Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Bei mir steht der Kauf eines Drehmomentschlüssels an.
Akut brauche ich einen Einstellbereich 4-22 Nm, also eher feinfühlig. Stecknüsse für 1/4-Zoll- und 1/2-Zoll-System sind bereits jeweils vorhanden.
Könnt ihr bestimmte Fabrikate, Typen, Ausführungen empfehlen oder davon abraten?
Aktuell habe ich mir diese hier ausgeguckt:
https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad ... essel.html
https://www.chainreactioncycles.com/de/ ... prod155414
Oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen, und was von Hazet (Hazet 5108-2CT 5108-2CT) oder Wera (Wera Click-Torque A 5 05075604001)?
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gonium »

Meine Drehmomentschlüssel sind von Proxxon, hab keine schlechten Erfahrungen damit. Fürs Schrauben am Moped ausreichend in meinen Augen.

EDIT: Gerade nochmal geschaut: Ich hab z.B. den Proxxon 23350. Aber ich hab dafür 60 Euro in Erinnerung, Amazon ruft dafür gerade 80 Euro auf *hust*.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Stahlwille Manoskop. Genau diese, keine anderen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 038-223-92
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-280-8064
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 99-84-7633
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 58-84-9154

Vorteile:
- Stahlwille
- Auslösemoment kann blitzschnell eingestellt werden
- kein Entspannen nötig/möglich, weil die Mechanik nur beim Einsatz belastet wird.
nux
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nux »

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach intelligenten Heizungsthermostaten für eine Wohnung.

Optimal wäre die Steuerung und Diagnose via Zigbee mit dem Conbee II Gateway.
Ich wäre aber auch für DECT (Fritz 301/302) oder WiFi Lösungen offen.

Gibts Empfehlungen zur Hardware?

Gruß nux.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Mein EFH hat einige Thermostaten, nämlich an jedem Heizkörper einen. Jeder regelt für sich allein, reicht das nicht? Je dümmer, desto besser. Damit wird jeder Raum separat bedient.

MfG. Andreas
nux
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nux »

andreas6 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 20:42 Mein EFH hat einige Thermostaten, nämlich an jedem Heizkörper einen. Jeder regelt für sich allein, reicht das nicht? Je dümmer, desto besser. Damit wird jeder Raum separat bedient.

MfG. Andreas
Prinzipiell bin ich auch ein Verfechter des KISS Prinzips.

Aber manchmal kommt der Spieltrieb durch und es muss was automatisiert werden ;-)

Gruß nux.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Bezüglich
berferd hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 18:52 Ich suche einen aktuell neu verfügbaren Linux-Laptop mit 13" oder 14" Bildschirm (d.h. eher ein Subnotebook), deutsche Tastatur, möglichst kompakt, muss eine gute Tastatur, ein sRGB-Display (idealerweise: P3) ohne Geflimmer (d.h: kein PWM) und mindestens 2 USB-A-Ports haben. Ethernet-Buchse wäre gut, SD-Kartenslot ebenfalls, ist aber kein Muss.
Egal sind mir dagegen erstmal die CPU (solange es halbwegs aktuell ist), die Grafikkarten-Geschwindigkeit, und inzwischen auch der Preis großteils (es muss ein neues Gerät her, aktuelles ist BJ 2008).
viewtopic.php?f=14&t=27&p=408382&hilit= ... vo#p408382

Es ist nun ein Lenovo Ideapad 5 Pro 14" geworden, AMD Ryzen 5, Radeon-Grafikkarte.
Ubuntu 22.04 funktioniert inzwischen auf dem Ding ganz gut. Das WIfi macht noch etwas mucken, geht nach Kernel-Update aber einigermaßen (vorher hat sich das Wifi alle 30 Minuten oder so verabschiedet, nur durch Reboot zu beheben). Ruhezustand geht auch, nachdem man S3 im Bios aktiviert, wie hier beschrieben:
https://wiki.archlinux.org/title/Lenovo ... sleep_fix)
Das Trackpad quietscht ab und zu bei schneller Bedienung (vermute, wenn man zusätzlich zum Klicken gerade noch den FInger etwas seitlich bewegt) - dachte zuerst an ein eingestelltes leises Systemgeräusch, kommt aber tatsächlich vom Pad selber.
Ich bin insgesamt aber zufrieden und kann eine Kaufempfehlung aussprechen.

Was ich aber immer wieder feststelle: an die Macbook Airs kommen andere Hersteller einfach nicht ran, auch was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, das ist wirklich kaum zu toppen, insbesondere was die Verarbeitungsqualität (z.B. leicht schief sitzender Powerbutton beim Lenovo - das würde bei Apple nie und nimmer passieren, oder teilweise etwas knarzendes Gehäuse), generelle Solidität (Apple: Metallgehäuse), das butterweiche und praktisch unhörbare Trackpad angeht, sowie das wirklich hervorragende Display bei den Macs. Wenn man mit den Dingern mal gearbeitet hat, wirkt alles andere wie Grobschlosserei. Leider halt: von Linux (noch) nicht brauchbar unterstützter M1-Prozessor und keine USB-A-Buchsen. Falls Linux mal wirklich brauchbar läuft, wechsle ich eventuell noch mal.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Ich hab den eindruck, das qualität bei lenovo auch nicht mehr so groß geschrieben wird wie einstmals.
Hatte neulich beim zerlegen des lenovo der frau assistiert, das war mehr so acer feeling.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Ich glaube, dass man bei Lenovo auch wieder bessere Qualität bekommt, wenn man 660€ mehr anlegt...
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

nux hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 20:37 Ich wäre aber auch für DECT (Fritz 301/302) oder WiFi Lösungen offen.
301 sind okay, aber furchtbar träge. Die pollen alle Viertelstunde die Fritz, es ist also nicht möglich, sofort auf sagen wir nen Fensterkontakt zu reagieren. Nimm lieber was anderes.
Weisskeinen hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 18:10 Ich glaube, dass man bei Lenovo auch wieder bessere Qualität bekommt, wenn man 660€ mehr anlegt...
Die besagte bessere Qualität für mehr Geld bezieht sich auf den aktuellen Billigheimer, den Vergleich zu älteren Modellen hält ein aktuelles Flagschiff nicht stand.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Bzgl Lenovo:
Bzzz hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 14:57 Die besagte bessere Qualität für mehr Geld bezieht sich auf den aktuellen Billigheimer, den Vergleich zu älteren Modellen hält ein aktuelles Flagschiff nicht stand.
Zwischen Ideapad 5 Pro 14" und Macbook Air 13" liegt preislich nicht so viel (300 Eur), und der Mac ist in (wie oben geschrieben) der deutliche Sieger was das Gesamtpaket angeht - leider! Wir haben die aktuellen Lenovo "Flaggschiffe" in der Firma im Einsatz, und selbst bei denen liegen für mich bzgl. Haptik, Verarbeitsungsqualität etc. die Macs deutlich vorne. In Bezug auf Wartbarkeit, Leistung usw sieht das mglw. anders aus, aber die Unterschiede machen sich in der Praxis für die meisten Nutzer (Ausnahmen: Filmschnitt, Rendern, usw) kaum bemerkbar.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sirell »

Ich gebe es ungern zu aber das M1 MacBook Pro meiner Frau hat mich echt beeindruckt.
Eigentlich hatte sie ja ein Air gewollt aber das Pro gabs zum Kaufzeitpunkt zum gleichen Preis als Aktion.
Wenn meine Eltern nen Laptop bräuchten wäre das die Empfehlung für minimalen Supportaufwand.
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von kpwn »

Minimaler Supportaufwand :D :D :D :twisted:
Ja solange man sich ausschließlich im Apfel Universum bewegt. Wehe dir da soll was Hersteller fremdes laufen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heinz »

Guten Morgen allerseits,
ich suche ein (elektrisches) Werkzeug, mit dem ich beispielsweise einen Schlitz in vergriesgnaddelte (Senkkopf)schrauben schleifen kann, um diese dann mittels Schlitzschraubendreher rauszudrehen. Jetzt habe ich das hier gefunden. Ich denke, Proxxon baut keinen Schrott. Ist das ein brauchbares Angebot (vorausgesetzt das Zubehör ist vollständig), oder sollte ich doch lieber 15 Euro mehr für ein Neugerät ausgeben? Oder die Finger ganz davon lassen? Gibt es Alternativen?
Danke & Gruß
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Heinz hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 06:54 Guten Morgen allerseits,
ich suche ein (elektrisches) Werkzeug, mit dem ich beispielsweise einen Schlitz in vergriesgnaddelte (Senkkopf)schrauben schleifen kann, um diese dann mittels Schlitzschraubendreher rauszudrehen. Jetzt habe ich das hier gefunden. Ich denke, Proxxon baut keinen Schrott. Ist das ein brauchbares Angebot (vorausgesetzt das Zubehör ist vollständig), oder sollte ich doch lieber 15 Euro mehr für ein Neugerät ausgeben? Oder die Finger ganz davon lassen? Gibt es Alternativen?
Danke & Gruß
Ich benutze für Gelegenheiten, wo nicht viel Leistung gebraucht wird, gerne den Dremel Lite - der kostet neu nur die Hälfte vom verlinkten Proxxon: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... remel.html
Der ist schön handlich und man kommt besser an schwer zugängliche Stellen bei als mit den großen Multis. Bei den verlinkten Angeboten ist allerdings keine Trennscheibe dabei, die kommt noch extra.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Heinz hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 06:54Ich denke, Proxxon baut keinen Schrott.
Der Proxxon IBS ist kein Schrott. Den gibts auch als IBS/E neu für ca 70€ frei Haus z.B. hier:
https://www.obi.de/miniaturwerkzeuge/pr ... /p/1543487

Die /E Version hat ein 230V Kabel, was ich bei so einem selten gebrauchten Gerät doch vorziehen würde.
PS: Ich hab den IBS/E
Edit: PS2: Deutlich wertiger als die Dremels.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

MSG hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 12:42
Heinz hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 06:54Ich denke, Proxxon baut keinen Schrott.
Edit: PS2: Deutlich wertiger als die Dremels.
Und auch DEUTLICH leiser! Sehr angenehmes Arbeiten. Hab auch die Kabelversion.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gonium »

Auch hier: Kabelversion, keinerlei Beschwerden.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

ich hab den günstigeren FBS240E von proxon
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... oxxon.html

Seit wenigstens 15 jahren. Hat sich bewährt, noch alles original dran.
Die proxxon biegewellen mit spannzangen können sogar rundlauf, im gegensatz zur chinaware.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Konsole »

IBS/E auch hier.

Einzig zu bedenken: Wenn man den wie einen dicken Stift in der Hand führen will, braucht man schon ziemliche Pratzen.
Bei einer Trennscheibe würde ich aber sowieso Einspannen empfehlen. Leider ist der Bohrständer qualitätsmäßig nicht ganz ebenbürtig, oder schlicht gesagt, wackelt.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heinz »

Na dann mal vielen Dank! :) Werde mir das Teil mit Strippe besorgen, Kabeltrommel und Steckdose in Kabeltrommel-Entfernung habe ich ja.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Konsole hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 21:10 Leider ist der Bohrständer qualitätsmäßig nicht ganz ebenbürtig, oder schlicht gesagt, wackelt.
ist aber auch noch wettbewerbsgerecht^^
Der von dremel ist auch so ein schlechter scherz.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ohu »

gafu hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:08 ist aber auch noch wettbewerbsgerecht^^
Der von dremel ist auch so ein schlechter scherz.
Das ganze mechanische Zubehör von Dremel ist leider ziemlich schrottig. Der Oberfräsenaufsatz für den 4000er ist schlimmer und wackeliger als eine Billigoberfräse fürs gleiche Geld und die wäre noch deutlich leistungsfähiger.
Der Dremel selbst ist ganz vernünftig brauchbar, aber der Traum von einem Gerät das universell viel kann ist damit nur auf dem Papier erfüllt.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Die Oberfräse für 25€ (neu) zeigste mir mal bei Gelegenheit.
Sicher ist das nichts, was ein Schreiner täglich nutzen möchte, aber sowohl Bohrständer als auch Oberfräse tun ihren Dienst zu meiner Zufriedenheit. Stammen aus der Zeit, als Praktiker sich gerade ruiniert hatte und ich einen 4000er Dremel mit allem nur erdenklichen Zubehör für nen Hunderter abstauben konnte.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

ja die dinger hatten wir doch schon in alle möglichen threads, zuletzt als vorschlag für die nutzung auf einer käsefräse.

https://www.ebay.de/itm/353440759516
zweiundzwanzig fuffzich.
für holz und handbetrieb gut genug

für paar euro mehr auch mit drehzahlregelung.

so ein ding hab ich in der werkstatt im schrank liegen.
ja, kann man benutzen. macht späne. hat sogar brauchbaren rundlauf.
Hab meine zuletzt benutzt zum vorarbeiten von halbverdeckten zinkungen, um das meiste schon mal rauszunehmen, und dann nur die ränder mit dem stecheisen nachzustechen. schont die handgelenke, und bringt einen schönen ebenen grund.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

kann einer von euch einen Bunsenbrenneraufsatz für diese 227gr. Gaskartuschen empfehlen?

Metall mit langem Hals:
https://www.ebay.de/itm/164732618989

Metall kurze Version:
https://www.ebay.de/itm/234485122878

Version Kunststoffgehäuse:
https://www.ebay.de/itm/304121424357

Hat einer von euch so ein Teil im Einsatz und kann ein paar Worte dazu sagen?

Grüßle
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was willst du den damit machen?
Bei den 227g Kartuschen auch daran denken, das man die meisten Kartuschen bei <5°C nicht mehr vernünftig arbeiten, weil da meistens reines Butan bzw. ein Butangemisch drin ist was da nicht mehr richtig verdampft. Also gerade wenn du das Teil im Herbst und Winter in der Garage nutzen willst ;)

Fürn Winter und wenn du höherer Temperaturen brauchst würde ich da eher auf klassische MAPP-Gas Brenner gehen, die sind idR mit bis zu -20°C angegeben.
z.B. https://www.hausundwerkstatt24.de/Profi ... oetbrenner
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Das mit den Temperaturen ist OK für mich,
ist eher so um mal kurz was heiß machen zu können.

Für den Winter und größere Arbeiten habe ich Material für 11 Kilo Gasflaschen da,
aber das ist immer so ein Aufwand für kurz mal was heiß machen.
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von vorhautfront »

Ich habe "Metall, kurze Version" hier und bin gar nicht so unzufrieden. Nett finde ich hier den Bügel zur Gemischeinstellung, falls man Mal mit "weicher" Flamme nur leicht an warmen möchte (schrumpfschlauch/ Creme brulee...)
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Flip »

Kunststoff, Kurze version kann ich sehr empfehlen, bequem mit Piezozünder.
Metall Lange version: finger weg: als "ventil" wird ein pvc-schlauch gequetscht. Klappt 3x und wird dann undicht, ganze chose brennt dann.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Mal 'ne Kühlfrage:
Ich möchte den Kauf der Autokühltruhe vorziehen, damit ich sie schonmal mit in den diesjährigen Urlaub nehmen kann.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen No-Name-Teilen? Bei einem Preis von der Hälfte bis einem Drittel von Markengeräten sieht das ja erstmal interessant aus.
Es sollte aber auch tatsächlich die angegebene Kühlleistung haben und nicht nach einem Jahr aussteigen...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@Propeller,
mit so einer hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt.
Bei mir werkelt eine Dometic CDF36 und mit der bin ich sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen.
Auch über die Mobicool die man über Bezos Gemischtwarenladen bekommt habe ich bis jetzt, ausgenommen des lauten Lüfters, noch keine negativen Stimmen gehört.

Grüße
Josef
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Arne »

Die Mobicool MCF60 ist brauchbar, allerdings habe ich noch keine Langzeiterfahrungen. Bei der Einstellung 4°C ist die bei Umgebungstemperaturen von 23°C alle 45-50min mal für ca. 5min angesprungen. Zum Test war eine Stiege Büchsenbier drin. Stromverbrauch an 12V liegt bei 4,5A, wenn der Kompressor nach ein paar Minuten auf volle Leistung beschleunigt.

Tagsüber hab ich sie auf dem Festival mit PV-Strom auf 4°C herunterkühlen lassen und für die Nacht auf 7°C hoch gedreht. Am nächsten Morgen war sie noch bei 6°C, ob sie über Nacht aus dem 24Ah-Akku nachgekühlt hat kann ich nicht sagen. Hat auf jeden Fall gereicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Gibts auch in kleiner als MCF40, die hab ich ;)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Hansele hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 08:05 Hi zusammen,

kann einer von euch einen Bunsenbrenneraufsatz für diese 227gr. Gaskartuschen empfehlen?

Metall mit langem Hals:
https://www.ebay.de/itm/164732618989

Metall kurze Version:
https://www.ebay.de/itm/234485122878

Version Kunststoffgehäuse:
https://www.ebay.de/itm/304121424357

Hat einer von euch so ein Teil im Einsatz und kann ein paar Worte dazu sagen?

Grüßle
Ist nicht genau für die Kartuschen, sondern für die amerikanischen. Ich hab mit einem Adapter für Multigas einen

bernzomatic ts8000

Man muss gucken, wo man den kriegt. Direkt aus D ggfs. schwierig. Ich hab meinen in den USA bestellt. Macht richtig Laune das Ding. Quasi ein Feuerzeug im Weltherrschaftsformat. Drücken, Feuer. Hat auch eine Feststelltaste. Wenn der Handgriff warm ist, klappt das ganze auch kopfüber.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Hat jemand Tips für einen Nadelentroster guter Qualität? Kann Druckluftbetrieben sein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Moinsen,
ich bräucht da maln Gerät, sone Art Router.

Ein Netzwerkkabel geht rein, da hängt ein Gerät dranne.
Das soll nen anderen IP bereich als das Internet haben und nen DHCP Server wär auch schön.
Dann soll es sich ins WLAN einloggen (Prio1) und so ins Internet gehen.
Wenn das WLAN kein Internet mehr hat oder ganz weg ist oder zu langsam wird soll auf LTE (Prio2) umgestellt werden.

Gibts da was günstiges und brauchbares?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sirell »

Fritzler hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 12:05 Wenn das WLAN kein Internet mehr hat oder ganz weg ist oder zu langsam wird soll auf LTE (Prio2) umgestellt werden.
Gibts da was günstiges und brauchbares?
TP-Link M7350
GL.iNet GL-MiFi (der kommt bereits mit openwrt)
Das mit dem "zu langsam" kann keiner out of the box.
Im zweifel ein kleines Script das hier überwacht und dann mit openwrt cli cmd den defaultgw schwenkt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

sirell hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 12:40TP-Link M7350
Der hat aber kein RJ45 fürn Netzwerkkabel.
Genau das muss er aber haben.

Es geht darum den MIPS TTL Rechner mit LAN Karte ins Internet zu hängen für Mailtransfer auf nem Treffen. :mrgreen:
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sirell »

Fritzler hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 13:05
sirell hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 12:40TP-Link M7350
Der hat aber kein RJ45 fürn Netzwerkkabel.
Genau das muss er aber haben.

Es geht darum den MIPS TTL Rechner mit LAN Karte ins Internet zu hängen für Mailtransfer auf nem Treffen. :mrgreen:
Sorry, hatte ich falsch im Kopf.
Der MR3020 hat USB, da würde ein beliebiger Stick gehen, hat LAN und ist noch erhältlich.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gonium »

Diverse Teltronika-LTE-Router können das. Ist aber ne Weile her, daher von mir keine konkrete Empfehlung. Dieses Failover-Feature ist aber im Datenblatt beschrieben, danach kannst Du die Geräte ganz gut vergleichen.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

berferd hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 17:42 Hat jemand Tips für einen Nadelentroster guter Qualität? Kann Druckluftbetrieben sein.
Moin,

von Stier der ist Ok.

Schau, das du Ersatznadeln bekommst. Im Prinzip ist so nen Teil nen Druckluft- Hammer.

Furchtbares Gerät, aber manchmal unersetzlich.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Rohrlüfter 100 mm

Beitrag von IPv6 »

Ich bin auf der Suche nach einem Rohrlüfter mit 100 mm (Einbau in einem KG Rohr) für die Taupunktgesteuerte Kellerbelüftung.
Die Anforderungen sind dementsprechend nicht besonders, allerdings leben die klassischen billigen Baumarktlüfter in dem Einsatzfall bisher immer so 5 Jahre und gehen dann aus verschiedenen Gründen kaputt, außerdem ist deren Luftdurchsatz eher bescheiden.

Ich suche daher etwas, was einige Jahre zuverlässig läuft und etwas mehr Luftdurchsatz macht als diese Billigdinger. Ein Pluspunkt wäre eine gute Effizienz, da doch über die Betriebsdauer schon die ein oder andere kWh zusammenkommt. Lautstärke hingegen ist unwichtig.
Preis ist auch nicht so kritisch, wenn der Lüfter hochwertig ist darf der ruhig was kosten.

Lohnt es sich da, bei einem Markenhersteller wie Maico zu gucken?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Bluetooth Sender

Beitrag von Hightech »

Moin,
ich suche einen Sender der von Stereo Klinke oder Chinch das Audiosignal auf Bluetooth sendet.
Sollte gute Audio sein.
Bitte keine Amazon-Links, beim bösen Pesos kaufe ich nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 17:37 Sollte gute Audio sein.
Also mit AptX?
Leider hab ich hier nurn BT Sender, der schlechte Audio hat.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Fritzler hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 17:38
Hightech hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 17:37 Sollte gute Audio sein.
Also mit AptX?
Leider hab ich hier nurn BT Sender, der schlechte Audio hat.
Nun 100% HiFi muss es nicht haben. Aber kein 2khz Telefonaudio
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

der von Conrad klingt ganz brauchbar
https://www.conrad.de/de/p/renkforce-bt ... 28712.html
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Rial »

Ich brauche ein neues Tablet :roll:

Das letzte war ein Samsung Galaxy Tab 6
mit SIM-SLot aus 2016

Ich hatte jetzt ein Samsung Galaxy Tab A8 zur Ansichth ier...
Aber das Teil ist ja mal irgendwie nur im Quer-Format :shock:

Ein Eier-Pad (9thGen) hat mich auch nicht überzeugt.

Ich würde gerne bei Samsung bleiben !
Weil Speicherkarten getaucht werden können :-)

SIM-Slot ist aber Prio !
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Ich habe ein Galaxy Tab S7+ und bin damit sehr zufrieden. Ist nicht billig, aber ich benutze es zum Zeichnen und in Kombination mit dem Digitalstift "Stylus Noris" von Staedtler ist das ideal für mich.

Ich hatte ein Galaxy Tab S6 lite zum Testen da, das war qualitativ auch ok, mir aber zu klein.

Ich nutze allerdings nur die WiFi Version, zum SIM-Slot kann ich keine Erfahrung beisteuern.
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo

Welche PC-Monitor-Marken ca. 32 Zoll sind relativ gut verarbeitet und langlebig?
Ich suche keinen Hochpreis High-Quality Monitor. Ich hatte früher einen HP 27 Zoll der war günstig, langlebig und gut verarbeitet.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiednen Marken gemacht?
Acer schlecht?

Was haltet ihr von dieser Bewertung?

https://www.atera.com/de/blog/wie-lange ... c-monitor/


gruss
Antworten