Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Kann jemand einen Ast- und Gestrüpphäcksler empfehlen, für den man keine Anhängerkupplung zum Transport braucht? Sollte einigermaßen haltbar und nicht zu teuer sein...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Weisskeinen hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 16:26 Kann jemand einen Ast- und Gestrüpphäcksler empfehlen, für den man keine Anhängerkupplung zum Transport braucht? Sollte einigermaßen haltbar und nicht zu teuer sein...
Ich habe vor einigen Jahren einen Bosch AXT 25 TC gekauft (das größte Modell, damals ca. 380€), ist ein Walzenhäcksler mit offener Walze. Größter Nachteil ist der kleine Sammelkorb und der selten dämlich gestaltete Auswurf in diesen, wodurch man regelmäßig abschalten und das Kleinzeug im Korb nach hinten rütteln muss, weil sich das alles unter der Walze auftürmt.

Ansonsten läuft das Teil zuverlässig, lässt sich schnell in eine kompakte Transportposition zerlegen. Und man kann es alleine gerade noch so in den PKW heben. Volumen etwa 1,5-2 Euroboxen aufeinander.

Durch den Walzenaufbau wird das nicht in kleinste Partikel zerhauen aber für Komposter oder Luft aus der Biotonne lassen reicht es.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Ich hab auch den Bosch TC25.
Ich bin zufrieden damit.
Die Porkseite Dinger und der billige Rest in der Preiklasse verstopft mehr als es häxelt.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

hab im Baumarkt teuer 10x1 Stahlrohr gekauft für distanzhülsen.
heute hab ich hülsen gemacht wo ein Gleitlager drauf laufen soll. da hab ich erst gemerkt wie beschissen das rohr ist, oval und wellig, ich hab ewig dran rum geläppt und habs nur halbwegs hin bekommen.
wäre Präzrohr da besser? worauf muss ich beim online kauf achten?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Die Autobatterie im Auto machte am Freitag bei eisigen 13 Grad schlapp.
Nach etwas warten ist der Motor dann doch noch angesprungen.
Gekauft hatte ich sie übrigens am 11.10.2018 :evil:
Was kann man denn eigentlich kaufen?
Varta?--> Schrott
Taugt Bosch denn was?
Exide--> Nach 3 Jahren kaputt

Ja, Lithium wäre eine Idee....... Das ist mir aktuell aber noch deutlichst zu teuer :(
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Also meine Varta Blue irgendwas 2017/18? gekauft mit 45Ah oder so macht bisher immer noch was sie soll, auch wenn letzten Winter bei -20°c der Motor etwas brauchte bis er kam. ( 2009er Twingo 1,2l 76 PS quasi Basisausstattung , jeden Arbeitstag 2x6km Kurzstrecke innerstädtisch, sehr selten mal Langstrecke Autobahn)

Bei normalen Temperaturen kommt der Motor quasi sofort. (Wobei das nichts heißen muss, das die vorherige Batterie fertig war habe ich auch nur gemerkt, weil ich bei -10° >5 Sekunden orgeln musste und danach im Standgas das Licht der Scheinwerfer merklich im Takt der Musik flackerte und bei jedem Gasgeben heller wurde :twisted: , der Freundliche wunderte sich wie ich mit der Batterie zur Werkstatt gekommen bin [ lt. Bosch Tester um die 25% Restkapazität bei <50% Ladestand :lol: ]
Wenn ich dran denke wird die Batterie Weihnachten wenn ich immer 2 Wochen frei habe mal eine Woche aufm Balkon ans Automatikladegerät von Lidl gehangen, ansonsten keine Wartung.

Bekannter ist Fahrlehrer und schwört auf die billigen Teile von Thomas Phillips , die haben wohl im Winter nen guten Abverkauf.

Neben Bosch, Varta und Exide würde mir noch Banner einfallen.

Lima, Regler und co sind in Ordnung?
Viele Verbraucher im Auto ? => häufiger Nachladen , Meine Mutter mit ihren 2013er Micra hat inzwischen auch die 2. oder 3. Batterie kaputt bekommen (original OEM mit 56?Ah ) da wohl einfach im Vergleich zum Twingo zu viele neue Verbraucher (Tagfahrlicht, Infotaimentsystem, Klimaanlage etc) an Bord sind und die Batterie auf der den 9 km Arbeitsweg + diversen Kurzstrecken innerorst nicht genug nachgeladen wird
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Mit den Excide hatte ich bisher kein beef :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Einen Laderegler gibt es in meiner Kiste tatsächlich nicht mehr, dafür eine Lichtmaschine & Batterietemperatursensor.
Die Lichtmaschine wird vom Motorsteuergerät erregt.
Und das funktioniert auch alles prima. Im Sommer 13,4 & im Winter gerne auch mal 14,6 Volt.
Viele Verbraucher?
Naja, eher nicht. Moderne Fahrzeuge haben erheblich mehr Stromverbraucher, sogar meine Servolenkung funktioniert noch hydraulisch :D
Das ist ein Jeep Wrangler von 2005. Der ist von haus aus ziemlich dumm und hat nur wehr wenig Elektronik.
Nachgerüstet habe ich allerdings: Funk ZV, elktrische Fensterheber, Sitzheizung, Elektrische Wasserpumpe (Für´s Autokino) und die LED-Leiste. Aber es ist ja niemals alles gleichzeitig an.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Wenn immer die Batterie im Arsch ist, nach kurzer Zeit, dann ist wahrscheinlich nicht die Batterie das Problem.
5Jahre muss die ohne Mucken durchhalten.
Bei meinem Ford war nur die billige Hausmarke vom Autohaus nach 3 Jahren morsch.
Ich hab jetzt die 4. Batterie im Ford seit 1999.
1 Original
2 Hausmarke
3 Exide
4 Exide

Wobei Nr3 sicher noch 2 Jahre bis zum Tot durchgehalten hätte.
Aber wer will schon im Winter 3 Stunden auf den ADAC warten nur wegen einer schwachen Batterie.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

xanakind hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 21:50 Die Autobatterie im Auto machte am Freitag bei eisigen 13 Grad schlapp.
...
Varta?--> Schrott
Taugt Bosch denn was?
Exide--> Nach 3 Jahren kaputt
wahrscheinlich fährst du eher selten mit dem wagen, oder?

Ich hab nicht die schlechtesten erfahrungen mit den billigsten batterien vom sonderpreis-baumarkt gemacht.
Bei 2 fahrten a 70km pro woche halten die bei mir locker auch 4 jahre durch. Erstausrüstung von den fahrzeugen ist in der tat irgendwie langlebiger (wenn man kein pech hat), aber bei den preisen...
Wenn die markenware das 3fache kostet aber nur 1 jahr länger hält, ist vom wirtschaftlichen standpunkt aus klar, welche das rennen macht.

Beim zweitwagen der dank corona kaum noch 1 mal im monat bewegt wird, ist batterie dagegen so ein problem. Seit da eine 20W solarzelle beim abstellen hinter die frontscheibe gestellt wird, gab es gar keine probleme mehr, obwohl ich vor 2 jahren schon dachte die batterie wäre tot.

Nur im winter muss man ggf. mal nachladen, wenn länger keine sonne war. Dazu hab ich nen 2p3s li-ion akkupack und nen step-up-converter.
Der wird einfach vor einer geplanten fahrt mal in den zigarettenanzünder gestöpselt und lädt mal 3..4 Ah in der autobatterie nach. Dann reicht es auf jeden fall zum starten. Ob ein tag vorher, oder ne stunde vorher ist eigentlich egal. Ist aber selten nötig, von märz bis dezember reicht auf jeden fall die solarzelle.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Tobi »

Im Golf ist eine mindestens 6 Jahre alte Varta Silver drin, die geht problemlos, wobei der Wagen auch nur im Sommer bewegt wird. Nach 6 Monaten Standzeit im Winter startet er gerade noch so (wenn ich vergesse die Batterie abzuklemmen...)
Im Polo ist seit 3 Jahren die billigste Batterie drin die ich finden konnte, 44Ah für 39€ inkl. Versand ;)
Laüft...
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Arne »

Die Varta in meinem Franzosen (erste Batterie ab Werk) hat bis zum Verkauf nach acht Jahren keine Probleme gemacht. Absolut zuverlässiges Startverhalten, würd' ich wieder kaufen. Die Batterie, nicht das Auto. :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Persönlicher Rekord war eine japanische Batterie in einem 13 Jahre alten Suzuki Ignis Benziner. So alt wie das Fahrzeug! Brachte noch gut 120 A Startstrom, Kapazität laut Batterietester unter 20 %. Außer "32 Ah" war nichts in einer für mich lesbaren Sprache aufgedruckt. Getauscht hatte ich die eher aus Angst.

Ausnahmslos gute Erfahrungen habe ich mit "ZAP"-Batterien aus Polen gemacht. Im Swift und im Smart habe ich sie drin, beim Smart das baulich größte noch passende Modell. Dessen elektrisch betätigtes Schaltgetriebe nebst Kupplungsaktuator will Strom sehen! Die im Swift geht ins siebte Lebensjahr, im Smart ist der Sammler nun fünf Jahre alt.

Finger weg von "Arktis" vom Unger! Hatte ein Freund in der Not gekauft, weil Unger in Fußmarschentfernung lag und das Auto dringend gebraucht wurde. Die Batterie wurde kein Jahr alt. Leider hatte der den Kassenbon nicht aufgehoben. Den tauben Sammler hätten sie wieder auf den Tisch bekommen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Das mit den Arktis vom Unger kann ich bestätigen zwar auch schon bestimmt 15 Jahre her aber 100% korrekt.
Nach Einbau schwächelte sie schon nach wenigen Tagen.
Also auf Arbeit mit Tester fürs LFZ das Bleiprogramm genommen und machen lassen.
Dauert ja eine Weile.auf und nieder immer wieder.
36% von der Kapazität.
Denen danach das Ding auf den Tisch gepackt ist kaputt weil Kapazitätsverlust erst ohne den Ausdruck.
Nach der Bemerkung eine Batterie kann man nicht so mal eben testen den Ausdruck aus der Tasche geholt.
Eine andere bekommen Kohle sollte es nicht geben nur eine andere Batterie.
Diese ohne Einbau gleich an den Tester gehangen.
Stand nach zwei Tagen wieder auf der Matte und gab sie wieder ab und nahm meine Kohle wieder mit.
Waren ähnliche Werte.
Die Phillipsbatterien sind da um Welten besser die kommen auf ca90% des aufgedruckten Wertes.
War aber eine Momentaufnahme
ATU ist seit dem bei mit komplett durch.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Wenn das Geschäft ordentlich Durchsatz macht, dann werden selbst bereits nass ins Regal gestellte Sammler nicht alt. Beim lokalen Baumarkt passte die dicke Staubschicht darauf zu den Werten des unbemerkt an ein paar Exemplare geklemmten Batterietester. Nur wenige kamen deutlich über 12 Volt, die Mehrheit hatte Innenwiderstände in dem Bereich, den ich von fünfjährigen Sammlern kenne. Dazu dann bescheidene Startströme. Die hätten zwar einen Kleinwagen-Benziner gewiss noch angerissen - wenn ich neu kaufe, dann will ich auch die A-Qualität.

Größte Frechheit ist aber, dass man Motorradbatterien entweder bereits unbekannt lange nass stehend verkauft bekommt oder trocken im Versand erwerben darf, um dann zuzusehen, woher man die Säure zum Befüllen bekommt. Für mich ist das als Verwaltungsmaus in einem Laborgebäude zwar nicht das Problem, aber was macht der normale Biker jetzt?! :evil:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Zur Info:
Gekauft habe ich eben eine Varta Silver mit 63Ah.
Erworben über das böse Amazon, denn bei eBay kostet die gleiche Batterie 13€ weniger (gleicher Händler!)
Mal schauen.....
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastl_r »

PowerAM hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 12:27 Größte Frechheit ist aber, dass man Motorradbatterien entweder bereits unbekannt lange nass stehend verkauft bekommt oder trocken im Versand erwerben darf, um dann zuzusehen, woher man die Säure zum Befüllen bekommt. Für mich ist das als Verwaltungsmaus in einem Laborgebäude zwar nicht das Problem, aber was macht der normale Biker jetzt?!
Als ich vor ein paar Jahren für meinen Benz die Stützbatterie, ist in etwa so groß wie ne Motorradbatterie, neu gbraucht hatte kam die mit einem versiegelten Säurepaket plus Anleitung wie das am Praktischsten einzufüllen geht.
Den Startsammler des Benz hatte ich 8-jährig zuvor schon ausgebaut weil die Karre so ne "Intelligenz" eingebaut hatte die, wenns kühl war der Meinung war, dass der AGM-Sammler schwächeln würde. Das nachgekaufte 100Ah Sonnenschein-Aquarium hatte die Probleme schon nach weiteren zwei Jahren. Derweil hatte die olle AGM im BMW vom Junior schon eine neue Heimat gefunden und wurde stolze 12 Jahre alt.
Dem Aufdruck zufolge war das eine Varta.

bastl-r
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von dirk11 »

xanakind hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 21:50Exide--> Nach 3 Jahren kaputt
Meine Exide hat immerhin wahnsinnige 4 Jahre gehalten. :?
Jetzt habe ich mir eine Banner PowerBull eingebaut, mal sehen...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

bastl_r hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 14:39 Derweil hatte die olle AGM im BMW vom Junior schon eine neue Heimat gefunden und wurde stolze 12 Jahre alt.
Ohne es beweisen zu können: Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die KFZ-Hersteller wohl "bessere" Batterien in ihr Werk geliefert bekommen und der gemeine Endverbraucher nur zweite oder gar dritte Wahl bekommt.
Die Batterie im ehemaligen Tiguan meiner Eltern ist erst nach 9 Jahren verreckt. Und mit dem Auto wurde ausschließlich Kurzstrecken gefahren. Höchstens wenn ich ihn mir mal geliehen hatte, sah die Karre mal eine Autobahn.
Dass Batterien von den Kurzstrecken kaputt gehen glaube ich einfach nicht.
Mal schauen wie lange die Varta nun hält. Ich bin auch mal gespannt, ob ich die 7,50€ Pfand bekomme.
Wenn die nach 3 Jahren auch wieder kaputt ist, baue ich eine YellowTop ein.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Vielleicht muss man auch sehen, das die Batterie im Werk nicht -

von einem wenig motivierten Mitarbeiter in ein Regal gewuchtet wird
in keinem Regal vor sich hin verstaubt
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Gary hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 00:56 Vielleicht muss man auch sehen, das die Batterie im Werk nicht - von einem wenig motivierten Mitarbeiter in ein Regal gewuchtet wird in keinem Regal vor sich hin verstaubt
Und dank "just in time" werden die vom Zulieferer angelieferten Teile am Band nicht alt. Das frühere Lagerregal ist heute der 40-Tonner und die Autobahn.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Also das Akkuthema ist ja fast eine Religion, fast so schlimm wie "Welches Motoröl?"

Ich denke das es eine große Streuung der Qualität gib.
Die billigen Akkus sind anscheinend nicht so gut im Prozess kontrolliert, so das die öfter miese Verarbeitung haben, als die besseren Markenakkus.
Bei den Markenakkus wird wahrscheinlich der Herstellungsprozess besser kontrolliert, so das die nicht so oft Probleme machen.
So kann man in beiden Fällen mal Pech oder Glück haben.

Deshalb ist das so ein Thema, wenn die Markenakkus doch mal kaputt gehen, oder die billigen Akkus halten doch mal länger als 2 Jahre halten.

Im Großen und Ganzen ist es aber so das die Markenakkus länger halten als die Billigen, zudem ist auch immer die Behandlung der Akkus ein großer Einfluss aus die Haltbarkeit.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

xanakind hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 21:55 dass die KFZ-Hersteller wohl "bessere" Batterien in ihr Werk geliefert bekommen und der gemeine Endverbraucher nur zweite oder gar dritte Wahl bekommt.
Diesen Gedanken hatte ich auch schon.
Der Polo meiner Oma, 60PS, Bj2003, 40tkm :D seitdem, hat erst letztes Jahr eine neue Batterie bekommen. Und auch nur aus Vorsicht...
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

wenn ich die Batterien selbst mit Säure befülle , hat das doch den Vorteil, das ich da auch später Wasser ergänzen kann, ohne das ich Löcher reinbohren muss.

Ich verstehe immernochnciht, wieso früher die batterien alle Stopfen hatten und Opa regelmäßig dest. Wasser nachgefüllt hat, und heute die Dinger als Wartungsfrei gelten aber trotzdem ja beim laden bzw überladen das Wasser verdampfen.

Im übrigen steht bei mir auch eine neue Batterie an.
Ursprünglich will meine Karre ne AGM haben- das war zumindest ab Werk eingebaut, vermutlich wegen der Standheizung.
Wusst eich nicht, und habe als Ersatz ne normale eingebaut. Die macht nun 10 Monate später schon schlapp. Verstehe ich nicht.

Religion hin oder her- gibt es nicht verlässliche Testreihen irgendwo?
Oder wird das was fürs nächste Treffen? Jeder kauft eine Batterie irgendwo, irgendeine Random Marke und wir machen einen Testtisch mit Stresstest?

Gütesiegl: Fingersicher!

Ando
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Daffid »

ando hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 09:34 Moin,

wenn ich die Batterien selbst mit Säure befülle , hat das doch den Vorteil, das ich da auch später Wasser ergänzen kann, ohne das ich Löcher reinbohren muss.

Ich verstehe immernochnciht, wieso früher die batterien alle Stopfen hatten und Opa regelmäßig dest. Wasser nachgefüllt hat, und heute die Dinger als Wartungsfrei gelten aber trotzdem ja beim laden bzw überladen das Wasser verdampfen.

Im übrigen steht bei mir auch eine neue Batterie an.
Ursprünglich will meine Karre ne AGM haben- das war zumindest ab Werk eingebaut, vermutlich wegen der Standheizung.
Wusst eich nicht, und habe als Ersatz ne normale eingebaut. Die macht nun 10 Monate später schon schlapp. Verstehe ich nicht.

Religion hin oder her- gibt es nicht verlässliche Testreihen irgendwo?
Oder wird das was fürs nächste Treffen? Jeder kauft eine Batterie irgendwo, irgendeine Random Marke und wir machen einen Testtisch mit Stresstest?

Gütesiegl: Fingersicher!

Ando
Hat dein Auto ein Start-Stopp System und vielleicht zusätzlich noch Rekuperation an Bord? Die Standheizung hat damit weniger zu tun.

AGM wird gebraucht um die hohen Ladeströme bei der Rekuperation verarbeiten zu können. Dafür ist eine normale Blei-Säure-Batterie nicht ausgelegt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Immer wieder was lange hält bringt kein Geld.
Ist bei Batterien nicht anders.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Und wieder Stopfen..

Opa hat ha immer dest. Wasser nachgefüllt, sein Käfer/Kadett hatte einen mechanischen Regler. Die Bleiplatten waren mit Blei Antimon Legierung mit Wasserverbrauch zum Ende der Laufzeit.

Wer muss denn heute noch Wasser nachfüllen ?

Einen übermäßigen Wasserverbrauch hat die Batterie bei einem defekt, nicht andersrum.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Bei modernen Wartungsfreien Akkus verdampft das Wasser nur beim starken Überladen, dafür gibt es ein Überdruck Ventil.
Die Wartungsfreien sterben nicht durch Wasserverlust.

Akkus sterben durch
Kurzstrecke
Überladung
Tiefentladung
Zu viele Verbraucher bei zu wenig Fahrstrecke.

Man muss immer daran denken, ein leerer Autoakku braucht Minimum 8 Stunden um voll geladen zu werden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Ich habe den Eindruck, dass die Dinger sterben, weil sie einfach scheiße sind.
Zumindest ist mir letztens wieder ein Akku (dieses mal Yuasa) "verreckt", der zwar noch einwandfreien Startstrom lieferte, aber nach 1,5 Jahren nur noch 18 seiner 90Ah enthielt. In den 1,5a wurden ca. 100Mm runtergeschrubbt.

Ich kenne damit sowohl Kurzstreckenhuren, die ewig mit dem gleichen Bleiklotz funktionieren, als auch Langstreckenkarren, bei denen sie permanent sterben (Ja, Ladeschlußspannung stimmt).
Das einzige unsterbliche Bleigerät in meinem Umfeld ist dieses Modell:
Bild
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von dirk11 »

ando hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 09:34Ich verstehe immernochnciht, wieso früher die batterien alle Stopfen hatten und Opa regelmäßig dest. Wasser nachgefüllt hat, und heute die Dinger als Wartungsfrei gelten aber trotzdem ja beim laden bzw überladen das Wasser verdampfen.
Na ja. Bei normalen Blei-Säure-Batterien hat sich da nix verändert. Auch die Stopfen sind noch da, nur unter Aufklebern oder Kappen versteckt. Du oder Dein Opa kannst also immer noch dest. Wasser nachfüllen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

@ferdimh,
bei so viel Langstrecke sterben die Batterien wohl an der Hitze vom Motor. Da musst du mal ein Auto mit Batterie im Kofferraum kaufen oder unterm Fahrersitz.

In der Arbeit habe ich Standheizung und Laptop am Zig-Anzünder, trotz genug Fahrzeit geht die Batterie nach 3 Jahren über den Jordan.
Beim Caddy habe ich die Unterspannungsabschaltung vom Zig-Anzünder gepimpt, die Batterie hat dann 4 Jahre geschafft.
Also da hielt die "Werks"Batterie auch nicht so lange, vielleicht kostet der Regaleinbau/Innenausbau auch etwas Lebenszeit.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Mein T5 wird jetzt 6Jahre.
Ich meine, da ist noch die Werksbatterie drin.
Der T5 davor hatte auch 6 Jahre die selbe Batterie drinn bis zum Schluss.
Bei 50.000km im Jahr. Die meisten Fahrten >150km.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Landjunge »

Golf 4 Bj. 03. Erste Batterie bis 2016 gehalten, dann wegen Schwäche getauscht. Jetzt seitdem eine Varta Silverirgendwas verbaut. Auto wird seit 2010 täglich 70km bewegt (2x35km). Find ich jetzt nicht all zu verkehrt die Haltbarkeit.

Jemand nen Tip für ein gutes Breadboard?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Landjunge hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 13:53 Jemand nen Tip für ein gutes Breadboard?
Brotbrett? n Stück Buche, auf 20mm gehobelt und gut geölt. :mrgreen:

Oder meinst du zum prototypen? Da gibts imho nix gescheites, was in Bastlerpreisliga wäre. Die billigen Plastesteckbrettchen sind für kleine DC bis NF Sachen gerade noch verwendbar, aber alles darüber hinaus ist besser auf Punktrasterplatine aufgebaut - meine Meinung.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

sukram hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 14:19
Landjunge hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 13:53 Jemand nen Tip für ein gutes Breadboard?
Oder meinst du zum prototypen? Da gibts imho nix gescheites, was in Bastlerpreisliga wäre.
Gibts denn überhaupt brauchbare?

Hab jetzt keinen großen Einblick in den Markt, und nur ein einziges getestet, damit aber eher ernüchternde Erfahrungen gesammelt. Bei DC und NF, wohlgemerkt. :evil:

Baue Sachen auch lieber direkt auf Punktraster auf, aber bei meinem stümperhaften Kentnissstand ist ein-zwei Runden Prototypieren oft unumgänglich und dann geht die Kacke mit dem Brotbrett wieder los. :|
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Landjunge »

So ist es hier auch. Baue meist direkt auf Lochraster auf und dann geht der Kram nicht :shock: :? Laut Internetz solln die hier taugen https://www.mouser.de/ProductDetail/Bus ... TwYxNCaA==
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Kurze Info zur Batterie:
Die kam diese Woche, gut verpackt mit TNT.
12,6 Volt Spannung.
Ich habe leider übersehen, dass die Batteriepole bei meinem Auto vertauscht sein müssen :evil:
Rückgabe ist natürlich nicht möglch, also habe ich die Batterie um 180 Grad verdreht eingebaut und die Kabel etwas stramm verlegt :lol: .
Mal schauen, vielleicht verlängere ich die Leitungen mal, damit ich immer "normale" Batterien einbauen kann.
Gibt es WAGO-Klemmen auch in groß? Also für 25mm²? :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Zum Thema Kfz:
Akku
Öl
Neuwagen
Gebrauchtwagen
Stickstoff in Autoreifen
Und alles andere

Omnibus.fm

https://omnibusfm.podigee.io/

Mit dem Autopapst
Sehr aufschlussreicher Podcast.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

xanakind hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 22:14 Ich habe leider übersehen, dass die Batteriepole bei meinem Auto vertauscht sein müssen :evil:
fast alle batterien, auch die billigen, gibts in beiden varianten. deswegen hängen da ja immer die tafeln mit den ganzen autobezeichnungen und der batterietype herum, wo batterien herumstehen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Desinfector »

ferdimh hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 12:30 Ich habe den Eindruck, dass die Dinger sterben, weil sie einfach scheiße sind.
Zumindest ist mir letztens wieder ein Akku (dieses mal Yuasa) "verreckt", der zwar noch einwandfreien Startstrom lieferte, aber nach 1,5 Jahren nur noch 18 seiner 90Ah enthielt. In den 1,5a wurden ca. 100Mm runtergeschrubbt.

Ich kenne damit sowohl Kurzstreckenhuren, die ewig mit dem gleichen Bleiklotz funktionieren, als auch Langstreckenkarren, bei denen sie permanent sterben (Ja, Ladeschlußspannung stimmt).
Das einzige unsterbliche Bleigerät in meinem Umfeld ist dieses Modell:
Bild
Ich kann auf dem Bild die Bezeichnung nicht wirklich erkennen.

"Long" und "Starterbatterie"
ist das die WP45? AGM Batterie?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 22:14Gibt es WAGO-Klemmen auch in groß? Also für 25mm²? :mrgreen:
Die nennen sich Stoßverbinder. Habe ich aber nur in 50 und 70 mm² da. Hier gibts 25mm²

https://www.ebay.de/itm/223659947951?ha ... SwIGZdeLuy

Wenn du eine hydraulische Quetschzange brauchst, sag mir bescheid dann bring ich dir eine mit. Eventuell bin ich nächste Woche in Bad Homburg.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Das ist ein Kung Long 45Ah-Klotz, der da als Verzweiflungstat reingewandert ist.
Damit die Polanordnung passt, wurde der auf die Seite gelegt.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Landjunge »

ferdimh hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 17:53 Das ist ein Kung Long 45Ah-Klotz, der da als Verzweiflungstat reingewandert ist.
Damit die Polanordnung passt, wurde der auf die Seite gelegt.
Und genau so welche Konstrukte halten dann das ganze Autoleben :lol: In unserem Rasenmähtrecker war ab Werk ein 24Ah Bleisäuerling verbaut. Der war natürlich immer tot, besonders übern Winter. Jetzt werkelt da schon 5-6 Jahre nen gebrauchter 7Ah Panasonic Bleigeler drin rum. Lüppt astrein. Der wird wenigstens mal durchgeladen wenn der Trecker läuft.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Ich hab mal bei Reichelt zugeschlagen:
https://www.reichelt.de/schrumpfschlauc ... os_6&nbc=1
19mm Schrumpfschauch 5m 5,35 Euro
oder 1,6mm Schrumpfschlauch 20m 3,59

Ich hab mir mal alle gängigen Durchmesser in den Warenkorb geworfen.
Diese blöden Suchrumpfschlauchsortimente haben immer die falschen Durchmesser leer.
Seit wann ist Schrumpfschlauch so günstig?

Zudem finde ich transparent sehr nützlich, da kann man prima Kabeletiketten mit Einschrumpfen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Die großen Boxen waren schon immer so günstig!
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Daffid hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 10:27 AGM wird gebraucht um die hohen Ladeströme bei der Rekuperation verarbeiten zu können. Dafür ist eine normale Blei-Säure-Batterie nicht ausgelegt.
Nee, dafür braucht es Lithium :twisted:
Wobei, die Karre hat zum Garantieende-Service auch nen neuen Akku bekommen. Den aus Blei, nicht den anderen...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Kurze Info zur alten Batterie:
Das war eine Panther mit 70Ah.
Ich habe hier mal die Kapazität gemessen:
12,5Ah hat die noch (bei 8A entladestrom)
Also: Ja, die ist wirklich hin. Die kann ich mit gutem Gewissen entsorgen. :D
Nein: Ich verschicke sie nicht.
Nein, auch nicht nur die Bleiplatten.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Die Batterie ist doch ein exzellentes Versuchsobjekt.
Lade doch mal mit 15,8 bis 16V 2 Tage lang, Strom natürlich begrenzen, am besten auch Temperatur überwachen.

Ich habe dieses Jahr 2 Gel Batterien ausgemustert. Da konnte man mit der Wärmebildkamera sehen das je eine Zelle Strom in Wärme wandelt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Also auf große Experimente mit Autobatterien habe ich nach dieser Aktion hier herzlich wenig Lust:
viewtopic.php?f=14&t=39&p=376419&hilit= ... rt#p376419
Sowas brauche ich nicht nochmal :shock:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Man muss auch mal akzeptieren das die Batterie ein Verschleißteil ist.
Lebensverlängernde Maßnahmen sind die Zeit oft nicht wert, wenn dann noch ein Kleidungsstück durch Schwefelsäure Löcher bekommt...

Bei mir - Alter Sack forscht, muss mir nur angewöhnen altes Zeug anzuziehen.
Antworten