Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Der Niedrigtemperaturkleber (oder: meist bei billigem Gelump mitgelieferte) lässt sich unter heißem Wasser zäh erweichen und trennen.
Das rückstandslose Entfernen von Oberflächen ist aber eher etwas aufwändig, das verschmiert.

Ob das für dich taugt, weiß ich nicht.
Weiß nicht, was du genau vorhast ;)

Ich habe damit aus Zeichendreiecken Lehren zum Ausrichten von z.B. Lautsprechern auf Drehtellern gebaut.
In der Hoffnung, dass sich das Zeug rückstandslos entfernen lässt...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

sysconsol hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 08:10 Ob das für dich taugt, weiß ich nicht.
Weiß nicht, was du genau vorhast ;)
ok, Beispiel: Eine Action Camera am Modellauto ankleben, sowas:
2021-11-04 07_15_22-mini action cam at DuckDuckGo - Vivaldi.png
Die soll während der Fahrt halten, aber hinterher ohne Rückstände wieder abgehen.
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

hab so ~5mm Bastelsticks vom Lidl 90°. die lassen sich gut mal eben mit dem feuerzeug verarbeiten.

IPA unterwandert Heißkleber allgemein ganz gut.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder von 3m und co so wiederlösbares doppelseitiges Klebeband nutzen?

Z. B.
https://www.amazon.de/3M-8899195-Wieder ... 00IDAQA8K/
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 10:05 Oder von 3m und co so wiederlösbares doppelseitiges Klebeband nutzen?

Z. B.
https://www.amazon.de/3M-8899195-Wieder ... 00IDAQA8K/
Manchmal ist man doch dämlich und sucht mit Scheuklappen :?
Das Zeug habe ich sogar vorrätig :lol:

Danke :)
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von caprivi »

Ich hätt noch Powerstrips zu raten gehabt. Wegen der hervorguckenden Lasche zum Abziehen.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

Ich hätte noch Nano-Tape (aka Gecko-Tape) anzubieten (Hammersmith Monster-Tape).
Das Zeug "klebt" wie Hulle und geht rückstandslos ab.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Fritzler hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 15:07 Sowas hab ich noch nicht gesehen bei Slotblechen :shock:
Chinesen können auch korrekt lange Slotbleche, aber mit falsch positionierten Schraublöchern. Overlay zeigt zwei Karten mit gleich ausgerichteter Slotblende, man achte auf die Anschlussleiste. Kein Wunder, dass das Ding nicht funktioniert, es steckt halt einfach nicht im Slot.
sdf.jpg
Torpert hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 07:05 Manchmal brauche ich eine Klebeverbindung, die sich leicht wieder lösen lässt. Bisher habe ich dann Heißkleber ganz sparsam verwendet. Trotzdem hält das manchmal ZU gut.
Solange man Isopropanol reinträufeln kann sehe ich das Problem nicht...?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Vielen Dank für die Bildmontage, man lernt ja nie aus.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Nachgemessen habe ich noch nicht.
Derzeitige Erkenntnis:
Ein zweites Exemplar der Karte verhält sich identisch.

In einem HP Elitedesk 800 G3 funktioniert das Booten (UEFI) problemlos, beim Herunterfahren wird der PC allerdings nicht abgeschaltet.

In einem Gigabyte-Mainboard mit BIOS funktioniert die Karte ohne Probleme.
Die Toleranzen des billigen Gehäuses erlauben auch eine unauffällige Montage.


Ich verstehe das Boot- und Abschaltproblem noch nicht ganz.
Das sollte aber - wenn überhaupt - in einen extra Faden.

Der Mensch in mir sagt: Hau weg den Scheiss und lerne draus. Bezahlt dir keiner, nur du zahlst mit Zeit & Gesundheit.
Der Techniker in mir sagt: Suche nach der Ursache, ich will es verstehen.
:roll:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Bzzz hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 00:21 Solange man Isopropanol reinträufeln kann sehe ich das Problem nicht...?
Der Trick ist neu für mich :oops:
Wie mache ich das? Den Alkohol in den heißen Kleberklecks tröpfeln und dann die Kamera draufdrücken? Oder vorher einrühren?
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

nein, hinterher zum lösen. ich schrub's oben schon.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Iso fließt in die Kontaktschicht zwischen Heißkleber und anderem Material und löst das Zeug einfach ab. Wenn man Heißkleber darin badet wird es bröselig, aber normal reichts, wenn eben die Haftschicht wegfällt und man den ganzen Block abnehmen kann. Dafür brauchts eine Mindeststärke von so 1-2mm, macht mans dünner (ich z.B. mit Metall auf PLA), setzt der Bröseleffekt schneller ein als man abziehen kann. Probiers aus.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

oh, sorry. das hatte ich verpasst :oops:
Danke :)
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

3D-Drucker

Beitrag von Schneewittchen »

Zum Back-Friday plane ich den Kauf eines 3D-Druckers. Da ich überhaupt keinen Plan habe und auch nicht unbedingt das allerbilligste Teil mit Wegwerfgarantie kaufen will hoffe ich auf einige Tipps.

Ich bin für alles offen! Auch für Kritik.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von caprivi »

Bzzz hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 16:43 Iso fließt in die Kontaktschicht zwischen Heißkleber und anderem Material und löst das Zeug einfach ab.
So löse ich immer meine 3D-Drucke vom Glasbett.
Knister … Knack: Ab.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Moin,

ich will mir eine Schublehre zulegen, nichts besonderes. Ich hatte mal eine digitale, da musste ich aber mehr Batterien tauschen als messen, also gefühlt..
Ist das heute besser geworden? Habe eine mit CR3220 gesehen, sollte dann ja über ein Jahr halten?
Empfehlungen? Sonst kaufe ich einfach eine mit Skala.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11465
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Ein Messschieber mit Skala funktioniert immer.
Wenn die Skala nicht auf den ersten Blick ablesbar ist, braucht man eine Brille.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11465
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 3D-Drucker

Beitrag von Hightech »

Schneewittchen hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 07:20 Zum Back-Friday plane ich den Kauf eines 3D-Druckers. Da ich überhaupt keinen Plan habe und auch nicht unbedingt das allerbilligste Teil mit Wegwerfgarantie kaufen will hoffe ich auf einige Tipps.

Ich bin für alles offen! Auch für Kritik.
Ich würde einen mit geschlossenem Gehäuse empfehlen, beheiztets Bett ist Pflicht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Gary hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 01:42 ich will mir eine Schublehre zulegen, [...]
Kommt auf die Batterie an. Gibt es aber auch mit Solar.

Ich bevorzuge einfache Lösungen, wo es einfache Lösungen tun.
Deswegen nutze ich dienstlich einen Holex 41 0200 150.
Der darf auch mal nass oder ölig werden ...
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: 3D-Drucker

Beitrag von Schneewittchen »

Hightech hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 07:51
Schneewittchen hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 07:20 Zum Back-Friday plane ich den Kauf eines 3D-Druckers. Da ich überhaupt keinen Plan habe und auch nicht unbedingt das allerbilligste Teil mit Wegwerfgarantie kaufen will hoffe ich auf einige Tipps.

Ich bin für alles offen! Auch für Kritik.
Ich würde einen mit geschlossenem Gehäuse empfehlen, beheiztets Bett ist Pflicht.
Danke für die Rückmeldung. Das Ganze hat sich erledigt da mir mein Nachbar seinen Ender 3 V2 zu unschlagbarem Preis überlassen hat.
Jetzt bin ich erst mal beschäftigt mit Videos anschauen und wenn das bestellte Filament kommt mit testen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: 3D-Drucker

Beitrag von Torpert »

Schneewittchen hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 07:20 Zum Back-Friday plane ich den Kauf eines 3D-Druckers. Da ich überhaupt keinen Plan habe und auch nicht unbedingt das allerbilligste Teil mit Wegwerfgarantie kaufen will hoffe ich auf einige Tipps.

Ich bin für alles offen! Auch für Kritik.
Ich empfehle einen Sunlu S8. Ich habe mittlerweile 2 davon, beide direkt beim Hersteller gekauft. Hat alles gut geklappt, reibungslose Kommunikation. Das aktuelle Modell kostet 185 € dort: https://de.sunlu.com/products/new-versi ... 3d-printer

Der Drucker ist aus ganz einfachen Standardteilen konstruiert, ist aber ausreichend hochwertig, um sofort loszulegen. Wenn dein Anspruch steigt, kannst du ihn schrittweise umbauen und verbessern. Ich habe einen auf Speed und hohen Durchsatz umgerüstet und drucke damit schnelle Entwürfe.
Fred
Beiträge: 212
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fred »

Moin,
Zum Messschieber:
Zuhause: Tchibo: Batterie nehme ich raus, sonst ist die bis zur nächsten Messung leer
Auffe Arbeit: Holex: Ja, ich habe die Batterie schon mal gewechselt, aber ich weiß nicht mehr wann.

Messgenauigkeit: Beide mal an Endmaßen ausprobiert: Ähnlich gut.

Fred
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Die Bakterie wird leer weil beim Ausschalten bloß das Display geleert wird. Sogar die Takte bleiben aktiv.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

Die Bakterie wird leer weil beim Ausschalten bloß das Display geleert wird. Sogar die Takte bleiben aktiv.
Ich hab zwei Modelle mit Bakterie. Das Erste, von Lidl, verbraucht immer gleich viel Strom, egal ob an oder aus. Ist ohne Batterieentnahme also nicht nutzbar weil immer leer, mit Batterieentnahme echt umständlich. Das Zweite, von Maxens macht seit geschätzt vier Jahren die digitale Bohrtiefenanzeige an meiner Güde. Verbraucht ausgeschaltet kaum Strom und zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen.

ich hab noch ne kleine 100mm lange mit Nonius aber die Schieblehre ist bei mir ein wirklich sehr häufig genutztes Werkzeug, deswegen hab ich mir dann eine günstige 150er Mit Zahnstange und Zeigeruhr geholt. Da geht die Batterie nicht leer und die ist auch mit morgentlich verklebten oder abendlich verschwommenen Glubschern noch entzifferbar.

Eigentlich müsste es ja auch problemlos machbar sein, an die Dauerstromsauger nen Unterbrecher hinzufrickeln, der einem das Batterierausnehmen erspart. Ist halt echt ne fitzelige Größe. Seit das Zahnstangenmodell auf dem Basteltisch wohnt weiß ich nichtmal mehr, wo ich die andere suchen müsste, das Projekt Ausschalter ist daher auch eingeschlafen. :roll:
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 11:27 Die Bakterie wird leer weil beim Ausschalten bloß das Display geleert wird. Sogar die Takte bleiben aktiv.

Es gibt eine Lösung für das Problem
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich habe bei meinem Messschieber einfach einen einzelnen Halter für eine Micro Zelle auf die Rückseite geklebt.
Ich kann mich nicht erinnern, wann die Batterie das letzte mal leer war--> hält also ausreichend lange :mrgreen:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo Allerseits,

ich überlege, mir ein kleines Solarmodul zur Erhaltungsladung meiner Autobatterie zuzulegen, das man hinten auf die Hutablage schmeißen kann. Standheizung zum abtauen und Kurzstreckenverkehr machen der Batterie gerade jetzt wieder etwas zu schaffen. Nur... was kaufen? Kann da jemand was empfehlen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kann man sich meiner Meinung nach eigentlich sparen.
Erst mal musst du ein richtiges Dauerplus finden oder gleich neu ziehen (bei immer mehr Modellen wird nach Zeit x nach abschließen auch der Zigarettenanzünder abgeschaltet, wenn er nicht direkt an Zündungsplus hängt und bei den winzigen Solarzellen mit 500 bis 1000mA peak wird bei bedeckten Winterwetter hinter der Windschutzscheibe nicht mehr viel übrig bleiben..
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Später Gast hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 23:22Ich hab zwei Modelle mit Bakterie. Das Erste, von Lidl, verbraucht immer gleich viel Strom, egal ob an oder aus. Ist ohne Batterieentnahme also nicht nutzbar weil immer leer, mit Batterieentnahme echt umständlich.
Das selbe hier. Der Messchieber für 8€ hat dauernd eine leere Bakterie oder man baut sie aus. Dann habe ich noch meinen wirklich guten aus Anfang der 90er von Helios. Der ist nur selten im Einsatz, hat aber noch die erste Bakterie drin.

Meist verwende ich nur die Werkstatthure (150mm mit Nonius). Damit kannst du auf 5/100 messen (gestestet am Endmaß), man muss halt 5/100 vom Messwert abziehen da die Skala leicht verschoben ist. Aber mit dem Ding messe ich seit 30 Jahren und nie war die Batterie leer :)

Wenn es wirklich genau werden soll, würde ich Mikrometerschrauben verwenden. Die kann man mit passenden Endmaßen einfach kalibrieren und die funktionieren auch zuverlässig auf 1/100mm.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:48 Kann man sich meiner Meinung nach eigentlich sparen.
Erst mal musst du ein richtiges Dauerplus finden oder gleich neu ziehen (bei immer mehr Modellen wird nach Zeit x nach abschließen auch der Zigarettenanzünder abgeschaltet, wenn er nicht direkt an Zündungsplus hängt und bei den winzigen Solarzellen mit 500 bis 1000mA peak wird bei bedeckten Winterwetter hinter der Windschutzscheibe nicht mehr viel übrig bleiben..
Ich wollte das Modul hinen auf die Hutablage legen (Limousine) und darunter im Kofferraum ist eine Zigarettenanzündersteckdose, die an Dauerplus hängt (sollte man wissen, wenn man da eine Kühlbox dran betreibt... :roll: ). Diese Voraussetzungen sind also schon mal erfüllt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:48 und bei den winzigen Solarzellen mit 500 bis 1000mA peak wird bei bedeckten Winterwetter hinter der Windschutzscheibe nicht mehr viel übrig bleiben..
die zum batterie-erhaltungsladen verkauften module sind viel zu klein, und haben meist 2..4 watt.

Hier liegt im zweitwagen ein monokristallines 20W solarmodul. Hinter der scheibe bringt das maximal noch 30% der nennleistung, wenn es vom winkel her passend auf die Sonne ausgerichtet ist. Das soll hier auch nur die selbstentladung der Batterie und ZV empfänger kompensieren, wenn du da tatsächlich in der dunklen jahreszeit noch einen gewinn in der batterie sehen willst, dann wird da ein noch größeres Modul notwendig.

Also man darf sich da nicht zu viel versprechen an ladung. Um das fahrzeug bei längeren Standzeiten startbereit zu halten reicht es, in den dunkelsten kältesten Wochen trage ich manchmal noch ein 2P3S li-ion pack ins auto und übertrage die ladung per step-up-wandler einmal in richtung batterie, bevor eine fahrt geplant wird. Dann klappt das starten in den Tagen nach der Energiespende auf jeden fall. In den helleren Monaten reicht die solarzelle. Seit corona und homeoffice steht der wagen fast nur noch herum und wird kaum ein mal im monat bewegt, und dann keine 8-stunden-touren wo die batterie wirklich mal nennenswert ladung aufnehmen könnte.

tldr;
für erhaltung der betriebsfähigkeit ist ein solarmodul mit möglichst großer leistung (was die ablage eben so hergibt) durchaus praktikabel, um im winter nennenswert nachzuladen eher nicht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Ich habe kürzlich eins von den Aldi 20V 2Ah Päckchen in Reihe mit einem Brückengleichrichter (Wechselspannung gebrückt, effektiv 2 Dioden in Reihe) und einer 35 Watt Birne ans Bleiaquarium gehängt. Wenn nach einer Stunde das Licht erloschen ist, reicht das normalerweise zum Anlassen.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 00:35 Ich habe kürzlich eins von den Aldi 20V 2Ah Päckchen in Reihe mit einem Brückengleichrichter (Wechselspannung gebrückt, effektiv 2 Dioden in Reihe) und einer 35 Watt Birne ans Bleiaquarium gehängt. Wenn nach einer Stunde das Licht erloschen ist, reicht das normalerweise zum Anlassen.
Mein Arbeitsauto wollte letzte Woche nicht anspringen, die Standheizung hatte zu viel genuckelt. War Mittags auf dem Aldi Parkplatz, also rein und einen Akku gekauft. Direkt angeschlossen ist er nach knapp zwei Minuten angesprungen.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Waage bis ca 3-5kg

Beitrag von MSG »

Hallo,

meine preiswerte Chinesium-Waage hat den Geist aufgegeben. Hat jemand einen Tipp für eine relativ zuverlässige bis ca 3 oder 5 kg?
Wäre schön, wenn die auf 1-2g auflöst.

Einsatzzweck: Werkstatt zum Farben mischen, Päckchen, evtl. auch Küche,....
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

bei Aldi gab's kürzlich ne Küchenwaage bis 5kg und
1g Auflösung für 9.90 oder so....

hab sie leider verpasst, ich warte grade das Lidl
"ihr" Konkurenzmodell bringt....
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

RMK hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 22:58 bei Aldi gab's kürzlich ne Küchenwaage bis 5kg und
1g Auflösung für 9.90 oder so....
ja, das hatte ich gesehen, aber da ging das verf***te Sch***ding noch :evil:

Aber die Idee ist gut, in dem Bereich zu suchen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei Rewe liegen die als Rewe Eigenmarke Vivess bei uns das ganze Jahr über für 10€ im Regal bei den Küchenutensilien ;)
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

MSG hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 11:55 Aber die Idee ist gut, in dem Bereich zu suchen.
Ich würde mir da stumpf bei eBay oder amazon eine kaufen.
Hier gibt es für 13€ eine, die sogar bis 10 Kg geht:
https://www.ebay.de/itm/144160194931
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 14:30 Ich würde mir da stumpf bei eBay oder amazon eine kaufen.
Hier gibt es für 13€ eine, die sogar bis 10 Kg geht:
https://www.ebay.de/itm/144160194931
Ich habe jetzt beim Amazonen eine von Soehnle gefunden, die wohl ganz gut ist. Geht bis 15kg und kostet 20€
https://www.amazon.de/Soehnle-Digitalwa ... 002RLFS20/
Wenn das Ding gut ist, hört ihr nichts mehr von mir - falls es mist ist lasse ich mein Frust nochmal hier los :D
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastl_r »

MSG hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 11:55 ja, das hatte ich gesehen, aber da ging das verf***te Sch***ding noch :evil:
Du stellst dich aber auch an.
Bei uns im Haushalt geht der Trend mittlerweile zur Zweit und Drittwaage!
Sogar in meinem Bastelkeller habe ich eine Eigene. :lol:

bastl_r
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

bastl_r hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 15:20 Bei uns im Haushalt geht der Trend mittlerweile zur Zweit und Drittwaage!
Sogar in meinem Bastelkeller habe ich eine Eigene.
Der Nachbar meinte, für Kleinmengen nimmt er den Thermomix seiner Frau zum wiegen. Meinte ich "Prima, damit kannst du die Farbe auch gleich Mischen" ... da hat er etwas sparsam geschaut.

Ich glaube, die verwenden das Ding echt zum "Kochen".
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

bastl_r hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 15:20 Bei uns im Haushalt geht der Trend mittlerweile zur Zweit und Drittwaage!
Ja, ne kleine Waage bis 500g in 0,1g Schritten zum abwiegen von kleinen Hefemengen für Pizzateig zB :lol:
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Heute gibt es für schmales Geld Juwelenwaagen. Meine Frau hat so etwas in der Küche zu stehen. Perfekt zum Abwiegen kleinster Mengen Kleber und Härter z.B.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

Also ich bin mit allen Elektrischen Waagen durch !!!
Und das schon seit langem. Ich bin doch kein Masochist !!
Irgendwann bin dann ausgerastet, und habe mir so eine ähnliche DDR Waage gekönnt :
https://www.ebay.de/itm/353763790661

Nimm das Digitalisierung !
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

zauberkopf hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 15:57 Also ich bin mit allen Elektrischen Waagen durch !!!
Und das schon seit langem. Ich bin doch kein Masochist !!
Irgendwann bin dann ausgerastet, und habe mir so eine ähnliche DDR Waage gekönnt :
https://www.ebay.de/itm/353763790661

Nimm das Digitalisierung !
Au wei, so eine war noch im Erb-Gut meiner Großeltern - da muss ich mal schauen, wo die gelandet ist :?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

Ganz ehrlich ?
Nachdem ich so 3-4 Waagen durch hatte, muss ich gerade bei "Historischen" immer schmunzeln.
z.T. kriegt man die für kleines Geld.. es gibt auch welche die optisch "rattenscharf" aussehen, und bestimmt noch mal 100 Jahre funktionieren werden.
Nie wieder Batterien kaufen, nie wieder das Handbuch studieren um sich dann durch ein Menü zu hangeln, um sie endlich mal kalibrieren zu können...
... einfach eine kleine Schraube drehen, und der drobs ist gelutscht !
So eine Waage kauft man nur einmal im Leben.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gonium »

MSG hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 15:05 Ich habe jetzt beim Amazonen eine von Soehnle gefunden, die wohl ganz gut ist.
Die hab ich seit 4 Jahren (meint Amazon) und ich mag die. Lässt sich gut reinigen, hinreichend genau, und: Man kann sie auch mit nassen Fingern bedienen.

Für Kaffee/Espresso-Einzeldosierung halt nicht genau genug, aber dafür hab ich ne kleinere Briefwaage.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11465
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

MSG hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 15:05 Für Kaffee/Espresso-Einzeldosierung halt nicht genau genug, aber dafür hab ich ne kleinere Briefwaage.
Dafür gibt es doch Messlöffel.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gonium »

Hightech hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 22:08 Dafür gibt es doch Messlöffel.
Das ist der Grund, weshalb ich ausser Haus eigentlich keinen Kaffee mehr trinke. Betrachte es einfach als kleine Marotte meinerseits.
Antworten