Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

das hat kein normales auto.

hast du kühlwasserverlust?
klingt irgendwie wie tropfender heizungswärmetauscher, wo das tropfwasser dann aus der mittelkonsole in den teppich läuft
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Da ist alles dicht. Ausserdem ist das Kühlwasser ziemlich rot und Glykol-glitschig. Ich vermute wirklich Kondensation, also kalten Fahrzeugboden und im Auto selber etwas wärmere Luft duch Sonneneinstrahlung oder sonst was, und dann halt lokale Taupunktunterschreitung. Fahrerseitig hatte ich das auch, aber hier ist es komplett verschwunden seit ich die Warmluftleitung zu den Rückbankfußräumen deaktiviert habe.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Fritzler hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 17:16 Aber mehr infos was denn jetzt wohin senden soll wär schön, Salamischeiben mag ich nur auf dem Brötchen!
Sorry, bin selber Opfer der Salamitaktik.
Neue Scheibe: es soll mit Gitarre ein Marshall Emerton bespielt werden, der eben nur BT kann.
Bin von KonservenMusik ausgegangen,
und der Transmitter/ceiver war meine Idee auf die Frage ob man da eine Buchse nachrüsten könne.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Dafür müsst die Gitarre erstmal Line Pegel raushauen und das wird die sicher nich tun, also bräuchts nochn Preamp (inkl. Zerre?)
Bei sonem kleinen Brüllkübel dürfte der Unterschied SBC/aptx nicht auffallen.
Da kannste dann wirklich alles nehmen.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

ich brauche gelegentlich Abzieher.

Leider hat man ja meistens nur fast den "richtigen" da.
Und es gibt so viele: 2 Arm, 3 Arm, Innen, Aussen, Kugelgelenk.

Vieles habe ich mir auch selbst gebaut, aber das ist meistens so naja, einmal gehts, bzw nicht Materialschonend.

Wenn ich nun der Einkäufer einer Firma wäre und mich jemand fragt- welche Abzieher sollen wir kaufen? . Dann würde ich antworten: " Kukko, aut idem! "

Nun, ich bin leider keine große Firma und daher Schreckt mich der Preis vpn 800 Euro für ein Set Kukko Abziehern sehr. Und da sind dann noch nicht alle Varianten dabei.....

Ich habe nun eines von BGS bestellt. Aussenabzieher-Set. Kostet unter hundert.

Dann noch ein Innenabzieherset von Amazon. Das hab ich schon geöffnet, denn die sind kulanter mit dem Rücksenden: Furchtbar! Reinstes Chinesium. Fühlt sich beim anfassen schon schlimm an. Alles wackelig!

Das werd ich zurückschicken.

Das von BGS ist natürlich auch nicht MAde in Germany- sieht weriger aus, ist aber auch aus Chinesium.... grmpf

Wie sind denn eure Erfahrungen?? Abzieher sind aj so ne Sache: Funktionierts- Alles ist gut. Gehts nicht, oder rutscht ab- Verletzungsgefahr und evtl ein verhunztes Bauteil.

Ando
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Der Marshall ist halt kein Gitarrenverstärker sondern bloß so ein 0815 BT Brüllwürfen, welcher leider im Gegensatz zu vielen anderen noch nicht mal über nen normalen AUX-in verfügt.

Wenn es quasi drahtlos werden soll => digitale Funkstrecke bei den üblichen Verdächtigen ab 100€
z.B. https://www.thomann.de/de/harley_benton ... rument.htm

und dann über ein mono 6,3er Klinke/ 3,5er Klinke Adapterkabel auf einen tragbaren aktiven Lautsprecher


oder halt gleich einen mobilen Gitarrenamp mit Funkstrecke
https://www.thomann.de/de/batterie_betr ... erker.html
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mit BGS Werkzeug hatte ich bis jetzt keine Probleme, klar ist quasi alles Fernost und bekommt man quasi baugleich auch bei anderen Importeuren , aber bei BGS scheint zumindest das QMS hinzuhauen
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

ch_ris hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 11:31 ich suche einen Bluetooth Transciever mit Klinke.
Ist das alles der gleiche Käse, oder gibt's da nicht-empfehlenswertes?
Der CSR8670 (oder 75?) müsste auch als Quelle (Transmitter) arbeiten können.
Da gibt es sogar Module.
Mit besseren Codecs als SBC - soweit richtig konfiguriert (= Lizenzschlüssel gekauft und geschrieben).
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von janosch »

Mit BGS Werkzeug hatte ich bis jetzt keine Probleme, klar ist quasi alles Fernost und bekommt man quasi baugleich auch bei anderen Importeuren , aber bei BGS scheint zumindest das QMS hinzuhauen
Ich habe auch so ein Set von BGS und denke das es für gelegentliche Anwendungen, rund ums Haus, durchaus ausreichend ist.

https://www.contorion.de/p/bgs-aussen-i ... g-58583490

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Ich habe vor einiger Zeit mal dieses Set für €50 gekauft, den aktuellen Preis ist es aber immer noch wert:
https://www.ebay.de/itm/162291090327
Das Gewinde sollte man mit etwas MoS2 Fett fetten, danach sind die super.
Dann habe ich noch 2 Stück in feinster sozialistischer Handarbeit gefeilte 3-Arm-Abzieher aus der DDR, die sind auch gut. Bei einem musste ch eine neue Spitze bauen.
So ähnlich:
https://www.ebay.de/itm/165226374610
https://www.ebay.de/itm/284563415119
Die haben mir auch schon gute Dienste geleistet.

Bild
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

ch_ris hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 08:08
Fritzler hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 17:16 Aber mehr infos was denn jetzt wohin senden soll wär schön, Salamischeiben mag ich nur auf dem Brötchen!
Sorry, bin selber Opfer der Salamitaktik.
Neue Scheibe: es soll mit Gitarre ein Marshall Emerton bespielt werden, der eben nur BT kann.
Bin von KonservenMusik ausgegangen,
und der Transmitter/ceiver war meine Idee auf die Frage ob man da eine Buchse nachrüsten könne.
Das kann man schon machen, aber die Latenz macht sch@-€&e draus. So eine Bluetoothstrecke macht mind 100ms Versatz, da kann man nicht vernünftig spielen (ideal wären <10ms).
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Bzgl. Abzieher: Ich habe hier nur noch Kukkos, wobei da einer auch aus dem Schrott stammt. Besonders bei festsitzenden Lagern bzw. Bauteilen ist der Unterschied zwischen der Billigvariante und dem Kukko mit ordentlich geschmiertem Feingewinde (das schon erwähnte MoS-Fett) nicht nur auffällig, sondern entscheidet über den Erfolg.

Neben Kukko gibts auch noch Buco - die habe ich mal auf der Eisenwarenmesse gesehen. Das war dem optischen Eindruck nach ebenfalls sehr seriöse Qualität. Letztlich kommt es nicht auf den Namen an (habe da auch mal was von Facom und weiteren gesehen), sondern darauf, dass das Werkzeug funktioniert. Bei den beim Abziehen auftretenden Kräften möchte ich nichts riskieren - und außerdem will ich im Zweifelsfall zügig damit arbeiten können. Nach wenigen Reparaturen sind auch teure Abzieher bezahlt (sofern man nicht einmal das Gesamtsortiment ordert).
Natürlich habe ich mir auch schon mal was für einen spezifischen Zweck zusammengeschweißt und dann die Arme des Kukko damit ersetzt. Da ist ja nichts verwerfliches dran - erlaubt ist, was funktioniert.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

sukram hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 23:12 ... So eine Bluetoothstrecke macht mind 100ms Versatz, da kann man nicht vernünftig spielen (ideal wären <10ms).
Ja, glaub auch das ist der Todesstoß für die Idee.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Es gibt dafür explizit aptx-LL (low latenz).
Das sind gefühlt knapp 50ms Latenz, gemessen habe ich es noch nicht (waren nicht meine Adapter).
In irgend einer Doku habe ich gelesen, dass das sogar für Musikinstrumente möglich ist. Kann aber auch Hersteller-Werbung sein ;)

Müssen aber beide Geräte können.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

jaa...das geb ich mal so weiter.
bin ja kein Musiker, vielleicht wärs n Versuch wert.
50mS, wer weis, können auch lang sein.

And Now for Something Completely Different
ch_ris hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 12:20 eine SOIC8 test/programmier klammer/clip hätte ich gern.
so was hier:
https://www.ebay.de/itm/Testklammer-SOI ... Sw9nJccoVR
taugt das was? oder muss ich mehr geld ausgeben?
ich beanworte mich selber: keine Ahnung.
Problem sind imho hauptsächlich die feinen Plastik Widerhaken die unsauberes ansetzen übel nehmen.
die Fehlerrate wurde zunehmend höher. jetzt geht gar nix mehr, der Clip hält nicht.
ich bezweifle das 3M oder Pomona Clips eine Anschaffung fürs Leben sind (?).
daher hab ich den gleichen Mist nochmal bestellt und werde versuchen das Ansetz-Problem im Vorfeld zu lösen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Der Link zum Angebot geht nicht, aber ich gehe davon aus, dass so eine Klammer gemeint ist, die auf eingelötete SO8 geklemmt wird.

Ich habe da ein Kunststoffplättchen genommen, in dem 8 Hülsen für Prüfnadeln stecken.
Da drinnen stecken Prüfnadeln.

Das Konstrukt wird von Hand oder sonstwie (Messstativ,...) gehalten.


Die bezahlbaren Klemmen haben nie funktioniert...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Led Birnen

Beitrag von Torpert »

Welche e27 LED Leuchtmittel kann man aktuell ruhigen Gewissens kaufen? Und welche Händler sind seriös und verkaufen keinen Schrott?

Mein Vorrat an Osram Lampen ist aufgebraucht, die haben teilweise nicht mal ein Jahr gehalten. Das betrifft nur die letzten gekauften Chargen, die alten Lampen laufen seit vielen Jahren durch. Wie man so liest, bin ich damit nicht alleine.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Marsupilami72 »

IKEA - schönes Licht, bisher keine Probleme auch nach jahrelanger Nutzung, günstig.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Led Birnen

Beitrag von Julez »

Torpert hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 14:11 Welche e27 LED Leuchtmittel kann man aktuell ruhigen Gewissens kaufen? Und welche Händler sind seriös und verkaufen keinen Schrott?

Mein Vorrat an Osram Lampen ist aufgebraucht, die haben teilweise nicht mal ein Jahr gehalten. Das betrifft nur die letzten gekauften Chargen, die alten Lampen laufen seit vielen Jahren durch. Wie man so liest, bin ich damit nicht alleine.
Entweder so billig, dass vorzeitiger Ausfall nicht stört, also z.B. die 10er Sets von Pollin für <10€, oder die vom örtlichen Super- oder Baumarkt, wo es keinen besonderen zeitlichen Aufwand darstellt, die vor Ablauf der Garantiezeit umzutauschen.
Oder natürlich Philips Dubai, falls du sie findest... ;)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Kann man denn diese Philips Dubai Lampen hier irgendwo einfach & legal kaufen?
Bisher hatte ich die noch nirgends gefunden.
Die IKEA Leuchtmittel habe ich auch und kann bisher nicht meckern.
Mich würde mal interessieren, welcher Hersteller dahinter steckt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Neben Ikea habe ich auch den Kauf bei Hornbach (Eigenmarke) bisher nicht bereut. Ich weiß nicht ob da mal eine von kaputt gegangen ist, aber die ersten sind jetzt bummelich 5 Jahre alt und funktionieren immernoch.
Insgesamt scheint es eine gute Idee zu sein die Leistung je Leuchtmittel gering zu halten, desto weniger Wärme muss abgeführt werden.

Irgendwo (hier im Forum?) habe ich aufgeschnappt dass HF-Dreck im Netz die Lebensdauer von LED-Leuchtmitteln negativ beeinflusst. Evtl. lohnt es sich da mal genauer zu schauen, besonders wenn bestimmte Lampen gehäuft ausfallen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Das dürften dann die mit einem Kondensatornetzteil sein.
HF lässt der Serien C ja besser durch und dann bekommen die LEDs immer direkt eine in die Fr*sse.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Hier sieht man die Dubaileuchte von innen: https://youtu.be/klaJqofCsu4
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

So wird's sein. Kontaktprobleme an der Fassung oder am Schalter oder bei Kabellampen am Stecker scheinen auch nicht zu helfen.
Julez hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 14:58 so billig, dass vorzeitiger Ausfall nicht stört
So billig können die garnicht sein. Der Ärger mit der Dunkelheit wenn es hell sein sollte, die Arbeit mit dem Austauschen, der Müll und am Ende spart man vermutlich nicht mal etwas.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Hier wird eine Alternative zu den Dubailampen gezeigt: https://youtu.be/ISTB0ThzhOY - ein Kondensator in Serie zur Lampe.
Filtert das nicht auch HF Zeug aus?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Nein, dazu bräuchte es einen Kondensator parallel zu den LEDs. Das hilft auch gegen Flimmern in Netzfrequenz.

Allgemein finde ich es immer problematisch für Produktempfehlungen, wenn die Produktzyklen kürzer sind als die übliche Lebensdauer. Es ist schön, wenn etwas 5 Jahre gehalten hat, aber doof, wenn dieses Produkt seit 4 Jahren nicht mehr hergestellt wird. Der nächste Kauf ist also wieder auf gut Glück.
Man müsste eine HALT-Umgebung schaffen, welche die Lebensdauer auf 1-2 Monate verkürzt, z.B. eine Thermokammer mit 80°C oder so, und alle 10sec wird für 2sec ausgeschaltet. Dort dann 10 verschiedene aktuell erhältliche Birnen rein, jeden Tag mal kurz reingucken ob eine aus ist oder flackert, und das dann notieren. Die Gewinnerbirne wird dann die am wenigsten schrottige sein mit gewisser Wahrscheinlichkeit. Davon dann einen Sack voll kaufen, und man hat Ruhe erstmal.
Die Leute testen soviel Blödsinn bei Youtube, kann das jemand da nicht mal machen?
Zuletzt geändert von Julez am Fr 17. Dez 2021, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Naja, ob sone 220/470nF HF Klatsche jetz gegen Flimmern hilft sei mal dahin gestellt.

Das eigentliche Problem is ja, dass man sone Minilasten an ein 230V Netz hängen will und das noch mehrfach.
Anstatt, dass ein gutes NT in den Lampensockel kommt und das versorgt dann mehrere 12V Spots.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Jetzt hat's mich auch mal erwischt.
5 Digisparks von Ali sind allesamt Fake.
dh. die Signatur stimmt nicht bzw. das Ding hat keine. unbenutzbar.

edit. ich muss mich revidieren.
Allerdings scheint der Strombedarf der Platinen unterschiedlich zu sein (Streuung),
so das beim einen die Spannung einbricht(beim flashen mit 1k vorwiderstand vcc), beim anderen nicht.
Zuletzt geändert von ch_ris am Mo 20. Dez 2021, 10:37, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

USB Stick und Kabelhalter gesucht um Ordnung zu bekommen

Ich bastle ja mit vielem Zeug rum und inzwischen fallen ja recht Usb-Kabel und /oder Usb Sticks an.
Sind für mich die quasi die neuen Disketten
Ich suche schon länger oder würde es auch selber bauen wenn ich ordentlich könnte.
Eine Halter für das Zeug den man an die Wand hängt mit 100-200 Plätzen wo aber die auch nicht rausfallen.
am besten wäre noch wenn ein Teil davon aktiv sein könnten.(das aber nur als Sahnehäubchen)

Im Netz gibt es ein wenig aber immer nur zum auf den Tisch stellen oder als Tasche

Am besten wäre eine ein Meter lange Leiste mit jeweils 10 oder 20 Buchsen nach unten die man an die Wand schrauben kann und mittendrin zwischen den Leisten jeweils Halter für Usb Kabel.

muss man sowas wirklich selber bauen oder gibt es sowas in der Art schon irgendwo?

dann ist das Zeug immer greifbar und liegt nicht irgendwo rum wo es sonst immer nur stört bei Nichtbenutzung
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nimm doch einfach billige USB Hubs und einen guten, an denen dann die aktiven ran kommen.
Oder 3-4 von denen hier
https://www.amazon.de/Manhattan-163606- ... 07141M8R8/
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Ich werde mir wohl diese Buchsen holen und die auf eine Leiste schrauben.
65F069F8-30A6-454E-A75A-15636FD164A5.png
Einen Teil kann ich ja so recht einfach auch aktiv machen.
Ich denke der Preis für 10 ist auch ok da ja schon ein Stück fertige Leiterplatte mit dran ist.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

video6 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 18:42 Ich suche schon länger oder würde es auch selber bauen wenn ich ordentlich könnte.
Eine Halter für das Zeug den man an die Wand hängt mit 100-200 Plätzen wo aber die auch nicht rausfallen.
Für Leitungen jeglicher Art gibt es Kabelrechen verschiedener Arten.
Kann man selber bauen. Möglichst mit V-förmigen Aussparungen zum Einhängen unterschiedlicher Leitungen.
V-förmig auch in der Materialstärke.

Die USB-Stifte - wenn sie denn wirklich so zahlreich nötig sind - könnte man in eine Holzleiste stellen, welche entsprechende Sackbohrungen hat.
Viel wichtiger ist aber Beschriften (Win 10 Install, Debian Install,...).


Für die paar aktiven USB-Stifte (warum?) kann ein USB-Hub herhalten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

ich weis ja jetzt auch nicht was man mit so vielen USB Sticks will.
Als Datenhalde wär doch eher ein NAS sinnvoll?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Fritzler hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 13:27 ich weis ja jetzt auch nicht was man mit so vielen USB Sticks will.
Als Datenhalde wär doch eher ein NAS sinnvoll?
Grade für TVs und Sat-Zeug alte und neue Betriebssysteme
Und und und so wie früher die Disketten halt.
Jedes Mal neu bauen warum das Zeug kostet doch nichts mehr.
Hab früher auch selten neu beschrieben immer eine neue.
Ich hab kein NAS oder Server der 24/365 online nur für mich ist.
Außer Router ist das was nicht gebraucht wird abgeschaltet.
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flatterband »

Ich wärme mal das Thema Wärmebildkamera wieder auf ... :D

Bei mir soll es gerne so ein USB-C Anstecker sein, das soll dann an ein Moto G6, was ich eh im Werkzeugkoffer habe.

Aktuell bin ich drauf und dran das Teil von infisence P2 zu holen
Auflösung 256x192
Wiederholrate 25hz

Der Bericht im eevblog ist positiv.
Die android app in youtube reviews sieht gut aus, z.B. kann man von gespeicherten Fotos nachträglich Punkte mit Temperaturen anzeigen.

Ali ab 250€ https://aliexpress.com/item/1005003188618864.html

[EDIT]

Jetzt ist es doch das Handgerät mit dem Sensor geworden:

Infiray C200 https://www.aliexpress.com/item/1005002660638794.html

dann noch Zubehör zusammengesucht

Macrolinise https://www.aliexpress.com/item/32241074105.html
Transportbehälter mit Schaumstoff drin https://www.aliexpress.com/item/1005001489601224.html
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mista X »

CO Warner...

Bei mir neben die Gasheizung gehört ein CO Warner - so meine und die Meinung meiner Frau.
Gekauft einen von X Sense - aufgehangen - läuft gut.
Mitten in der Nacht nach 3 Wochen: DÜÜÜÜÜD DÜÜÜÜÜÜÜD DÜÜÜÜÜÜD!!!
Hä?! Runtergewetzt, das Fenster aufgerissen Blick auf die Anzeige: 0ppm .... ja nee ist klar?!
Reset... und gute Nacht.
Am nächsten Tag um 3 Uhr: DÜÜÜÜÜD DÜÜÜÜD!! .... runter und angeblich 400ppm ... Fenster auf, das Ding von der Wand gezogen.
Dannach lag er 2 Stunden auf unserem Esstisch im Wohnzimmer, fern ab von jeder CO Quelle. DÜÜÜÜD DDÜÜÜÜÜD!
Ahja... Montagsmöller erwischt, Umtausch Dank Amazon kein Problem.
Neues Gerät an die Wand - selbes Spiel nochmal durchgemacht - ebenfalls Montagsmüll bekommen.
Seit dieser Retoure erstmal zur nervlichen Schonung keinen neuen Warner geholt.

Was könnt ihr so berichten?
X Sense generell Müll?
Besser Busch Jäger?
Haut mal raus was etwas taugt und weder Fehlalarm macht noch pennt wenn es drauf ankommt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

ich hab einen billigen für 20 euro als wandgerät
hat auch fehlalarm gemacht

lag am ende an schlechtem kontakt an einer batteriefeder, nach aufblühen einer alkalizelle
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mista X »

gafu hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 15:46 ich hab einen billigen für 20 euro als wandgerät
hat auch fehlalarm gemacht

lag am ende an schlechtem kontakt an einer batteriefeder, nach aufblühen einer alkalizelle
Auch bei einem Neugerät?
Habe natürlich zunächst auch die Batterie im Verdacht gehabt und eine Neue eingelegt - aber nö - nach der dritten Batterie ging das Ding retour.
Angegammelt sah da nichts aus.
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kevin_B »

Falls zu PC-ig, bitte ignorieren :D

Ich bin zwar selbst Fachinformatiker, stehe aber mit den Teilen gehörig auf Kriegsfuß. Es handelt sich um allseits beliebte Drucker. Mein 30€ Brother gibt langsam aber sicher auf, außerdem hätte ich gerne was mit Scanner. Kann mir jemand etwas empfehlen, auch sehr gern gebraucht. Anforderungen sind nur Laser, Scanner, günstig. Ein ADF wäre schön, ist aber kein Muss. Hat jemand eine Idee, evtl. sogar mit einem Shop?

Liebe Grüße Kevin
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mein 2019 gekaufter Brother MFC-L2710DN macht ebenfalls keinerlei Probleme.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Hier läuft ein Oki MC560dn seit vielen Jahren ohne Zicken. Ein ziemlicher Klotz, aber zuverlässig.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Welcher kabelvernetzbare Brandmelder?

Beitrag von Gorbi »

Trotz einiger Recherchen habe ich noch keinen Brandmelder gefunden, den ich brauchbar finde. Er sollte folgendes können:
Kabelvernetzbar. Und zwar nicht nur so, daß alle einfach parallelgeschaltet werden. Vorhanden ist eine Sternverkabelung. Dort wo alle Kabel ankommen, sollte zumindest ein Lämpchen anzeigen, welcher Melder angeschlagen hat. Über Relais oder später ein µC sollten dann die anderen Melder im Haus auch zum Jaulen gebracht werden.
Über zwei weitere Kabeladern mit 12 V versorgbar. Warum sollte man nach ein paar Jahren auf der Leiter herumklettern und all die 3 V-Dinger wegwerfen, wenn man eine gepufferte 12 V-Spannung hat, die über die Sternverkabelung verteilt werden kann?
Kombinationssensor. Gibt es nicht besseres als das altertümliche Streulicht-Rauchwarnmelderprinzip? Wie wäre es mit einem Kombisensor, z. B. Rauchwarnmelder + Wärmewarnmelder + CO-Melder + IR-Detektor? Die Vorteile wären eine höhere Detektionssicherheit und geringere Fehlalarmrate.
Interessant wäre (für den Heizungskeller) eine Rauchmelder in Kombination mit einem Gasmelder.
Der Ei650iC z. B. kann das alles nicht. Bei der Suche im Netz finde ich immer nur die primitiven LED+Photodiode-Dosen mit "Funk, Funk, Funk"... :cry:
Oder gab es hier schon mal ein Projekt für einen weltherrschaftlichen Universal-Gefahrenmelder, das ich übersehen habe? :D
Für Tips bin ich dankbar! :)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Für eine BMA sucht man nach Komponenten für eine BMA und zahlt den Preis für eine BMA. :lol:
Und hat die Vor- und Nachteile einer BMA.

Finger hat sich das auch selbst gebaut, aber nach meiner Erinnerung mit den üblichen optischen Detektoren.
Läuft das eigentlich noch?
Damals - da hat sich viel getan in der Zwischenzeit (=Verbesserung der Technologie der Rauchwarnmelder).


Optische Rauchwarnmelder reichen meiner Meinung nach in Wohnräumen aus. Einen Fehlalarm durch Staub hatte ich nur bei billigem Schrott.
In die Küche gehört soetwas natürlich nicht und in Einraumwohnungen muss man mit dem Wasserkocher aufpassen.
Küche und Werkstatt also anders - meinetwegen thermisch. Aber thermisch könnte man auch selbst bauen.

Gasdetektoren separat, die verschleißen auch. Sollte man prüfen und nicht sparen. Ich würde mir für Gasalarm auch einen anderen Alarmton wünschen...
Die optischen Detektoren sollen wohl auch verstauben, deswegen 10-Jahres-Melder nach 10 Jahren komplett entsorgen.
Gab es hier schon mindestens ein Mal eine Diskussion (ob sich das finden lässt?).


Ignorante Menschen, die Fleisch bei geschlossenem Fenster und ohne Abzug anbraten, sodass die ganze Wohnung im Dunst liegt, haben Fehlalarme verdient.
Soetwas wohnt hier im Haus.
Fast jedes Wochenende Testauslösung... :roll:
Natürlich nicht mehr ganz gut zu Fuß, da dauert es. Manchmal klingelt es dann auch: "Können Sie mir mal bitte helfen? Ich komme heute nicht hoch."
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Mit dem Suchbegriff "Multisensor Brandmelder" lässt sich schon durchaus brauchbares finden.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gorbi »

Danke für das richtige Stichwort! Von Esser gibt es einige interessante Sachen.
sysconsol hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 20:42 Für eine BMA sucht man nach Komponenten für eine BMA und zahlt den Preis für eine BMA. :lol:
Scheint so. :? Der Melder kostet 136 €. Gut, Qualität hat ihren Preis. Aber daß der passende Sockel, ein simples Plastikspritzgußteil mit einem popeligen Relais nochmal 74 € kostet, hat mich schon überrascht. Und nach dem Hinweis (40 € Versandkosten) vergeht mir ein wenig die Lust:
"Hinweis über zeitweilige Zuschläge: Die COVID-19-Pandemie hat erhebliche Auswirkungen auf die Beschaffung und Bereitstellung von Produkten und deren Grundlagen, die kostenrelevant sind und von den Herstellern und uns nicht mehr aufgefangen werden können. ESSER erhebt ab 15.11.2021 einen Transportzuschlag, der im Bestellprozess vor Abgabe eines Bestellangebotes erläutert wird. Ohne Ihre Zustimmung wird keine Bestellanfrage ausgeführt! Diese Zuschläge auf die Lieferungen von ESSER by Honeywell sind 40 EURO pro Bestellung bis 999,99 EURO Nettobestellwert und ab 1.000 EURO Nettobestellwert 4 % der Bestellsumme. Wir bedauern diese Entwicklung.
Inflationszuschlag ab 09.12.2021: ESSER by Honeywell sieht sich gezwungen, die Auswirkungen der Inflation auf die Materialkosten durch einen Inflationszuschlag auf die einzelnen Sendungen weiter zu geben. ROTEIV®-Onlineshop hat zur Vermeidung weiterer Verkomplizierungen des Bestellprozesses diesen Inflationszuschlag auf die aktuellen Produktpreise angerechnet und diese erhöht, so dass nur der oben genannte Transportzuschlag gesondert wie bisher erhoben und ausgewiesen wird."
Ignorante Menschen, die Fleisch bei geschlossenem Fenster und ohne Abzug anbraten, sodass die ganze Wohnung im Dunst liegt, haben Fehlalarme verdient.
Soetwas wohnt hier im Haus.
Fast jedes Wochenende Testauslösung... :roll:
Natürlich nicht mehr ganz gut zu Fuß, da dauert es. Manchmal klingelt es dann auch: "Können Sie mir mal bitte helfen? Ich komme heute nicht hoch."
Also, dafür gibt es doch nun wirklich Kappen. Kann er ja drauflassen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Die Kappe hat der wahrscheinlich auf!

Dann kann niemand sagen, er wär neben der Kapp. :lol:
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flatterband »

flatterband hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 03:03 Ich wärme mal das Thema Wärmebildkamera wieder auf ... :D
]...]
Jetzt ist es doch das Handgerät mit dem Sensor geworden:

Infiray C200 https://www.aliexpress.com/item/1005002660638794.html

dann noch Zubehör zusammengesucht

Macrolinise https://www.aliexpress.com/item/32241074105.html (Diameter 12mm / Focal 50.8mm)
Transportbehälter mit Schaumstoff drin https://www.aliexpress.com/item/1005001489601224.html (Storage Bag)
Das Gerät ist inzwischen eingetrudelt. Ein tolles verzögertes Weihnachtsgeschenk.

Die üblichen Bilder von Fenstern und Heizkörpern sind ja langweilig.

Hier mal das optische Bild einer Rauputz Innenwand:
IRAY0006.jpg
Jetzt mal auf Thermal umschalten:
IRAY0005.jpg
Also wenn man beim Bohren nicht in die Fuge kommen will mal eben die Wärmebildkamera rausholen ...

Ansonten mal eben auf Socken durch die Wohnung stapsen und man sieht die Fußabdrücke.

Auf der PC Tastatur ein Passwort eintippen und per Kamera danach "ablesen" ist nur Theorie - man muss direkt danach draufhalten und langsam tippen um etwas zu erahnen.

Dann mal ganz nah ran an ein Motherboard - einfach "tief" schief in einen frisch eingeschalteten PC reingehalten.

Optisch:
IRAY0037.jpg
Thermal:
IRAY0036.jpg
ist unscharf weil Endlosfocus erst ab ca. 20 cm funtioniert.

Also mal die Linse vorgeschoben:
IRAY0035.jpg
Die Halterung für die Linse hat mir gafu gedruckt viewtopic.php?f=18&t=18792&p=401112#p401112

Mit Uhu Plastspezial Modellbaukleber eingeklebt:
PICT0007.JPG
PICT0008.JPG
Also einen Kurzschluß auf einem Mainboard (z.B. defekter Keramik Kondensator) zu entdecken könnte funktionieren.

Die Linsenhalterung verdeckt die beiden weissen LEDS zur Beleuchtung nicht. Wenn die Linse weggeschoben ist, verdeckt die Linse die beiden LEDs - das Licht ist dann gelbstichig. Aber damit kann ich leben - bei optischen Aufnahmen reichen die beiden LEDs ab 1m sowie zur Beleuchtung nicht aus.

Dann habe ich aus einer USB Lautsprecher Tasche eine Transportbox gebastelt. Der Schaumstoff ist aus der Originalbox, geschnitten mit einer neuen Klinge und mit Doppelklebeband eingeklebt:
PICT0006.JPG
PICT0005.JPG
So kann dem guten Teil unterwegs nichts passieren.
Zuletzt geändert von flatterband am Do 13. Jan 2022, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Glotze für Oma

Beitrag von Fritzler »

Omas Glotze liegt son bisschen im sterben und da soll was neues her.
Natürlich werd ich gefragt, aber von Deppenlaternen hab ich mal so garkeine Ahnung.

Zudem gibts ja nurnoch son smartscheiss?
Das ist für ne ü80 jährige sicherlich zu schwer bedienbar und enthält eh nur unsinnigen Müll inkl nicht abschaltbarer Werbung.
Soweit ich hier im Forum gelesen hab soll man von Samsung die Finger lassen?

Kennt also wer ne Glotze für 400-700€ in 43" die komplett doof is?
HDMI reicht, da hängt der DVBT2 Empfänger dran.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nimm doch gleich nen PC Monitor, wenn da eh nur ein extern ein DVBT Reciver dran hängt
https://geizhals.de/iiyama-prolite-x437 ... at&hloc=de
Falls die 2*7W zu grottig sind halt noch ein paar Euro in eine Soundbar investieren
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Im Consumerbereich wirst du nichts finden.
Wenn der Consumer Fernsehen will, muss er halt die Werbung in HD ertragen.
Entweder also wirklich einen dummen Monitor kaufen oder mal in der professionellen Sparte von Samsung oder LG schauen.
Die haben in der Regel nur einen (relativ primitiven) Mediaplayer eingebaut.
Antworten