Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Bei Kärcher bin ich inzwischen sehr vorsichtig was gebraucht und älter angeht da die Teileversorgung teilweise nicht optimal ist.

Meine Empfehlung wäre, such dir einen Kränzle 125, 135, 145, 1150, 1151 oder einen aus der 21er Serie (z.B. 2160) da hier eine gesicherte und umfangreiche Ersatzteilversorgung besteht.
Die Pumpen wurden nur minimalst im laufe der Zeit verändert.
Schau das du wenns geht einen bekommst mit 1400 UpM. Die Pumpen halten länger und neigen weniger zu Kavitation.

Ansonsten, WAP Profi 7400 oder 7600.
Ersatzteile bekommt man über diverse Händler noch, die Kisten sind aber fast unverwüstlich (zwei O-Ringe gehen regelmäßig im Unloader kaputt, sind aber tauschbar). Die wurden bei WAP damals nach der Ostblocköffnung in der Tschechei im 24 Stunden 6 Tage Einsatz erprobt.

Grüße
Josef
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Den Kärcher 890 Hd aus den Kleinanzeigen habe ich hier.

An sich solide, oft gebaut, klassicher Landwirtschafts Kärcher. 190 Bar

Oft steikt das Bypass Ventil. Dann baut er keinen Druck mehr auf.Das bekommt man noch.
Wenn ich dne Tab wiederfinde, poste ich den Link zu nem Forum, wo viel über die Reperatur von dem Dingen geschrieben wird.

Ando
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Kurze Frage:

Ich brauche für eine Seniorin eine USV die bei einem Stromausfall Fritzbox, Telefon und Hausnotruf für 2-3 Stunden mit Strom versorgt.

Was kann man da aktuell kaufen?

Aus meinem Bauch raus hätte ich zu einer 700derter APC gegriffen, aber die alten Kisten die ich noch als zuverlässig und gut im Kopf habe gibt es bei APC nicht mehr.

Ist sowas noch brauchbar?
Link zu Bezos Bauchwarenladen

Oder wäre eure Empfehlung eher eine aus den Kleinanzeigen zu fischen und mit neuen Akkus zu befüllen?

Und ja, ich weiß das vielen die Akkupflege der APC nicht gefällt, aber das Ding muss mit in den Schrank in dem die Fritzlebox hängt, da will ich was wo ich als zuverlässig titulieren kann. Und wenn ich da alle 3-4 Jahre neue Bleiklötze reinstopf ist das noch um längen besser als das Ding gibt Rauchzeichen.

Grüße und Danke
Josef
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Stimme Josef da vollkommen zu.
Hier wurden diverse Kärcher Hochdruckreiniger vom Straßentrödel angespült, viele Modelle von 1995-2005.
Die älteren (z.B. Kärcher 580) haben noch einen schönen Kondensatormotor mit speziellem Alu-Gehäuse, alles schön massiv und langlebig. Aber nach all der Zeit sind natürlich die Dichtungen hinüber bzw. je nach Vorbesitzer die Ventile verkalkt.
Kärcher ist da leider sehr intransparent, was die Ersatzteilversorgung betrifft, es gibt tausende Varianten von allen Dichtungen und man kann nicht so richtig durchblicken, ob das jetzt noch der passende Ersatz fürs nicht mehr lieferbare Originalteil ist.
Normteile wurden da natürlich auch nicht verwendet, wäre ja auch gelacht :D Und das größte Problem: 9-15€ pro Dichtring, es sind ja mindestens 9 Stück dort verbaut. Ganz toll.

Von den neueren Modellen ohne automatische Abschaltung und mit Abriebmotor ganz zu schweigen, da hilft nur noch die Entsorgung.

Wir haben dann einen defekten Kränzle 115 aus den Kleinanzeigen gezogen, iirc so um die 100€. Der braucht noch eine kleine Generalüberholung, folgende Mängel waren vorhanden:
- Wasser im Getriebeöl -> Öldichtungen defekt (8€)
- Plungerpumpe undicht -> Neuer Dichtungssatz für den Plunger (49€)
- Zuleitung marode
- Öl-Verschlussschraube defekt (2€)
- Manometer zertrümmert (25€)
- Gehäuse schmutzig und verölt
- schwarz lackiertes Gestell angerostet
- diverse Schrauben vergnaddelt / abgerissen

Also ein gutes Stück Arbeit, aber die Ersatzteilbeschaffung war das einfachste daran. Aktuell warten wir noch auf die Lieferung der ganzen Ersatzteile, dann kann der Haufen endlich wieder komplettiert werden.
Macht dann einen 1a Hochdruckreiniger für unter 200€, das ist ja wohl mehr als fair, dafür, dass man da jetzt nochmal 15 Jahre Lebensdauer rechnen kann.

Mein Arbeitskollege hatte auch mal einen Kränzle beim Bekannten geliehen, um Rohrleitungen zu spülen. Am Ende des Tages das Wasser abgestellt und die Baustelle verlassen, am nächsten Tag dahin und über das Brummen gewundert, ebenso die enorme Hitze in dem Gebäude. Da wurde wohl vergessen den Hochdruckreiniger abzuschalten und er lief die ganze Nacht durch, nicht so ideal. Ich weiß nicht was da wirklich hinüber war, aber ich glaube mehr als ein neuer Dichtungssatz und Ölwechsel war es letztendlich nicht.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gobi »

Ich überlege ernsthaft einen Luftreiniger für Zuhause zu kaufen. Der Husten der Frau wird immer schlimmer, an der Nordsee war er tastächlich weg! Es muss also einen Zusammenhang geben..
Ich habe nur gar keinen Plan, was ist denn nun sinnvoll, haltbar und nicht laut? Kennst sich jemand aus? Ich hasse Fehlkäufe
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Joschie:
Die Fritzbox läuft ziemlich sicher mit 12V. Das Telefon wird auch mit einer vergleichbaren Spannung versorgt.
Hausnotruf: Weiß ich nicht...
Ich würde aber ernsthaft darüber nachdenken, auf den AC/DC/AC/DC-Pfad mitsamt störanfälliger Umschaltung zu verzichten, und die Geräte einfach an einen 12V-Bleiklotz tüddeln, an dem ein Ladegerät hängt.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Das würde ich ja auch sofort machen wenn das bei mir zu hause wäre.
Da das aber nicht in meinem direkten Zugriffsbereich liegt ist mir das etwas zu heikel, zumal das ganze in den Gardarobenschrank muss.

Bei den Spannungen wird es dann interessant, da müsste ein Rudel StepUp und Down Wandler herhalten:
Fritzbox: 12 Volt
Telefon: 6 Volt + 46 Volt (Ja, ja, das ist eben ein GigaMurks)
Hausnotruf: 18 Volt

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Gobi hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 08:50 Ich überlege ernsthaft einen Luftreiniger für Zuhause zu kaufen. Der Husten der Frau wird immer schlimmer, an der Nordsee war er tastächlich weg! Es muss also einen Zusammenhang geben..
Ich habe nur gar keinen Plan, was ist denn nun sinnvoll, haltbar und nicht laut? Kennst sich jemand aus? Ich hasse Fehlkäufe
Da musste aber ersmal ärztlich klären lassen ob der NOx Anteil in Kreuzberg das Problem is oder der (Fein)Staub.
Daraus resultiert was der Filter noch können muss.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Prinzipiell erstmal zum Arzt - wenn Ursache bekannt, dann weiter.

Was die Luftreiniger angeht:
Unerträglich laut ist prinzipiell alles, was einen Axiallüfter hat.

Für Messungen nutzen wir einen Philips AC2887 und einen Ideal AP40.
Letzterer ist so ein Kandidat mit Axiallüfter :roll:
Den Xiamomi Mi irgendwas, den ich vom Straßenrand mitgenommen habe, müsste hier auch irgendwo zu finden sein.
Auch ein Axiallüfter.

Der erforderliche Luftdurchsatz hängt neben der Raumgröße auch vom Eintrag der Partikel ab.
Und davon, wie gut die Luft im Raum zirkulieren kann.
Die Geräte blasen in der Regel nach oben raus und saugen seitlich an.
Die Idee dahinter ist eine "Luftwalze" im Raum.

Ein Partikelzähler kann ein Indikator dafür sein, wie effektiv die Luft gereinigt wird.
Wenn er funktioniert - beim Philips tut er das.
Beim Straßenfund nicht.
Der Ideal AP40 zeigt nur Farben an - naja, das geht besser.
Und dann besteht eben immer die Frage, wann es für den Körper zu viel ist.
Zum Beispiel vertrage ich als Pollenallergiker eine gewisse Konzentration, ohne dass ich etwas spüre.
Es muss als nicht "ganz sauber" sein.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

sysconsol hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 09:47 Und dann besteht eben immer die Frage, wann es für den Körper zu viel ist.
Zum Beispiel vertrage ich als Pollenallergiker eine gewisse Konzentration, ohne dass ich etwas spüre.
Es muss als nicht "ganz sauber" sein.
Sollte es wohl auch nicht, weil zu "sauber" eben auch weiter sensibilisierend wirkt. Der Körper verlernt, mit dem vermeintlich gefährlichen Stoff umzugehen und ihn zu tolerieren.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Jepp, das soll so sein.

Deswegen nutze ich keinen Schwebstofffilter, sondern eine Grobfiltermatte.
So klein sind die Pollen nicht - und durch den Umluftbetrieb haben die auch mehrmals die Chance, hängenzubleiben (Stichwort Filtereffizienz).
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Als Alternative kann man auch über einen Luftwäscher nachdenken.
https://www.amazon.de/stores/page/ED333 ... EB2D67856B
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ich habe zwei kleine APC ohne Batterie im Schrank, bin von Ziemetshausen eine Fahrstunde entfernt. Kannst du gerne haben.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Ich hab vor zwei Jahren meine alte APC (immerhin gut 10 Jahre gelaufen) gegen eine Cyberpower CP1500EPFCLCD ausgetauscht. Läuft super, das Ding, allerdings Blei-Gel. Hat schon etliche Blackouts im Haus abgefangen. Da hängt alles an IT und Smart Home dran.
Die haben auch einfache Brick-Versionen in allen Preisklassen.

Hier sitzen die Ami-Brüder im Netz
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gobi »

Luftwäscher klingt für mich eigentlich erstmal gut aber was ist wenn die Luft hier gar nicht trocken ist, dann macht er doch vermutlich gar nichts?

Meine Frau hat atestiert einen amtlichen Lungenschaden, vermutlich vom Rauchen. Interessant ist trotzdem, das sie Zuhause deutlich mehr hustet meiner Meinung nach und wie gesagt an der Nordsee gar nicht... also vermute ich mal es liegt auch mit an der Bude. Tatsächlich wohnen wir an einer relativ heftig befahrenen Straße - Feinstaub wäre also naheliegend. Wenn man hier Staub wischt, ist er jedenfalls tief schwarz.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Dann erst recht luftwäscher. Die Luft wird umgewälzt und die Partikel vom Wasser gebunden. Wichtig ist regelmäßig Wasser tauschen und Gerät reinigen sonst wird es eine Bakterienschleuder. Normale Filter bekommen nicht dauerhaft Feinstaub aus der Luft und wenn sind sie schnell dicht. Schau dir die Partikelgrößen von Pollen versus Ruß und Co. An.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gobi »

noch mal die Frage: sagen wir mal, meine Bude wäre total feucht, dann schaltet sich das Ding doch vermutlich ab?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Nö, meiner nicht. der ist ziemlich doof.
Venta LB12
edit.
über Wirksamkeit oder feuchte Vermehrung kann ich nix sagen. der ist zu klein für meine Raumgröße und liegt selten benutzt nur rum.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Is deine Bude wirklich feucht?
Nich, dass da noch Schimmelsporen unterwegs sind.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gobi »

nein, war nur zum Verständis, wie das Ding regelt. Läuft es allerdings immer, dann macht es doch die Bude feucht, oder? Will es nur verstehen
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastl_r »

Mein Arbeitskollege hatte auch mal einen Kränzle beim Bekannten geliehen, um Rohrleitungen zu spülen. Am Ende des Tages das Wasser abgestellt und die Baustelle verlassen, am nächsten Tag dahin und über das Brummen gewundert, ebenso die enorme Hitze in dem Gebäude. Da wurde wohl vergessen den Hochdruckreiniger abzuschalten und er lief die ganze Nacht durch, nicht so ideal. Ich weiß nicht was da wirklich hinüber war, aber ich glaube mehr als ein neuer Dichtungssatz und Ölwechsel war es letztendlich nicht.
So ähnlich kann ichs von meinem HD12/130 bestätigen. Nur dass es da vielleicht 2 Stunden waren. Der ist als Langsamläufer ohne dröhnendes Gehäuse halt auch viel zu leise.
Ansonst. 30 Jahre alt das Ding und praktisch unverwüstlich. OK. Einen Satz Manschetten und einen Schalter(gibts auch bei ibäh) hat er zwischenzeitlich gebraucht.
Bei kärcher kriegst Du für die Geräte aus der Zeit praktisch nichts mehr....
Ich hab grad mal versucht eine Ersatzteilzeichnung zu finden. Auch nix.

Also Finger weg!

Wenn Du einen Kränzle kaufen willst, kauf keinen 175, 185 oder 190 mit 230V Motor. Das sind spezielle Geräte mit viel Druck aber wenig Wasser für Fassadenreinigung.
Dafür gibts praktisch kein sinnvolles Zubehör wie man es in Haus und Hof verwendet da zu kleine Düsengröße.

bastl_r
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Fritzler hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 20:42 Is deine Bude wirklich feucht?
Nich, dass da noch Schimmelsporen unterwegs sind.
Nach dem Einsatz eines Luftwäschers ist sie das.

Wasser war mein erster Versuch, die Luft zu reinigen.
Nein, das will man nicht.


Und wenn im Winter die Luft zu trocken sein sollte, dann verdunstet man gezielt(!) etwas Wasser.
Meinetwegen auch automatisiert, damit die relative Feuchte nicht zu hoch wird.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Ich habe einen Venta-Luftwäscher. Es ist schon erstaunlich, was der in ein paar Stunden Betriebsdauer mit wirklich nicht störendem Betriebsgeräusch aus der Luft holt. Einsatzzeit ist bei mir aber eher der Sommer, wo man zumindest gelegentlich lüftet und sich saisonal alle fliegenden Pollen der heimatlichen Umgebung in die Wohnung holt. Das Wasser sollte man alle zwei oder höchstens drei Tage austauschen, die wasserführenden Teile ausspülen. Angenehmer Nebeneffekt ist im Hochsommer die davon produzierte Kühle unter dem Schreibtisch.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

pollen sind doch riesengroß, da muss der filter nicht mal hepa-klasse sein. gerade da wäre für den sommer doch zu überlegen, die fenster zu zu lassen, und einen fenstereinsatz mit filter und lüfter zu bauen.

ich hatte schon mal böse fieber und atemwegsbeschwerden wegen wasser, was eine woche in einem abgeschalteten ultraschallvernebeler-verdunster stand und dann nachgefüllt und eingeschaltet wurde. Kein spaß, sowas. Wenn die bude eh schon feucht ist (oder mit aquarium), würde ich auch keine zusätzlichen feuchtequellen hinzufügen.
Hab hier seit einem jahr auch massive feuchte weil irgendwo im haus was leckt oder nicht in ordnung ist, während es davor 8 jahre lang eher zu trocken war.
Seitdem weiß ich: sogar fensterscheiben können schwarzschimmel ansetzen, nährstoff reicht schon was in der luft herumschwebt.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Stefan »

Ich bin mit dem Kränzle 1152 TS mit Schmutzkiller (im Bundle deutlich günstiger) rund um das Haus sehr zufrieden. Den gibt es auch als Langsamläufer, aber der war mir dann einfach zu teuer. Hilfreich fand ich einen Thread im Werkzeug News Forum. Dort ist ein Mitarbeiter von Kränzle unterwegs, der sehr ausführlich und m.M.n ehrlich sich zu den Details und Unterschieden ausgelassen hat (username thorsmen). Dies hat mich letzlich überzeugt. Der Ersatzteilkatalog ist transparent und übersichtlich. Die Spritzschutzhaube kann ich ebenfalls sehr empfehlen.

Hier gibt es einen schönen Artikel von o.g. User allgemein zu Hochdruckreinigern:
https://www.werkzeug-news.de/forum/view ... hp?t=14684
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

es ist übrigens die WEBO E23 Bohrmaschine geworden.

Mann O Mann, was für ein Trumm! Die Scheint aus einer Zeit zu stammen, wo es das Gleiche Modell wahlweise mit Transmissionsriemen gab.

Überall Gleitlager mit Fettbuchsen ( nach füllen und schmieren wurde sie immer leiser)

Großer Pinolenhub.

Der Motor wurde ja leider umgebaut und der orginale Dahlander ist nicht mehr da. Die Riemenscheibe habe ich noch.

Also wenn euch zufällig ein Motörchen zufliegt, das umschaltbar ist- ich hätte Interresse. Im Moment ist ein Bauknecht Motor verbaut.
Ich bezweifle, das der für FU Betrieb geeignet ist- aber was soll schon Schiefgehn?

Das Stirnrad, welches letztendlich die Pinole antreibt und deren verschiebarkeit ermöglicht, hat leider etwas Karies. Hab ich aber erst zu Hause gesehen, als ich den Dreck weggemacht habe.
Scheint aber nix auszumachen.

Alles in allem solide Maschine, aber natürlich mit Bastelpotential. Herjeee, wenn ich sonst nix in Ordnung bringen müsste, wäre das ja schön.

Ich denke sie war die 300€ Wert- auch wenn man solche Maschinen sicherlich mit Glück auchzum Schrottpreis bekommt.
Ich war einfach müde nach all den Jahren ohne.

Ando

Ach übrigens: Ich hab die neue Varta AGM Batterie im Bus.

Die alte habe ich natürlich nicht direkt entsorgt sondern mal ans Labornetzteil gehängt.
Die hat ja tatsächlich bei 13,8 Volt und 6 Ampere Begrenzung 12 Stunden lang Strom genommen.
...es schrieb ja schon jemand, das man eine Batterie " durchladen" muss und das bei Kurzstrecke nicht passiert. Selbst wenn ich 3 Stunden gefahren wäre, hätte die Batterie immernoch Stromhunger gehabt.
Ich schliesse daraus: Die Batterie war nie vollständig geladen worden und nur in einem Zwischenbereich gehalten. Ob das nun an der Ladeelektronic oder meiner Kurzstrecke liegt, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Zur Batterie: Hast du ihr nur 6A gegeben?
Wenn nein (und sonst evtl auch, du weißt es nur nicht):
Dann ist das Ding potentiell einfach zu hochohmig. Wenn die Kiste nur 10A Ladestrom annimmt, und dann selten über kurze Strecken bewegt wird, dann wird die nicht mehr voll. Wenn sie sich aber 50A gönnt, dann hat sie ne Chance, auch unter widrigen Bedingungen halbwegs voll zu bleiben. Beim Entladen fällt der entsprechende Innenwiderstands"gewinn" kaum auf, weil sich der Start eines halbwegs intakten Motors komplett aus dem "Kurzzeitgedächtnis" so eines Bleiklumpens abwickeln lässt.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Oh, verstehe.

Ich hatte das Labornetzteil auf 6A begrenzt, weil ich dachte, das ist gut.
Ich werde sie mal etwas Entladen und schauen, ob sie auch 20A nimmt. ( mehr packt das NT nicht)

Ando
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

dirk11 hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 22:22
ando hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 08:31Krass, jetzt gibts das auch shcon als nachbau. Auf einen Versuch kann man es ja mal ankommen lassen.
Schon länger. Nachbau der Makita 0700 von Katsu soll ganz gut sein.
Die Katsu werkelt bei mir unauffällig vor sich hin. Ist genau die richtige Größe um Kanten zu runden oder Löcher in dünnem Nadelholzmaterial zu fräsen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Stefan hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 23:50Dort ist ein Mitarbeiter von Kränzle unterwegs, der sehr ausführlich und m.M.n ehrlich sich zu den Details und Unterschieden ausgelassen hat (username thorsmen)....Hier gibt es einen schönen Artikel von o.g. User allgemein zu Hochdruckreinigern: https://www.werkzeug-news.de/forum/view ... hp?t=14684
Leider ist thorsmen nicht mehr bei Kränzle und auch nicht mehr im Forum aktiv :(
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

ando hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 08:46Im Moment ist ein Bauknecht Motor verbaut.
Ich bezweifle, das der für FU Betrieb geeignet ist- aber was soll schon Schiefgehn?
Bei meiner Ixion auch aus den '60ern hat es nach 2 Jahren FU Betrieb den Motor gehimmelt - Windungsschluß zum Gehäuse.
Die alte Bauform (rund wie eine Dose mit Löchern in der Rundung zur Befestigung) gibt es leider nicht mehr und die Montage eines zeitgemäßen Motors war etwas tricky. Da musste ich den original Halter etwas mit der Fräse bearbeiten. Dafür hat das Ding jetzt 1100 statt 700 Watt :)
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Pelletofen für das Wohnzimmer

Beitrag von Till »

Moin,

hat zufällig jemand von euch Erfahrungen mit diesen günstigen Pelletöfen?
Mein aktueller Wohnzimmerofen ist nun leider doch endgültig aus der Schonfrist gefallen, demnächst kommt der Schornsteinfeger und besiegelt das aus.
Anfangs habe ich gedacht ich könne gut darauf verzichten, mittlerweile hat mich das Wetter aber vom Gegenteil überzeugt.

Eigentlich wäre Stückholz aufgrund der vorhandenen Tischlerei und Brikettpresse schöner, allerdings bin ich Wochentags idr. bis 18:00 auf Achse, da lohnt sich das Anheizen kaum,
daher soll jetzt ein Pelletofen her.
Der alte Ofen hatte angeblich 7kw => Ich denke wenn der neue "echte" 4-6 hat reicht das dicke aus, es geht bloß um das Wohnzimmer, welches mit ca. 35m² / 85m³ zu Buche schlägt.
Bausubstanz ist eigentlich klassischer 60er Jahre Betonblock, unverbastelt mit ~2000er Jahre Thermofenstern. Über mir ist der ungeheizte und nur dürftig isolierte Dachboden.
Überheizen werde ich die Hütte aber so schnell nicht, da ich optional auch den Flur mittels Lüfter mit Warmluft von der Wohnzimmerdecke versorgen kann.
Auch wäre es von Vorteil, wenn der Ofen selbststartfähig wäre, damit er die Bude schon mal ein wenig auftauen kann wenn ich von der Arbeit komme.
Wassertasche braucht er nicht, die Arbeit möchte ich mir erstmal nicht machen.

Ausgeben möchte ich eigentlich nur "das nötigste", da ich nicht weiß, ob ich das Haus mal übernehmen werde oder doch in ein paar Jahren wieder ausziehe, im ersteren Falle würde
er wohl früher oder später im Zuge eine Komplettsanierung gegen einen mit Wassertasche getauscht werden.
Wenn es etwas vernünftiges ist bin ich aber auch gerne bereit das entsprechende Geld dafür zu bezahlen.

Hat da zufällig jemand von euch konkrete Erfahrungen / Empfehlungen auf dem Gebiet?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Gibt es eigentlich schlechte Aderendhülsen?
Dieser Anbieter hier hat sowohl die bessere Auswahl als auch bessere Preise als die Mittbewerber, die Klauke oder Zoller+Fröhlich feilbieten...
https://www.ebay.de/itm/181846083780
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ja hatte schon mal welche die am magnetischen Schraubenzieher kleben blieben und sich schwerer pressen ließen. Und dann hatte ich noch welche die trotz richtiger Größe ständig geplatzt sind (selbst mit geprüfter Zange von der Arbeit)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Julez hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 13:29 bessere Preise als die Mittbewerber, die Klauke
Das klauke zeug ist auch die gute markenware, hat ja keiner gesagt dass das billig ist. Das ist halt zeug, da weiss man vorher was man bekommt. Wenn man keine zeit für probleme mit so kleinkram hat.

Das ebay angebot aus der hafenstadt hamburg, wird schon asia import sein. Das muss ja nichts schlechtes sein, aber wenn die kragenfarbe nicht den querschnitt codiert, sondern zum aussuchen ist, dann ist das halt importzeug.
Ich hab auch schon öfters 100er und 500er packungen von aliexpress bestellt, wenn ich wusste das ich von einer sorte mal viele hülsen brauche. Bis jetzt hatte ich immer gute qualität erhalten. Weder bei der verarbeitung noch bei der oberflächengalvanisierung konnte ich mängel feststellen. Jetzt ist die stichprobe mit 3..4 bestellungen natürlich auch nicht aussagekräftig, da viel zu klein.

Würde da einfach mal ne packung bestellen, und wenns gut ist, dann ne größere ladung ordern, wenn du da bedarf hast.
Viel sparen kann man da aber nirgends so richtig, im 1000er pack sind auch die klauke nicht mehr teuer, und kleinere mengen gibts beim p0llin doch auch günstig.
https://www.pollin.de/p/aderendhuelse-w ... eck-452979
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Ok gut danke euch beiden, dann werde ich mal eine Testbestellung machen. Ich hab Zugriff auf ein leistungsfähiges Mikroskop, da kann man ja mal nach Unterschieden gucken.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe eine Kaufempfehlung!

Da ich an einem beliebigen Rechner immer mal wieder Admin-Rechte gebrauchen könnte, habe ich nach Möglichkeiten gesucht, dieses Problem zu lösen.
Möglichkeit 1: VirtualBox-Software installieren lassen -> gar nicht so einfach, wenn man keine schlüssige Begründung hat
Möglichkeit 2: USB-Stick mit Windows To Go-Installation (also Windows 10 auf dem Stick installiert)

Letzteres habe ich mit einem gewöhnlichen 32GB USB-Stick erfolgreich getestet, nur ist der leider etwas klein und eigentlich auch ein bisschen zu lahm.
Also mal in den Tiefen der Arche Internetz gesurft, ich wollte unbedingt einen guten Stick bei Pollin mitbestellen. Nachdem ich mir 80 USB-Sticks rausgesucht und näher angeschaut hatte, blieb nur noch ein einziger übrig, und der entsprach dann zum Glück genau dem Gesuchten:
https://www.pollin.de/p/usb-3-1-speiche ... -gb-724110

Ich habe mit dem Stick wirklich Schreibgeschwindigkeiten von 100Mb/s erreichen können, der alte brachte max. 15Mb/s (von Sandisk, <10€). Also Windows draufgehauen und wow, selbst mit Updates im Hintergrund läuft alles pfeilschnell. Kein Stocken, keine Ladezeiten - so wie man es auch bei (NVMe-)SSDs gewöhnt ist. So soll es doch sein :D
Ist natürlich etwas teurer, aber dafür schön kompakt. Die SSD-Sticks von Sandisk wären noch teurer, eine SSD käme mit Adapter aufs selbe hinaus.
Es gibt auch noch eine 64GB-Version dieses Sticks, aber die erreicht nur die halben Geschwindigkeiten, also besser die 128GB-Version nehmen.
Zuletzt geändert von rene_s39 am Do 14. Okt 2021, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

der Preis ist doch immer noch im Rahmen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Der Stick ist immernoch von Intenso und damit recht schrottig.
Die Frage is wie lange der hält, denn meine Erfahrungen mit der Firma sind durchgehend negativ.
Vor allem: 27,80 € !
Das Ding is teurer als Markenware, nur weil der mit Augenwischerei wie USB3.1 kommt.
Was bei 100MB/s völlig irrelevant is, da reicht auch USB3.0.

Markenware kostet die HÄLFTE!
https://geizhals.de/sandisk-ultra-flair ... at&hloc=de

Dein Intenso behautet 250MB/s zu können und kommt bei deiner Messung nur auf 100MB/s.
Der Sandisk behauptet 150MB/s zu können und hält die auch ein:
sandisk_ultraflair_32gb.PNG
Selbst ein Markenstick mit 400MB/s angeben ist günstiger als der Intensoschrott:
https://geizhals.de/samsung-usb-stick-b ... at&hloc=de
(Ich hab den nicht, also kann ichs nicht testen)

-> KEINE Kaufempfehlung!
-> Schick das Ding dank 14Tage Rückgaberecht zurück und kauf dir was ordentliches.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Fritzler hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 06:54 Die Frage is wie lange der hält, denn meine Erfahrungen mit der Firma sind durchgehend negativ.
Da stimme ich dir völlig zu, meine bisherigen Erfahrungen waren auch nicht unbedingt besser. Besonders ein Stick der Serie "Alu Line" war nicht dazu zu überreden, als Bootmedium zu kooperieren - keine Chance.
Natürlich ist das Ding ein teurer Spaß, es gibt den auch noch woanders 2€ günstiger als bei Pollin. Aber für 2€ bestelle ich nicht noch in einem anderen Shop.

Ich habe mir wie gesagt zu _allen_ bei Pollin angebotenen Sticks die Reviews (meist bei Amazon) angeschaut, bei _allen_ stand drin "Finger Weg! Absoluter Schrott!". Außer bei besagtem Intenso, der hat zwar Probleme mit einer schiefen USB-Buchse, aber so ansonsten war der doch relativ unauffällig. Bezüglich der Lebensdauer kann ich natürlich nicht sagen, und von der Verarbeitung her ist ein Sandisk natürlich auch um Welten besser.

Den besagten Sandisk Ultra Flair hatte ich vorher als 32GB-Variante im Einsatz. Schnaaaarchlahm. Was mich interessiert, und wovon ich auch geschrieben habe sind die Schreibraten. Da wirbt Intenso mit 100Mb/s und da erreicht Intenso auch 100Mb/s. Leseraten sind mir egal, denn das können eigentlich alle Sticks ganz gut.
Lustigerweise sind beim Sandisk ja gar keine Schreibraten angegeben, das sagt schon so einiges aus.
Und dein toller "Markenstick" von Samsung - schau mal welche Schreibraten da angegeben sind: 60Mb/s. Ein kurzer Blick bei Amazon verrät mir: Der erreicht sogar nur 45Mb/s in der 128GB-Version.

Hier nochmal ein Review für beide Varianten des Intenso High Speed Line: https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... C02CFMSAF/

Ich habe nicht ohne Grund fast 3h alle Reviews durchgeklickt :D Einzig die Lebensdauer ist noch ungewiss, aber das Risiko gehe ich ein. Werde den Stick behalten ;)

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Dann schreib auch was von Schreibraten, wen ich im Browser nach "schreib" den Text durchsuche, dann taucht das erst in deinem zweiten Posting auf!
Da steht explizit in deinem Post:
rene_s39 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 22:28 Ich habe mit dem Stick wirklich Lesegeschwindigkeiten von 100Mb/s erreichen können,
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Mit den Noname-Pollin-Alusticks hatte ich bis vor 8 Jahren absolut keine Probleme, auch nicht bei heftigem Gebrauch. Und das Bildzeitungstool h2... hat immer die angegebenen Werbeparameter bestätigt.

Irgendwann gabs dann 32GB MicroSDs, die hatten gaanz schlechte Bewertungen mit der eindringlichen Warnung, sie nicht in Geräten zu verwenden die bloß 16GB adressieren konnten. Das könnte die Daumennägel in Ziegelsteine verzaubern. Seither habe ich dort keine Speicher mehr erworben, die Daumennnägel scheinen aber trotzdem recht zuverlässig.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:28 das Bildzeitungstool h2...
kommt aber von heise, heißt ja auch nicht volks.test oder so
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Fritzler hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 09:16 Dann schreib auch was von Schreibraten, wen ich im Browser nach "schreib" den Text durchsuche, dann taucht das erst in deinem zweiten Posting auf!
Pardon, ich bitte um Verzeihung für diesen groben Fehler :D Ist schon korrigiert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Die redaktionelle Qualität dieser Informationsquelle ist inzwischen leider auf Blödzeitungsniveau angekommen. Klickbait an jeder Ecke, kaum recherchierte Artikel, oder direkt von DPA und Konsorten. Nicht mehr das Fachmagazin wie vor 10 Jahren.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Mal eine berufliche Frage:
Welche LED Fluter / Strahler für die Außenbeleuchtung kann man denn kaufen?
Gefühlt gibt es hier nurnoch Kernschrott, der nach 2 Jahren kaputt ist.
So wie nun der hier:
müll.jpg
Gekauft 07/2019
:roll:
Wir haben mittlerweile etliche Modelle & Preisklassen durch.
Alle halten nicht lange durch.
-Werden undicht
-LED´s oder Netzteile brennen durch
-Flackern & blitzen nach einem Jahr
Die Lampen hängen telweise auch an Stellen, an die man nicht so ohne weiteres rankommt. Daher ist ein ständiger Tausch doppelt nervig.
Was kann man hier kaufen, was länger als 2 Jahre hält?
Darf gerne auch etwas mehr kosten und muss nicht das billigste von Amazon sein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

rene_s39 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:50
Fritzler hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 09:16 Dann schreib auch was von Schreibraten, wen ich im Browser nach "schreib" den Text durchsuche, dann taucht das erst in deinem zweiten Posting auf!
Pardon, ich bitte um Verzeihung für diesen groben Fehler :D Ist schon korrigiert.
Kommt ja mal vor :twisted:
Bei Pollin mal mitbestellen kann man ja mal machen, aber ordentliches schein die wirklich nich zu haben.
Den hier könnt man sogar beim Blödmarkt abholen, dann entfallen extra Versandkosten:
https://geizhals.de/sandisk-extreme-go- ... at&hloc=de

Gaaaanz früher hatte sich Intenso noch gelohnt, weil diese deutlich günstiger waren als der Rest.
Aber so viel günstiger sind die nicht mehr, auch wenn ich jetzt deine "woanders gabs den noch 2€ günstiger" mit einrechne.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 14:37 Welche LED Fluter / Strahler für die Außenbeleuchtung kann man denn kaufen?
Eigentlich keine.
Nimm die alten Gehäuse, mach ne ordentliche LED + NT rein und silikonisier das zu.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Entweder das, und die LED nur mit 1/2 Nennleistung betreiben.
Oder eins von diesen AC LED Modulen kaufen, da kann schonmal kein Netzteil kaputtgehen.
https://www.aliexpress.com/item/4000382475516.html
Und unten eine 1mm Bohrung, so kann das Wasser wenigstens raus. Innen die Verkabelung feuchtigkeitsfest gestalten sollte zumindest bei den AC LEDs kein großes Problem sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Die mit integriertem led-treiber sind empfindlich auf Spannungsspitzen, und flimmern mit 100hz.

Das bedeutet: nicht geeignet als Beleuchtung zum Video filmen, nicht gut für Arbeitsplätze mit (stationären) rotierenden Maschinen.
Varistor allein reicht nicht, varistor + Netzfilter war bisher ok.
Antworten