Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Bei der Kanalwahl beachten, dass wegen der Überlappung nur 3 von 11 wirklich nutzbar sind (1, 6 und 11). Und es ist besser, wenn zwei Wlans auf dem selben Kanal sind, als wenn sie auf benachbarten sind. Denn dann hören sie, was los ist und brüllen sich nicht gegenseitig nieder.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Naja. Das mit den 1,6,11 gilt nur für das 2,4GHz WLAN weil es dort nur so wenige Kanäle gibt.
Kann das Phone eventuell schon 5Ghz WLAN? - da gibt es meines Wissens 140 Kanäle zur Auswahl und zumindest bei mir funkt dort niemand rum.

Ich habe mir am WE in meinem Haus das da installiert - echt geil. Ich merke absolut keinen Aussetzer im WLAN mehr:
https://www.amazon.de/gp/product/B07PFLJZLR

Bei dir jeweils 1 Stück beim Router, statt der Fritzbox und statt dem Repeater ausprobieren.
Wenn es nicht geht - 30 Tage Rückgaberecht bei Amazon.

EDIT: Vorsicht bei der Amazon-Bestellung: Hakerl beim Gutschein 23% nicht vergessen ;)
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von CH-Bastler »

Da es immer schwieriger ist bleihaltiger Lötzinn zu kaufen, habe ich jetzt zumindest für die anderen 1-2 Schweizer hier im Forum eine Quelle für SN60PB40 gefunden. https://www.toolster.ch/de/stannol-loet ... .0200.html
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Da scheint das hier billiger zu sein:
https://www.elektronikscout.de/verschie ... 199_264837
1kg mit Versand in die Schweiz €50, Deutschland €40.
Checkout war eben per PayPal möglich ohne Gewerbescheinabfrage, mal sehen ob das glatt geht.
Aber das beste Zeug ist eh dieses hier:
https://www.led-shop.com/Loetzinn-250g- ... 2?curr=EUR
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Von Felder-Lot bin ich absolut nicht begeistert, während ich für das rot aufgerollte Stannol meine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen kann. Es fällt auf, daß Stannol scheinbar keine stark reizenden, sondern nur wirksame Inhaltsstoffe dem Flußmittel beimischt.

Sehr wahrscheinlich sind die Handhabungsprobleme (schlechte Benetzung vor Allem nicht fabrikfrischer Bauteile, wie sie bei Reparaturen älterer Geräte an der Tagesordnung sind) aber nicht auf die Legierung zurückzuführen, sondern auf die bei Felder meist zu geringe, wenn nicht gar völlig unkontrollierte Flußmittelmenge. Irgendwann gabs dazu auch einen Beitrag hier im Forum.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Ich nutze das bleihaltige Felder privat. Die 1kg-Rolle muss von 2009 rum sein.
Für "gammelige" Oberflächen gibt es extra Flussmittel. War das nicht schon immer so bzw. sollte das beim Stannol anders sein?

Was die Reizung der Atemwege angeht, ist mir das Felder nicht auffällig. Obwohl ich kranke Atemwege habe.
Was ist da beim Stannol anders zu spüren?

Beim bleifreien Lot scheint die Reizung durch Flussmitteldämpfe auch von der benötigten Temperatur abzuhängen.
Ein grün aufgerolltes war vor einigen Jahren (dienstlich) nur mit Absaugung zu benutzen. 380° laut Lötstation.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tom »

Hallo,
da die Elektronik immer kleiner wird, beabsichtige ich, mir ein Mikroskop zu Kaufen, um auch kleinste Lötstellen auf Platinen gut hinzubekommen.
Deshalb möchte ich hier mal Fragen wer mit dem Mikroskop Arbeitet, und welche Marken / Anlagen hier gut zu Verwenden sind.
Wie gesagt soll das Mikroskop für Lötungen (SMD) auf Leiterplatten Verwendung finden.
Für euere Erfahrungen Bedanke ich mich im voraus
M.f.G.
tom

P.S. Ich bin Brillenträger mit ca. 4 Dioptrin, falls das eine Rolle spielt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

ich hab längere Zeit gesucht um ein Stereo-
Mikroskop zu finden das *nicht* bei 20x
Vergrösserung anfängt. Das vielleicht als
Empfehlung....
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Die Dioptrien sollten das geringere Problem sein. Die kann man am Okular ausgleichen.
Bei Astigmatismus geht das nicht...

Mich als ebenfalls Brillenträger stört, dass man bei Mikroskopen mit Okular näher mit dem Auge an die Linse muss, als man mit Brille kann.
Brille absetzen geht bei mir nicht, siehe oben.

Die Mantis-Mikroskope ohne Okular habe ich dienstlich genutzt und fand die ganz brauchbar.

An einer anderen Dienststelle hatten wir ein chinesisches(?) "noname" Stereomikroskop mit Okularen.
Da habe ich mich mit der "Zwangshaltung" bei längeren Löttätigkeiten bzw. Reparaturen schwer getan.
Zudem war durch die Brille das Sichtfeld etwas eingeschränkt.

Das LED-Ringlicht mit vier einzeln schaltbaren Segmenten war recht hilfreich.

Zudem war eine Kamera am Mikroskop.
Die wollte per USB an den Rechner angebunden werden.
Wegen der zeitlichen Verzögerung war die jedoch nur für Fotos zu gebrauchen.

Ich habe dann eine analoge Kamera und einen Monitor genutzt.
Das ging recht vernünftig.

Ein kleiner Lüfter, der den Lötrauch von der Optik fernhält, ist auch ganz hilfreich 8-)
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Harley »

Ich hab eine C-Mount Mikroskopkamera mit Macroobjektiv und einen Full-HD Monitor.
Ist hundertmal besser als jedes Mikroskop.

https://www.ebay.de/itm/14MP-HDMI-Digit ... SwXuNcowOa

Ich hab aber die 16MP Variante: https://www.ebay.de/itm/1080P-16MP-HDMI ... 0010.m2109

Das Teil macht geniale Bilder. Mit Mess-Menue und allem Schnick-Schnack...

Wird nur von dem russischen Stereomikroskop übertroffen. Damit ist aber schwieriger zu arbeiten.

https://www.ebay.de/itm/Stereomikroskop ... SwVX5evwZM
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Hat man bei diesen HDMI-Kameras eine spürbare Verzögerung?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Harley »

Nein.

Ich hab damit auch schon alte 6x6 Schwarzweiß-Negative digitalisiert.
Aus einem alten TFT Display von einem Telefon die LED-Hintergrundbeleuchtung geerntet.
Die Gleichmäßigkeit des Lichts ist 1A.
Negativ draufgelegt, mit Kamera und Macroobjektiv abfotografiert.
Die Kamera dreht das auch gleich von negativ auf positiv.
Top Qualität.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Name vergessen »

Ich habe z.Zt. das zweifelhafte Vergnügen, die Heizkreispumpe zu erneuern. Diese saß nach dem Sommer fest und ist nach manuellem Andrehen schwergängig, läuft nur noch ab der zweithöchsten Stufe selber an, läuft ungleichmäßig und macht dauerhaft unschöne und deutlich hörbare Geräusche ->Lagerschaden. Der Betriebskondensator hat noch 3,14µF (Pi :lol: ), daran liegt es also nicht (Soll: 3µF). Wenn ich die Entlüftungsschraube öffne, läuft die Pumpe hörbar leichter, aber dann sifft auch kontinuierlich Wasser da raus, das kann also auch nicht so bleiben, sonst rostet das Eisenrohr, an dem es runterläuft.

Damit möchte ich nicht durch den Winter müssen, also muß etwas Neues rein, obwohl die ganze Anlage auch schon recht alt ist und evtl. irgendwann in den nächsten Jahren ein Austausch anfallen könnte (ist nicht geplant, aber wer weiß, wann was Ernsthaftes kaputt geht, zumal demnächst am Brenner geschraubt werden wird wegen Gasumstellung, das macht es sicher nicht besser).

Man findet ja ab 30,- Pumpen, die offenbar auch nur an oder aus können, und dann gibt es diese Hocheffizienzpumpen mit einem fetten Elektronikblock und Display und einem Preis von 130,- im Urwald (z.B. die Testsieger von Wilo / Grundfoss).

Ich bin ja gern bereit, für deutliche Stromersparnis auch erstmal mehr auszugeben, allerdings zweifle ich sehr stark an der Langlebigkeit der Elektronikpumpen, denn obwohl bei den Tests was von "Langlebiges Produkt" steht, kann man das wohl kaum testen, und der Hersteller traut seinem Kram offenbar gerade mal 2 Jahre zu. Bis dahin haben die Zusatzkosten sich noch längst nicht amortisiert, und ich möchte die auch nicht nochmals wechseln müssen. Bei einem eventuellen Heizungstausach müßte die teure Pumpe natürlich in die neue Anlage wandern können.

Hat jemand Erfahrungen oder konkrete Kaufempfehlungen für so ein Teil? Eine standardmäßige Herstellergarantie von mindestens 5 Jahren ist absolut kaufentscheidend, Zusatzoptionen zählen NICHT.

Die alte Pumpe ist eine Niedrigeffizienzpumpe Typ "WILO 25/70r" mit offenbar 180mm Länge (zumindest wenn ich von der Mitte der jeweiligen Verschraubungen zur anderen messe kommt das ca. hin):
Bild

Natürlich fokussiert die Cam auf alles, nur nicht auf das silbrig glänzende / spiegelnde Typenschild. :evil:

Die Pumpe wird von der Heizung gesteuert und ab und zu mal kurzzeitig abgeschaltet, damit muß der neumodische Elektronikkram also auch klarkommen. Dass die Einstellungen in einem EEPROM gespeichert werden und keine Pufferbatterie verbaut ist, die dann in 5-8 Jahren mangels Austauschbarkeit die Pumpe auf den Hocheffizienz-Müll wandern lassen soll, setze ich eigentlich voraus, aber evtl. bin ich nur wieder zu optimistisch?
Zur Not kann ich natürlich die Pumpe gesondert per z.B. Steckdose anschließen und das Kabel von der Heizung isolieren, ist aber wieder unnötiges und unschönes Gefrickel.

Weiterhin eine FRAGE: ich habe sowas noch nie gemacht, gibt es dabei Tricks und Dinge, die man beachten muß? Z.B., wo kann bzw. sollte man gegenhalten, wenn man die rostige Verschraubung zu lösen versucht? An der unteren Schraube mit einem zweiten Werkzeug? Reicht für sowas eine Rohrzange oder muß man sich einem Maulschlüssel besorgen, oder eine Schraubzwinge wie im Trick 17 Thread beschrieben? Im Prinzip sollte das ja eine total simple Angelegenheit sein, aber wie ich mein Glück kenne, lauert Murphy hinter jeder Schraube.

Glücklicherweise gibt es Absperrhähne oberhalb der Pumpe, so dass nicht der ganze Heizkreis leerlaufen sollte, so sie denn funktionieren...
Zuletzt geändert von Name vergessen am Sa 26. Sep 2020, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Ohje, diese ganze moderne Technik.
Der neumodische Kram hält ja immer nur 1,9 Jahre, dann geht alles immer sofort kaputt.
Alles nur mit Trafo, Röhrenfernseher, Saugdiesel und so weiter.

Man sollte diese dummen Vorurteile gegenüber der "modernen" Technik mal in die Tonne treten!!!!
Oder benutzt du noch das tolle Nokia 3210, den Röhrenfernseher, den Golf1, usw?

Die Hocheffizienzpumpen gibt es jetzt schon sehr sehr lange. Mag sein, das es mit den aller ersten Modellen Probleme gab, das ist aber sicher 20 Jahre her.
Ich hab verschiedene Pumpen der (damals)modernsten Bauart seit 10 Jahren problemlos in Betrieb.
3 Grundfoss, 1 Wilo und noch andere.
Kein Problem bisher.
Und die machen richtig viel Durchsatz mit 20W und passen sich der benötigten Leistung an.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Zum Wechsel der Pumpe:

Wasser ablassen.
2 große passende Zangen und dann die Verschraubung aufdrehen.

Pumpe raus, alles saubermachen, Dichtungen ersetzen und die Verschraubung bei der Montage einfetten, dann geht das auch wieder auf.
Neue Pumpe rein, anschließen, entlüften und fertig.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Name vergessen »

Wenn das wirklich so langlebig ist, dann machen die läppischen 2 Jahre Garantie aber keinen Sinn. Und genau das ist meine Frage.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Name vergessen hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 19:40 Wenn das wirklich so langlebig ist, dann machen die läppischen 2 Jahre Garantie aber keinen Sinn. Und genau das ist meine Frage.
Kein Hersteller gibt freiwillig mehr Garantie als er gesetzlich muss. Wenn du danach gehst, brauchst du gar nichts mehr kaufen.
So einen komischen Gedanken hab ich noch nicht gehabt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Name vergessen »

Hightech hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 19:42
Name vergessen hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 19:40 Wenn das wirklich so langlebig ist, dann machen die läppischen 2 Jahre Garantie aber keinen Sinn. Und genau das ist meine Frage.
Kein Hersteller gibt freiwillig mehr Garantie als er gesetzlich muss. Wenn du danach gehst, brauchst du gar nichts mehr kaufen.
So einen komischen Gedanken hab ich noch nicht gehabt.
Nein. Das war mal anders. Es gab mal standardmäßig 3 Jahre, und manche hatten sogar 5. Jetzt fühlten sich unsere Volksverräter sogar genötigt, das auf minimal 2 Jahre auszudehnen, dennoch: es ging mal anders, warum also heute nicht mehr? Der Aldi-Akkurasierer kommt mit 3 Jahren daher, aber eine Pumpe, die nicht ohne Aufwand zu tauschen ist und systemrelevant ist, braucht sowas nicht? Das paßt doch nicht zusammen? Es kann doch nicht sein, dass man sich ausnahmslos überall bei jedem Modell mit bloßen 2 Jahren abspeisen lassen muß?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Name vergessen hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 19:46
Hightech hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 19:42
Name vergessen hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 19:40 Wenn das wirklich so langlebig ist, dann machen die läppischen 2 Jahre Garantie aber keinen Sinn. Und genau das ist meine Frage.
Kein Hersteller gibt freiwillig mehr Garantie als er gesetzlich muss. Wenn du danach gehst, brauchst du gar nichts mehr kaufen.
So einen komischen Gedanken hab ich noch nicht gehabt.
Nein. Das war mal anders. Es gab mal standardmäßig 3 Jahre, und manche hatten sogar 5. Jetzt fühlten sich unsere Volksverräter sogar genötigt, das auf minimal 2 Jahre auszudehnen, dennoch: es ging mal anders, warum also heute nicht mehr? Der Aldi-Akkurasierer kommt mit 3 Jahren daher, aber eine Pumpe, die nicht ohne Aufwand zu tauschen ist und systemrelevant ist, braucht sowas nicht? Das paßt doch nicht zusammen?
Ja, da kann ich nicht helfen.
Ich hab die letzten Jahre keine Ausfälle von gutem Kram gehabt. Ich kaufe aber auch keinen Aldi, oder sonstigen billig Konsumerschrott.
Und das Aldi-Akku-Rasierer evtl mit 3 Jahren Garantie gibt ist reines Marketing.

Ich hätte gerne eine 5 Jahre gesetzliche Gerwählreistung auf alle Geräte.

Ich wüsste nicht, das es eine längere gesetzliche Gewährleistung als 1/2 bzw. 2 Jahren gab.
Ich denke auch nicht, das jetzt hier andere Erfahrungen mit guten Hocheffizienz-Pumpen gibt, bis auf Einzelfälle.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Asko »

@Name vergessen

Ich hab schon die dritte Pumpe gegen diese Modelle ersetzt.
Die erste läuft seit 3 Jahren hier, und bestimmt auch noch länger.

https://www.amazon.de/Hochwertige-Hoche ... 4c62c0be4f

Zu den Verschraubungen, vorher mit Lötlampe warm machen, ringsrum ein paar Hammerschläge und
dann mit 2 Zangen (1 1/2"), eine Oben, eine Unten.

Gruss Asko
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7855
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die 2 Jahre gelten nur, wenn du die Pumpe im Internet kaufst, der Installateur ( und ggf. auch du wenn du dich bei wilo registrierst) bekommt bis zu 6 Jahre von Wilo
https://wilo.com/de/de/News-Blog/Rund-u ... _8768.html
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Asko hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 19:54 @Name vergessen
Ich hab schon die dritte Pumpe gegen diese Modelle ersetzt.
Die erste läuft seit 3 Jahren hier, und bestimmt auch noch länger.
https://www.amazon.de/Hochwertige-Hoche ... 4c62c0be4f
Das Moped nimmt ja 45 Watt! Ich hab hier überall nur 22Watt Pumpen. Wilo oder Grundfoss Alpha2.
Man muss da auch schauen, was man braucht. Am besten die Werte der zu ersetzenden Pumpe auf die neue Pumpe übertragen und hoffen, das die korrekt ausgelegt ist.
Zuletzt geändert von Hightech am Sa 26. Sep 2020, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Name vergessen hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 19:02 Man findet ja ab 30,- Pumpen, die offenbar auch nur an oder aus können, und dann gibt es diese Hocheffizienzpumpen mit einem fetten Elektronikblock und Display und einem Preis von 130,- im Urwald (z.B. die Testsieger von Wilo / Grundfoss).
Wie ist denn der Stromverbrauch einer "normalen" Pumpe?
Wenn der Unterschied tatsächlich nur 10 Watt ist, würde ich die billige einbauen.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 19:34 Der neumodische Kram hält ja immer nur 1,9 Jahre, dann geht alles immer sofort kaputt.
Wenn ich mir die Heizungsanlage meiner Vermieterung anschaue: Da wurden schon ein paar solcher Pumpen verschlissen.
letztes Jahr z.B. saßen wir deswegen 2 Tage ohne Heizung da. Etwa 160€ hat die neue Pumpe letztes Jahr gekostet.
4 Jahre hatte die "beste" gehalten.
Nein, das bilden wir und nicht ein, ich habe die alten Rechnungen gesehen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Ich habe da was:
1. Pumpe hatte nach etwas über einem halben Jahr einen mechanischen Schaden.
2. Pumpe tut augenscheinlich, was sie soll, und das mittlerweile seit 6 Jahren.

Allerdings würde ich mir in all diesen Dingern mehr Einfachheit wünschen. Mir will nicht in den Kopf was die ganze Regelungsmagie (die ja ohne wirkliche Sensoren zu funktionieren scheint!) soll.
Selbst auf "Dauervollgas" gestellt ist so eine Hocheffizienzpumpe deutlich effizienter als eine konventionelle. Das lässt vermuten, dass die ursprüngliche Konstruktion einfach ziemlich scheiße war.
Für mich sieht das so aus, als hätte man (ähnlich der Trafosteckernetzteilverbotsdiskussion) nur eine Fehlentwicklung in Richtung Ineffizienz korrigiert und kein prinzipielles Problem gelöst.
Da auch mechanische Schäden möglich sind, wäre eben auch die Frage zu stellen, ob eine Primitivpumpe wirklich länger hält, wenn sie scheiße konstruiert ist. Der Markt der Primitivpumpen wurde halt auch ziemlich eingeengt durch wasserbewegende Großrechner. Einen ähnlichen Effekt gab es beim allerletzten Aufbäumen der Bildröhrentechnik: Als sich Flachglotzen verbreiteten, hat - ich glaube - Panasonic noch mal eine HD-Röhrenglotze entwickelt. Mit der schlechtesten Bildröhre, die dieser Planet seit 1950 gesehen hat. DAMIT war dann wirklich Essig mit Röhren, in einer Zeit wo sie bezüglich Kontrast und Farbwiedergabe noch deutlich überlegen waren (und ich sie vom Gesamteindruck des Bildes her immer noch bevorzuge).

Im Übrigen geht mir dieses "Altbacken als Religion" vs. "Fortschritt als Religion" gewaltig aufn Sack. Es hat in der letzten Zeit eine Menge Fehlentwicklungen gegeben (bedenke z.B.: Der VW-Euro-5-Beschiss-Diesel war vor 10 Jahren der letzte Schrei!), die sehr viel früher einer äußerst kritischen Betrachtung bedurft hätten und ihrer teilweise immernoch bedürfen.
Dass man da allem gegenüber skeptisch ist, halte ich für normal. Aber: gute Leistungselektronik der letzten 15 Jahre ist eigentlich haltbar, wenn man es nicht grob verkackt. Und bei kompakten Modulen aus Motor und Umrichter klappt es sogar mit der Entstörung.
Zuletzt geändert von ferdimh am Sa 26. Sep 2020, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 20:04
Name vergessen hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 19:02 Man findet ja ab 30,- Pumpen, die offenbar auch nur an oder aus können, und dann gibt es diese Hocheffizienzpumpen mit einem fetten Elektronikblock und Display und einem Preis von 130,- im Urwald (z.B. die Testsieger von Wilo / Grundfoss).
Wie ist denn der Stromverbrauch einer "normalen" Pumpe?
Wenn der Unterschied tatsächlich nur 10 Watt ist, würde ich die billige einbauen.
Eine "Normale" Pumpe hat in der Regel so 80W auf Stufe3. Dagegen 22W in effizient.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 20:04
Hightech hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 19:34 Der neumodische Kram hält ja immer nur 1,9 Jahre, dann geht alles immer sofort kaputt.
Wenn ich mir die Heizungsanlage meiner Vermieterung anschaue: Da wurden schon ein paar solcher Pumpen verschlissen.
letztes Jahr z.B. saßen wir deswegen 2 Tage ohne Heizung da. Etwa 160€ hat die neue Pumpe letztes Jahr gekostet.
4 Jahre hatte die "beste" gehalten.
Nein, das bilden wir und nicht ein, ich habe die alten Rechnungen gesehen.
Die Frage ist halt auch, hat die nach dem Tausch "gefressen" weil der ganze Heizkreis vollkommen verdreckt ist oder war es ein Elektronikfehler? Das sollte man nicht in einen Topf werfen.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Meine Heizungspumpe ist jetzt 22 Jahre alt. Den Kondensator habe ich mal ersetzt, als er fertig war. Aber das Ding läuft immer noch, ist wohl etwas spezielles mit Richtungsumkehr je nach Heizung oder Warmwasser. Das spielt nicht mehr wirklich gut, da dürfte ein Ventil in der Therme hinüber sein und macht auch Wärme an den Heizkörpern bei nur Warmwasserbedarf. Jetzt im Herbst stört das nicht mehr, im Sommer hat sich die Frau darüber beklagt.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 20:07 Die Frage ist halt auch, hat die nach dem Tausch "gefressen" weil der ganze Heizkreis vollkommen verdreckt ist oder war es ein Elektronikfehler? Das sollte man nicht in einen Topf werfen.
Das weis ich natürlich leider nicht, ich war nicht dabei.
Wenn ich in meiner Wohnung die Heizkörper entlüfte, komme aber ziemlich klares und stinkfreies Wasser raus.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

andreas6 hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 20:13 ist wohl etwas spezielles mit Richtungsumkehr
Genau so funktioniert die Scheibenwaschpunpe im Twingo:
Eine Pumpe für vorne & hinten.

Bau die Pumpe im Sommer einfach mal aus und reinige die Ventile mal ordentlich.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Von der Größe hätte ich wohl sogar noch einige liegen mit sogar mit elektronischer Regelung.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sunset »

Es gibt gerade eine staatliche Förderung für den Austausch von Heizungspumpen gegen Hocheffizientpumpen: Heizungsoptimierung

Die Förderung beträgt 30 % der Nettoinvestitionskosten für Leistungen sowohl im Zusammenhang mit dem Ersatz von Heizungs-Umwälzpumpen und Warmwasser-Zirkulationspumpen durch hocheffiziente Pumpen als auch im Zusammenhang mit dem hydraulischen Abgleich, höchstens jedoch 25.000 Euro pro Standort.

Da Eigenleistung nicht gefördert wird, wäre zu überlegen den Installateur des geringsten Mißtrauens zu beauftragen und dabei noch eine Garantie auf Arbeit und Material zu bekommen.
Die 30% Förderung entsprechen in etwa den Lohnkosten für den Austausch, also bezahlst Du effektiv nur die Pumpe, die Du ja auch bei Eigenleistung sowieso bezahlst.

Wichtig zu beachten ist nur, das man sich als allererstes zu dem Programm anmelden muss (Online in 2 Minuten erledigt) und danach erst den Installateur beauftragt / Angebote einholt..
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Name vergessen »

Das ist doch mal ein nützlicher Hinweis, ich werde mir das also mal durch den Kopf gehen lassen. In dem Fall wäre dann zumindest die Frage "Standardmodell oder Smart Pump" vom Tisch. :)

Das mit dem hydraulischen Abgleich müßte ich mir allerdings noch überlegen, gerade z.Zt. habe ich keinen Bedarf, dass jemand durch ganze Haus rennt und in alle Räume geht, ist aber wohl nicht zwingend nötig für den Tausch der Pumpe.
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Ich würde einen altern Röhren-TV (s/w, RF-Eingang, mit Modulator auch Composite) gerne mit passendem Material bespielen.
Könnt ihr einen preiswerten Standalone-Mediaplayer mit Composite-Ausgang empfehlen? Perfekterweise ohne große Interaktion, USB-Stick dran, einschalten und es spielt den/die enthaltenen Clips.
Es gibt da ein paar Produkte, zB:
https://de.aliexpress.com/item/32857205485.html
https://de.aliexpress.com/item/1005001277682560.html
https://de.aliexpress.com/item/32670776621.html
https://de.aliexpress.com/item/4000532692196.html
Der Teufel steckt aber natürlich immer im Detail, daher würden mich Erfahrungen interessieren, oder ggf. andere Empfehlungen.
Raspberry Pi und Co sind keine Option, da ich nicht noch eine Baustelle aufmachen will. Es soll mehr oder weniger out-of-the-box laufen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Name vergessen »

Hightech hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 20:05
xanakind hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 20:04
Name vergessen hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 19:02 Man findet ja ab 30,- Pumpen, die offenbar auch nur an oder aus können, und dann gibt es diese Hocheffizienzpumpen mit einem fetten Elektronikblock und Display und einem Preis von 130,- im Urwald (z.B. die Testsieger von Wilo / Grundfoss).
Wie ist denn der Stromverbrauch einer "normalen" Pumpe?
Wenn der Unterschied tatsächlich nur 10 Watt ist, würde ich die billige einbauen.
Eine "Normale" Pumpe hat in der Regel so 80W auf Stufe3. Dagegen 22W in effizient.
Die "Testsieger" schlucken angeblich 4-6W, bzw 9W je nachdem, wen man fragt. Vermutlich sind die 4-6W die Angabe der Pumpe im Display, die mit absoluter Sicherheit jeder näheren Untersuchung genauso gut standhielte wie VWs Abgasfilter, die 9W vermutlich gemessen mit dem billigsten Schätzeisen, das die Mülltonne von Max hergibt, also immerhin um Faktor 10 vertrauenswürdiger. Alles natürlich auf minimalster Stufe, die vermutlich gerade mal für einen Wohncontainer reicht, aber das ist nur Spekulatius. Die hier genannten 22W klingen schon eher realistisch. Die 30,- Händler verschweigen die Angaben natürlich, aus den verschwommenen Bildern entnehme ich 44W (min) - 97W (max), z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/Umwalzpumpe-OMI ... SwMMNdLwao
Zuletzt geändert von Name vergessen am Sa 26. Sep 2020, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Das erste Teil haben wir massenweise in der Firma.
Zumindest sehen die exakt gleich aus.
z.B. wenn auf einem Monitor einfach nur ein Video ohne extras laufen soll.
Diese Teile machen was sie sollen:
Videos abspielen, mit einigen wenigen Zusatzfunktionen:
Endlosschleife, Shuffle, Diashow von jpg´s
Lautstärkeregelung
Die können wohl auch selbstständig ein Video abspielen, sobald sie Strom bekommen.
Das war´s schon, mehr können die nicht. Zumindest die Version die wir haben.

Als einfachen VideoPlayer würde ich von dem Android Teil abraten:
Das muss erstmal booten
Dann den Fileexplorer öffnen
Video aussuchen--> Scrollen
--> Enter
Das kann auf dauer nervig sein.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Name vergessen hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 22:20 Die 30,- Händler verschweigen die Angaben natürlich, aus den verschwommenen Bildern entnehme ich 44W (min) - 97W (max), z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/Umwalzpumpe-OMI ... SwMMNdLwao
Hier kann man es sehr gut sehen:
https://www.ebay.de/itm/NEU-Heizungspum ... 100623.m-1
46-93 Watt
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Name vergessen »

Ah, in der Tat. Schade, dass die Alte mit 7m nicht direkt vergleichbar mit den aktuellen 6m-Pumpen ist, aber sehr viel besser sind die Billigheimer dann ja zumindest nicht.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Bei mir im Einfamilienhaus schwankt die Anzeige zwischen 7 und 15W, sie darf bei mir auf Auto laufen.

Bei mir war die Neugier größer als die Angst.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Name vergessen hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 22:20
Die "Testsieger" schlucken angeblich 4-6W, bzw 9W je nachdem, wen man fragt. Vermutlich sind die 4-6W die Angabe der Pumpe im Display, die mit absoluter Sicherheit jeder näheren Untersuchung genauso gut standhielte wie VWs Abgasfilter, die 9W vermutlich gemessen mit dem billigsten Schätzeisen, das die Mülltonne von Max hergibt, also immerhin um Faktor 10 vertrauenswürdiger. Alles natürlich auf minimalster Stufe, die vermutlich gerade mal für einen Wohncontainer reicht, aber das ist nur Spekulatius. Die hier genannten 22W klingen schon eher realistisch. Die 30,- Händler verschweigen die Angaben natürlich, aus den verschwommenen Bildern entnehme ich 44W (min) - 97W (max), z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/Umwalzpumpe-OMI ... SwMMNdLwao
Mal im Ernst, ich frage mich was mit dir los ist. Gibt es denn nichts wo du nicht dran herum meckerst? Alles und jeder ist ein Betrüger?
Das macht keinen Spaß mehr, immer nur Genörgel zu lesen, das alle Angaben usw gefälscht sind.
Bitte behalte es einfach für dich. Ich möchte das nicht mehr hier sehen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Das geht mir genauso.
Meckern kann man wenn man das Thema vollumfänglich genug verstanden hat.
Dann ist das aber nicht meckern, sondern Kritik.

Ein verstanden haben ist hier aber nicht erkennbar.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tom »

Harley hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 17:35 Ich hab eine C-Mount Mikroskopkamera mit Macroobjektiv und einen Full-HD Monitor.
Ist hundertmal besser als jedes Mikroskop.

https://www.ebay.de/itm/14MP-HDMI-Digit ... SwXuNcowOa

Ich hab aber die 16MP Variante: https://www.ebay.de/itm/1080P-16MP-HDMI ... 0010.m2109

Das Teil macht geniale Bilder. Mit Mess-Menue und allem Schnick-Schnack...

Wird nur von dem russischen Stereomikroskop übertroffen. Damit ist aber schwieriger zu arbeiten.

https://www.ebay.de/itm/Stereomikroskop ... SwVX5evwZM
Wenn ich das richtig Verstehe, hast Du da dann kein Mikroskop, sondern nur eine Kamera mit Monitor ?
Das finde ich ja mal richtig Gut, und wahrscheinlich auch noch Kostengünstiger ?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Gibts sogar ein Review vom Australier zu:
https://www.youtube.com/watch?v=CWVbVSKT7js
Der Preisverfall ist ja enorm seit 2018 oder übersehe ich was ganz wichtiges?
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tom »

Das werde ich mir mal genauer ansehen. Scheint ja gut Brauchbar.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Harley »

Ich hab beides.
Zuerst habe ich mir mir das Stereomikroskop gekauft. Ist aber schon lange her.
Damals, als es hier noch die Russenflohmärkte gab ... (war spottbillig, mit allem Zubehör).
Das Teil ist heute für unter 400.-€ kaum noch zu bekommen (ohne Zubehör).
Ist aber unschlagbar, wenn man innen in etwas reinschauen will (z.B. Durchkontaktierung), da echtes 3D!

Unter der Makrokamera arbeitet es sich aber viel einfacher.
Ich hab ein spezielles Makroobjektiv, das hat einen großen Abstand zum Objekt.
Die Kamera baumelt ca. 60cm über dem Arbeitsplatz an einem Stativ.

Hier mal mein (zur Zeit etwas zugemüllter) Arbeitsplatz.
P1060532.JPG
Die Vergrößerung mit dem Macroobjektiv gibt noch viel mehr her, dann muss nur noch ein vertikaler Stativzusatz dran,
damit das Objektiv näher an das Objekt kommt:
P1060534.JPG
Das geht auch nochmal um den Faktor 10 näher, allerdings ist man dann schon sehr nahe am Objekt (5cm).
Die Kamera kann dann auch noch Digitalzoom, was durchaus OK ist, da der Monitor die 16MP eh nicht kann.
P1060533.JPG
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von tom »

zu nah will ich eigentlich nicht ran, da ich ja Löten will.
was ist das für ne Kamera, und für ein Makroobjektiv ?
Reicht denn das Licht, oder wie wird das Beleuchtet ?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Harley »

Ich bin bei den Bildern oben 60cm weit weg, Du siehst ja die Kamera oben hängen.
Das Objektiv ist das da:
P1060535.JPG
Hab ich vom Flohmarkt ergattert. Du kannst ja mit Adaptern jedes Fotoobjektiv nehmen.
Objektive von alten Analogkameras (Canon und so) bekommt man hinterhergeschmissen.
Original C-Mount Macroobjektive sind da schon seltener.

Die Beleuchtung ist einfach die LED-Lupenleuchte oben. Ist völlig unkritisch.

Der Vorteil bei der Kamera gegenüber dem Mikroskop ist auch, dass man mit den Augen nicht ständig neu focussieren muss.
Man kann einfach zwischen der Platine und dem Monitor hin und her schauen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Name vergessen »

Na klar, was auch sonst. Bei "Tests", wo nicht einmal die Meßmittel offengelegt werden, oder sonst irgendwelche nachprüfbaren Bedingungen genannt werden, soll ich also einfach davon ausgehen, dass das so stimmt? Nee, sorry, dafür hat auch und gerade die Medizin "Wissenschaft" viel zu viel Bockmist gebaut, dass ich sowas noch könnte. Man sieht ja auch hier schon an den Erfahrungswerten (9-15W statt 4-6 usw.), dass das alles geschönt ist.

Ich weiß selber sehr gut, dass man Elektronik auch für die Ewigkeit bauen kann! Dass heißt aber genauso nicht, dass man es auch tut! Dafür werden nicht zuletzt hier immer wieder Beispiele aufgeführt, oft genug auch von Euch beiden! Und ich bin selber schon mächtig mit "Markenglauben" reingefallen (IBM Deathstar!), daher kann ich einfach nicht mehr vertrauen.

Mir ist das trotz aller Skandale noch immer übrall verbreitete Vertrauen genauso unverständlich und zuwider wie Euch mein angebliches "Genörgel".

Gerade von Dir, Fritzler, hätte ich da eigentlich Verständnis erwartet, denn warst nicht Du derjenige, der die windigen DCDC-Konverter untersucht und die (wie erwartet) völlig gelogenen Angaben entlarvt hat?

Ebenso werde ich kritisiert, Herstellern nicht blind zu vertrauen, dann wird aber von denselben Leuten die 3 jährige Garantie als "pures Marketing" abgetan. Was soll das, wollt Ihr nur gegen mich schießen oder was stimmt mit Euch nicht?
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Also ich habe verstanden das es nicht nur schwarz/weiß gibt.
Mittlerweile habe ich auch das WerbeBlaBla verstanden, bis zu...
Ich glaube auch nicht an Wunder - eine um Faktor 10 sparsamere Pumpe ?

Ich habe extra dazu geschrieben das die Pumpe in einem Einfamilienhaus ist. Ich einer Wohnung mit weniger Energiebedarf kommt es dann zu den 4-6W.

Baut eine Firma Pumpen mit guter Lebensdauer und 5 Jahren Garantie ist sie dir zu teuer.
Nein sagst du jetzt, genau das suche ich doch..
Vielleicht kaufst du die ja wirklich, aber viele hier würden eine Pumpe zum halben Preis kaufen wenn man ein paar gute Bewertungen dazu findet.

Muss man immer wieder Marktwirtschaft erklären ?
Bei den Staubsaugern war der Aufschrei groß als die EU die Energieschleudern aus dem Verkehr genommen hat. Einfluss der Politik will man auch wieder nicht.
Hat sich schon wer bedankt das die Staubsauger jetzt effektiver sind ?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Staubsauger sind jetzt wieder so effektiv, wie sie vor 60 Jahren schon waren. Bloß die neumodischen Filtermaßnahmen für in der Natur längst ausgestorbene Desinfektionslebewesen dämpfen den Luftdurchsatz zusätzlich. Und den alten Staubsauger konnte man auch zum Blasen verwenden, sogar zum Farbspritzen.

Guck Dir mal eine Luftschutzsirene genau an und vergleich' die mit dem Herz eines Staubsaugers. Fast allein die Form des Gebläsedeckels mit den (un)periodischen Löchern am Rand ist für die Sirenenfunktion zuständig. Und die hat man jahrelang optimiert, vielleicht in der Hoffnung, daß die gebildete Hausfrau ein Markengerät akustisch erkennen kann. So wie das bei Auspuff- und Türschließgeräuschen mancher Fahrzeugen recht gut funktioniert.
Einen Nilfisk-Staubsauger konnte man jedenfalls jahrelang am sparsam vorhandenen Rauschen ohne Sireneneffekt erkennen.

Und die Watt-Zahlen der Supersparpumpendisplays (wieviel Watt verschwendet eigentlich das Display?) erscheinen mir genauso glaubhaft wie die Temperaturen von Waschmaschinen, Kühlschränken ...
Antworten