Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Wenn`s richtig gut und langlebig sein soll, kann ich den hier nur empfehlen:

http://www.testberichte.de/p/eizo-tests ... richt.html

Sind zwar 23 Zoll, aber durch den schmalen Rand wirkt der auch nicht größer als der danebenstehende 22-Zöller.
Teurer wg. IPS-Panal, aber vor allem, wenn man länger dran sitzt, eine Wohltat, sehr brillante Wiedergabe, sauber farbkalibrierbar, Pivot, erstklassiger Ständer, stufenlos höheneinstellbar.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Nur ist das Teil nich 19:10 ;)
Zwischen 1920x1080 und 1920x1200 macht sich nen sehr großer Unterschied bemerkbar.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flogerass »

Müssen es 16:10 sein? Die kommen grad irgendwie aus der Mode.

Ich kann den LG Flatron IPS235 empfehlen.
IPS-Panel für unter 170€! Wie der sich im Langzeittest macht kann ich leider nicht sagen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Fritzler hat geschrieben:Nur ist das Teil nich 19:10 ;)
Zwischen 1920x1080 und 1920x1200 macht sich nen sehr großer Unterschied bemerkbar.

16:10 ist unergonomisch, auf 16:9 passen auch zwei A4-Seiten und ein paar Werkzeugpaletten gut drauf.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Auf 16:10 doch auch und noch mehr, weils größer ist :twisted:
Ich selber hab 16:9
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sascha »

Klar, ein Eizo oder Dell ist natürlich geil, aber 350€ müssens nicht sein.
Den LG IPS235 hatte ich auch gesehen, einziges Manko ist 16:9. IPS ist natürlich besser als TN, aber das bietet kaum einer in 16:10 und 22" an. Aber vielleicht kann ich mich doch mit 16:9 anfreunden. LG 24EB23PM-B oder LG 24EB23TM-B wären auch ne Option, sind aber 24".

Ja es sollte 16:10 sein. 16:9 kommt mir so elendig breit und flach vor. Außerdem bekommt man mehr vertikale Auflösung bzw. Pixel. Bei mir nehmen zb. Firefox-Header und die Windoof-Taskleiste 110px ein. Die würde mir ein 1920x1200 im Bezug auf eine 1920x1080-Möhre obendrauf geben. In einer IDE hätte man zb. 5-6 zusätzliche Codezeilen für die Weltherrschaft.
16:10 ist unergonomisch, auf 16:9 passen auch zwei A4-Seiten und ein paar Werkzeugpaletten gut drauf.
Umgekehrt ;) s.o.
Die bisherigen 17" bzw. 19" 1280x1024 reichen mir von der Höhe her, aber etwas breiter darfs sein. Daher die von mir favorisierten 1680x1050.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von SebiR »

Ich habe mir bei reichelt mal einen 10W-LED-Scheinwerfer mitbestellt: Heitronic irgendwas kaltweiß
Für 16 Ockolyten kann man nichts falsch machen. Aber es gibt doch einige Punkte, die den Preis zeigen:
- Im Klemmkasten steckt auch das Netzteil für die LED, man hat also gerade so Platz, ein 3G0.75 anzuklemmen, mit 1.5mm² oder gar 2.5mm² dürfte das unmöglich sein
- Der Haltebügel ist definitiv eine Idee der Kuchenblechmafia. Ein wackeliges Stück Bierdosenblech.
- Die Dichtung vom Klemmkasten will nicht an Ort und Stelle bleiben, ein wasserdichtes Zusammenbauen des Klemmkastens mit nur zwei Händen ist unmöglich. Sekundenkleber schafft aber Abhilfe.

Aber dafür kommt ausreichend Licht raus. 10W sind kein Wunderwerk, aber es reicht, um eine Garageneinfahrt oder eine Terrasse zu beleuchten. Ich habe mir das Schweinwerferchen überwiegend für Nachtabbauten gekauft, also schnell aufs Stativ als Arbeitslicht und als letztes dann ins Auto, wenn alles abgebaut ist. Immerhin muss das Viech nicht auskühlen und verzeiht einem Stöße, Schläge und Stürze. Oder auf ein Holzbrett schrauben und bei Reparaturen unter das Auto schieben. Helles Licht ohne sich die Pfoten oder Frisur zu versengen.

Um den Scheinwerfer auf meine Mikrofon- oder Lichtstative zu bekommen, musste ich den Haltebügel Aufbohren. M10 bei 12mm Breite wäre recht eng geworden, also habe ich eine M12-U-Scheibe hart draufgelötet und dann aufgebohrt:
Bild

Formschlüssige Füllung des Klemmkastens:
Bild

keine Linsenkopfschrauben gehabt oder vergessen, die Gussform zu senken?
Bild

Der Emitter, wenn man den Dreck vorsichtig vom Silikon kratzt, macht der echt keinen schlechten Eindruck!
Bild

Die Glasscheibe werde ich durch Plexi austauschen. Bei dieser Form der Bearbeitung sind Sprünge und Risse bei mechanischer Belastung vorprogrammiert:
Bild


Fertig als Arbeitslicht:
Bild

Auf den Reflektor kann man auch getrost verzichten. Dadurch wird der Lichtkegel sogar noch gleichmäßiger!

Fazit: What you pay is what you get, aber als Festinstallation am Haus für ein bisschen Licht absolut brauchbar. Als Arbeitsscheinwerfer sollte man einige Modifikationen vornehmen. Für 16€ aber kein Fehler.

Grütze.
Benutzeravatar
Cobra71
Beiträge: 82
Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Cobra71 »

Sascha hat geschrieben:Bisher tatens auch PC-Monitore ausm Schrott, aber die machen zur Zeit immer mehr Probleme, daher soll jetzt ein Neuer her. Lastenheft:
  • 16:10
  • haltbar
  • gute Testergebnisse (http://www.prad.de ist da ne gute Anlaufstelle)
  • LED-Beleuchtung
  • wenn möglich Pivot-Funktion (hochkant-stellen)
Vergiss das mit der Hochkannt Funktion, ich habe das Thema gerade auf dem Job durch.
Es gibt im bezahlbaren Bereich nichts was sich bei ordentlicher Bild-Qualität hochkannt drehen läßt, warum?
Weil die Reflektionsscheiben für den Waagerechten Betrieb optimiert sind und somit der seitliche Sichtwinkel bei Hochkannt-Betrieb arg beschränkt ist.
Der Witz ist die benutzen für die Teile Standardpanels und lediglich der Fuss hat halt einen Drehmechanismus.

Marc
Zuletzt geändert von Cobra71 am Di 27. Aug 2013, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MrD »

SebiR hat geschrieben:Ich habe mir bei reichelt mal einen 10W-LED-Scheinwerfer mitbestellt: Heitronic irgendwas kaltweiß
Für 16 Ockolyten kann man nichts falsch machen. Aber es gibt doch einige Punkte, die den Preis zeigen:
- Im Klemmkasten steckt auch das Netzteil für die LED, man hat also gerade so Platz, ein 3G0.75 anzuklemmen, mit 1.5mm² oder gar 2.5mm² dürfte das unmöglich sein
- Der Haltebügel ist definitiv eine Idee der Kuchenblechmafia. Ein wackeliges Stück Bierdosenblech.
- Die Dichtung vom Klemmkasten will nicht an Ort und Stelle bleiben, ein wasserdichtes Zusammenbauen des Klemmkastens mit nur zwei Händen ist unmöglich. Sekundenkleber schafft aber Abhilfe.
Yo, gibz beim lokalen Baumarkt auch, mit ein bisschen leichter Gewalt (siehe Übergangspassung) habich 3x1,5 rein- und den Deckel draufbekommen. Das ding musste dafür aber fast vollständig zerlegt werden. Letztendlich war ich auf ner Leiter balancierend mit beiden Händen, dem Mund (Schraubendreher) und der Brust (Stabilisierung) mit dem Ding beschäftigt. Mir graut vorm Wissen, dass ich noch so eins hab, und da ein 5x1,5 liegt. Vielleicht setz ich einfach ein Verteiler vor.
Von Reichelt hab ich mir kürzlich zwei 30W LED Strahler zur indirekten Terrassenflutung kommen lassen, die sind leichter zu verarbeiten, zumal da (für mich von Vorteil) schon ein Kabel dran war.
Hier scheint zu gelten, je fetter (die Leuchte *hust*), je benutzerfreundlicher.

Gru§
MrD
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Auf ebay gibts die Leuchten billiger und direkt vom chinesen ;)
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flogerass »

Cobra71 hat geschrieben:Vergiss das mit der Hochkannt Funktion, ich habe das Thema gerade auf dem Job durch.
Es gibt im bezahlbaren Bereich nichts was sich bei ordentlicher Bild-Qualität hochkannt drehen läßt, warum?
Weil die Reflektionsscheiben für den Waagerechten Betrieb optimiert sind und somit der seitliche Sichtwinkel bei Hochkannt-Betrieb arg beschränkt ist.
Der Witz ist die benutzen für die Teile Standardpanels und lediglich der Fuss hat halt einen Drehmechanismus.

Marc
Deshalb gibts bei mir keine TN-Panels. Die IPS sind auch nichtmehr wirklich teuer. Ich würde nichts anderes mehr als IPS oder PVA kaufen!
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sascha »

Weil die Reflektionsscheiben für den Waagerechten Betrieb optimiert sind und somit der seitliche Sichtwinkel bei Hochkannt-Betrieb arg beschränkt ist.
Der Witz ist die benutzen für die Teile Standardpanels und lediglich der Fuss hat halt einen Drehmechanismus.
Das ist mir klar. Ich sitz aber zentral vor dem Monitor, sodass das noch halbwegs OK ist. Der Hochkant-Betrieb ist ja auch nicht Pflicht, vielleicht benutz ich den ja auch kaum. Aber es ist nett, wenn er da ist.

Wie oben erwähnt hab ich auch den LG IPS235 gesehen, würde den sofort nehmen wenn er 16:10 wäre. Mit 16:9 kann ich mich nicht so recht anfreunden. Vielleicht aber auch Gewöhnungssache.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von SebiR »

Fritzler hat geschrieben:Auf ebay gibts die Leuchten billiger und direkt vom chinesen ;)
Tatsächlich - Für die Hälfte. Da werde ich mir noch mal 10 Stück bestellen - Prima als temporäre Outdoorbeleuchtung bei Veranstaltungen!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

SebiR hat geschrieben:
Fritzler hat geschrieben:Auf ebay gibts die Leuchten billiger und direkt vom chinesen ;)
Tatsächlich - Für die Hälfte. Da werde ich mir noch mal 10 Stück bestellen - Prima als temporäre Outdoorbeleuchtung bei Veranstaltungen!
DAS hab ich auch schon mal gemacht!
Hab 8 Stück 10W bestellt.
Gekommen sind 8 Stück "10Watt" mit einem 3W Vorschaltgerät drinne.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von SebiR »

Ist ein Händler in Hamburg, dann schicke ich sie einfach zurück ;)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Der Typ ist ganz kulant, von dem hab ich meine ganzen Scheinwerfer auch. Der hatte den 50-W-Scheinwerfer mit der Glasplatte nach unten ins Paket gepackt - jetzt hab ich zwei Scheinwerfer.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

SebiR hat geschrieben:
Fritzler hat geschrieben:Auf ebay gibts die Leuchten billiger und direkt vom chinesen ;)
Tatsächlich - Für die Hälfte. Da werde ich mir noch mal 10 Stück bestellen - Prima als temporäre Outdoorbeleuchtung bei Veranstaltungen!
Hast du dazu einen Link?

Ich glaube ich bin gerade zu doof zum vernünftig suchen,
oder meine Begriffe sind bullshit.

Danke und Gruß
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von SebiR »

"LED Scheinwerfer 10W" :D
Der hier z.B..
Wobei ich das Hamburg irgendwie zu bezweifeln wage...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Das mit Hamburg ist garnicht so abwegig.

Wenn ich meine LED Streifen ebstelle kommen die imemr aus der Frankfurter Umgebung.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Moin,

ich hab eine Fritz Box mit Dect und nutze die gerade mit drei schnurlosen AEG Mobilteilen.
Telefonieren geht problemlos, nur würde ich mir wünschen das gleich der Name des Anrufenden angezeigt wird falls er im Telefonbuch der Fritz steht. Momentan muß, besser müßte ich in jedem Mobilteil die Kontakte eintragen.
Hat einer gute Erfahrungen mit anderen Herstellern oder bleibt mir nur ein Fritz Telefon ?

Gruß Gary

Ähh - hab mal so Fritz Telefone in der Hand gehalten - wirkten von den Tasten billig - jemand Langzeiterfahrungen ?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Musste erstmal gucken ob den Mobilteilen auch das richtige Telefonbuch zugewiesen wurde.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Fritzler hat geschrieben:Musste erstmal gucken ob den Mobilteilen auch das richtige Telefonbuch zugewiesen wurde.
Äh, ich finde da weder bei der Fritz noch beim Mobilteil eine Einstellmöglichkeit.

Gruß Gary
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von jack »

Moin,

nicht jedes DECT-Telefon unterstützt alle Funktionen der Fritzbox.
Hier gibt es eine Übersicht (im unteren Teil des Links):
http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Moinsen,
ich bräucht mal ne Beratung in Sachen Oszi.
Erstmal: Maximal 1000€

Das Teil sollte unbedingt auf SPI, UART und I2C triggern können.
Ich mach lieber Augen Logikanalyzer anstatt einen "richtigen" zu nehmen, weil die bezahlbaren alle nicht Live können (hab aber trotzdem einen).
Wenns die 3 Bussysteme noch decodieren könnte wärs besonders schön, muss aber nicht.
Ansonsten eben noch 2 Kanal und 70/100MHz Bandbreite.

Momentan liebäugel ich mit dem hier:
http://www.batronix.com/versand/oszillo ... S2072.html
Wenn ich dann nochmal nen Satz Kohle huste is nen Softwareupdate auf SPI, UART und I2C decoding machbar.

Hat sonst noch wer Ideen was man sich da so angucken müsste?
Bei den Agilentpreisen kullern einen ja die Augen raus.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flogerass »

Hast du dich mal bei Cleverscope umgesehen. Die können auf einiges Triggern, haben ne große Speichertiefe und 10bit. Sind aber USB-Scopes.
Gary hat geschrieben:Ähh - hab mal so Fritz Telefone in der Hand gehalten - wirkten von den Tasten billig - jemand Langzeiterfahrungen ?
Die haben ein Problem mit dem Gehäuse. Das bricht an der Ecke bei den Ladekontakten gerne mal.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Nää, USB Scope hab ich momentan, will ich nie wieder haben...
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sascha »

Im Forum vom EEVblog wurde am DS2072 schon bisschen rumgehackt. Afaik sind die Funktionen ja als zeitlich begrenzte Demo schon drauf bzw aktiv, einer schlug vor, einfach die interne RTC zu deaktivieren, damit sie ewig haltbar bleiben.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MatthiasK »

Fritzler hat geschrieben:Moinsen,
ich bräucht mal ne Beratung in Sachen Oszi.
Erstmal: Maximal 1000€
Hmm, 1000 Euro ist knapp.
Fritzler hat geschrieben:
Das Teil sollte unbedingt auf SPI, UART und I2C triggern können.
Ich mach lieber Augen Logikanalyzer anstatt einen "richtigen" zu nehmen, weil die bezahlbaren alle nicht Live können (hab aber trotzdem einen).
Wenns die 3 Bussysteme noch decodieren könnte wärs besonders schön, muss aber nicht.
Ansonsten eben noch 2 Kanal und 70/100MHz Bandbreite.
R&S bzw. Hameg bekommen das mit der live-Logik sehr gut hin. *Ich* will das nicht mehr missen. Ich habe z.B. auch zwei der Digital-Kanäle fest als SCL und SDA eingestellt und entsprechend beschriftet.

Fritzler hat geschrieben: Hat sonst noch wer Ideen was man sich da so angucken müsste?
Bei den Agilentpreisen kullern einen ja die Augen raus.
Vorführgeräte muss man immer auch beobachten!
http://www.datatec.de/lshop,showdetail, ... 23203,.htm
Dazu kann man sich später irgendwann 1x HO3508 leisten und die Logikanalyse nutzen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Ja, 1000€ sind knapp aber für den Heimgebrauch brauch man ja auch kein 4 Kanal 200MHz Oszi ;)
Und als Student hat man auch ned so viel Knete.

DVI Ausgang, man kanns aber auch leicht übertreiben 8-)
Wobei das mit nem passenden Bildschirm sicherlich was bringt bei speziellen Signalformen.
Ich lese da "MSO Ready", man muss also noch nen Softwarepaket zukaufen? (wie ich sowas hasse!)

Das was ja am nashten ans Rigol rankommt ist ja das Agilent - DSOX2002A, kostet nur über 300€ mehr.
Hat dafür aber auch keine Triggermöglichkeiten auf Serielle Datenbusse... (400€ Aufpreis, nein danke...)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xoexlepox »

Fritzler hat geschrieben:...das Agilent - DSOX2002A, kostet nur über 300€ mehr.
Agilent ist nun eben mal der Nachfolger (oder die Messgeräte-Sparte) von HP (High Prize) ;) Für ein "ordentliches" Gerät wirst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen müssen, oder lange warten -> Ich betreibe hier z.B. einen HP-Logikanalysator 1650B (80 Kanäle/100MHz, Neupreis $18k+), den ich auf einem Amateurfunk-Flohmarkt für ca. 250 Teuronen "geschossen" habe. Ok, das Netzteil brauchte nach >20Jahren eine Elkokur, die Bedienung ist recht grausig, und das Ding frisst nur "DD"-Floppies, aber der läuft auch ohne PC...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MatthiasK »

Fritzler hat geschrieben:Ja, 1000€ sind knapp aber für den Heimgebrauch brauch man ja auch kein 4 Kanal 200MHz Oszi ;)
Kommt drauf an, was man vor hat.
Fritzler hat geschrieben: Und als Student hat man auch ned so viel Knete.
Das Problem kenne ich. Vielleicht kannst den Studentenstatus aber auch dazu nutzen, etwas Rabatt zu bekommen.
Fritzler hat geschrieben: DVI Ausgang, man kanns aber auch leicht übertreiben 8-)
Wobei das mit nem passenden Bildschirm sicherlich was bringt bei speziellen Signalformen.
Um ehrlich zu sein, habe ich den noch nie wirklich benutzt. Ich gehe davon aus, dass die verwendete Hardware gleich für DVI geeignet ist und man bei Hameg sich dann einfach dazu entschlossen hat, eine Buchse dran zu machen.
Fritzler hat geschrieben: Ich lese da "MSO Ready", man muss also noch nen Softwarepaket zukaufen? (wie ich sowas hasse!)
Nein, die Software ist mit drin. Dir fehlt ein Hardwarepaket, sprich der Digitaltastkopf. Zumindest war es beim HMO2524 so.
Fritzler hat geschrieben: Das was ja am nashten ans Rigol rankommt ist ja das Agilent - DSOX2002A, kostet nur über 300€ mehr.
Hat dafür aber auch keine Triggermöglichkeiten auf Serielle Datenbusse... (400€ Aufpreis, nein danke...)
Die Triggerung und Decodierung wäre beim Hameg-Vorführ-Gerät schon mit drin (HO10).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Das Hameg is nur mit 1150€+Märchensteuer außerhalb des Budgets.
Der verlinkte Händler hat ja Studirabatte (grade mitgekricht), Anfrage wie günstig das Hameg noch werden könnte ist gestellt.
Die HOO10 Erweiterung bringt mir nur anscheinend nichts, weil die für den Logikanalyzer Teil ist?
Das HOO11 ist als Trigger analog angegeben, also mit dem scheint wohl nur der Osziteil auf die Bussysteme zu triggern *grrr*

Was ich mit dme Oszi vorhabe ist eben Verstärker reparieren, analogkrams angucken und eben Busysteme zu debuggen (daher sind mir die Trigger wichtig).
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MatthiasK »

Die Option HO010 funktioniert für Logik und Oszi, sie wird dir helfen. Die Option HO011 nur mit den analogen Tastköpfen und ist also für SPI bei einem 2Ch-Oszi nur bedingt hilfreich (MOSI, MISO, SCK und CS - wähle 2 aus 4).
Den digitalen Tastkopf brauchst du nicht gleich, den kannst du später nachkaufen. Conrad und Reichelt haben die auch zum gleichen Preis (ohne Rabatte).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Das klingt ja schon besser, das Teil steht wohl bei dir rum wenne dich so auskennst?
Für den CS bei SPI nimmt man meist den Trigger und schon kannste CLK+Daten angucken.
Zumindest das 2 Kanal Agilent an der Uni macht das so.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MatthiasK »

Bei mir steht ein größerer Verwandter, ein HMO2524 - auch ein ehemaliges Vorführgerät.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich stehe grad vor der Frage ob ich ein Teilewaschtisch kaufe. Ich dachte an so ein 100€-80l-Möller aus der Bucht.
Alternative ist das ich eine Edelstahlspüle die hier noch rumoxidiert auf einen Holzrahmen spaxe, Kanister mit Kaltreiniger unter den Abfluss, billige Ölabsaugpumpe dran und gut.

Vorteile vom Waschtisch: Der ist fertig und funktioniert sofort, hat einen Deckel und Wascheinsatz und Kleinteileschale und ist wie gesagt fertig und hoffentlich stabil.
Vorteile Eigenbau: 20€ für die Pumpe statt 100€ für den ganzen Tisch. Wahrscheinlich etwas größer.

Kann mich mal jemand in die ein oder andere Richtung schubsen?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von licht_tim »

Ich würde zum Eingenbau tendieren.
- dein Edelstahlbecken bekommt endlich die Verwendung, mit der ihr Dasein begründet ist: "kann ich bestimmt noch mal gebrauchen" *hinten ins Regal schieb*
- es wird so stabil, wie du es haben willst, nicht wie du hoffst das es sein könnte
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

Fritzler: bei mir steht auch ein größerer Verwandter, HMO3524 mit einem LA Kopf.

hab den Kauf von dem Teil noch nicht ein mal bereut, beim Wettersonden hacken hat er mir gute Dienste geleistet, genauso für ein paar BUS-Debugging-Aufgaben.
auch die recht hohe Bandbreite (350MHz/4Gs/s, wobei ich nicht sicher bin ob kombiniert oder pro Kanal..) ist manchmal zu gebrauchen, z.b. wenn man eine Flanke eines Taktsignals genau anschauen will. Die Option H010 ist sinnvoll, um den eben von dir genannten Use-Case mit CS am analogkanal machen zu können.
Sonst kannst du aber auch im Triggersystem auf einen Digitalkanal stellen und gut ist.

wenn du dir ein Hameg-Gerät kaufen willst, ruf bei denen an und sag, dass du Student bist und auch gern ein Vorführmodell nimmst, dann machen die dir ein Angebot.

Mit dem Service bin ich übrigends auch zufrieden. Für eine neue Firmware war ein Hardwaretausch nötig:
Gerät abgeholt (UPS Express) und am nächsten Tag war es wieder da - neues Mainboard mit warscheinlich größerem FPGA drin.

hat keinen cent gekostet.

Aber die neuen Rigols sehen ja mal EPISCH aus. Also Richtig!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Hab ja schon ne Anfrage gestellt, allerdings per email.
Aber eine nette Dame von datatec hat dann ersmal (grade eben) bei mir angerufen 8-)
Warte jetz aufs Angebot.

Hab grade rausgefunden, dass man die erwähnte Rigol Serie (wie seinen Vorgänger) freischalten kann mit Befehlen :twisted:
Also 200MHz + Dekoder.
Ich komm ins grübeln!
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Ist das (auch von mir schon lange beobachtete, steht bei mir auf der Anschaffungsliste) Rigol DS2072 denn auch so ein Radaubruder mit ständig laufendem Lüfter?
Ich hatte mal bei Batronix eins (http://www.batronix.com/shop/oscillosco ... 1102D.html zum Ansehen geordert, das hat einem das Hirn rausgeblasen mit dem Krach. Ich hab mein derzeitiges DSO mit einem Sack Kühlkörper und einem temperaturgesteuerten Lüfter beruhigt, aber das hab ich auch vom Electronic Market aus Honkong mitgeschleppt, da musste man keine Garantiezeit abwarten. Ich find den Lüfterkrach furchtbar.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

ich hab mir angewöhnt, bei sowas anzurufen, das ist persönlicher und vermittelt dem Gegenüber, dass einem wirklich was an dem Gerät liegt.
Außerdem sind Fragen so schneller zu beantworten.

Man sollte natürlich auch auf evtl. aufkommende Fragen antworten können.


Bei Rigol denke ich, dass es sich lohnt, sich an batronix zu wenden. Die scheinen hierzulande eine Rigol-Vertretung zu sein.

Wenn wir schon dabei sind: mich reizt schon lange der Spektrumanalysator von Rigol, den bis 3,x GHz. hat den jemand hier?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

LOL!
Angebot kam grade rein, 1148€ zzgl. Märchensteuer, also der Webseitenpreis...

@Heaterman:
Wer nicht dick Metal höhrt beim frickeln hats nicht anders verdient als das Gehirn mit Lüftern anstatt Metal rausgeblasen zu bekommen :lol:
Hier haste ne Höhrprobe:
http://www.youtube.com/watch?v=_TSr9nFN1GU
849 Dollar im Video und hier kostet das 844€ *grrrrrrr*
elecBlu
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 21:32

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von elecBlu »

Beitrag durch den Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von elecBlu am Di 22. Okt 2013, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Osttiroler »

Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einem nicht zu teuren HD Satelliten Receiver mit Smartcardeinschub (wegen vorhandener Sky Karte). Wenn Aufnehmen mit externer Festplatte geht ist gut... muss aber nciht unbedingt sein.
Andere Optionen, die vorhandene Sky Karte zu nutzen, als sie in einen Einschub zu stecken gibts ja nicht.

Kann mir da bitte jemand was empfehlen.

Danke
lg Lukas
Pinocchio
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 22:39

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pinocchio »

Servus.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir n Schweissgerät zuzulegen.
Hat jemand mal ein "Eisenfirma S*a*l*e*k WIG TIG 200" in den Pfoten gehabt?
Wie schauts aus, rentiert es sich für nen Hobbyschweisser, nochmal nen Fuffi für die Puls-Funktion draufzulegen?

Das Berlan BWIG 200 hab ich mir auch schon angeschaut, aber ich hab mich im Praktikum so an den 4-Takt-Betrieb vom Merkle gewöhnt...des will ich wieder haben.

Vielen Dank schonmal für Tipps.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo,

ich habe auch ein Stahlwerkgerät zu Hause, wenn auch mit etwas mehr funktionen,
aber vielleicht hilft dir mein geschreibsel:

Hier mal der Link zum Thread von meiner Kaufberatung damals:

http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup ... &art=r#b10


So sieht meins aus:

Bild

Da da das Zubehör scheinbar das gleiche ist, hier mal noch ein Bild vom Brenner:

Bild

Der Brenner ist ganz okay auch das Schlauchpaket ist für die Preisklasse ganz okay und taugt
zum arbeiten.

4T sollte es schon sein, ist einfach entspannter zum arbeiten.

Puls?
Ist auch nicht schlecht, da man so nicht ganz soviel Wärme ins Material einbringen muss.

Grüße
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

also die Eisenfirma S*a*l*e*k arbeiten ganz zuverlässig, zumindest höre bzw lese ich es immer in der CNC Ecke.
Auch ist die Verarbeitung ok
wennd u die möglichkeit hast nimm das mit Pulsfunktion.
Gut ist auch gleich eines zu kaufen welches AC macht, dann hast du auch die funktion des Aluminiumschweissens abgedeckt.
Klar ist da setwas teurer aber lohnt sich.
Die Plasmafunktion benötigt man nicht unbedingt.
Da ist ein einzelnes Cut 50 zb besser
Dazu komt ja noch Druckmindere und Flasche

Die Schlauchpakete kann man immer noch gegen was besseres von Binzel tauschen
Raven
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Aug 2013, 10:11

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Raven »

Hst jemand eine Empfehlung für eine Akkubetriebene Nietzange?

Ersetzt werden sollen Gesipa Akubird.

Leider finde ich nur noch 1 Chinesisches Modell..... Sonst nix von Namhaften Herstellern..

Sollte bis 5mm Inoxnieten ziehen können. Industrieller Einsatz.

Ist für Montage, daher ist eine Luftbetriebene Pneumatisch/Hydraulische Maschine keine Alternative.
Auch diese Aufsteckdinger die man auf den Akkuschrauber stecken kann ist keine Alternative...

Weiss da wer was?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

flogerass hat geschrieben:Müssen es 16:10 sein? Die kommen grad irgendwie aus der Mode.

Ich kann den LG Flatron IPS235 empfehlen.
IPS-Panel für unter 170€! Wie der sich im Langzeittest macht kann ich leider nicht sagen.

Ich habe einen etwas aelteren IPS-Flatron im Dauereinsatz (ips224) und bin rundrum zurieden damit.
Der hat auch schon einen Winter im Bauwagen ueberlebt. Scheint also robust zu sein.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo

also die Eisenfirma S*a*l*e*k arbeiten ganz zuverlässig, zumindest höre bzw lese ich es immer in der CNC Ecke.
Auch ist die Verarbeitung ok
wennd u die möglichkeit hast nimm das mit Pulsfunktion.
Gut ist auch gleich eines zu kaufen welches AC macht, dann hast du auch die funktion des Aluminiumschweissens abgedeckt.
Klar ist da setwas teurer aber lohnt sich.
Die Plasmafunktion benötigt man nicht unbedingt.
Da ist ein einzelnes Cut 50 zb besser
Dazu komt ja noch Druckmindere und Flasche

Die Schlauchpakete kann man immer noch gegen was besseres von Binzel tauschen
Moin,

ich will auch nen Schweissgerät kaufen.

Gibt es denn Qualitative Unterschiede zwischen LCD Vision und Eisenfirma S*a*l*e*k?
Auf dem Treffen stand doch ein LCD Gerät rum. Von Wem war das? Kann er vllt mal berichten, wie sich das so macht?
Irgendwo hab ich mal gelesen, das bei einigen dieser Fernost Geräte die Leistungselektronik Probleme mit der Kühlung hat, und man sich das beim kauf angucken soll, und evtl die Dinger gescheit auf den Kühlkörper schrauben soll.
( War glaube ich im alten Forum irgendwo gestanden)

Bei Merckle und Lorch hab ich natürlich auch schon geschaut, aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, brauch ich das Dingen nur ab und zu, und meistens für feine Sachen.
Ich würde aber schon 450 - 600 Euro investieren wollen.

Wenn ich nun lese, das die Geräte ansich OK sind, aber zb es am schlauchpaket hapert, irritiert mich das.
Denn es wäre schon shcön, etwas zu besitzen, was funktioniert und dauerhaft ist, und gut.

Nun konkret die frage: Gibts noch andere Marken oder vertriebe für die gehobene Amateurklasse?
Oder doch vllt ausweichen auf nen gebrauchtet Profi gerät von einem führenden Hersteller?

lg

Ando
Antworten