Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Endoskop bzw. eine Endoskopkamera. Ich brauche:
- wenig Länge, halber Meter reicht
- maximal 6mm Durchmesser
- scharfes Bild auch auf 10mm Nahdistanz
Im Bekanntenkreis haben viele Leute die üblichen Billigteile, welche ich getestet und durchweg für unbrauchbar befunden habe. Dabei war das größte Problem eine Nahdistanz von oft >50mm. Die Beleuchtung war auch meist recht schwach.
Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
Danke und beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

was habt ihr für 125mm Schleifscheiben im Einsatz?
Bzw. welche Hersteller sind dort von brauchbarer Qualität?

Grüßle
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Mercedes W124 unter den Spülmaschinen

Beitrag von lupo »

Moin,

ich suche eine neue Spülmaschine, die dem Mercedes W124 ähnelt. Konkret:

- Ersatzteileverfügbarkeit hoch und lange gegeben. Am liebsten nicht nur vom Hersteller selber, sondern auch von Fremdanbietern.
- Technische / Service-Dokumentation vorhanden: Explosionszeichnungen, Schaltpläne, Hinweise zum Austausch von Komponenten.
- Prüfprogramm bekannt
- und natürlich kein billig Scheiss sondern von Anfang an so konstruiert, dass es länger hält bzw. nicht so oft kaputt geht.
- gerne ein Volumengerät, welches in hohen Stückzahlen verkauft wurde, so dass man mit einem Fehler / Schaden nicht der erste ist.

Hab mir den letzten Test von Stiftung Warentest zum Thema besorgt, aber die meisten meiner Fragen werden da natürlich nicht beantwortet. Bin halt nicht die Zielgruppe.

Viele Grüße,
lupo
Zuletzt geändert von lupo am So 9. Dez 2018, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hat jemand schon mal die Negerkekse hier probiert? 2,90€ sind doch deutlich weniger wie die örtlichen Läden wollen.
https://ebay.us/d7Mu6L
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Mercedes W124 unter den Spülmaschinen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

lupo hat geschrieben:Moin,

ich suche eine neue Spülmaschine, die dem Mercedes W124 ähnelt. Konkret:

- Ersatzteileverfügbarkeit hoch und lange gegeben. Am liebsten nicht nur vom Hersteller selber, sondern auch von Fremdanbietern.
- Technische / Service-Dokumentation vorhanden: Explosionszeichnungen, Schaltpläne, Hinweise zum Austausch von Komponenten.
- Prüfprogramm bekannt
- und natürlich kein billig Scheiss sondern von Anfang an so konstruiert, dass es länger hält
- gerne ein Volumengerät, welches in hohen Stückzahlen verkauft wurde, so dass man mit einem Fehler / Schaden nicht der erste ist.

Hab mir den letzten Test von Stiftung Warentest zum Thema besorgt, aber die meisten meiner Fragen werden da natürlich nicht beantwortet. Bin halt nicht die Zielgruppe.

Viele Grüße,
lupo
Klingt nach Miele ;)

z.B. aus der Professionellen Serie
https://www.miele.de/haushalt/professio ... me=PG_8130
lupo
Beiträge: 146
Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:44

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von lupo »

Ja, die Miele Professional Serie klingt super gut. Einzige Einschränkung Ersatzteile sind vermutlich extra teuer und gebraucht nur selten zu bekommen.

Hier mal die Ersatzteile-Kosten von einer 10 Jahre alten Miele im Vergleich mit einer 10 Jahre alten BSH-Maschine. Allerdings beides nicht Professional sondern Konsumer-Bereich.

Die Preise von oben nach unten beziehen sich auf:
1. Umwälzpumpe
2. Ablaufpumpe
3. Elektronik / Steuerung
4. Heizstab
5. Geschirrkorb oben
6. Geschirrkorb unten
7. Türfeder
8. Türdichtung
9. Türverschluss
Dateianhänge
eratzteilepreise miele bsh spülmaschine 10 jahre alt
eratzteilepreise miele bsh spülmaschine 10 jahre alt
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 694
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Hansele hat geschrieben:Hallo zusammen,

was habt ihr für 125mm Schleifscheiben im Einsatz?
Bzw. welche Hersteller sind dort von brauchbarer Qualität?

Grüßle
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass du Scheiben für die kleine Flex meinst und nichts für Doppelschleifer/Supportschleifer/usw. Bei mir sieht es so aus:

Trennscheiben: aktuell Garant, Rhodius sind auch wirklich gut. Gute Qualität macht schon einen massiven Unterschied (eigene Erfahrung).

Fächerscheiben: einiges an Altbestand da (natürlich etwas verhärtet), wird aufgebraucht, wenn möglich. Besonders zum Materialabtrag sind die Eisenblätter Trimfix (xyz) wirklich fix und dank naturfaserarmiertem Kunststoffträgerteller viel komfortabler, würde ich beim Neukauf favorisieren. Um die auszureizen, sollte man aber genügend Leistung haben.
Zum feinen Schleifen gehen die (entsprechend feinen) Pferd Polifan ganz gut, mit denen werden auch die Schneiden von Rasenmähermessern, Äxten und ähnlichem wirklich vernünftig, wenn man mit der Flex gut umgehen kann.

Schruppscheiben verwende ich nicht.

Fiberscheiben: VSM, aber selten im Einsatz

Klettscheiben: Bei einem Onlineshop gekauft, der nicht mehr liefert. Frische, sehr schlechte Erfahrung (Geld weg, dafür keine Ware), deswegen nenne ich den Namen auch nicht. Das Material was aber in Preis und Qualität überragend.

Grüße
GS
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

Hansele: Garant, Pferd und Tyrolit werden ohne Einschränkungen empfohlen.
Ware vom Discounter NICHT. Die zerreißts mir gern...

Und zu Trennscheiben:
Würth auch nicht, das is was für die Kinder, die die Flex nicht gerade halten können
(Abendteuerspielplatz... denen hab ich keine Schnellschnittscheibe gegeben)

@geoschreiner: wenn du den Namen nennst, kannst du andere von Betrug schützen. Deine Meldung hat aktuell so viel Wert wie mit unsichtbarer Tinte geschrieben.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Mercedes W124 unter den Spülmaschinen

Beitrag von Gary »

lupo hat geschrieben:Moin,

ich suche eine neue Spülmaschine, die dem Mercedes W124 ähnelt. Konkret:

- Ersatzteileverfügbarkeit hoch und lange gegeben. Am liebsten nicht nur vom Hersteller selber, sondern auch von Fremdanbietern.
- Technische / Service-Dokumentation vorhanden: Explosionszeichnungen, Schaltpläne, Hinweise zum Austausch von Komponenten.
- Prüfprogramm bekannt
- und natürlich kein billig Scheiss sondern von Anfang an so konstruiert, dass es länger hält bzw. nicht so oft kaputt geht.
- gerne ein Volumengerät, welches in hohen Stückzahlen verkauft wurde, so dass man mit einem Fehler / Schaden nicht der erste ist.

Hab mir den letzten Test von Stiftung Warentest zum Thema besorgt, aber die meisten meiner Fragen werden da natürlich nicht beantwortet. Bin halt nicht die Zielgruppe.

Viele Grüße,
lupo
Klingt als wolltest du eine Spülmaschine mit 4 Takt Motor und damit auch zur Arbeit fahren. Für eine Expedition willst du ihr wahrscheinlich einen größeren Wassertank anbauen.

So ein Ding wird bedient und nicht gewartet, wenn du was willst das deine Aufmerksamkeit braucht such nach dem Modell "Frau".
Meine AEG Spüle ist mehr so vom Typ Käfer, läuft und läuft - also nix für dich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mercedes W124 unter den Spülmaschinen

Beitrag von Hightech »

lupo hat geschrieben:Moin,
ich suche eine neue Spülmaschine
Ich habe immer noch meine erste Spülmaschine hier laufen, seit 2004.
Keine Defekte, läuft wie am ersten Tag.
Ratet mal welche Marke.

Ach, übrigens die Waschmaschine ist von der selben Marke und dort ist sogar das Waschtiming und der Blockschaltplan im Gerät untergebracht.

War es Emiel oder so?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Der Paketdienst Hermes hat angekündigt, für die Haustürzustellung von Paketen künftig 50 Ct Aufpreis je Sendung zu verlangen. Wer sich das sparen möchte, der muss die Lieferung an einen Paketshop wählen. Auch DPD soll die Preise erhöhen - hier habe ich die Details noch nicht gelesen.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Profipruckel »

lupo hat geschrieben:Hier mal die Ersatzteile-Kosten von einer 10 Jahre alten Miele im Vergleich mit einer 10 Jahre alten BSH-Maschine.
Ist ja ganz nett, aber berücksichtigt nicht, wie oft diese Teile ersetzt werden müssen und mit welchem Arbeitsaufwand das verbunden ist.

Ich habe mir eine Meinung gebildet: Billig kaufen, wenn kaputt, eben neu. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass eine Miele wirklich dreimal so lange lebt wie eine Electrolux oder Beko für ein drittel des Miele-Preises.

Natürlich geht uns das gegen den Strich, es ist immer ärgerlicher Aufwand und ökologisch zweifelhaft. Aber was soll ich machen, auch privat bin ich ein Wirtschaftsbetrieb und sponsere keine Namen.

Würde ein Hersteller einen offen sichtbaren Zähler einbauen und mir 3000 Zyklen garantieren, könnte ich mir vorstellen, 1000 Euro zu bezahlen. Tut er das nicht, kommt ein weniger renommierter Name für 300 Euro her - Gewinnoptimierung und Lebensdauerberechnung dürfen nicht mein Problem werden.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

ich halte BSH (noch) für eine sinnvolle Marke. Wenigstens schulen die noch externe Reparatur Fachkräfte. ( zb mich)
Ich hab auch ne Cd mit Software, Fehlercodes und Prüfprogrammen bekommen.

Also wenn Bedarf ist... ich gebs gern hier weiter.

Ausserdem hab ich privat auch schon Komponenten getauscht. Is fummelig, aber geht. Gebrauchte Ersatzteile gibts auf Ebay.
Für nen Kunden würde ich die Arbeit nicht machen. Da lohnt sich wirklich das Neugerät für 300 Euro inkl Garantie mehr als die Reparatur, auf die ich dann auch wieder Garantie geben muss.

Ich find wichtig: Was nicht dran ist, geht nicht kaputt! Sucht euch ne Maschine, die nen plausiblen Wasserverbrauch hat und nicht allzuviel schicki micki.

Also ich Brauche 1,5 Prgramme: Standrad Programm mit 50 Grad und ab und zu mal das Quick Programm.

73

Ando
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Tja, die Ersatzteilbeschaffung von defekten Miele Maschinen erklärt sich ganz einfach,
die gehen zu selten kaputt als das man so viele Teile in den Markt werfen kann als das es billig wird.

Ich kaufe mir lieber eine gebrauchte Miele für 400 als so einen billigen Scheiß wie Beko.
Was denkt ihr wie die auf so geringe Kosten kommen, zudem ja eine Wama für 300 im Dummundblödmarkt im Einkauf noch weniger kostet.

Wenn man dann noch einen Haushalt hat, der erstens knapp bei Kasse ist und zweitens eine Waschmaschine bei Kindern essenziell ist und dann 300-400 zwischendurch (nach 3- 5 Jahren) mal eben fällig werden weil eine neue Waschmaschine her muss, denn ist die Heulerei wieder groß.
Uuups, der Geschirrspüler ist dann auch wieder mal kaputt, wieder 300-400 Euro für eine neue Billigmaschine.

So Maschinen müssen einfach laufen, laufen und laufen. Wenn dann nach 15-20 Jahren mal eine Reparatur für 300 ansteht und die Maschine dann noch mal 10 Jahre läuft, na und?

Ich hab das die letzten 15 Jahre beobachtet, wie oft in der Bekanntschaft Geschirrspüler und Waschmaschinen kaputt gingen oder neu angeschafft wurden, ratet mal welche "Marken" da am häufigsten sind.

Ihr könnt ja einfach auch mal am Wertstoffhof schauen, wie viele Geräte da stehen und wie alt die im Schnitt sind.
Dann kauft einfach die Marken die da nicht stehen oder wo die Geräte am ältesten sind.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte?
Also wenn ein "Fremder" in der Recyclingstelle mit Schreibblock und Knipskasten auftaucht und Bestandsaufnahme macht?
Oder braucht man dazu keinen Dienst- / Presse- oder sonstigen Ausweis? Es handelt sich doch wohl um ein besonders schützenswertes Privatgelände.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Bastelbruder hat geschrieben:Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte?
Also wenn ein "Fremder" in der Recyclingstelle mit Schreibblock und Knipskasten auftaucht und Bestandsaufnahme macht?
Oder braucht man dazu keinen Dienst- / Presse- oder sonstigen Ausweis? Es handelt sich doch wohl um ein besonders schützenswertes Privatgelände.
Ja, alles Kameraüberwacht und man kommt nur in Begleitung von Wachpersonal und nach Sicherheitsüberprüfung an die Wertstoffe.

Ich denke aber nicht, das die Leute dort vom Wertstoffhof was da gegen haben, wenn man die vorher fragt.
Die passen ja nur auf das nichts mitgenommen wird.
Leider müssen die Jungs das machen, denn der Werstoffhof muss garantieren, das der Schad- und Restmüll nicht wieder nach draußen gelangt.
Manchmal drücken die 1-2 Augen zu wenn man nett fragt.

Meiner Erfahrung nach ist es um so schlimmer, je größer die Stadt ist.
Da sind dann teilweise schon die Wegelagerer die einem die Sachen aus dem Auto klauen wenn man den Weg zur Sammelstelle fährt.

Hier "draußen" in Celle st das noch ganz leger, die kommen nicht gleich mit gezogener Waffe, wenn man einen Blick in die Gitterbox wirft.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Zur Diskussion der Waschmaschine:

Ich würde niemals Miele um EUR 3.000,- kaufen - viel zu überteuert.
Aber auch niemals Beko und Co. um EUR 300,-

Ich habe seit 13 Jahren - ohne eine einzige Reparatur - eine LG um EUR 500,- am waschen.
Sollte die in ein paar Jahren KO gehen werde ich die aber auch nicht mehr reparieren - da kommt eine neue LG.

EDIT: Aktuell würde ich die kaufen - hat noch nicht den Energieeffizienzwahnsinn, dass eine Buntwäscheladung 5 Stunden braucht:
https://www.lg.com/de/waschmaschinen/lg-F14WM8CN1
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Hä? 3000 für eine Wama?
Eine Miele kostet ab 750.
Wer kauft da noch Beko?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

Vielleicht ist das in Österreich so, dass die Geräte weit teurer sind :D

wenn wir gerade dabei sind, hat hier eig. jemand eine Miele Pro Geschirrspühlmaschine im Einsatz daheim?
Mich stört, dass die heutigen Energiesparscheißdinger keine 95°C mehr können, manches wird so nicht richtig sauber (Turbolader, Ventile, ...) und auch keinen Warmwasseranschluss haben und sowieso langsam sind.. Bei den Pro Geräten ist das anders..
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Meine Geschirrspülmaschine von Siemens/Bosch von 1996 (damals gebraucht fur 100DM gekauft)ging letztens kaputt bzw wurde leicht undicht und ich war nicht zuhause.
Frauchen kaufte gleich eine Neue.
Ich nahm ihr es nicht weiter übel.
Unsere lief quasi täglich mindestens ein mal.
Ich hätte sie reparieren können aber etliche Kleinigkeiten hatte sie schon gehabt.
Hab jetzt die neuste Generation von der Geräteserie.
Mal sehen wie lange sie durchhält.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

OK - hab ein wenig übertrieben :roll:

Aber Tatsache ist - unter ca. EUR 900,- bekommst du zumindest in Ö keine Miele - und das ist noch immer das doppelte von der LG - die um 1/3 leichter ist (für mich ein Vorteil beim Transport!), weil kein Beton, und auch brav wäscht (3 Personen Haushalt)
Wenigstens sind aktuelle Miele inzwischen auch bedienbar ohne Intensivkurs (die früheren Programmschaltwerke sind mir ein absoluter graus).
Fred
Beiträge: 212
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fred »

Moin,
Die Stiftung Warentest hat da ganz interessante Daten zur Langzeithaltbarkeit solcher Maschinen, auch aus Nutzerbefragung.
viele Grüße,
Fred
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Till »

Hat schon mal jemand von euch solche China Böller probiert?

Ich meine Wunder braucht man dort nicht erwarten, aber ich würde mir halt ganz gerne mal ein Stativ für kleinere Feten fertig machen.
Würden 10 Stück genug Licht machen für so eine 0815 Anwendung?
Oder kommt da so gar nichts an Licht bei rum?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3247190891
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Der W124 ist ein gutes Auto - gewesen

Wer heute einen W124 kauft, kauft eine Baustelle, warum soll das bei Haushaltsgeräten anders sein ?

Dazu möchte ich noch sagen das der W124 am Beginn sehr skeptisch beäugt wurde. "Ob der so lange hält wie ein 123er, alles schön aber auch robust ? Und die Spielereien - wenn die mal kaputt gehen, dann doch lieber eine Fensterkurbel"
Dazu noch die Bonanza Modelle und defekte Hydrostößel weil man den Zulieferer zu stark im Preis gedrückt hat.

Wenn man heute was kauft geht man ein Risiko ein, warum aber gerade Frickler, die sich helfen können, die meiste Angst haben ?

Nimmt euch ein Beispiel an Finger, der traut sich sogar französische Autos zu fahren - dagegen bin auch ich ein Warmduscher - Hehe

Nachtrag : Billig war der W124 nie..
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Der Smart 450, den ich als Alltagsauto fahre, war zu seiner Zeit auch teuer. Sackteuer sogar, denn man bekam ein erwachsenes Auto aus der Klein- oder Kompaktklasse für das gleiche Geld. Bei einigen technischen Details war der 450er dennoch einzigartig. Dementsprechend ist das Defektpotenzial heute, wenngleich ich mit meiner "Murmel" bisher wahnsinnig viel Glück hatte.

Wahrscheinlich zieht irgendwann ein Fahrverbot für alte Benziner den Strich drunter. Die 200 Tkm will ich jedenfalls noch schaffen - mit dem ersten Motor!

Sollte ich nochmal irgendwas neueres kaufen müssen, dann wird das definitiv ein möglichst weit abgespecktes Modell werden. Ganz nach der Devise, dass nicht kaputt gehen kann, was nicht drin ist. Wenn man das beachtet, dann kann man sogar Franzosen fahren! :lol: Oder man orientiert sich an der französischen Gelassenheit und nimmt hin, dass irgendwann das eine oder andere Komfort-Extra einfach nicht mehr geht.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 694
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Virtex7 hat geschrieben: @geoschreiner: wenn du den Namen nennst, kannst du andere von Betrug schützen. Deine Meldung hat aktuell so viel Wert wie mit unsichtbarer Tinte geschrieben.
Hast ja eigentlich Recht. predust24.de ist der Onlineshop. Ich muss mal sehen, wie ich da weiter verfahre.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Anse »

Kann jemand was dazu sagen ob es sich lohnt zum Brennholz Sägen ein HM Bestücktes Kreissägeblatt zu erwerben?
Haltbarkeit, Nachschärfbarkeit usw.
Im Moment säge ich noch mit einem fast 30 Jahre alten und oft geschärften 600 mm Blatt aus wahrscheinlich Chrom-Stahl.
Übliche Anwendung normales Waldholz und Einwegpaletten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Ich säge ausschließlich mit HM-Blättern. Wenn da nur Holz kommt, halten die ewig.
Nachschärfen geht auch, selbst Zahnausfall kann man heilen.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Anse »

Hightech hat geschrieben:Ich säge ausschließlich mit HM-Blättern. Wenn da nur Holz kommt, halten die ewig.
Nachschärfen geht auch, selbst Zahnausfall kann man heilen.
Hast Du eine Bezugsquelle? Bin gerade etwas mit dem Angebot überfordert.
Wie heilst Du den Zahnausfall?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Der Kreissägenblattschärfermann lötet neue Zähne ein.
Beim Sägeblattverkäufer schauen ob der auch Blätter schärft und dann das Blatt bei dem kaufen. Dann wird der einem keinen Billigkram andrehen, der will ja das du zum schärfen zu ihm kommst.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Was auch geht, beim örtlichen Holzwurm die Sägeblätter zum schärfen mitgeben, im Rudel ist das günstiger.
Lohnt aber nur bei guten Sägeblättern.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Anse »

Hightech hat geschrieben:Beim Sägeblattverkäufer schauen ob der auch Blätter schärft und dann das Blatt bei dem kaufen. Dann wird der einem keinen Billigkram andrehen, der will ja das du zum schärfen zu ihm kommst.
Oder anders herum, er will einen öfter sehen...
Dann werde ich wohl mal den Fachhandel abklappern.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Definitiv lohnt das. Ich habe Sägeblätter die Preislich eine Klasse über dem ganz billigen ramsch liegen. Verkauft als Nagelfest. So 40-50€ für ein 400er. (Ich glaube ich habe 410er oder 415er, um die Wippe besser auszunutzen)
Da verjagt man sich was die billige Wippe kann wenn ein Blatt von "Qualität" drauf ist. Dachlatte oder Dielenbrett geht da in unter einer Sekunde durch, kann man fast durchwerfen. Wirklich Nagelfest sind die aber auch nicht, dazu müsste man wohl etwas tiefer in die Tasche greifen, sind aber nicht bei jedem Volltreffer gleich reif für die Tonne. Neu einlöten von Zähnen ist bei der Preisklasse und für Brennholz wohl eher nicht wirtschaftlich. Ggf. lohnt ein Schärfgerät, wenn man es billig bekommt. Dann schärft man die Restzähne und wuchtet durch ausbrechen der gegenüberliegenden Zähne wenn es zu sehr vibriert. Redneck-style, glaube das habe ich bei Matthias Wandel mal gesehen.

Die Zähne halten wohl besser wenn die lang sind und tief eingelötet, nicht nur HM-Würfel an den Zahnspitzen. Und ein negativer Schnittwinkel soll wohl helfen daß es bei Nägeln eher nicht so packt und den Zahn abreißt. Das dürfte aber auf Kosten der Schnittwilligkeit bei Holz gehen.

Ich denke ich werde als nächstes ein Bayerwald kaufen, einzig daß ich da kein 415er bekomme stört mich, die Preise sind aber annehmbar.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Heute läuft ja der Pollin-Gutschein ab... also folgendes:

Ich wollte diesen Winter in die Microcontroller-Geschichte einsteigen. Mich reizt vor allem das Programmieren, aber irgendwann sollte es auch mal richtig in echt blinken. Ich bin mich noch am Einlesen und werde über die Feiertage mal mit Emulatoren oder Simulationen anfangen, aber wie gesagt, diesen Winter soll das noch Blinken.

Frage: Ist das günstige Entwicklerboard von Pollin tauglich für den Einsteig? https://www.pollin.de/p/avr-entwicklung ... a32-810578
Oder besser der, weil er auf's Steckbrett passt? https://www.pollin.de/p/joy-it-arduino- ... -au-810872
Muss auch nicht von Pollin sein.

Mir reicht es wenn ich da so rudimentär in Richtung messen, steuern, regeln komme. Temperatur messen, mit PWM rumspielen, Uhrzeit, LCD.
Grundsätzlich soll das mal auf eigene Platinen hinauslaufen, das ist schon das Ziel, aber erstmal will ich spielen ohne mit dem Brateisen irgendwelche Fehler einzubauen, die ich dann nicht finde.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Für das erste Board brauchst du noch einen Programmieradapter. 'Einfach so' funktioniert das nicht. Und je nach dem, wie viel Geld man ausgeben möchte und wie viel Glück man hat, ist die Inbetriebnahme auch etwas kompliziös. Da ist der Arduino-Clone wesentlich pflegeleichter. Ein Bootloader sollte da schon drauf sein und damit kann man den einfach per USB an den PC anschließen. Allerdings ist man da erst mal auf die Arduino-IDE festgelegt, was für den Anfang aber nicht unbedingt schlecht ist. Da kommen schließlich auch Künstler mit zurecht. Wenn man sich da etwas in die Thematik rein gewurschtelt hat, kann man ja noch tiefer einsteigen. Der Zeitrahmen bis Weihnachten ist natürlich etwas eng, in Fernost bekommt man entsprechende Platinchen schon für unter 2€. Die Lieferzeit ist da aber eher 4-8 Wochen. Also schon mal bestellen für Ostern :mrgreen:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Auf Platinchen warte ich auch ein paar Wochen, da habe ich gar keinen Stress. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man mit atmel studio 7 auch rumsimulieren und da gibt es noch andere. Da wollte ich erstmal rein schauen. Sonst hole ich das gute alte WinAli wieder raus, Hauptsache coden, da hab ich grad richtig Bock drauf.

Ich hatte schon erwartet daß die Pollin-Platine den Programmieradapter on board hat, dachte dazu wäre das Platinchen da und der USB-Anschluss. Also fällt der raus.
Ob ich das mit bootloader will weiß ich auch nicht.

Ich muss noch mehr lesen, das Zeug bleibt bei Pollin erstmal im Regal.

Gibt es ein gutes Buch für Einsteiger? Wäre auch mal ein schönes Geschank für mich selbst ;)

Ein guter Link würde mir auch helfen, google spuckt da viel aus, aber evtl. die richtig guten Seiten dann wieder nicht. Ich arbeite mich grad durch den Avr-Faden.
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von fiete »

Ich habe meiner Freundin mal das zum Geburtstag geschenkt:

https://www.amazon.de/Elegoo-Einsteiger ... elegoo+kit

Das ist zwar "nur" ne Arduino Clon, aber die Box ist ziemlich umfangreich für den Preis. Da geht es dann schnell übers Blinken hinaus.

Grüße
Fiete

P.S. Muss man ja nicht bei Amazon bestellen.
P.P.S. Ja, meine Freundin hat sich das wirklich gewünscht...
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Allerdings ist man da erst mal auf die Arduino-IDE festgelegt
Weit verbreiteter Irrglaube.
Ich programmiere meine Arduinos mit Visual Studio und der Erweiterung "Visual Micro". Bietet alle Vorteile einer modernen IDE, die Arduino-IDE ist ja wirklich auf das Nötigste beschränkt und eigentlich nicht mehr wie ein Editor mit integriertem Compiler. Im Visual Studio gibts dann Codeprüfung direkt wärend dem schreiben, man kann schnell und einfach zu Funktionen springen die aufgerufen werden, man kann bequem in die Bibliotheken reinschauen, man kann seinen Code einfach auf mehrere C-Files und Header aufteilen usw. Nebenbei läuft der Compiler auch deutlich schneller. Und kostenlos ist es auch noch.

Und es ist dennoch Arduino programmieren mit all seinen Bequemlichkeiten.
Man könnte ja auch den µC per ISP Schnittstelle und Atmel Studio programmieren, da kann man dann wieder streiten ob das einsteigertauglich ist. Ich hätte jedenfalls nicht damit anfangen wollen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Das ist ja mal interessant. Kannst du da mal mehr drüber erzählen? Ich finde die Arduino-IDE auch etwas... spartanisch...
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Das war auch für mich der Grund zum "Wechsel". Für Kleinzeugs zwischendurch nutze ich auch noch die Arduino IDE, oder um fertige Projekte von jemand anderes auf einen Controller zu packen. Und für halbwegs größere Geschichten kommt eben Visual Studio zum Einsatz.

Auf der Website https://www.visualmicro.com/ finden sich schonmal die wichtigsten Infos. Visual Studio ist in der Community Version frei und reicht für Arduinogeschichten völlig aus.

Im Grunde ist das sehr simpel, installieren und loslegen.
Und wie gesagt bietet es eben die Vorteile von einer voll ausgestatteten IDE, in wiefern man diese nutzt bleibt einem selber überlassen. Alleine die Verwaltung von mehrern Dateien in einer Projektmappe, die Liveprüfung und Autovervollständigung von Code und die Möglichkeit, per Rechtsklick auf eine Funktion zu dieser Funktion zu springen (auch wenn diese in einer Bibliothek liegt) um mal eben nachzusehen, was sie so im Detail macht, möchte ich nicht mehr hergeben.

Und wenn man jetzt die ganz furchtbar blöden, langsamen, schrecklichen Arduinofunktionen wie digitalRead() usw. ignoriert und stattdessen z.B. Pins über Portzugriffe setzt wüsste ich nicht, wo noch die großen "Nachteile" von Arduino liegen sollen. Für die echten µC Freaks wird es natürlich immernoch absolut gar nicht brauchbar bleiben ;)
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Es gibt auch ein Eclipse Komplettpaket für Arduino/AVR:
http://eclipse.baeyens.it/
Mit VS habe nur mal kurz gearbeitet, den Vergleich mit Eclipse vermag ich nicht zu ziehen. :?
Wer keine IDE kennt ist vermutlich mit VS besser bedient.
ABER, wenn's mal in Richtung Java (processing) gehen soll, ist Eclipse erste Wahl.

Emulator/simulator halte ich für, gelinde gesagt, unnötig.

Die Komplett "Experimentierkästen" sind nur potentieller Elektronikschrott.
Überleg dir lieber ein Projekt und kauf das Zeug dazu gezielt.
Zuletzt geändert von ch_ris am Mi 19. Dez 2018, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Die Komplett "Experimentierkästen" sind nur potentieller Elektronikschrott.
Wieso das denn?
Damit hat man alles zur Hand, wenn man mal was ausprobieren möchte. Schrott ist das sicher nicht, wird die gleiche Qualität sein wie auch das andere (Arduino)Zubehör, was man überall einzeln bekommt. Man wird sicherlich nicht in absehbarer Zeit jedes einzelne Teil verwenden, wenn man aber noch keine Ausrüstung auf dem Gebiet hat ist man damit erstmal ganz gut versorgt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Danke, der Input ist wirklich Hilfreich.

Bei dem Kit: Ist die Deutsche Anleitung brauchbar? Oder wenigstens die Englische? Ich finde das super für den Anfang, gut möglich daß ich mir sowas mal zusenden lasse.
Ob Arduino dann das richtige ist weiß ich nicht. Ich möchte das schon in Richtung ATMega betreiben, aber mal schauen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Man kann die Arduino-Boards auch mit einem Programmieradapter ganz herkömmlich verwenden. Dann ist das nur ein günstiges Board, auf dem schon ein Quarz, Resettaster, eine LED und Stiftleisten sind. Für den Preis aus Fernost bekommt man bei Reichelt nicht mal den Einzelchip.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Beigelegte Anleitungen braucht es dazu nicht. Wenn du z.B. das Display im Betrieb nehmen möchtest googlest du nach "Arduino Display" und findest tausend Artikel und Anleitungen, die sich diesem Thema widmen.

Wie gesagt, Arduino ist im wesentlichen ein Board, auf dem ein Controller und ein wenig Beschaltung (LED, Resettaster, Spannungsregler, Quarz,..) ist.
Das, was "Arduino" ausmacht, ist nicht die Hardware oder die Arduino IDE, es ist die Softwarebibliothek, die den Einstieg extrem bequem macht. Indem man sich zum Beispiel nicht darum kümmern muss, welche Register wie gesetzt werden müssen, damit ein Pin als Eingang funktioniert. Statt mehrere Register im Datenblatt zu suchen und zu beschreiben kann man einfach die Arduinofunktion "pinMode(pin, INPUT);" nutzen und die Funktion kümmert sich darum, dass alle Register passend gesetzt werden.
Man ist aber keinesfalls gezwungen, diese Funktionen zu nutzen!
Man kann auch ganz direkt auf die Register schreiben und die Arduinofunktionen ignorieren. Ist eben etwas komplizierter am Anfang. Beim Pins als Eingänge definieren geht das noch, es wird aber schon deutlich umfangreicher, wenn ein Analogwert ei gelesen werden soll. Da kann man eben bequem auf die Arduinofunktion "analogRead(pin);" zurückgreifen und braucht sich nicht darum zu kümmern, was im Hintergrund alles passieren muss, damit der Wert eingelesen wird.

Außerdem bietet ein Arduinoboard einen USB-seriell-Wandler, was einen ISP Programmer überflüssig macht. Man kann einfach die Software per USB auf den Controller laden. Möglich wird das von einem kleinen Bootloader gemacht, der bei Auslieferung auf dem Controller vorhanden ist. Aber auch diese Funkrion muss man nicht nutzen, die Arduino-IDE nimmt zum programmieren den AVR Dude. Der unterstützt natürlich auch ISP Programmer. Per shift-Taste und Hochladen-Button kann man sein Arduinoprogramm auch über einen ISP Programmer auf den Controller bringen, falls einem der Weg über USB und den Bootloader nicht passt.

Der USB-seriell Wandler auf den Board bietet aber auch die Funktion, dass man vom Arduino aus ganz einfach Telegramme an den PC senden kann, um z.B. den Wert einer Variablen an einer bestimmten Stelle auszugeben. Sehr praktisch um Fehler zu finden.
Solche Sachen gehen über den "traditionellen" Weg per billigem ISP Programmer nicht, da braucht es zum Debuggen die größeren Programmer von Atmel.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Das die Arduinos auch "zu Fuß" benutzbar sind habe ich eben im avr-Faden auch gelesen. Dann ist die Sache klar, keine Frage was ich brauche. So ein Starter-Kit dürfte genau das richtige sein. Und auch klar, Anleitungen im Netz suchen, viel besser, da gibt es auch Videos. Und Bücher gibt's auch. Ich mache mir da zu viele Gedanken.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Ganz genau, einfach loslegen!
Hilft alles nichts, irgendwann muss man mal die erste Zeile Code schreiben und sich tierisch über die erste blinkende LED freuen.

...ich sollte zu diesem Zweck ein paar Arduinos zu Weihnachten verschenken..
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Ich habe schon ein paar kleinere Sachen mit atmegas gemacht, aber vieles, was hier genannt wurde, ist mir neu.
Die hier aufgelaufenen Informationen zu atmega/Arduino/IDE würden sich doch im Wiki gut machen? Hat jemand mit Ahnung im Thema Lust, das zu übernehmen?
Oder ist es schon drin und ich hab's nur nicht gefunden?
CH-Bastler
Beiträge: 285
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von CH-Bastler »

Suche doch mal nach Arduino Kochbuch auf Google. Eventuell findet man als erstes Ergebnis das PDF des gleichnamigen Buches.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

IPv6 hat geschrieben: Wieso das denn?
Hast recht, jede led einzeln besorgen ist auch nix.
Antworten