... :-)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Ich konnte das so mittelprächtig, bis die elektroden alle waren, und mit den nachgekauften konnte ich es dann nicht mehr. Da war der betriebsmodus dann immer zwei metallaufschweißungen mit einer dazwischenliegenden schlackeschicht, die sich da fetztsetzt. Das nervt, und so lange alles noch orange glüht sieht man durch den schirm auch nicht, was schlacke und was metall ist.

Wenn man channels wie manfred welding anguckt, scheint es ja brauchbare draht/maschine kombinationen zu geben, wenn auch vielleicht nicht für 80 euro.
Das fühlt sieht sich auf jeden fall alles weniger anstrengend an als stabelektroden vortrocken u.s.w., und macht offenbar auch zumindest etwas weniger dreck. klar spritzt es auch.

Ich scheue mich vor den kosten für die gasflaschen, für das wie selten ich das brauche ist entweder der flaschentüv abgelaufen wenn das gas leer ist, oder ich hab nen großen schein in die luft geblasen weil ich vergessen hab die flasche abzudrehen, und merke das erst nach monaten an einem samstag um 23 uhr zur letzten chance noch schnell was zu schweißen was sonntag gebraucht wird.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Bei Tauschflaschen ist das mit dem TÜV egal.
Und auch wenn man mal vergessen sollte die Flasche Zu zu drehen, geht die in der Regel nicht leer.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

hm, ich nehm das mal zum Anlass wieder bisl
Elektrode zu üben....
allerdings geht das mit dem WIG-Inverter im
E-Hand-Modus fast schon zu einfach. :)

hm. cool (sic..) wäre ja auch so ein kleiner Röhrenofen
um Elektroden zu trocknen... mal überlegen.
110° sollte ja reichen....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

ich hab so einen ganz stinknormalen trafo mit mechanisch einstellbarem joch. Das funktioniert soweit, ich habe noch einen ordentlichen 230V lüfter eingebaut, nun überhitzt er auch nimmer.
Ist denn außer dem kleineren gewicht das schweißen mit einem (guten) inverter einfacher?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Der Inverter macht sauberen DC, wie auch ein GUTES Trafogerät mit Gleichrichter oder gar Thyristorregelung.
Das ist ein riesiger Unterschied, weil der Lichtbogen bei Fehlbedienung deutlich länger werden kann, ohne dass er gleich abreißt.
Ebenso kann strategische Polung des Ganzen das Schmelzen gezielt zur Elektrode hin verlagern, was beim Verarbeiten von fragilem Material von Vorteil ist.
Ich habe da auch mal mit zusätzlicher HF-Zündung experimentiert.
Das Ganze war sehr erfolgreich, bis auf das kleine Detail, dass man gute Handschuhe braucht, sonst AUA!!!

Der Hauptkritikpunkt an direkt netzbetriebenen Invertern ist neben der teilweise wenig haltbaren Auslegung der Leistungsteile (Davon scheinen erstaunlicherweise eher teurere Geräte betroffen zu sein) der gigantische Störmüll, den einige dieser Geräte in das Netz drücken, weil man sich die Entstörung gespart hat, da "Der Lichtbogen eh stört". Die ca. 60 dB Unterschied im Pegel hat man dabei leider ebenso vergessen, wie die Tatsache, dass Lichtbogen und Schweißkabel lokal stören, während HF-Müll auf dem Stromnetz ziemlich weit kommt. Bezüglich des Schweißverhaltens sind die meisten Inverter aber über jeden Zweifel erhaben.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

ja, selbst mit günstigen Invertern geht Elektroden schweissen deutlich einfacher als mit einem (alten) AC-Trafo...
was hab ich früher geflucht, dass die Elektrode dauernd anklebte... und dann in ganzer Länge rotglühend wurde...

mit nem Inverter ist das fast schon zu einfach. die guten haben auch anti-stick, hot-start, arc-force und was nicht noch
alles - es funktioniert halt einfach. :)

Größe und Gewicht mal komplett assen vor, mein (150A) Inverterchen wiegt vielleicht 2,5 Kilo...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Mein Akku im Auto macht nach 4 Wochen stehen wegen HomeOffice/Biervirus schlapp.
Welches Automatik-Ladegerät könnt Ihr empfehlen? - Ich hätte mir fast ein CTEK 56-305 MXS gekauft, habe aber jetzt doch einige negative Kritiken gelesen - oder sind das nur Einzelfälle?

EDIT: geladen werden soll ein 50Ah Klotz
https://www.amazon.de/dp/B00DEID79G/?co ... dp_it&th=1
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Von diesen CTEK-Möllern sind in meinem privaten Umfeld und im THW mehrere im Einsatz. Alle ohne Ärger und mit teilweise deutlichen restlebensdauerverlängernden Effekten.
Ich verwende allerdings das aufgebohrte Servernetzteil. bzw umgebaute Kleinnetzteile von Extron. Da ist einfach genug Schrott da, dass ich nichts kaufe (Der Nichterwerb eines Ladegerätes bedeutet eine Verkleinerung des Schrottberges zu negativem Preis).
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Für nur rumstehen hab ich ein Steckernetzteil was mit vielleicht 500mA ca 14 Volt rausgibt.
Ist alter wie Steinkohle das Ding.in der Art große Wandwarze.
Klassisch Trafo Gleichrichter Kondensator aufs Kabel.

Zum Erhalt reicht es aus.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von outrage »

Ich habe ein Noco Genius. Spielt in der gleichen Liga wie Ctek und war einen Tic billiger (und imho ist die Show besser)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

gibt grade relativ günstig bei Lidl das hier:

https://www.lidl.de/de/ultimate-speed-k ... a1/p365251

das tuts auch...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Na mal schauen, ob es Lidl.at auch bekommt, oder Lidl.de nach AT sendet.
Danke mal für die Hinweise.

Es muss jedenfalls eine unverbastelte kleine Lösung sein, die zur Not auch meine Frau in Betrieb nehmen kann. Weiters klein, weil ich es unter die geschlossene Motorhaube verstecken muss, damit es draußen keine Füße bekommt. Das Verlängerungskabel dort hin ist in der Gartenhütte gesichert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Habe ich auch, mein Sommerauto steht über den Winter durchaus einige Monate unbenutzt herum. Ich nehme sogar das Motorradprogramm mit nochmals reduzierten Lade- und Erhaltungsströmen.
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von j.o.e »

Ich mag diese Ich-macht-alles-automatisch-selber-Lader nicht. Vor allem, wenn diese zwischen 6V- oder 12V-Batterie selbst entscheiden dürfen. Leere Batterie (<7.5V) ran - und das Teil denkt sich vielleicht, dass das schon mehr als genug ist für die olle "6V-Batterie"...

Ich kenne "Ultimate Spped (R)" nicht, aber "Weitere Produktdetails" könnte man sich im Kreativitä-Mode schon mal selbst durchlesen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

also lidl.at hat das leider nicht und lidl.de liefert nicht nach AT.

@joe: Wenn mein 12V Aquarium unter 7,5V Leerlauf hat ist es sowieso so geschädigt, dass es nur noch in die Verwertung geht. Da lade ich nichts mehr nach.

na da werde ich nochmal nachdenken gehen.....
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ich habe "nur" ein Aldi Teil, tut.

Ein Labor Netzteil ist universeller, genau so wie ein Modellbau-Ladegerät, aber wenig Frauentauglich.

Mit einem Freund der keine Steckdose zum laden hat, habe ich schon Überlegungen angestellt die Autobatterie mittels Werkzeugakku zu laden, eventuell stufenweise.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich habe so ein Teil von Lidl, tut auch.
Was mich da wirklich nervt ist daß man es einschalten muss, also nach jedem Trennen vom Netz muss man eine Taste drücken. Ich wollte das eigentlich fest einbauen, aber das geht so leider nicht. Und genau so leider bedeutet das: Wenn mal kurz der Strom weg war, dann ist vorbei mit Erhaltungsladung. Ob er dann die Batterie sogar leer lutscht wollte ich immer noch mal gemessen haben.
Ja, bei Unterspannung macht es zicken. Im Prinzip ist das egal, weil dann tatsächlich was neues fällig ist, aber wenn man dann doch eben jenes Auto noch für die Fahrt zum Teilehändler braucht, dann sieht es in der Tat mau aus.
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Lukas_P hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 12:30Ringschlüssel ... möchte ich mir einen neuen Satz zulegen... Ich habe jetzt mal ein bisschen Quer gelesen und die "Brüder Mannesmann Werkzeuge" .... Gedore red
Zu den Brüdern wurde ja schon genug geschrieben. Gedore Red ist die Billigmarke von Gedore, der Nachfolger von Carolus (das war auch schon Mist, zumindest das was ich davon habe). Gedore selbst hat mich in letzter Zeit nur noch enttäuscht - neu würde ich von denen nichts mehr kaufen (Ausnahme: Lange Schraubenschlüssel 7-XL).

Alternativen, mit denen ich schon gute Erfahrungen gemacht habe: BGS, Proxon, KS-Tools.
Stefan hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 13:53Zu dem gesuchten Steckschlüsselsatz: Ich finde die Preis-/Leistung bei Proxxon sehr gut. Folgenden Satz verwende ich seit ca. 5 Jahren ohne Probleme:https://www.amazon.de/Proxxon-Komplett- ... 226&sr=8-4
DER ist wirkllich gut. Den Vorgänger verwende ich seit 34 Jahren! Leider hat die aktuelle Version die Größen aufgelaster und nicht mehr eingeprägt :(
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

radixdelta hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 21:29 Was mich da wirklich nervt ist daß man es einschalten muss, also nach jedem Trennen vom Netz muss man eine Taste drücken. Ich wollte das eigentlich fest einbauen, aber das geht so leider nicht. Und genau so leider bedeutet das: Wenn mal kurz der Strom weg war, dann ist vorbei mit Erhaltungsladung.
Ich besitze noch ein zweites mit dem Namen Eufab, das nach stromlosen Phasen zumindest mit dem "Motorradprogramm" wieder anfängt und danach in Erhaltungsladung geht. Den genauen Typ könnte ich nachsehen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

wenn das auto öfter eher lange steht (also nicht wenigstens in 2 wochen eine ganze stunde lang gefahren wird), dann stell doch eine 12V 20W solarzelle hinter die frontscheibe zwischen den fahrten.

Hat sich hier schon einige zeit bewährt.
Für den winter habe ich jetzt zwei mit mehr ganz taufrische 3S2P li-ion-packs (ehemals laptop batterie) mit einem step-up wandler verheiratet, die im winter bei wenig licht ggf. ein paar stunden vorher im auto angesteckt werden. Normal reicht aber schon die solarzelle.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Bei Pollin gibt es welche von Eufab die das laut Anleitung ausdrücklich nicht können. Dein Modell wäre also schon interessant.
Es gibt sowas ja für etwas mehr Geld auch von Defa z.B. Mit etwas Mühe findet man da schon was, bei den günstigen hatte ich da aber noch kein Glück. Gut daß man heute fast jede Bedienungsanleitung online erstmal lesen kann bevor man was kauft.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

radixdelta hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 08:15 Bei Pollin gibt es welche von Eufab die das laut Anleitung ausdrücklich nicht können. Dein Modell wäre also schon interessant.
Ist gut, ich werde nach der Arbeit mal nachsehen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Lukas_P »

MSG hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 22:12
Stefan hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 13:53Zu dem gesuchten Steckschlüsselsatz: Ich finde die Preis-/Leistung bei Proxxon sehr gut. Folgenden Satz verwende ich seit ca. 5 Jahren ohne Probleme:https://www.amazon.de/Proxxon-Komplett- ... 226&sr=8-4
DER ist wirkllich gut. Den Vorgänger verwende ich seit 34 Jahren! Leider hat die aktuelle Version die Größen aufgelaster und nicht mehr eingeprägt :(
Mit Proxxon hab ich mit ner CNC Fräse so mittelmäßige Erfahrung gemacht.. ich mein .. der Maschinenbauteil ist supi, aber die Elektronik ist einfach nur Mistig unterirdisch :? und irgendwie trübt das mein Vertauen zu Proxxon irgendwie
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

gafu hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 01:06 wenn das auto öfter eher lange steht (also nicht wenigstens in 2 wochen eine ganze stunde lang gefahren wird), dann stell doch eine 12V 20W solarzelle hinter die frontscheibe zwischen den fahrten.

Hat sich hier schon einige zeit bewährt.
Für den winter habe ich jetzt zwei mit mehr ganz taufrische 3S2P li-ion-packs (ehemals laptop batterie) mit einem step-up wandler verheiratet, die im winter bei wenig licht ggf. ein paar stunden vorher im auto angesteckt werden. Normal reicht aber schon die solarzelle.
Also eine Stunde pro 2 Wochen schaffe ich aktuell niemals - Stand heute wird über eine Verlängerung des Lockdowns diskutiert...
Schafft es genug Sonnenlicht durch die Scheibe durch? Die sind ja normalerweise beschichtet. Wobei ich es in die Heckscheibe geben müsste - mein Auto parkt immer Richtung Norden - anders geht nicht, sind die Parkplätze zu eng zum einfädeln.

Gestartet hab ich gestern auch mit so einem - aber gekauften - LiPo-Teil - ging echt gut. Aktuell häge ich an einem geborgten Lader vom Nachbarn - aber 1,8A für einen 50Ah Klotz dauert halt ewig und noch 3 Jahre (Er braucht es für sein Motorrad - da reicht es natürlich)
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Sir_Death hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 16:44Ich hätte mir fast ein CTEK 56-305 MXS gekauft, habe aber jetzt doch einige negative Kritiken gelesen - oder sind das nur Einzelfälle?
Mein Nachbar sagte immer: Wer geizig ist, kauft zweimal.
Ich habe es nie geglaubt und mir den "Automatik"-Lader bei Aldi/Lidl geholt, wer braucht schon ein teures CTEK.

Ohne angeschlossene Batterie geht das Ding in einen Disco-Modus über, scheinbar läuft der interne Spannungswandler dann nicht richtig an. Tote Batterien lassen sich damit genauso wenig wiederbeleben wie mit dem Ctek.
Bei Stromausfall läuft es nicht von selber wieder an, die Erhaltungsladefunktion ist ein Witz, die existiert nämlich nicht. Und wenn man es dann angeschlossen lässt und nicht täglich nachschaut, ist der Akku irgendwann tot.

Mit dem Voll aufladen hatte es meins im übrigen auch nicht so, 12,7V war so das Maximum. Wenn man den vollen Ladestrom zog, fing es an richtig schön heiß zu werden. Und als meine Autobatterie dann mal schlapp machte und ich mir dachte "auf der Arbeit aufladen, nach Hause fahren, neue Batterie einbauen", da hat es dann komplett aufgegeben und ich stand mit ratzeleerer Batterie aufm Parkplatz - das war ein Spaß, so spät noch Starthilfe zu finden.

Danach kaufte ich mir das CTEK, das ist nicht bloß ein zeitgesteuertes Eisentrafo-Ladegerät (wie die billigen von Aldi), sondern richtig mit Hirn und Erkennung, wie es dem Akku geht. Wenn das Teil nen Fehler meldet, ist der Akku halt auch wirklich in 98% der Fälle nur noch Kernschrott. Die Erkennung ob 6/12V arbeitet absolut zuverlässig. Die Recondition-Funktion hat auch mir schon so manchen Akku verbessert.

Von daher: Klare Kaufempfehlung fürs CTEK MXS 5.0!
Gab es vor einiger Zeit bei Voelkner mit Gutschein für 52€, derzeit wieder deutlich teurer.

Gruß,
Rene

PS: Wer sagt "ein billiges reicht auch", der hatte noch kein CTEK Ladegerät ;)

Edit: Beim Ctek ist auch eine zweite Kabelpeitsche mit Ringösen dabei, die kann man sich fest an die Batterie schrauben und muss dann zukünftig nur noch die Stecker verbinden. iirc ist es sogar als wasserdicht klassifiziert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 13:35 [...] Aktuell häge ich an einem geborgten Lader vom Nachbarn - aber 1,8A für einen 50Ah Klotz dauert halt ewig und noch 3 Jahre (Er braucht es für sein Motorrad - da reicht es natürlich)
Wenn es nur um Erhaltungsladung und Ausgleich für den Ruhestrom geht, dann reicht das. Man sollte nur keine entladene Batterie damit wieder hoch holen wollen.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

PowerAM hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 14:27
Sir_Death hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 13:35 [...] Aktuell häge ich an einem geborgten Lader vom Nachbarn - aber 1,8A für einen 50Ah Klotz dauert halt ewig und noch 3 Jahre (Er braucht es für sein Motorrad - da reicht es natürlich)
Wenn es nur um Erhaltungsladung und Ausgleich für den Ruhestrom geht, dann reicht das. Man sollte nur keine entladene Batterie damit wieder hoch holen wollen.
Es dauert zwar länger, aber für die Batterie ist es besser. Wenn man die Zeit hat..

Das Lidl/Aldi Gerät gibt es nicht. Die ändern sich in ihrem Können Jahr für Jahr. Mein neuestes Aldi Teil zeigt mittlerweile die Spannung an. Man muss auch sehen - in vielen Situationen ist es besser gleich sein Geld in eine neue Batterie zu investieren.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Ja, das mit der neuen Batterie hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, hab nur keine Ahnung, wie lange so ein Batterie in einem stillstehenden Auto bei -10°C durchhalten soll. Momentan sind es weniger als 4 Wochen. Dann 3 Tage laden mit 1,8A.....

*Kopfkratz* Wie man es macht ist es verkehrt...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

radixdelta hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 08:15 Bei Pollin gibt es welche von Eufab die das laut Anleitung ausdrücklich nicht können. Dein Modell wäre also schon interessant.
[...]
IMG_20210113_163714.jpg
IMG_20210113_163537.jpg
Bitte sehr!
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von j.o.e »

Der Zentralverband Elektrotechnik-undElektronikindustrie e.V. (ZVEI) gibt auch noch seinen Mist dazu:

https://www.zvei.org/fileadmin/user_upl ... 1.2016.pdf

Auf Seite 3 unten steht auch noch was zu tiefentladenen Batterien.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

ich habe mir mal diesen hier angeschafft:
https://de.elv.com/powerfox-wlan-stromz ... 4IEALw_wcB

Ich habe mir das Ding zugelegt um meine zukünftige Solaranlage zu dimensionieren...

Kann ich empfehlen, die Aufbereitung in der App ist gut und die Hardware-Installation ging ohne Probleme.
Einziger Wehmutstropfen ist, dass man kein Webinterface hat. Ich hätte mir eben die monatlichen Verbräuche gerne im Browser dargestellt und ausgedruckt.

Sicher kann man das selbst auch günstiger machen ("Volkszähler&Co"), aber diese Plug&Freu Lösung ist ganz nett.

Mino
Antworten